Das Männerforum

Alltagsfragen => Haushalt => Thema gestartet von: Kjeld am 09. September 2016, 15:23:20

Titel: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 09. September 2016, 15:23:20
Ich mache mal einen neuen Sammelthread für alle Fragen im Zusammenhang mit Nähen, Stricken, Häkeln, Stopfen, Nadelbinden, Klöppeln und was weiß ich auf. Und komme gleich mal mit einer Frage rüber:

Ich habe ein Sakko, an dem mich seit Jahren die etwas zu langen Ärmel ärgern. Die Ärmel haben unten je vier Knöpfe. Die Knopflöcher sind nicht echt - die genähte Umrandung ist da, aber eingeschnitten sind sie nicht. Die Knöpfe sind draufgenäht. Das gewünschte Ärmelende liegt genau zwischen den Knöpfen. Zwischen den Knöpfen ist nicht genug Platz für einen ordentlichen Saum.

Kann ich die genähten, aber nicht eingeschnittenen Knopflöcher gefahrlos entfernen, indem ich mit einem Nahttrenner den Faden rauspule, oder bleiben sichtbare Löcher zurück?

Wenn Löcher zu befürchten sind, wie löse ich dann das Problem, daß die Knöpfe und "Löcher" im Weg sind?

EDIT: Es ist ein normaler Wollstoff, etwas schwerere Qualität.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 09. September 2016, 17:42:57
Ärmel werden idealer Weise im Schulterbereich gekürzt, wenn der untere Abschluss gestaltet ist. Dazu werden an der gekürzten oberen Partie im Achselbereich kleine Keile eingesetzt, um die nötige Weite der Rundung zu erhalten. Das ist eigentlich nicht wirklich schwer, aber knifflig. Etwas für geübte Näher.

Knopflöcher sind immer engmaschig genäht, du wirst also auch immer die Löcher sehen, egal, wie du die Naht auftrennst.

Ich würde, wenn du nicht sehr geübt im Nähen bist, zu einer Änderungsschneiderei gehen. Die Türken sind da sehr gut.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 09. September 2016, 17:54:04
Dein Sakko wird auch gefūttert sein. Es ist unendlich schwieriger, den unteren Saum mit Knopflochleiste und Futter ordentlich hinzubekommen, als die Schulternähte innen und aussen zu ändern.

Gerade auch, weil Wollstoff platt gedämpft wird, um eine klare Knopflochleiste zu bekommen. Trennst du das einmal auf, wird man das sehen. Die kleinste Verwerfung in der neuen Naht ruiniert alles.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 09. September 2016, 20:13:38
Ich Kürze die langen Ärmel immer von der untere Seite. Wenn die Knopflöcher nicht geschlitzt sind geht es noch besser.
Kannst du mal ein Foto posten?
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: grashopper am 10. September 2016, 07:22:37
Ich schließe mich Marples Meinung an.

Würde aber auch vorschlagen, die Kürzung von einem Fachmann in der Änderrunsschneiderei vornehmen zu lassen und nicht zu experimentieren, wenn Dir viel an dem Sakko liegt.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. September 2016, 17:12:11
Also Ärmel in T-Shirts gerade einsetzen kann ich. Aber das ist dehnbarer Jersey. Ob ich einen Anzugärmel faltenfrei drankriege, weiß ich nicht.


Allerdings ist oben kürzen meiner laienhaften Meinung zufolge nicht sinnvoll. Wenn ich einfach nur oben gleichmäßig ein paar Zentimeter abnehme, ist hinterher der Durchmesser des Ärmels kleiner und er paßt nicht mehr ins Loch. Also muß ich schräg abschneiden, und dann ändere ich den Winkel, in dem der Ärmel steht, und mache die Armkugel oben kleiner. Das sitzt hinterher nicht mehr richtig, fürchte ich.


Unten wäre viel leichter. Wenn nur die Knopfproblematik nicht wäre.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. September 2016, 17:13:58
[size=78%]Gerade auch, weil Wollstoff platt gedämpft wird, um eine klare Knopflochleiste zu bekommen. Trennst du das einmal auf, wird man das sehen. Die kleinste Verwerfung in der neuen Naht ruiniert alles.[/size]


