Das Männerforum

Plaudereien => Auto, Sport und Heimwerken => Thema gestartet von: Ragnar am 15. Juli 2017, 23:58:16

Titel: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Ragnar am 15. Juli 2017, 23:58:16
Abend. Überlege schon seit Längerem auf LED-Beleuchtung bei mir daheim umzurüsten. Habt ihr das schon gemacht? Wenn ja, habt ihr das nach und nach getan, oder auf einen Schlag? Mir ist die Idee gekommen, weil sie bei uns in der Arbeit schon umgerüstet haben und da ist das Licht richtig gut. Die Frage ist halt, ob ich es daheim dann auch so gelungen umsetzen kann, ohne Beratung..
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: PacPac am 17. Juli 2017, 17:44:02
Vor was hast du dabei Angst?
Zu Hause hat man ja nicht so viele Lichter da kann man schon alles alleine machen. Mach es doch Raum für Raum, zuerst die leichteren Räume, Abstellraum, WC. Dann zu den Zimmern vorarbeiten wo oft das Licht aufgedreht ist und man Zeit verbringt. So bekommst du wenigstens ein wenig mehr Routine. Wohnzimmer zum Schluss. Wenn du auf die Werte achtest und dich informierst welche Lampe zu welchem Trafo passt, falls du einen Trafo hast, dann denke ich schafft man das auch locker alleine.
Ich habe schon umgerüstet und bin auch Schritt für Schritt vorgegangen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 17. Juli 2017, 19:20:17
Äh, was ist mit Glühbirne rausschrauben, entsprechendes LED-Leuchtmittel (Fassung E14, E27, GU10 etc.) reinschrauben - fertig??
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Kulle am 17. Juli 2017, 20:08:34
Es gibt Lampen wo LED einfach Mist ist. Z.B. Kronleuchter.  Bei G4 muss das Netztel mitmachen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 17. Juli 2017, 20:15:33
Gerade bei Kronleuchtern finde ich Filament-LEDs toll.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: PacPac am 21. Juli 2017, 11:27:02
Äh, was ist mit Glühbirne rausschrauben, entsprechendes LED-Leuchtmittel (Fassung E14, E27, GU10 etc.) reinschrauben - fertig??

Naja so einfach ist es dann auch wieder nicht.
Zuerst muss man schon darauf achten welche LED Lampe man nimmt, da gibt es ja viele verschiedene und man muss auch wissen welche angegebene Einheit was bedeutet. Wie ist die Lichtfarbe, wie die Lichttemperatur, sogar Unterschiede beim Abstrahlwinkel gibt es.
Und wie Kulle sagt muss man auch bei einigen Lampen aufpassen, einige davon vertragen sich nicht mit jedem Trafo.
Ja mit LED Lampen kann man viel mehr machen als mit Glühbirnen, da gibt es mehr Varianten, wenn man sich ein wenig einliest und herumspielt kann man damit super Akzente setzen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2017, 12:02:18
Klar kann man mit LED-Licht ganz anders gestalten als mit gewöhnlichen Lichtquellen. Aber man kann zum Strom sparen erst einmal die normalen Glühlampen gegen LEDs austauschen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: R0B3RT am 27. Juli 2017, 14:15:13
Also ich habe vor 2 Jahren umgebaut und alles auf LED umgerüstet. Da ich im ganzen Haus eine Holzdecke habe, habe ich überall runde LED-Strahler eingebaut. Sind immer jeweils zwei Strahler im Set drin. Zwei Strahler wurden bereits auf Garantie getauscht.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Licht ist super und auch die Helligkeit.
Neulich gingen in der Dunstabzugshaube 2 Halogen-Lampen kaputt. Nun stecken 4 LED drin ;D

Ob LEDs gesund sind, keine Ahnung. Das kommt meist in vielen Jahren erst raus. Irgendwas vom Krebsrisiko habe ich schon mal gelesen.
Gibt es überhaupt was, was kein Krebs verursacht? Selbst Tomaten und Brennnesseln sollen Krebs verursachen  :lala 

In meiner Garage hängen 12 doppelte Leuchtstofflampen. Die waren damals noch zu teuer als LED-Variante. Hätte bei dem Preis das Licht ca. 8 Stunden am Tag brennen lassen müssen, um nach 11 Jahren das Geld durch die Stromeinsparnis wieder reinzuholen. Natürlich solange nichts kaputt geht und der Strompreis gleich bleibt ;-) Zudem braucht eine Leuchtstoffröhre nur beim Start am meisten...

Also LED? Klar - warum nicht?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 27. Juli 2017, 14:57:31
Ob LEDs gesund sind, keine Ahnung.

Was soll denn jetzt an denen schon wieder schädlich sein?  :.)

Zitat
Also LED? Klar - warum nicht?

Ich bin großer Fan von LED-Lampen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: R0B3RT am 27. Juli 2017, 15:27:47
Was soll denn jetzt an denen schon wieder schädlich sein?  :.)

Ich bin großer Fan von LED-Lampen.

