Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => gesellschaftliche Aspekte => Thema gestartet von: Faulpelz am 05. September 2015, 10:45:11

Titel: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 10:45:11
Welchen Stellenwert hat die Religion in unserem Leben.
Was  ist uns von dem  geblieben, was man uns einst als Kindern beigebracht hat?
Hat die Wissenschaft nicht längst alles widerlegt.
Was denken wir, wenn wir lesen, dass sich das Universum ausdehnt?
 Gab es einen Anfang, den Urknall, und wird es ein Ende geben?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 17:25:39
Das sind aber 'ne Menge Fragen auf ein Mal!

Was mich betrifft, bin ich ein Atheist und bin das immer gewesen. Schon, als mir als Dreijährigem erzählt wurde, der liebe Gott sähe alles, dachte ich nur "Das könnte euch so passen!".

Nietzsche mit "ie"  :-*
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kjeld am 05. September 2015, 19:08:53
Was mich betrifft, bin ich ein Atheist und bin das immer gewesen. Schon, als mir als Dreijährigem erzählt wurde, der liebe Gott sähe alles, dachte ich nur "Das könnte euch so passen!".

Na ja. Vielleicht wurdest Du einfach nur als Querulant geboren. Wenn sie Dir erzählt hätten, es gäbe weder Gott noch Osterhase, wärst Du wahrscheinlich heute Priester.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 19:12:12
Danke für das "e"
Ich wollte eigentlich nur mal testen, ob philosophische Themen von Interesse sind.
Die Vorstellung, dass sich unser Universum ausdehnt, ohne dass mir jemand sagen kann wohin, finde ich recht spektakulär.  Unsere eigne Welt, das was wir mit normalem Verstand erfassen können, ist doch schon grandios. Und immer noch wissen wir nicht wirklich , sondern eben nur, dass wir nicht wirklich wissen. Oder, weisst du mehr

Kann man Gott verneinen? Ich gehörte früher zur EV.. Kirche, war im CVJM und half im Kindergottesdienst einer kleinen Gruppe die Predigt des Pfarrers zu übersetzen. Als die Kleinen immer unruhiger wurden, spürte ich einen Zweifel. Und als ich dann auf Fragen mit der Antwort abgespeist wurde: mein Sohn, das musst du im Glauben hinnehmen,  führte das mit Anfang Zwanzig zum Austritt aus der Kirche.
Doch Kirche und Religion versuchen nur den Machterhalt. Die Fragen nach dem warum, wollen sie gar nicht beantworten. Also fing ich an, Philosophen zu lesen. Bin ich schlauer geworden, eher nicht?  Was ich begriffen habe ist zu wissen, was ich nichts weiss.
Ob ich hier etwas dazu lerne???
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 19:17:43
Na ja. Vielleicht wurdest Du einfach nur als Querulant geboren. Wenn sie Dir erzählt hätten, es gäbe weder Gott noch Osterhase, wärst Du wahrscheinlich heute Priester.
Besser querdenken als garnichts beitragen.
Was aber ist deine Meinung zur Frage, woher kommen wir und wohin dehnt sich das Universum aus. Ist die Frau eine Rippe und wer hat entschieden, dass wir welche haben wollen??
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: marple am 05. September 2015, 19:21:18
Für mich persönlich hat Nietzsche absolut Unrecht.

Gott ist nicht tot. Er hat nie existiert.

Maximal ist die Vorstellung von Gott am Sterben.

Aber das ist nichts Neues bei Nietzsche. Er irrte sich häufiger als mein Navi.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kjeld am 05. September 2015, 19:21:32
Eben. Die Wissenschaft hat auf elementare Fragen gar keine Antworten. Sie haben nur Theorien, und sie machen nichts weiter, als diese Theorien auf Plausibilität überprüfen, dabei stochern sie im Nebel.

Es gibt bis heute keine ursächliche Erklärung für Gravitation, Magnetismus, elektrische Felder und deren Wechselwirkungen ...

Es gibt seltsamerweise Grenzen, die Dir keiner erklären kann. Wieso ist nichts schneller als das Licht, und wieso ist diesem Prinzip ALLES andere untergeordnet? Wieso kann man Materie und Energie nicht in beliebig kleine Portionen zuerteilen?

Für mich deutet das auf die Existenz eines höheren Wesens hin, das uns zu seinem Amusement in einer Simulation auf seinem Computer laufen läßt. Ich gehe ihm allerdings völlig am Arsch vorbei, und deshalb sehe ich auch keinen Grund, es anzubeten, ihm zu huldigen oder sonst in irgendeiner Weise auf es Rücksicht zu nehmen.

Religionen sind im übrigen menschengemacht, sie geben tröstliche Antworten und erleichtern die Knechtung des Pöbels. Das ist alles.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kulle am 05. September 2015, 19:24:49
.....Ich wollte eigentlich nur mal testen, ob philosophische Themen von Interesse sind. ....
Geduld ist nicht grad eine ausgeprägte Eigenschaft von dir!

......Die Vorstellung, dass sich unser Universum ausdehnt, ohne dass mir jemand sagen kann wohin, finde ich recht spektakulär.......
Was ist bei dem Begriff "Ausdehnen" so kompliziert?

....Kann man Gott verneinen? ...
JA! Machst du doch selbst.

