Das Männerforum

Plaudereien => Computer-Lust - Computer-Frust => Thema gestartet von: Yossarian am 01. Juni 2015, 18:24:54

Titel: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 01. Juni 2015, 18:24:54
Bringt´s was, oder sollte ich bei 7 bleiben?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 01. Juni 2015, 18:44:48
Ah, der nächste der ne Info auf dem Desktop bekommen hat.

Win 10 gibt es noch nicht. Das ist nur eine Schnupper-Anküdigung. Ob es was bringt muss wohl jeder selbst entscheiden. Für Win-8.1-Nutzer ist es ein Weg wieder zu einem Startmenü zu kommen ohne Zusatzprogramme.
Was ich bisher nirgends gelesen habe ist, wie man Win10 später mal neu installieren kann ohne vorher wieder Win7/8.1 zu installieren falls mal die Hardware ausfällt.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 01. Juni 2015, 20:12:09
Ah, der nächste der ne Info auf dem Desktop bekommen hat.

Genau.

Der Download soll angeblich nichts kosten. Das betrifft dann wohl auch nur die Schnupperversion, oder?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 01. Juni 2015, 20:27:14
...Das betrifft dann wohl auch nur die Schnupperversion, oder?
NEIN!
So ganz begreife ich MS seine Preispolitik noch nicht, aber im ersten Jahr ist das Update auf Win10 von Win7/8.1 kostenlos. Es soll auch keine zukünftigen Abo-Gebühren anfallen. Ich denke es wird zukünftig ein Basis Win10 ohne Kosten geben. Das könnten die Privatnutzer sein.

Ich habe inzwischen von mindestens einer kommerziellen Stelle gehört dass einige Branchensoftware nicht fit für Win10 ist.

Ich selber habe im voraus diese Meldung abgestellt. ich hab ja ein Jahr Zeit mich zu entscheiden.
Du hast Win7. Das ist aber auch schon 5 Jahre alt. MS will zukünftig Win10 ewig pflegen. Man muss nur entsprechende Erweiterungen/Updates installiert haben. Wie das gehen soll wird die Zeit bringen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 01. Juni 2015, 22:49:06
Ich versuche W10 zu vermeiden. Aber vermutlich läuft es ähnlich wie bei Windows XP.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 02. Juni 2015, 08:00:46
Abgesehen von never change a running system, was ist schlecht an Windows 10?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 04. Juni 2015, 18:24:29
Ich traue momentan dem Preismodell gerade nicht.  Aber ich kann mich ja auch noch irren.

Ansonsten gehen mir auch dort diese verfluchten Kacheln auf den virtuellen Keks.
 
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 04. Juni 2015, 18:29:58
Ich traue momentan dem Preismodell gerade nicht. 

Ich auch nicht. Daß Microsoft was verschenkt, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 04. Juni 2015, 19:26:36
Momentan würde ich sagen Microsoft kopiert Apple, aber das Modell Apple funktioniert halt auch nur bei Apple Kundschaft....
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 04. Juni 2015, 19:29:04
Was ist das Modell Apple?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 04. Juni 2015, 23:13:18
Desktop Betriebssystem und kostenpflichtige Programme aus dem Internetstore laden lassen?
Bisher war ich jedenfalls von dem Windows Äquivalent nicht so begeistert.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 05. Juni 2015, 00:50:19
Desktop Betriebssystem und kostenpflichtige Programme aus dem Internetstore laden lassen?

