Das Männerforum

Plaudereien => Planung von Anschaffungen => Thema gestartet von: ganter am 11. Januar 2015, 01:59:49

Titel: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 11. Januar 2015, 01:59:49
Das Wohnzimmer soll umgestaltet werden und weil die Sehkraft nachlässt, soll ein Flachbildfernseher integriert werden.
Mindestanforderung: 48 Zoll LED mit DBV-S Tuner. Mehr als 600 Ocken will ich eigentlich nicht ausgeben. 3 D muss nicht sein, auch kein W-LAN oder sonstiger Schnickschnack. Vorhandener externer DVD Player mit Festplatte sollte angeschlossen werden können.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 11. Januar 2015, 09:29:58
48 Zoll LED

Wieviel ist das gleich wieder in Zentimetern?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 11. Januar 2015, 10:18:35
Wieviel ist das gleich wieder in Zentimetern?
ca. 120cm

Ich hab gerade die Sonntagswerbeflut durchgeblättert. Beim Expert gibt es z.B. einen Samsung für 599 minus 100 wenn du deinen alten entsorgst. Der hat alles dran was man mehr oder weniger gebrauchen kann.
Laut meiner Computerzeitschrift kann man beim Kauf eines TVs heute nichts falsch machen. Die hatten letztens große Geräte (55 - 60") für wenig Geld getestet. Fernsehen konnte man auch mit den billigen sehr gut wenn man sie erst mal richtig eingestellt hat. (Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur usw.)
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 11. Januar 2015, 10:41:52
ca. 120cm

Sowas erschlägt doch ein komplettes Wohnzimmer.  :D

Wir haben hier einen 81er, etwas größeres paßt nicht in den Wohnzimmerschrank, sehr zum Leidwesen meines Sohnes.  :evil

Zitat
Laut meiner Computerzeitschrift kann man beim Kauf eines TVs heute nichts falsch machen.

Das glaube ich auch.

Meiner ganz subjektiven, durch nichts belegten Meinung nach sollte man beim Kauf auf den Klang achten. Ich fürchte, viele der neuen Geräte sind so gestrickt, daß der Klang eher mäßig ist, damit sie einem gleich noch eine Soundbar dazuverkaufen können.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 11. Januar 2015, 10:56:04
Wobei die Soundbars die es so für 200€ zukaufen gibt laut meiner Zeitung raus geschmissenes Geld sind. Wenn man schon guten Klang haben will dann gleich ein 6+1 Lautsprecher-System. Was das dann aber wieder kosten muss weiß ich nicht.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Korinthenkackerin am 11. Januar 2015, 12:03:11
Es werden verschiedene "Kaufberatungen" im Netz angeboten, die man nach seinen Bedürfnissen durchklickt. Ich brauchte seinerzeit einen Fernseher, der in kurzer Distanz ein gutes Bild hat, den die Jungs mit der Playstation nutzen können usw., da gibt es verschiedene Optionen. Darauf hin habe ich eine Menge Vorschläge mit verschiedenen Modellen erhalten. Mit den Vorschlägen bin ich dann zum Mediamarkt gelatscht, hab mir die Modelle gesucht, mich davor gestellt und dann entschieden, welcher mir am besten zugesagt hat, auch preislich natürlich. Hat sich gut bewährt, ich bin sehr zufrieden mit meinem Fernseher. Meine Mutter braucht demnächst auch einen neuen, den werden wir dann genau so auswählen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 12. Januar 2015, 01:00:27
THX erst mal.
Den Samsung hab ich auch gesehen, ich frag mich nur, wo bei dem der Haken ist, dass sie den so pushen müssen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 12. Januar 2015, 06:47:54
Die Lager werden voll sein und das Nachfolgemodell bereits in der Produktion.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Gianluca am 12. Januar 2015, 07:15:33
@ganter
Bei uns laeuft ein Samsung (1,5 Jahre alt). Das Teil funzt recht ordentlich. Fernbedienung uebersichtlich und einfach.
Hin und wieder behaelt er die Einstellungen fuer Farbe und Kontrast nicht und wechselt wieder in die Werkseinstellung. Kann aber auch sein, dass ich zu bloed bin richtig zu speichern.
Bild (es ist nur ein 42") ist ordentlich und scharf.
Gerade Samsung hat eine recht kurze Halbwertzeit bei seinen Produkten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass waehrend der Auslieferung des aktuellen Modells bereits die Neuen gefertigt werden. Da ist dann meistens nur mehr Schnickischnacki drin, die nur Hardcore-Smartphone-User benoetigen. Mit einem Vorlaeufermodell kannste nichts falsch machen.
Wir haben noch einen 6 Jahre alten Akai Plasma laufen. Das Teil wiegt satte 50 kg und fuehlt sich an wie aus dem Vollen gefraest. Es wird nur wegen des schlichten Designs behalten. Technisch ist die Gurke anno dunnemals. Da er aber immer noch funktioniert, wird er nicht durch eine neues High-Tech-Teil ersetzt.
Erinnert mich an den Loewe Fernseher aus meinem ersten Leben. Design 1a, Technik so lala. Aber auch der macht noch seinen Dienst bei Toechting 1 ohne Murren.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Stachelhaut am 15. Januar 2015, 17:03:06
Du brauchst auf jeden Fall noch einen vdr dazu.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 15. Januar 2015, 19:43:37
Wenn er den Samsung nimmt, hat er auch USB-Recording. Wozu da noch VDR?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 15. Januar 2015, 19:59:06
Wenn er den Samsung nimmt, hat er auch USB-Recording. Wozu da noch VDR?