Ach was weiß ich... irgendwas ist ja immer. Habs neulich erst in einer Zeitschrift gelesen.
Es gibt ja immer Skeptiker.

Ich glaub im nächsten Leben werde ich Archäologe. Warum?
Ganz einfach. Ich behaupte, "dieser Stein ist 50 Millionen Jahre alt". Und dann ist es so. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?  ;D

So nebenbei, Die alten Energiesparlampen waren wirklich nix. Ich frage mich trotzdem, dass so etwas nicht früher festgestellt werden kann.
So erst nach 10 Jahren kam das heraus oder?

Aber allgemein sind die ganzen Tests fürn Hintern. Erst vor zwei Wochen erlebt... Kinderanhängers fürs Bike gekauft. Nicht im Internet - nein im Laden, mit Fachberatung und hab gerne auch bisschen mehr Geld auf den Tisch gelegt.

Gekauft, alles super. Sohnemann gefällt das richtig. Selbst bei 50 bergab  ;D

Dann habe ich letzte Woche just for fun trotzdem gegoogelt. Beim ADAC fällt er mangelhaft aus. Warum?
2011 wurde er getestet und fiel durch Schadstoffe negativ auf.
Ich also weiter gegoogelt, Informationen gesammelt und Hersteller kontaktiert.
Es gibt 2 Arten von Tests für Schadstoffe. So ne Art "Berührungstest" und den "in den Mund nehmen Test"
Und er fiel deshalb negativ auf, weil die Reifen, Gurtschnalle und der hintere Teil des Kofferraums zwar den Berührungstest aber nicht den in den Mund nehmen Test bestanden hat.
OK, jetzt frage ich mich, wann mein Kind an den Rädern leckt. Sobald er angeschnallt ist, kommt er mit seinem Mund nicht an die Schnalle. Und er sollte generell immer angeschnallt sein. Ja und in den Kofferraum? Da kommt er eh nicht hin.

Hersteller meinte, sie haben es zwar nicht eingesehen, haben aber trotzdem nachgebessert. Und zwar sofort. Auf dem Wagen klebten beim Kauf sämtliche Stiftung Warentest- TÜV und irgendwelche Schadstoffprüfinstitute-Siegel in bunt und Farbe. Somit kann er nun auch unbedenklich an den Reifen lecken...

Damit den ADAC konfrontiert - bin ja Mitglied.

Sie wüssten nicht das nachgebessert wurde und sie vertrauen keinem anderen test, nur ihrem. Und der soll generell ziemlich streng sein...

Soviel dazu. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...


   
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 27. Juli 2017, 16:00:55
So nebenbei, Die alten Energiesparlampen waren wirklich nix. Ich frage mich trotzdem, dass so etwas nicht früher festgestellt werden kann.
So erst nach 10 Jahren kam das heraus oder?

Nö, daß Energiesparlampen Mist sind, war schon sehr früh bekannt. Aber dahinter steckte eine starke Lobby, die die trotzdem durchgedrückt hat.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Druide am 27. Juli 2017, 16:13:02
Ist zwar ein bissl' off-Topic - dennoch - in Punkto Mist und Lobby: Sind auch die E-Autos (z.B. Herstellung und Entsorgung der Akkus) - aber, was ich so mit bekommen habe wollen z.B.: die Engländer ab 2040 gar keine mit Diesel od. Benzin betriebenen Autos mehr zulassen - alles auf E-Autos,... - da muss ich mich noch näher erkunden,... - wie das in Ö aussieht,... .

LG v. Druiden
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: R0B3RT am 28. Juli 2017, 08:14:14
Ach für die Akkus sollte man sich keine Gedanken machen ;)

Es gibt ja "Wartungsverträge" für KFZ-Akkus. Kostet irgendwas um die 200 im Monat. Sobald defekt, kriegt man neue.

Aber ob das für die NATUR auch so toll ist...

Jaja Elektroautos sind sooooo toll! Kein Sprit und kosten nichts im Unterhalt. 100% umweltfreundlich.

Wir doch alle so dumm. Uns wird neu entwickelte Technik meist erst 20 Jahre später präsentiert, weil es der Markt so will.

Einen Vorteil an Dieselautos habe ich noch nie festgestellt. Sie brauchen zwar weniger, aber was hinten rauskommt ist schlimmer als beim Benziner.
Damit dann was vorwärts geht, müssen sie durch einen Turbo zwangsbeatmet werden. Ja, der Kraftstoff ist günstiger. Aber sind wir doch mal ehrlich, um Grunde juckt der Spritpreis keinen. Geheult wird zwar immer, aber selbst wenn der Sprit pro Liter 5€ mehr kosten würde, würde die Leute trotzdem 500m mit ihrem Auto fahren um ihre Brötchen zu holen.
Am besten geht das mit einem SUV... Nachbarn sollen schließlich auch was davon haben :-)

So nebenbei, für meinen 31 Jahre alten Oldtimer habe ich die Tage einen Motor für die Restaurierung aufgetrieben. KAT-Reihensechser mit 3,5l Hubraum und 170000km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei etwa 11l, kann aber auch noch etwas nach unten gedrückt werden. Dieser Motor schafft durchschnittlich zwischen 300000 - 500000km - je nach Pflege. Der Wagen bekommt jetzt nach 31 Jahren viel Liebe und Zuneigung und wird danach wohl viele weitere km fahrtüchtig sein. Frage mit gerade, wie viel Mehrmüll ein modernes Fahrzeug produziert.
Sonst bin ich eher mit dem Fahrrad unterwegs  ;)

Ich schweife ab.  :schild   
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 28. Juli 2017, 08:25:38
Einen Vorteil an Dieselautos habe ich noch nie festgestellt.

