Das Männerforum

Alltagsfragen => Haushalt => Thema gestartet von: Yossarian am 15. August 2016, 14:27:09

Titel: Abnehmessen?
Beitrag von: Yossarian am 15. August 2016, 14:27:09
Gibt es so was? Kann man sich so ernähren, daß man abnimmt? Ich meine damit, was man ißt und nicht wie viel man ißt.

Auf Contes berechtigten Einwand Rezepte bitte hier rein.

Bitte keine pauschalen Hinweise auf Brigitte Diät & Co.  ;)
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Mattieu am 15. August 2016, 14:34:17
Ich meine damit, was man ißt und nicht wie viel man ißt.

Es geht aber genau andersrum.
Wie man isst und wieviel man isst, ist ausschlaggebend. Das was ist dann - glücklicherweise - egal.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Yossarian am 15. August 2016, 14:42:47
Es gibt aber doch bestimmt Essen, das man meiden soll und solches, das dem Abnehmen eher förderlich ist. So was meinte ich.

Ob z.B. Gemüse "hilft" oder nicht, würde mich schon interessieren. Da scheint es auch kohlehydratmäßig Unterschiede zu geben. Dicke Bohnen sind wahrscheinlich kohlehydratreicher als Endiviensalat.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: ganter am 15. August 2016, 14:44:10
ich würd mal hierrüber nachdenken.
http://www.welt.de/gesundheit/article156907550/Diese-These-offenbart-die-Luege-hinter-allen-Diaeten.html
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Mattieu am 15. August 2016, 14:50:45
Abnehmen ist nicht der Punkt. Das kann jeder. Danach geht es erst richtig los.

Es kommt darauf an, das Idealgewicht zu halten, dabei gesund zu leben und sich wohlzufühlen. 3 essentielle Dinge.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Hameel am 15. August 2016, 14:51:42
Was mir immer mehr einleuchtet ist, dass viel Süßes schlecht ist.

Ansonsten kommt es tatsächlich auf die Menge an. Natürlich kann man da ein bisschen an der Zusammensetzung drehen. Mehr Gemüse, weniger Kartoffeln. Und unnützes Essen (Chips vor der Glotze...) ganz unterlassen.

Es ist immer ein spürbarer Verzicht. Unsere Büroleben sind nicht gut für unsere Physis.

Kürzlich habe ich die Geschichte von einem saridschen Bauern gelesen.
Der hatte Idealgewicht, war fit wie ein Turnschuh und 112 Jahre alt. Er hat sich hauptsächlich von Ziegenkäse ernährt und zwischen seinem Haus und seinem Feld waren 500m Höhenunterschied.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Yossarian am 15. August 2016, 15:41:39
Was mir immer mehr einleuchtet ist, dass viel Süßes schlecht ist.

Abgesehen von gelegentliche Flashs nehme ich keine Süßigkeiten (Schokolade etc.) zu mir. Selbst Fruchtjoghurt esse ich nur noch ganz wenig. An bewußtem Zucker ist da wirklich nur noch der Kaffee.

Mein Sohn macht sich nichts aus Kartoffeln. Deshalb essen wir eigentlich schon low carb: Fleisch oder Fisch und dazu Salat oder Gemüse, höchstens etwas (wenig!) Brot oder Reis, fast nie Nudeln.

Zitat
Und unnützes Essen (Chips vor der Glotze...) ganz unterlassen.

Diese Langeweileknabberei ist in der Tat tödlich.

Zitat
Unsere Büroleben sind nicht gut für unsere Physis.

Natürlich nicht.

Zitat
Kürzlich habe ich die Geschichte von einem saridschen Bauern gelesen.
Der hatte Idealgewicht, war fit wie ein Turnschuh und 112 Jahre alt. Er hat sich hauptsächlich von Ziegenkäse ernährt und zwischen seinem Haus und seinem Feld waren 500m Höhenunterschied.