Können diese eingebauten Recorder mehr als nur eine Sendung timer-gesteuert aufnehmen? Diese Software-VDRs können deutlich mehr. Ich find's äußerst praktisch, daß ich die Programmierung über Web-Browser am Laptop machen kann. Das geht dann da mit allen Schikanen, also Serienprogrammierung nach Namensschema, Uhrzeit, Sender...Ich kann den Program-Guide durchsuchen, die Aufnahmen auf den Rechner kopieren und unterwegs angucken. Oder direkt auf den NAS aufnehmen und dann an anderen netzwerkfähigken Geräten angucken. Und das alles nicht nur mit der krampfigen Fernbedienung.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 15. Januar 2015, 20:07:47
Also, Ganter wollte kein Schnickschnack, aber dafür dies:
..... Vorhandener externer DVD Player mit Festplatte sollte angeschlossen werden können.
Das lässt vermuten, dass der der DVD-Player schon aufnehmen kann.
Natürlich kann VDR wesentlich mehr. Es ist aber nicht in der Anforderung. Mir fallen da Parallelen zum Wäschestrang auf.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 17. Januar 2015, 00:26:33
nu ham wir den Salat.
Bei ILDA hatten sie letztens nen 50" LED für 500 Ocken im Angebot, davon hab ich noch einen ergattert. Satte 115 x 75 cm. Eigentlich zu groß. Beworben mit WLAN fähig, (aber nur, wenn mann nen USB WLAN Stick einstöpselt, haha). Interner DBV-S Tuner ist vorhanden, ebenso scart-Buxe und cinch Eingang. INET brauch ich nicht, aber Gössel Nr. 1 hat sofort angefangen, ihre komischen Serien anzugucken. Daraufhin hat sie sich angekettet und gedroht, in den Hungerstreik zu treten, falls wir daran denken sollten, ihn zurückzugeben. Nu werden wir also die Schrankwand um das Teil herumbauen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: grashopper am 17. Januar 2015, 12:13:08
Kein Plätzchen außerhalb der Schrankwand?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. Januar 2015, 21:07:42
aber Gössel Nr. 1 hat sofort angefangen, ihre komischen Serien anzugucken. Daraufhin hat sie sich angekettet und gedroht, in den Hungerstreik zu treten, falls wir daran denken sollten, ihn zurückzugeben.
Wieviel kg hat sie denn dranzugeben?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 17. Januar 2015, 23:43:05
nicht mal 1
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 17. Januar 2015, 23:44:42
Kein Plätzchen außerhalb der Schrankwand?
nein (außer an der Decke, aber das sieht ein bisseken albern aus.  ;D)
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 21. Januar 2015, 01:04:00
nachdem der Flachbild nun in der Hütte wohnte, musste die näxste Hauruck-aktion über die Bühne gehen. Fernsehschrank, Anrichte und Hängevitrine gekauft und 6 Pakete im WZ untergebracht. Anschließend eine 3m x 2,30m große Schrankwand leergeräumt und den Inhalt in der gesamten Hütte verteilt. Wir werden Jahre brauchen, um alles wieder einzuräumen. Die Schrankwand kleingemacht und entsorgt (hat mal 8.000,00 DM gekostet, war eigentlich noch gut, aber wenn das weib sagt, "weg mit dem alten Dreck" kannste froh sein, wenn nur die Schrankwand über die Wupper geht).
Erst mal den Fernsehschrank aufgebaut, die üblichen Fehler begangen, also alles dreimal auf und wieder auseinandergerissen, macht sich aber gut mit dem neuen Flachbild obendrauf. Heute die Anrichte angerichtet, morgen die Hängevitrine. Den beiden Kartons nach zu urteilen, wiegt das Teil ne glatte Tonne, also müssen bestimmt 3 oder 4 10 x 15 mm Dübel nebst entsprechenden Haken in die Wand.  Wie ging der Spruch? Übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
3 oder 4 Bohrlöcher waagerecht und millimetergenau in die Wand zu dübeln ist handwerklich schon ne Herausforderung, jedenfalls für so einen Ungelernten wie mich. Vllt. schnitz ich mir ne Schablone.
Auf jeden Fall tut mir das Kreuz weh und ich helf mir noch ein Pils rein, damit ich gut schlafen kann. In diesem Sinne...
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Mattieu am 21. Januar 2015, 09:55:17
Das Konsumklima steigt. Scheint was dran zu sein.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Mattieu am 21. Januar 2015, 09:59:32
Auf jeden Fall tut mir das Kreuz weh und ich helf mir noch ein Pils rein, damit ich gut schlafen kann. In diesem Sinne...

Tach Gevatter, ich kratz grad Raufaser von Gipskarton... 90qm Wandfläche, keine Grundierung drunter... wahrscheinlich wäre drüberspachteln einfacher gewesen... kann abends grad noch so eben die Kanne halten.. Prost.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2015, 10:02:05
ich kratz grad Raufaser von Gipskarton... 90qm Wandfläche, keine Grundierung drunter

Autsch!
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: grashopper am 21. Januar 2015, 12:02:54
Tach Gevatter, ich kratz grad Raufaser von Gipskarton... 90qm Wandfläche, keine Grundierung drunter... wahrscheinlich wäre drüberspachteln einfacher gewesen... kann abends grad noch so eben die Kanne halten.. Prost.

Ich habe den Winkelschleifer genommen, als mir beim Abpuzzeln erst einmal die halbe Wand entgegen kam. Morz Staub. Aber weniger an Verputzen erforderlich.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 21. Januar 2015, 23:11:20
......
3 oder 4 Bohrlöcher waagerecht und millimetergenau in die Wand zu dübeln ist handwerklich schon ne Herausforderung, jedenfalls für so einen Ungelernten wie mich. Vllt. schnitz ich mir ne Schablone.....
Kommt auf die Bausubstanz an. Worin musst du den bohren?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: nigel48 am 21. Januar 2015, 23:20:37
ich bau mir immer aus irgendwas ein gerüst. hoccker + dicke bücher, kartons... dastell ich den leeren schrank drauf,  mit wasserwaage ausrichten
(evtl muss einer den schrank in der waage halten . geht mit 2 fingern weil keine last...)  . je nach art der halterung löcher anzeichnen oder z.b. mit 3mm steinbohrer kurz anbohren.
schrankweg, löcher bohren, dübeln, schrank auf gestell, festschrauben, unterkonstrukt weg. fegen . fertig.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 21. Januar 2015, 23:44:38
Schablone wurde sozusagen mitgeliefert. Das Haengeteil wird mit einem Keilbrett an der Kalksandsteinwand befestigt. Da sind drei Loecher vorgebohrt.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 22. Januar 2015, 00:26:36
Nu werden wir also die Schrankwand um das Teil herumbauen.

