Das Männerforum

Alltagsfragen => Reisen => Thema gestartet von: ganter am 19. April 2017, 23:11:40

Titel: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 19. April 2017, 23:11:40
Kopenhagen, das schönste Hauptstadtdorf, das ich kenne.
Die Menschen sind freundlich, fröhlich und aufgeschlossen.
Kleines Beispiel: Mitten in Kopenhagen war an einer vierspurigen Straße die Ampel ausgefallen. Ich musste da natürlich rüber, von rechts und links Massen an Autos und Fahrradfahrer (dazu später mehr). Ich dachte, ich steh da 3 h, aber auf einmal hielten alle an und ließen uns rüber. In Hamburg oder Berlin wär ich da verreckt.

Kopenhagen ist die Stadt der Fahrradfahrer. Super ausgebaute Radwege für die Verrückten, die wie die Irren in die Pedalen treten. Dazwischen hippe junge mädels, die kurz berockt oder behost mit Hackenschuhen ihre hippen Fahrräder bewegten. Einige mit Helm, die meisten ohne, wahrscheinlich der Frisur wegen.

Aber auch hier sind Verkehrsregeln eher nur Richtlinien, dachten wohl einige, die mal schnell durch die Ströget wollten. Die örtliche Polizeischule hielt aber grade ne Übung ab, die da hieß; Fahrradfahrer einfangen. Da guckten etliche dumm aus der Wäsche, als die jungen Anwärter erst den Ausweis und dann die Kohle sehen wollten.

Super ist natürlich die tägliche Wachablösung im Schloss Amalienborg. Ich werde wirklich noch ein Fan der repräsentativen Monarchie.

Nachher wollen wir mal den alten Hamlet in seinem Schloss besuchen und einen kurzen Abstecher nach Schweden machen.

tbc...
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 21. April 2017, 02:32:02
Mitten in Kopenhagen befindet sich das Schloß Rosenborg, daran angrenzend militärisches Gelände.
Auf dem vom Schloss einzusehenden Exerzierplatz übten sich Trachtenträger in verschiedenen Disziplinen. Exerzieren zum Bleistift. Eine Übung fand ich besonders eindrucksvoll.
Da standen sich zwei Gruppen von Soldaten ungefähr 15 m gegenüber, der eine griff zum Gewehr und zielte auf den, der auf ihn zeitgleich zulief. Wie mann durchaus hörte, zog der mit dem Gewehr auch durch, ohne Munition selbstverfreilich. Der Sinn des Ganzen könnte sich erst auf den 2. oder 3. Blick erschließen.
Titel: Westerwald
Beitrag von: Mattieu am 16. Mai 2017, 14:58:43
Bin morgen im Hohen Westerwald unterwegs, Nähe Bad Marienberg.

Was gibt es denn da so Sehenswertes, bzw. hat jemand eine Empfehlung, was man nicht unbesucht lassen sollte?
Kann von der besonderen Eisdiele über Naturparks oder Baudenkmälern bis zu Museen alles sein. Radius ca 50 km.

 
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 16. Mai 2017, 15:36:46
Bad Marienberg selbst ist sehr schön anzuschauen, besonders die evangelische Kirche, aber natürlich nicht tagesfüllend. Ich bin Sonntag in der Ecke unterwegs gewesen und habe gestaunt, wie schön die Gegend ist. Nette, kleine Käffer mit viel Fachwerk und z.T. schönen, alten Kirchen. Wir haben uns mehr oder weniger treiben lassen von Ehringshausen (zwischen Herborn und Wetzlar an der A 45 gelegen) mit Grundrichtung Neuwied / Limburg und wieder Retour.

Ich habe jetzt nicht den Radius gecheckt, aber sehenswert (nicht nur wegen der Brauerei) ist Hachenburg. Nicht ganz im Radius, aber sehr schön und unbedingt sehenswert ist Weilburg. Schön, wenn Du dran vorbeikommen solltest: Merenberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Merenberg).

Ansonsten einfach die kleinen Seitensträßchen entlangtreiben lassen und die B49 meiden.

Grashopper kommt aus der Ecke, die kennt sich da aus. Vielleicht sagt sie ja noch was.

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: grashopper am 16. Mai 2017, 17:36:53
Wie Yossi schon geschrieben hat, ist die sehr schöne kleine Altstadt von Hachenburg einen Besuch wert. Im
Schloss ist - glaube ich - noch die Deutsche Bank ansässig (Schulungen etc.), daher weiß ich nicht, ob man dort rein kann.

Außerdem hat Hachenburg am Stadtrand ein interessantes Museumsdorf (von wegen das Leben der Wäller anno dunnemals)
http://www.landschaftsmuseum-westerwald.de/
http://www.hachenburg-vg.de/gemeinden/hachenburg/

Kroppacher Schweiz: Natur, wunderschöner See
http://www.hachenburger-westerwald.de/ausflugsziele/rund-um-hachenburg/kroppacher-schweiz.html

Bad Marienberg:
http://www.wildpark-badmarienberg.de/cms/aktuell/
http://www.badmarienberg.de/cms/deutsch/sehenswertes/geopark-westerwald-lahn-taunus/

Etwas weiter ist noch Montabaur: Auch mit Altstadt und Schloss. Aber schon ein bißchen Rumfahrerei genauso wie Limburg oder Weilburg.

Wenn es schön warm und sonnig wird, lohnt sich auch ein wenig Entspannen am Wiesensee (Stahlhofen, Pottum):
http://www.seen.de/wiesensee-westerburg/
Titel: Re: Westerwald
Beitrag von: Yossarian am 16. Mai 2017, 20:03:17
Bin morgen im Hohen Westerwald unterwegs, Nähe Bad Marienberg.

Wann sollen wir da sein?  ;)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 16. Mai 2017, 23:11:25
Wo,  das sind ja Supertips. Merci vielmals.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: grashopper am 17. Mai 2017, 07:46:50
Und sollte es Dich bei dem schönen Wetter an den Wiesensee ziehen, gibt es dort zwar keinen Eisdealer, aber ein tolles Cafe  ;)

http://cafe-seewies.de/
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 17. Mai 2017, 20:44:55
Wie wars denn im Westerwald?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 18. Mai 2017, 08:52:11
Wie wars denn im Westerwald?

war super, was besonders dem sehr guten Wetter zu verdanken ist, das die Gegend in seiner ganzen Schönheit so richtig zur Geltung brachte. Saftig grüne Wiesen, dunkle Wälder wechseln sich mit knalligen Rapsfeldern ab, dazu der Rapsgeruch... war schon sehr sinnlich. 

War in Bad Marienberg, Hachenburg, Gegend um Kroppach, dann nach Weilburg über Merenberg. Dazwischen immer mal auf gut Glück rechts und links in die Seitenstrassen.
Zurück nordwärts durch die Walachei, bis ich auf die A45 stieß und nach Hause gedüst bin.   

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 18. Mai 2017, 20:00:52
Gibts Empfehlungen für Prag?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kjeld am 18. Mai 2017, 20:36:49
Klar. Sie haben Nilpferde im Zoo!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: flatulene am 22. Mai 2017, 11:48:02
und auch nette Brücken, die auch rutschig sind bei Regen!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: fritzi am 22. Mai 2017, 12:47:29
Mitten in Kopenhagen befindet sich das Schloß Rosenborg, daran angrenzend militärisches Gelände.
Auf dem vom Schloss einzusehenden Exerzierplatz übten sich Trachtenträger in verschiedenen Disziplinen. Exerzieren zum Bleistift. Eine Übung fand ich besonders eindrucksvoll.
Da standen sich zwei Gruppen von Soldaten ungefähr 15 m gegenüber, der eine griff zum Gewehr und zielte auf den, der auf ihn zeitgleich zulief. Wie mann durchaus hörte, zog der mit dem Gewehr auch durch, ohne Munition selbstverfreilich. Der Sinn des Ganzen könnte sich erst auf den 2. oder 3. Blick erschließen.

ja, das ist wirklich beeindruckend!
Ich war vor zwei Wochen mit für ein paar Tage in der Kopenhagen und Umgebung und das Exerzieren war wirklich beeindruckend. Nicht so wie die kleine Meerjungfrau, die ist ja wirklich klein. Da habe ich mir schon mehr erwartet.
Wir haben zu sechst in einem Ferienhaus am Fjord gewohnt. Waren in der Stadt, Angeln und haben auch noch einen Tauchkurs gemacht. Das hat mir ein Freund erzählt, dass man dort gut tauchen kann, ich wusste das ja gar nicht.
Fritzi


Edit: Acht Tage später eingefügter Spamlink entfernt
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 22. Mai 2017, 16:18:27
Gibts Empfehlungen für Prag?

Veitsdom, Strahovkloster, Clementinum, Wallenstein-Palais, Nationalgalerie im Sternberg Palais, Synagogen (Altneu auf jeden Fall, die anderen nach Gusto und Öffnungszeiten), jüdischer Friedhof,  Café im Repräsentationshaus (und einige andere) und tausend Sachen mehr.

...und ansonsten: rumlaufen. Es gibt überall was zu sehen wie in einem Freilichtmuseum: Palais, Sgraffito-Fassaden.  Das ist bei dem Wetter eh am besten, aber mit guten Schuhen. Fast überall ist grobes Kopfsteinpflaster. Dann läuft man auch x-mal am "Haus zu den Goldenen Bären" vorbei. Da scheiden sich dann die Touristen, die einfach vorbeirennen, von denen, die den Blick für das Besondere haben und das Renaissance-Portal von 1590 sehen und dann die paar Schritte in die Gasse gehen, um es sich richtig anzuschauen. Das ist nebenbei auch noch das Geburtshaus von Egon Erwin Kisch.

Das steht aber auch so in jedem Reiseführer. Ich hatte mal die Tripadvisor-App für Prag auf dem Telefon. Sehr praktisch, wenn man irgendwo auf kürzestem Weg hinlaufen will, was aber nicht so recht zu Prag paßt.

Die Kampa-Insel ist nett, wenn man aus den Touristenmassen von Karlsbrücke und Kleinseite flüchten will. Irgendwo da ist auch die Botschaft der Johanniter. Die werden da als Staat ohne Territorium anerkannt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 22. Mai 2017, 16:35:53
Veitsdom

Ist das so ein Tanzcafé mit Telefonen auf den Tischen?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 22. Mai 2017, 16:39:07
Ist das so ein Tanzcafé mit Telefonen auf den Tischen?

So in der Art. Wird ja hier leider immer seltener.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 22. Mai 2017, 16:42:20
So in der Art. Wird ja hier leider immer seltener.

Haben halt alle ein Handy.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 22. Mai 2017, 17:06:12
THX.
Vllt. hat der eine oder andere noch den einen oder anderen Geheimtipp.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 22. Mai 2017, 18:31:00
So in der Art.

Und wird da nur Veitstanz getanzt?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 22. Mai 2017, 21:41:46
Dafür braucht man kein Telephon.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 22. Mai 2017, 21:55:41
Und auch keinen Dom. Trotzdem gibt es einen Veitsdom.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 23. Mai 2017, 10:55:48
Das ist alles sehr merkwürdig.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Ruddy777 am 14. Juni 2017, 14:20:41
Hi guys, O0
was für ein Land (Europa) könnt ihr mir für einen Badeurlaub in August empfehlen? Ich war erst nur in Ägypten, der Türkei und Tunesien.
Danke vorab.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 14. Juni 2017, 14:28:42
Wenn bei Badeurlaub Meer gemeint war:
Kroatien
Sardinien
Korsika

Wenn Binnengewässer auch gehen:
Wolfgangsee
Gardasee
überall in der Schweiz
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Ruddy777 am 14. Juni 2017, 14:44:06
Mattieu, ich meinte Meer.
Danke für deine Hinweise! Und was ist mit Mallorca? :)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 14. Juni 2017, 14:54:41
Und was ist mit Mallorca?

Wunderschön. Vielleicht nicht an jeder Stelle jedermanns Sache.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kjeld am 14. Juni 2017, 15:25:37
Hi guys, O0
was für ein Land (Europa) könnt ihr mir für einen Badeurlaub in August empfehlen? Ich war erst nur in Ägypten, der Türkei und Tunesien.
Danke vorab.

Italien. Versuch mal Marina di Pisa oder Tirrenia. Da hast Du auch gleich vernünftige kulturelle Angebote in der Nähe, falls Dir am Strand langweilig wird.

Schweden. Einen der großen Seen, also Bolmen, Vättern, Vänern. Oder Öland.

Zypern. Der Norden hat die schöneren Strände, ist aber nicht so leicht zu erreichen. Im Süden würde ich am ehesten Paphos empfehlen.

Ach ja. Und: Rügen, Hiddensee, Fischland/Darß/Zingst, Usedom und die polnische Ostseeküste (Ustka ist z.  B. ganz nett).
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 14. Juni 2017, 16:22:42
Hi guys, O0
was für ein Land (Europa) könnt ihr mir für einen Badeurlaub in August empfehlen? Ich war erst nur in Ägypten, der Türkei und Tunesien.
Danke vorab.

North Island
Fernando do Noronha
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: grashopper am 14. Juni 2017, 18:50:42
Touristisch halt zeitweise überlaufen. Aber einige gute Hotels direkt am Meer, die auch "all inclusive" anbieten.

Gelegenheit zum Wassersport, falls Dich das auch interessiert. Ansonsten gute Busverbindungen, sollte Dir mal nach einem Ausflugstrip in die umliegenden Dörfer und Städte sein.

Ich weiß das nur von Erfahrungen im Kollegen- und Bekanntenkreis, auch wenn ich ein paar Orte schon selbst besucht habe. Aber nicht zum längertägigen Aufenthalt.



Puerto Rico, Gran Canaria (https://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico_(Gran_Canaria))
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 14. Juni 2017, 20:45:11
Hi guys, O0
was für ein Land (Europa) könnt ihr mir für einen Badeurlaub in August empfehlen? Ich war erst nur in Ägypten, der Türkei und Tunesien.
Danke vorab.