...den Zugang zur Plattform extrem kontrollieren.
...das Verteilen von Software auf anderen Wege als über den App-Store möglichst ganz abschaffen.
...den Kunden möglichst eng ans sich binden und möglichst viel über ihn wissen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 05. Juni 2015, 00:51:48
das geht mir bei windoof 8.1 schon auf den Keks. Immer wollen sie einen zwingen, ein ms-Konto einzurichten.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Stachelhaut am 05. Juni 2015, 11:41:56
Noch gibt es die Möglichkeit, zu Linux zu wechseln.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 05. Juni 2015, 11:46:47
da ist das gänslein davor. Ist ihr Rechner.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: frauenversteher am 29. Juni 2015, 10:08:48
Wenn es soweit ist, werde ich mir sicherlich Windows 10 installieren. Windows 8 bzw. 8.1 find ich persönlich ganz gut. Und ich bin einfach neugierig was Windows 10 angeht  ;)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Jungie am 29. Juni 2015, 14:30:15
Man muss mit dem Fortschritt einfach mitgehen. Alles entwickelt sich weiter, auch Betriebssysteme. Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die auf jeden Fall alles neues als erstes Testen müssen. Kinderkrankheiten dürfen die anderen sich mit ärgern. Ich komm dann, wenn es stabil läuft :)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Conte Palmieri am 29. Juni 2015, 14:33:26
Ich habe keine Lust, alle paar Jahre neue Hardware zu kaufen. Für Winwürg 10 wäre mein altgedienter Bolide wahrscheinlich zu altersschwach.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2015, 14:36:53
Man muss mit dem Fortschritt einfach mitgehen.

Warum?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 29. Juni 2015, 23:43:17
Warum?

Yo, warum ?

Die nächste Anschaffung ist eine Retro Funkuhr von Casio. Zum Uhrzeit anzeigen reicht das völlig.
Und Windows 7 hält noch 3-4 Jahre, also warum Windows 10 installieren?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 30. Juni 2015, 21:46:41
Gestern kam eine neue Alpha, Beta, sonst was Version raus. Habe die seit ca. 2 Stunden in einer VM. Endlich läuft das Ding recht stabil. Die Übersetzung ins Deutsche ist endlich wesentlich fortgeschritten. Mein Drucker/Scanner wird erkannt aber scannen ist bedingt sinnvoll. Was ich immer noch nicht verstehe ist die Teilung von Systemsteuerung und Einstellungen. Ja das eine ist Desktop und das andere eine App. Man sucht sich dadurch den Wolf um bestimmte Einstellungsdialoge zu finden. Vielleicht ist das MS sein Weg ähnlich Linux die Leute zur Powershell zu bewegen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 04. August 2015, 21:03:35
Inzwischen ist Win10 nun final.
Was ich so gefunden habe.

Dafür:
Die Daten-Sicherung ist wieder so wie von Win7 vorhanden.
Die Installation von DVD  ist komplett ohne Key  und Microsoftkonto möglich.

Dagegen:
Der Abstand Der Symbole auf dem Desktop ist viel zu groß. Das muss man per Regedit richten.
Der Anmeldebildschirm nervt genau wie bei Win8. Bei der Pro-Version kann man mit einer Gruppenrichtlinie gegensteuern. Wie es bei der Home-Version ist bin ich noch am tüfteln.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 04. August 2015, 21:15:23
Was sind die Vorteile von 10 pro?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 04. August 2015, 21:23:28
Was sind die Vorteile von 10 pro?
Damit kann man sich an einer Domaine anmelden. Das ist bei Firmen ab ca. 10 Loosern üblich. Ich empfehle meinen Leuten die eine Firma haben die Pro-Version einzusetzen. Es gibt verschiedene Geschäftssoftware (Sage,Lexware) die in bestimmten Versionen nicht auf der Win-Home laufen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 04. August 2015, 21:30:32
Wer hat eigentlich das Wort "Gruppenrichtlinie" erfunden? Das klingt ja mal so richtig bescheuert nach gar nichts.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 04. August 2015, 21:33:09
Wenn du ihn findest, würge ihn in meinem Namen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Mattieu am 05. August 2015, 10:36:54
Kulle, berichte mal weiter, bitte.

Mir steht der Spass auch noch bevor.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 05. August 2015, 20:54:08
.....
Dagegen:
......
Der Anmeldebildschirm nervt genau wie bei Win8. Bei der Pro-Version kann man mit einer Gruppenrichtlinie gegensteuern. Wie es bei der Home-Version ist bin ich noch am tüfteln.
So, bei Home geht natürlich nicht der Gruppenrichtlinieneditor. Also musste Regedit her.

