Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Zwischenmenschliches => Thema gestartet von: olli1970 am 29. Juni 2014, 21:09:13

Titel: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: olli1970 am 29. Juni 2014, 21:09:13
Wollte mal Euere Meinung hören: Ich bin 43, und natürlich hat man in vielen Bereichen des Lebens schon einiges an Erfahrung gesammelt. Prinzipiell find ich das gut, oftmals erleichtert das ja auch einiges, da man doch die ein oder andere Situation kennt bzw. weiß, wie man das am besten handeln kann.

Manchmal jedoch finde ich das auch etwas hinderlich. Ich komme immer wieder mal in Situationen, die ich relativ schnell einschätze und mir dann im Vorfeld schon Gedanken mache was passieren kann oder wie das verläuft.

Beispiel( ist zwar nicht aktuell oder gegeben, nur damit Ihr wißt, wie ich das meine)

Ich lerne z.B. eine Frau kennen, die in einer anderen Stadt wohnt. Bevor da irgendwas passiert, analysiere ich schon jedes Wort und überlege dass das nichts ist, weil wir zu weit auseinander wohnen und ich eigentlich keine Lust auf Fernbeziehung habe.

Früher bin ich an viele Dinge sehr unbefangen herangegangen, heutzutage geht das manchmal nicht. Das stört mich doch sehr, da ich in vielen Dingen nach wie vor spontan bin. Vor allen möchte ich gar nicht ständig denken....

Liegt das wirklich an der Erfahrung oder liegts am Alter?
Wie sind da Euere Erfahrungen?
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Kulle am 29. Juni 2014, 21:33:46
.... Vor allen möchte ich gar nicht ständig denken....
...
Das dürfte der Kern deiner Ansage sein!
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: olli1970 am 29. Juni 2014, 21:56:24
ok, und was jetzt tun? 8)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2014, 22:15:19
ok, und was jetzt tun? 8)

Aufhören mit Denken.  8)

Ich komme immer wieder mal in Situationen, die ich relativ schnell einschätze und mir dann im Vorfeld schon Gedanken mache was passieren kann oder wie das verläuft.

Relativ schnell im Sinne von vorschnell?

Zitat
Ich lerne z.B. eine Frau kennen, die in einer anderen Stadt wohnt. Bevor da irgendwas passiert, analysiere ich schon jedes Wort und überlege dass das nichts ist, weil wir zu weit auseinander wohnen und ich eigentlich keine Lust auf Fernbeziehung habe.

Klingt ausgesprochen vernünftig, es sei denn, Du verbringst Deine Wochenenden gerne im Auto / Zug / Flugzeug.

Zitat
Früher bin ich an viele Dinge sehr unbefangen herangegangen, heutzutage geht das manchmal nicht. Das stört mich doch sehr, da ich in vielen Dingen nach wie vor spontan bin.

Ich glaube, Du vermischt da zwei Sachen. Du bist immer noch spontan, nur läßt Dich Deine Lebenserfahrung etwas früher die Bremse ziehen als früher.

Ich finde das völlig okay.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: olli1970 am 29. Juni 2014, 22:24:35
Aufhören mit Denken.  8)

Ja, ich weiß, aber das sagt sich immer so leicht.... Diese Denkerei bringt mich manchmal um :heuld

Relativ schnell im Sinne von vorschnell?

nein, das nicht.

Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ganter am 29. Juni 2014, 22:42:43
Ja, ich weiß, aber das sagt sich immer so leicht.... Diese Denkerei bringt mich manchmal um :heuld
...
oder sie erhält dir dein Leben.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: olli1970 am 29. Juni 2014, 23:08:50
oder sie erhält dir dein Leben.

Stimmt, das ist eine andere Sichtweise. Nicht schlecht, danke  ;D
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ganter am 29. Juni 2014, 23:26:52
da nicht für.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Yossarian am 30. Juni 2014, 11:19:51
Ja, ich weiß, aber das sagt sich immer so leicht.... Diese Denkerei bringt mich manchmal um

"Es" denkt, richtig?

Dagegen kannst Du wenig machen. Laß es zu und beachte es nicht weiter; irgendwann isses mit einem bißchen Glück einfach weg.

Zitat
nein, das nicht.

Okay.

Ist dieser gefühlte Verlust von Spontaneität vielleicht verbunden mit ein bißchen Wehmut über den Verlust der Jugend?
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ElTorro am 30. Juni 2014, 12:36:15
Manchmal wünschte ich, ich könnte mit dem Wissen und der Erfahrung von heute (und der Gelassenheit aufgrund des gesunkenen Hormonspiegels) noch mal von vorne anfangen.

