Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => gesellschaftliche Aspekte => Thema gestartet von: Yossarian am 27. September 2010, 17:07:14

Titel: Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2010, 17:07:14
http://maennerseiten.de/diskussion2/index.php?topic=2690.0

Fortsetzung hier:

Anhörung Altersarmut: Experten befürchten Zunahme, doch nicht jeder mit "kleiner" Rente ist arm
Arbeit und Soziales/Anhörung

Berlin: (hib/ELA) Altersarmut ist derzeit gering verbreitet, wird jedoch nach Meinung einiger Experten in den kommenden Jahren steigen. Dies ist das Ergebnis der Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales, bei der am Montag 12 Fachleute den Parlamentariern Rede und Antwort standen. ”Das Thema Altersarmut ist im Moment kein Thema“, sagte Dr. Wolfgang Binne von der Deutschen Rentenversicherung Bund, da derzeit ”weniger als drei Prozent der über 65-Jährigen“ Grundsicherung im Alter bezögen. Vertreter der Sozialverbände und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) warnten jedoch vor steigender Armut im Alter. Durch die zunehmende ”Prekarisierung des Arbeitsmarktes“ (Ingo Nürnberger, DGB) mit einem wachsenden Niedriglohnsektor, ”kann die Entwicklung zu mehr Altersarmut nicht bestritten werden“, sagte Ragnar Hoenig vom Sozialverband Deutschland (SoVD).

Grund der Anhörung waren fünf Anträge von SPD (17/1747), Linksfraktion (17/1735, 17/256, 17/1116) und Bündnis 90/Die Grünen (17/2436). In allen Anträgen fordern die Parlamentarier eine Erhöhung der Rentenanwartschaften für Bezieher von Arbeitslosengeld II (ALG II). Die Grünen wollen das fiktive Einkommen, welches die Grundlage der von der Bundesagentur für Arbeit abgeführten Rentenversicherungs-beiträge für ALG-II-Bezieher bildet, von 205 Euro auf 400 Euro erhöhen. Die SPD fordert für ALG-II-Bezieher mit weniger als 30 Entgeltpunkten, ein fiktives Einkommen in Höhe des durchschnittlichen Werts der Beitragszeiten des ALG-II-Beziehers zugrunde zu legen, jedoch maximal 0,5 Entgeltpunkte pro Jahr. Die Linke fordert generell 0,5 Entgeltpunkte pro Jahr des ALG-II-Bezugs zu berücksichtigen. Darüber hinaus fordert die SPD eine bis 2011 befristete und die Linke eine unbefristete Aufwertung der Rentenanwartschaften von Geringverdienern mit über 35 Beitragsjahren.

Die Vertreter der Deutschen Rentenversicherung wiesen darauf hin, dass ein geringes Rentenniveau nicht automatisch Altersarmut bedeute, da bestimmte Gruppen wie Beamte, Selbständige oder Freiberufler mit Rentenanwartschaften häufig zusätzliche Bezüge im Alter hätten. Regelungen gegen Altersarmut innerhalb der Rentenversicherung ”begünstigen dann auch jene, die dies gar nicht notwendig haben“, sagte Binne. Es gebe ein ”Problem der Zielgenauigkeit“. Prof. Johann Eeckhoff ergänzte, dass eine Verbesserung der Anwartschaften ”wie eine Art ?Sozialhilfe im Voraus‘ gezahlt wird, ohne dass wir wissen, ob derjenige das braucht“. Bernd Becker vom Statistischen Bundesamt führte aus, dass die Rente mit rund zwei Dritteln der Alterseinkünfte dennoch immer noch der ”dominanten Faktor“ beim Einkommen im Alter sei, Mieteinnahmen schlagen mit rund 20 Prozent zu Buche, hinzu kommen etwa Gelder aus privaten Versicherungen.