Vielleicht, weil Du noch keinen gehabt hast?

Ich fahre seit 25 Jahren Diesel und möchte eigentlich nichts anderes mehr.

Zitat
was hinten rauskommt ist schlimmer als beim Benziner.

Das stimmt auch nicht.

Zitat
Damit dann was vorwärts geht, müssen sie durch einen Turbo zwangsbeatmet werden.

Genau so wie bei den neuen Downsizing-Benzinern auch.  8)

Zitat
sind wir doch mal ehrlich, um Grunde juckt der Spritpreis keinen.

Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: nigel48 am 28. Juli 2017, 09:07:27
https://image.stern.de/7534030/uncropped-396-529/ec9a6d42e849ba96bec4370684633cb6/vp/mette-27-17-01-1.jpg

Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen mit dem Bilderklau und der Abmahnerei?

d. Admin
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: R0B3RT am 28. Juli 2017, 10:57:42
Vielleicht, weil Du noch keinen gehabt hast?
Jo beruflich fahre ich einen 2l Diesel. Momentan Octavia wo im Winter ab und zu der Diesel sulzig wird wenn es extrem kalt ist. Zuvor Opel "Asthma". Innerhalb 20000km 3 Turbolader durchgelassen. Jedes mal das selbe Spiel. Sofortiger Leistungsverlust, schwarze Rußwolke hinter mir. Passiert natürlich oft im ungünstigsten Augenblick.
 
Ich fahre seit 25 Jahren Diesel und möchte eigentlich nichts anderes mehr.
Du wirst sicher deine Gründe dafür haben.

Das stimmt auch nicht.
Hast Recht. Seit dem überall 5% Ethanol drin sind ist es in etwa gleich.

Genau so wie bei den neuen Downsizing-Benzinern auch.  8)
Genau so. Richtig. Kernschrott: Mehr Drehzahlen - mehr Verschleiß

Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr?
Beruflich: ca. 30000 pro Jahr (Diesel)
Privat: ca. 5000 pro Jahr (Benziner)

Ansonsten wird der nächste Alltagswagen sicher wieder ein Benziner.
Beim Elektroauto sehe ich viele Nachteile, die ich auch schon feststellen konnte.

Ich erinnere mich an meinen BMW ETA aus den 80ern. 2,7l Hubraum, 129PS und knapp unter 8l Verbrauch. Wirklich ein sehr geringer Verschleiß, dank Drehmoment und wenig Drehzahlen (bei 5400 war Schluss). Ich kann da schon von Diesel-Charakteristik sprechen. Jedoch kam das nie so richtig in Mode. Denn was ist das für ein Motor der zwar relativ viel Hubraum hat aber abgeschnürt wird?
Heute hat man das krasse Gegenteil. Wenig Hubraum und viel PS.
Bin mir sicher, im Laufe der Zeit hätte man beim Eta den Verbrauch noch weiter drücken können.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 28. Juli 2017, 11:39:14
wo im Winter ab und zu der Diesel sulzig wird

Wie kalt wird das denn bei Dir?

Bei mir gab es in all den Jahren gelegentlich -15 Grad, aber da versulzte nix.

Renault Nevada Turbo-D - unkaputtbar, den hätte ich behalten sollen
Renault Mégane Dci oder so ähnlich, Direkteinspritzer, aber noch kein Commonrail. Motor war okay, der Rest drumherum incl. Getriebe Müll. Mein Sohn fuhr später den gleichen als Benziner, und der war Klasse.
Mazda 626 GF - der war auch für die Ewigkeit gebaut, starb aber einen heimtückischen Tod durch schleichenden Ölverlust im Getriebe. Da er nur eine gelbe Plakette hatte, mit der ich nur noch ein Jahr lang nach Frankfurt/M. hätte reinfahren können, habe ich das Getriebe nicht mehr getauscht
Citroen C4 HDI - wenn man sich nach 20 Jahren Kombi an ein kleines Auto gewöhnt hat, ein tolles Auto. Niedrigste Betriebskosten ever.

Zitat
Du wirst sicher deine Gründe dafür haben.

Betriebskosten und Drehmoment.

