Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Zwischenmenschliches => Thema gestartet von: Faulpelz am 02. September 2015, 07:33:13

Titel: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 02. September 2015, 07:33:13
Gestern rief mich eine Freundin an. Ihr Mann hat sich nachts mal wieder fürchterlich betrunken.wir haben vor ein paar Jahren schon einmal zu viert, sie und ihr Mann und ich mit meiner Frau ein langes Gespräch geführt und der Freund musste zu Hause ausziehen. Nach drei Monaten war er wieder da.  In seinen trockenen Phasen geht es den beiden sehr gut. Auch ängere Urlaubsreisen über steht der von je einen Tropfen.
Quartalssäufer scheinen schwer therapierbar, da sie durch die Trockenphasen immer wieder denken, sie hätten es im Griff und die Frau als quasi Coalkoholikerin dann auch nicht wirklich konsequent sein kann.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie bei einer alkoholkranken Mutter aufgewachsen ist, was bei seinen Abstürzen ihre Panik verstärkt.
Hat jemand Erfahrung und weiss wie ein Paar damit besser umgehen soll. Sind beide Akademiker,sehr gebildet und lieben sich.
Selbsthilfegruppen, therapeutische Ansätze und meterlange Literatur hat nichts gebracht.
Ich will sie heute besuchen und helfen, weiss aber im Moment nicht so recht, wie.
Er kommt mir vor wie ich, als meine depressiven Phasen mich immer wieder in die Psychiatrie führten, weil ich die Medikamente, wenn es mir wieder gut ging, abgesetzt habe. Erst nach dem vierten Aufenthalt hatte ich begriffen, das das Medikament nie mehr abgesetzt werden darf und es geht mir besser damit.
Kann mir jemand eiterhelfen?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 02. September 2015, 08:18:56
Nur so rumgestochert, weil Alk nicht mein Thema ist: In welchen Abständen besäuft er sich, und werden diese Abstände kürzer?

Weiß er / gibt er denn zu, daß er ein Alkoholproblem hat? Oder ist er nach jeder Episode wieder "geheilt" und schwört, nie wieder was zu trinken?

Wenn die Frau ihre Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter verbringen durfte, ist sie jedenfalls "gelernte Co-Alkoholikerin" und sollte sich selbst professionellen Rat holen und nicht ewig warten, bis der Herr Gemahl vielleicht irgendwann mal Krankheitseinsicht zeigt.

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Mattieu am 02. September 2015, 09:22:22
Kann mir jemand eiterhelfen?

Du kannst da nichts machen.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 02. September 2015, 09:24:47
SIE sollte zu Al-Anon gehen.
weil: er hat kein wirkliches problem mit seiner sauferei. - ich hatte das so ähnlich gemacht.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 02. September 2015, 09:27:22
SIE sollte zu Al-Anon gehen.

Mein Gedanke.

Zitat
weil: er hat kein wirkliches problem mit seiner sauferei.

Subjektiv nicht. Ohne starken Leidensdruck wird der nichts machen.

Mal sehen, was Korinthe dazu zu sagen hat.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 02. September 2015, 10:17:14
Du kannst da nichts machen.
Faulpez kann da nichts machen.
Fachleute schon. Für den Säufer hilft nur ein konsequenter Entzug, und wahrscheinlich kognitive Verhaltenstherapie für beide.
Aber ich bin ja nicht der Fachmann.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. September 2015, 12:59:37
Du kannst da nichts machen.

So ist es.

Wenn die Frau ihre Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter verbringen durfte, ist sie jedenfalls "gelernte Co-Alkoholikerin" und sollte sich selbst professionellen Rat holen und nicht ewig warten, bis der Herr Gemahl vielleicht irgendwann mal Krankheitseinsicht zeigt.

So ist es.

Ohne starken Leidensdruck wird der nichts machen.

So ist es.

Quartalstrinker hört sich natürlich weniger dramatisch an als Alkoholiker. Die Frage ist ja grundsätzlich, inwieweit alle mit sowas leben können. Vermutlich ist sein Arbeitsplatz dadurch nicht gefährdet, also auch nicht die finanzielle Existenz. Die Ehefrau leidet zwar, weil sie ihr Kindheitsmuster im Gepäck hat, trägt sich aber ja wohl nicht mit dem Gedanken einer Trennung. Der Leidensdruck scheint demnach nicht sehr ausgeprägt zu sein, also wird er auch dieses Mal wieder versprechen, dass es nicht mehr vorkommt und irgendwann einen weiteren Absturz haben. Kritisch würde ich persönlich sehen, wenn er betrunken Auto fährt, also andere gefährdet. Ich könnte wohl mit so jemanden nicht leben, habe aber eben auch eine zweijährige Beziehung mit einem alkoholkranken Partner hinter mir (in der ich auch lernen musste, dass ich ihn nicht retten konnte, sondern nur er sich selber) und bin dadurch "geheilt" von solchen Bemühungen.

Hört sich doof an, aber ich denke, es wird sich nichts ändern, wenn nicht Schlimmeres passiert (Jobverlust, weil betrunken bei der Arbeit, Verkehrsunfall, weil betrunken im Auto, etc.).

Ich schließe mich Yossi an: eine Selbsthilfegruppe für Angehörige macht Sinn für die Ehefrau. Er hat das ja wohl schon ohne Erfolg durch. Bei uns in der Praxis wird nicht therapiert, solange der Suchterkrankte nicht explizit an die Suchtberatungsstelle angebunden ist, entzogen hat und regelmäßig zu den Selbsthilfegruppen geht. Dies ist bei Suchterkrankten immer die erste Aufgabe, erst dann geht es bei uns weiter.