Tropical Islands.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Ruddy777 am 15. Juni 2017, 09:02:29
Danke euch für eure Tipps! ;)
Muss nun überlegen, wohin genau ich dann fliege... Ich tendiere eher zu Italien oder Spanien, mal sehen 8)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Ragnar am 04. August 2017, 08:24:18
Schweden ist echt wunderschön, aber das letzte Mal, als ich um die Jahreszeit dort war, hatte ich wohl Pech. Das Wetter war schon wie bei uns im Herbst - also regnerisch, windig und kalt. Trotzdem ein richtig schönes Land!
Titel: Hof in Bayern
Beitrag von: DieFrau am 25. September 2017, 22:27:31
3 Tage in Hof. Den ersten habe ich überstanden. Hof als Ar*** der Welt hat ihren Ruf verdient  :P dennoch ist diese Unterkunft (https://www.booking.com/hotel/de/quality-hof.de.html) eine gute Wahl vor allem das Essen. Mich hat der Lachs in Olivenöl und Kräuter-Panade angelacht, war richtig lecker und für eine eher Rotwein Trinkerin hat der fränkische Bachus dazu sehr gut geschmeckt, morgen schaue ich mich nach dem Wein um.

(http://up.picr.de/30465047am.jpg)

Die offene Küche ist das Highlight, man, was die zwei Köchinnen alles gezaubert haben. Der Rindersteake sah klasse aus.
   
Titel: Re: Hof in Bayern
Beitrag von: Araxes am 25. September 2017, 23:01:54
Wie liegt denn das? Mal auf die Karte gucken: ach so, da, kurz hinter das Grenze, noch hinter dem Vogtland. Das war mal Brandenburg-Bayreuth. Und, noch wach?
Titel: Re: Hof in Bayern
Beitrag von: DieFrau am 25. September 2017, 23:04:42
ach so, da, kurz hinter das Grenze, noch hinter dem Vogtland. Das war mal Brandenburg-Bayreuth. Und, noch wach?

genau  :)

Oh man, die heizen hier wie Irre  :.)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 25. September 2017, 23:26:45
Heute wurde BMZ (http://www.germanwaterpartnership.de/ueber-uns/entwicklungszusammenarbeit/index.htm) präsentiert, konkret das Projekt TTW (https://www.lfu.bayern.de/wasser/ttw/index.htm), ein sehr interessanter Vortrag.

Da musste ich an dich denken, Raxi. Du hast mal so eine Vorgehensweise als Lösung des Problems, aktuelle Völkerwanderung erwähnt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 26. September 2017, 00:01:07
Dann bin ich ja froh, wenn meine guten Ideen erfolgreich kopiert werden  :)
Titel: Re: Hof in Bayern
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2017, 08:48:31
Hof als Ar*** der Welt hat ihren Ruf verdient

Und da hast Du wahrscheinlich noch nicht mal das exquisit häßliche Amtsgericht Hof gesehen.  :evil

Ich hab da vor Jahren mal einen Zigarettenschmuggler verteidigt und die Örtlichkeit danach sofort wieder aus meinem Gedächtnis getilgt.
Titel: Re: Hof in Bayern
Beitrag von: DieFrau am 05. Oktober 2017, 00:08:58
Und da hast Du wahrscheinlich noch nicht mal das exquisit häßliche Amtsgericht Hof gesehen.  :evil

Das Gebäude meinst du wohl nicht, oder?

(http://up.picr.de/30553218wh.jpg)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 05. Oktober 2017, 00:38:58
das ist wirklich häßlich.

Obwohl: Die Baumaschine reißt es wieder raus. Vllt. ist das der Beginn des Abrisses.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 05. Oktober 2017, 01:10:04
Das ist das neue Amtsgericht. Nicht gerade hässlich aber passt nicht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 12. Dezember 2017, 13:58:32
China von oben.

(http://up.picr.de/31216160oo.jpg)

(http://up.picr.de/31216169zg.jpg)

(http://up.picr.de/31216171is.jpg)

(http://up.picr.de/31216175sf.jpg)

(http://up.picr.de/31216177jc.jpg)

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 12. Dezember 2017, 14:48:10
Und wie ist das Bier?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 12. Dezember 2017, 15:13:07
Es gab kein anderes.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 12. Dezember 2017, 15:17:29
So schlecht?  :evil
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 12. Dezember 2017, 15:18:41
Fad und kalt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 12. Dezember 2017, 15:32:28
Welche Stadt ist der quadratische Umriß?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 12. Dezember 2017, 15:36:29
Aus 33.000 Fuß Höhe war das Ortsschild nur schwer zu erkennen und außerdem war es chinesisch.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 12. Dezember 2017, 18:25:02
Aber vielleicht weißt du ja, wo du langgeflogen bist und das sieht ja nun nach einer historischen Anlage mit Befestigung aus. Vielleicht es was Bekannteres. Sowas kann man rauskriegen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 12. Dezember 2017, 20:14:23
Da sieht man übrigens mehr, wenn man es in IrfanView auto-verbessert:
(http://up.picr.de/31220789vg.jpg)

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 12. Dezember 2017, 21:50:02
Hey, Conte ! Wo du dich überall rumtreibst - tztztztztz  ;)   Urlaub, oder beruflich ? Jedenfalls schönen angenehmen Aufenthalt !

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 13. Dezember 2017, 08:45:14
@ Conte: Wie lange bleibst Du denn drüben?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 13. Dezember 2017, 11:46:43
Am 3. Januar kommen wir wieder.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 13. Dezember 2017, 11:53:03
Rindfleisch

(http://up.picr.de/31224114ym.jpg)

(http://up.picr.de/31224115co.jpg)

(http://up.picr.de/31224116vp.jpg)

(http://up.picr.de/31224121ax.jpg)

(http://up.picr.de/31224122ym.jpg)

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 19. Dezember 2017, 22:39:44
New York: Blitze aus Steckdosen, Einfachverglasung, merkwürdige Toiletten, die an große Waschbecken erinnern, Baugerüste überall und vieles irgendwie alt und kaputt. Das ist irgendwie Dritte Welt hier. Bis jetzt weiß ich noch nicht, warum man mich hierher geschleift hat. Vielleicht ändern die Museen meine Meinung. Bislang echt nicht die Reise wert. Nächste Woche dann Orlando, weil Brasilianer wie alle Südamerikaner total auf Disney-World abfahren. Ich muß da wegen der Schwiegereltern hin. Kein einziges Kind dabei, nur sogenannte Erwachsene oder die sich dafür halten.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 20. Dezember 2017, 07:59:45
Dritte Welt aber zu Dollarpreisen, was?
Fahr lieber nach Thailand  O0

Aber das MoMA sollte es schon wert sein. Auch wenn die brasilianische Schwiegermama da sehr runde Augen macht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 20. Dezember 2017, 08:24:27
. Vielleicht ändern die Museen meine Meinung.

Die Museen sollten es wieder rausreißen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 22. Dezember 2017, 05:55:30
Dritte Welt aber zu Dollarpreisen, was?
Fahr lieber nach Thailand  O0

Aber das MoMA sollte es schon wert sein. Auch wenn die brasilianische Schwiegermama da sehr runde Augen macht.

Die Brasilianer fliegen direkt nach Orlando. In NY muß man größere Strecken zu Fuß gehen. Das machen die nicht.

Das Metropolitan Museum orf Art (am Central Park, nicht das MoMa) ist überragend gut. Die haben da ganze Säle aus französischen Palais aufgebaut, aber auch die amerikanische Sammlung ist gut mit originalen Interieurs aus dem 18. Jh. (Baltimore, Petersburg, Richmond, Haverhill...) und einer großen Möbelsammung. Die Antikensammlung bekommt man so auch in Berlin mit den üblichen Pharaonenstatuen und assyrischen Standbildern. Die Gemäldesammlung hat die übblichen Verdächtigen der Renaissancemaler und auch klassischen Moderne von Cezanne bis Picasso. Es gibt eine Sonderausstellung zu David Hockney. Der hat mich nicht so angesprochen. Ist mir einfach zu bunt und zu statisch ....und wir haben nur etwa die Häfte gesehen. Die Mittelalter-Abteilung habe ich ganz übersprungen. Mein Bedarf an Marias und gemarterten Heiligen ist gedeckt. Man zahlt den Eintrtt, den man für angemessen hält.

Manhattan ist interessant, aber nicht wirklich ansprechend. Es ist eben alles groß und ausladend, aber aus der Nähe auch irgendwie kaputt. Harlem fand ich auf Anhieb sympathischer.

Im Chelsea Market habe ich beim Thai sowas gegessen. Das ist geminzter Lachs mit Ingwer und sonstwas. Angeblich eines der beliebtesten südthailändischen Gerichte. War auch wirklich gut, mittelscharf, für mich gerade noch auszuhalten. Den Lachs sieht man nicht, der schwimmt unten. Keines der Gerichte kannte ich aus unseren Thai-Restaurants. Das typische, rote Thai-Curry gab es nicht, dafür Gerichte mit Hinwesisen wie: "schmeckt ungewöhnlich stark nach Fisch, aber gut".

(http://up.picr.de/31300902ux.jpg)

Und die New Yorker spinnen. Auf der Staten Island Ferry war eine Frau Mitte 20, die unablässig geredet hat. Erst meinte sie, irgendwo Superman gesehen zu haben. Dann hat sie ihr Gegenüber beschuldigt, sie angesehen zu haben. Hatte er vermutlich auch, schließlich hatte sie genug Aufmerksamkeit erzeugt. Der arme Mann wurde dann von einem Mitarbeiter der Fähre vowander hinplaziert, um ihn zu schützen, bevor er noch eine Anklage wegen sexueller Belästigung bekommt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Küchenchef am 22. Dezember 2017, 12:56:17
Dritte Welt aber zu Dollarpreisen, was?

Dann lieber Belize (in 2 Monaten) oder Costa Rica (vor 10 Monaten). Pura Vida!  :musik
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 01. Januar 2018, 18:36:06
Also, New York ist absolut empfehlenswert für jemanden, der Städte bereist und in Museen geht. Den südlichen Teil von Manhattan ab Central Park fand ich dabei noch eher langweilig und hässlich. Der Central Park ist auch bei weitem nicht so spektakulär, wie man ihn sich vorstsellt. Nördllich in Harlem ist es zwar auch nicht schöner im eigentlichen Sinn, aber Stadtviertel und Leute sprechen irgendwie an. Da ist auch das älteste Gebäude von Manhattan, das Morris-Jumel Mansion  (http://www.morrisjumel.org/). Von da hat George Washington seine erste Schlacht gewonne, die Schlacht von Harlem Heights (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Harlem_Heights): In NY gibt's überhaupt relativ viel Historisches, ist die Stadt doch selbst für Europäer gar nicht so jung. Unbedingt sehenswert das Cooper Hewitt Museum (aka Smithsonian Design Museum) (https://www.cooperhewitt.org/about-the-carnegie-mansion-2/) im ehemaligen Stadtpalais von Andrew Carnegie.

Positiv überrascht hat mich auch, daß die New Yorker im Schnitt nicht dicker waren als die Deutschen. Man sieht ein paar Dicke, aber nicht sehr viele und auch nicht absurd fett. Das kamm dann in Orlando. Im Universal Studio Park, den man sich durchaus ansehen kann, weil da die Themen noch irgendwie halbwegs interessant und erwachsenentauglich sind (Hollywood-Blockbuster wie Harry Potter, Spiderman, King Kong) und die Fahrgeschäfte ganz gut abgehen, gab es auch noch nicht so viele Fette, was sicher auch daran lag, daß das Punblikum in weiten Teilen asiatisch und indisch war. Aber im Disney Magic Kingdom war es echt schlimm. Da laufen Gestalten rum, die man nicht für möglich gehalten hätte. Menschen, deren Arme horizontal abstehen, weil die Körper zu quadratisch sind. Menschen, deren Kleidung die Funktion einer Wurstpelle hat, die das Fett zusammenhält. Menschen, die sich nur watschelnd fortbewegen, keinen Hals haben und ganz sicher nicht die eigenen Schnürsenkel binden können.

Es wundert dann aber auch nicht, daß es überall nur Frittiertes zu Essern gab und zwar der übelsten Quallität. Anständige Pommes wie in Holland? Weit gefehlt. Die waren dünn und schlabberig. Dazu undefinierbare frittierte Nuggets. Überall roch es nach Frittierfett, wobei ich irgendwann denn Verdacht hatte, daß die den Geruch in die Luft sprühen, um die Leute zum Essen zu animieren, denn oft war zwar der Geruch da, aber das nächste Restaurant nicht in Sichtweite. Ich rede hier immer noch über die Parks.

Eine Ausnahme gab es: das Epcot Center. Da gibt es Themenrestaurants (China, Deutschland, Irland, Frankreich usw). ok, Deutschland ist bayrisch, aber das war nicht anders zu erwarten, und irgendwie gab es dann auch wieder überall gegrilltes Hühnchen und irgendwas mit Pommes. Große Ausnahme: das Chefs de France (https://disneyworld.disney.go.com/dining/epcot/chefs-de-france/), das vom Sohn von Paul Bocuse geführt wird und das war wirklich gut. Publlikum: keine fetten Menschen, eher Ausländer.

Und: das Vorhaben für meinen Donald-Duck-lesenden Neffen ein Comic-Buch zu kaufen, konnten wir nicht umsetzen. Es gab nirgendwo und wirklich nirgends, weder in den Parks, noch in den Flughafenshops, irgendwas Gedrucktes außer den Sprüchen auf T-Shirts und Kaffeetassen. Und das ist dann schon krass, daß man bei Universal keinen Spiderman-Comic kaufen kann und bei Disney kein Donald-Duck-Heft. Auf dem Flughafen Orlando kein einziger Zeitungsladen.

Kennedy Space Center: kann man machen, wenn man wirklich sehr daran interessiert ist. Die Tour über das Gelände war nichtssagend. Man sah einen Alligator in einem Entwässerungsgraben und Startrampen aus sehr großer Entfernung. Dazu die Montagehallte von außen, das Gebäude mit dem ehemals weltweit größten Volumen. Jetzt nur noch Nummer 5. Ganz sicher ist die Cargolifter-Halle größer. Die Ausstellung hat einige Installationen und Raumschiffteile. Leider hängen die meisten von der Decke herunter, so faß man sie nur aus der Entfernung sieht. Die größte Attraktion war das Atlantis-Shuttle. Das war dann tatsächlich interessant, mal davor zu stehen. Man mußte aber vorher einen patriotischen Film über das Raumfahrtprogramm ertragen, in dem es für einen halbwegs gebildeten Europäer nichts Neues zu erfahren gab. Immerhin wurden Spputnik und Juri Gagarin erwähnt, Laika aber nicht. Zwischen Raumschiff-Cockpits mit integrierten Videospielenn und Restaurants gab es eine Memorial Hall für die diversen Todesopfer der Shuttle-Unglücke mit persönlichen Gegenständen. Sogar das wird kommerzialisiert.