SoVD-Vertreter Hoenig wertete die Vorschläge der Oppositionsfraktionen als ”konstruktiv“, gab jedoch den Anträgen den Vorzug, die ”beim Bezug von Arbeitslosengeld II sofort und verfassungsrechtlich geschützt“ die Anwartschaften verbesserten. Im Nachhinein besser bewertete Anrechnungszeiten seien ”ein Versprechen auf die Zukunft“, ob es gehalten werden, sei ”fraglich“. Prof Gerhard Bäcker zeigte sich skeptisch bei der Frage, ob positive Aussichten beim Wirtschaftswachstum automatisch zu höheren Renten für Langzeitarbeitslose führen würden. Die Gruppe der Langzeitarbeitslosen profitiere ”noch nicht oder nicht ausreichend“ vom Sinken der Arbeitslosigkeit. Neben arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie etwa dem Mindestlohn hält der Experte daher Eingriffe bei den Rentenanwartschaften für angebracht.


Quelle: Heute im Bundestag Nr. 301 vom 27.09.2010
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 01. Oktober 2010, 13:30:05
Die einfachere Lösung dürfte es sein, den Satz für die Altergrundsicherung anzuheben.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Holsten am 07. Oktober 2010, 15:47:46
Die sicherste Alternative dürfte sein sich neben der staatlichen Rente selber eine kleine Einkommensquelle zu schaffen die eine zusätzliche Geldquelle im Alter darstellen kann. Selbst eine private Rentenversicherung würde ich heutzutage nicht mehr als sichere Absicherung sehen. Besser irgendwo investieren. Am besten Wohnungen kaufen und vermieten. Wenn man früh genug anfängt sind die abbezahlt bis man im Rentenalter ist und generieren ein annehmbares Einkommen. Wer sich mit moderner Technik auskennt kann auch im Alter noch von zu Hause aus arbeiten. z.b. mit sogeannter Collaboration Software (http://www.intraworlds.de). Aber das nötige Know-how wird den meisten dafür wahrscheinlich fehlen.
Und nicht jeder wird genügend Geld haben um sich die Zukunft mit Immobilien oder ähnlichem zu sichern. Eine weitere Möglichkeit wird es sein sich wieder über die eigene Familie abzusichern. Dann werden vielleicht auch wieder mehr Kinder geboren  O0
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: ganter am 07. Oktober 2010, 21:49:00
meinst du so etwas?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472437,00.html
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Pit am 18. November 2010, 09:21:14
Das Thema Altersarmut wird in den nächsten Jahren gewiss noch stark steigen. Allein schon deswegen, weil viele nur geringbezahlte Jobs haben oder lange arbeitslos waren. Dazu kommt noch die Absenkung des Rentenniveaus.
Deshalb habe ich mich schon für die Riesterrente entschieden um wenigstens etwas mehr Geld im Alter zu haben. Außerdem versuche ich, noch etwas Geld so anzusparen damit ich nicht dem Staat auf dem Pelz liege. Was macht ihr gegen eine mögliche Altersarmut?
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 18. November 2010, 09:27:30
Deshalb habe ich mich schon für die Riesterrente entschieden

Unser Finanzexperte ist leider nicht mehr unter uns, aber eins kann ich Dir sagen: Die Riesterrente ist mit das Blödsinnigste, was man zur Alterssicherung tun kann.

Zitat
Außerdem versuche ich, noch etwas Geld so anzusparen damit ich nicht dem Staat auf dem Pelz liege.

Keine Angst: Der Staat holt sich das aus dem Aspekt des übergegangenen Unterhaltsanspruches bei Deinen Kindern wieder.

Zitat
Was macht ihr gegen eine mögliche Altersarmut?

Früh sterben.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Sinfonie am 18. November 2010, 11:40:51
Früh sterben.

sehe ich auch so!
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Teppichporsche am 18. November 2010, 13:30:54
Was macht ihr gegen eine mögliche Altersarmut?

Altersarmut ist immer möglich. Wie auch immer du dich absicherst. Folglich kann man nichts gegen eine mögliche Altersarmut machen. ... ausser früh sterben. Klar. Machen nur nicht so viele.

