Das Männerforum

Plaudereien => Small Talk => Thema gestartet von: Paetrie am 06. Oktober 2016, 17:14:03

Titel: Medieval Combat
Beitrag von: Paetrie am 06. Oktober 2016, 17:14:03
Habt ihr schon mal was vom Medieval Combat gehört? Das ist anscheinend ein Mittelalterfestival bei dem man mitmachen kann und echt kämpfen.

Wer würde so eine Erfahrung mal gerne machen?
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Yossarian am 06. Oktober 2016, 18:07:04
Guckstu. (http://www.mittelalter-vollkontakt.de/)
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Mattieu am 07. Oktober 2016, 09:44:10
Wer würde so eine Erfahrung mal gerne machen?

Ich ganz sicher nicht.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Araxes am 07. Oktober 2016, 10:36:30
Habt ihr schon mal was vom Medieval Combat gehört? Das ist anscheinend ein Mittelalterfestival bei dem man mitmachen kann und echt kämpfen.

Die gehen da mit echten Morgensternen und Hellebarden aufeinander los? Kann ich kaum glauben.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Hameel am 07. Oktober 2016, 11:44:26
Die Schaukampfwaffen auf "Mittelalterfesivals" und ihre Handhabung unterscheiden sich jedenfalls wesentlich von echten mittelalterlichen Waffen und ihrem Gebrauch. Und das ist auch gut so.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Araxes am 07. Oktober 2016, 12:46:41
Eben nicht: "Dabei wird deutlich Abstand von abgesprochenen Schaukämpfen, neuzeitlicher Schutzkleidung wie Fechtmasken, Kunstsoffpolster oder Polsterwaffen genommen, wie sie sich häufig in Schwert- und Schaukampfgruppen finden."

Die reden auch von Vollkontaktkampf und "voller Härte".
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Hameel am 07. Oktober 2016, 12:55:50
Wenn das wahr wäre, dann bräuchten sie erstens Waffen von einer Art, die heute kaum noch zu bekommen sind und zweitens hätten sie blutige Verluste. Deswegen glaube ich das nicht. Wahrscheinlich hauen die sich moderne Schaukampfwaffen ohne die üblichen Vorsichtsmaßnahmen um die Ohren. Dumm genug.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Hameel am 07. Oktober 2016, 13:03:59
Hier steht es etwas genauer. (https://en.wikipedia.org/wiki/International_Medieval_Combat_Federation#Weapons)

Wenn die Waffen stumpf sein müssen, ist die Kampfweise zwangsläufig eine andere. Schwerter werden dann wie Keulen gebraucht.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Araxes am 07. Oktober 2016, 13:06:44
Selbst ein stumpfes Schwert kann Fleisch durchschneiden und der Knochen wird dann eben zertrümmert statt zerhackt. So richtig mittelalterlich kämpfen die bestimmt nicht.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Hameel am 07. Oktober 2016, 13:16:02
Natürlich nicht. Sag' ich doch.

Mir schwant, die tragen die Schwerter auch auf dem Rücken  :evil :evil
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Paetrie am 08. Oktober 2016, 17:26:58
Selbst ein stumpfes Schwert kann Fleisch durchschneiden und der Knochen wird dann eben zertrümmert statt zerhackt. So richtig mittelalterlich kämpfen die bestimmt nicht.

Es scheint so zu sein, dass Rüstungen getragen werden. Meistens bleibt es dann offenbar bei blauen Flecken. So wird es zumindest hier beschrieben: http://menify.com/sport/medieval-combat-mittelalter-fight-club/ (http://menify.com/sport/medieval-combat-mittelalter-fight-club/)

Ich kann mir das aber trotzdem gar nicht vorstellen und war einfach interessiert zu hören was ihr dazu so meint und wie viele sich hier vorstellen könnten da mitzumachen.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Yossarian am 08. Oktober 2016, 17:56:50
Es ist mit Sicherheit auch nicht "ungesünder", als sich beim Boxen gegenseitig die Fresse zu polieren. Wenn es Dir also Spaß macht, dann mach es einfach.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: grashopper am 08. Oktober 2016, 20:36:44
In den Mittelalter-Vereinen geht es doch nur um Rituale. Die Kämpfe sind Schaukampf.
Nicht wirkliche Gewalt.

Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Yossarian am 08. Oktober 2016, 20:47:43
Ich glaube, Paetrie sucht nach "echten" Kämpfen. Also einer Gruppe, die weniger Show und dafür mehr Kampf macht.

Also einen echten Tjost fände ich auch faszinierend. ;)
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: ganter am 08. Oktober 2016, 23:46:13
teilt er lieber aus oder lässt er sich gerne verdreschen?
Fragen über Fragen...
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: ganter am 08. Oktober 2016, 23:47:05
---
Also einen echten Tjost fände ich auch faszinierend. ;)
als Zuschauer?
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Yossarian am 09. Oktober 2016, 00:49:33
Notgedrungen als Zuschauer, ich kann ja nicht mal Reiten.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: ganter am 09. Oktober 2016, 01:40:22
Du Voyeur
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Hameel am 09. Oktober 2016, 12:19:18
Du Voyeur
Er kann ja verstohlen-elegant ein Taschentuch fallen lassen, um einen jungen Rittersmann ins Unglück zu stürzen.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Hameel am 10. Februar 2017, 20:27:06
Frankfurt am Main – Odin, Thor und Freyja: Skandinavische Kultplätze des 1. Jahrtausends n. Chr. und das Frankenreich (http://www.hessen-tageblatt.com/frankfurt-am-main-odin-thor-und-freyja-skandinavische-kultplaetze-des-1-jahrtausends-n-chr-und-das-frankenreich-26628)
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2017, 20:29:14
Hab ich von gelesen; das will ich mir mal ansehen.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: ganter am 10. Februar 2017, 21:23:31
THX!
Hierhin
http://www.wikinger-in-daenemark.de/tisso.htm
werd ich im Frühjahr mal hinfahren.
Titel: Re: Medieval Combat
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2017, 21:24:51
Liest sich auch interessant!