Die Knopflochleiste mit Schlitz würde ich lassen. Sie wäre dann nur etwas kürzer, und am unteren Ende wäre ein Stückchen, auf dem früher mal ein Knopfloch aufgestickt war. Nahtverwrfung fürchte ich nicht - Oberfadenspannung richtig eingestellt und gut. Ich habe eine gute Maschine mit Obertransport!
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 11. September 2016, 17:52:11
Poste ein Foto, ich schreibe die die Einleitung Schritt für Schritt. Wenn du sauber arbeitest, kriegst es hin.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 11. September 2016, 18:06:45
 Die Vorgehensweise ist ähnlich wie hier, der Knopflöcher kannst du einfach auflösen und die Knöpfe wieder ohne Knopflöchverzierung annähen.

https://youtu.be/kO95T1RQVw0

 
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. September 2016, 20:18:37
Allerdings ist oben kürzen meiner laienhaften Meinung zufolge nicht sinnvoll. Wenn ich einfach nur oben gleichmäßig ein paar Zentimeter abnehme, ist hinterher der Durchmesser des Ärmels kleiner und er paßt nicht mehr ins Loch. Also muß ich schräg abschneiden, und dann ändere ich den Winkel, in dem der Ärmel steht, und mache die Armkugel oben kleiner. Das sitzt hinterher nicht mehr richtig, fürchte ich.

Darum schrieb ich ja - Keile in die Achselhöle zum Erhalt der Weite einsetzen. So behälst du den richtigen Winkel. Und für so einen kleinen Keil reicht wahrscheinlich der Stoff, den du oben abtrennst. Das gleiche Vorgehen beim Futter.

Das Futter musst du sowieso oben auftrennen, auch wenn du unten kürzt. Du musst ja unten das Futter wieder komplett von links an den ungeschlagenen Saum nähen. Und nur durch die große Öffnung an der Schulter ( im Futter) hast du genug Platz dafür.

Wenn du das unbedingt selber kürzen willst, dann wähle den Weg, der dir am leichtesten erscheint.

Für mich sind Anzüge etwas von Wert und ich würde daran nicht rumfriemeln, wenn ich kein Schneider wäre. War ich aber jahrelang, insofern kann ich nur sagen, wie es professionell gemacht wird.

Wenn du tatsächlich unten kürzen willst vergiss nicht, hinterher den neuen Saum zu dämpfen. Sonst sieht es unmöglich aus.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. September 2016, 20:24:58
Danke, marple, ich hab's begriffen, glaub ich.

Ärmel sauber oben raustrennen mit Nahttrenner
Ärmel gleichmäßig rundum kürzen
Umfang Loch messen
Umfang gekürzter Ärmel messen
Längsnaht Ärmel oben auftrennen
Keil einsetzen, Durchmesser an Loch anpassen
Ärmel einsetzen

Das krieg ich hin.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. September 2016, 20:28:14
Exakt so. Ist unter Umständen sogar leichter, als die untere Gestaltung.
Titel: Wollstoff vorwaschen?
Beitrag von: Kjeld am 25. Oktober 2016, 11:25:31
Ich will mir eine Jacke für den Winter nähen. Schnittmuster und Stoff hab ich. Jetzt die Frage. Vorwaschen ja oder nein?

Futter ist 100% Viskose, Köperbindung, sehr glatt
Außenstoff ist ein schwerer Wollstoff, Köperbindung, 100% Schurwolle

Wenn ich nicht vorwasche, läuft mir die Jacke bei der ersten chem. Reinigung ein. Wasche ich vor, hab ich aus dem teuren Stoff einen Putzlumpen gemacht. Wat mach ich?
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 25. Oktober 2016, 11:36:49
Bei der Reinigung ist mir noch nie etwas eingelaufen. Ich würde nicht vorwaschen.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 25. Oktober 2016, 11:37:48
Oder du gibst vorab den teuren Stoff in die Reinigung.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 10:46:27
Stoff kalt im Wollwaschprogramm vorgewaschen. Er hat es gut überstanden.

Ich habe mir jetzt mal nach Schnittmuster ein Probeexemplar aus Einkaufsbeutelstoff (IKEA Bomull) genäht, dabei ist folgendes Problem aufgetaucht: Der Umfang des Ärmellochs ist größer kleiner als der Umfang des oberen Ärmelendes. Ich vermute, das soll so, und man muß den Ärmel so einnähen, daß er sich an der Naht gleichmäßig vorwölbt und eine kleine Rundung bildet. Nur: Wie krieg ich das hin`?

Bei einem Ärmel an dem Testexemplar habe ich das Ärmelloch nach unten hin vergrößert, so daß die Umfänge genau paßten. Den Ärmel habe ich glatt eingenäht, und es ist o.k.

Beim anderen Ärmel habe ich es so versucht, wie es wohl gedacht ist, bin aber gescheitert.