Heute positiv für Win 10 entdeckt:
Die Maus wird im Explorer immer gefangen an der Stelle wo der Zeiger sich grad befindet. Das war bei Win XP normal. Bei Win7 und 8x musste ich immer ein Programm WizMouse für die Funktion einsetzen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 05. August 2015, 21:10:03
Als erstes ist man erstmal beschäftigt, Schalter umzustellen, was alles nicht an M$ geschickt werden soll.

Das Interface ist wieder benutzbarer geworden und nähert sich Windows 7 an.
Trotzdem zuviele Kacheln im Startmenü nach der Installation.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 05. August 2015, 21:15:52
´Welche Version was out of the box kann siehe hier:

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-editions

Für mich ist Windows 7 sehr wahrscheinlich  das letzte Windows gewesen....
.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 05. August 2015, 21:27:46
.....Für mich ist Windows 7 sehr wahrscheinlich  das letzte Windows gewesen....
Las mal solche Plattitüden. Es wird noch sehr lange dauern wo Windows im professionellen Bereich Platzhirsch ist. man sollte einfach private und dienstliche Sichtweisen nicht vermengen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 05. August 2015, 21:29:46
Las mal solche Plattitüden. Es wird noch sehr lange dauern wo Windows im professionellen Bereich Platzhirsch ist. man sollte einfach private und dienstliche Sichtweisen nicht vermengen.

Deswegen auch "Für mich".
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 05. August 2015, 21:35:48
Es wird noch sehr lange dauern wo Windows im professionellen Bereich Platzhirsch ist.

Ja, in der Masse vertreten, aber das ist nun das 3. Windows in Folge was mir extrem auf den Sack geht.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 09. August 2015, 21:41:22
So, nächste Erkenntnis.
Ich hab heute bei mir mal so einen Bastel--PC auf Win10 aktualisiert.
Ausgangslage:
Ein PC mit AMD Athlon II 3GHz, 8GB RAM, 500 GB HD. Vorinstalliert ist Win7 Pro. Die Lizenz ist nicht ganz legal. Die stammt von PCs ab die bei Firmen entweder bereits ausgemustert oder einfach nicht genutzt wurden ab.
Auf den PC hab ich vorher Firefox, Adobe Reader, Flashplayer, VLC und Office 2013 installiert.
Nun aber:
Also die Win10pro-64-DVD eingelegt und Setup gestartet. Das Setup hat nicht gefragt ob ich in einer anderen Partition installieren will. Das könnte aber beim Booten von der DVD wieder ganz anders sein.
Die Installation rödelt eine Weile und dann ist Win10 da, aktiviert.

Wer ein offiziell gekauftes Win 7/8 hat und dass auf neuer Hardware auf Win10 sauber ohne Altlasten innerhalb des kostenlosen 1-Jahresupdatezeitraums installieren will muss wohl einige Hürden gehen.
Das neue PC-System muss mit dem alten Windows installiert und aktiviert werden. Darauf installiere man Win10. Dadurch wird die Hardware bei MS für Win10 registriert. Danach mache man sein System platt und fängt mit der Installation von Win10 neu an.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 09. August 2015, 21:53:32
Und weil wegen Hardwaretreiber viele sich fragen was gehen könnte.
Ich hab meinen Drucker Epson xp103 an meinem Win8-PC frei gegeben und locker vom Win10-PC drucken können Die Treiber hat Win10 sich wohl von meinem Win8 geholt. Mein HBCI-Kartenleser direkt angesteckt hat Win10 scheinbar sauber selbst installiert. Muss ich noch testen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 10. August 2015, 19:56:03
So,
heute habe ich den PC komplett von DVD neu installiert. Die Eingage des Keys wärend der Installation immer übersprungen und siehe da, Windows 10 ist wie von Geisterhand aktiviert. Ein Auslesen des Keys vorher und nachher brachte unterschiedliche Schlüssel zu tage.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Golli am 10. August 2015, 22:31:50
Habe ich heute im Radio gehört:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellt da was klar in Sachen Windows 10:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/windows-10---Ueberwachung-bis-zum-letzten-klick-1
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Golli am 09. September 2015, 21:12:11
Ich melde mich noch mal zum Thema Win10, nachdem niemand zur Presseinfo der Verbraucherzentrale gepostet hat. Im Thread wurde das Thema ja schon ein paar mal angesprochen. Was muss ich wo konkret einstellen, um das allumfassende Ausspähen von Win10 zu verhindern? Gibt es evtl. Info im www zum Thema?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 09. September 2015, 22:32:34
Die Schieberegler siehst du, wenn Du NICHT die Express Installation auswählst.
Und dann muss man halt genau "lesen".
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Golli am 09. September 2015, 23:03:23
Muss ich etwas beachten, wenn auf dem Rechner parallel Ubuntu installiert ist?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 09. September 2015, 23:32:27
Muss ich etwas beachten, wenn auf dem Rechner parallel Ubuntu installiert ist?