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 02. September 2015, 18:55:26
Ich war heute da und hatte vorher noch ein längeres für mich sehr klärendes Gespräch.
Der Epsilontrinker ist der wohl am schwersten therapierbar Alkoholiker. Es stimmt auch, dass er nach dem Besäufnis schnell dabei ist, alles zu versprechen. Das hängt aber damit zusammen, dass in den trockenen Phasen absolut kein Problem hat, nicht zu trinken. Die Abstürze selbst kommen meist ohne Vorwarnung und gehen dann sehr schnell. Da er über eine längere Zeit gar nicht trinkt, ist er schnell sturzbetrunken. Das mit den AA macht wenig Sinn, da der Epsilontrinker die Probleme des Spiegeltrinkers nicht versteht. Ähnlich ist es mit den Angehörigen.
Da therapeutisch wenig zu machen ist, werde ich nach einem Psychiater suchen, der dieses Thema kennt. Im Moment sieht es eher schlecht aus. Durch die Koppelung Ehemann/Mutter ist die Fraun am Ende und denkt über eine Trennung nach.
Ich konnte zwar nicht helfen, habe aber durch meine Recherchen Klarheit schaffen können. 
Seine Abstände sind meist sechs Wochen, es waren aber auch schon einmal sechs Monate. Was ich auch nicht wusste ist, das durch die aggressive Sauferei seine Lebenserwartung en begrenzt sind, weil die Organe dann immer wie im Schockzustand völlig überfordert werden.

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 02. September 2015, 20:05:46
alle alks haben eins gemein : sie saufen. bloß: jeder säuft anders.

ich bin auch eher der epsylontyp. das mit schneller besoffen wg pause kannste vergessen.
bei jeder untersuchung meinten die ärzte : ihre leberwerte hätte ich gern. - der körper lernt durchs trainig besser reparieren.
zb auch gutes "heilfleisch" . platz- und schürfwunden alle ~ 2 monate..

alks lügenn. bzw, sie machen sich selbst was vor. "warn doch nur 2 bier und 2 schnaps..." ja. kästen und flaschen. bei einer tour, hintereinander wg.

charles bukowski war ein säufer. der soff, bis er genug drin hatte, oder keine lust mehr weiterzumachen. - und ist dann nach hause gegangen.
alks können nicht aufhören. wir saufen bis nix mehr da ist, die kneipe zu macht, wir rausfliegen...so lange es nachschub gibt, schläft auch keiner ein. - erst wenn langweilig wird.

jeder alk lebt in seinem eigenen universum. und wenn der körper 2 monate trocken ist, der kopf ist mit saufen beschäftigt. entweder: wie komm ich jetzt an stoff - oder: scheiße, lecker stoff, gute gelegenheit, aber aus den 2-5 gründen lass ich das heute.
mal eben ein bier geht nicht.

und co-alks können völlig abstinent sei. ihr häufigster und größter gedanke gilt dem alkohol. sie sind vom alk genauso besessen, wie der säufer. der alk bestimmt ihr verhalten und fühlen.
also : AL-ANON, wenn möglich 10 abende hintereinander in ein meeting. - das ist das gegenstück zur entzugsklinik.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. September 2015, 21:54:03
Da therapeutisch wenig zu machen ist, werde ich nach einem Psychiater suchen, der dieses Thema kennt.

Du? Warum du? Du trägst quasi den Hund zum Jagen. Das wird nicht klappen. Therapiemotivation in jeglicher Form erfordert, dass der Betroffene sich selber kümmert. Alles andere kannst du vergessen.  8)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 03. September 2015, 08:24:23
Du? Warum du?

Das habe ich in dem ganzen Kontext auch nicht verstanden.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 03. September 2015, 16:16:09
Das ist für Aussenstehende Eiche schwer zu verstehen und ich müsste erst meine eigene Geschichte vor euch aus leeren, doch das würde zu lange dauern.
Vielleicht soviel: Ich wäre damals froh gewesen, wenn jemand da gewesen wäre, der mir zugehört hätte. In leitender Funktion eine schwere sich wiederholende Depression mit Krankenhausaufenthalten zu vertuschen, auch den Freundeskreis ausgrenzen und  im Job und gesellschaftlich immer die Rolle des starken,klugen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Topmanagers zu bleiben, da half oft nur der abendliche mich in den Schlag bringende Rotwein.
Heute bin ich Rentner und trinke seit einigen Jahren nichts mehr, nehme dafür das Medikament in Kauf und habe über die während Gründe meiner Klinikaufenthalte gesprochen. Wenn ich dann in die ungläubigen Gesichter schaute, war ich froh, vorher nichts gesagt zu haben.
Die beiden stehen der Situation hilflos gegenüber schämen sich und sind dankbar für die Zuwendung. Er ist zudem ein kleiner Trottel, der sich selbst im weg steht, aber bereits deutlich gemacht hat, dass er jetzt Hilfe braucht und sie annehmen will.
Warum also soll ich, ein alter Mann mit viel Erfahrung,meine Erfahrung nicht weitergeben. Mir geht es um das Verstehen, erst durch mich ist ihnen klar geworden, was ein Epsilontrinker ist und wie schwer der Weg ist, dennoch schließlich nur aufzeigen kann. Gehen muss er ihn ganz allein.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 03. September 2015, 16:21:29
alle alks haben eins gemein : sie saufen. bloß: jeder säuft anders.

ich bin auch eher der epsylontyp. das mit schneller besoffen wg pause kannste vergessen.
bei jeder untersuchung meinten die ärzte : ihre leberwerte hätte ich gern. - der körper lernt durchs trainig besser reparieren.
zb auch gutes "heilfleisch" . platz- und schürfwunden alle ~ 2 monate..

alks lügenn. bzw, sie machen sich selbst was vor. "warn doch nur 2 bier und 2 schnaps..." ja. kästen und flaschen. bei einer tour, hintereinander wg.

charles bukowski war ein säufer. der soff, bis er genug drin hatte, oder keine lust mehr weiterzumachen. - und ist dann nach hause gegangen.
alks können nicht aufhören. wir saufen bis nix mehr da ist, die kneipe zu macht, wir rausfliegen...so lange es nachschub gibt, schläft auch keiner ein. - erst wenn langweilig wird.

jeder alk lebt in seinem eigenen universum. und wenn der körper 2 monate trocken ist, der kopf ist mit saufen beschäftigt. entweder: wie komm ich jetzt an stoff - oder: scheiße, lecker stoff, gute gelegenheit, aber aus den 2-5 gründen lass ich das heute.
mal eben ein bier geht nicht.

und co-alks können völlig abstinent sei. ihr häufigster und größter gedanke gilt dem alkohol. sie sind vom alk genauso besessen, wie der säufer. der alk bestimmt ihr verhalten und fühlen.
also : AL-ANON, wenn möglich 10 abende hintereinander in ein meeting. - das ist das gegenstück zur entzugsklinik.