Geht ja noch. Manche Leute bauen ein Haus um den Fernseher.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2015, 08:17:46
Oder um die Küche.  8)
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: PacPac am 30. Januar 2015, 15:46:19
Habe mir am Anfang auch gedacht mein 60" LCD ist zu groß, nach 2 Woche gibt sich das aber und als ich dann einen 75" Fernseher gesehen habe ist mir sogar der 60" zu klein;)
Fürchte mich auch, dass die Wand den Fernseher nicht trägt aber bis jetzt hält er, zumindest das schon mal ein Jahr.
Würde gerne eine Steckdose hinter den Fernseher verlegen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll, will die Kabeln nicht ständig runter hängen sehen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Mattieu am 30. Januar 2015, 16:42:18
Würde gerne eine Steckdose hinter den Fernseher verlegen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll, will die Kabeln nicht ständig runter hängen sehen.

Unterputz mit ner Schlitzfräse oder aufputz mit Kabelkanal. Es gibt auch Haltearme für Monitore mit integriertem Kabelkanal.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 30. Januar 2015, 19:48:18
Oder eine Vorwand einbauen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 28. Februar 2015, 13:52:05
Für den Flachbild such ich jetzt 2 Tower Lautsprecher, 15 cm breit und max. 70 cm hoch. Hat einer nen Tipp?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 28. Februar 2015, 13:54:16
selber bauen: http://www.lautsprechershop.de/

Alternativ vielleicht eine Nubert oder Teufel.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Gianluca am 28. Februar 2015, 15:58:33
@Ganter
Eine Empfehlung von Lautsprechern ist immer schwierig.
Die von Araxes genannten Hersteller sind schon gut. Teufel war immer auf meiner Wunschliste, musste aber fuer Canton, Infinity und jetzt Yamaha Platz machen. Nubert rauscht eigentlich immer gut durch die Tests, wie damals IQ, die es nicht mehr gibt (glaube ich).

Willst Du auch HiFi hoeren oder nur das Geballere von Bruce Willis?

Dir bleibt nichts anderes uebrig, als in Laeden zu gehen und Probe zu hoeren. Nimm Deine Lieblings-CD mit (moeglichst hochwertige Aufnahme). Ich habe immer Jose Carreras "Misa Criolla" und  von Friedemann Witecka die "Aquamarin" dabei.
Bei erster CD sollte eine grosse Buehne aufgebaut sein und alle Hintergrundgeraeusche zu vernehmen sein. Instrumente an der richtigen Stelle.
Friedemann geht der Dynamik der Boxen so richtig auf den Grund.
Mein Haendler hier in AD ist fast abgetickt, als ich aufschlug. So'ne Musik hat bei ihm noch niemand gehoert. Die ballern immer Eagles "Hotel California - Live" durch die Membranen, wegen des Basses.
Mit der Friedemann habe ich eine KEF Q500 in Dubai in die Knie gezwungen, die wusste vor Dynamikspruengen nicht mehr wo sie hergestellt wurde. Und der Fuzzi im Laden war ueberrascht.

Es ist immer eine Sache der Hoergewohnheiten. Und wenn denn leise sollten die Boxen auch noch gut klingen. Die Masze 15/75 cm werden nich ganz so einfach zu bekommen sein. Habe mal bei Canton, KEF und PSB geschaut. HECO und ELAC waeren auch noch empfehlenswert (wir sind ja hier nicht im HiFi-Forum - da bekommt man den Eindruck, die koennen einen Flohfurz hoeren und unterscheiden, ob der Floh weiblich oder maennlich ist).
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 01. März 2015, 01:35:08
THX erst mal. Nu hab ich wenigstens Adressen, wo ich suchen kann.
@Araxas
Selbstbau werd ich nicht versuchen, das ist mir zu heikel. Die Fehlerquellen sind mir zu groß, da fehlt mir jegliche ERfahrung.

@ Gianluca
bei Nubert sprang mir beim ersten Hingucken das KLangsystem NuPro As 250 ins Auge. 585 Ocken (=2*290 €) fand ich jetzt auch nicht so teuer. Dann betrat das gänslein (und damit das prob) den Raum. O-Ton: 600 EUR für Lautsprecher? Du bist wohl (hier beliebiges einfügen).
Ich werd wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen. Leider gibt es hier auf der Ecke keine Fachgeschäfte mit Lautsprecherstudios mehr.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Stachelhaut am 01. März 2015, 10:08:14
Dann betrat das gänslein (und damit das prob) den Raum. O-Ton: 600 EUR für Lautsprecher? Du bist wohl (hier beliebiges einfügen).
Ich werd wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Das spricht aber klar für die Selbstbauvariante. An den Boxen steht dann kein Name und keine Typenbezeichnung. Sie kann nix über Google suchen und erfährt nie, wieviel Du ausgegeben hast - sofern Du den Bausatz von Deinem Taschengeld bezahlst.

Und im übrigen muß ich mal darauf hinweisen, daß Du mit Deinem Beruf ein Generalist bist, da hat man alles zu können.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Gianluca am 01. März 2015, 11:03:17
Gute Lautsprecher hat man(n) aber auch mindestens 15 Jahre.
Das sind dann mal 40 Teuro pro Jahr.
Wie lange halten Schuhe ???

Also an Deiner Argumentationskette musste Du noch feilen  :D

Meine Canton Fonum 600 funzen immer noch. Nach 25 Jahren und 9 Umzuegen. Gut, Schrammen sind dran, aber schrammeln tun se nich. Alter kann ich mir gut merken. Erstgeborene wurde waehrend des Transportes von Hannover nach BS auf den Boxen im Kinderwagen gelagert.