Zitat
Beruflich: ca. 30000 pro Jahr (Diesel)

Ditto. Früher ging das sogar eher in Richtung 40.000

Zitat
Privat: ca. 5000 pro Jahr

Kommt noch dazu. Außerdem auf den Motorrädern je nach Zeit und Wetter 2000 bis 6000 im Jahr

Zitat
Denn was ist das für ein Motor der zwar relativ viel Hubraum hat aber abgeschnürt wird?

Eigentlich eine gute Idee, wenn das Auto nicht von BMW kommt; das ist das falsche Klientel für so ein Konzept. Dacia riegelt seine Diesel bei 170 km/h ab.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Ragnar am 30. Juli 2017, 12:37:20
Danke vor allem an PacPac für die Tipps. Ich denke auch, dass ich mir einfach LED Leuchten besorgen sollte, aber ich kenne mich eben was die Lichtfarbe, etc. angeht nicht so toll aus. Meine Freundin will zum Beispiel im Wohnzimmer ein paar Bilder aufhängen, die sie selbst gemalt hat und da "tolle Akzente setzen." Keinen Plan, wie sie sich das genau vorstellt. Ich hab nur schon öfter in Museen und auch grundsätzlich bei Gebäuden gesehen, dass die das mit LEDs richtig cool hingekriegt haben. Wie, ist mir aber noch ein Rätsel. Ich sollte mich wohl noch weiter einlesen und schauen, was so die Kriterien für gutes und angenehmes LED Licht sind.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Kulle am 30. Juli 2017, 18:39:58
...., aber ich kenne mich eben was die Lichtfarbe, etc. angeht nicht so toll aus. ...
Lichtfarbe ist üblicherweise Warmweiß (2700 K). Auf Wattzahl würde ich nicht direkt achten. Nur als grobe Richtlinie: eine 40W Glühbirne hat ca. 400lm. Also Watt mal 10 gleich Lichtleistung. Das gilt für Glühbirnen von 25 - 60 Watt. Nach der Lichtleistung, Farbtemperatur und Sockelart wählst du deine LED deiner Wahl.

... Meine Freundin will zum Beispiel im Wohnzimmer ein paar Bilder aufhängen, die sie selbst gemalt hat und da "tolle Akzente setzen." Keinen Plan, wie sie sich das genau vorstellt. ....
Sowas sollte sie aber besser wissen. Sie ist der Künstler und sollte über Lichtwirkung Bescheid wissen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: PacPac am 31. Juli 2017, 09:47:14
Sicher gibt es auch wieder bei den Elektroautos Vor- und Nachteile, wenn der Strom dafür nicht von der Kohle kommen würde wäre es natürlich noch besser. Die Ressourcengewinnung für die Akkus wird auch meist vergessen wenn man an die Umwelt denk, denke trotzdem es ist der richtige Schritt. Nur überhastet würde ich den Schritt nicht gehen wollen sonst führt man wieder irgendwelche Richtlinien ein, die dann nur eingehalten werden können wenn man alle betrügt.

@Ragnar: Schau dir mal die Broschüre "Lichtwissen kompakt" von der Lichtmiete an, da steht eigentlich alles gut zusammengefasst drinnen was man wissen sollte , was die ganzen Einheiten aussagen und was sie bedeuten und wie sie das Licht verändern. Damit hat man zumindest mal einen groben Plan an dem man sich dann orientieren kann.

@Kulle: Naja ein Maler muss jetzt nicht über die Gestaltungsmöglichkeiten von Licht bescheid wissen. Genau dafür gibt es ja Lichtplaner, die einem dann zeigen wie es gehen kann. Das muss man meines Wissens aber auch lernen, also dafür gibt es eine Ausbildung. Denke nicht, dass jeder Künstler diese Ausbildung machen muss.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 31. Juli 2017, 09:48:13
Nach der Lichtleistung, Farbtemperatur und Sockelart wählst du deine LED deiner Wahl.

Und nach der Art des Lichtaustritts.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Ragnar am 04. August 2017, 08:16:53
Sie ist keine richtige Malerin, es ist eher ihr Hobby - aber sie ist gut darin und warum sollte man ihre Kunstwerke dann nicht aufhängen? :D
Ich glaube, sie weiß selber noch nicht genau, wie sie es anstellen will, nur dass sie die Bilder schön akzentuieren will.
Danke für die Tipps in Hinblick auf Lichtfarbe, etc. Kulle. Danke auch für den Hinweis mit der Broschüre, PacPac, ich habe mich da jetzt ein bisschen eingelesen. War gut zusammengefasst und auch für Laien wie mich verständlich. Wie bist du denn darauf gestoßen?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: PacPac am 10. August 2017, 12:07:17
Ich habe vor einiger Zeit auch schon umgerüstet, zwar nicht wirklich alles aber dennoch schon sehr viel geschafft. Da habe ich mich auch zuerst erkundigt auf was man achten sollte und da habe ich auch immer wieder die Einheiten gehört, da wollte ich wissen was das bedeutet und habe einfach gegoogelt. Dann hat es mir die Broschüre der Lichtmiete angezeigt, ich fand es sehr hilfreich und gut zusammengefasst. Daher rate ich jedem sich mal wirklich zu informieren was welche Einheit bedeutet und wie sie sich auswirkt, dann kann man selbst auch entscheiden was man will.
Ich habe mich z.B. im Bad bewusst für ein anderes Licht entschieden, Abstrahlwinkel und Lichtfarbe sind da jetzt anders und es sieht viel besser aus als vorher, wirkt viel freundlicher und heller im Gegensatz zu den Glühbirnen von vorher. Also nur dran wagen und ein wenig ausprobieren, schlimmsten Falls nimmt man die Lampe dann eben für woanders;)
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: DieFrau am 10. August 2017, 12:38:32

(http://up.picr.de/30043328qy.jpg)

Auf dem Bild ist ein kleiner Wegweiser.