Du scheint deine Sauferei eher sportlich zu nehmen, sehe ich das richtig? Hast du denn versucht, abstinent zu werden oder gehört du auch zu denen, die der Meinung sind, dass die Trockenzeit doch zeigt, dass du alles im Griff hast.
Wie sieht dich dein näheres Umfeld, wenn du dann mal wieder sturzbetrunken in den Seilen hängst?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 03. September 2015, 20:24:17
ich bin seit feb 89 trocken. ;D
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 03. September 2015, 23:48:24
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.Sorry!
Wie has t du es geschafft? Warst/bist du verheiratet. Wenn ja, wie hat die Partnerin reagiert.
Letzte Meldung von der Freundin. Sie will die Beziehung beenden. Seit 15 Jahren macht sie die Saufereimit. Sie könne nicht mehr und sucht den Neuanfang. Wenn sie geht. bzw. Ihn vor die Türe setzt, wird er das nicht überlebenden und ich sehe mich wieder in der Verantwortung.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: ganter am 04. September 2015, 00:18:30
dann bist du der Co-Abhängige. Herzlichen Glückwunsch!

Guck mal, wo dein Kumpel hinguckt. Im Zweifel auf den Boden. Das ist der Punkt, wo er hinwill. Alkoholismus ist Selbstmord auf Raten. Bei deinem Kumpel sehr schön zu beobachten. Vllt. plagen ihn irgendwelche Schuldgefühle. War sein Großvater im Krieg? Hat er selbst irgendwelche Freunde, Verwandte auf schreckliche Art verloren? Vllt. hilft ihm eine Aufstellung. Aber da kann nigel mehr von erzählen.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 07:29:47
dann ganz schnell ab zu al-anon.
du bist nicht für andere erwachsene verantwortlich. mitgefühl ist ok. aber wer bitte hat dich zum retter ernannt?
retten ist hochnäsig und eitel, um es sanft auszudrücken.
demut und respekt sind angesagt.
wenn er um hilfe bittet... - zum arzt begleiten in eine klinik fahren,..., etc. ja. essen geben,wenn er danach fragt, ja.
kein geld, nicht aus kneipen abholen und auslösen...niemanden anrufen um ihn rauszuhauen..
der muß seinen tiefpunkt erreichen, vorher gibt er nicht auf. bei manchen ist es das grab.
daran kannst DU nichts ändern. krebs kannst du auch nicht heilen.

20 jahre regelmäßig, d.h. mindestenst 1x pro woche AA oder NA
und nix saufen hilft auch.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 08:06:40
retten ist hochnäsig und eitel, um es sanft auszudrücken.

Amen.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 04. September 2015, 09:41:43
Ihr habt sicher Recht, nicht in allem, aber in vielem. Ich trage ein Helfergen in mir, warum, tut hier nichts zur Sache.
Ich bin sicher kein Co, denn ich war es, der ihn damals veranlasste, das Haus zu verlassen.
Er tut mir Leid, denn er ist in meinen Augen eine arme Sau.
Schon seine Mutter war eine dominante Person mit starken repressiven Episoden. Seine Frau ist ähnlich gestrickt!
Er musste immer stark sein, so sah er es zumindest immer, und hat immer zurück gesteckt. Als Kind musste er für Monate in Karantäne und niemand durfte ihn besuchen. Wenn dieses Gefühl der Einsamkeit und  des Verlassenwerden, trotz Therapien, heute in ihm hoch steigt, ausgelöst durch was auch immer, dann spült er es weg.
Die Mutter seiner Frau war Spiegeltrinkerin. Stürzt er ab, hasst sie ihn und flüchtet selbst in eine Depression.
Die besondere Problematik seines Saufverhaltens wurde nie gesehen und nie thematisiert. Auch ich habe es erst begriffen, nachdem ich eine Hotline angerufen hatte.
Und jetzt soll ich sagen, schau wie du klar kommst, denn hilf dir selbst dann hilf dir Gott? Vielleicht liege ich ja falsch, deshalb diskutiere ich es mit Euch um auch für mich klarer zu sehen
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2015, 10:06:44
Einem Freund helfen zu wollen, ist nicht hochnäsig.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kjeld am 04. September 2015, 10:38:31
Einem Freund helfen zu wollen, ist nicht hochnäsig.

Genau. Und wenn man wartet, bis er fragt, wartet man wahrscheinlich zu lange. Weil er evtl. viel zu stolz ist zu fragen. Oder schlicht blöd.

Es darf halt nicht in Bevormundung ausarten.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: marple am 04. September 2015, 10:56:40
Einem Freund helfen zu wollen, ist nicht hochnäsig.


Da stand nicht HELFEN ist hochnäsig, sondern RETTEN. Das ist der entscheidende Unterschied.

Und ja, man spricht demjenigen, den man retten zu müssen glaubt,  eigenen Willen/Kraft/Möglichkeiten ab.