Gibt es da einen Trick, und wie funktioniert er?

EDIT: Schnittmuster und Bilder von fertiger Jacke hier: https://threadtheory.ca/products/goldstream (https://threadtheory.ca/products/goldstream)

2. EDIT: Bei Jersey wäre es leicht, ich würde das kürzere Stück einfach beim drübernähen langziehen. Das geht hier aber nicht, weil die Stoffe nicht elastisch sind.
 
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. November 2016, 11:00:36
Du kannst die Ränder gleichmäßig einzacken. Damit bekommst du mehr Spiel in den Stoff. Natürlich vor der geplanten Naht aufhören mit den Schnitten


Ich vermute, dass der Umfang des Ärmels größer ist, damit die doch recht dicke Schulterpasse noch glatt dazwischen passt. Die Auswölbung sollte auch bei gleicher Lochgröße entstehen. Ist ja ein dicker Wollstoff. Der verhält sich anders, als dünner Beutelstoff.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 11:08:37
Was ist eine Schulterpasse? Der Unterschied im Umfang ist ziemlich groß, etwa 3 cm. Zacken am Ärmel oder am Körperteil?

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, die in etwa sagt: Untere Hälfte glatt einnähen. In obere Hälfte Ärmel einen Heftfaden einziehen. Diesen an einem Ende befestigen, am anderen Ende Ziehen und den Stoff gleichmäßig raffen. Dann einnähen. Soll ich das mal versuchen?
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. November 2016, 11:20:50
Was ist eine Schulterpasse?

Die Lasche mit dem Knopf, die oben auf der Schulter ist. Zumindest in deinem Link.

Der Unterschied im Umfang ist ziemlich groß, etwa 3 cm. Zacken am Ärmel oder am Körperteil?

An beiden. Der Stoff lässt sich dadurch leichter ziehen und raffen. An Stellen, wo du zusammenschiebst, hast du dadurch weniger Material und an den Stellen, die du ein wenig auseinander ziehen willst, ist der Stoff "mürber".

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, die in etwa sagt: Untere Hälfte glatt einnähen. In obere Hälfte Ärmel einen Heftfaden einziehen. Diesen an einem Ende befestigen, am anderen Ende Ziehen und den Stoff gleichmäßig raffen. Dann einnähen. Soll ich das mal versuchen?

Ja. Das macht Sinn. Aber stecke beide Teile samt Schulterpasse vorher erst mal zusammen und schau, ob das dann immer noch zu groß ist.

Und auch bei der Methode würde ich zacken.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 11:32:11
Alles klar, das dürfte ein interessantes Wochenende werden. Danke!
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 11:35:24
Weißes Garn, graues Garn oder schwarzes Garn?

Stoff sieht so aus: https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.merry-be.de%2Fstoffe%2Ffiles%2Fstacks_image_37_1.png&sp=f2985e048c1a747c5b8517024f5442ab
(https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.merry-be.de%2Fstoffe%2Ffiles%2Fstacks_image_37_1.png&sp=f2985e048c1a747c5b8517024f5442ab)
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 11:37:59
Die Lasche mit dem Knopf, die oben auf der Schulter ist. Zumindest in deinem Link.

Ach so. Das Schulterstück. Das laß ich wohl weg. Oder ich mach Pappe rein und knicke es zweimal. Bin ja kein Glatter mehr!
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. November 2016, 13:37:13
Weißes Garn, graues Garn oder schwarzes Garn?

Ich würde schwarz sagen, aber mach mit allen drei Farben eine Naht auf ein Probestoffstück und such dir aus, was dir gefällt.

Wenn du sehr gut im genauen Steppen bist, könnte auch ein Weinrot sehr edel wirken. Oder eher klassisch traditionell ein dunkles Tannengrün. Dann muss aber jede Naht sicher sitzen.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 14:09:09
Genau steppen kann ich, ich nähe mir ja schon seit einer Weile Sweatshirts und steppe da auch immer die Nähte ab. Buntes Garn ist mir aber zu extravangant, glaube ich.

Würdest Du Kragen und Aufschläge, also die Ränder,

- nur wenden und bügeln,
- komplett durch alle Lagen sichtbar absteppen oder
- nur die Nahtzugabe und die Unterseite zusammensteppen?

Die Anleitung redet von Understitching, das ist wohl die dritte Variante.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. November 2016, 17:33:41
Zu dem Stil deines Modelles würde Steppen durch alle Lagen am besten passen. 