Klingt toll, aber wolltest Du so leben?  ;)

Mir ist schon 1978 eine alte Frau (die Großmutter meiner damaligen griechischen Freundin) davongelaufen, die wir in ihrem Bergdorf besucht hatten. Wir mußten das Auto irgendwo stehen lassen und die letzten zwei Kilometer laufen, weil die Straße nach einem Regen runtergekommen war. Die Alte kannte eine Abkürzung quer durch den Wald, auf der sie uns zum Auto zurückbrachte. Ich war 23, sie mindestens 70, und ich hatte das Gefühl, mit einer fliehenden Bergziege Schritt halten zu müssen. Heute würde mich das wahrscheinlich umbringen.  ;)
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: nigel48 am 15. August 2016, 16:16:10
ja, und diese griechischen bauern essen : weißbrot mit olivenöl, als basis, so wie hier früher roggenbrot mit butter drauf.

ich denke, es sind nicht "echte " kohlenhydrate, sondern die ganzen zuckerersatzstoffe. maltrose und sußstoffe. und fettaustauschprodukte, die dem körper signalisieren : treibstoff kommt. insulin anwerfen..
als ob man ins auto statt benzin aufgeschäumtes schweröl kippt. der tank ist voll, aber da ist nichts zum verbrennen für den motor.
das insulin brüllt dann das kleinhirn an : ich brauch treibstoff. - also essen wir mehr von dem obigen.
das altöl krisselzusammen und bildet schlacke, der tank ist wieder leer... ( auto ist nach einer solcher aktion kaputt)
aber wir lagern den mist, nachdem unser system das auseinanderfraktioniert hat, als hüftgold und ader- und gelenkkalk ab.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: DieFrau am 15. August 2016, 16:24:20
mit einer fliehenden Bergziege Schritt halten zu müssen

 ;D ;D ;D



Es ist immer ein spürbarer Verzicht.


Die Vorteile dieses Verzichtes sind genauso spürbar.


Zitat
Unsere Büroleben sind nicht gut für unsere Physis.

Stimmt. habe ich gemerkt und seit dem, laufe ich vom Parkplatz bis zum Büro, das sind 20 min, jetzt 30 wegen einer Baustelle, 2 mal am Tag. Außerdem bleibe ich in der Mittagspause nicht mehr am Arbeitsplatz essen sondern gehe ich min. halbe Stunde in der Stadt spazieren oder sonst was dort erledigen, somit wird das lange Sitzen unterbrochen.

Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Hameel am 15. August 2016, 17:03:32
Die Vorteile dieses Verzichtes sind genauso spürbar.
Ein Heilsversprechen  :evil
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Hameel am 15. August 2016, 17:05:40
ich denke, es sind nicht "echte " kohlenhydrate, sondern die ganzen zuckerersatzstoffe. maltrose und sußstoffe. und fettaustauschprodukte, die dem körper signalisieren : treibstoff kommt. insulin anwerfen..
als ob man ins auto statt benzin aufgeschäumtes schweröl kippt. der tank ist voll, aber da ist nichts zum verbrennen für den motor.
das insulin brüllt dann das kleinhirn an : ich brauch treibstoff. - also essen wir mehr von dem obigen.
das altöl krisselzusammen und bildet schlacke, der tank ist wieder leer... ( auto ist nach einer solcher aktion kaputt)
aber wir lagern den mist, nachdem unser system das auseinanderfraktioniert hat, als hüftgold und ader- und gelenkkalk ab.
Passt nicht ganz.
Denn der Zucker enthält ja "echte" Kalorien. Sonst könnten sich ja keine Speckgürtel bilden.
Der Energieerhaltungsatz ist unerbittlich.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: DieFrau am 15. August 2016, 17:18:50
Ein Heilsversprechen  :evil

So wie dein Selbsvernichtungsplan  :evil
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: nigel48 am 15. August 2016, 17:21:56
nee, die ersatzzucker, können wir nicht direkt verbrennen. das ist ja der gag dabei. im gegenteil, der körper muß energie verballern, um das umzuwandeln. 20-30% der nahrung gehen eh schon für verdauungsarbeit drauf. ~25% um das hirn auf 37° zu halten..
wenn dann noch 20% der nahrung bluff sind... HUNGER !
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Kulle am 15. August 2016, 21:36:30
Gibt es so was? ...
Müsste sogenannte ballaststoffreiche Nahrung sein.

.... Mehr Gemüse, weniger Kartoffeln. .....
Kartoffeln sind kein Gemüse?

..... Selbst Fruchtjoghurt esse ich nur noch ganz wenig......
, fast nie Nudeln......
Was ist an Fruchtjogurt nun wieder falsch? OK, eventuell zu viel Zucker. Und "Nudeln/Teigwaren" wurden mir mal im selben Atemzug genannt was ich besser essen/nicht essen sollte für eine gesündere Ernährung. Diesen ganzen "Low Carb" Quatsch muss man auch erst mal glauben. Nur Fleisch kann jedenfalls nicht die Antwort sein.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: phoenix am 15. August 2016, 22:05:49
Ich nehme auch gerade ab. Ich schaue dass ich regelmässig futtere und 80% meines Gesamtumsatzes einwerfe.
Bisher hilft es. Es ist das einzigste was gerade irgendwie greift.