Im oben genannten Fall von Faulpelz tut man damit genau das, was seine Frau auch getan hat - man dominiert ihn.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2015, 11:49:43
Da stand nicht HELFEN ist hochnäsig, sondern RETTEN. Das ist der entscheidende Unterschied.
Was Du nicht sagst. Wer hat denn hier das Wort "retten" ins Spiel gebracht? Der Faulpelz war es nicht.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 11:57:19
retten klingt schön positiv...feuerwehr, dlrg, bergwacht... "die gelben engel"

wenn ein haus qualmt, brackert die feuerwehr rein und holt alles raus, was lebt vorsichtshalber auch  tote...
das sind akute gefahrensituationen, ausgelöst durch ein singuläres ereignis. da kann man vorher nicht fragen, nur zupacken.

dein freund ist in einer völlig anderen situation.

und @conte... lies gefälligst den ganzen post. richtig sinnentnehmend lesen...
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2015, 12:05:36
Ich hab's gelesen, keine Sorge.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 12:23:48
Ich trage ein Helfergen in mir

Na hoffentlich wird das wenigstens rezessiv weitergegeben und Deine Kinder sind symptomfrei.  8)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 12:25:41
ich freue mich wirklich über jeden alk, der trocken wird, könnte weinen vor freude.

rettungsversuche verschlimmern die situation.
mit einer ausnahme: wenn ein alk trockengefallen ist und zittend, schwitzend oder krampfend irgendwo rumliegt, muß man ihm bier oder sogar schnaps einflößen, sonst krepiert er elendig an organversagen.
gib jemandem 2 monate lang eine sich täglich leicht steigende dosis arsen. und dann setz es ab. der krepiert an arsenentzug.
genauso ist das mit alk. wer mit einem pegel von 2-5 promil durch den tag kommt, für den wirds unter 1 lebensbedrohlich.

helfen ist neben jemandem stehen und stützen, manchmal auch tragen.
retter stehen auf dem sockel und agieren selbstsuchtig, tun mit anderen, was SIE für notwendig halten, auch wenn es objaktiv unfug ist.

nun ist es zugegebener massen schwer zu unterscheiden, was helfen und was retten ist.

dazukommt, dass gescheiterte rettungsversuche beiden schaden. erfolglose retten purzeln gern mal in die sinnkrise.

faulpelz, ab in eine angehörigen-selbsthilfegruppe. dort erlebst du den unterschied.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 04. September 2015, 13:44:46
Bei einer Antwort spürte ich einen leichten Schlag gegen die Brust.Da ist sicher was der an und gut, dass es angesprochen wird. Ich dominieren gern, bestimme gern und sag wo es lang geht. Alphatier sein gehörte mit zu meinem Rollenverständnis.
Das ist hier sicher fehl am Platz und da muss ich aufpassen. Danke dafür.
Helfen oder retten, ich will, dass er seinen Arsch hochkriegt, aber zum Jagen tragen,dass wäre nicht sein Ding. Hilfe zur Selbsthilfe, den ersten Schtitt tun, ihn auf die Schienen stellen.
Ich habe recherchiert und telefoniert und ihm jetzt zwei Adressen mit Telefonnummer geschickt. Werde in der nächsten Woche nachfragen und gut.
Sicher werde ich, wenn seine Frau tatsächlich in eine Klinik geht, dürfte für eine Beamtin kein Problem sein, mich um ihn kümmern.
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich dies sicher nicht aus Freundschaft TU, oder weil er mir persönlich so w ichtig wäre. Ne, eigentlich finde ich ihn, na sagen wir mal nicht sonderlich sympathisch. Mir macht das Kümmern, das recherchieren und organisieren Spass. Und ich muss darauf achten, dabei nicht zu dominieren.

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: marple am 04. September 2015, 15:11:44
Mir macht das Kümmern, das recherchieren und organisieren Spass.

Da gibt es genug Organisationen, die für jede ehrenamtliche Hilfe dankbar wären. Schau dich in deiner Gegend um, vielleicht ist da was für dich dabei.

Es war ein schwerer Weg, sich nicht mehr alles an die Brust zu reissen. Heute bin ich gut in meiner Beta-Tarnung.
Das heisst nicht, dass es mir damit gut geht, aber meiner Umgebung ganz offensichtlich. ICH würde am liebsten ALLES bestimmen und organisieren - natürlich nur zum Besten aller anderen. Ich schaffe es jetzt meistens, diese Energie in meine Arbeit umzuleiten. Manchmal bin ich vor lauter Nullherrschaft aber auch nur katatonisch. Man überlebt auch das.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2015, 15:18:19
Wieso wollt ihr ihn eigentlich alle davon abringen, dieser armen Sau zu helfen?
Was habt ihr davon?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: marple am 04. September 2015, 15:26:02
Conte, noch mal: Helfen ist völlig okay. Aber Faulpelz tut wesentlich mehr als das, oder denkt zumindest darüber nach. Er will seinen Kumpel von seinem eigenen Idealweg überzeugen. Dazu gehört, sich stundenlang mit Adressen und Therapiemöglichkeiten zu beschäftigen, Ansprechpartner herauszusuchen, am besten noch gleich Termine zu machen. Die Frau zu unterstützen, IHRE Stelle einzunehmen, wenn sie im Krankenhaus ist und und und.

Und das alles, OHNE angefordert worden zu sein. Ohne darum gebeten worden zu sein.

Dich möcht ich mal sehen, wenn einer von uns versuchte, dir so bestimmend "unter die Arme" zu greifen. Das ist übergriffig.

Stell dir jetzt einfach mal vor, marple käme über dich und würde dir (solange deine Freundin nicht da ist) vorschreiben, was du wann und wo zu tun hast. Wie du dich zu ernähren hast. Welche Ärzte du aufsuchen sollst. Hallelujah.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: ganter am 04. September 2015, 15:28:47
vor allem, was du alles nicht zu tun hast.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: marple am 04. September 2015, 15:29:44
Das sowieso. Und dabei hätte marple einen ständig verklärten Gesichtsausdruck ob ihrer "selbstlosen" Aufopferung. 8)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 15:32:40
Wieso wollt ihr ihn eigentlich alle davon abringen, dieser armen Sau zu helfen?

Das tut doch keiner.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 15:34:14
Stell dir jetzt einfach mal vor, marple käme über dich und würde dir (solange deine Freundin nicht da ist) vorschreiben, was du wann und wo zu tun hast. Wie du dich zu ernähren hast. Welche Ärzte du aufsuchen sollst. Hallelujah.

Nicht zu vergessen, ihm ständig zu erklären, daß er krank ist.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2015, 15:54:25
Das ist ja alles gut und schön, aber meine Frage war:

Was habt ihr davon?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kjeld am 04. September 2015, 15:55:39
Der Freund IST krank. Und es ist fraglich, ob er den nötigen Antrieb besitzt, den TE auch nur um Hilfe zu bitten. Es kann immerhin sein, daß er die ungefragt angebotene Hilfe dankbar annimmt.