Ich habe auch fast alles im Haus auf LED umgestellt, aber leider hat das nicht viel gebracht. Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich an Energie spare umso größer die Nachzahlung bzw. umso teuer die Energie wird. Die Lampen mit austauschbaren LED sind auch schweine teuer, wenn sie überhaupt abgeboten sind.

Im Vergleich hat sich die Umstellung auf die Energiesparlampen vor paar Jahren bereits bei der ersten Rechnung bemerkbar und brachte Rückerstattung und Abschlagsenkung mit sich.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Araxes am 10. August 2017, 16:59:17
Ich habe auch fast alles im Haus auf LED umgestellt, aber leider hat das nicht viel gebracht. Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich an Energie spare umso größer die Nachzahlung bzw. umso teuer die Energie wird.

Der Strom wird immer teurer. Je mehr erneuerbare Energie produziert wird, desto mehr Subventionen braucht die. Aktuell sind wir bei 6,88 Cent. pro kWh. Vielleicht bessert es deine Stimmung, wenn du ausrechnest, was du gespart hättest, wenn es die nicht gäbe. Dazu kommt noch die Ökosteuer. Am Ende kommt noch die Umsatzsteuer rauf und zwar nach EEG-Umlage und Ökosteuer, nicht etwa davor. 55% vom Strompreis sind Steuern und Abgaben. 1998 waren es noch 25%.

Aber man soll ja auch Strom sparen. Das Blöde ist nur: wenn alle weniger Strom kaufen, muß die EEG-Umlage umso mehr steigen. Das ist wie mit den Wasserwerken. Wenn alle Wasser sparen, muß der Preis angehoben werden.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: DieFrau am 11. August 2017, 13:19:58
Das Blöde ist nur: wenn alle weniger Strom kaufen, muß die EEG-Umlage umso mehr steigen. Das ist wie mit den Wasserwerken. Wenn alle Wasser sparen, muß der Preis angehoben werden.

Aus dem Grund nehme ich Vergünstigung oder sonstige Angebote nicht mehr in Anspruch. Kaum habe ich mich bei dem Versorger nach der Absetzung vom Gießwasser, flog nach eine Woche die Mitteilung über die nöchsten Erhöhung. Das passierte zum 2. Mal. Das erste war als ich die Vergünstigung für Städtischen Angestellten beantragt habe. Im Endeffekt musste ich beim selben Verbrauch mehr als früher zahlen  >:(

Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Küchenchef am 11. August 2017, 14:07:53
Sparsames und ressourcenschonendes Verhalten, langlebige Produkte und Müllvermeidung sind Geschäftsschädigend und müssen daher bestraft werden. Das ist die Logik der kapitalistischen Marktwirtschaft.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Araxes am 11. August 2017, 14:10:29
Sparsames und ressourcenschonendes Verhalten, langlebige Produkte und Müllvermeidung sind Geschäftsschädigend und müssen daher bestraft werden. Das ist die Logik der kapitalistischen Marktwirtschaft.

Einen Euro in die Phrasendrescherkasse bitte...
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Araxes am 11. August 2017, 14:20:30
Aus dem Grund nehme ich Vergünstigung oder sonstige Angebote nicht mehr in Anspruch. Kaum habe ich mich bei dem Versorger nach der Absetzung vom Gießwasser, flog nach eine Woche die Mitteilung über die nöchsten Erhöhung. Das passierte zum 2. Mal. Das erste war als ich die Vergünstigung für Städtischen Angestellten beantragt habe. Im Endeffekt musste ich beim selben Verbrauch mehr als früher zahlen  >:(

Das ist sowas ähnliches wie das Prisoner-Dilemma, nur umgekehrt. Solange nur einzelne Wasser sparen, haben sie davon einen Vorteil. Wenn es alle tun, hat keiner was davon.