.....Ob ich hier etwas dazu lerne???.......
Eher nicht.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: marple am 05. September 2015, 19:51:01
Ist die Frau eine Rippe und wer hat entschieden, dass wir welche haben wollen??

Frauen oder Rippen?

Wer ist "wir"?

Und muss entschieden werden, ob etwas existieren darf oder nicht?

Ist Gott gar ein Faulpelz?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 20:34:39
Wieso ist nichts schneller als das Licht

Das stimmt nicht einmal. Die Ausdehnung des Universums geschieht immer schneller und diese Beschleunigung endet angeblich nicht mit der Lichtgeschwindigkeit.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 20:36:00
Frauen oder Rippen?

Bei uns gab´s gestern selbst marinierte Spare Ribs vom Grill. Frauen waren keine zugegen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 20:37:23
Geduld ist nicht grad eine ausgeprägte Eigenschaft von dir!

Er ist halt der dominierende König und verlangt von seinen Domestiken sofortige Antworten auf seine Fragen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kulle am 05. September 2015, 20:51:26
Das stimmt nicht einmal.
..... Wieso ist nichts schneller als das Licht,
Auch falsch. Das bekannte Universum ist größer als es mit Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt sein dürfte. Die Wissenschaft meint dazu aber, dass zum Zeitpunkt des Urknalls die heute bekannten physikalischen Gesetze noch nicht in Kraft getreten waren.
Das besagt aber, es geht doch etwas die Gesetze zu überwinden.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 21:00:12
Was ich begriffen habe ist zu wissen, was ich nichts weiss.

Du meinst, zu wissen, daß Du *nicht* weißt.

Der Sokrates zugeschriebene Satz ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα wird meistens falsch zitiert. Sokrates wußte, daß er nicht wußte und nicht, daß er nichts wußte.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 21:02:55
Die Wissenschaft meint dazu aber, dass zum Zeitpunkt des Urknalls die heute bekannten physikalischen Gesetze noch nicht in Kraft getreten waren.

Waren sie noch nicht durch den Bundesrat?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kulle am 05. September 2015, 21:11:12
Damals nannte man ihn Gott.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kjeld am 05. September 2015, 21:58:57

Auch falsch. Das bekannte Universum ist größer als es mit Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt sein dürfte. Die Wissenschaft meint dazu aber, dass zum Zeitpunkt des Urknalls die heute bekannten physikalischen Gesetze noch nicht in Kraft getreten waren.
Das besagt aber, es geht doch etwas die Gesetze zu überwinden.

Auch falsch. Die anfangs noch geballt vorhandene Masse hat die Raumzeit gekrümmt und so die vermeintlich überlichtschnelle Ausdehnung ermglicht. Siehe auch Warpantrieb.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 23:37:22
Lichtgeschwindigkeit, Krümmung oder Ausdehnung,  Teilchen, die man nicht teilen kann, es wäre jetzt einfacher, wenn wir uns in diesem Thread auf einen Schwerpunkt einigen könnten?
Wollen wir das Thema philosophisch behandelt oder die Wissenschaft zu Rate ziehen. Sollten Ihr in der Mehrzahl an einem Faktencheck interessiert sein, müsste ich passen, weil mir dafür die Voraussetzungen fehlen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2015, 08:28:29
Auch falsch. Die anfangs noch geballt vorhandene Masse hat die Raumzeit gekrümmt und so die vermeintlich überlichtschnelle Ausdehnung ermglicht.

Fakt scheint aber doch zu sein, daß die Geschwindigkeit, mit der das Universum sich ausdehnt, zunimmt. Was passiert, wenn Lichtgeschwindigkeit erreicht ist? Hört die Ausdehnung dann auf, verlangsamt sie sich, bleibt sie bei Lichtgeschwindigkeit? Was?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2015, 08:30:38

« Letzte Änderung: Gestern um 21:16:13 von grashopper »

Hä?

Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 06. September 2015, 08:50:22
Seitdem ich Moderator-Rechte habe, habe ich auch schon mal versehentlich auf "Ändern" statt auf "Zitieren" geklickt. Reine Gewöhungssache.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: grashopper am 06. September 2015, 11:33:16
« Letzte Änderung: Gestern um 21:16:13 von grashopper »

Hä?

Ich habe nur das "e" bei Nitzsche im Titel ergänzt. Über "Ändern".
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 06. September 2015, 13:59:54
Bin ich jetzt ungeduldig oder bekloppt oder warum verstehe ich jetzt nicht mehr, worüber ihr schreibt
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 06. September 2015, 17:14:37
das ist in jedem forum so.
du bekommst alle möglichen antworten, aber keine auf deine frage.

es gibt eine realität.
von der haben wir vorstellungen, konzepte, -von nawi bis religon und "is mir doch egal".
aber was die realität wirklich IST.... weiß kein mensch.

ich GLAUBE es gibt ein raum-zeit-kontinuum dem sind entfernungen und geschwindigkeiten egal . sie sind dort möglich, aber nicht pflicht.
lies dougles adams und schau "dr. who" . evtl sind die spinner näher an der wahrheit als die wissenschaft. wer weiß?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 06. September 2015, 17:39:06
Für mich persönlich hat Nietzsche absolut Unrecht.

Gott ist nicht tot. Er hat nie existiert.