Jegliche Erfahrung - sofern sie nicht traumatisiert hat - kann eigentlich immer nur von Vorteil sein.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Yossarian am 30. Juni 2014, 13:54:38
Ganz von vorne? Viel zu anstrengend.

Nochmal zurücksetzen auf 45 fänd ich okay und völlig ausreichend.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Nikibo am 30. Juni 2014, 14:43:06
Ganz von vorne? Viel zu anstrengend.

Nochmal zurücksetzen auf 45 fänd ich okay und völlig ausreichend.

Ganz von vorne auch nicht, aber so ab 20! Total sorglose Zeit. Hach ja. Aber nur mit dem Wissen von heute. Oder von morgen ;)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: DieFrau am 30. Juni 2014, 15:17:57
manchmal wünsche ich mir weniger erfahren/wissen zu haben, mittlerweile denke ich, dass fast jeden erlebten Tag neue Erkenntnisse mitbringen kann was so gut wie nie verhindert werden kann, zurück mit heutigen Erkenntnisse ist trotz die Genialität von Einstein nicht machbar, somit bleibt ein und allein der Umgang mit dieser Erkenntnisse!

wir würden so erzogen, dass wir alles was wir aufnehmen auswerten und behalten müssen, was die Eltern sagen, die Lehrer, Priester, .... wir müssen alles abspeichern weil alles in der Prüfung gefragt werden konnte, früher haben die Kinder draußen im Freien gespielt, heute sind die meisten Spiele mit Wissen verstopft, Abspeichern und wiedergeben können, dies wird mindestens 18 Jahre lang antrainiert und danach stellt sich daraus dass nicht alles was wir Tage und Nächte gelernt haben relevant war oder notwendig um die eine oder die andere Hürde zu bewältigen!.. selbst für "Nutzloses Wissen" gibt es ein App womit die Jugendliche sich beschäftigen können wenn sie keine Lust oder Bock auf "nützliches Wissen" haben  :.)

wenn man diesen enorme Input die Wichtigkeit und Relevanz entsprechend aussortiert, bleibt ein gesunden wichtigen Teil übrig der meistens auch zu bewältigen ist, weil man eben durch weglassen von überflüssigen wissen ein Gewinn an Energie erzielt hat.       
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 30. Juni 2014, 15:23:26
Aber nur mit dem Wissen von heute.

Manchmal wünschte ich, ich könnte mit dem Wissen und der Erfahrung von heute (und der Gelassenheit aufgrund des gesunkenen Hormonspiegels) noch mal von vorne anfangen.

Auf gar, gar keinen Fall würde ich das wollen, ich wollte NIEMALS mit dem Wissen von heute nochmal jung sein. Meine Jugend wäre ja dann strunzlangweilig, weil ich alle diese beknackten und wunderbaren Fehler nicht mehr machen würde  ;D ;D ;D. Ich wäre völlig vernünftig, welch schrecklicher Gedanke. Nein, bitte, wenn nochmal jung, dann wieder ganz genauso doof wie damals! Und dann aber auch genau wieder soviel Spaß haben  :P :evil!
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Schelm am 30. Juni 2014, 15:37:28
Auf gar, gar keinen Fall würde ich das wollen, ich wollte NIEMALS mit dem Wissen von heute nochmal jung sein. Meine Jugend wäre ja dann strunzlangweilig, weil ich alle diese beknackten und wunderbaren Fehler nicht mehr machen würde  ;D ;D ;D. Ich wäre völlig vernünftig, welch schrecklicher Gedanke. Nein, bitte, wenn nochmal jung, dann wieder ganz genauso doof wie damals! Und dann aber auch genau wieder soviel Spaß haben  :P :evil!