Vorher habe ich immer weniger gegessen, auf allen möglichen Kram geachtet  und habe immer mehr zugenommen.
Probiere mal diesen Link. http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/ (http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/)
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: phoenix am 15. August 2016, 22:09:48
Von Sportstudenten, und Fitnessexperten wird mir zwar immer gesagt, ich soill weniger essen, aber ich sehe irgendiwie nicht ein, weniger als meinen Grundumsatz einzuwerfen und meinen Körper auf Sparflamme zu schalten.

Aber 80% vom Gesamtumsatz  (Grundumsatz + Leistungsumsatz) hört sich irgendwie plausibel und logisch an. Bisher funzt die Methode.
6-7 kg habe ich zur Zeit runterbekommen.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 15. August 2016, 22:44:32
Mein Ernährungstagebuch (fddb) arbeitet auch mit der 80 % Regelung. Gute Methode. Kann man noch ergänzen, indem man darauf achtet, mindestens pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiss täglich zu sich zu nehmen.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: ganter am 16. August 2016, 00:58:42
wer low oder now carb macht, sollte wissen, dass die sogenannten Ketone in der Leber gebildet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper
wenn Alkohol dazukommt, unterbricht die Leber sofort den Fettumbau, um das Zellgift aus dem Körper zu kriegen.
Ergo: Abnehmen und Saufen passt nicht zusammen. Ziemlich blöd, kann ich aber auch nix für.

Axo: Low carb und Milch saufen passt auch nicht zusammen. In der Milch stecken 5 % Kohlehydrate.
Langsam wirds schwierig.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: grashopper am 16. August 2016, 05:32:52
In der Toskana hat mir mal jemand erzählt, dass morgens ein Schnapsglas Olivenöl gut für den Organismus wäre.
Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: DieFrau am 16. August 2016, 10:18:55
In der Toskana hat mir mal jemand erzählt, dass morgens ein Schnapsglas Olivenöl gut für den Organismus wäre.
Ob da was dran ist, weiß ich nicht.

Einer meiner Verwandten tut das seit er 34 Jahre war. Auslöser waren Magenbeschwerden. Aber nicht nur das, damals hat er sein Lebensstil und die Ernährung umgestellt. Er wird 100 und noch kerngesund.   
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Mattieu am 16. August 2016, 10:31:43
In der Toskana hat mir mal jemand erzählt, dass morgens ein Schnapsglas Olivenöl gut für den Organismus wäre.

Die verkaufen das da.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Hameel am 16. August 2016, 10:58:41
wenn Alkohol dazukommt, unterbricht die Leber sofort den Fettumbau, um das Zellgift aus dem Körper zu kriegen.
Wo steht das mit dem Alkohol? Diesen Teil kannte ich bisher noch nicht ..
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Araxes am 16. August 2016, 11:20:29
Die verkaufen das da.