Maximal ist die Vorstellung von Gott am Sterben.

Aber das ist nichts Neues bei Nietzsche. Er irrte sich häufiger als mein Navi.

Als Nietzsche schrieb, Gott ist tot, ging es ihm nicht um sein oder nicht sein. Er hatte, als Kind aus der Pfarrei schon früh erkannt, dass die Religion an sich ihre Macht eingebüßt hatte. Vieles, was früher als absolut und unfehlbar weitergeben wurde, wurde durch Erkenntnisse und wissenschaftliche Tatsachenn Frage gestellt.
Ich denke aber, genau so unmöglich es scheint, Gottes Existenz zu beweisen, genau so unmöglich scheint mir, das Gegenteil zu beweisen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 06. September 2015, 18:09:57
Es gibt seine wissenschaftliche Spielregel die besagt, dass derjenige beweispflichtigund ist, der die Existenz  in etwas behauptet.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2015, 18:50:02
genau so unmöglich es scheint, Gottes Existenz zu beweisen, genau so unmöglich scheint mir, das Gegenteil zu beweisen.

Aus diesem Grund kann es uns auch scheißegal sein, ob es einen Gott gibt, oder nicht.

Wenn es - was ich persönlich nicht glaube - tatsächlich ein sogenanntes höheres Wesen gibt, das eine erste Ursache gesetzt hat, heißt das jedenfalls nicht, daß sich dieses Wesen in irgendeiner Weise für uns interessiert. Die mögliche Existenz eines solchen Wesens entbindet uns nicht von unserer Verpflichtung, unser Hirn zu benutzen und uns selbst und eigenverantwortlich um unsere Angelegenheiten zu kümmern.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kulle am 06. September 2015, 19:10:10
....Wollen wir das Thema philosophisch behandelt oder die Wissenschaft zu Rate ziehen. ...
Du willst eher um den heißen Brei reden, philosophieren?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 06. September 2015, 20:21:42
übrigens, nietsche irrte.

ich bin nicht tot.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Faulpelz am 07. September 2015, 23:53:20
Jetzt verstehe ich endlich auch, woher du deine weisheit hast. Doch nun sag doch mal, wie findest du _ ich darf dich doch duzen _  denn das, was wir aus deiner kleine Welt gemacht haben. Wäre da nicht längst mal wieder ne Sintflut fällig? Und dann lass ne Arche bauen, nicht zu gross,  ausser einem Adam in schwarz und einem in  weiss, zwei Evas.
Von dem Getier reicht sicher ne Handvoll, die vermehren sich doch eh wie Karnickel und mutieren wie verrückt.

Kannst ja mal wieder einen Sohn schicken, oder eher ne Tochter. Bloß nicht wieder ne Jungfrau als Mutter, das glaubt dir seit Oswald Kölle eh kein Schwein.

Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: marple am 08. September 2015, 00:06:08
Als würden sich Adam und Eva nicht auch vermehren wie die Karnickel. Überbevölkerung in knapp 1000 Jahren (wir hätten ja jetzt zwei Ausgangspaare).

Das macht nur Sinn, wenn noch paar Säbelzahntiger, Mammuts und Saurier mit in die Arche dürfen.

Statt eines Sohnes oder einer Tochter würde ich Naturwissenschaftler bevorzugen.

Und einen Tomatenfisch.

Aber wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 08. September 2015, 00:18:26
LILITH

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war.  Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren  "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 08. September 2015, 07:51:28
Wenn Du die frommen Märchen durch unfromme ersetzest, dann ist das noch lange keine Aufklärung.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 08. September 2015, 08:36:56
Wenn Du die frommen Märchen durch unfromme ersetzest, dann ist das noch lange keine Aufklärung.

Good Point.  8)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Weisheitszahn am 19. September 2015, 08:35:37
Lieber Himmel, ihr lasst aber auch gar nicht aus.
Wer oder was ist Gott, der hier gestorben sein soll? Ist das der, der uns die Atomkraft beschert und Menschen in die Lage versetzt hat, sie für die Vernichtung der Erde nutzen zu können? So frei nach dem Motto, das was ich erschaffen habe, darf ich auch wieder zerstören?
Dann müsste Jesus doch von einem anderen Vater, wie auch immer, gezeugt sein und der, der uns diese Tafeln geschickt hat, auf denen steht: du sollst nicht töten: war dann sicher auch wieder jemand anderes.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Mad am 19. September 2015, 18:13:26
Zitat
Welchen Stellenwert hat die Religion in unserem Leben.
Wer spirituell unterwegs ist, der findet vielleicht etwas, dem man dann nicht mehr einen Namen "Gott" geben muss oder gar kann. Andere, die nicht wirklich dran interessiert sind, nehmen die Religion her und fühlen sich gut damit. Für die, die dann noch übrig bleiben ist es immer noch gut für Terra-X und TV-Sendungen zur Weihnachtszeit.

Zitat
Was  ist uns von dem  geblieben, was man uns einst als Kindern beigebracht hat?
Die Erkenntnis, dass es nicht reicht, dass wir uns alle lieb haben und dadurch die Welt besser wird.

Zitat
Hat die Wissenschaft nicht längst alles widerlegt.
Doch, sogar sich selbst.