@Küchenchef: Wasser ist in Deutschland keine knappe Ressource. Ein Blick aus dem Fenster reicht, um das zu bestätigen. Austrocknende Kanalisationen mit bröckelndem Mauerwerk sind dagegen ein Problem, weshalb die Wasserwerke mitunter schon mal darum bitten, ab und zu auch mal ohne Sparspüle zu spülen. Anderenfalls müssen die selber Wasser durch die Kanalisation schicken. Da hat man dann ja echt was gewonnen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: DieFrau am 11. August 2017, 15:14:43
Wasser ist in Deutschland keine knappe Ressource. Ein Blick aus dem Fenster reicht, um das zu bestätigen. Austrocknende Kanalisationen mit bröckelndem Mauerwerk sind dagegen ein Problem, weshalb die Wasserwerke mitunter schon mal darum bitten, ab und zu auch mal ohne Sparspüle zu spülen. Anderenfalls müssen die selber Wasser durch die Kanalisation schicken. Da hat man dann ja echt was gewonnen.

Richtig.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Ragnar am 11. August 2017, 16:57:50
Danke auch an die Frau für die gute Zusammenfassung. Ich denke, was die Grundbegriffe angeht, kenne ich mich jetzt einigermaßen aus, wobei man natürlich immer mehr dazulernen kann. Ich habe mich letztens auch mit meiner Freundin zusammengesetzt und mit ihr mal konkrete Pläne zusammengestellt, wie wir das denn machen wollen mit der Beleuchtung. Wir sind also schon einen Schritt weiter. Jetzt müssen wir schauen, welche Leuchten in unser Konzept passen.
Die Broschüre war gut, aber ich habe gesehen, dass es auch Lichtplaner gibt, die einem bei der Umrüstung auf LED helfen und das ist sicher sinnvoll. Ich kann mir vorstellen, dass es bei größeren Hallen und dergleichen sehr viele Faktoren gibt, die man bei der Umrüstung miteinbeziehen muss. Man will ja schließlich, dass die Leuchten dann lange halten. Gibt es da auch fixe Richtlinien, was die Qualität angeht?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: PacPac am 17. August 2017, 11:39:25
Zahlen müsste man ja so und so mehr, was ist im Vergleich zu früher schon billiger geworden? Steuern und Abgaben ja wohl eher nicht, vereinzelt wird man da was finden, unterm Strich zahlt man aber mehr. Finde es dennoch wichtig Energie und Ressourcen zu sparen, gejammert wird ja von den Unternehmen nur weil sie sich nicht an die geänderten Umstände anpassen wollen. kostet ja Geld.
Ein Lichtplaner macht vor allem dann Sinn wenn man mehr unterschiedliche Bereiche hat, zu Hause hat man das ja eher nicht außer man will jetzt mit Licht etwas betonen oder sonstige Spielereien. In einer Industriehalle hat man ja Bereiche da braucht man helles Licht, z.B um die Farben genau darzustellen oder Bereiche in denen man wenig Licht braucht, z.B. über großen Maschinen. Da macht ein Lichtplaner Sinn, der alles genau analysiert und nach Gebrauch ausrechnet wo, was hingehört.
Klar gibt es auch Richtlinien für das Licht am Arbeitsplatz, der Arbeitgeber muss die auch einhalten.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Kulle am 17. August 2017, 21:01:03
...
Ein Lichtplaner macht vor allem dann Sinn wenn man mehr unterschiedliche Bereiche hat, .... nicht außer man will jetzt mit Licht etwas betonen ......In einer Industriehalle hat man ja Bereiche da braucht man helles Licht, z.B um die Farben genau darzustellen.....
Hüstel, der TS hat von einer Freundin geschrieben die Bilder selbst macht und wohl auch selbst in ihren 4 Wänden aufhängt. Das könnte eventuell ein Loft sein.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Ragnar am 19. August 2017, 15:47:44
Ist kein Loft. Aber ich finde es trotzdem auch interessant, wie Unternehmer so eine Umrüstung auf LED angehen. Leicht ist das sicher nicht. Aber ich stimme PacPac da zu - im Endeffekt schadet es sicher nicht umzurüsten, weil es doch ein Schritt nach vorne in Richtung Energieeffizienz ist. Wie man es dann anstellt, muss man wohl auf den Betrieb selber abstimmen, grundsätzlich finde ich die Idee mit der Lichtmiete aber interessant und gut.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Kulle am 04. Dezember 2018, 21:00:27
Ich kaper mal den Strang.
Wer hat schon mal Ausfall von Spezial-LEDs gehabt? Also Lampen/Leuchten mit speziellen Bauformen wo bei Defekt nicht einfach das Leuchtmittel getauscht werden kann.

Hintergrund ist die Baustelle Bad bei Freundin. Die Deckenleuchte tut nicht weh bei Totalausfall gegen eine komplett neue zu ersetzen. Aber beim Spiegelschrank hört der Spaß auf, den ganzen Schrank auszutauschen nur weil die LED-Leiste defekt ist. Das war mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Ich dachte da ist eine ganz normale LED-Röhre drin.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 04. Dezember 2018, 21:27:32
Schöne Scheiße. Bei diesen LED Lampen muß man inzwischen höllisch aufpassen, ob die überhaupt auswechselbar sind.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: schnorchel am 05. Dezember 2018, 01:44:19
Ich dachte da ist eine ganz normale LED-Röhre drin.
Oha, das hätte ich ebenfalls angenommen. Soll man den Schrank nun einschicken, damit der Hersteller Hand anlegt?  >:(