Florida selber kann man knicken, jedenfalls das, was ich gesehen habe. Das war eine endlose Aneinanderreihung von nichtssagenden Condominiums, Golfplätzen und Shopping-Centern.

Anzumerken: wer in Florida mit Uber fahren will, steht vor dem Problem, daß die Autos vorne kein Nummernschild haben. Man sieht also nur ander Farbe, ob sich das gerufene Auto nähert. Die Nummernschilder hinten sind ziemlich kein und die Nummern in einer Schmalschrift, die man nur als maximal drei Metern lesen kann. Die spinnen die Amis. Aber die lassen sich da sicher nichts sagen.

Reisetip: eine Rolle Erste-Welt-Klopapier mitbringen. Die haben da meist einlagiges, mikrometerdünnes Papier.

Noch ein paar Links:
New York City’s 20 oldest buildings, mapped (https://ny.curbed.com/maps/nyc-oldest-buildings-houses-map)
NYC’s 10 best historic house museums  (https://www.6sqft.com/house-museum-round-up/)
LPC Makes Data On All Historic Buildings More Accessible With New, Enhanced Interactive Map (http://www1.nyc.gov/site/lpc/index.page)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Hameel am 02. Januar 2018, 08:37:28
Ja, New York wäre eines der wenigen Reiseziele gewesen, die mich in Angloamerika interessiert hätten h dazu wird es in diesem Leben aber nicht mehr kommen, denn das Budget ist wie es ist und die Traumziele meiner Frau sind auf der anderen Seite des größeren Teichs - Japan, Indonesien. Aber das New York Woody Allens hat es so wohl auch nie gegeben.
Nach Orlando hätte man mich nur nach kryotechnischer Vorbearbeitung bekommen, aber wer weiß, was die Lady dazu gesagt hätte.

Viel Spaß noch!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: simplemachine am 06. Januar 2018, 15:28:15
Ja, New York wäre eines der wenigen Reiseziele gewesen, die mich in Angloamerika interessiert hätten h dazu wird es in diesem Leben aber nicht mehr kommen, denn das Budget ist wie es ist und die Traumziele meiner Frau sind auf der anderen Seite des größeren Teichs - Japan, Indonesien.

Die Frau bestimmt die Reiseziele für den Rest des Lebens? Esther Vilars "Der dressierte Mann" scheint ja aktueller denn je zu sein...
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Matteo am 25. Januar 2018, 22:35:35
@Araxes - danke für den ausführlichen Bericht. Es ist immer was anderes, die Wahrheit von einem Reisenden zu erfahren, als die Infos einer Reisebroschüre zu entnehmen.
Du hast mir auf einige Sachen Augen geöffnet.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 29. März 2018, 00:52:00
ARoS in Aarhus (https://www.aros.dk/)
sehr empfehlenswert

(http://up.picr.de/32235969xa.jpg)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Ronni am 26. April 2018, 11:22:35
Hi,
also New York ist wirklich empfehlenswert! War schon drei mal dort. Kalifornien würde ich gerne einmal bereisen. Ich mag die USA als Reiseland eigentlich sehr gerne. Letztes Jahr war ich auf Bali, auch sehr genial und das Essen ist so gut. Über Pfingsten geht es jetzt dann nach Wien, ich freue mich einerseits schon auf die Stadt, aber noch mehr auf ein Schnitzel und Kaffee und Sachertorte! Für mich hat das Essen beim Reisen einen großen Stellenwert! Für Österreich findet man auf susi.at auch immer echt gute Restaurants. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, denk ich bin aber auch einfach nur schon richtig hungrig  ;D
Schönes Reisen und schon mal ein schönes Wochenende,
Ronni
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: fritzi am 26. April 2018, 11:23:57
mhhh, gegen ein Schnitzel hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: flatulene am 26. April 2018, 11:31:52
Hi,
also New York ist wirklich empfehlenswert! War schon drei mal dort. Kalifornien würde ich gerne einmal bereisen. Ich mag die USA als Reiseland eigentlich sehr gerne. Letztes Jahr war ich auf Bali, auch sehr genial und das Essen ist so gut. Über Pfingsten geht es jetzt dann nach Wien, ich freue mich einerseits schon auf die Stadt, aber noch mehr auf ein Schnitzel und Kaffee und Sachertorte! Für mich hat das Essen beim Reisen einen großen Stellenwert! Für Österreich findet man auf susi.at (https://susi.at/) auch immer echt gute Restaurants. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, denk ich bin aber auch einfach nur schon richtig hungrig  ;D
Schönes Reisen und schon mal ein schönes Wochenende,
Ronni

Hallo Ronni,
also ich mag die Sachertorte im Kaffee Hawelka und das Flair in dem Kaffeehaus ist einzigartig. Das ist mir lieber als das Central. Ich bin auch immer wieder gern in Wien, meine Frau ist noch dazu eine Wienerin, die kann mir dann natürlich immer wieder weniger touristische Orte zeigen.
Dieses Jahr sind wir wieder dort, wenn das Donauinselfest ist, darauf bin ich schon extrem gespannt. Ich hab mir schon das Programm angesehen und da kommen echt einige gute Bands!
Herzlichst,
euer flatu
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Ronni am 26. April 2018, 11:34:33
Na dann schon einmal danke für den Tipp, das Hawelka werde ich dann auf jeden Fall besuchen!
Ich mach dann mal Mittag.
Mahlzeit!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 26. April 2018, 12:38:38
Was verdient man eigentlich mit solchen Spampostings? 
Und werden die nach Anschlag, Zeilen oder Einfältigkeitsgrad bezahlt?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 26. April 2018, 13:52:21
Was verdient man eigentlich mit solchen Spampostings? 

Lebenslange Internetsperre.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 02. Oktober 2018, 23:43:15
Oslo
ist eine Reise wert.
Der schon genannte Vigeland Park, die Oper, der Holmenkollen, Museumsinsel mit der Fram, Rathaus, Munch-Museum, Nationalgalerie und das königliche Schloss, um nur einige Highlights zu nennen.
Allohol sollte mann sich allerdings verkneifen, das 0,3 l Carlsberg im Hotel hat mich 8 EUR gekostet.
Wir setzten mit der Fähre über, was allein schon ein Erlebnis ist.

Prinzipiell war das der Hingucker auf die "Große Nordland-Reise"
Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, dann mit der Bahn nach Bergen, von dort mit Hurtigruten entlang der Küste bis Kirkenes, von dort mit dem Flugzeug zurück nach Oslo und ab in die Heimat.

Ich hoffe, in 10 Jahren hab ich die Kröten zusammen und bin auch noch entsprechend fit.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 12. November 2018, 09:26:52
Vergangenes Wochenende in Nürnberg verbracht. Normalerweise hetze ich da hin (Die A3 zu fahren ist über weite Strecken eine Qual), bringe meinen Termin hinter mich und hetze wieder zurück. Klar, wenn ich schon unterwegs bin, nehme ich ein bißchen Kultur mit. Der Saal 600 ist Pflicht, wenn man sowieso gerade am Landgericht zu tun hat, das Germanische Nationalmuseum, das Verkehrsmuseum und natürlich das Zeppelinfeld.  8)

Ich hatte immer schon ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Nürnberg; dieses gewollt mittelalterliche wirkte auf mich immer unecht; so was von Nazidisneyland wabert da immer in meinem Kopf rum.

Diesmal also ganz bewußt Nürnberg, fünf Mann / Frau hoch, ein Betriebsausflug unserer Kanzlei, inklusive der Domestiken des Personals, die zu Kultur verdonnert wurden: Altstadt, diverse Kirchen, die Burg, den Handwerkshof (Handerkerhof?) und die Kellergewölbe unter der Altstadt. Für unseren Stift zu langweilig, der tapste immer nur gequält hinterher. Okay, was kann man mit einem jungen Menschen anstellen, dem zu dem Namen Theodor Heuß einfällt, das sei wahrscheinlich irgend so ein Wissenschaftler gewesen. Auch bei Tischmanieren und Sozialverhalten der jungen Mannes haben wir noch einiges an gemeinsamen Ausflügen und Erziehungsarbeit vor uns, fürchte ich.

Ich selbst hatte mich zum ersten mal wirklich auf Nürnberg eingelassen. Was ich vorher nicht wußte - der Führer durch die Kellergewölbe war wirklich sehr gut! - ist, daß die Stadt Anfang 1945 in einer Nacht zu 98 % plattbombardiert worden war. Es wurde alles komplett wieder aufgebaut, nichts ist mehr wirklich echt. Vielleicht erklärt das mein Disneylandgefühl, wenn ich da durch laufe. Man müßte sich mal alte Fotos anschauen, ob die alten Straßen und Gebäude vor dem Krieg wirklich so aussahen wie jetzt. Die neue historische Altstadt in Frankfurt/M. sollte einem da eine Warnung sein.

Was man unbedingt gesehen haben sollte, ist das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände.

Ansonsten: Fränkische Küche und lokales Bier. Alles nett zurechtgemacht für die Touristen.

Kann man machen, wenn man in der Ecke ist, muß man aber nicht.

So wirklich Freunde geworden sind Nürnberg und ich immer noch nicht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 12. November 2018, 11:50:08
Dieses unsägliche Fränggisch.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 12. November 2018, 12:09:17
Das kommt noch dazu.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 12. November 2018, 12:15:51
Dieses unsägliche Fränggisch.
Eyh! Ich mag das!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 12. November 2018, 12:17:27
Ich mag das!

Klar. Ab dem dritten Bier macht mir das auch nichts mehr.  ;)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 12. November 2018, 12:31:50
Klar. Ab dem dritten Bier macht mir das auch nichts mehr.  ;)

Da sprech ich das selber.  8)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 12. November 2018, 12:37:19
Eyh! Ich mag das!

Ich auch! Keiner sagt "Tetrapack" so niedlich wie mein Mann, der Mittelfranke.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 18. April 2019, 21:03:59
Impressionen aus Dänemark
(https://up.picr.de/35544475ao.jpg)
Der Blick aus dem Küchenfenster

(https://up.picr.de/35544490tt.jpg)
Rubjerg Knude; eine der größten Sanddünen Europas

(https://up.picr.de/35544582cl.jpg)
Der Leuchtturm, der von der Düne gefressen und mittlerweile wieder ausgespuckt wurde. In 8-10 Jahren wird er in die Nordsee stürzen.
(Aus mir unerfindlichen Gründen bin ich nicht in der Lage, den Turm senkrecht einzustellen)

(https://up.picr.de/35544605cu.jpg)
der mit dem Mondfisch taucht
in einem der größten Aquarien Europas

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 18. April 2019, 23:48:59
Sieht toll aus! Irgendwann schaffe ich es auch mal nach Dänemark!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 19. April 2019, 00:13:48
mach das. Ein tolles Land mit freundlichen und glücklichen Menschen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: maenner2 am 20. Mai 2019, 13:53:59
Kopenhagen kann man sehr gut mit Amsterdam vergleichen. Ich war schon mal in Kopenhagen und ich habe mir sofort einen Fahrrad gemietet. Echt klasse dort
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: TimKreuz94 am 14. Juni 2019, 11:53:25
Ich war schonmal in Kopenhagen und kann es auch nur weiterempfehlen. Wunderschöne stadt mit wundervolle Atmosphäre
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Jonas1989 am 18. Juni 2019, 09:56:07
Naja, es gibt schönere Hauptstädte auf der Welt
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 30. Juni 2019, 20:30:31
Impressionen aus Österreich

Hinter Schladming mit der Tauern-Seilbahn auf den Hauser Kaibling gefahren. Oben ganz gemütlich nur ein bisschen rumgeschlendert, dann in eine Hütte eingekehrt und einen tollen Jausenteller bestellt. Der Käse war ein Gedicht, für den Speck konnte ich mich nicht so erwärmen  ;D. Aber ich hatte ja meinen Mann dabei, der sich dann die ganzen Reste einverleibt hat.

(https://maennerboard.de/gallery/83_30_06_19_8_09_28.jpeg)

Auf dem Heimweg dann noch (im Nachhinein blöd geplant) zur Eisriesenwelt Werfen (https://www.eisriesenwelt.at/) gefahren, lag so direkt am Weg. Es war echt richtig anstrengend, da hätte ich vor einem halben Jahr nicht die richtige körperliche Verfassung zu gehabt. Obwohl wir früh dran waren, hatten wir schon beim Aufstieg viel Sonne, dann in der Höhle einen Höhenunterschied von 134 m zu bewältigen (entspricht wohl einem 40-stöckigen Hochhaus zu Fuß die Treppe hoch), bei der ersten Etappe mit 300 Stufen am Stück wäre ich fast kollabiert hätte ich fast aufgegeben. Zum Glück waren nur 0 Grad in der Höhle  ;D, also habe ich durchgehalten und es geschafft.
Die Höhle an sich, naja, man könnte es besser ausleuchten, die Wegstrecke war oft grenzwertig und am Ende habe ich mich gewundert, dass keiner gestürzt ist. Man wirbt dort auf der Homepage für ein Erlebnis mit der ganzen Familie, wenn ich mir allein schon so die Geländer an der Wegstrecke zur Höhle anschaue, würde ich kein Kleinkind dabei haben wollen, auch nicht in der Höhle :evil. Auf der HP ist alles eben schön beleuchtet, tatsächlich vor Ort dann stockdunkel. Jeder 4. bekam so eine Bergwerksfunzel und das war es dann.
Die Aussicht an der Wegstrecke und auch aus dem Höhleneingang war hingegen phänomenal und hat mich absolut beeindruckt.

