Das Männerforum

Alltagsfragen => Beruf => Thema gestartet von: eugen.ja am 14. August 2016, 15:47:26

Titel: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: eugen.ja am 14. August 2016, 15:47:26
Wo seht ihr denn Vor- und Nachteile? Was würdet ihr wählen? Was rentiert sich auch vom Geld her am Meisten? Bin kurz vor einer wichtigen Entscheidung, bitte nur ernst gemeinte Posts!:)
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Yossarian am 14. August 2016, 16:38:27
Um welchen Beruf / Studium geht es denn überhaupt?
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Mattieu am 15. August 2016, 09:45:40
kurz vor einer wichtigen Entscheidung

zwischen Pausenclown und Forumstroll?
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: eugen.ja am 15. August 2016, 12:56:01
Wirtschaftsinformatik:)
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Hameel am 15. August 2016, 13:08:47
Bin kurz vor einer wichtigen Entscheidung, bitte nur ernst gemeinte Posts!:)
Alle wichtigen Entscheidungen müssen auf Grund unzureichender Daten gefällt werden.
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Yossarian am 15. August 2016, 13:09:54
Ich würde das duale Studium bevorzugen. Nicht wegen der Kohle, sondern, weil Du da am Studienende mehr sofort praktisch verwendbare Kenntnisse hast, als ein "reiner" Akademiker das hat. Ich könnte mir vorstellen, daß Arbeitgeber da mehr Spaß dran haben.

Mein eigenes Studium habe ich allerdings vor 40 Jahren begonnen; in der Zwischenzeit mag sich das eine oder andere an den Universitäten geändert haben.  ;)

Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 15. August 2016, 13:17:21
Mein Sohn absolviert seit zwei Jahren ein Duales Studium:

Vorteil: er hat Kohle

Nachteil: er muss die Kohle zurückzahlen, wenn er anschließend nicht vier Jahre dort arbeitet

Vorteil: Theorie und Praxis wechseln sich ab, d. h., er kann Gelerntes sofort umsetzen. Das gefällt ihm ziemlich gut. Außerdem konnte er so auch feststellen, dass es insgesamt doch für ihn passt. Nach den ersten Theoriewochen war er zuerst ziemlich verzweifelt, ob das denn nun alles richtig ist. Nach der Praxisphase hat sich das Ganze relativiert und er wurde wieder zuversichtlich.

Nachteil: er kann nicht rumtrödeln, sondern muss es durchziehen (was er selber aber eher als Vorteil empfindet, weil er so ein Typ ist, bei dem ohne Druck nicht viel geht. Sprich: bei einem "normalen" Studium wäre er nicht gezwungen, soviel zu lernen, wie er es momentan tut)

Ich denke mal, er würde sich wieder für ein Duales Studium entscheiden.


Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: DieFrau am 15. August 2016, 13:34:02
Mein Sohn überlegt noch, eben wegen die ganzen Vor- und Nachteile.

Zurzeit freut er sich riesig auf sein erstes mit Schweiß verdientes Gehalt. :D
Gastronomie als mögliche Perspektive ist für ihn schon mal abgehackt.
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Yossarian am 15. August 2016, 13:41:09
Gastronomie ist ein absoluter Knochenjob. Davon kann man eigentlich nur abraten.
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: DieFrau am 15. August 2016, 15:38:45
so ist es. Er fragte mich jetzt: " wie hast du es damals ausgehalten, 2 Kinder, 2 Jobs(unter der Woche Zeitarbeit mit Dopple- und Nachtschichten und am Wochenende in der Küche) und Studium auch noch", er ist jetzt schon nach 3 Wochen kaputt. Die Kids fangen an das Leben zu schätzen was sie haben und drehen jeden Cent zig mal um bevor sie ihn ausgeben.

Die Chefin damals wollte mich verkuppeln und mir ihr Geschäft überlassen  :.)

sorry eugen.ja für das Off-Topic.
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: bvbler am 16. September 2016, 11:00:55
Ein duales Studium würde ich nur empfehlen wenn er 0,00 % Trägheit und Faulheit inne hat :D
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: Alex81 am 21. September 2016, 10:22:58
Ich würde auch ein duales Studium wählen!
Titel: Re: Duales Studium oder normales?
Beitrag von: lovelydude am 19. November 2019, 20:03:40
Ich studiere derzeit dual in einem Konzern Wirtschaftsinformatik und muss sagen es waren echt hässliche Zeiten in diesem Unternehmen. Ich rate euch dringlich davon ab das Studium allein kostet euch genug Zeit. Ein duales Studium welches schlecht abgestimmt ist mit dem dazugehörigen Betrieb ist wie krebs. Es frisst euch langsam aber sicher auf. Nicht umsonst haben viele während des ersten Semesters schon abgebrochen. Hinzu kommt Übernahme gesichert? JA von wegen das hat mir mein Chef auch vorgegaukelt bis kurz vor Ende des Studiums. Da kamen dann ausreden ohne Ende warum es den doch nicht ginge. Dann haben wir neue Nachwuchskräfte bekommen und bei denen hat er die gleiche Nummer abgezogen. Da ich nichts zu verlieren habe, habe ich diese vorgewarnt. Dann lieber normal studieren und als Werkstudent Teilzeit arbeiten. Bleibt mehr vom Leben wirklich. Das Gehalt was ich jetzt bekomme in dem Konzern im dritten Jahr ist auch ein Witz. Erfahrung sammeln kann man auch so dafür braucht ihr den sche... nicht. Ich entschuldige mich bei euch für die Ausdrucksweise aber es ist echt ein Horror sowas mitzumachen.