Selbstbau hat was.
Holz (MDF) aussem Baumarkt besorgt, bei Conrad (vorher Voelkner) Bass, Mitteltoener und Hochtoener (Piezo) besorgt, nebst Frequenzweiche, Wolle, Bassreflexrohr, Kabeln und Anschlussfeld. Zusammengebaut. Voller Stolz an den Verstaerker meiner Eltern geklemmt - AN - Patsch - Verstaerker AUS. Tja, Piezos brauchen eben einen Widerstand ...
Fuer Partylaerm waren die Teile ausreichend. Feingeister wendeten sich mit Grausen ab.

Du bist wohl ...

"... nicht ganz bei Trost? Ich will Klang und kein Gekraechze. Und schoen sollen sie sein. Klavierlack mindestens. Greif bitte zwei Preisklassen hoeher an." So etwa  ;D ?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. März 2015, 11:39:54
Dir bleibt nichts anderes uebrig, als in Laeden zu gehen und Probe zu hoeren. Nimm Deine Lieblings-CD mit (moeglichst hochwertige Aufnahme). Ich habe immer Jose Carreras "Misa Criolla" und  von Friedemann Witecka die "Aquamarin" dabei.
Am besten für Klangtests sind A-Capella-Chöre, also klassischer/klerikaler/WorldMusic-Gesang ohne Instrumente und selbstverständlich ohne Verstärkung vor der Aufnahme. Auch wenn das nicht Deine Musikrichtung ist, so lässt sich doch an menschlichen Stimmen die Naturtreue des Klangs am besten beurteilen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Gianluca am 01. März 2015, 13:00:43
@Conte
Stimme Dir voll und ganz zu.
Daher bei mir die Misa Criolla. Grosser Chor im Hintergrund, spaerliche Instrumentierung. Jose muss etwas vor dem Chor zu hoeren sein, der sich dann wunderbar breit hinter ihm aufbaut. Und dazu dann ein paar Schlaginstrumente (eher Klappinstr.), die weit hinten zu hoeren sind.
Wobei ein kleines Jazz-Ensemble auch reicht, um Schwaechen aufzudecken.

Und dann noch eine CD mit akustischen Instrumenten (das Rutschen auf den Gitarrensaiten, den wohlig tiefen Klang einer Trommel), die Dynamikspruenge hat (laut/leise).

@Ganter
Anhoeren kannst Du LS auch bei "Ich bin doch nicht bloed" und bei "Geiz ist geil". Musst ja nicht da kaufen. Einige Laeden von denen haben ganz brauchbar aufgebaute Hoerstudios - nicht zu vergleichen mit "richtigen" Freaklaeden.

Mein Traumlautsprecher war immer die Infinity Kappa 8i. Einmal gehoert, da war ich hin und weg. Rock, Pop, Klassik - mit der ging alles. Kontostand war immer dagegen. Hat dann nur zur RS2001 gereicht (Regal-LS), bei dem meine Erstgeborene dann eben mal die Basssicken durchgepfiffen hat. Und ich sach noch: "Das sind keine Party-LS." Aber auf mich hoert sowieso keiner  :'(

Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 02. März 2015, 00:56:56
bei Nubert sprang mir beim ersten Hingucken das KLangsystem NuPro As 250 ins Auge. 585 Ocken (=2*290 €) fand ich jetzt auch nicht so teuer. Dann betrat das gänslein (und damit das prob) den Raum. O-Ton: 600 EUR für Lautsprecher? Du bist wohl (hier beliebiges einfügen).

600 € sind doch nicht viel. Die sind noch eher billig. Dann bleibt nur selber bauen. So schwer ist das nicht. Die größte Komplikation ist das reinfräsen der Löcher. Kann man aber alles bei Baumarkt machen lassen. Man braucht nur eine gute Zeichnung, die man aber auch mit dem Set mitbekommt. Da ist gewöhnlich alles drinm außer dem Gehäuse.

Bei Udo Wohlgemuth (http://www.acoustic-design-online.de/) bekommt man sogar Fronten dazu:

Der Rest ist dann ja nur noch zusammenleimen und ein bißchen an der Weiche löten.

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/firsttime-high-jack-p-298.html
14cm breit, 50 € pro Stück plus Material vom Baumarkt, und spielt wahrscheinlich locker in der 500 €- Klasse.

Es gibt auch eine Weiche für 10 € Aufpreis und und eine gefräste Front für 20 € dazu. Hier ist die Besprechung. (http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2014/Oktober-2014/_High-Jack-alias-FirstTime-14_8636,de,901180,10502)

Die im Artikel erwähnte Needle ist noch einfacher aufgebaut. Wäre auch eine Überlegung wert.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Teile ziemlich beeindrucken. Selbstbau-Boxen kann man in der Regel mit 5- bis 10-Mal so teuren Fertiglautsprechern vergleichen. Udo Wohlgemuth ist da auch Pragmatiker. Kein Schnickschnack, nur Klang. Als ich damals meine Boxen bekam hatte ich mal geschaut, ob es was Fertiges mit dem Eton ER4 oder wenigstens einem anderen echten Bändchen-Hochtöner gegeben hätte. Einer kostet ca. 300 €, macht plus Tiefmitteltöner, Weiche, Holz und anderem Kram dann 1500 € das Paar, aber einen Fertiglautsprecher von einem der notorischen High-End-Hersteller (Burmester, Dali, Piega, Audiaz etc.) mit einem AMT gab es nicht unter 5000 € das Paar. Klar, da hat man dann ein schickes Markenlogo in Metall graviert und das Gehäuse ist bestimmt perfekter getischlert, aber der Klang ist der gleiche.