Wenn nicht, kann man immer noch Ruhe geben.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 16:02:10
ich kenne mehrere ex-cos, die als retter, um den "opfer" zu verstehen selbs anfingen zu saufen. und diese doppel-doppelabhängigkeit loswerden ist wesentlich schlimmer als "bloß" mit saufen aufhören.

wenn du säufst und merkst, das geht so nicht weiter....eigentlich willst aufhören...- kommt aus dem nichts die dusselige frage : was machste statt dessen ? da ist dann ein großes schwarzes loch.und aus der angst davor säufste erst mal weiter.
so , saufen geht nicht mehr und als edler retter plumpste vom sockel....wozu biste dann noch gut? eben. - das ist ein depressionsbaukasten.

vor den 12 schritten gibts den schritt NULL. das genießen und sich wohlfühlen im sumpf. highlights und adrenalin. find dafür mal ersatz...
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2015, 16:04:47
vor den 12 schritten gibts den schritt NULL. das genießen und sich wohlfühlen im sumpf. highlights und adrenalin. find dafür mal ersatz...
Das ist jetzt ein wenig off-topic, aber diese 12 Schritte beziehen sich andauernd auf "Gott". Heißt das, einem Atheisten ist nicht zu helfen?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 16:20:55
nä, das ist nur im gelassenheitsgebet und in ein paar schritten als kürzel für eine diffuse "höhere macht". karma, schicksal, spaghettimonster oder auch das nicht, die leere.
es soll helfen die ich-besessenheit, die egozentrik zu überwinden.
die verzweiflung, dass die welt einfach macht, was sie will und ich trotz aller anstrengung nicht an ihr ändere ist ein prima grund zu saufen...
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 16:28:12
es soll helfen die ich-besessenheit, die egozentrik zu überwinden.

Und das funktioniert nur über die Hilfskonstruktion eines Höheren Wesens?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 19:40:57
es geht schlicht darum etwas ausserhalb von "ich" zu erkennen. erbsenzähler.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 20:15:28
es geht schlicht darum etwas ausserhalb von "ich" zu erkennen.

Dan hätte man auch gleich etwas anderes nehmen können. Für mich liest sich das alles so, als klappte das nur, wenn man religiös ist.

Zitat
erbsenzähler.

Danke. Und selbst?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 20:20:30
9.Wo immer möglich, die Menschen entschädigen, außer, wenn sie oder andere dadurch verletzt würden.

Earl?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kulle am 04. September 2015, 20:23:34
es geht schlicht darum etwas ausserhalb von "ich" zu erkennen. .....
Ich kriech de Kriese. Geht Suchtentzug psychologisch nur so? Bei dem Mist den sich Druide gerade antut würde ich am liebsten hinfahren und ihn aus dieser Anstalt wegschleppen.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 04. September 2015, 20:37:47
yossi, immer den 9.schritt vor dem ersten machen. und alles aus dem zusammenhang reißen und zerpflücken.

bowie hat mal dieses zitat von unbekannt gebracht : religion ist etwas für menschen, die angst vor der hölle haben. spiritualität für die, die drin waren.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 04. September 2015, 21:27:34
Du lenkst ab. Es muß doch möglich sein, ohne Religion und spirituellen Scheiß trocken zu werden.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 04. September 2015, 23:20:57
Ich glaube, es ist hier alles gesagt. Vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen zu erzählen. Mein Bruder stand kurz vor seinem 50. Geburtstag, als er sich das Leben nahm. Wir wohnten weit auseinander und ich hatte ihn kurz vorher noch besucht. Er war Alkoholiker und ich konnte nicht helfen.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: ganter am 04. September 2015, 23:24:59
sach ich doch. Nimms nicht persönlich. Warum machst du dir Schuldgefühle? Es war nicht deine Entscheidung. Es war seine und gut ist. Er wird seine Gründe gehabt haben und es steht allen Beteiligten gut an, diese zu respektieren.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 04. September 2015, 23:47:05
Da tickt halt doch jeder anders. Ich hätte ihn gern daran gehindert und ihm beigebracht wie ich mit den Ergebnissen unserer Kindheit umgegangen bin und gelernt habe unsere Tyrannen zu überleben.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: marple am 05. September 2015, 00:16:48
Das kann niemand. Unsere inneren Dämonen gehören uns allein und wir kämpfen und sterben mit ihnen allein.

Und das ist unser letztes Recht.

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: ganter am 05. September 2015, 01:49:44
den wollen wir mal festmeißeln
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 08:36:33
Unsere inneren Dämonen gehören uns allein und wir kämpfen und sterben mit ihnen allein.

Und das ist unser letztes Recht.

Amen.

Ich hätte ihn gern daran gehindert

Möglicherweise war es genau das, was er nicht wollte.

Zitat
wie ich mit den Ergebnissen unserer Kindheit umgegangen bin und gelernt habe unsere Tyrannen zu überleben

In dem Du selbst ein dominanter Arsch geworden bist und Deine selbsterschaffene Kunstfigur nur mit Therapien und Alkohol aufrechterhalten konntest? Na danke schön.