Ja, es kommt darauf an, "wie" das Linux installiert ist. Das Kernproblem ist dafür zu sorgen, dass bei der Windows Installation nicht der Bootloader von Linux geschrottet wird.

Da hilft das Internet , meine letzte Parallelinstallation von mehreren Betriebssystemen nebeneinander  ist etwa 20 Jahre her.

Das mit dem Parallelbooten mit verschiedenen Betriebssystem ist aber mit ziemlicher Sicherheit "besser" geworden.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 09. September 2015, 23:47:05
mal dumm gefragt: Macht mann etwas falsch, wenn mann von 8.1 auf 10 kostenlos upgradet?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 10. September 2015, 00:14:23
Was wäre aus  Deiner Sicht  ein Grund etwas "falsch" gemacht zu haben?

Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 00:18:16
schlechtere Performance, längere Start- und Ladungszeiten, weniger komfortabel als Vista. Schlechter als 8.1 geht ja wohl nicht.  ;D
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 10. September 2015, 00:19:59
Wenn ich die Wahl zwischen dem Windows 8.1 und dem Windows 10 Arbeitsinterface treffen müsste, dann wäre meine Wahl Windows 10, das sieht wieder mehr nach Windows 7 aus.

Jedenfalls was den Desktop und das Startmenü betrifft.

Leider finde ich immer noch Kacheln bei Windows 10.

Am besten finde ich aber immer noch Windows 7 was Windows betrifft. . ;-)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 00:23:35
leider kann ich den laptop des gänsleins nicht downsizen. Bleibt wohl nur das update.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 10. September 2015, 00:45:30
Müsste man beim Hersteller mal prüfen ob es Windows 7 Treiber gibt.
Und wenn ja, müsste man sich entscheiden, ob man ggf nochmal eine Windows 7 Lizenz kauft.


Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 01:08:23
kaufen? In Zeiten von "Geiz ist geil und nur umsonst ist gut?"

Spass beiseite. Der Rechner ist neu und eher ist der support für win 7 abgelaufen, bevor der hier ausgetauscht wird. Also bleibt nur upgrade (solange er umsonst ist  ;D)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 10. September 2015, 02:31:51
kaufen? In Zeiten von "Geiz ist geil und nur umsonst ist gut?"

Spass beiseite. Der Rechner ist neu und eher ist der support für win 7 abgelaufen, bevor der hier ausgetauscht wird. Also bleibt nur upgrade (solange er umsonst ist  ;D)

Jederso, wie er das für richtig hält.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Mattieu am 10. September 2015, 10:41:02
mal dumm gefragt: Macht mann etwas falsch, wenn mann von 8.1 auf 10 kostenlos upgradet?

Habe ich gemacht. Erst kostenlose Update von 8.1 auf 10, dann sofort Installationsmedium erstellt und Windows 10 neu von Grund auf installiert. Hat den Vorteil, dass man keinen Lizenzkey eingeben muss oder wie das Ding sich schimpft.