Zitat
Was denken wir, wenn wir lesen, dass sich das Universum ausdehnt?
Ich denke, dass Flugreisen auf Dauer dann teurer werden müssten.

Zitat
Gab es einen Anfang, den Urknall, und wird es ein Ende geben?
Ja, auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob es so viel Materie gibt, dass sich vor dem Ende das Universum wieder zusammenzieht und Flugreisen wieder billiger werden.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: marple am 19. September 2015, 18:33:01
Ja, auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob es so viel Materie gibt, dass sich vor dem Ende das Universum wieder zusammenzieht und Flugreisen wieder billiger werden.

Ich glaube, das wird ein immer schnelleres Wabern werden. Schlimmstenfalls musst du also unterwegs bei der Stewardesss nachzahlen, bestenfalls gibts Kohle zurück.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: phoenix am 19. September 2015, 20:39:21
Zitat
Die Vorstellung, dass sich unser Universum ausdehnt, ohne dass mir jemand sagen kann wohin, finde ich recht spektakulär.

Lt. den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, soll das aufgehört haben. Anders ausgedrückt, es geht jetzt zuende mit dem Universum bzw. das Ende ist absehbar. In wieviel Milliarden Jahren das sein wird, wurde aber nicht genannt.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: phoenix am 19. September 2015, 20:40:38
Beeilen wir uns also damit, das Eintrittsgeld für das Universum zurückzufordern. 8)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Mad am 19. September 2015, 23:26:57
Zitat
Die Vorstellung, dass sich unser Universum ausdehnt, ohne dass mir jemand sagen kann wohin, finde ich recht spektakulär.
Nach außen halt, dahin, wo noch kein Universum war. Das war ja bei der Gulaschsuppe meiner Mutter auch so, als sie den Dampfdrucktopf falsch aufgemacht hatte.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Weisheitszahn am 19. September 2015, 23:58:11
Nach außen halt, dahin, wo noch kein Universum war. Das war ja bei der Gulaschsuppe meiner Mutter auch so, als sie den Dampfdrucktopf falsch aufgemacht hatte.
Eben nicht auch so, denn da klebt dann das, was sich ausdehnt, an einer sichtbaren Außengrenze und kann mit einem kleinen Löffel abgekratzt werden. Und ob es diese Außengrenze bei unserem Uniserum gibt, das ist eine der unbeantwortet gebliebenen Fragen und weil es darauf keine endgültigen Antworten gibt und nie gab, musste Gott erfunden werden.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Mattieu am 21. September 2015, 10:48:03
Und ob es diese Außengrenze bei unserem Uniserum gibt, das ist eine der unbeantwortet gebliebenen Fragen und weil es darauf keine endgültigen Antworten gibt und nie gab, musste Gott erfunden werden.

Daher sollte man darüber froh sein, dass das Universum relativ singulär ist und nicht bei jeder überlaufenden Gulaschsuppe ein neuer Gott hervorgekramt wird.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 21. September 2015, 10:53:18
Ist für Gulaschsupe nicht auch das Spaghettimonster zuständig?

Ich meine, Nudeln und Gulasch, das paßt doch.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 21. September 2015, 11:14:48
Zu den Insignien des FSM gehören sog. "Fleischbällchen". Die scheinen mit der US-amerikanischen Spaghettikultur zusammenzuhängen. Ein liberale Konfession wird auch Gulasch akzeptieren.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 21. September 2015, 18:16:50
Wenn nicht, ist Gulasch Häresie.  8)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 21. September 2015, 18:20:27
https://www.facebook.com/groups/fsmdeutschland/?fref=nf (https://www.facebook.com/groups/fsmdeutschland/?fref=nf)


Zitat
Wir werden doch alle als Pastafari geboren[/size][/font][/size][/size]
[/size][/size]
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kulle am 21. September 2015, 18:46:48
https://www.facebook.com/groups/fsmdeutschland/?fref=nf (https://www.facebook.com/groups/fsmdeutschland/?fref=nf) .....

Melde dich an, um fortzufahren.

Ich habe aber kein Facebook-Login.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 21. September 2015, 19:55:03
Aha! Nigel hat also auch einen FB-Account. Mal sehen, ob ich ihn finde. O0
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Weisheitszahn am 21. September 2015, 23:33:56
Facebook und nietzsche oder die ernsthafte Auseinandersetzung zum Thema Gott bringe ich nicht recht zusammen.Auch ich bin kein Freund von dieser öffentlichen und wie mir scheint eher sehr oberflächliche n Diskussion. Da kann wirklich jeder Depp ungestraft seine Parolen verteilen. Deshalb sind mir Foren wie unseres lieber.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 21. September 2015, 23:45:37
FSM zeigt sein wahres aussehen...