Pi mal Daumen kann man sagen: Preis der verbauten Chassis mal 10 und dann ist es schon krass, daß man sich die Chassis und das bißchen, was man an Elektronik braucht, als Bausatz kaufen und selber zusammenbauen kann. Wenn man es dann noch schafft, ein Furnier draufzubügeln, sehen die sogar schick aus.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 02. März 2015, 01:01:21
@Ganter
Anhoeren kannst Du LS auch bei "Ich bin doch nicht bloed" und bei "Geiz ist geil". Musst ja nicht da kaufen. Einige Laeden von denen haben ganz brauchbar aufgebaute Hoerstudios - nicht zu vergleichen mit "richtigen" Freaklaeden.

Da gibt's doch nur JBL, Elac, Heco, Quadral und dergleichen. Ich würde da mal gucken, was der billigste Lautsprecher mit einem Bändchenhochtöner kostet und mich mit Grausen abwenden.

Auf der Webseite fällt mir sofort auf, daß da irre viele Boxen mit 3 Wegen und am besten 5 oder 6 Chassis verkauft werden. Das soll wohl beeindrucken, audiophil ist es nicht.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 02. März 2015, 09:11:31

THX für Deine Mühe.
600 € sind doch nicht viel. Die sind noch eher billig. ...
Sach ich doch auch, aber das gänslein kauft sich lieber Schuhe...

Ich hab mir die links angeguckt, aber Selbstbau kommt nicht in Frage. Da fehlt zum Teil das Werkzeug, aber auch der Hobbykeller und die Werkbank, von den handwerklichen Fähigkeiten gans zu schweigen.

Andere Idee, die mir gekommen ist, wäre kabellose Lautsprecher. Da ist mann dann etwas flexibler, was die Größe betrifft. Ich weiß nur nicht, wie mann die Empfangsstation mit dem Verstärker verbindet. Der hat nur Klemmen für die Lautsprecherkabel. Ich finde sowas hier auf der Ecke auch nicht, die bekannten GeizistgeilMärkte hab ich schon abgeklappert.

Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 02. März 2015, 10:44:35
Ich hab mir die links angeguckt, aber Selbstbau kommt nicht in Frage.

Besorg dir bei myhammer einen Tischler, der das baut. Viel länger als einen  halben Tag braucht der dafür nicht. Der muß nur unter 500 € bleiben, damit sich das lohnt.

Zitat
Andere Idee, die mir gekommen ist, wäre kabellose Lautsprecher.

Kabellos geht nur mit Aktiv-Lautsprechern, denn das Signal muß dann im Lautsprecher verstärkt werden. Ob das billiger wird? Das nennt sich dann "Monitor".

Oder kauf die ein paar Gebrauchte. Hier ein paar aktive Monitore. Monitor Audio ist ok und schick aussehen tun sie auch:
http://www.ebay.de/itm/M-Audio-M3-8-Aktiv-Studio-Abhor-Monitor-3-Wege-Box-220W-Lautsprecher-Speaker-NEU-/171156994372?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item27d9c07944
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Stachelhaut am 02. März 2015, 11:19:16
Wenn ich hier mal so reinfragen darf:

Gibt es Verstärker, die auf einer Seite das HDMI-Signal entgegennehmen, und die auf der anderen Seite auf HDMI das Bild für den Fernseher ausgeben und Anschlüsse für Boxen haben?

Den Weg, einen Verstärker analog über den Lineout des Fernsehers anzuschließen, stelle ich mir suboptimal vor.

Oder wie konstruiert man sowas?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 02. März 2015, 11:43:54
Gibt es Verstärker, die auf einer Seite das HDMI-Signal entgegennehmen, und die auf der anderen Seite auf HDMI das Bild für den Fernseher ausgeben und Anschlüsse für Boxen haben?

Gibt es vermutlich: http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-9211.html

Wird aber aufwendig: digitaler Vorverstärker, AV-Endstufe...

Zitat
Den Weg, einen Verstärker analog über den Lineout des Fernsehers anzuschließen, stelle ich mir suboptimal vor.

Der Fernseher liefert ja schon ein suboptimales Audio-Signal. Ob der das nun Analog oder digital liefert ist einigermaßen wurscht. Von daher... Das hört am Ende eh keiner. Den Unterschied machen die Lautsprecher und vielleicht noch der Verstärker.

Normalerweise wird sich da Frage aber nicht stellen, denn das Audio-Signal kommt dann vom DVD-Player und der hat sicher auch einen separaten Audio-Ausgang. Da mag es einen Unterschied machen, wenn es ein guter ist.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Stachelhaut am 02. März 2015, 11:57:26
Nee, so meinte ich das nicht. Bei mir hat der DVD-Player/Receiver  nur einen HDMI-Ausgang (ist ja eigentlich eine Grafikkarte). Der Fernseher hat Anschlüsse für Kopfhöhrer und lineout.

Die Idee war nun, das HDMI-Signal abzugreifen, bevor es in den Fernseher gelangt, den Audioanteil zu verstärken und in die Boxen zu füttern, und den Rest - den Videoteil - in den Fernseher zu leiten. Gibt es keine Verstärker, die das können?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 02. März 2015, 12:03:30
Nee, so meinte ich das nicht. Bei mir hat der DVD-Player/Receiver  nur einen HDMI-Ausgang (ist ja eigentlich eine Grafikkarte). Der Fernseher hat Anschlüsse für Kopfhöhrer und lineout.

Es gibt Verstärker, mit HDMI-Eingang, die das Signal durchschleifen. Eine Alternative wäre ein Splitter 1x HDMI in auf 2xHDMI out. So oder so braucht man einen digitalen Verstärker.
Titel: Soundbar
Beitrag von: Yossarian am 13. November 2015, 08:22:42
Etwas OT, aber auch keinen neuen Thread wert:

Mein Sohn, der sich seit einigen Jahren für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Fachgebiet Fernsehgeräte zuständig erklärt hat, hat vor einigen Wochen einen neuen Fernseher gekauft. Der paßt gerade eben so in die dafür vorgesehene Öffnung in der Wohnwand.