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 11:41:40
In dem Du selbst ein dominanter Arsch geworden bist und Deine selbsterschaffene Kunstfigur nur mit Therapien und Alkohol aufrechterhalten konntest? Na danke schön.
Da hat er vielleicht die falsche Kunstfigur erschaffen, aber niemand sollte glauben, er wäre authentisch.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 11:44:33
Ich zitiere das nicht zum ersten Mal, aber es ist so was wie mein "heiliger Text":

»DAS, WAS ICH BIN« also? Seit der Kindheit, durchströmt von Milch, von Gerüchen, von Geschichten, von Tönen, von Zuneigungen, von Abzählreimen, von Substanzen, von Gesten, von Ideen, von Eindrücken, von Blicken, von Gesängen und vom Fressen. Das, was ich bin? Allseitig gebunden an Orte, Leiden, Vorfahren, Freunde, an Liebschaften, Ereignisse, Sprachen, Erinnerungen, an alle möglichen Dinge, die ganz offensichtlich nicht Ich sind. Alles, was mich an die Welt bindet, alle Bindungen, die mich ausmachen, alle Kräfte, die mich bevölkern, weben keine Identität, die ich wedelnd vor mir her tragen kann, wie man es von mir fordert, sondern eine einzigartige, gemeinsame, lebendige Existenz, aus der – stellenweise, zeitweise – dieses Wesen auftaucht, das »ich« sagt. Unser Gefühl der Haltlosigkeit ist nur die Wirkung dieses dummen Glaubens an die Dauerhaftigkeit des Ichs und der geringen Pflege, die wir dem gönnen, was uns ausmacht.

(Unsichtbares Komitee.  Der kommende Aufstand, 2010)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 05. September 2015, 11:46:39
niemand sollte glauben, er wäre authentisch.

Das ist er hier auch nicht.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 11:48:12
Niemand.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 12:38:59
Authentisch wäre ich, wenn es mir gelänge, mich von den Fremdbedtimmungen zu befreien, die auf mich einwirkten und mein Verhalten und Denken beeinflussten.
Authentisch werde ich, wenn ich das erkenne und von nun an entscheide, was davon bleiben soll und was gehen muss.
Dazu war bei mir die Kunstfigur lebensnotwendig.Sie half, in der Phase der Fremdbestimmung  zu überleben und half mir das zu erkennen. Erst als die sehr fremd bestimmte Phase beruflicher Karriere in ein burn out führte, begann der Abnabelungsprozess. Und als ich dann endlich nur noch als Rentner lebte, begann ich mich zu trauen, immer dann nein zu sagen, wenn das ich  in mir sich wehrte.
Weniger "Freunde" , viel weniger gesellschaftliche Aktivitäten, es war erstaunlich wie sich die Prioritäten verschoben. Heute spüre und achte ich vermehrt auf mein ich und wer weiss, vielleicht werde ich am Ende meiner Tage noch  eins mit mir sein
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 12:49:55
Authentisch wäre ich, wenn es mir gelänge, mich von den Fremdbestimmungen zu befreien, die auf mich einwirkten und mein Verhalten und Denken beeinflussten.
Das schaffst Du nie. Das ist prinzipbedingt unmöglich.

Zitat
Authentisch werde ich, wenn ich das erkenne und von nun an entscheide, was davon bleiben soll und was gehen muss.
Das ist eine andere Bedeutung von "authentisch" und ich halte es immer noch für unmöglich. Oder Du willst Du das? (https://de.wikipedia.org/wiki/Sokushinbutsu)

Zitat
und wer weiß, vielleicht werde ich am Ende meiner Tage noch  eins mit mir sein
Das ist eine Tautologie.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 16:02:08
Ich musste Tautologie erst einmal googlen und Frage mich natürlich, welche der Interpretation du gemeint hast.
Ich denke schon, dass der Weg zu ein authentischen Leben möglich ist, wenn man früh genug damit beginnt. Bleibt zudem immer spannend,weil einem niemand sagen kann, wer man wirklich  wäre. Nicht alles, was von aussen auf einen einwirkt, verbiegt den Charakter. Manches muss erst kultiviert werden, bevor es zu wahrer Grösse heranwachsen kann
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 16:55:38
,weil einem niemand sagen kann, wer man wirklich  wäre.
Weil man niemand wirklich ist. Es gibt Optionen, von denen mehrere gut sein können. Das "wahre Ich" ist Religion.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2015, 19:20:34
Du spricht in Rätseln. Du bist also nicht, was machst du dann hier und wer ist das,  mit dem ich versuche, zu kommunizieren.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. September 2015, 21:41:16
Das was ich bin, bin ich nicht "wirklich". Ich existiere in einer kontingenten Form.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 06. September 2015, 17:34:32
niemand ist authentisch, niemand kennt sich selbst.
wir spielen alle.

wünschte, ich wäre bowie, der hat mit sich als kunstfiguren über 2 mrd verdient...
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 06. September 2015, 18:25:12
Das will ich so nicht stehen lassen. Gespielt habe ich, ohne Zweifel. Doch jetzt, wo das Publikum auf eine Handvoll geschrumpft ist,macht spielen keinen Sinn mehr. Vor allem mein Sohn,der unter dem Spiel litt, konnte meine Entschuldigung dafür annehmen. Es ist nur so erschreckend, was sich in den vielen Jahren alles fehlentwickelt hat und die wenig sich wirklich erneuern lässt.
So wird sich auch mein Quartalssäufer allenthalben ein neues Verhalten an erziehen lassen, ein Verhalten das ihm helfen soll, dem Dämon zu begegnen und ihn, so hoffe ich doch, unter Qualen besiegen.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2015, 18:31:31
Und was macht Dich so sicher, daß Du Doch nicht wieder einmal anpaßt?

Immerhin hast Du selbst Deine Therapeuten belogen. Was ist dagegen schon ein anonymes Forum?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kulle am 06. September 2015, 18:59:02
Das will ich so nicht stehen lassen. Gespielt habe ich, ohne Zweifel. Doch jetzt, wo das Publikum auf eine Handvoll geschrumpft ist,macht spielen keinen Sinn mehr. ....
Kann es sein dass du für viele in deinem Umfeld nur ein Arschloch bist. Deine Hilfe eher lästig, aufgezwungen, unerwünscht ist?
Du hast scheinbar die Arschlochmentalität deiner Eltern übernommen und an deinen Kindern ausgelassen. Und jetzt wunderst du dich?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: nigel48 am 06. September 2015, 20:25:23
hey , jungs, faulpelz stellt sich selbst in frage. er zweifelt und sucht nach "dem weg".
auf ihm rumhacken ist sinnlos.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 06. September 2015, 20:48:49
hey , jungs, faulpelz stellt sich selbst in frage. er zweifelt und sucht nach "dem weg".