Wie sind die Möglichkeiten, die vorhandene Konstruktion ggf. "herauszufräsen" und etwas eigenes einzubauen?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2018, 07:12:23
Vielleicht ist ja sogar noch Garantie / Gewährleistung drauf. Wann wurde das Teil gekauft?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 05. Dezember 2018, 10:45:39
Ich hab verstärkt Schwierigkeiten, Ersatz für normale Glühlampen zu finden, da viele meiner Lampen über Dimmerschalter laufen. Nur wenige LED sind dimmbar, und wenn, dann nicht an allen Dimmern.   
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2018, 10:48:20
Kannst Du da nicht wenigstens auf Halogenleuchtmittel umsteigen? Oder sind die auch nicht dimmbar?

"Richtige" Glühbirnen sind ein rares Gut geworden.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 05. Dezember 2018, 11:22:22
Der Rückgriff auf Halogenleuchten war bisher meine Maßnahme. Aber die sind ja seit September auch EU-weit geächtet.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2018, 11:31:35
Ich weiß. Man muß halt die Reste auf Vorrat aufkaufen, wenn man im Baumarkt etc. welche sieht.

Was spricht gegen dimmbare LEDs, abgesehen vom Preis?
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 05. Dezember 2018, 12:03:27
Was spricht gegen dimmbare LEDs, abgesehen vom Preis?

Im Grunde nichts, wenn das Dimmen funktioniert. Das allerdings ist nicht selbstverständlich, sondern abhängig von der Implementierung der Dimmfunktion. Es gibt da unterschiedliche technische Verfahren. Ein einfaches Potentiometer, das die Stromstärke mindert - früher allgemein üblich und bei mir fast durchgehend in den Lichtschaltern verbaut, bewirkt im besten Fall gar nichts und im weniger guten Fall, dass die LED verstirbt. 

Außerdem gibt es nicht immer alle technisch in Frage kommenden LED in der richtigen Farbtemperatur.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Nikibo am 05. Dezember 2018, 13:14:26
Wir haben jetzt alles umgestellt auf LED, insofern habe ich Berge an Glühbirnen, Kerzen hier rumliegen. Teils neu, teils gebraucht. Wer Interesse hat, kann die gerne gegen einen kleinen Obolus haben.

Für ein Bad suchte ich einen schönen großen beleuchteten Wandspiegel von ca. 1,40 x 0,80 m und bin selbst in einem reinen Spiegelfachgeschäft nicht fündig geworden. Alle mit nicht austauschbaren LEDS versehen. Es ist zum Kotzen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 05. Dezember 2018, 14:51:43
Wir haben jetzt alles umgestellt auf LED, insofern habe ich Berge an Glühbirnen, Kerzen hier rumliegen. Teils neu, teils gebraucht. Wer Interesse hat, kann die gerne gegen einen kleinen Obolus haben.

Ich bin hauptsächlich an 60 - 100 Watt Leuchten mit Sockel E27 - das sind die gebräuchlichen, etwas dickeren Sockel zum Einschrauben -  interessiert. Kannst ja mal gucken, wieviel Du davon hast.

Kerzen haben in der Regel die etwas dünneren Schraubsockel E14.



Für ein Bad suchte ich einen schönen großen beleuchteten Wandspiegel von ca. 1,40 x 0,80 m und bin selbst in einem reinen Spiegelfachgeschäft nicht fündig geworden. Alle mit nicht austauschbaren LEDS versehen. Es ist zum Kotzen.

Ich glaub, ich würde da eher auf getrennte Installation gehen. Spiegel und Beleuchtung einzeln.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Nikibo am 05. Dezember 2018, 16:42:18
Die Unterschiede kenn ich doch. Ich mache morgen mal ein Bild, Matthieu.

..

Ja, letztlich haben wir das so gemacht mit einem alten vorhandenen Spiegel. Gefält mir aber nicht so.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Kulle am 05. Dezember 2018, 18:17:17
Schöne Scheiße. Bei diesen LED Lampen muß man inzwischen höllisch aufpassen, ob die überhaupt auswechselbar sind.
Meine Frage war vorbeugend gemeint.

...Soll man den Schrank nun einschicken, damit der Hersteller Hand anlegt?
Wir haben die Aufbauanleitung nochmal aus der Papiertonne gekramt. Da der Schrank von einem deutschen Hersteller ist, steht da eine Mail-Adresse die man bei Ersatzteilnöten anschreiben kann. Wir überlegen so eine LED-Leiste auf Verdacht anzufordern. Wer weiß ob es diese in 10 Jahren so noch gibt.