https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12032130_520538374760860_7618236513348405496_n.jpg?oh=d4462be0fde3174df2d261f32621cd2f&oe=56A7AF0E
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 22. September 2015, 00:27:25
Dazu diese alte Meldung: Führerscheinfoto mit Nudelsieb: Im Namen des Spaghetti-Monster (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fuehrerscheinfoto-mit-nudelsieb-im-namen-des-spaghetti-monsters-a-774219.html)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 23. September 2015, 07:23:56
Die Echt Wahre Religion (http://dieechtwahrereligion.wix.com/dieechtwahrereligion)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 25. September 2015, 22:28:03
http://www.sueddeutsche.de/leben/anti-religion-church-of-bacon-speck-ist-nicht-eifersuechtig-1.2651468?utm_campaign=socialflow&utm_source=facebook&utm_medium=social
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 25. September 2015, 22:43:17
Wo kann man eintreten?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Gianluca am 25. September 2015, 22:46:24
nigel48
Ich nehme Deinen Link jetzt mal als Ironie, denn dass man die Amis nicht ernst nehmen kann, sollte bekannt sein. Wenn es diese Gruppierung da wirklich geben sollte, was mich nicht überraschen würde, so sollen sie sich im Speck suhlen.
Und der Speck-Pfaffe sahnt noch so richtig ab.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 25. September 2015, 22:54:02
geklaut in einem post:

"In der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ist es gängige religiöse Praxis, sich vor dem Verzehr eines Butterbrotes, selbiges an das Ohr zu halten. Ich erinnere an dieser Stelle an das Grundrecht der freien
Religionsausübung"
habe ich in den Einspruch gegen die Verhängung eines Bußgeldes geschrieben, weil auf dem Blitzer-Foto zu sehen ist, dass ich etwas an mein Ohr halte und nun unterstellt wird, es sei ein Handy gewesen.
Ich bitte die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland auf evtl. Nachfrage der Bußgeldstelle, diese religiöse Handlung als gängige Praxis zu bestätigen.
Vielen Dank.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 25. September 2015, 23:19:26
Ich nehme Deinen Link jetzt mal als Ironie, denn dass man die Amis nicht ernst nehmen kann, sollte bekannt sein.

Die Pastafaris haben einen ernsten Hintergrund. Die wollten damit den Kreationisten begegnen, die ihre Sicht mit der Begründung der Religionsfreiheit und der Gleichwertigkeit religiöser Ansichten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, in die Schulbücher bringen wollen.

Die Pastafaris haben daraufhin eine Religion gegründet, die in allem streng den Prinzipien anderer Religionen folgt, so daß sie von jedem Staat, der Religionen anderkennt, anerkannt werden muß, wenn er nicht mit zweierlei Maß mißt. Es ist nichts dabei, was es in anderen, anerkannten Religionen nicht gäbe. Sie machen es eben nur offensichtlich absurd und halten damit all jenen den Spiegel vor, die nicht minder absurde Dinge glauben, wie z.B. lebendige Tote, Schwangerschaft ohne Spermien oder sprechende Engel.

Ein fliegendes Spaghettminonster ist eben keinen Deut absurder als irgendein anderer Gott. Komischerweise sind viele Menschen bereit, an einen Gott zu glauben, aber nur wenige lassen sich auf das Spaghettminonster ein. Es gibt nur gar keinen Unterschied. Beides haben sich Menschen irgendwann ausgedacht.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 26. September 2015, 23:59:32
RAmen

sagen die pastafari am ende einer wegweisenden rede.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153038092382102&set=gm.639738429500164&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153038092382102&set=gm.639738429500164&type=3&theater)




https://www.facebook.com/photo.php?fbid=522424614572236&set=gm.863583243755701&type=3&theater
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Mattieu am 27. September 2015, 12:05:23
http://www.sueddeutsche.de/leben/anti-religion-church-of-bacon-speck-ist-nicht-eifersuechtig-1.2651468?utm_campaign=socialflow&utm_source=facebook&utm_medium=social


Nigel, Du alte Linkschleuder.

Was sollen eigentlich diese Beiträge, in denen nichts außer ein Link steht? Kein zitierter Absatz, keine angedeutete Tendenz, und erst recht keine eigene Kommentierung.

Eine rein geborgte Meinung.

Sehr ärgerlich. Ich übergehe solche Beiträge grundsätzlich -  mit Ausnahme jetzt.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 28. September 2015, 21:13:19
http://hpd.de/artikel/12219

Religiositätsgene?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 28. September 2015, 21:21:14
Religiositätsgene?

Kann man die bei Muslims und Evangelikalen nicht rauszüchten?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 28. September 2015, 21:38:06
nee, höchstwahrscheinlich gibt es sie nicht. wird nur von den kreationisten immer wieder behauptet.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 03. Oktober 2015, 14:28:54
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/12088024_1636324323298881_6377482699538780106_n.jpg?oh=1f8b79b5424a51a2c71552b80d888478&oe=568C61A7
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Merteg am 11. November 2015, 11:04:21
Also ich bin auch seit immer Atheist. Wenn man das ganze jetzt mal so betrachtet und einmal bedenkt aus welcher Zeit Nietzsche kam und welche Vorstellungen er dementsprechend hatte, Traditionen der vorheerigen Generationen, Glauben etc. und wie viel davon damals noch reflektiert worden ist, weiterübernommen wurde...
und das nun mit Heutzutage vergleicht.... welche Traditionen unsere Vorgenerationen hatten, wie stark ihr Glaube war, etc. und wie viel wir davon relflektieren und adaptieren.... dann würde ich jetzt mal behaupten wäre danach Gott zumindest kurz vorm abnippeln, also im Hinblick auf die Entwicklung. Das scheint exponentiell zurückzugehen....Glauben wird es immer geben, jedoch unter immer weniger Personen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. November 2015, 11:08:02
Da bin ich mit nicht so sicher.