Genau!!! Der Weg ist das Ziel! Ich erinnere mich gerne an "die" Prophezeiung meiner Mutter !!! Du wirst deinen 18. Geburtstagtag sowas von langweilig erleben!...Sie hatte Recht!.. Als ich 18 und älter wurde .. wusste ich, was sie damit meinte ... dass gilt auch für jede Altersstufe
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Schoel am 30. Juni 2014, 15:41:47
Kann mich euch nur anschließen. Manche Fehler muss man einfach machen. Und sonst wäre Oma's Prophezeihung nicht eingetreten: "Hoffentlich bekommst du einen Sohn, wie du selber einer warst"  :lala  :heuld  :evil
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Nikibo am 30. Juni 2014, 17:07:21
Auf gar, gar keinen Fall würde ich das wollen, ich wollte NIEMALS mit dem Wissen von heute nochmal jung sein. Meine Jugend wäre ja dann strunzlangweilig, weil ich alle diese beknackten und wunderbaren Fehler nicht mehr machen würde  ;D ;D ;D. Ich wäre völlig vernünftig, welch schrecklicher Gedanke. Nein, bitte, wenn nochmal jung, dann wieder ganz genauso doof wie damals! Und dann aber auch genau wieder soviel Spaß haben  :P :evil!
Nö! Ich würde nur nicht erwischt :P
Strunzlangweilig ist mein Leben ja nicht mal heute.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: simplemachine am 30. Juni 2014, 21:13:37
Früher bin ich an viele Dinge sehr unbefangen herangegangen, heutzutage geht das manchmal nicht. Das stört mich doch sehr, da ich in vielen Dingen nach wie vor spontan bin.

Die Lebenserfahrung ist sicherlich zweischneidig: einerseits hilft sie einem, Lebenssachverhalte schnell einzuordnen. Andererseits lähmt sie einen auch. Irgendwann sieht man im alltäglichen Leben als reflektierender Mensch häufig nur noch sich wiederholende Mechanismen. Dann ist die Skepsis fortan größer als die Neugier. Wozu rausgehn oder irgendwo hingehn, das Leben ist doch überall irgendwie in den Grundzügen gleich. Darum wollen junge Leute immer in die Welt raus und ältere ziehen aufs Land.  Mit 43 allerdings sollte diesbezüglich noch gut was gehen. Ab mitte 50 sitzen die Männer dann in der Kneipe und hören Musik wie "alles wieder im Griff auf dem sinkenden Schiff", was offenbar den Geist dieses Lebensabschnitts widerspiegelt.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: grashopper am 30. Juni 2014, 21:17:01
hört, hört.....da schreibt die Weisheit.....
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Iphigenie am 01. Juli 2014, 00:26:38
Ab mitte 50 sitzen die Männer dann in der Kneipe und hören Musik wie "alles wieder im Griff auf dem sinkenden Schiff", was offenbar den Geist dieses Lebensabschnitts widerspiegelt.

Ich stelle mir gerade Yossi und nigel singend in der Kneipe vor... ;D
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ganter am 01. Juli 2014, 01:24:34
also meine Kumpels und ich singen in Kneipen nicht, sondern trinken Pils und unterhalten sich. Vorhin hab ich ne CD ins Autoradio geworfen, dann kam da Highway Star aus dem Lautsprecher. Aber simple muss wohl erst mal gugeln, wer das bringt.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Juli 2014, 12:53:06
Vorgestern Abend habe ich mit meinem türkischen Lieblingsgastwirt im Duett "griechischer Wein" gesungen  :musik
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Druide am 01. Juli 2014, 22:10:04
Vorgestern Abend habe ich mit meinem türkischen Lieblingsgastwirt im Duett "griechischer Wein" gesungen  :musik

Ab einem gewissen "(Promille-)Spiegel und die Speaker etwas LAUTER" ist z.B.: "griech. Wein" (Udo Jürgens), "Major Tom" (Peter Schilling) und "Anita" (Costa Cordalez (schreibt man(n) den so ?)) äxxxträäähhhäämmm gut  :musik :musik

"Marmor, Stein und Eisen bricht" (Drafi Deutscher) --> DAS, geht auch "nüchtern"  :evil

LG v. Druiden  ;D  :musik :musik

Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Yossarian am 02. Juli 2014, 16:16:59
...so langsam ist das off topic länger als das Ursprungsthema.

Wo ist Olli eigentlich?

Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: marple am 02. Juli 2014, 16:18:26
Wo ist Olli eigentlich?



Wahrscheinlich wurde er totgequasselt.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: olli1970 am 02. Juli 2014, 22:48:21
Wahrscheinlich wurde er totgequasselt.


Keine Panik, bin schon noch hier :-)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: olli1970 am 02. Juli 2014, 22:51:59
Wahrscheinlich wurde er totgequasselt.