...Wie sind die Möglichkeiten, die vorhandene Konstruktion ggf. "herauszufräsen" und etwas eigenes einzubauen?
Da geht bestimmt was. Nur habe ich nicht die präzisen Maschinen dazu. Das muss sehr sauber verarbeitet werden.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Nikibo am 06. Dezember 2018, 20:17:50
Die wäre ich gern alle los:


links E27, 60 Watt, in einer der neuen Packungen ist nur noch eine Birne drin.
rechts E27, 75 Watt, neue Packungen alle jeweils mit 2 Birnen


(https://up.picr.de/34513359cl.jpg)




E27, Sammelsurium, 2 x 25 W, 4 x 40, bei der großen Birne kann ich nichts[size=78%] erkennen[/size]


(https://up.picr.de/34513360qd.jpg)



Halugenbirnen, 3 x E27 mit 77 Watt, 2 x E14 mit 42 Watt

(https://up.picr.de/34513362va.jpg)


Strahler E27,
das riesige Teil 80 W
2 x 100 W
1 x 60
1 x 40


E27, die komischen Dinger
1 x 15 W
1 x 12 W
2 x 11 W
1 x 8 W

(https://up.picr.de/34513364sg.jpg)


Links E 14, 25 Watt Kerzen und Kugeln
Rechts E14-Strahler, 1 x 25 Watt (außen der Kiste), 4 x 40 Watt
und die zwei Kugelbirnen außen an der Kiste E14, 15 Watt
(https://up.picr.de/34513365mt.jpg)



Kugel- und Kerzenbirnen, E14, 40 Watt
(https://up.picr.de/34513366zn.jpg)
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 07. Dezember 2018, 14:01:41
Nikibo, ich nehm Dir auf jeden Fall ordentlich was ab.  Hab heute aber keine Zeit, genau durchzugucken. Ich melde mich.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Nikibo am 07. Dezember 2018, 23:08:40
Hat Zeit. Die hier hab ich noch vergessen:

In der Holzkiste links, 20 Watt mit den dünnen Stiften
In der Holzkiste rechts, 35 Watt mit den dicken Stiften
Neben der Kiste, alle 50 Watt, dicke Stifte
Oben Reste für Deckenfluter. Da keiner mehr vorhanden, kann ich die allerdings nicht testen



(https://up.picr.de/34524458bp.jpg)
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Kulle am 03. Februar 2019, 19:42:48
Ich hab verstärkt Schwierigkeiten, Ersatz für normale Glühlampen zu finden, da viele meiner Lampen über Dimmerschalter laufen. Nur wenige LED sind dimmbar, und wenn, dann nicht an allen Dimmern.
Hast du schonmal versucht einen Deckenfluter von Halogen auf LED umzurüsten?
Ich wurde dazu privat gefragt. Habe einfach mal so eine R7-LED für knapp 10€ gekauft und in meinen Deckenfluter gebaut. Das Ding geht sofort an und wird noch heller wenn ich den Dimmer hoch regele. Sprich, Dimmen geht, aber nicht wirklich wie es soll. Also neue Lampe und gut.
Die Leute (70- 80) die mich dazu fragten wollen ihre Stehleuchte nur ungern tauschen. Es passt alles zusammen.
Titel: Re: Auf LED umrüsten?
Beitrag von: Mattieu am 04. Februar 2019, 10:24:38
Hast du schonmal versucht einen Deckenfluter von Halogen auf LED umzurüsten?
Ich wurde dazu privat gefragt. Habe einfach mal so eine R7-LED für knapp 10€ gekauft und in meinen Deckenfluter gebaut. Das Ding geht sofort an und wird noch heller wenn ich den Dimmer hoch regele. Sprich, Dimmen geht, aber nicht wirklich wie es soll. Also neue Lampe und gut.
Die Leute (70- 80) die mich dazu fragten wollen ihre Stehleuchte nur ungern tauschen. Es passt alles zusammen.

Ich hab Deine Zeilen jetzt nicht wirklich verstanden.

Aber zu Deiner Frage: Ich habe noch nicht versucht, einen Deckenfluter auf LED umzurüsten. Lieber suche ich die verfügbaren Restbestände an R7-Sockel-Leuchten zusammen.
Titel: dimmbare LED ist nicht immer dimmbar
Beitrag von: Kulle am 25. Oktober 2020, 18:33:38
Im Zuge des neuen  Kleiderschranks haben wir am WE neue Nachttischlampen mit Touch-Dimmer gekauft  Also wo man an die Lampe antippt und es wird hell, heller und wieder aus. Dazu wollten wir auch funktionierende LEDs kaufen. Im Laden waren die Vorführlampen je mit einer grünen filament LED und einer Halogenbirne ausgestattet. Eine Verkäuferin hat uns auf dimmbare LEDs im Regal hingewiesen. Diese hat der Hersteller als mit "nicht dimmbar" symbolisiert. Aber ein Aufkleber auf der Verpackung meinte die seien es doch. Das hab ich probiert und siehe da: "Funzt nich".
Wir haben dann Halogenbirnen gekauft die mit dem Lampen funktionieren.

Also gibt es wegen "dimmbar" immer noch ein großes Durcheinander. Zum Test habe ich eine " Mini LED E14" Birne, für eigentlich kleine Leselampen,die hier rumlag, ausprobiert, und die funktionierte.