Der politische Einfluss der Religioten scheint mir jedenfalls überall wieder zuzunehmen. Und damit meine ich nicht nur die Islamos.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 11. November 2015, 14:49:18
Glauben wird es immer geben, jedoch unter immer weniger Personen.

Das ist leider ein Irrtum. Man sollte sollte nicht alles mit der deutschen Brille sehen. Der Glauben nimmt weltweit eher zu. Alleine Russland fällt da schon ins Gewicht.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. November 2015, 17:10:35
Andere gleuben an neue Götter.
Zum Bleistift an "Markt" und "Kapital".
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 11. November 2015, 18:19:56
Das sind keine Götter, sondern Gegebenheiten.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 11. November 2015, 18:48:33
wenn man das goldene kalb anbetet, wird es dadurch zum gott.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 11. November 2015, 22:36:05
Sagt ausgerechnet der Forums-Esoteriker. Und ausgerechnet eure Gurus sind doch am meisten hinter Geld her.

Für die meisten von denen dürfte das der hauptsächliche Grund sein, um sich den Humbug auszudenken, den sie dann unter die leichtgläubigen Deppen bringen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. November 2015, 09:33:11
Das sind keine Götter, sondern Gegebenheiten.
Das sagen sie alle.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 12. November 2015, 11:41:53
Ich habe noch keinen gehört, der gesagt hat, Gott wäre ein Wirkungszusammenhang, den es nun mal gibt, und deshalb müsse er an ihn glauben.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. November 2015, 12:13:51
Sie glaubt fest daran und es ist vollkommen zwecklos irgendwie daran rütteln zu wollen.
Genau das meine ich.

Zitat
Ich opfere am Wochenende meinem Computer Zeit, indem ich Win10 installiere. Oh, mein Computer ist dann wohl auch ein Gott!
Das ist nun wirklich Dein Problem.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 12. November 2015, 12:31:10
Das ist nun wirklich Dein Problem.

Du weißt schon, was ich meine.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. November 2015, 12:41:47
Geradezu wie gemacht für eine Klavierlehrerin.  8)

Die Gläubigen machen sich ihre Götter imm nach dem Pipi-Langstrumpf-Prinzip.
Deswegen sind die heiligen Gebote von Kapital und Markt auch so formuliert, dass sie die Reichen immer reicher machen.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 12. November 2015, 12:50:18
Deswegen sind die heiligen Gebote von Kapital und Markt auch so formuliert, dass sie die Reichen immer reicher machen.

Irgendwie ist das für dich aber auch ein Fetisch. Dabei ist das ganz und gar gegen Marx, denn wenn o.g. so wäre, daß die das reale Geschehen von Geboten abhängt, dann würde das Bewußtsein das Sein bestimmen. Laut Marx ist es aber andersrum. Man kann nur das beschreiben und erkennen, was materiell vor sich geht. Deine angeblichen Gebote wären also nur die Interpretation dessen, was ohnehin passiert.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 12. November 2015, 12:53:57
Geradezu wie gemacht für eine Klavierlehrerin.  8)

Es sind relativ simple Figuren und der Witz ist, daß man mit dem Buch nur das Basis-Set bekommt. Die Erweiterungen muß man dazukaufen. Und natürlich erklärt er seinen Quark mit Quantenmechanik (Thema Quantenheilung ). Ein beliebter Trick bei den Esoterik-Scharlatanen. Man misch ein bißchen Wissenschaft mit rein und sich den Anschein zu geben. Dazu ein paar phänomenale Heilungserfolge. Er hat seine Frau innerhalb von 6 Minuten von ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) geheilt.

Der Mann kann nur entweder ein Lügner und Scharlatan oder ein Irrer sein. Wie kann man an sowas glauben?
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. November 2015, 13:39:09
Ein beliebter Trick bei den Esoterik-Scharlatanen. Man misch ein bißchen Wissenschaft mit rein und sich den Anschein zu geben.
Erinnert mich an Hans-Werner Sinn.

Zitat
Der Mann kann nur entweder ein Lügner und Scharlatan oder ein Irrer sein. Wie kann man an sowas glauben?
Das auch.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 12. November 2015, 13:52:04
Erinnert mich an Hans-Werner Sinn.

Ich fand sein letztes Interview nicht schlecht:  Hans-Werner Sinn zur Flüchtlingskrise: "Merkel hätte sich bedeckter halten müssen" (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hans-werner-sinn-zur-fluechtlingskrise-kritik-an-merkel-a-1061993.html)

Die Dinge erst zu beschreiben und dann eine Meinung zu bilden, ist schon mal ein besserer Ansatz, als sich erst eine Meinung bilden und dann die Realität so zurechtbiegen, daß sie dazu paßt. Da scheidet sich Wissenschaft von Glauben, wobei Ökonomen auch keine Vollwissenschaftler sind, aber zumindest noch ein bißchen näher dran als die Geisteswissenschaften.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. November 2015, 14:10:47
Letztes Jahr hat er noch erzählt, wegen des Bevölkerungsrückganges müsse das Rentenalter steigen. Jetzt erzählt er, wegen der Zuwanderung müsse das Rentenalter steigen.
Wennes morgen regnet, wird er erzählen, wegen des schlechten Wetters müsste das Rentenalter steigen und wenn nicht, dann eben wegen der anhaltenden Trockenheit.
Der lügt doch, wenn er den Mund aufmacht.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 12. November 2015, 14:22:23
Ich fand sein letztes Interview nicht schlecht:  Hans-Werner Sinn zur Flüchtlingskrise: "Merkel hätte sich bedeckter halten müssen" (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hans-werner-sinn-zur-fluechtlingskrise-kritik-an-merkel-a-1061993.html)