(https://maennerboard.de/gallery/83_30_06_19_8_18_43.jpeg)

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 05. November 2019, 01:04:55
wenn einer eine Reise macht...
Kurztrip nach Mailand
Pünktlicher Abflug, der nach einer kurzen Zwischenlandung in Stuttgart zu einer pünktlichen Landung in Mailand-Malpese führte. Nach einer kurzen Taxifahrt und Einchecken im 4* Hotel, ein köstliches Abendessen in der Hotelbar, danach Umziehen und Abfahrt ins Auditorium Milano. Ein hervorragendes Werk von Verdi - Messa da Requiem - wurde von einem hervorragenden Ensemble, bestehend aus einem Chor mit 80 Mitgliedern sowie 50 Instrumentalisten dargeboten.
Nach 1 1/2 h und kurzer Rückfahrt ins Hotel gabs noch einen kleinen Absacker und anschließend eine erholsame Nacht in der Suite.
Am nächsten Morgen wurde ein reichhaltiges und abwexlungsreiches Frühstück vertilgt und anschließend die Highlights Mailands erkundet.
Der 1. Weg führte zum Mailänder Dom, danach in die Galleria Vittorio Emanuele II, ein kleines Mittagsmahl in einer kleinen Bar, dann zum Castello Sforzesco, in die Basilica Sant’Ambrogio und zurück zur Domplatte. Kurze Stippvisite in den Andenkenladen und Rücksturz zum Hotel. Dann 2 kleine Durchgänge in der Hotelbar, kurzes Frischmachen und pünktlich um 19:30 Uhr im hoteleigenen Resturant die italienischen Köstlichkeiten verspeist.
Nach einer weiteren erholsamen Nacht gings am näxten Morgen mit der historischen Linie 1 wieder ins Zentrum, wo der Canale Grande, eine Kirche mit einer historischen Orgel und ein Cappucino in einer typischen italienischen Bar auf uns warteten. Danach eine abwexlungsreiche Rückfahrt ins Hotel , Auschecken und mit der Tram zum HBF, Busfahrt zum Airport und relativ pünktlicher Rücksturz nach Hamburg. Wie erwartet konnten die Koffer um 23:45 Uhr im heimischen Wohnzimmer geparkt werden.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 05. November 2019, 02:04:16
eine klitzekleine Manöverkritik
In Stuttgart haben wir uns 3 h in der Elli Beinhorn Lounge aufgehalten. Tip: Spart euch das Geld und geht woanders essen und trinken, da habt ihr mehr davon.
Die kurze Taxifahrt vom Airport Mailand-Malpese in die Innenstadt kostet 95 EUR. Ging nicht anders, wir hatten Zeitdruck.
In der Hotelbar gönnte ich mir eine vegetarische Pizza, die direkt aus der Tiefkühlung in den Backofen gewandert war. Mit viel Mozzarella.
Die 10 km Taxifahrt zum Auditorium kosteten 30 Ocken. Dafür war das Konzert wohl richtig gut, leider hielt sich der Genuss für mich in Grenzen, weil ich mit dem Mozzarella in meinem Magen kämpfte. Ich konnte kaum die Augen aufhalten, und wenn sie auf waren, blies mir unangenehm der Luftzug der Klimaanlage in dieselbigen.
Das Bett hatte superior kingsize Format, allerdings auch nur eine Bettdecke. Das gänslein, welches sich das Bett mit mir teilte, gehört der Gattung der Wickler an, d.h. sie wickelt die Bettdecke um sich, jedesmal, wenn sie sich dreht. So gegen 4 war ich abgewickelt und fror erbärmlich. Unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte entwickelte ich sie, was auf ein gewisses Unverständnis ihrerseits stieß, welches sich am näxten Morgen in einer gewissen unterkühlten Stimmung wiederspiegelte. Es begann mit den Worten: Wieso hast du mich heut nacht geweckt?
Das Frühstück im Hotel wirkte wie ein hastiger Rundgang durch alle Köstlichkeiten, die Aldi und Lidl so hergeben.
Die Mailänder Domplatte war erfüllt von ca. 1 Million Menschen, 2 Millionen Tauben und einer Horde Schwarzafrikaner, die einem handgemachte Armbändsel andrehen wollten. Um in den Dom zu gelangen, hätte mann sich erst einmal für 1h an eine Schlange für eine Eintrittskarte für 25 EUR anstellen müssen. Die Schlange am sicherheitsgecheckten Einlass ging 2 mal um den Dom herum und biss sich dann selbst in den Schwanz. Wir verzichteten dankend.
Die hochgepriesene Galerie stellte sich als Einkaufstempel 1. Kajüte heraus, den es so in jeder Großstadt gibt. Allerdings befindet sich dort die Geburtsstätte des Campari, die ein Herr selbigen Namens dort zum 1. Mal ausschenkte. Um 12 war uns noch nicht nach Alloholika, aber wir wollten später dort einkehren.
Um die Mittagszeit genoss ich einen herzhaften Pfannkuchen mit Schinken-Mozzarella-Füllung, der sehr lecker, aber auch sehr mächtig war.
Das Kastell ist wirklich beeindruckend und dort befindet sich eine Statue von Johannes Nepomuk. Vllt. kann mir ein geschichtlich Kundiger erklären, wieso sie einen Menschen, der im Verlaufe eines kirchlichen Streits in Prag in der Moldau ertränkt wurde, in Mailand ein Denkmal setzen. Togal.
Gegen 16 Uhr erreichten wir wieder die Galleria und mussten zum Entsetzen der anwesenden Damen feststellen, dass die Camparibar soeben geschlossen hatte. Nun gut, es wartete ja noch das lecker Abendessen.
Wir orderten einen Pino noir für 40 Ocken, doch der war leider aus. Statt dessen gab es einen Chianti superiore 2017 für den gleichen Preis.
Als Vorspeise gönnte ich mir Grillgemüse, als Hauptgang sollte ein Roastbeef mit Grillgemüse mich erfreuen.Soweit der Plan. Das Grillgemüse kam lauwarm daher. Gut dachte ich, andere Länder, andere Sitten. Das Grillgemüse zum Hauptgang war nur dort warm, wo der Koch das heiße Roastbeef auf demselbigen plaziert hat.  Aufgrund des 1. thermodynamischen Hauptsatzes reduzierte sich die Temperatur des Roastbeefs in dem Maße, wie die Temperatur des Gemüses stieg.
Der Rest war kalt. Der gegrillte Chicorre kam direkt aus dem Kühlschrank. Lecker!
Der Sonntag präsentierte sich leider herbstlich, sprich, es regnete ohne Unterlass und da die Abflüsse wohl zuletzt zu Zeiten der römischen Kaiser gereinigt wurden, stand das Wasser auf den Straßen. Not my prob.
Kurzes Fazit: Flug, Hotel und Eintritt kosteten für 2 Personen ca. 600 Ocken, der Aufenthalt noch mal ca. 500 Ocken und Hotelsex gabs auch nicht. Wir waren nach den anstrengenden Unternehmungen viel zu platt für sportliche Aktivitäten.

Ich seh schon, wie Gretel uns den Mittelfinger zeigt. Recht hat sie. Für den Preis hätt ich zu dieser Zeit in Dänemark ein Superhaus mit Pool, Whirlpool und Sauna nebst sportlichen Aktivitäten bekommen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 05. November 2019, 07:44:21
Das hört sich aber ziemlich unerquicklich an, ganter. Da kann unser verlängertes WE ja eigentlich nur besser werden  ;D. Wir fliegen am Donnerstagabend, damit wir am Freitag in der Früh dann gleich los können. Stuttgart - Wien ist ja sowieso nur ein Katzensprung. Unser Hotelarrangement beinhaltet ein 48 h-Ticket für den Hop on hop off Bus und ansonsten werden wir noch ein 72 h Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel lösen. Vom Flughafen zum Hotel fährt eine S-Bahn, unser Hotel liegt hübsch direkt neben Lidl  ;D ;D. Freitagnachmittag treffen wir den Druiden, Samstag ab 18 Uhr sind wir mit meiner Freundin verabredet und dazwischen werden wir werde ich sparsam und ohne Druck ein bisschen was anschauen. Wir haben auch völlig verschiedene Vorstellungen, d. h. ggf. wird mein Mann geocachen gehen und ich mit diesem Bus rumfahren  8). Praktisch ist dabei, dass wir in der Hinsicht ziemlich schmerzfrei sind; jeder von uns wird das machen, was ihn auch wirklich interessiert.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 05. November 2019, 22:49:57
ach, eigentlich war es ja ein interessantes Erlebnis. Nur war die Anreise mit effektiv 10 h recht anstrengend und das Essen war einfach schlecht und überteuert. Und dann ärgert mich das und dann such ich das Haar in der Suppe und davon fand ich ja einige.

Andererseits gibts da einen Canale Grande mit Restaurants und Bars. In einer wärmten wir uns mit frisch gemachten Cappucino, der sehr lecker war. Direkt daneben war eine Kirche, in der eine hölzerne Orgel stand, die angeblich aus dem Jahr 1389 stammen sollte.
In der Hotelbar fühlten wir uns sauwohl und das dort frisch gezapfte Draft-Bier war sehr lecker.



Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 20. Juli 2020, 17:05:05
Was ist eigentlich das übliche Verfahren, wenn man in einem Hotelzimmer etwas liegengelassen hat?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 20. Juli 2020, 17:19:53
Was ist eigentlich das übliche Verfahren, wenn man in einem Hotelzimmer etwas liegengelassen hat?

Das Hotel anrufen?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 20. Juli 2020, 17:33:20
Beim Hotel anrufen und melden.

Ich habe letztes Jahr mein Handy im Zimmer vergessen, angerufen und beschrieben. Die Putzfrau hat genau dort gefunden und ich konnte es am nächsten Tag beim Hausmeister abholen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 20. Juli 2020, 17:35:46
Es gibt da wohl eine Abhängigkeitsfunktion zwischen dem Wert des Gegenstandes und der Entfernung...
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 20. Juli 2020, 18:03:14
Es gibt da wohl eine Abhängigkeitsfunktion zwischen dem Wert des Gegenstandes und der Entfernung...

Natürlich.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 20. Juli 2020, 18:13:52
Was hat deine Frau wo liegengelassen?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 20. Juli 2020, 18:20:30
Es gibt da wohl eine Abhängigkeitsfunktion zwischen dem Wert des Gegenstandes und der Entfernung...

Dann muß der ideelle Wert entscheiden, d.h. das, was alles auf dem Handy (und nur dort) drauf ist.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 20. Juli 2020, 18:27:22
Dann muß der ideelle Wert entscheiden, d.h. das, was alles auf dem Handy (und nur dort) drauf ist.

Um mein Handy/ ein Handy geht es nicht!
Bisher geht es um einen "Gegenstand"
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 20. Juli 2020, 18:30:31
Er hat seine Frau im Hotelzimmer liegengelassen?  :o
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 20. Juli 2020, 21:51:36
Er hat seine Frau im Hotelzimmer liegengelassen?  :o

 ;D   ;D    ;)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 20. Juli 2020, 22:02:18
Mein Mann hatte mal seine Kopfhörer (nur so kleine Stecker mit Kabel) in einem Hotelzimmer am Bodensee liegen lassen. War also nicht sooo wertvoll, aber mein Mann wollte sie trotzdem gerne wieder haben. Zwei Stunden fahren deswegen wäre allerdings nicht in Frage gekommen. Er hat dort angerufen und sie haben ihm die Dinger ganz unkompliziert zugeschickt. Hat nichts gekostet (obwohl mein Mann angeboten hat, das Porto zu übernehmen) und läuft offenbar dort als Kundenservice.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 20. Juli 2020, 22:15:44
Ich habe mal mein Handy liegen gelassen in einer Pension in Bad Schlagmichtot (irgendwo in den neuen Bundesländern). Wurde mir problemlos per Nachnahme geschickt; Nachnahmebetrag war der Preis von Porto und Verpackung. Toller Service damals!  :)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Gianluca am 21. Juli 2020, 00:12:28
Meinen vergessenen Kulturbeutel konnte Töchting 1 auch vom Berliner Hotel abholen, nachdem ich dort angerufen hatte. Normal sollte ein Anruf reichen.
Bei vergessenen Frauen könnte die Luft dünn werden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 21. Juli 2020, 10:42:55
Bei vergessenen Frauen könnte die Luft dünn werden

.. wenn sie aufblasbar sind.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 21. Juli 2020, 10:46:48
Bei vergessenen Frauen könnte die Luft dünn werden
Umgekehrt. Die Frau besteht darauf, den mittelgeringwertigen Gegenstand zu bergen.
Okay, ich muss wieder hin :.) :.)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 21. Juli 2020, 11:25:03
Umgekehrt. Die Frau besteht darauf, den mittelgeringwertigen Gegenstand zu bergen.
Okay, ich muss wieder hin :.) :.)

Das war schon klar.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kulle am 23. Juli 2020, 19:51:29
Ich war heute Hier (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwii6InZ9uPqAhUC2qQKHZnpCiwQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.bundesbank-bunker.de%2F&usg=AOvVaw1GY7tqUAwHQI8zVmmDhhF9).
Was es nicht alles gegeben hat. War auch nicht so deprimierend wie ein Stasibunker.

Corona ist anstrengend. Gestern Burg Eltz besucht. 45 Minuten anstehen um dann nach zwei Stunden wieder die Burg verlassen müssen. Mann wartet in der Anlage mehr  als dass man sich in Ruhe was ansehen kann.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2020, 20:21:56
Hast Du Dir auch diese unsägliche Disneyland-Zuckerbäcker-Reichsburg angesehen, als Du in Cochem warst?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kulle am 23. Juli 2020, 20:27:55
Haben wir uns verkniffen. War uns nicht wert bei dem Aufwand von Eltz. Aber unter Disneyland-Zuckerbäcker-Burg verstehe ich was anderes. So besonders sind weder Eltz noch Cochem-Burg von außen nicht gewesen.
PS: Morgen schippern wir nach Koblenz.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2020, 21:27:22
So besonders sind weder Eltz noch Cochem-Burg von außen nicht gewesen.

German Kitsch halt. Neuschwanstein für Arme.

Zitat
PS: Morgen schippern wir nach Koblenz.

Dann mach Dich mal auf das Deutsche Eck gefaßt.  :evil

Was kommt als nächstes auf Deinem Gruseltrip? Das Niederwalddenkmal?  :evil
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 09:13:59
Corona ist anstrengend. Gestern Burg Eltz besucht. 45 Minuten anstehen um dann nach zwei Stunden wieder die Burg verlassen müssen. Mann wartet in der Anlage mehr  als dass man sich in Ruhe was ansehen kann.
Bei der Burg Eltz war das auch schon vor Corona so, und dabei gibt's da drinnen nicht mal etwas besonderes zu sehen.