Ich meine ... was ist denn an Altersarmut so schrecklich. (Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man gegen Altersarmut anderer Menschen nicht etwas machen muss etc etc)


Wichtig ist erstmal, dass ich was zwischen den Kiemen habe. Ich nehme an, dass ich auch wenn ich im Alter arm sein werde nicht unbedingt verhungern muss... Ich rede jetzt von mir persönlich und nicht von anderen... Ich möchte es im Winter auch warm haben. Dafür gibts ja noch die charitativen Einrichtungen. Da kann ich dann im Winter hin. Medizinische Versorgung? Weiss nicht wie das funktioniert. Notfalls gehe ich dann von einem Arzt zum nächsten und bitte um eine kostenlose Behandlung. Irgendeiner wird sich wohl meiner annehmen.

Und was sonst? Klamotten. Die gibts z.B. bei der Heilsarmee. Brillen auch.

Leben werde ich also wahrscheinlich noch können.

Falls ich stationäre medizinische Hilfe brauche. Naja dann bin ich vielleicht ziemlich am Ar.ch. Ich weiss es nicht. Aber auch Reichen in stationärer Behandlung scheint nicht die Sonne aus dem Hintern (Deutsch ist eine Fäkalsprache).

Ich werde wohl am Rande der Gesellschaft leben. Wie ein Aussätziger. Aber es gibt ja auch die Gesellschaft der anderen armen alten Menschen. Und eigentlich ist man immer am Rande irgendeiner Gesellschaft. Ich gehöre nicht zu den Reichen, den Intellektuellen, den Philosophen, den Hausfrauen etc. Und was heisst Gesellschaft überhaupt. Das einzige was ich von Gesellschaft sehe ist, dass ich bezahlen kann und deshalb mitmachen darf. Das ist alles. Mehr Gesellschaft sehe ich nicht.

Wobei kann ich dann nicht mehr mitmachen? Busfahren, Reisen, Kino, Theater, etc. Wofür das ganze? Um mitreden zu können. Wen interessiert der Mist wirklich?

Dann werde ich halt ein Aussätziger sein. Das bin ich eigentlich jetzt schon. Das war ich für meine Echse. Das bin ich für Leute, die mich nicht mögen. Das bin ich für meine Freunde. Und ich kann damit leben. Es geht. Also was ist so schlimm an Altersarmut.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Mockingbird am 18. November 2010, 14:08:04
Also was ist so schlimm an Altersarmut.

Das wirst du spätestens dann merken, wenn du dich mit Altersdiabetes oder einem faulen Zahn von Arzt zu Arzt schleppst, udn nach einer kostenlosen Behandlung bettelst.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Teppichporsche am 18. November 2010, 14:13:06
Das wirst du spätestens dann merken, wenn du dich mit Altersdiabetes oder einem faulen Zahn von Arzt zu Arzt schleppst, udn nach einer kostenlosen Behandlung bettelst.

Ich mag es mich mit intellektuellen Menschen zu unterhalten. Danke für deinen Beitrag.

Edit: Tut mir leid, Mockingbird!
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Mockingbird am 18. November 2010, 14:30:44
Ich mag es mich mit intellektuellen Menschen zu unterhalten. Danke für deinen Beitrag.

Edit: Tut mir leid, Mockingbird!

Ich gehöre wohl nicht zu den intellektuellen Menschen - ich verstehe weder den Anfang noch das Ende dieses Beitrags ...
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 18. November 2010, 14:51:01
Dann werde ich halt ein Aussätziger sein.

Wie romantisch. Laß Dich am besten gleich für eine Pennersoap casten.  :P

Zitat
Also was ist so schlimm an Altersarmut.

Manchmal ist es nicht leicht, bei Deinem Geschreib die Contenance zu behalten.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Sinfonie am 18. November 2010, 16:20:48
Ich gehöre wohl nicht zu den intellektuellen Menschen

Ich auch nicht!
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Teppichporsche am 18. November 2010, 16:41:06
Manchmal ist es nicht leicht, bei Deinem Geschreib die Contenance zu behalten.