Ich finde es sogar ziemlich gut.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Araxes am 12. November 2015, 15:25:58
Letztes Jahr hat er noch erzählt, wegen des Bevölkerungsrückganges müsse das Rentenalter steigen. Jetzt erzählt er, wegen der Zuwanderung müsse das Rentenalter steigen.

Nur ein scheinbarer Widerspruch. Die erste Annahme ist ja unwidersprochen richtig, außer vielleicht von jenen, die alle Zusammenhänge ablehnen. Die zweite wird es dann, wenn die Einwanderer nicht in den Arbeitsmarkt gehen, sondern die Sozialsysteme belasten. Hat er eigentlich auch erklärt. Kann man durchaus verstehen. Er sagt dann auch, daß man deshalb bei denen, die nicht über das Asylverfahren akzeptiert werden, nach Eigeninteresse filtern muß. Dann klappt es auch mit der Rente. Momentan kann man aber ziemlich sicher sein, daß nur ein kleiner Teil in den Arbeitsmarkt geht und trotzdem später eine Grundsicherung bekommt. Die muß natürlich von den anderen erarbeitet werden, die dann eben erst später in Rente können.

Ich verstehe immer nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Das ist dann wieder so wie mit den Esoterikern. Eigentlich liegen die Dinge klar vor einem, aber die eigene Überzeugung verbietet es einem, sie zu akzeptieren.

Zitat
Der lügt doch, wenn er den Mund aufmacht.

Du nimmst das alles zu persönlich.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 12. November 2015, 15:34:08
Du nimmst das alles zu persönlich.

Damit hast Du sicherlich Recht.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Yossarian am 20. März 2016, 08:55:08
Paßt irgendwie hierhin:

"Soweit ich es begriffen habe, ist Buddhas Hauptthese, dass wir in einer Welt, in der sich alles ständig verändert, leiden, weil wir uns an Dinge klammern, die keinen Bestand haben. Ein zentrales Thema von Buddhas »Dharma« (einem Wort, das man grob mit »Lehre« übersetzen könnte) war der Begriff, der mir immer wieder durch den Kopf gegangen war[…]: Vergänglichkeit. Der Buddha machte sich eine Binsenweisheit zu eigen, die wir häufig übersehen: Nichts ist von Dauer  – auch wir nicht. Wir und alle, die wir lieben, werden sterben. Ruhm vergeht, Schönheit verfliegt, Kontinente driften. Pharaonen werden von Kaisern entthront, die wiederum Sultanen, Königen und Präsidenten weichen müssen – und all das spielt sich in einem unendlichen Universum ab, in dem unser Körper aus Atomen der allerersten explodierenden Sterne besteht. All das ist uns vielleicht rational klar, doch auf der emotionalen Ebene wollen wir es gern leugnen. Wir benehmen uns, als hätten wir festen Boden unter den Füßen, als hätten wir alles unter Kontrolle. Wir stecken ältere Menschen in Pflegeheime und tun so, als würde das Alter uns selbst verschonen. Wir leiden, weil wir uns an Menschen und Besitztümer klammern, die sich letztendlich in Luft auflösen werden. Wenn wir Haare verlieren […], bekommen wir Angstzustände und treffen idiotische Entscheidungen.Im Unterschied zu (anderen) Glaubensströmungen, […], versprach der Buddha keine Rettung in Form eines Dogmas, das uns helfen würde, den Tod zu überwinden, sondern riet vielmehr, uns mit dem, was uns zerstören wird, auseinanderzusetzen. Der Weg zu wahrem Glück, verkündete er, sei es, sich ein grundlegendes Verständnis der Vergänglichkeit zu erarbeiten. Dieses würde uns vor dem Auf und Ab unserer Emotionen schützen, sodass wir unsere Dramen und Begehrlichkeiten aus einem weiteren Blickwinkel wahrnehmen könnten. Zur Wirklichkeit unserer Situation zu erwachen, erlaubt uns, wie der Buddhist sagt, »loszulassen«, sich von der eigenen »Anhaftung« zu lösen. Oder, wie ein anderer buddhistischer Autor meint, die »Weisheit der Unsicherheit« zu erkennen."

Dan Harris aus “Wie ich die entscheidenen 10% glücklicher wurde”
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. März 2016, 11:13:46
Diese Haltung ist den Menschen in Thailand durchaus anzumerken.
Titel: Muh Phad Tiam Prig Thai
Beitrag von: Yossarian am 20. März 2016, 13:44:37
Glückliche Menschen dort.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 21. März 2016, 10:18:44
Nun ja.
Die Luxusprobleme haben die wahrscheinlich weniger.
Titel: Gäng Kuo Ped
Beitrag von: Yossarian am 21. März 2016, 11:29:30
Ich hab mir jetzt den Dan Harris bei Kindle runtergeladen; scheint aber nach den ersten Seiten eine Fehlinvestition gewesen zu sein. Ich fürchte fast, das obige Zitat ist die beste Passage im ganzen Buch.