Das siehst du auch auf den Fotos deines Modelles genau. Steppung etwa 1 cm vom Rand entfernt.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 11. November 2016, 17:39:15
Ach so. Das Schulterstück. Das laß ich wohl weg. Oder ich mach Pappe rein und knicke es zweimal. Bin ja kein Glatter mehr!

Die Schulterpasse gehört dazu und macht viel vom Aussehen aus.

Und PAPPE (?!?) kommt da auf keinen Fall rein. Nimm aufbügelbares Untervliess. Das gibts in diversen Stärken. Pappe macht dein Jacket wetteruntauglich. Der erste Regen und du hast verkrumpelte Dellen.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 11. November 2016, 18:22:12
Aufbügelfließ hab ich schon - für den Kragen und die Aufschläge.

Das mit der Pappe war eine Anspielung auf die Uniformen der NVA. Die hatten Pappe in den Schulterstücken. In den ersten 6 Monaten durfte kein Knick rein, die Neulinge waren deshalb "Glatte". Im zweiten Drittel war ein Knick erlaubt, im letzten zwei (sog. EK - Knick, für Entlassungskandidaten).
Titel: Schnittmuster ohne Nahtzugabe
Beitrag von: Kjeld am 28. Dezember 2016, 15:07:38
Gibt es da einen einfachen Weg, rundum ein gleichmäßige Nahtzugabe hinzuzufügen? Ich nehme normalerweise Schnittmuster mit definierter Nahtzugabe, mache mir daraus eine Schablone aus Pappe, zeichne danach an und schneide den Stoff aus. Beim Nähen muß ich nur noch den Rand des Stoffs an der passenden Markierung der Nähmaschine entlangführern und fertig.

Was mach ich aber nun, wenn das Schnittmuster keine Nahtzugabe enthält? Eine frei Hand mit ausgeschnittene paßt nicht zu meiner Nähmethode, und ich muß immer genau auf dem Strich nähen, was ungewohnt und mühsam ist.

Gibt es also eine Methode, z. B. genau 1cm Nahtzugabe dazuzuzeichnen?
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. Dezember 2016, 15:15:57
Du kannst das Schnittmuster nochmal auf Schnittpapier/Folie abzeichnen und die Zugabe dazuzeichnen, so produzierst du einen neuen Schnittmuster mit Nahtzugabe, finde ich umständlich.
Oder du zeichnest die Zugabe (1cm) um den Schnittmuster  mit Kreide auf dem Stoff, geht meine Meinung nach einfacher.

Ich mache es mit Augenmaß, für die Ärmelnaht/ öffnung reicht je nach Stoff 0,5 -0,75 cm  aus.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 28. Dezember 2016, 15:29:50
Wird das genau genug, um dann vom Rand her und ohne Strich nähen zu können?

Um es mal anschaulich zu machen: Ich meine aktuell dieses Schnittmuster: http://www.naehen-schneidern.de/sites/default/files/pics/pdf/schnittmuster-nilpferd.pdf

Bei den ganzen Kurven ist es schwierig, immer genau auf dem Strich zu nähen, und es ist genauso schwierig, eine ganz genau gleich breite Nahtzugabe dazuzumalen.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. Dezember 2016, 15:49:09
Ok, sag doch du nähst ein Nilpferd  ;D
Wird bestimmt ein relativ fester Stoff, also kannst du ruhig rundum 1 cm zugeben.

Ich fixiere die Ecken mit einem Stecknadel genau an dem Eckpunkt nähe vom Mitte(5-6 cm) bis zum Eckpunkt mit verstärkung, dann mache ich einen diagonalen Schnitt bis zum Eckpunkt, drehe die folgekante um den Eckpunkt und nähe weiter 5-6 cm.
So fährst du mit allen Ecken. Danach machst du die Seiten ( was zwischen die Ecken, nicht vergessen immer die Mitte markieren, damit die Rundungen sauber verteilt angeneht werden.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. Dezember 2016, 16:04:13
Der Stof an den Ecken soll mit Bügelvlies verstärkt werden, damit du saubere Eckennähte hast.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: marple am 03. Januar 2017, 03:36:14
Bei den ganzen Kurven ist es schwierig, immer genau auf dem Strich zu nähen, und es ist genauso schwierig, eine ganz genau gleich breite Nahtzugabe dazuzumalen.

Nimm halt einen Zirkel mit Feststellrad. Abstand 1 cm feststellen und dann auf deiner Pappe den Umriss mit der Nadel nachfahren. Die Stiftseite zeichnet die Zugabe ran.