Welchen Einfluss hat es auf die Möglichkeit im Alter zu verarmen, ob du deine Contenance behälst oder nicht? Ich meine, dass das völlig belanglos ist.

Ich glaube du verstehst nicht, was ich sage. Ich sage nicht, dass Altersarmut toll ist. Ich sage, dass es passieren kann. Die Möglichkeit ist da.

Offensichtlich ist, dass ich und du Angst davor haben. Und es geht soweit, dass man sagen kann, dass es Existenzängste sind. Oder?

Die Frage ist, sind diese Existenzängste begründet? Darum geht es mir!

Und in diesem Zusammenhang ist mein Beitrag geschrieben worden.

Ich versuche ja schon so wenig wie möglich "störendes" zu schreiben. Ich glaube, das versucht eigentlich jeder hier. Deshalb ist es auch etwas ruhig geworden in diesem Forum. Naja, warum auch nicht.

Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 18. November 2010, 17:17:18
Vor Allem ist es wichtig, nicht co-altersarm zu werden.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 18. November 2010, 17:30:16
Vor Allem ist es wichtig, nicht co-altersarm zu werden.

Paddong?
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Mockingbird am 18. November 2010, 17:31:22
Noch Fragen? ;D

Ich musste drei mal lesen, bis ich das Zitat verstanden hatte. Wird das ausgeglichen, wenn ich dafür dreimal soviel störe?
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Mockingbird am 18. November 2010, 17:43:16
Die Frage ist, sind diese Existenzängste begründet? Darum geht es mir!

Existenz meint aber in diesem Zusammenhang doch wohl eher die Lebensform / den Lebensstandard, den man aktuell hat. Und nicht, dass lediglich die Lebensfunktionen erhalten bleiben.

Sonst könnte man in Deutschland das Wort Existenzangst ja ganz aus dem Vokabular nehmen. Die Grundversorgung ist ja tatsächlich gewährleistet.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Unikum am 19. November 2010, 09:44:42
"Menschenwürdig" wäre das eigentliche Stichwort...
wohl eher fernreise vs. balkonien.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. November 2010, 09:49:59
wohl eher fernreise vs. balkonien.
Glücklich, wer einen Balkon hat. Das Stichwort heißt übrigens "Angemessene Gesellschaftliche Teilhabe".
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Unikum am 19. November 2010, 09:52:17
Glücklich, wer einen Balkon hat. Das Stichwort heißt übrigens "Angemessene Gesellschaftliche Teilhabe".
also machen können was die masse tut? - vor rtl verblöden..... sollte drin sein.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Missovercover am 19. November 2010, 10:08:14
Altersarmut?Wieso?Sind die Renten etwa nicht mehr sicher? :P
Statt Riester entschied ich mich mal vor einigen Jahren für Investmentfonds.Das war auf alle Fälle auch keine so schlaue Idee!
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 19. November 2010, 10:13:55
wohl eher fernreise vs. balkonien.

Wohl eher möbliertes Zimmer mit Ofenheizung und Toastbrot mit Mayo vs. "echte" Wohnung" und was zu Essen im Kühlschrank.

Ich fürchte, Du unterschätzt, was da auf uns zukommt.

Luxusgegenstände wie Auto etc. gibts eh nicht mehr, und wenn die Supermärkte bis dahin noch so weit draußen auf der grünen Wiese sind.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Unikum am 19. November 2010, 11:45:01
arm ist wer weniger hat als andere. wenn aber alle alten nichts haben....da ist doch keiner arm?
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 19. November 2010, 12:35:37
wenn aber alle alten nichts haben..

Es werden aber nicht alle Alten nichts haben.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. November 2010, 13:16:37
Es kommt nur darauf an, was man draraus macht.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 19. November 2010, 13:54:44
Es kommt nur darauf an, was man draraus macht.