Die kaufen das aus Griechenland, weil das besser ist, und mischen ihres rein.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: ganter am 16. August 2016, 15:48:38
Wo steht das mit dem Alkohol? Diesen Teil kannte ich bisher noch nicht ..
muss ich suchen
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Hameel am 16. August 2016, 16:08:33
Im Netz finden sich haufenweise Forumsbeiträge, die das heftig bestreiten. Könnte aber Wunschdenken sein.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Ragnar am 22. September 2016, 16:30:22
Es hilft grundsätzlich, wenn man anfängt langsam ein bisschen weniger zu essen (z.B. statt 3 Löffeln Reis zum Schnitzel nur mehr 2). Auf Soft-Drinks (Säfte, Energy-Drinks) verzichten und weniger Chips, Süßkram.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: ganter am 22. September 2016, 17:25:38
der beste Weg, seine Organe mit Fett zu umgeben. Weil, was macht der Körper, wenn die Energie knapp wird? Er isoliert sich.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Hameel am 22. September 2016, 19:04:19
Und was macht der Adipöse aus Verzweiflung?
Er leugnet den Energieerhaltungssatz.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Araxes am 22. September 2016, 23:04:08
ganters Aussage verträgt sich in gewisser Weise mit dem Energieerhaltungssatz. Nicht alles, was reingeht, muß auch verbrannt oder gespeichert werden. Denn Defäkationsprodukte sind nicht komplett komplett ohne Brennwert. Der Körper lernt bei weniger Zufuhr aber, mehr aus der Nahrung rauszuholen. Ändert natürlich totzdem nichts daran, daß man mit fressen nicht abnimmt. Man braucht zusätzlich zur Essdisziplin noch Bewegung. Nutzt ja nichts, wenn man weniger zuführt, aber am Tag nur den Gegenwert von zwei trockenen belegten Brötchen "verbraucht". Viel mehr ist es bei bewegungsfaulen Menschen nicht.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 22. September 2016, 23:52:18
Wir hatten jetzt im Urlaub zehn Tage all incl. in Bulgarien in einem Hotel mit wirklich absolut leckerem Essen. Wir haben richtig geschlemmt, waren aber fast jeden Tag geocachen. In den 10 Tagen (und wir sind Samstagabend angereist und Dienstagmorgen vormittags, also eigentlich nur 8 Tage) sind wir 75 km zu Fuß gegangen, um 26 Geocaches zu finden. Dabei mussten wir aufgrund der Temperaturen ordentlich schwitzen. Fazit auf der Waage: keine Veränderung, keine Zunahme. Hat mich doch glatt gefreut und mir wieder gezeigt, dass bei mir Bewegung zwingend notwendig ist  :evil.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: ganter am 23. September 2016, 00:11:38
Sport ist immer gut. Das Problem kommt nach dem Urlaub. Durch den Sport hast Du den grundumsatz nach oben getrieben. Wenn du jetzt damit aufhörst, geht selbiger in den Keller, Du futterst aber trotzdem wie vorher. Frag mal Olli.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: phoenix am 23. September 2016, 01:01:43
Also die 80 % Regelung funktioniert gut, die ersten 15 Kilo sind runter, more to come.

Funktioniert soweit. Endlich. Noch nimmt der Körper ab, mal sehen wie lange.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: DieFrau am 23. September 2016, 01:14:16
Die 3 Kilo scheinen für immer verloren gegangen. Gewicht ist seit 5 Monaten gleich dabei esse ich alles worauf ich Lust habe, Glas Wein oder ein Bierchen sich die auch dabei. Durch den nahezu kompletten Verzicht auf Milchproduckte, Weizen geht mir viel besser. Immer wieder Fleisch aber insgesamt viel weniger als früher.
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: grashopper am 23. September 2016, 07:18:17
Also die 80 % Regelung funktioniert gut, die ersten 15 Kilo sind runter, more to come.

Funktioniert soweit. Endlich. Noch nimmt der Körper ab, mal sehen wie lange.

Soweit ich mich erinnere ( Düdos Beerdigung), hattest Du doch nicht übermäßiges Gewicht. Wirst Du jetzt zum Hungerhaken?
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 23. September 2016, 08:29:24
Sport ist immer gut. Das Problem kommt nach dem Urlaub. Durch den Sport hast Du den grundumsatz nach oben getrieben. Wenn du jetzt damit aufhörst, geht selbiger in den Keller, Du futterst aber trotzdem wie vorher. Frag mal Olli.

Ich gehe seit drei Jahren jede Woche drei- bis viermal ins Fitnessstudio und bin jeden Tag bestrebt, meine 10000 Schritte zu gehen, was etwa 7 km entspricht. Vor dieser Zeit war ich ein absoluter Bewegungsmuffel und meine Urlaube bestanden aus faul rumliegen. Ich sehe also hier kein Problem.  :.)
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: phoenix am 06. Dezember 2016, 00:56:44
Soweit ich mich erinnere ( Düdos Beerdigung), hattest Du doch nicht übermäßiges Gewicht. Wirst Du jetzt zum Hungerhaken?

Doch, ich war durchaus übergewichtig. 25 kg bin ich in den letzten 2-3 Monaten rückblickend zwangsweise losgeworden.
30-40 kg müssen noch runter. Ein Hungerharken bin ich dann immer noch nicht.

Abgenommen habe ich in der letzten Zeit aber nun aus anderen Gründen.
Zielgewicht sind 65-75kg, letzteres wäre etwas Puffer.
 
Titel: Re: Abnehmessen?
Beitrag von: ganter am 06. Dezember 2016, 01:57:34
und wie nimmst du ab?