Beim Upgrade auf 10 bastelt sich Windows eine ID zusammen aus dem Lizenschlüssel des alten Windows und Hardwarekomponenten des Rechners. Diese ID überlebt auch eine Neu-Installation von Windows 10, damit ist das Windows 10 nach der Neuinstallation sofort aktiviert. 

Der 8.1-Rechner war eh brandneu, deshalb brauchte ich nichts rüberzuretten.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: marple am 10. September 2015, 10:50:18
Ich hab nur einen alten Windowsrechner, der den Plotter antreibt. Der ist mir letzte Woche verreckt, ich brauchte aber zwingend Windows XP, weil alle Geräte und Treiber und mein Schneideorogramm so uralt sind. Neuanschaffung aller Systeme hätte über 2TE gekostet. Aber ich habe einen regulären PC-Dienst gefunden, der meine alte Festplatte in einen neuen Rechner gebaut hat und sogar die Treiber für Windows XP noch hinbekommen hat. Komplett hat es 300 gekostet. Man kann also auch uralt-Geschichten noch wiederbeleben.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 12. September 2015, 01:40:23
so, nu wird grade upgegradet Oder geupgradet. (Ist das schon neudeutsch oder einfach nur denglish?)
Seit 2 h wird geladen, installiert und durchgeführt und es ist kein Ende in Sicht. 14 % Fortschritt.
(Ah, Glück gehabt, es steht noch flens im Kühlschrank).
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 12. September 2015, 02:43:14
fettich
Wer Expressinstallation wählt, ist selbst schuld. Benutzerdfinierte Installation öffnet erst mal die Augen für den ganzen Datenhunger. Abwählen, was abzuwählen ist.
Nu müssen noch ein paar Sachen erledigt werden, steht auf dem Bildschirm. Wahrscheinlich die Direktleitung zur NSA herstellen.
Und nu ist er tatsächlich fertig. Ging doch.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 13. September 2015, 01:56:18
bislang läufts bei uns.  ;D
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Golli am 16. September 2015, 11:25:29
Hab den Rechner bei mir in der Arbeit umgestellt auf das neue System.
Bin sehr zufrieden und ich hab den Eindruck dass einige Funktionen sogar etwas schneller sind.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kjeld am 16. September 2015, 12:03:33
Auf Arbeit habe ich noch 8.0, demnächst gibt es 8.1. Das wird ein Fortschritt, und falls mal 10 kommt, irgendwann, dann ist das bestimmt noch mal besser.

Gegenüber XP bleibt es ein Rückschritt, und wer einen Funken Verstand hat, der nimmt 7, wenn er Windows braucht, oder Linux, wenn er damit klarkommt.

Ganz anders bei Handys: Da ist Android für meine Begriffe Schrott und möge untergehen; je schneller, desto besser. Windows Phone ist um Längen besser, und ich würde jedem, der es hören will, nur dieses empfehlen, inzwischen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Golli am 16. September 2015, 13:29:15
Auf der Oberfläche kann ich kaum einen Unterschied zu 7 erkennen, hatte unter 7 eh schon allen unnötigen Schnick-Schnack deaktiviert und diese Einstellungen wurden bei der Installation von 10 alle übernommen.

Zitat
oder Linux, wenn er damit klarkommt

Linux nutze ich privat paralell zu 7 (komme aber nicht wirklich damit klar...) Bin nur "Anwender" - das klappt aber gut!
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: ganter am 05. Oktober 2015, 23:44:58
bislang läufts bei uns.  ;D
eigentlich sollte mann annehmen, dass beim upgrade dafür gesorgt wird, dass die treiber aktualisiert werden. Dem ist nicht so, wie ich feststellen musste.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kulle am 02. November 2015, 19:53:33
Wer auf Win 10 wechseln will sollte tunlichst TunUp Utilitys vorher deinstallieren sofern vorhanden. Außerdem musste ich heute feststellen dass die Brother-Drucker-Software unter Win 10 für Fehler sorgt. Also auch erst mal weg damit. Und achtet darauf nicht zwei Virenscanner gleichzeitig installiert zu haben.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 26. Januar 2016, 22:50:40
Win10 hat ganz nette Features. Einfach mal im Suchfeld eur/usd oder 320/48 oder temperatur eingeben. Das ist schon cool. Bis jetzt bereue ich den Umzug nicht.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Mattieu am 27. Januar 2016, 08:56:30
Win10 hat ganz nette Features. Einfach mal im Suchfeld eur/usd oder 320/48 oder temperatur eingeben. Das ist schon cool. Bis jetzt bereue ich den Umzug nicht.