Luxusprobleme haben die wahrscheinlich weniger.

"Echte" Probleme machen einen realitätsbezogener. Klingt bescheuert, ist aber so.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: bigJohn am 21. März 2016, 13:26:33
Ich find die Passage auch sehr gut, hab sogar verstanden was da steht und was es bedeuten soll ^^ demnach stellt sich mir die Frage, wenn jemand in seinem Leben viel verliert sowohl materielles als auch Menschen (ist ja das einziges was man inmaterielles „verlieren“ kann laut meiner Auffassung) besteht dann die Chance dass er diese Weisheit sich an nichts binden zu wollen/können dann durch Konditionierung begünstigt? Der andere Fall, wenn es nicht klappt, wäre wohl der „Zusammenbruch“ der psyche oder wie seht ihr das? klar gibts auch die zwischenstufen ;)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Kjeld am 21. März 2016, 15:49:06
Ich find die Passage auch sehr gut, hab sogar verstanden was da steht und was es bedeuten soll ^^

Hast Du nicht im Ansatz.

Das zeigt sich hier:

Zitat
demnach stellt sich mir die Frage, wenn jemand in seinem Leben viel verliert sowohl materielles als auch Menschen (ist ja das einziges was man inmaterielles „verlieren“ kann laut meiner Auffassung) besteht dann die Chance dass er diese Weisheit sich an nichts binden zu wollen/können dann durch Konditionierung begünstigt? Der andere Fall, wenn es nicht klappt, wäre wohl der „Zusammenbruch“ der psyche oder wie seht ihr das? klar gibts auch die zwischenstufen ;)
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: bigJohn am 22. März 2016, 20:38:47
na was ist das denn für eine klugscheißer aussage? Kjeld hast wohl noch nie was von konstruktive kritik gehört oder höffliches benehmen bzw. unfähig sozialkontakte zu knüpfen … du bist wohl einfach schon zu lange hier in diesem forum und viel zu oft dein kommentar abgegeben dass du gar nicht siehst/verstehst dass du null beiträgst (wald vor lauter bäume nicht sehen können).
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 22. März 2016, 23:26:24
hör auf zu jammern, nimm die deckung hoch und mach weiter... :evil
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: bigJohn am 24. März 2016, 01:36:13
Jep hast auch wieder recht nigel, manchmal brauch man jemanden der einen einen motivationsanstipser gibt :P
Ich höre schon alleine auf dich weil du mehr als das 7fache als Kjeld an Beiträgen hast und damit automatisch mehr Erfahrung hast. Da wird nicht gezweifelt sondern einfach geglaubt huuuuuaaa :D
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 24. März 2016, 08:08:48
Er sita auch 7mal so alt :evil
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: nigel48 am 24. März 2016, 10:03:10
nö, aber 3x kommt fast hin..
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: bigJohn am 25. März 2016, 17:52:01
looool ich lach mich schlapp wie kommt man nur aus so wahnwitzige ideen? Is natürlich keine echte sondern ne rhetorische frage ;) frohe ostern euch allen und viel spaß beim eier suchen!
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Conte Palmieri am 25. März 2016, 19:26:31
frohe ostern euch allen und viel spaß beim eier suchen!
... da habe ich mich gerade ziwschen den Beinen kratzen müssen ... und da waren sie! :musik :musik
Titel: Re: Gäng Kuo Ped
Beitrag von: Yossarian am 30. März 2016, 20:44:50
Ich hab mir jetzt den Dan Harris bei Kindle runtergeladen; scheint aber nach den ersten Seiten eine Fehlinvestition gewesen zu sein.

So langsam wird das Buch interessant, so eine Art spirituelles Roadmovie. Der Autor klappert als Fernsehreporter im Auftrag seines Senders diverse Sekten, Kirchen und esoterische Vereine ab. Nebenbei ist er mit Mühe vom Koks wieder runtergekommen und versucht, mit einer eigenen Leere zurechtzukommen. Könnte noch witzig werden, das Buch.
Titel: Re: hatte Nietzsche Recht, als er sagte: "Gott ist tot!"
Beitrag von: Tigerpalme am 12. Juni 2016, 22:17:51
Welchen Stellenwert hat die Religion in unserem Leben.
Was  ist uns von dem  geblieben, was man uns einst als Kindern beigebracht hat?
Hat die Wissenschaft nicht längst alles widerlegt.
Was denken wir, wenn wir lesen, dass sich das Universum ausdehnt?
 Gab es einen Anfang, den Urknall, und wird es ein Ende geben?

Wer weiß schon was es gegeben hat und was noch eintreffen wird.
Religon hat für mich überhaupt keine Bedeutug mehr. Es gab wenige Augenblicke, die waren aber sehr schnell wieder verflogen.
Ich glaube nicht an Gott, oder an den Teufel.
Ich glaube nicht einmal mehr an den Welt-Frieden.
Die Wissenhaft so sehe ich das, kann auch nicht alle Fragen die wir haben wiederlegen.
Ich sage mir ab und an: Wer weiß wo zu es gut ist, dass wir nicht alles wissen.