Der Ton ist okay, viel mehr aber auch nicht. Wo soll der Klang auch herkommen bei den ultraflachen Dingern. Wenn man sich mal einen Film geben will, sollte man unsere alte 5.1-Anlage zuschalten. Die brauchen wir ansonsten eigentlich fast nicht mehr. DVDs werden schon lange keine mehr gekauft, Blue-Rays kann sie nicht, und sowieso laden wir Filme fast nur noch bei T-Home runter. Das Ding wird also eigentlich nur noch benutzt, um gelegentlich für besseren Ton zu sorgen.

Ich meditiere also die Anschaffung einer Soundbar, die ziemlich kompakt sein müßte, weil ich sie *hinter* den Fernseher stellen müßte, dieweil - siehe oben - die Aussparung in der Wohnung gerade so für den Fernseher genügt.

Im Elektroniksupermarkt habe ich jetzt so ein ultrakompaktes Teil von Bose gesehen (Solo 5 TV Sound System); das könnte passen und kommt sogar ohne Subwoofer aus. Richtig probehören konnte ich das Teil aber nicht, bei dem Geräuschpegel im Supermarkt kriegste nichts Gescheites mit.

Was meint die Gemeinde. Kann so was Taug haben? Oder gibt es bessere Lösungen? Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.
Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Conte Palmieri am 13. November 2015, 09:22:35
Bose

Zitat
Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Das passt nicht allzu gut zusammen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 13. November 2015, 09:33:11
Dieses Gerät kostet "nur" um die 250 €.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Mattieu am 13. November 2015, 13:24:35
Erwarte ohne Subwoofer keinen überzeugenden Eindruck.
Titel: Re: Subwoofer
Beitrag von: Yossarian am 13. November 2015, 14:40:22
Ohne Subwoofer kann man nicht wirklich viel erwarten. Eine reine, aber deutliche Verbesserung des Tons des Fernsehers wäre schon okay. Andererseits wirkt diese Aussparung in der Schrankwand, in der der Fernseher steht, ja wie eine Baßreflexbox.

Mein selige Citroen Visa hatte zwei winzige Lautsprecher in der Hutablage. Trotzdem kamen über den Kofferraum als Baßreflexbox irre Bässe zustande, die man der Karre und dem popligen Autoradio nie zugetraut hätte.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 13. November 2015, 18:25:48
In der Ct war mal ein Bericht zu Soundbars. Darin war geschrieben dass die Hersteller ausgemacht haben dass die Leute bereit sind für sowas  um die 200 Euro auszugeben. Daran haben sich die Hersteller orientiert. Siehe deine Bose für 250. Allerdings wurde in dem Bericht sämtliche Soundbars dieser Preisklasse für mies erklärt. Deine bestehende Anlage ist wahrscheinlich besser als jede Soundbar unter 400 Euro.

Ich würde deinen Sohn verdonnern das Problem zu beseitigen. Er hat es ohne Absprache verursacht.
Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Araxes am 13. November 2015, 18:49:41
Im Elektroniksupermarkt habe ich jetzt so ein ultrakompaktes Teil von Bose gesehen (Solo 5 TV Sound System); das könnte passen und kommt sogar ohne Subwoofer aus. Richtig probehören konnte ich das Teil aber nicht, bei dem Geräuschpegel im Supermarkt kriegste nichts Gescheites mit.

Was meint die Gemeinde. Kann so was Taug haben? Oder gibt es bessere Lösungen? Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Bose ist Design-Schnickschnack.

Warum baut er sich nicht sowas selber: Needle RS 100-4 (https://www.lautsprecherbau.de/Magazin/_Needle-RS-100-4_8636,de,90902,24)? Damit kommt er für <100 € locker in den Bereich von 300 € Fertiglautsprechern. Und man ist auch noch stolz darauf.

Die einzige Schwierigkeit ist das Reinfräsen des Lochs, aber sowas kriegen die im Baumarkt vielleicht auch hin. Ansonsten eine Oberfräse und einen Fräszirkel kaufen und immer noch weniger bezahlen als für die Bose.
Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Yossarian am 13. November 2015, 20:20:51
Bose ist Design-Schnickschnack.

Kann man nicht pauschalisieren. Viel von dem neuen Kram schon, aber eben nicht alles.
Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Araxes am 13. November 2015, 23:47:46
Wenn es was Fertiges sein soll, würde ich Teufel oder Nubert kaufen. Oder eben selber bauen.
Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Yossarian am 14. November 2015, 08:00:07
Wenn es was Fertiges sein soll, würde ich Teufel oder Nubert kaufen.

Hab ich im Lotto gewonnen?
Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Mattieu am 14. November 2015, 13:02:41
Hab ich im Lotto gewonnen?

Jo, 2,50. Also selber bauen.

Titel: Re: Soundbar
Beitrag von: Araxes am 14. November 2015, 14:06:33
Hab ich im Lotto gewonnen?

Teufel und Nubert zählen eher zu den günstigen. So eine kleine Nubert-Regalbox kostst 150 €. Mann kann es auch mal bei ebay probieren.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. November 2015, 10:13:45
Teufel macht ab und an B-Ware-Aktionen.

Bei mir tut eine ein Vierzigstel Jahrtausend alte Stereoanlage Dienst als allgemeiner Verstärker.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Gianluca am 15. November 2015, 10:30:01
Nubert verkauft auch 2. Wahl und B-Ware.
Meine Glotze laeuft auch nur ueber Stereo-Lautsprecher (obwohl ich einen 7.2-AV-Receiver besitze), ohne Subwoofer. Bollert genug. Ruecklautsprecher und Center spare ich mir bzw. habe ich keine Lust Kabel quer durchs Wohnzimmer zu verlegen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 15. November 2015, 22:42:59
Nubert verkauft auch 2. Wahl und B-Ware.