Ich hatte immer eine kleine Pappkarte mit einem V-Ausschnitt in 1 cm Entfernung von der Kante. Damit habe ich in Abständen mit der Kreide den Stoff markiert, auf dem das Schnittmuster festgepinnt war.


(https://drehumdiebolzeningenieur.files.wordpress.com/2014/11/miriam_naehutensilien_141125-006.jpg)

Nach einer Weile reicht allerdings das Augenmaß.

Davon abgesehen gibt es Abstandhalter an der Nähmaschine, mit der du auch einen cm einstellen kannst. Mit dem fährst du am Schnittmuster lang und nähst immer exakt 1 cm daneben.
Meiner sieht etwa so aus (die lange Schwinge hinterm Fuß):


(http://www.mehr-geschenk-ideen.de/naehen/images/duftkissen/lavendelkissen_feng_shui_zusteppen_500.jpg)
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 28. April 2017, 12:28:18
Ich mach das mit der Nahtzugabe jetzt einfach mit einem Geodreieck und einer Kurvenschablone. Einfach alle paar Millimeter in annähernd rechtem Winkel einen Zentimeter abtragen und mit Punkt markieren. Die Punkt mit der Kurvenschablone verbinden, Kurve dabei immer so wählen, daß drei benachbarte Punkte darauf liegen. Das Ergebnis ist gut genug.

Gestern abend schnell mal ein Babyjäckchen in Größe 56 genäht.  :)
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. April 2017, 12:33:30
Ich mach das mit der Nahtzugabe jetzt einfach mit einem Geodreieck und einer Kurvenschablone. Einfach alle paar Millimeter in annähernd rechtem Winkel einen Zentimeter abtragen und mit Punkt markieren. Die Punkt mit der Kurvenschablone verbinden, Kurve dabei immer so wählen, daß drei benachbarte Punkte darauf liegen. Das Ergebnis ist gut genug.

So mache ich es auch, direkt beim Schneiden geht es auch. Ich halte den ersten cm vom Maßband oder je nachdem wieviel Zugabe am Rand des Schnittmuster mit links und schneide mit rechts weiter.

Zitat
Gestern abend schnell mal ein Babyjäckchen in Größe 56 genäht.  :)

Ich will sie sehen  :)
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Yossarian am 28. April 2017, 12:55:51
Gestern abend schnell mal ein Babyjäckchen in Größe 56 genäht.  :)

Wann isses denn soweit?
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 28. April 2017, 13:33:20
17.07. ist der planmäßige Termin.

Wenn er nach der Mutter und dem Vater kommt, dann wird er sich auch exakt an diesen Termin halten, jedoch nicht vor 11.30 Uhr mit den Wehen anfangen und um 23.59 Uhr per Telefax vorab auf die Welt kommen.

Orientiert er sich am Großvater mütterlicherseits, dann wird er uns noch einen Termin mitteilen, zu dem wir im Krankenhaus zu sein haben, und uns vorab Fristen setzen, innerhalb derer wir diverse Vorbereitungen abzuschließen haben. Außerdem wird er fordern, daß wir den Erhalt seiner Mitteilungen unverzüglich quittieren. Am 17.07. wird er uns dann mitteilen, daß er am Ende des Tages seine Entscheidung über das weitere Vorgehen zu verkünden beabsichtigt.

Orientiert er sich an meinen Eltern, dann kommt er am 17.07. um 6.30 Uhr auf die Welt.

Orientiert er sich an seiner Großmutter mütterlicherseits, dann kommt er ohne Vorankündigung zu einem Zeitpunkt, den er für richtig hält.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. April 2017, 13:38:04
Oh Gott, bist Du ein strenger Vater   ;D
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: Kjeld am 28. April 2017, 13:48:26
Oh Gott, bist Du ein strenger Vater   ;D

Ach was. Streng wäre es, sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden und den Termin eine Woche vor den planmäßigen Termin zu legen. Räumung ohne Vorankündigung, sozusagen.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. April 2017, 13:54:51
Streng wäre es, sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden und den Termin eine Woche vor den planmäßigen Termin zu legen. Räumung ohne Vorankündigung, sozusagen.

Das ist nicht streng, das ist Gewalt.

Das Baby soll dann kommen, wenn es für ihn soweit ist.
Titel: Re: Handarbeits- und Maschinennähthread
Beitrag von: DieFrau am 28. April 2017, 14:00:27
Wo bleibt das Babyjäckchen?

Meine hat vor zwei Tagen einen Mantel von mir, kam richtig zum verspäteten Winter.