Und er belügt seine Therapeuten. Warum sollte er zu uns ehrlicher sein? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.

Mach, was Du für richtig hältst, aber ich werde kein Co-Lügner.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. September 2015, 07:58:30
hey , jungs, faulpelz stellt sich selbst in frage. er zweifelt und sucht nach "dem weg".
auf ihm rumhacken ist sinnlos.
hört, hört!
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 07. September 2015, 12:18:40
Lass sie ruhig hacken. Ich habe Therapeuten nicht belogen, es gab einfach Grenzen, die. Ich nicht Überschreiten konnte.
Und es gab Situationen,  in denen die Therapeutin, wenn ich mich mal traute, abbrach, weil sie sah, das ich dabei war zu würgen und mich vor Ekel vor dem Unausgesprochenen über geben wollte.
Yossarian, ich weiss ja nicht, was dich reitet und warum du mir etwas unterstellst, was du aus meinen Antworten, die du mit Leidenschaft zu interpretieren versuchte, nicht wirklich herauslesen kannst. Mach gern so weiter, ich lerne damit umzugehen und verstehe, dass nicht jeder, der hier schreibt, über legt und reflektiert bevor er antwortet, sondern endlich auch einmal ungestraft austeilen kann.
Kulle
Warum soll ich in meinem Umfeld als Arschloch wahrgenommen werden.Nur weil ich gern helfe, dabei manchmal über die Maßen engagiert bin, aber OK,wenn du das so sehen willst. Ich könnte dir jetzt viel über meine Klienten erzählen, die ich in 16 Jahren erfolgreich betreut habe.
Aber das ist in diesem Forum doch garnicht der Punkt.
Ich hatte ein Problem und fragte mich, ob es hier im Forum jemanden gibt, der weiterhelfen kann.wie schwierig das ist und was alles nicht geht, wusste ich. Darüber zu diskutieren, ist wirklich Schwachsinn.Bei manchen von Euch Frage ich mich, was wollt ihr hier? Habt ihr sonst nichts zu tun?
Stopp, SAG ich, bevor ich mich weiter in Rage rede. Dem im Grunde seit ihr Eiche alle sehr nett

Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 12:39:42
verstehe, dass nicht jeder, der hier schreibt, über legt und reflektiert bevor er antwortet, sondern endlich auch einmal ungestraft austeilen kann.

Genau. Allein aus dem Grund bin ich hier.  8)

Zitat
Bei manchen von Euch Frage ich mich, was wollt ihr hier? Habt ihr sonst nichts zu tun?

Nein, rein gar nichts. Es ist die schiere Langeweile, die uns hierher treibt.  :iro
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 12:46:33
Ich habe Therapeuten nicht belogen, es gab einfach Grenzen, die. Ich nicht Überschreiten konnte.

Ja selbst Therapeuten gegenüber war ich immer unehrlich. Die Wahrheit hätte sich schlecht angefühlt.

 :schild
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 07. September 2015, 14:51:11
Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung
Unehrlich zu sein und nicht die Wahrheit sagen ist im Kontext einer therapeutischen Sitzung etwas anders als zu lügen.
Unehrlich war ich, wenn ich meine Verletzlichkeit, meine Angst und aUnsicherheit nicht zeigte. Wenn ich über Konflikte sprach,  referierte ich die Abläufe rational und so, dass meine Therapeutin den Eindruck bekomm n musste, ichhabe. t r o t z d e m. alles im Griff.
Es ist nun einmal nicht einfach, auf der einen Seite den Manager in Nadelstreifen zu spielen und dann einmal die Woche die Hose runter zu lassen.
Ich kenne Typen wie Dich leider zur Genüge. Ihr lebt nach der Devise, was nicht sein darf, darf nicht sein darf.
Ich muss dich bewundern,wenn du mit deiner Einstellung in deinem Umfeld zurecht kommst.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 07. September 2015, 15:02:13
Und, ich merke du ärgerst mich doch, ich bin zur Therapie um zu überlebenden. Ich trug Verantwortung für eine Frau und zwei Kinder und hatte ein unbezahlten Haus. Und es gab leider immer wieder Situationen, da wäre ich am liebsten auf der Autobahn auf die gegenüberliegende Seite gerast oder hätte mich vor einen Zug geworfen.
Doch wenn einem dann in der Klinik Lokführer begegnen, die diese Scheiße überlebt hatten und zu nichts mehr in der Lage sind, zitternd und heulend in den Therapiestunden sitzen, dann weiß man als Selbstmordgefährdetder, daß das keine Lösung sein darf.
Wenn es mir geling en sollte, Menschen wie Dir mit Gelassenheit zu begegnen, dann hat es sich gelohnt, hier zu sein
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 15:08:29
Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung

Ganz wie Du meinst.  :.)

Zitat
Unehrlich zu sein und nicht die Wahrheit sagen ist im Kontext einer therapeutischen Sitzung etwas anders als zu lügen.

Achwas. Red Dir Deine Welt von mir aus weiter schön, aber halte uns hier nicht für doof.

Zitat
Unehrlich war ich, wenn ich meine Verletzlichkeit, meine Angst und aUnsicherheit nicht zeigte. Wenn ich über Konflikte sprach,  referierte ich die Abläufe rational und so, dass meine Therapeutin den Eindruck bekomm n musste, ichhabe. t r o t z d e m. alles im Griff.

Also hast Du bewußt und vorsätzlich Unwahrheiten erzählt. So was nennt man gemeinhin eine Lüge.

Dumm für Dich, daß Du die Personen belogen hast, die Dir hätten helfen können und wollen. Dumm für uns hier, wenn Du damit einfach weitermachst. Deine hilflosen Sophistereien, wenn Du Dich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und dabei gesehen wurdest, bringen Dich selbst am allerwenigsten weiter. Aber mach ruhig.

Zitat
Ich kenne Typen wie Dich leider zur Genüge.

Na, na, verlieren wir etwa die Contenance?

Sei froh, daß Du mich nicht kennst. "Typen wie Dich" kenne ich nämlich auch zur Genüge.

