Das Männerforum

Plaudereien => Literatur und Musik => Thema gestartet von: Manioko am 27. Mai 2014, 17:09:06

Titel: Welche Biografien könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Manioko am 27. Mai 2014, 17:09:06
Hallo,
ich lese sehr gerne Biografien. Finde es sehr spannend, was andere Leute in ihrem Leben so machen bzw. gemacht haben.

Welche könnt ihr empfehlen und warum?

Gruß
Manioko
Titel: Re: Welche Biografien könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Yossarian am 27. Mai 2014, 20:09:03
Leonardo da Vinci. Gab´s vor Jahren mal als rororo-Taschenbuch.
Titel: Re: Welche Biografien könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: Druide am 27. Mai 2014, 21:23:55
Leonardo da Vinci. Gab´s vor Jahren mal als rororo-Taschenbuch.

...er wusste schon damals, dass es (eines Tages) Jeep-Wrangler geben würde  :)  :musik

http://www.zitate-online.de/sprueche/kuenstler-literaten/17056/es-wird-wagen-geben-die-von-keinem-tier.html

...nix für unguat, ... oder so,... - fiel mir gerade so ein,...  ;)

LG v. Druiden  :musik :musik
Titel: Re: Welche Biografien könnt ihr empfehlen?
Beitrag von: GiftUndGalle am 27. Mai 2014, 21:38:33
Hallo,
ich lese sehr gerne Biografien. Finde es sehr spannend, was andere Leute in ihrem Leben so machen bzw. gemacht haben.

Welche könnt ihr empfehlen

Unter vielen bspw. diese (http://www.suhrkamp.de/buecher/christiane_und_goethe-sigrid_damm_17280.html).

und warum?
Gruß
Manioko

darum (https://www.google.com/search?q=sigrid+damm+christiane&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a&channel=fflb#channel=fflb&q=sigrid+damm+christiane+goethe+rezension&rls=org.mozilla:de:unofficial).

( Wenn du Rezensionen lesen möchtest. )

Auch:
Galileos Tochter (http://www.perlentaucher.de/buch/dava-sobel/galileos-tochter.html).
Cardanos Kosmos (http://www.gbv.de/dms/faz-rez/FLITERATUR1999032358910.pdf).

Klassiker des 18. Jahrhunderts
Dr. Samuel Johnson (http://www.diogenes.ch/leser/katalog/a-z/d/9783257066739/buch).
( Falls du englisch liest, kriegst du diesen Biographienklassiker auch für lau bei gutenberg.org ... )

Von Rüdiger Safranski hab ich im Laufe der Jahre so ca. sechs gelesen aus dem Bereich Literatur und Philosophie, die fand ich alle gut.

"Fehlen" tut mir bis heute: Eckermann über Goethe.

GG