Hab ich gesehen. So richtig angemacht hat mich da aber nichts.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Druide am 01. Dezember 2015, 12:15:36
Nach zig Tagen und Nächten Nachdenkphase  :.) - habe ich gestern einen "SPAM AN: Samsung UE43J5670 bei

https://www.universal.at/pref-72995194-0%40UniversalAt-Shop/artikel/universal-at?promoArticleNo=729951&CatalogCategoryID=uvsshS92s9&CategoryName=sh57766572&ProductPage=0&showAll=0&filter_selection_1=f231&filter_selection_11=fpm_00500

geordert (abzügl. Rabatt € 379,--). SPAM AUS".

Schaun wir mal was das Gerät so kann  :schild - sollte jedenfalls für meine einfachen Zwecke ausreichen...  ;)

LG v. Druiden
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2015, 12:22:28
Sieht doch gut aus! Wie ist der Ton?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Dezember 2015, 12:44:08
43 Zoll! So eine große Bude hätte ich auch gerne  ;D
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2015, 12:52:27
Da die neuen Geräte praktisch rahmenlos sind, bekommt man schon ziemlich große Glotzen in die Bude. In unserer Wohnwand hatten wir auch zunächst mit ach und krach einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 81 cm untergebracht (frag mich keiner, was das in Zoll ist); der neue ist jetzt ein oder zwei Nummern größer, weil der Fernseher fast nicht größer als der Bildschirm ist.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 01. Dezember 2015, 13:24:48
Sieht doch gut aus! Wie ist der Ton?

Der kann bei so einem volumenlosen Ding gar nicht gut sein. Bei Lautsprechern gilt der alte Spruch von Ferdinand Porsche: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum."
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Dezember 2015, 13:59:25
Bildschirmdiagonale von 81 cm untergebracht (frag mich keiner, was das in Zoll ist)
32.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Druide am 01. Dezember 2015, 14:05:03
Wie der Ton sein wird - weiß ich noch nicht - das Ding soll ja erst nächste Woche geliefert werden. Ich werde jedenfalls sowieso nicht wirklich laut aufdrehen - weil: Gefällt meinem Hund nicht einerseits, andererseits möchte auch ich nicht taub werden  ;)

Was die Größe anbelangt - die 43" kam mir auch sehr groß vor,... habe dann ein wenig gelesen und bei einigen Freunden vorbei geschaut - die haben teilweise kleinere Räume als mein Wohnzimmer, aber großere TV-Geräte rumstehen, ohne dass man(n) vom Bild "erschlagen" wird  :schild

LG v. Druiden


Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 01. Dezember 2015, 14:15:56
Entscheidend ist, daß man dann auch ein HD-Signal hat. Sonst gibt's nur interpolierte Unschärfe.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2015, 14:38:16
Was die Größe anbelangt - die 43" kam mir auch sehr groß vor,... habe dann ein wenig gelesen und bei einigen Freunden vorbei geschaut - die haben teilweise kleinere Räume als mein Wohnzimmer, aber großere TV-Geräte rumstehen, ohne dass man(n) vom Bild "erschlagen" wird 

Ging mir ähnlich. Unser neuer Fernseher ist größer, kommt mir aber tatsächlich fast kleiner vor als der alte.

Man muß die Bildschirmgröße glaube ich auch mit alten Sehgewohnheiten relativieren. Ich stamme noch aus der 4:3 Generation und bin mit einem 61-cm-Schwarzweißfernseher groß geworden. Bei den 16:9-Geräten habe ich immer das Gefühl, was die in der Breite mehr haben, fehlt ihnen in der Höhe. Zwar ist der Bildschirm dann breiter, aber durch die geringere Höhe des Bildschirms sind die Objekte / Menschen auf dem Bild kleiner; es ist nur mehr Landschaft drumherum.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 01. Dezember 2015, 15:35:00
Die Objekte sind größer als bei 4.3, denn da gab's schwarze Balken oben und unten. Bei 16:9 muß nicht mehr verkleinert werden bis das Bild horizontal reinpaßt. Außer bei Cinemascope, aber da trifft es 4:3 auch stärker als 16.9. Bei alten 4:3-Aufnahmen wird bei 16:9 meist vergrößert und dann oben und unten abgeschnitten. Es fehlt also was, aber das, was da ist, ist größer.

Es ist übrigens besser, wenn man auch mal alle Fernseher ausmacht  :P
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 01. Dezember 2015, 15:38:24
Die Objekte sind größer als bei 4.3

Es sei denn denn das, was man gerade sieht, wurde in 4:3 gedreht.

Zitat
Bei alten 4:3-Aufnahmen wird bei 16:9 meist vergrößert und dann oben und unten abgeschnitten. Es fehlt also was, aber das, was da ist, ist größer.

Bei unserem neuen Fernseher sind da manchmal links und rechts schwarze Balken, bei den alten Folgen von M.A.S.H. zum Beispiel.

Zitat
Es ist übrigens besser, wenn man auch mal alle Fernseher ausmacht  :P

Unbedingt!

Falsch ist jedoch der Glaube mancher Windows-Nutzer, das Programm würde besser, wenn man alle Fernseher aus- und dann wieder einschaltet.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Araxes am 01. Dezember 2015, 16:21:17
Bei unserem neuen Fernseher sind da manchmal links und rechts schwarze Balken, bei den alten Folgen von M.A.S.H. zum Beispiel.

