Das Männerforum

Feedback und Anregungen => Vorschläge und Fragen => Thema gestartet von: GraceCutter am 01. Dezember 2010, 20:31:39

Titel: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: GraceCutter am 01. Dezember 2010, 20:31:39
Ich frage mich in wie weit der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag dieses Forum betrifft?
Für alle die nicht wissen was ich meine http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8159705,00.html (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8159705,00.html)
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2010, 20:33:34
Ich frage mich in wie weit der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag dieses Forum betrifft?

Kommen lassen.
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: GraceCutter am 01. Dezember 2010, 20:38:44
Ich meine soll dann jeder bei seinem Beitrag eine FSK Beurteilung machen, wenn ein Beitrag schriebt? :-X
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2010, 20:40:13
Ich meine, daß da gerade wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird, an die sich morgen keiner mehr erinnert.
Titel: "alles Murks"
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2010, 22:49:28
http://blog.beck.de/2010/11/30/jugendmedienstaatsvertrag-und-altersfreigabe-im-internet
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: Mattieu am 02. Dezember 2010, 09:28:27
Ich meine, daß da gerade wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird, an die sich morgen keiner mehr erinnert.

Genau.
Wie hieß die Sau der Vorwoche noch mal?
War's Terrorgefahr oder Street View oder S21?

Egal, Montag isses wieder vorbei.
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: Yossarian am 02. Dezember 2010, 10:34:34
Frage: Dr. Bahr, zum Beginn des Jahres 2011 soll jede deutsche Webseite
eine Alterskennzeichnung tragen. Wie soll das technisch funktionieren?

Dr. Bahr: Es ist nicht mehr als ein Gerücht, dass jede deutsche Webseite
eine Alterskennzeichnung tragen muss. Das ist einfach grundlegend falsch.
Der neue JMStV verlangt dies gerade NICHT.
Es muss NICHT jede Webseite eine Alterskennzeichnung tragen.
Zutreffend ist vielmehr, dass der JMStV ausschließlich für solche Seiten gilt,
die "entwicklungsbeeinträchtigende Angebote" für Kinder und Jugendliche
haben. Das sind klassischerweise Seiten mit gewalttätigen oder
pornographischen Inhalten.
Das "herkömmliche" Blog oder das "normale" Internet-Forum fallen somit
nicht unter diesen Begriff. Für sie gilt der JMStV nicht und somit auch keine
Kennzeichnungspflicht.
Es ist also nichts weiter als juristischer Nonsens, dass ab Januar jede
Webseite eine Alterskennzeichnung benötigt oder gar einen
Jugendschutzbeauftragten.
 (http://www.supernature-forum.de/www-news-und-geruechtekueche/102416-wirbel-um-jugendmedienschutz-staatsvertrag-interview-rechtsanwalt-dr.html)
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: fidibus am 02. Dezember 2010, 17:41:33
Na, hoffen wir mal, dass dies so stimmt. Man wird wahrscheinlich abwarten müssen, wei das Gesetzt wirklich aussieht, wenn es beschlossen ist.

So weit ich das sehe, ist für Foren wie dieses hier ja gar nicht der Punkt, dass hier wirklich jemand wegen fehlendem Jugendschutz interveniert - sondern das die Aasgeier von Abmahnanwälten ein neues Beschäftigungsfeld finden.

Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: Yossarian am 13. Dezember 2010, 08:30:15
http://blog.odem.org/2010/12/jmstv-filter-umgehen.html

http://gruene-bochum.de/userspace/NW/kv_bochum/Dokumente/Gruene_Themen/Buergerrechte/MMA15-56.pdf
Titel: Re:Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?
Beitrag von: Yossarian am 17. Dezember 2010, 09:12:03
Kommt nicht:

http://www.dr-bahr.com/news/der-neue-jugendmedienschutz-staatsvertrag-kommt-nicht.html