Touristenbrennpunkte sind eine Frage des richtigen Zeitpunktes. นางผม und ich hatten mal den Eiffelturm fast für uns - an einem Mittwoch im November.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 09:26:39
Was kommt als nächstes auf Deinem Gruseltrip? Das Niederwalddenkmal?  :evil
Von da ist es immerhin nicht mehr weit bis Mainz, und die Aussicht ist geil!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 24. Juli 2020, 10:08:35
Lustig ist auch die Aussicht auf das Niederwalddenkmal vom Amtsgericht Bingen aus, einem Bilderbuchexemplar von Naziarchitektur, bei dem das Hakenkreuz nur sehr unwillig und behelfsmäßig unter dem Geier über dem Eingang weggehauen wurde. Man möchte meinen, das läge zur Wiederverwendung im Keller.  :evil
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 10:35:32
Man möchte meinen, das läge zur Wiederverwendung im Keller.  :evil
... kommt ja vielleicht bald.
Die 1., 3. und 4.Kompanie der Spezialkiller bleiben ja aktiv und sie habe 60.000 Patronen beiseite geschafft. Das dürfte reichen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: schnorchel am 24. Juli 2020, 14:58:00
นางผม
Ich hatte den Namen deiner Frau vermutet, aber der Übersetzer sagt, es hieße "ich". Was soll "Ich und ich hatten mal den Eiffelturm fast für uns" sagen?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 16:19:26
Der Google Translator kann kein Thai.

Das heißt so viel wie "Meine Lady". นาง ist ein historisches  Wort, dass kennt Google nicht und lässt es einfach weg; das Personalpronomen wird nicht dekliniert, weil im Thai garnichts dekliniert wird, so bleibt "ich" stehen.

ClickThai Online Wörterbuch (http://www.clickthai-online.de/wbtde/woerterbuch.php)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: simplemachine am 24. Juli 2020, 16:52:44
Das ist das nervige an deutschen Männern, die das sog. "Gelbfieber" erwischt hat, ständig streuen sie Elemente der für sie so überaus spannend gewordenen exotischen Kultur in jegliche daran überhaupt nicht interessierte Kreise ein. Was bitte bringt es, Schriftzeichen zu posten, von denen man genau weiß, dass sie keiner lesen kann, nicht mal mit Übersetzer, weil "historisches  Wort, dass kennt Google nicht" und "weil im Thai garnichts dekliniert wird".   
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 17:05:55
Ab und zu eine kleine Herausforderung hat noch keinem großen Geist geschadet  :musik
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Araxes am 24. Juli 2020, 17:24:09
Das heißt so viel wie "Meine Lady".

...oder "Gebieterin". gefällt mir.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 24. Juli 2020, 18:08:39
Das ist das nervige an deutschen Männern, die das sog. "Gelbfieber" erwischt hat, ständig streuen sie Elemente der für sie so überaus spannend gewordenen exotischen Kultur in jegliche daran überhaupt nicht interessierte Kreise ein. Was bitte bringt es, Schriftzeichen zu posten, von denen man genau weiß, dass sie keiner lesen kann, nicht mal mit Übersetzer, weil "historisches  Wort, dass kennt Google nicht" und "weil im Thai garnichts dekliniert wird".   
 (https://debeste.de/upload/2e0c4ca40396c9214b015a738563d7c96726.jpg)

 :evil :.) ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: maxim am 24. Juli 2020, 20:44:41
Das ist das nervige an deutschen Männern, die das sog. "Gelbfieber" erwischt hat, ständig streuen sie Elemente der für sie so überaus spannend gewordenen exotischen Kultur in jegliche daran überhaupt nicht interessierte Kreise ein.
Offensichtlich vergöttert er seine Braut. Wenn das mal gut geht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 21:17:37
Das ist das nervige an deutschen Männern, die das sog. "Gelbfieber" erwischt hat, ständig streuen sie Elemente der für sie so überaus spannend gewordenen exotischen Kultur in jegliche daran überhaupt nicht interessierte Kreise ein. Was bitte bringt es, Schriftzeichen zu posten, von denen man genau weiß, dass sie keiner lesen kann, nicht mal mit Übersetzer, weil "historisches  Wort, dass kennt Google nicht" und "weil im Thai garnichts dekliniert wird".   
 (https://debeste.de/upload/2e0c4ca40396c9214b015a738563d7c96726.jpg)

 :evil :.) ;D
Auf dem Formular fehlt "Frauenhass".
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 24. Juli 2020, 21:21:05
Offensichtlich vergöttert er seine Braut. Wenn das mal gut geht.

https://youtu.be/fsgDxiSpckM]Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan. (https://youtu.be/fsgDxiSpckM)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 24. Juli 2020, 22:15:01
Offensichtlich vergöttert er seine Braut. Wenn das mal gut geht.

Kann schiefgehen, muß nicht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: maxim am 25. Juli 2020, 11:51:02
Genießen, aber nicht soviel davon sprechen, es kommt sowieso anders.
Ich beobachte jetzt zunehmend, wie Fast- oder Geraderuheständler unfreiwillig komisch mit ihrer 40jährigen Ehefrau den Jungromantiker spielen und die sich nähernde Hand in der Öffentlichkeit brüsk abgeblockt wird. Da ist auch ne Menge Angst im Spiel.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 25. Juli 2020, 15:46:39
Ich genieße Euren Neid :musik
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: simplemachine am 25. Juli 2020, 18:30:38
Mit dem erwähnten (einseitigen) Vergöttern ist es - unabhängig von dem hier in Rede stehenden Fall - immer so eine Sache, weil die Vergötterung entgegen dem äußeren Anschein gerade eher kein altruistisches Handeln ist, sondern ein selbstbezogenes und damit zumeist auf gewisse Problemkreise hinweist.

Alpha-Männer betreiben üblicher Weise wenig bis durchschnittlichen Aufwand für Frauen, die Betas hingegen viel (weil sie es zum Nachteilsausgleich müssen) und der Vergötternde nun betreibt den Maximalaufwand, was auf besonders starkes Betatum hinweist. Der Bedarf so viel mehr zu machen, als andere, erscheint hier als Mittel, um Verlustängste zu kompensieren und die Frau halten zu können, was mit Normalverhalten nicht hinreichend gesichert erscheint. Auch kann es sein, dass eine solche Beziehung emotional eher einseitig ist, so dass der Vergötternde versucht, das emotionale Defizit beim anderen durch seinen Aufwand anderweitig zu kompensieren oder zu kaschieren. Schließlich ist Vergöttterung einer Frau auch häufig narzistisch intendiert, denn wenn das Objekt auf ein Podest gestellt und allen anderen ständig als unglaublich toll präsentiert wird, wertet der Mann sich ja auch als dem Objekt zugehörig zugleich mit auf. Dem so vergötternden ist es daher ein Bedürfnis, sein Objekt fortwährend in Bezugskreisen, deren Anerkennung er sich erhofft, zu erwähnen und darzustellen, ja geradezu damit zu protzen. Aus Eigensicht des Vergötternden ist die Erklärung aber stets ausschließlich "Liebe", vielleicht sogar aufgrund seines Sonderaufwandes von ihm gefühlt die besonders "wahre", auch wenn die Außenwelt dies ggf. anders wahrnehmen mag. 

     
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 27. Juli 2020, 11:32:57
Sie lasen den letzten ungefragten Beziehungsrat unseres selbsternannten Dr. Sommer.  8)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 27. Juli 2020, 12:13:28
Ich genieße Euren Neid :musik

Mein Mitleid hast du auf jeden Fall verdient.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 09. August 2020, 00:56:20
Nu hats uns nach Cuxhaven verschlagen, genauer in ein Nest namens Otterndorf. Wir haben hier ein Penthouse bezogen und wollen von hier aus mit dem Katamaran nach Helgoland. Die Hütte ist ein bisseken überheizt, aber auf der Dachterrasse lässt es sich aushalten.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Gianluca am 09. August 2020, 09:01:35
In Cuxhaven lässt es sich vorzüglich Fisch am Hafen essen. Ohne Schickimicki. Und dann gibt es neben dem Kino in Downtown Cuxhaven einen Selbstbedienungsitaliener, der bereitet ein Pizza, die italienischer kaum sein kann.
Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (bei einem Katamaran brauchts nicht viel).
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 10. August 2020, 00:50:44
THX!
Die Nacht war um Punkt 08:00 Uhr zu Ende, weil die Kirchenglocke eine Viertelstunde lang bimmelte. Was doof war, weil ich wegen der Hitze erst um 2 ins Bett kam und wegen des offenen Fensters um 3 noch mitkriegte, wie zwei junge Damen sich lauthals unterhielten, bevor die eine endlich das Haus betrat, um es kurz darauf wieder mit einem Hund zu verlassen. Der lief dann weg und das mädel versuchte, ihn mit unmelodischem Pfeifen zur Rückkehr zu animieren. Als das Drama beendet war, schlief ich ein, um gegen 6 von einem Schwarm kreischender Krähen wieder geweckt zu werden. Wassolls, ist halt Urlaub.
Nach dem Frühstück waren wir am Wasser Matsch und schauten zu, wie Kiddies im Matsch spielten.
Als wir es nicht mehr aushielten, gönnten wir uns eine Auszeit beim Bäcker mit Kaffeespezialitäten und Torte.
Den Einkauf beim Lidl (Sonntags!) zogen wir in die Länge, der Klimatisierung wegen.
Die Dachterrasse lag dann im Schatten, so dass mann bei frischem Wind den Schlaf nachholen konnte.
Abends sind wir dann noch mal ans Ufer, wo wir Kiddies beim Plantschen in brauner Brühe zuguckten.
Nachher fahren wir nach Cuxhaven, um die 3-5 Sehenswürdigkeiten abzulaufen, den Katamaran zu buchen und lecker Räucherfisch zu kaufen. Ich bin schon gans aufgeregt.
Axo: Im Schlafzimmer liegen trotz Dauerlüften immer noch 30 Grad an. Ich glaub, ich schlaf auf der Dachterrasse.
Edith: Das hat sich grad erledigt, hier knallt jede Stunde ein Zug durch.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 10. August 2020, 08:52:56
Meine Erinnerungen an Cuxhaven sind ebenso schemenhaft wie schlecht.

Ich war einmal dort, auf einer Klassenfahrt. Damals gab es noch diese Angebote der Bahn, da wurden Sonderzüge extra für Schulklassen bereitgestellt, d.h. ein gesamter Zug mit Schulklassen fiel heuschreckenartig irgendwo ein. Später habe ich das noch auf einer Klassenfahrt nach Viareggio erlebt.

Es war die langweiligste Klassenfahrt ever. Ich kann mich erinnern, daß wir einen Tag nach Bremen gefahren sind und einen nach Helgoland. Außerdem hatten wir stundenlang an irgendeiner Schleuse rumgesessen, wo angeblich lauter dicke Pötte vorbeikommen sollten. Kein einziger kam an dem Tag vorbei. Auf der Rückfahrt bekam jeder ein Lunchpaket mit, in dem befand sich das grauenhafteste halbe Hähnchen meines Lebens. Es schmeckte wie Fischmehl, und wenn ich es mir recht überlege, könnte es durchaus tatsächlich gepreßtes Fischmehl mit Hühnerknochen drin gewesen sein. Nach drei Bissen flog es zum Fenster raus.

Vielleicht tu ich dem Ort Unrecht, aber nach Cuxhaven zieht mich nix mehr. Okay, Butjadingen ist noch schlimmer.



Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: nigel48 am 10. August 2020, 11:35:32
Husum oder Leer.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 15. August 2020, 02:00:08
wenn, dann Husum. Krokussen beim Blühen zugucken und lecker frische Nordseekrabben pulen und futtern.
Togal
Wer ne Lärmallergie hat, sollte Otterndorf meiden.
Die Kirchturmuhr läutet gnadenlos jede 1/4 Stunde und dann alle Vollen.
Völlig undurchschaubar aber nervig ist das 1/4 Stunden Geläut. Sonntags um 8 und um 10, nächsten Tag um 18:00 Uhr, dann um 12 Uhr, mann weiß es nicht.
Die Kirche St. Severi ist dagegen ein Kleinod, von außen unscheinbar, von innen mit schönen Altären und einer Orgel aus dem 16. Jahrhundert (https://de.wikipedia.org/wiki/Severikirche_(Otterndorf))
Zurück zum Lärm
Hier donnert durch oder hält gefühlt alle 5 min ein Zug.
Um 22:00 Uhr versammeln sich Hunderte von Krähen unter großem Gekrähe auf ihren Nachtplätzen, um gegen 06:00 Uhr und noch lauterem Gekrähe abzufliegen und die umliegenden Äcker zu plündern.
Die Entsorgung von Müll und Altpapier klappt, allerdings morgens um 6:30 Uhr.
Die öffentlich angestellten Parkpfleger vollbringen ihr Tagewerk abgesichts der tropischen Temperaturen auch lieber vor 8, so dass Baumschnitt, Rasenmaht und Feinarbeiten mit dem Kantenschneider rechtzeitig vor dem 2. Frühstück erledigt sind.
Also Frühaufsteher werden in Otterndorf bestens bedient, die Eulenfraktion holt den Schlaf eben später nach.

Ein Wort zu Helgoland: Nach Sylt die meist überschätzte Insel Deutschlands.
Die Überfahrt mit dem Katamaran ist schon spektakulär. Der saust mit 65 km/h über das Wasser und liegt dabei wie ein Brett im selbigen. Ikke war so fasziniert, dass ich ne 3/4 h weggeknackt bin.
Auf der Insel erst mal die nächste Brötchenbude angesteuert. Brötchen aus dem Backofen, belegt mit Räucherlax von Ilda für 3,20. Aber frisch gemacht, da kannste nicht meckern.
Dann mit dem Fahrstuhl auf das Oberland, den Rundweg entlang zum Lummenfelsen (ein bekackter Felsen mit kreischenden Vögeln, alles entfernte Verwandte, voll peinlich) und zu langen Anna, danach an privaten Gärten vorbei zum nächsten Cafe, um den Magen zu füllen. Dann runter zum Unterland, in den Einkaufsstraßen ist Maskenpflicht, und masser strömer (wie der Däne sagt). Ich möcht nicht wissen, was da vor Corona abging.
Dann protzen sie mit Zollfrei, verschweigen aber, dass sie die Differenz gern selbst einstecken. Bei Alloholika und Zigis mag sich das noch aufgehen, bei Uhren schon nicht mehr.
Die angebotenen Sonderfahrten zur Düne und zu den Robbenbänken haben wir uns gekniffen. Robben beim Sonnen zugucken ist langweilig (wer mal gesehen hat, wie Robben im Hafen von Hvide Sande den Anglern die Fische vom Haken fressen, kann auf Showeinlagen verzichten).
Die Rückfahrt war wie die Hinfahrt, also spektakulär unspektakulär. Ich wachte wieder auf, als wir kurz vor Cuxhaven waren.
Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich liebe es, auf einem Kutter vorne am Ausguck zu stehen, Wind und Wellen zu spüren, Schiffe und Land zu beobachten und mir mit dem einen oder anderen Pils die Zeit zu vertreiben.
Ging auf dem Katamaran nicht. Der hat hinten ein Freideck, auf dem du nach hinten gucken kannst. Boring!
Ist aber trotzdem ein Erlebnis und schneller kommt mann halt nicht nach Helgoland.