Gibt's auch, je nachdem, wie die Sender das machen. Ich finde diese Variante eigentlich besser, weil nichts wegfällt, wobei die alten Röhrenfernseher meist sowieso oben und unten was abgeschnitten haben. Da fing der Elektronenstrahl nicht präzise mit der ersten Zeile mit dem Bildaufbau an. Man sieht also heute mehr als früher.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 06. Dezember 2015, 20:04:58
Freundin hat von ihrem Sohn das (http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue40ju6550u-1969605.html)  dieses WE vorzeitig als Weihnachtsgeschenk bekommen. Und gleich einen Blueray-Player dazu. Er meinte nur "ich hab letztens Weihnachtsgeld bekommen. Da waren über 6000 Ocken Netto..... Früher hast du mir alles gekauft. Jetzt ist es mal anders rum."
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 06. Dezember 2015, 20:17:20
Geile Sache! Hoffentlich verdient mein Sohn auch mal so viel.  ;)
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 06. Dezember 2015, 20:25:49
"Geil" geht noch schlimmer. Der Junge war mit seinen neuen Firmenwagen da (er ist Angestellter). Audi A6 allrouut quatro, Maximalausstattung wahrscheinlich. Das Ding soll 100 000 gekostet haben. Man kann ihn aber auch kein Vorwurf machen. Er hat immerhin in mehreren Einsätzen der BW in Afghanistan seinen Arsch hingehalten.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 21. Dezember 2015, 21:11:12
Dieses "Smart-TV" ist irgendwie richtig gut. Man ist damit unabhängig vom gewöhnlichen Klo-TV-Programm. Muss ich bei mir auch haben wollen.
Titel: Amazon Fire
Beitrag von: Yossarian am 26. Dezember 2015, 13:23:19
So, ich hab jetzt so einen Fire TV-Stick zu Weihnachten geschenkt bekommen. Meine Gefühle sind da etwas gemischt. Wenn ich richtig verstanden habe, muß ich mich bei Amazon Prime anmelden, um das Teil nutzen zu können. Hoffentlich hört mich das Ding nicht ab, wie ein Samsung Smart TV.  :.)
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: ganter am 26. Dezember 2015, 13:55:30
was gäbe es denn zu hören?
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 26. Dezember 2015, 14:59:22
Darum geht es doch gar nicht.

Aber egal, der einfache TV-Stick hat keine Sprachsteuerung, habe ich gerade gesehen.

Tolle Sache ansonsten, das Ding.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Druide am 26. Dezember 2015, 16:11:52
Ich habe meinen Samsung-Dingsbums vor ca. 10 Tagen geliefert bekommen. Die paar Minuten die ich bisher vor der Glotze ver-bracht habe - bin ich sehr zufrieden mit dem Ding  :) . Und in Punkto abhören - wenn "die" unbedingt Hundegebell oder diverse Flüche von mir wenn ich wieder mal' unter Zeitdruck bin, ... irgendetwas nicht gleich finde,... oder so,... (ab)hören wollen - sollen "sie"  ;).

LG v. Druiden  :musik :musik


Titel: Re: Amazon Fire
Beitrag von: Kulle am 27. Dezember 2015, 16:44:16
......Wenn ich richtig verstanden habe, muß ich mich bei Amazon Prime anmelden, um das Teil nutzen zu können. .....

Müsste auch mit normalen Account gehen. Musst dann für einzelne Videos und sonst was etwas mehr löhnen wenn du es sehen willst. Ich ürde erst mal mit einem normalen Account probieren was geht. Du wirst sowieso gefragt ob du wirklich zusätzlich Geld ausgeben willst. Voraussetzung ist, du musst bei Amazone Zahlungsinformationen hinterlegen.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 27. Dezember 2015, 16:51:45
So, meinem Sohn hatte ich die Bose Soundbar zu Weihnachten geschenkt.

Zur Verbesserung des kargen Klangs des Fernsehers absolut empfehlenswert, mehr is dann aber auch nicht. Wenn man mal ein bißchen kinoartigen Klang haben will, muß dann halt doch die alte 5.1-Anlage dran.

Gut allerdings, daß man damit über Bluetooth Musik vom Handy oder Tablet streamen kann, und da ist der Klang wirklich gut.

Auch nett der Fire TV-Stick. Ich habe gestern einen Prime Account angemeldet, und schon kann ich meine ganzen bei Amazon gekauften CDs mit Auto Rip streamen; das ist nett. Ansonsten, wenn man darüber einen Film sehen will - es gibt wohl "kostenlose" Filme, die in dem Prime-Abo enthalten sind und solche, die man extra bezahlen muß, funktioniert das Teil besser und komfortabler als die Videothek über T-Home.

Ich ürde erst mal mit einem normalen Account probieren was geht.

Der Prime-Account ist im ersten Monat für lau; wenn ich dann keine Lust mehr drauf habe, kündige ich. Im Moment ist es halt neu und deshalb lustig.

Zitat
Voraussetzung ist, du musst bei Amazone Zahlungsinformationen hinterlegen.

Haben die ja eh, weil ich bei denen Kunde bin.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 27. Dezember 2015, 17:00:26
......Auch nett der Fire TV-Stick. Ich habe gestern einen Prime Account angemeldet, .....
Und? Kannst du damit auch die Mediatheken von ARD und ZDF ansehen? Ich kenne nämlich ein paar Hanseln die mit wenig Aufwand Smart-TV nachrüsten wollen um genau dies sehen zu können ohne PC etc.. Dabei kam der Fire TV-Stick ins Gespräch.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Yossarian am 27. Dezember 2015, 17:04:37
Und? Kannst du damit auch die Mediatheken von ARD und ZDF ansehen?

Ja, und arte, BR und einiges mehr. Alles hab ich noch nicht rausgefunden, ist aber ganz nett bis jetzt.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Kulle am 29. Dezember 2015, 21:40:42
....Snart-TV.... Muss ich bei mir auch haben wollen.

So, nachdem ich den Adventskalender durch bin, mache ich gerade aus meinem Raspi einen Smart-TV-Ersatz. Geht ganz gut wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Einzig RTL usw. ist nicht drin. Die haben irgendwie ne andere Ansicht zu Film-Rechten. Pro7, Sat1 sind da unkomplizierter.

Ich muss das jetzt noch ordentlich in ein Gehäuse bringen und ein Lösung wegen Fernbedienung auftreiben.
Titel: Re: Flachbildfernseher
Beitrag von: Alois am 14. Januar 2016, 12:09:23
TV mit Smart TV ist echt der Hammer.
Habe meinen schon eine Weile und wollte wesentlich mehr dran probieren als bisher.
Ganz tolll ist die Aufnahmefunktion!