... Aber ich finde das cool hier. Habe bisher zwei Themen aufgemacht und es wird heftig diskutiert und nimmt mittlerweile viele Seiten in Anspruch  :) 8)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: marple am 02. Juli 2014, 22:58:41
Tja, lass nie dein Schinkenbrot hier unbeaufsichtigt liegen...
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: mirakel am 11. August 2014, 14:45:41
Ach nochmal so dreimonatige Semesterferien und einfach treiben lassen hätte schon was... Aber nein, auf viele Erfahrungen möchte ich nicht verzichten müssen. Gehört alles irgendwie dazu! Verkopfen tut man auf jeden Fall mehr je älter man wird. Aber ich denke, ein bisschen Freiheit im Kopf sollte man sich immer erhalten. Wie auch immer!
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: nigel48 am 12. August 2014, 00:51:20
Zitat
Verkopfen tut man auf jeden Fall mehr je älter man wird


schon,aber nur ein zeit lang.


inzwischen reagiere ich intuitiv, merke mir nur noch,was ich will und amüsiere mich über das jungvolk, dass sich über jeden pups aufregt.

Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ganter am 12. August 2014, 01:02:07
... Verkopfen ...
Watt is datt denn? Sich über jeden Scheiß Gedanken machen, am besten noch, bevor es passiert? Ist wohl Angst vorm Leben. Kommt mal runter oder holt euch einen runter. Was mich das Alter gelehrt hat: Ich kann mir noch so viele Gedanken machen, Pläne schmieden oder Wünsche wünschen: Et kütt wie et kütt. Gelassenheit hilft.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. August 2014, 08:21:18
Es wäre schon schön, wenn es ein Vergessen gäbe. Ich meine nicht, das "Recht, vergessen zu werden", sondern die Fähigkeit, Dinge, die mir wiederfahren sind, vergessen zu können.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: grashopper am 12. August 2014, 08:39:59
Es wäre schon schön, wenn es ein Vergessen gäbe. Ich meine nicht, das "Recht, vergessen zu werden", sondern die Fähigkeit, Dinge, die mir wiederfahren sind, vergessen zu können.

Ich denke, dass kann keiner so "lässig". Gerade auch, wenn es an die eigene Substanz geht.
Vergessen tun wir nie. Aber irgendwann eben so registrieren, dass es einfach so ist, wie es ist....
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: DieFrau am 12. August 2014, 09:23:40
Ganter, du hast Recht!
du gefällt mir in vielen Hinsichten  ;)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Yossarian am 12. August 2014, 09:34:51
Ach nochmal so dreimonatige Semesterferien und einfach treiben lassen hätte schon was..

Yep.

Zitat
Verkopfen tut man auf jeden Fall mehr je älter man wird.

Das ist nur vorübergehend und läßt irgendwann wieder nach.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. August 2014, 09:39:41
Das ist nur vorübergehend und läßt irgendwann wieder nach.
An Alzheimer dachte ich jetzt eigentlich nicht.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Mattieu am 12. August 2014, 10:18:28

schon,aber nur ein zeit lang.

inzwischen reagiere ich intuitiv, merke mir nur noch,was ich will und amüsiere mich über das jungvolk, dass sich über jeden pups aufregt.

und wer weiß, wie Du darüber denkst, wenn Du noch älter geworden bist...
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: nigel48 am 12. August 2014, 13:01:32
http://de.wikibooks.org/wiki/Bewusstseinserweiterung:_Selbsterinnern
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Nikibo am 12. August 2014, 15:06:47
... , sondern die Fähigkeit, Dinge, die mir wiederfahren sind, vergessen zu können.
Wünsche ich mir auch des Öfteren.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Maro am 12. August 2014, 19:30:13
Es wäre schon schön, wenn es ein Vergessen gäbe. Ich meine nicht, das "Recht, vergessen zu werden", sondern die Fähigkeit, Dinge, die mir wiederfahren sind, vergessen zu können.

Was wäre der Sinn darin? Du hättest sie aus deinem Erfahrungsschatz gestrichen und würdest in die selben Fallen noch mal tappen.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: grashopper am 12. August 2014, 20:01:31
Was wäre der Sinn darin? Du hättest sie aus deinem Erfahrungsschatz gestrichen und würdest in die selben Fallen noch mal tappen.

Nein, das glaube ich nicht, Maro. Wer einmal abgezockt wurde, wird das nie vergessen. Und Conte sowieso nicht. Im Gegenteil. Wenn es  nochmal eine Frau mit Conte ehrlich meinen und sie ihn interessieren sollte, wird sie mE auch erst einmal ihre Problemchen haben, ihn davon überzeugen zu können...


Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: marple am 12. August 2014, 20:08:12
Nein, das glaube ich nicht, Maro. Wer einmal abgezockt wurde, wird das nie vergessen.

Maro bezog sich ja auch darauf, dass das gut so ist. Würde er diese Erfahrung (meinetwegen durch Gehirnwäsche) komplett streichen, wäre er wieder anfällig.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Nikibo am 12. August 2014, 20:18:14
Was wäre der Sinn darin? Du hättest sie aus deinem Erfahrungsschatz gestrichen und würdest in die selben Fallen noch mal tappen.

Das ist ja die Frage, ob einem wirklich noch mal der gleiche Eierseich passiert. Aber vergessen zu wollen, um anderen Menschen wertfrei gegenüber treten zu können, ist kein schlechter Wunsch.
Manche büßen völlig schuldlos für die Vergehen der anderen.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. August 2014, 20:24:11
Was wäre der Sinn darin? Du hättest sie aus deinem Erfahrungsschatz gestrichen und würdest in die selben Fallen noch mal tappen.
Ich meine auch die Schulhofcretins Heiko Hofmann, Hans-Joachim Reichart, Volker Kaesemann und Stefan Eckart, die mir 7 Jahre das Leben zur Hölle gemacht haben. Ich war praktisch 25 Jahre ohne Selbstvertrauen wegen diesem menschlichen Dreck, der Krebs möge ihnen in die Eier fahren und ich finde Jesus Scheiße, weil er mir vorschreiben will zu verzeihen.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Maro am 12. August 2014, 20:41:54
Das ist ja die Frage, ob einem wirklich noch mal der gleiche Eierseich passiert. Aber vergessen zu wollen, um anderen Menschen wertfrei gegenüber treten zu können, ist kein schlechter Wunsch.
Manche büßen völlig schuldlos für die Vergehen der anderen.

Jein. Das ist doch die Frage aller Leute, die sich manchmal wünschen, die Zeit zurückdrehen zu können. Einfach die Zeit zurückdrehen hilft nicht. Könnte ich zehn Jahre zurück, mit dem dem Wissen von Heute, würde vieles anders laufen. Müsste ich zehn Jahre zurück, und wäre wieder die Person, die ich vor zehn Jahren war, dann würde mir, wie du sagst, ganz sicher wieder derselbe Eierseich passieren.

Wir sind nun mal nicht bei täglich grüßt das Murmeltier und bekommen für jeden schief gelaufenen Tag unendlich mal die Chance, uns zu bessern, bis es weitergeht.

Oder vielleicht bekommen wir, in einer anderen Dimension oder Zeit (einer der anwesenden Physiker könnte sich besser erklären, was es damit auf sich hat) und wir wissen es nur nicht.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Maro am 12. August 2014, 20:45:31
Ich meine auch die Schulhofcretins Heiko Hofmann, Hans-Joachim Reichart, Volker Kaesemann und Stefan Eckart, die mir 7 Jahre das Leben zur Hölle gemacht haben. Ich war praktisch 25 Jahre ohne Selbstvertrauen wegen diesem menschlichen Dreck, der Krebs möge ihnen in die Eier fahren und ich finde Jesus Scheiße, weil er mir vorschreiben will zu verzeihen.

Ich habe auch lange Listen von Arschlöchern in meinem Leben, denen ich sicher die Pest an den Hals gewünscht habe. Aber nur, weil du wütend bist, bekommst du die Zeit nicht zurück. Vergangenheit ist Geschichte.

Jesus war kein anderen-was-vorschreiber. Ich glaube, der ist eine der am meisten falsch verstandenen Personen auf der Welt. Was nicht heißen soll, dass ich ihn verstehe. Aber von müssen hat er nicht geredet. Die Message war eher: Nimm es oder lass es.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. August 2014, 20:52:03
Die Message war eher: Nimm es oder lass es.
Die Message war: Verehre mich oder Fahr' zur Hölle. Aber das ist eine andere Baustelle.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Maro am 12. August 2014, 20:55:57
Die Message war: Verehre mich oder Fahr' zur Hölle. Aber das ist eine andere Baustelle.