Ich find Win 10 auch ganz gut.

Das Suchfeld brauchst Du übrigens nicht zu aktivieren, kann man ja wegblenden. Du kannst die Suchbegriffe auch direkt in ins Startwindow eintippen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Michael1987 am 12. Mai 2016, 16:55:31
Win10 hat ganz nette Features. Einfach mal im Suchfeld eur/usd oder 320/48 oder temperatur eingeben. Das ist schon cool. Bis jetzt bereue ich den Umzug nicht.

Sehe ich auch so. Der Umzug auf Win 10 hat einen merklichen Geschwindigkeitsboost gebracht. Wer noch umsiedeln möchte muss sich aber beeilen, in ein paar Wochen (genauer ab dem 29. Juli) wird das Upgrade etwas kosten.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 02:04:16
Windows 10 hätte so schön sein können,ich habe drauf gewartet.Weil das UI ein Entgegenkommen an die  User versprach, die damit arbeiten müssen.
Das macht Apple, erstmal oberflächlich betrachtet, definitiv  besser.

Soll die Frist doch ablaufen.


 
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2016, 02:25:14
Was soll denn da bei Apple besser sein? Da war mein Amiga schon komfortabler. Alleine der Finder ist eine Frechheit. Und irgendwie ist denen seitdem nicht mehr viel eingefallen. Ich könnte nicht sagen, warum ich Apple einem Linux mit Xfce oder LXDE vorziehen sollten. Bestimmt nicht, weil der Desktop so innovativ ist.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 02:43:29
Der Kommentar bezog sich auf Windows 10. Der Finder hat zwar Defizite, ja, dafür stimmt der Rest soweit, dass ich mich aufs Arbeiten konzentrieren kann.
Ich benutze beruflich sowohl Windows 7 als auch den Mac.  Windows 10  nutze ich nur als VM.

Effektiver Produktiver arbeiten geht mit dem Mac.  Das wirklich einzig Lästige ist die Druckereinbindung, gut der Mac ist nicht der Domain, aber das wird vermutlich auch dann nicht wirklich besser.

Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2016, 03:17:54
Effektiver Produktiver arbeiten geht mit dem Mac.

Das wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja nicht mal einen anständigen Dateimanager. Das Fenster-Handling ist etwas primitiver als auf dem Amiga. Die Startleiste ist primitiver als die von Windows. Das Windows-Suchfeld haben sie anscheinend inzwischen kopiert. Der Mac hat eben den Bedientechniken der Neunziger nicht viel hinzugefügt. Wem das reicht, für den ist es ok. Es ist wirklich nicht mehr besonders toll. Andere sind weiter. Und was daran produktiv sein soll, die Funktionen von Ctrl auf zwei Tasten zu legen, muß mir mal einer erklären. Ich weiß da nie, wann es die Ctrl- und wann die Blumenkohl-Taste sein muß.