Nix desto trotz ein schöner Urlaub.


Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 19. Januar 2021, 12:27:34
Teutoburger Wald (https://pbs.twimg.com/media/EsFJfm5WMAAz9mA?format=jpg&name=small)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 21. Juni 2021, 21:05:53
...
@Ganter
Viel Spaß in Dänemark!
Schön wär´s.
Da wir Probs bei der Rückreise befürchteten, hat es nur für Kappeln gereicht.
Ferienwohnung, statt Haus und Ostsee statt Nordsee.
Am Anreisetag war wenigstens schönes Wetter, heute dagegen echtes Schietwedder.
Gelegenheit, bei der Aalräucherei Föh Lax und Aal zu schießen.
Unglaublicherweise erhielt das gänslein kurz nach der Ankunft eine SMS. Ihr Impftermin ist Mittwoch, 12:00 Uhr.
Also wird sie morgen abend 3 h nach Hause fahren, sich Mittwoch impfen lassen und anschließend wieder hierher kommen.
Eindrücke gibts in der ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/wunderschoen/wunderschoen-auf-der-schlei-bis-an-die-ostsee/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTIwMDRhZDhiLWZmOGYtNDUyNi1iYTU3LWYyZGU1NzI2YjRhZg/

und ein Blick aus dem Wohnzimmerfenster
(https://up.picr.de/41468793ay.jpg)

Im Vordergrund schwimmt eine kleine Lachmöwe, die im Sturzflug ins Wasser taucht, um Fisch zu fangen.

edith: Ein bisseken Dänemark ist dann doch. Da die Halbinsel Als nur 20 km entfernt ist, loggte sich mein Handy im dänischen Netz ein.  ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 21. Juni 2021, 23:04:25

Schaut ja sehr lässig aus, ganter !  :)   Schönen, erholsamen Urlaub !

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 21. Juni 2021, 23:20:05
THX!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 22. Juni 2021, 07:49:07
Sieht doch super aus. Direkt am Meer, herrlich. Gute Erholung!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 22. Juni 2021, 08:26:29
Ich finde auch, daß das sehr nett aussieht!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 25. Juni 2021, 23:13:21
so, Urlaub ist fast zu Ende.
Highlights waren die tauchende Lachmöwe, ein Schweinswal, der im Hafenbecken Fische jagdte und ein Fischreiher, der mit einem Aal kämpfte.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 27. Juni 2021, 01:26:00
es spricht ja prinzipiell nix gegen einen Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus, aber:
Man braucht einen halben Tag, um alles, was mit muss, im Wagen zu verstauen, aber 2 Tage, um den ganzen Krempel zu Hause wieder an seinen Ort zu verbringen. Wenn mann darüber hinaus mit weibern geschlagen ist, die für alle Eventualitäten vorbereitet sein müssen (Sahara-Hitze, Tropensturm, arktische Kälte und alles dazwischen), dann nimmt das Ganze sisyphus-ähnliche Zustände an.
Und der frauenheit steht schon der Sinn nach der näxten Reise. Durchgeimpft nach Dänemark.
Mir schnurz. Ich plan einen Segeltörn auf dem Zweimast-Klipper "Elegant"
https://www.elegant-sailing.de/
Mal schaun, ob das klappt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kulle am 05. Juli 2021, 20:18:31
Das (https://wildline.de) wird unter anderen ein Ziel in meinem Urlaud in ca. 4 Wochen. Kennt das schon jemand? Mal schaun was die Gegend noch so bietet.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 05. Juli 2021, 22:05:34

Ich habe ein wenig gegoogelt - schaut nach einer lässigen Gegend aus  :) .

Viel Spaß !

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 05. Juli 2021, 23:06:57
Das (https://wildline.de) wird unter anderen ein Ziel in meinem Urlaud in ca. 4 Wochen. Kennt das schon jemand? Mal schaun was die Gegend noch so bietet.

Wenn du dort bist, solltest du unbedingt auch den Baumwipfel-Pfad mit Turm angehen! In Bad Wildbad gibt es außerdem eine der schönsten Thermen Süddeutschlands, nämlich die Palais Therme (nicht die Vital). Etwas verschachtelt vom Bau her, aber es ist einfach wunderbar dort (wenn man Therme/Sauna mag).

Baumwipfel-Pfad - für uns immer ein Muss mit Gästen aus der Ferne, die Therme - regelmäßig unser persönliches Highlight.

Es gibt in der näheren Umgebung dort sicher einiges Sehenswertes, aber ich weiß ja nicht, wo euer Fokus liegt  ;D.

Schreib mich gerne an, von wann bis wann ihr dort seid, ich wohne nicht direkt dort, aber nicht sooo weit weg.

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 06. Juli 2021, 09:46:21
Den Baumwipfelpfad habe ich mehrmals gehabt, kann ich auch empfehlen, trotz Höhenangst.

Das andere Ding, diese Hängebrücke, kenn ich nicht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kulle am 06. Juli 2021, 21:37:09
....Das andere Ding, diese Hängebrücke, kenn ich nicht.
Ist auch erst seit 2018
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 06. Juli 2021, 22:08:03
Den Baumwipfelpfad habe ich mehrmals gehabt, kann ich auch empfehlen, trotz Höhenangst.

Ich bin in Bezug auf Höhe auch kein Held und auch meine Freundin ging gaaaanz langsam und behutsam hoch, immer schön am Geländer  8). Die Aussicht oben ist allerdings wirklich grandios, wenn das Wetter passt.

@Kulle
Falls du Mountainbike fährst, die Strecken dort sollen auch ganz gut angelegt sein. Das weiß ich allerdings nur vom Hörensagen, also keine Garantie.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 07. Juli 2021, 11:28:53
Ist in dem Turm des Baumwipfelpfadzugangs nicht auch diese Rutsche drin? Da bin ich auch runter.

Ich stelle fest, eigentlich bin ich gar nicht so schissig, wie ich mich immer fühle.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Juli 2021, 13:16:53
Ist in dem Turm des Baumwipfelpfadzugangs nicht auch diese Rutsche drin? Da bin ich auch runter.

Ich stelle fest, eigentlich bin ich gar nicht so schissig, wie ich mich immer fühle.

Ja, da ist eine Rutsche und mein Mann rutschte auch freudig jauchzend hinunter  :).
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 05. August 2021, 01:23:53
Quedlinburg, immer eine Reise wert. Jedenfalls, wenn mann auf missmutige menschen steht. gut, gab auch freundliche zugewandte menschen, aber das waren wohl Eingewanderte. Weltkulturerbe, Ort eines immenses Domschatzes, der von einem Ami geraubt und für 3,7 Mio Finderlohn zurückgeholt wurde. Stinkt gegen das Grüne Gewölbe in Dresden ein bisseken ab, aber mann prahlt, mit was mann hat. Ansonsten Berg rauf, Berg runter, und schon 5 kcal abgearbeitet. Prahlt ansonsten mit Fachwerk, was Rothenburg ob der Tauber locker toppt.
Das Essen war lecker...
Titel: Waldshut-Tiengen
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2021, 21:45:28
Kommt jemand aus der Ecke und / oder weiß, was man da so auf einem Tagestrip anschauen kann / sollte?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 27. September 2021, 23:43:20
Keine Ahnung. Wir sind grad auf der Sonneninsel Dänemarks, Bornholm. Super Ferienhaus, sehr sauber, gut ausgestattet, mitten im Wald in Ostseenähe. Ich höre nur Blätterrauschen, Astknarren und Wellen, die an den Strand trekken. Bislang war das Wetter fantastik - wie der Däne sagt - ab morgen soll es etwas unbeständiger sein. Die Insel ist genau richtig für ein bisseken sightseeing und viel Entspannung.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 28. September 2021, 07:30:33

Schönen, angenehmen,... - erholsamen Urlaub, ganter !

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 28. September 2021, 09:30:00
THX!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 28. September 2021, 10:16:58
Bornholm war die Urlaubsinsel meiner Eltern, jedes Jahr fuhren sie dorthin. Ich wünsch dir schöne Tage, Ganter!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 28. September 2021, 11:00:33
Danke!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 28. September 2021, 11:08:48
Ja und was mach ich jetzt in Waldshut-Tiengen, außer meinem blöden Gerichtstermin?  :.)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 28. September 2021, 11:31:50
Hm, nachdem ich mich auf der Stadtseite kundig gemacht habe, gibt es für mich da nur das Stadtarchiv mit alten Urkunden und Gerichtsakten, ansonsten die Lage an der Schweizer Grenze. Vielleicht einen Abstecher dahin machen, leckere Butter und Käse kaufen?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 28. September 2021, 11:37:27
Irgendwie so was, mehr wird´s nicht werden.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 28. September 2021, 14:19:46
Auf dem Heimweg könntest du über den Rheinfall in Schaffhausen fahren. Oder einfach einen ausgiebigen Schwarzwaldspaziergang machen, die Gegend dort ist ja wirklich schön und das Wetter passt! Titisee-Neustadt ist auch nicht weit, dort gäbe es u. a. eine schöne Therme.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 01. Oktober 2021, 02:13:31
heute war das Wetter richtig schlecht, also trösteten wir uns mit nem Weihnachtsmarkt 0.5. Den Ofen richtig aufgeheizt, Glühwein auf Temperatur gebracht und Bratwürstchen mit Brot und Senf kredenzt. Lecker!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2021, 08:58:45
Der Trip nach Waldshut-Tiengen war anstrengend und ergab als Kollateralschaden zwei Paßfotos. Ich kann jeden nur vor einer Fahrt mit dem Auto von Karlsruhe bis Stuttgart warnen; Laufen ist schneller. Entsprechend genervt war ich. Die Rückfahrt gestern war noch schlimmer: In einem einzigen Stau habe ich eine geschlagene Stunde verloren.

Ansonsten: Unheimlich schöne Gegend, die dem Durchreisenden dadurch vergällt wird, daß es an den schönsten Stellen nicht eine einzige Parkbucht gibt, wo man mal anhalten und die Aussicht genießen könnte. Befestigte Seitenstreifen gab es da auch nicht. Naja, Baden-Württemberg halt, die Schwaben sparen, wo sie können.  8)

Ich werde mir das mal etwas geplanter anschauen, am Besten mit dem Motorrad. Da nehme ich mir dann ein paar Tage Zeit und meide die Autobahn.

Hotel war ein kleiner Dorfgasthof 5 km vor Waldshut-Tiengen. Nett, sauber, freundliche Leute, alles da, was man braucht; Essen war mittelprächtig, aber reichlich. Der Koch hatte die Warmhalte der Teller bis zum Anschlag aufgedreht, so daß das Essen auf dem Teller noch mal ordentlich tot- nachgarte, und man sich die Finger am Teller verbrannte (aber so was von!). Dafür eine Holzfällerportion hausgemachte Spätzle.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2021, 11:23:31
Der Trip nach Waldshut-Tiengen war anstrengend und ergab als Kollateralschaden zwei Paßfotos. Ich kann jeden nur vor einer Fahrt mit dem Auto von Karlsruhe bis Stuttgart warnen; Laufen ist schneller. Entsprechend genervt war ich.

Die teuerste Passfoto hatte ich in Der Gegend vor paar Jahren. Mit dem Dienstwagen, daher persönlich vom Chef ausgehändigt bekommen.
Das ich genervt war, konnte man auf dem Foto gut sehen  ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2021, 12:00:59
Das ich genervt war, konnte man auf dem Foto gut sehen  ;D

Meine dürften ähnlich aussehen. Das eine ist harmlos, bei dem zweiten hat es möglicherweise für einen Punkt gereicht. Es ging bergab und ich hatte nicht bemerkt, daß die Motorbremsung nicht mehr ausreicht; die Karre lief schneller als mit dem Tempomat eingestellt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2021, 12:44:30
Der Punkt ist schon längst Geschichte und die damals 103 € habe ich auch "abgeschrieben".

Lange Strecken auf Autobahn mit 80 Kmh ist auch irgendwann nicht mehr nervlich sondern gefährlich. Ich persönlich werde dann müde.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 03. Oktober 2021, 17:33:49
Naja, Baden-Württemberg halt, die Schwaben sparen, wo sie können.  8)

 ;D

Siehste, ich war am Wochenende hinter Frankfurt und sowohl bei der Fahrt am Donnerstag nach oben als auch heute nach Hause, befand sich der Stau jeweils auf der Gegenfahrbahn. Wir waren ziemlich froh darüber  :evil!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Januar 2022, 18:51:23
Ich melde mich mal die nächsten zwei Wochen hier ab, weil auf Madeira  :).
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 07. Januar 2022, 19:38:31
Viel Spaß! 😄
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 07. Januar 2022, 20:10:32

@Korinthe: Gute Reise und schönen, angenehmen,... chilligen Aufenthalt !  :)

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 07. Januar 2022, 23:22:52
Ich bin jetzt gans grün vor Neid.
Viel Spass!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 07. Januar 2022, 23:23:15
Gute Hin- und Rückreise  ;)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: schnorchel am 08. Januar 2022, 09:44:19
Ich melde mich mal die nächsten zwei Wochen hier ab, weil auf Madeira  :).

Gute Erholung. Grüß' Unge.  ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 10. Januar 2022, 10:41:05
Ich melde mich mal die nächsten zwei Wochen hier ab, weil auf Madeira  :).

Als ob das n Grund wär...

Geocaching scheint ein anspruchsvolles Hobby zu sein.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 22. Januar 2022, 18:58:38
Wieder zurück. Hier ist vielleicht ekliges Wetter  :P.


Geocaching scheint ein anspruchsvolles Hobby zu sein.