Quatsch. die Lehre von der ewigen Verdammnis war eine Kirchenlehre. Und deren Message ist ja bis heute immer noch: Bleche viel Kohle oder fahr zur Hölle...
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Nikibo am 12. August 2014, 21:17:35
Jein. Das ist doch die Frage aller Leute, die sich manchmal wünschen, die Zeit zurückdrehen zu können. Einfach die Zeit zurückdrehen hilft nicht.
Von Zeit zurückdrehen war nicht die Rede. Nur einfach manchen Scheiß endgültig vergessen können.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. August 2014, 21:22:48
Von Zeit zurückdrehen war nicht die Rede. Nur einfach manchen Scheiß endgültig vergessen können.
Eben genau das.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ganter am 13. August 2014, 00:28:27
der Psychologe spricht davon, schlechte Erinnerungen in einem Schrank zu verstauen und den Schlüssel wegzuwerfen.
Angeblich hilft Schreiben. Ich habe viele Schlüssel weggeworfen.  8)

Wenn dich immer noch irgendwelche Kiddies aus der Jugend verfolgen, solltest du das mal aufarbeiten. Einmal! Ich weiß nicht einmal mehr, wie die Penner hießen, mit denen ich Stress hatte. Besser in Erinnerung hab ich die, die mit mir Stress hatten...  ;D
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Wibi am 24. August 2014, 11:35:28
Zitat
Zitat von: Yossarian am 29. Juni 2014, 23:15:19

    Aufhören mit Denken.


Ja, ich weiß, aber das sagt sich immer so leicht.... Diese Denkerei bringt mich manchmal um :heuld

Kenne diese ständige Denkerei. Einfach üben, Stopp zu sagen, wenn Du merkst, dass Du zu viel denkst. Es geht ja wahrscheinlich eher ums Sorgen-Machen. Und dann auf etwas anderes konzentrieren. Am Anfang fand ich es schwierig, aber es geht immer besser und ich denke nicht immer wieder die selbe Sache von Vorn bis Hinten durch. ;)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: phoenix am 24. August 2014, 21:53:34
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich ggf einige andere Ausfahrten wählen Aber wer weiß welchen Eierseich ich dann stattdessen produziert hätte.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Wibi am 25. August 2014, 08:53:06
Ne, also die Zeit würde ich nicht zurückdrehen wollen. Klar einige Entscheidungen wären mit dem heutigen wissen anders ausgefallen, aber da ich meistens bei den wirklich wichtigen Entscheidungen mir genau überlege, was ICH mache, bin ich da kein Kind trüber Eltern.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: derphilosoph am 07. Oktober 2014, 19:33:29
u bist nicht der einzige der dieses Problem hat ich nenne das "Profil denken". Es ist einfach ein Schutzmechanismus der sich Automatisch aktiviert. Denn solltest du auf jeden Fall mal ausblenden und nicht so viel überlegen. Ich selber tu mir auch schwer damit aber es Funktioniert ab und zu ;)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: TurboC am 16. Oktober 2014, 14:26:01
mit dem Entwicklungsstand von jetzt nochmal 15 sein, wär geil!
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: nigel48 am 16. Oktober 2014, 18:00:44
ja klar, pickel, stimmbruch + zu lange arme und beine. wer hätte das nicht gern...
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: Kulle am 16. Oktober 2014, 18:40:14
Ich denk mal er meinte mit "Entwicklungsstand" Lebenserfahrung die man damals  gerne gehabt hätte.
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: leo123 am 21. Oktober 2014, 18:52:52
Ich denke nicht, dass das mit Erfahrung zu tun hat, sondern eher mit dem Sein. Manche Menschen analysieren gerne alles und vergessen spontan zu sein. Dazu gibts ein paar Übungen. Geh einfach mal nicht den üblichen Weg, sondern einen anderen, probiere eine neue Küche, geh in Locations, die du sonst nie besuchst, sprich mit neuen Menschen :)
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: ganter am 21. Oktober 2014, 23:33:40
gans einfach: Sei doch mal spontan!
Titel: Re: Ist die Erfahrung, die man hat, immer soooo gut?
Beitrag von: quatro am 31. Oktober 2014, 21:45:23
Manche ticken einfach so, dass sie sich viele Gedanken machen. Ich eben nicht, also die Sache betrifft nicht jeden 40+.
Titel: Erfahrung desillusioniert
Beitrag von: tyler am 02. November 2014, 18:10:04
Mit der Zeit und mit den Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens gesammelt hat, wird man natürlich immer ein Stück mehr desillusionierter, weil das meiste, was man nun erlebt nicht mehr als eine Variation von Vorangegangenem ist. In deinem konkreten Fall war es halt nicht die Wahnsinnsfrau, die deine mentalen Schranken der Vernunft zu lockern imstande war, sondern eben nur Frau, die dich nicht gehittet hat.