Meine Testfrage an Mac-User: zwei mal das gleiche Programm starten. geht super-unproduktiv. Die Antworten dann immer mit der Behauptung, daß man das ja sowieso nicht braucht.

ist ja alles schön, aber man sollte mal aufhören, sich was darauf einzubilden. Mac ist nicht besser oder produktiver, sondern einfach nur ein bißchen mehr "legacy". Wenn ich meine OS X-VM ausmache, bin ich immer froh, wieder raus zu sein und so geht es umgekehrt den OS X-Nutzern. Keine Frage. Aber nur die bilden sich ein, ihr System sei deshalb irgendwie besser.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 04:24:26
Warum möchtest Du denn ein Programm zweimal starten?
Reicht Dir einmal nicht?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 04:27:00
Zitat
"Es gibt ja nicht mal einen anständigen Dateimanager"

An welchen Kriterien machst Du einen anständigen Dateimanager fest?
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 04:30:12
Zitat
Die Startleiste ist primitiver als die von Windows

Was ist dir am Dock zu "primitiv"? Ich starte und wechsel auf Programme, es ist auf das Wesentliche reduziert. Keine störenden Programm Icons die unten rechts Platz wegnehmen.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 04:36:35
Zitat
Mac ist nicht besser oder produktiver, sondern einfach nur ein bißchen mehr "legacy"

Also aktuell ist dieses bißchen mehr "legacy" ziemlich entspannend.  8) 8)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2016, 15:11:44
Warum möchtest Du denn ein Programm zweimal starten?
Reicht Dir einmal nicht?

Manchmal nicht. Dann will ich mehrere Dinge parallel machen. Für Mac-Nutzer ist das sicher ungewöhnlich. Für die ist es noch nicht selbstverständlich, überhaupt mehr als ein Programm gleichzeitig offen zu haben.

An welchen Kriterien machst Du einen anständigen Dateimanager fest?

Zwei Dateilisten (multiplizierbar mit Reitern), transparente Behandlung von Archiven, FTP-Verbindungen, gute Suche (auch in Archiven), eingebautes Directory-Diff... Total Commander eben. IM OSX brauche ich immer eine Kombination aus MuCommander, XFolder, Double Commander und Finder. Dann habe ich bis zu 4 Dinger offen und wenn ich einen zweiten Double Commander haben will, wird's schon schwierig. Die Shell ist natürlich auch noch offen. Da fühlt sich OS an wie Linux. Da brauche ich auch ständig die Shell.

Das ist ja auch alles völlig ok. Ich glaube nur nicht, daß das in der Summe wirklich besser ist. Man merkt irgendwann nicht mehr, wo man aus Gewohnheit ineffizient ist. Es gibt auch Leute, die aus Gewohnheit Dialoge mit der Maus bestätigen statt mit Enter und es nie anders lernen. Effizient heißt für die nicht, daß es wirklich die cleverste Lösung ist, sondern die, für die sie nicht erst nachdenken müssen. Das fühlt sich dann effizient an.

Was ist dir am Dock zu "primitiv"? Ich starte und wechsel auf Programme, es ist auf das Wesentliche reduziert. Keine störenden Programm Icons die unten rechts Platz wegnehmen.

Du sagst es ja: "es ist auf das Wesentliche reduziert". Ich kann ja nicht mal ein Programm ein zweites Mal starten. Stattdessen wird die geöffnete Instanz nach vorne geholt. Da ist mir die Trennung aus Programmstarter und Taskswitcher lieber.

Also aktuell ist dieses bißchen mehr "legacy" ziemlich entspannend.  8) 8)

Das sagen die verbliebenen WinXP-Nutzer auch. Tatsächlich hat Win10 etliche interessante Dinge eingeführt. Die muß man nicht sofort alle nutzen und sie sind erfreulich unaufdringlich. Ab und zu entdeckt man aber eine neue Funktion und gewöhnt sich daran.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 19:05:12
Unter diesem Aspekten, einverstanden, da hat das Mac OS das Nachsehen.
Du kannst ja mal Forklift als Finderersatz ausprobieren. Ich habs mal bei einem Kollegenkurz  gesehen aber nach einem NC Ersatz sah das im flüchtigen Blick auch nicht aus.

 Den finalen  Total oder NC Commanderersatz habe ich auch noch nicht gefunden.

Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 16. Mai 2016, 19:08:25
Manchmal nicht. Dann will ich mehrere Dinge parallel machen. Für Mac-Nutzer ist das sicher ungewöhnlich. Für die ist es noch nicht selbstverständlich, überhaupt mehr als ein Programm gleichzeitig offen zu haben.