Das ist es! Man kommt oft an Orte, an die "normale" Touristen gar nie hinkommen. Wir haben viele Adventure-Labrunden gemacht (man läuft durch ein Dorf/eine Stadt und wird an fünf Orte geführt, wo man dann eine Frage zu diesem Ort per App beantwortet), aber auch Dosen gesucht. In 14 Tagen 800 km herumgefahren (die Insel ist ja nur knapp 60 km lang) und insgesamt 142 Funde gehabt. Phantastische Aussichten genossen, super günstig Kaffee getrunken und gegessen. Nette Ferienwohnung, kein Kontakt zu irgendeinem. Durchschnittlich 20 Grad jeden Tag, manchmal etwas Regen und oft vieeeeel Wind

Wir fanden die 14 Tage ausreichend und werden nicht mehr hinfahren. Vielleicht, wenn wir 20 Jahre jünger und Hardcore-Wanderer wären. Mit den jetzigen Aktionen waren wir manchmal schon sehr an der Grenze des Leichtsinns. :P
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 28. Juni 2022, 13:40:22
nu sitz ich wieder in meiner Wahlheimat, der dänischen Nordseeküste.
Heute war den ganzen Tag Regen, was die Teutonen dazu brachte, den Tag im hiesigen ILDA zu verbringen. Es war die Hölle.
Aber was ich nicht versteh, ist, dass Familienväter ihren Einkaufswagen über die erlaubte Füllmenge hinaus voll luden. Haben die zu kleine Autos oder zu viel Geld? Interessant ist der Gesichtsausdruck, wenn sie beim Bezahlen merken, dass sie ungefähr das Doppelte von dem bezahlen, was in schland angefallen wäre. Verbunden mit dem Stöhnen:" Boah, ey, ist das teuer hier!"
Togal, nachher ist wieder Sonnenschein.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 28. Juni 2022, 13:41:50
Yossarian
Ich kenne das eigentlich aus Erzählungen nur so, daß Leute, die in die skandinavischen Länder fahren, sich ihre Autos wegen der hohen Preise dort mit Dosenravioli und Alkoholika volladen, um dort so wenig wie möglich einkaufen zu müssen.

Ist es denn wirklich so teuer dort? Warum eigentlich?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 28. Juni 2022, 13:42:38
zum Teil wegen der 25 % Umsatzsteuer.
Warum der Liter Benzin hier 2,40 EUR kostet, weiß ich auch nicht.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 28. Juni 2022, 15:38:34

@ganter: Schönen, erholsamen,... - chilligen Urlaub !

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 28. Juni 2022, 15:43:49
danke
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Gianluca am 28. Juni 2022, 18:39:57
Nach Däneland nehme ich immer eine Kiste Heimatbier und einen Karton Weißwein mit. Der Rest ist mir wurscht und wird vor Ort besorgt.
Da wir das letzte Mal nur 90 km von Flensburg entfernt waren, konnte preiswert nachgetankt werden.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 29. Juni 2022, 00:16:38
Die Kiste hätte nicht mehr in den Kombi gepasst. Immerhin musste ich 3 Kleiderschränke nebst Schuhschränken verpacken.
Dafür gönn ich mir jetzt Tuborg Gold und Tuborg RA unfiltriert, ein ökologisches Pils.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2022, 09:09:24
Die Kiste hätte nicht mehr in den Kombi gepasst. Immerhin musste ich 3 Kleiderschränke nebst Schuhschränken verpacken.

Schrecklich. Da unser letztes langes Wochenende unterwegs wegen Bandscheibenbeschwerden der Gnädigsten vom Mopped aufs Auto verlagert werden mußte ("Du wirst über kurz oder lang einen Chopper fahren müssen mit Deiner Bandscheibe." - "Niemals! Eher breche ich mir das Kreuz auf meinem Sportmopped!"), eskalierte das Gepäck der Herzdame von einem Seitenkoffer meiner V-Strom (40 Liter) auf einen veritablen Koffer nebst dem einen oder anderen kleinen Täschchen. Wir sind dann auch mit ihrem Kombi gefahren, wegen des größeren Kofferraums.  8)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 30. Juni 2022, 20:55:55
Die Hütte, die wir hier gemietet haben, ist mit allem ausgestattet, einschließlich moderner Handtuchhalter  ;D

(https://maennerboard.de/gallery/12_30_06_22_8_55_19.jpeg)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 02. Juli 2022, 15:07:48
Hier gippt es sogar Sockentrockner.  ;D

(https://maennerboard.de/gallery/12_02_07_22_3_02_23.jpeg)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 03. Juli 2022, 01:25:01
ich will ja keinen leckerfitzig machen, aber nachher gibts zum Kaffee erst mal leckere Erdbeertörtchen und zum Abend Seezungen- Schollen- und Kabeljaufilets mit Sk, Buttersoße und Gemüse.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 05. Juli 2022, 21:42:00
ich hab noch nen T-Shirt-Trockner gefunden

(https://maennerboard.de/gallery/12_05_07_22_9_40_36.jpeg)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 05. Juli 2022, 21:48:46

@ganter: Bist Du da in einer Unterkunft eines Trophäenjägers ?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 06. Juli 2022, 08:55:16
Hab ich mich auch schon gefragt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 06. Juli 2022, 10:51:58
der Eigentümer der Hütte veranstaltet Jagdreisen auf dem eurasischen Kontinent bis in die Mongolei. Da hat er wohl das eine oder andere mitgenommen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 08. Juli 2022, 01:21:40
2 Wochen Dänemark nähern sich ihrem Ende, also Zeit für ein kleines Resümee:
Das Wetter war durchwaxen, von ziemlicher Hitze über Regen und Sturm war alles dabei.
Die Gegend hier kennen wir nun schon, aber trotzdem gibt es immer wieder Veränderungen und Neuerungen.
Das Ferienhaus ließ keine Wünsche offen. Neben einer üppigen Küchenausstattung, vernünftigen Betten und für hiesige Verhältnisse geräumigen Schlafzimmern bestach der Aktivitätenraum mit Billard, Kicker und Dart sowie weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch im Spätherbst, wenn das Eetter bekanntermaßen eher bescheiden ist, kommt hier keine Langeweile auf. Sehr empfehlenswert.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 10. Juli 2022, 01:29:59
Die Rückfahrt war, aus welchen Gründen auch immer, sehr anstrengend. Nachdem der Kombi entladen war, sah das Wohnzimmer aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. Im Badezimmer stapelt sich die zu waschende Wäsche und bis alle Haushaltsgegenstände wieder da sind, wo sie hingehören, werden Tage vergehen. Sei es drum. Es waren 2 tolle Wochen, abwexelungsreich und die Familie hat - mehr oder weniger - harmonisch einen Urlaub verbracht. Die Gössel haben die Grundzüge des Skat gelernt und ikke bin wie eh und je die Dünen hinauf gerannt gesprungen gegangen geschlichen.

Und was soll ich sagen: In 5 Wochen gehts an die dänische Ostseeküste. Fossilien aus der Kreide hauen. Ich bin schon so was von aufgeregt.

AXO: Der Kater hat uns nach 2 Wochen absens sofort wieder erkannt. Die Nachbarn haben sich gut um ihn gekümmert und das Wetter war auch katerkompatibel. Also auch hier alles im Lot.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 10. Juli 2022, 20:51:43

Hey ! - das liest sich ja sehr gut ! - und in 5 Wochen schon wieder Urlaub - Wahnsinn  ;) . Super auch, dass die Versorgung des Katers so reibungslos über die Bühne gegangen ist - der hat sich sicherlich immens gefreut, dass ihr wieder retour seid  :)

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 10. Juli 2022, 22:34:09
der hat uns übel ausgelümmelt.
Sinngemäß: Was für eine Frecheit, dass ihr so lange weg wart und mich nicht geknuddelt habt.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2022, 08:25:23
Fossilien aus der Kreide hauen.

Echt? Machst Du an einer organisierten Ausgrabung mit?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 11. Juli 2022, 23:17:47
keine Ahnung. Vllt. wird so etwas da angeboten.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 12. Juli 2022, 11:07:56
Gehst Du ansonsten auf eigene Faust Steine Klopfen?

Ich wollte schon immer mal bei einer archäologischen Ausgrabung mitmachen, hab aber irgendwie nie die Kurve gekriegt, mich auch wirklich drum zu kümmern.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 15. Oktober 2022, 01:58:53
bisseken spät aber togal
Mir persönlich sind Steine, Fossilien uns sonstiges altes Gerümpel total togal. Ich kann damit nix anfangen. Das gänslein sieht das allerdings genau anders herum.
Auf Mön hat sie einen Klapperstein gefunden, den hütet sie mehr als ihren Augapfel.

Aber was Neues:
Mittwoch war ich zum 1. mal in der Elbphilharmonie.
Beeindruckend.
Auf der homepage gipps sogar ne Klatschanleitung
https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/hier-hort-man-wirklich-alles/146

Wir gönnten uns A.S. Mutter nebst 3 weiteren Streicher*innen, die, soweit ich das beurteilen kann, einen wirklich guten Job gemacht haben.

Aber mann hört tatsächlich alles. Jedes Räuspern und Hüsteln, von eruptiven Hustenausbrüchen gans zu schweigen. Sogar das Auspacken eines Lutschbonbons ist nicht nur zu hören, mann kann die Person sogar orten.

Trotzdem ein tolles Erlebnis, dass ich gern wiederholen möchte. Es ist nur ein bisseken schwierig, an gute Karten zu kommen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 06. April 2023, 01:34:16
zurück zum Steinehauen
Schöne Grüße aus Grenaa, einer Hafenstadt an der Ostküste Dänemarks.
Unsere Unterkunft liegt direkt an der Marina, wo wir Booten beim Ein- und Auslaufen und Ins-Wasser-Bringen zusehen können.
Das Gänslein gräbt den steinigen Strand auf der Suche nach Fossilien um und freut sich über jeden toten Seeigel, den sie findet.
Wir waren schon im Kattegatcenter, in dem große Haie darauf warteten, endlich gefüttert zu werden. Die Hütte war voller Kinder, die meisten im Windel bis Laufende Meter Alter und die Haie guckten immer gans gierig, aber nix war.
Genauso die Robben. Um an die Leckerlies zu kommen, mussten sie sinnfreie Kunststücke vorführen, wie, sich auf den Rücken zu drehen oder einen Ball anzuspringen. Die hätten glaub ich lieber anderes verspeist.
Und dann die Pinguine. Leben normal im Ozean, wo sie Kilometer abspulen, um sich auszutoben. Hier schwammen sie in einem 20 m langen Bassin hin und her. Um überhaupt ein bisseken Spass zu haben, sprangen sie ab und an aus dem Wasser. Bemitleidenswert.
Dann waren wir in Aarhus im Aros. Ein Gebäude für die Darstellung moderne Kunst.
Wer mehr wissen will
https://www.aros.dk/de/
Sensationell ist der Panoramarundweg auf dem Dach.
Ansonsten eine Großstadt wie etliche andere. Schopping-Meile, Großkaufhaus Magazin, Kneipen ohne Ende und ein Hafengebiet, das als Wohnraum für Reiche umgewidmet wurde. Wie In Hamburg oder Oslo.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 06. April 2023, 01:55:39
der dänische Wirtschaftsminister in Schleswig-Holzbein, Claus-Ruhe Madsen, hat den Spaten für den Neubau der Rader Hochbrücke in die Erde gestochen.
Die Rader Hochbrücke führt im Zuge der A 7 über den Nord-Ostsee-Kanal und ist ein Engpass zwischen Schland und Dänemark. Jedes Jahr passieren Millionen PKW und LKW diese Brücke. Leider ist sie ziemlich marode, deshalb ist die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Wenn Tausende von PKW mit 130 km/h auf einmal runtergebremst werden auf 60 km/h bilden sich sehr schnell 10 bis 15 km lange Stopp and Go Areas. Wir brauchten 30 min. Auf der Gegenseite hatte sich ein Unfall ereignet, der für 13 km Stau sorgte. Die standen 3 h.
Die Rader Hochbrücke steht bei der Bundesbahn in schlechtem Ruf. In schland entsorgten in der Vergangenheit die Züge die Fäkalien der Reisenden direkt auf dem Gleis. Deshalb durfte mann/frau/div sich nicht in Bahnhöfen erleichtern. Außerhalb spritzte die Scheiße direkt aufs Gleis und von da in die Natur.
Nun steht ein Brückenpfeiler der Rader Hochbrücke auf der Rader Insel, auf der Menschen ihre Kleingärten haben. Da auch die Bahn über die Brücke führt und menschen sich direkt darüber erleichterten, flatterte einem Kleingartenbesitzer desöfteren gebrauchtes Toilettenpapier auf seine Kuchentafel. Das erboste ihn irgendwann so sehr, dass er die Bahn auf Unterlassung verklagte. Im Gerichtstermin legte er den Richtern selbiges auf den Richtertisch, was die Richter dermaßen erboste, dass sie die Bahn antragsgemäß verurteilten. Seit dem sind Züge mit Tanks ausgestattet, in denen die Fäkalien aufgefangen werden. Nur eine kleine Anekdote zur Bahngeschichte...
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 06. April 2023, 12:22:48

Schönen, angenehmen,... - erholsamen Urlaub, ganter !

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 08. April 2023, 00:38:31
sodele, Urlaub ist fast vorbei.
Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter und nachher gehts auf die Heimreise mit Zwischenstopp bei der geliebten Schwimu.
Am letzten Tag waren wir noch in Ebeltoft, Liegeplatz der Fregatte Jylland.
Bemerkenswert waren 2 von der Stadtwache, die in Uniform zwischen dem kleinsten Rathaus der Welt und dem Ende der Fußgängerzone hin und her pendelten und dabei alte Lieder zum Besten gaben.

In knapp 2 Monden gehts wieder in den Norden, dann an die geliebte Nordsee. In diesem Sinne...
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 08. April 2023, 08:23:51
Zwischenstopp bei der geliebten Schwimu.

Und da geht sie auch schon wieder hin, die Erholung.  :evil
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 09. April 2023, 00:33:19
wohl wahr. Das gänslein durfte im Trab durchs Dreieck spingen. Ich nutzte die Gelegenheit, mir den Bauch vollzuschlagen und für ein Nickerchen.

Tatsächlich gestaltete sich die Rückfhrt erstaunlich ereignislos und um 21:30 Uhr konnten wir auspacken.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2023, 00:16:43
nach dem näxten Dänemark Urlaub kommt

nicht Dänemark, statt dessen Irland. Geplant ist ein Flug nach Dublin, von da mit dem Mietwagen nach Galway, 6 Tage Westküste, danach zurück für 3 Tage nach Dublin und Rückflug.
Nun wurd mir zugetragen, dass das Wetter an der Westküste Irlands wexelhaft bis regnerisch sein soll. Temperaturmäßig gehts wohl. Da ich auf so etwas nicht vorbereitet bin, frag ich mal die Gemeinde. Gesucht wird eine wasserdichte, atmungsaktive Kapuzenjacke, die leicht ist und wenig Platz weg nimmt. Irgendwelche Vorschläge? Spam ist ausdrücklich erwünscht!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 20. Mai 2023, 01:27:49
Gesucht wird eine wasserdichte, atmungsaktive Kapuzenjacke, die leicht ist und wenig Platz weg nimmt. Irgendwelche Vorschläge? Spam ist ausdrücklich erwünscht!