Zitat
Ihr lebt nach der Devise, was nicht sein darf, darf nicht sein darf.

Du mußt das ja wissen.  8)

Zitat
Ich muss dich bewundern,wenn du mit deiner Einstellung in deinem Umfeld zurecht kommst.

Du scheinst mit deiner Einstellung ja jedenfalls nicht in Deinem Umfeld zurechtzukommen.  :.)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 15:13:42
Ich trug Verantwortung für eine Frau und zwei Kinder und hatte ein unbezahlten Haus.


Es soll noch mehr Menschen ganz ähnlich gehen.

Zitat
Und es gab leider immer wieder Situationen, da wäre ich am liebsten auf der Autobahn auf die gegenüberliegende Seite gerast oder hätte mich vor einen Zug geworfen.

Auch das Gefühl bzw. Bedürfnis hatten und haben auch andere Menschen um Dich herum.

Nimm Dich also nicht so wichtig. Warum bloß fällt mir zu Dir gerade der Begriff "narzisstische Störung" ein?

Zitat
Doch wenn einem dann in der Klinik Lokführer begegnen

Woher willst Du denn wissen, wer mir schon alles begegnet ist?

Zitat
Wenn es mir geling en sollte, Menschen wie Dir mit Gelassenheit zu begegnen, dann hat es sich gelohnt, hier zu sein

Brav. Schau, mir gelingt es doch auch, Dir mit Gelassenheit zu begegnen.  ;)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 15:26:52
Doch wenn einem dann in der Klinik Lokführer begegnen, die diese Scheiße überlebt hatten und zu nichts mehr in der Lage sind, zitternd und heulend in den Therapiestunden sitzen, dann weiß man als Selbstmordgefährdetder, daß das keine Lösung sein darf.

Jaa, so ist er, der edle Suizidant. Läßt aus Mitleid mit dem Lokführer von dem Plan ab, sich auf die Gleise zu legen und erträgt stoisch das schwere Los seines Lebens weiter.

Wenn man sich wirklich suizidieren will, findet man genug andere Wege, es zu tun, mit denen man keinen Lokführer oder Busfahrer aus dem Gegenverkehr zu seinem Henker macht.

Etwas weniger Pathos bitte, mir tropft schon der Schmalz unten aus dem Bildschirm.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Faulpelz am 07. September 2015, 19:02:20
Schon bevor ich las, was ich las, war mir klar, dass es hier scheinbar nur noch um mich gehen soll. Vielen Dank für die Blumen, war dumm genug, sie anzunehmen. Doch für derart große Mengen, hab ich leider kein Gefäß ausser den Komposthaufen. Sollen die Würmer sich daran ergötzen und wieder Neues schaffen.
Es war mein Thread, ich wollte hier ein Problem ansprechen und hoffte auf eure Hilfe. Meinen Teil habe ich inzwischen getan.
Deshalb ist hier für mich Schluss.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 19:19:14
Meinen Teil habe ich inzwischen getan.

Wir unseren auch.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. September 2015, 20:57:30
Wer ist nochmal "wir"?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 07. September 2015, 21:03:29
Wir alle, die wie in einem geschlossenen Thread weiterschreiben können.

Muß wohl eine Unregelmäßigkeit im Raum-Zeit-Kontinuum sein.

Hast Du um die Uhrzeit keinen Minnedienst?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kulle am 07. September 2015, 21:09:17
.....und hoffte auf eure Hilfe. .....
Du meintest deine Beweihräucherung.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kulle am 07. September 2015, 21:16:00
.......Warum soll ich in meinem Umfeld als Arschloch wahrgenommen werden.....
Lies mal deinen ersten Beitrag hier im Forum. Der war sehr offen vielversprechend. Inzwischen verzwickst du dich in diverse Widersprüche.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: marple am 07. September 2015, 21:27:39
Dieser Thread wurde geschlossen.

Trotzdem verfolgt ihr Faulpelz. Weil er nicht "offen und ehrlich" ist?

Na und? Erstens gibt es hier keine Verpflichtung, die Hose runterzulassen, zweitens ist er selber für sich noch auf der Suche nach seiner "Wahrheit", drittens ist Wahrheit eine Frage der Interpretation/Erinnerung und viertens sind wir nicht die Wahrheitspolizei.

Wenn euch etwas auffällt oder nicht gefällt oder ihr Widersprüche findet, dann könnt ihr das anmerken, aber ihr habt kein Recht, Forderungen zu stellen.

Und auch kein Recht, jemanden mit Zwang zu irgendeiner "Einsicht" zu bringen. Jeder geht in seinem Schritttempo.

Und Beleidigungen sind fehl am Platz.

Und jetzt wäre es nett, wenn ihr diesen Thread geschlossen haltet.
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Kulle am 07. September 2015, 21:35:04
Dieser Thread wurde geschlossen......
Wer war es?

.....Und jetzt wäre es nett, wenn ihr diesen Thread geschlossen haltet.
War er wirklich geschlossen?
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 17. September 2015, 19:09:31
The bar is open.  8)
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Weisheitszahn am 22. September 2015, 14:28:11
Ich glaube, so ganz habe ich die Spielregeln hier noch nicht kapiert. Da kommt einer mit einem Thema und am Ende geht es nur noch um den, der ihn geschrieben hat. Ich habe da auch noch ein paar Baustellen, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich mich dem hier aussetzen will.
Da wollte einer helfen  und hat angefragt, ob jemand die beschriebene Problematik kennt. Am Ende ist er ein Arschloch, der lügt und sich beweihräuchern wollte. Na danke schön
Titel: Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
Beitrag von: Yossarian am 22. September 2015, 14:30:49
Da wollte einer helfen  und hat angefragt, ob jemand die beschriebene Problematik kennt. Am Ende ist er ein Arschloch, der lügt und sich beweihräuchern wollte.

Das zu verstehen müßtest Du alle Beiträge lesen, die der Knabe über mehrere Threads verteilt in kurzer Zeit hier abgesetzt hat. Wenn man diesen Thread als Außenstehender liest, mag das sonst ein wenig befremdlich rüberkommen.