Zwei Dateilisten (multiplizierbar mit Reitern), transparente Behandlung von Archiven, FTP-Verbindungen, gute Suche (auch in Archiven), eingebautes Directory-Diff... Total Commander eben. IM OSX brauche ich immer eine Kombination aus MuCommander, XFolder, Double Commander und Finder. Dann habe ich bis zu 4 Dinger offen und wenn ich einen zweiten Double Commander haben will, wird's schon schwierig. Die Shell ist natürlich auch noch offen. Da fühlt sich OS an wie Linux. Da brauche ich auch ständig die Shell.

Mehrere Fenster mit Tabs wäre da ein Ansatz. Nicht zwangsweise x mal das gleiche Programm starten.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 17. Mai 2016, 02:12:52
Klar, im Prinzip müssen die Programme sich dann selber clonen können mit "New Window...". Viele können das auch.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 18. Mai 2016, 18:45:46
Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, Win10 auch daheim aufzuspielen. Im Büro läuft es stabil und problemlos.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 18. Mai 2016, 19:13:03
Mach's, solange es noch kostenlos ist.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2016, 10:24:37
Was ich vergaß: Wichtig ist, daß man auf dem Computer ein Mal durch die Upgrade-Prozedur gegangen ist. Man kann anschließend auch wieder auf Win7 runtergehen. Microsoft merkt sich die Aktivierung von Win10 auf diesem Computer für das nächste Mal. Deswegen gibt es auch keinen Lizenzschlüssel.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 20. Mai 2016, 02:14:30
Was ich vergaß: Wichtig ist, daß man auf dem Computer ein Mal durch die Upgrade-Prozedur gegangen ist. Man kann anschließend auch wieder auf Win7 runtergehen. Microsoft merkt sich die Aktivierung von Win10 auf diesem Computer für das nächste Mal. Deswegen gibt es auch keinen Lizenzschlüssel.

 :-X :.)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Kjeld am 20. Mai 2016, 11:28:17
Die beste Benutzeroberfläche, die mir je untergekommen ist, ist die von OS/2 Warp 4.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 27. Mai 2016, 07:24:40
http://67.media.tumblr.com/e58c2089ce87f170f818522ffcad12c1/tumblr_o7s0uderKX1rn7bzro1_1280.jpg
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 14. April 2020, 19:43:06
Taugt das was, oder ist das Verarsche? (https://www.mysoftware.de/microsoft-microsoft-office-2019-professional-plus-windows)
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: phoenix am 14. April 2020, 20:11:08
Ich bin da eigentlich raus.

Aber das hört sich eigentlich zu günstig an.

Aber ich habe zu M$ Nutzzeiten eh alles in Datenträgerform aus dem Laden geholt.

Warte mal besser noch auf einen Kommentar eines "Nicht Libre Office Nutzers".

Ich  persönlich finde das Angebot etwas suspekt und für Microsoft auffällig günstig.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: Yossarian am 14. April 2020, 20:22:48
für Microsoft auffällig günstig.

Das hat mich auch stutzig gemacht.
Titel: Re: Windoof 10?
Beitrag von: simplemachine am 14. April 2020, 21:44:14
Das sind Keys aus einer Volumenlizenz und können daher deutlich billiger sein, da Volumenlizenzen sich an Massenabnehmer richten. Der Verkäufer ist demnach auch nicht Microsoft, sondern der Reseller. Wichtig ist bei einem solchen Key-Kauf nur, dass der Anbieter seriös ist und damit der Key von diesem legal erworben wurde, nicht gefälscht ist, nicht mehrfach verkauft wird, wie ggf. bei diesen Hong-Kong-Shops der Fall. Hier handelt es sich um einen deutschen Anbieter mit Handelsregistereintrag, Anschrift in Halle, Steuernummer, vielen Kundenbewertungen etc. und ist lt. google eine gewisse Größe am Markt. Bei solchen Händlern kann man aus meiner Sicht normal problemlos kaufen.