Guckst du (https://www.tchibo.de/products/402077184/funktions-sweatjacke?dim1=03&gclid=CjwKCAjwvJyjBhApEiwAWz2nLVkk4gBXQwHEee4rSKF4ZbVs7wNt3GUFCBEYdqZjGew3871jlISLChoChacQAvD_BwE)

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2023, 12:02:26
THX!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 20. Mai 2023, 12:56:30

@ganter: Vielleicht ist hier etwas für dich dabei - nur so eine Idee/ein link,...

https://www.revolutionrace.at/bekleidung/jacken/outdoorjacken?gclid=CjwKCAjw36GjBhAkEiwAKwIWyYaeE9_k5Dq1LSNhToDVUE3BzocOff6cIj_led72KYrf5yW0tlBH1hoCTxkQAvD_BwE

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2023, 15:55:58
schöner tip- THX!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 20. Mai 2023, 23:39:13
Ganter, guck mal bei Wildnissport.de.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 21. Mai 2023, 00:17:19
ja, danke. Ich will aber nicht in die Wildnis, ich brauche eine Jacke, die mich vor überraschenden Regengüssen schützt, während ich in Galway von einer Kneipe in die näxte torkel. Oder in Dublin auf den Spuren Leopold Blooms von Pub zu Pub wandel. Also wasserabweisend, aber atmungsaktiv, dabei leicht und verstaubar. Softshell weist kein Wasser ab, Ölzeug ist nicht atmungsaktiv. Aber irgendwas muss es doch da geben.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 21. Mai 2023, 01:00:59
Hast Du da überhaupt mal geguckt? Es ist doch völlig egal, ob Du bei Regen von einer Kneipe zur nächsten wechselst oder von einem Hochstand zum nächsten. Die haben einige Regenjacken mit genauen Angaben zur Regendichtigkeit oder Atmungsaktivität etc.

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Druide am 21. Mai 2023, 11:04:26

@ganter:

Anbei noch ein link - guckst Du bitte -->   https://bergson.at/s01.php?sp=de&pp=sucheaug&aug=164&ak1=2#Start

LG v. Druiden
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 21. Mai 2023, 22:58:22
Hast Du da überhaupt mal geguckt? Es ist doch völlig egal, ob Du bei Regen von einer Kneipe zur nächsten wechselst oder von einem Hochstand zum nächsten. Die haben einige Regenjacken mit genauen Angaben zur Regendichtigkeit oder Atmungsaktivität etc.
nu hab ich geguckt. THX für den Hinweis, aber nichts was mich anspringt.

@ Druide: THX!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 17. Juni 2023, 23:39:16
the Eagle has landet.
Nach mehr als 600 km und 7h wurde das Ziel punktgenau erreicht.
Die Hütte ist groß,  geräumig und einigermaßen sauber. Das Meer rauscht, alles wie immer.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2023, 10:47:15
Bißchen Meer könnte ich auch gebrauchen. Viel Spaß!
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Gianluca am 18. Juni 2023, 11:07:00
Wir begeben uns gleich auf die Rückreise von Wiesbaden Richtung BS und dann HH. Sting-Konzert war spitze. Das war das Ersatz-Ersatz-Konzert von März/November 22.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 18. Juni 2023, 19:12:00
Bißchen Meer könnte ich auch gebrauchen. Viel Spaß!

Ich auch  :-\
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: schnorchel am 18. Juni 2023, 21:06:34
Bißchen Meer könnte ich auch gebrauchen. Viel Spaß!

Wenn ich die See seh', brauch ich kein Meer mehr :evil
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 25. Juni 2023, 01:04:10
Zum gefühlt 999 mal Dänemark, aber irgendwas ist immer
Blokhus ist ein Nest in Nordjütland, aber ich würde es als das Westerland des Nordens bezeichnen. Viele mondäne Geschäfte, Unmengen von Teslas, Porsches, sogar Aston Martins und Hummer.
Es führt eine grade Straße direkt an den Strand, auf dem sich dann tausende von Autos dicht an dicht reihen. Alle Sonnensüchtige aus Aalborg und Aarhus machen sich samstags morgens auf den Weg, um ein entspanntes Wochenende am Strand von Blokhus zu verbringen.
Ein Nest weiter im Norden, in Lökken, werden noch 2 Boote an den Strand gehieft, das war früher spannender. Aber Fischerei ist halt ein aussterbender Beruf.
Das Aquarium in Hirtshals ist immer eine Reise wert. Wenn die Taucherin in das Becken jumpt und die Mondfische mit Muscheln füttert, staunt die anwesende Kiddieschar.
Das St. Hans Fest war doch nicht so gut besucht, wie erwartet, dafür tanzten viele Menschen Ringelreihen und sangen ergriffen das von Holger Drachmann getextete Lied: Vi elsker vort land, pa tysk: Wir lieben unser Land
Das Pils, 0,4 l  kostete 7 € ,also normal
Togal; Wir verlebten eine entspannte Woche und gut wars.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 26. Juni 2023, 13:52:05
Sagt Dir Saeby etwas?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 26. Juni 2023, 16:52:43
da war ich noch nicht. Die Betonung liegt auf "noch".  ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Nikibo am 26. Juni 2023, 22:56:02
Wir haben die letzte Woche auch in Dänemark, Henne-Strand, verbracht.

Sehr schönes neues Ferienhaus auf großem Grundstück, 100 m vom Dorf entfernt, 400 m zum Strand. Trotzdem sehr ruhig gelegen, gehört hat man vom Dorftreiben nichts. Herrliches Wetter, toller breiter Sandstrand, aber die Nordsee war selbst für mich, die kaltes Wasser zum Schwimmen nicht scheut, zu kalt. Für den 2-jährigen waren dafür die seichten Priele mit dem von der Sonne aufgewärmten Wasser ideal.

Die Dänen sind sehr freundlich und hilfsbereit, das Land wunderschön und, abseits vom Strand, auffallend spärlich bebaut, was ich besonders schön finde. Weniger schön fand ich die Lebensmittelpreise, die waren schon saftig. Aber alles in allem ein Land, was ich sehr gern öfter besuchen würde.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: ganter am 27. Juni 2023, 00:48:09
Solltest Du eine weitere Reise nach Dänemark erwägen, konnte ich dir Söndervig empfehlen. Auf der Fahrt dorthin kommst du durch Nymindegab, was dir einen der schönsten Ausblicke auf den Holmsland Klit eröffnet. (Die Überreste der teuschen Herrlichkeit übersiehst du einfach.)
In Söndervig gibt es einen Einkaufstempel, der zu einigermaßen zivilen Preisen alles Wichtige vorrätig hält. Auf den Strand kommt mann/frau/div über eine ausgebaute Promenade. In Söndervig gibt es eine shopping Meile, wenn denn mal kein Strandwetter ist. So was kommt an der Nordseeküste eher selten vor. Ein paar km weiter ist in Kloster ein Kerzen und sonste was Geschäft, in dem mann/frau/div auch lecker Kaffee und Kuchen bekommt.
Also fix den näxten Dänemarkurlaub buchen.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 06. August 2023, 19:45:09
Ich werde am Dienstagmorgen mal wieder mit dem Zug nach Oostende fahren. Auf der Suche nach guten Verbindungen habe ich gesehen, daß es manchmal günstiger ist, bei der belgischen Bahn ein Ticket zu kaufen, als bei der DB.

Ist da möglicherweise etwas Illegales dabei, wenn ich mich mit einem belgischen Ticket in Frankfurt in den Zug setze?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 06. August 2023, 22:53:04
Hast du noch kein Deutschland Ticket?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 07. August 2023, 05:20:53
Nein. Was bringt das bei Fernreisen?
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Mattieu am 07. August 2023, 10:05:49
Geldgewinn und Zeitverlust.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 07. August 2023, 11:15:26
Nein. Was bringt das bei Fernreisen?

Du hättest dir keine Gedanken darüber machen müssen, ob deine Fahrt illegal ist.

Was ist eigentlich aus der Diskusion über EU Ticket geworden?

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 11. September 2023, 12:43:39
War schon mal jemand dort und kann das bestätigen? (https://debeste.de/upload/9371289b98518db06ae6f8e1ea6c4fa43050.jpg)
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kulle am 11. September 2023, 19:36:35
Vor dir bleibt aber nichts verborgen.
Ich war der Leiter des Laborabrisses. Ich hab auch für den Stromausfall gesorgt damit die Viecher weiter leben können.  Bei den Kaninchen war ich selber nicht vorsichtig genug. Da fehlt mir seit dem am linken Ringfinger ein Stück der Fingerkuppe. 8) 8) Kann ich ein Bild senden.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Yossarian am 11. September 2023, 20:46:09
Erzähl mehr!  ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 12. September 2023, 12:26:56
Vor dir bleibt aber nichts verborgen.
Ich war der Leiter des Laborabrisses. Ich hab auch für den Stromausfall gesorgt damit die Viecher weiter leben können.  Bei den Kaninchen war ich selber nicht vorsichtig genug. Da fehlt mir seit dem am linken Ringfinger ein Stück der Fingerkuppe. 8) 8) Kann ich ein Bild senden.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Kulle am 12. September 2023, 19:27:34
Erzähl mehr!  ;D

Ich hab mir mal das Bild genauer angesehen. Wenn das Bild nicht komplett was anderes darstellt, dann ist im Hintergrund das Kraftwerk Lippendorf zu sehen. Das ist dann mindestens 2 km entfernt. Je wo das Bild aufgenommen wurde. Der See ist nicht gerade klein. Heute würde dieses Bild nicht mehr möglich sein. Dazu hat sich dort sehr viel getan in den letzten 15 Jahren. Wenn das Bild schon 15 Jahre alt ist dann ist der See auch noch nicht vollständig geflutet gewesen.
Und zu dem Labor! Das ist ehemaliger Tagebau. Ich wüsste nicht wie man während des Abbaus da was geheimes betreiben soll. Mir ist klar dass das Bild lustig gemeint ist. Aber so entstehen "Fake News" und der Anfang von Verschwörungstheorien.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 10. Dezember 2023, 22:18:10
Ich war wieder in BaWü auf eine Fortbildung unterwegs. Diesmal habe ich das Wochenende privat drangehängt und irgendwie fühle ich mit jedem Aufenthalt in der Gegend wohler. Für das Schwäbeln habe ich immer Schwäche gehabt  ;D

Stuttgart hat was eigenes, bis auf die irrsinnigen Parkgebühren(vielleicht wird damit Stuttgart 21 finanziert  :evil) gehört die Stadt auf meine Favoriten Liste und muss nochmal wohlgeplant besucht werden. Beeindrückend fand ich die Markthalle, schön, großes Angebot und lecker.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 10. Dezember 2023, 22:43:16
Beeindrückend fand ich die Markthalle, schön, großes Angebot und lecker.

Sehr merkwürdig, wie viele Menschen so begeistert von der Stuttgarter Markthalle sind. Ich finde es dort unglaublich teuer und eigentlich gar nicht toll  :), sondern eher ziemlich großkotzig.
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 11. Dezember 2023, 00:56:37
Sehr merkwürdig, wie viele Menschen so begeistert von der Stuttgarter Markthalle sind. Ich finde es dort unglaublich teuer und eigentlich gar nicht toll  :), sondern eher ziemlich großkotzig.

Passt zu den Parkgebühren, öffentlich 3,50 € je angefangene Stunde. Ich war fast agrassiv. Die Parkgebühren in den Einkaufszenren waren genauso teuer.

Mir gefiel die gesellige Ambiente, Breuninger fand ich großkotzig aber dann die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt sehr freundlich.

Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: Korinthenkackerin am 11. Dezember 2023, 07:37:01
Passt zu den Parkgebühren, öffentlich 3,50 € je angefangene Stunde. Ich war fast agrassiv. Die Parkgebühren in den Einkaufszenren waren genauso teuer.

Mir gefiel die gesellige Ambiente, Breuninger fand ich großkotzig aber dann die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt sehr freundlich.

Die Parkgebühren sind echt Wahnsinn. Da ich fast nie mit dem Auto nach Stuttgart fahre, sondern nur mit der S-Bahn (die allerdings zur Zeit auch nicht zuverlässig fährt und ständig auf irgendeinem Abschnitt Schienenersatzverkehr ist), bekomme ich das gar nicht mit. Ich war letzte Woche sehr erfreut an einem Parkautomat in der nächstgelegenen größeren Stadt, da kostete die erste halbe Stunde 10 Cent und es musste ingesamt nur bis 18 Uhr bezahlt werden. Da ist unser kleines Städtchen deutlich teurer.

Breuninger ist definitiv auch nicht mein Einkaufszentrum  ;D. Warst du auch im Milaneo? Gleich dort nebenan befindet sich die Stadtbibliothek Stuttgart (https://stadtbibliothek-stuttgart.de/aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC), die immer einen Besuch zum Staunen wert ist, weil wirklich toll gemacht. Von dort aus gibt es oberhalb auch einen kleinen japanischen Garten, der ganz entzückend ist, also vielleicht im Sommer mal ein schönes Ziel für dich.

Wenn du mal länger im voraus weißt, dass du in Stuttgart bist, schreib mir das doch, dann treffen wir uns auf einen Kaffee. Ich habe eben eine etwas weitere Vorausplanung   8).
Titel: Re: Reisen - Allgemeines und Smalltalk
Beitrag von: DieFrau am 12. Dezember 2023, 23:34:13
Wenn du mal länger im voraus weißt, dass du in Stuttgart bist, schreib mir das doch, dann treffen wir uns auf einen Kaffee. Ich habe eben eine etwas weitere Vorausplanung   8).

Werde ich machen.
Diesmal war es mir nach zwei Tagen Vorträge und Diskustionen nicht mehr nach Kontakt oder Unterhaltung. Die zwei Tage danach haben trotz Sauna und Abgeschiedenheit des Hotels waren zu wenig um richtig abzuschalten. Mit den vielen an Sehenswürdigkeiten und dem Überangebot an Möglichkeiten war ich überfordert. Ich bin einfach durch die Stadt gelaufen und letztendlich habe ich mich verlaufen  ;D , Akku war leer und es war zu dunkel, um den Rückweg auf die Stadtkarte abzulesen.

Nach Heidelberg will ich auch, für die zwei Städte werde ich gute Woche bei gutem Wetter einplanen, diesmal Unterkunft direkt in der Stadt und die Öffis nehmen.