Ja, das Leben ist schön, immer und überall. Wenn man die positiven Aspekte von Kälte, Hunger, Obdachlosigleit und fehlender ärztlicher Versorgung nicht sieht, dann hat man einfach den falschen Blickwinkel.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. November 2010, 13:59:10
Pass bloß auf. Du bist schon so gut wie co-altersarm.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 19. November 2010, 14:05:44
co mit wem?

So viel Rente wie meine Mutter werde ich nicht haben.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. November 2010, 14:40:59
co mit wem?
Hoffentlich nicht mit Dir selber. Das wäre Selbstmitleid.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 19. November 2010, 14:46:13
Drück Dich doch mal weniger kryptisch aus. Kriegst auch ein paar von meinen Kartoffeln ab, wenn ich auf Subsistenzwirtschaft umgestiegen bin.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. November 2010, 14:49:44
Das ist nicht kryptisch. Ich mache mich lediglich lustig über gewisse Diskursgewohnheiten hier.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 19. November 2010, 16:47:09
Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 22. November 2010, 09:31:54
Schade.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Sinfonie am 22. November 2010, 11:33:05
Ja, das Leben ist schön, immer und überall. Wenn man die positiven Aspekte von Kälte, Hunger, Obdachlosigleit und fehlender ärztlicher Versorgung nicht sieht, dann hat man einfach den falschen Blickwinkel.

Jepp... Punkt!
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 22. November 2010, 15:25:13
Nochmal genießen, daß es sowas heute noch gibt; uns wird das nicht mehr so gut gehen, aber es sei ihr von Herzen gegönnt:

Meine Mutter hat sich mit 76 heute noch mal ein neues Auto gekauft.  :D

Ich find das geil!  ;D
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Teppichporsche am 22. November 2010, 19:18:29
"Menschenwürdig" wäre das eigentliche Stichwort...

Existenz meint aber in diesem Zusammenhang doch wohl eher die Lebensform / den Lebensstandard, den man aktuell hat. Und nicht, dass lediglich die Lebensfunktionen erhalten bleiben.

Sonst könnte man in Deutschland das Wort Existenzangst ja ganz aus dem Vokabular nehmen. Die Grundversorgung ist ja tatsächlich gewährleistet.

Klar.

Ich habe früher die Angst vor der Altersarmut als Existenzangst im wörtlichen Sinne verstanden: "Wofür noch leben, wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist?!"

Aber (unabhängig von irgendwelchen politischen Diskussionen um einen echten Sozialstaat) ich glaube heute nicht mehr, dass das Leben in Armut unbedingt menschenunwürdig ist. Das sage ich wiederum nicht, um damit Kürzungen von  Sozialleistungen zu rechtfertigen. Das ist persönlich gemeint. Die äusseren Umstände ändern sich, aber Lebensfreude (darauf zielt ja eigentlich der Ausdruck "menschenwürdig") kommt nicht von äusseren Umständen. Sonst müssten ja die Reichen aussnahmslos glücklich sein und das sind sie nicht. Und es kommt auch nicht von einer Kombination, denn dann müssten arme Leute aussnahmslos unglücklich sein.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Nikibo am 22. November 2010, 19:45:54
Nochmal genießen, daß es sowas heute noch gibt; uns wird das nicht mehr so gut gehen, aber es sei ihr von Herzen gegönnt:
Meine Mutter hat sich mit 76 heute noch mal ein neues Auto gekauft.  :D
Ich find das geil!  ;D

Mensch, die muss aber noch topfit sein, meine ist da schon seit Jahren nicht mehr gefahren. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: ganter am 22. November 2010, 23:22:20
ich hoffe sehr, dass ich mir mit 76 noch nen neuen Fernsehsessel mit Massagefunktion kaufen kann. An Autofahren mag ich gar nicht denken. Wahrscheinlicher ist, dass ich im Sessel sitze, mit dem Kopf hin und her wackel und mir vom Zivi den Sabber abwischen lasse. Hoffentlich gibts dann noch Zivis und nicht irgendwelche Zwangsverpflichtete, die mir in die Fresse hauen.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: Unikum am 24. November 2010, 10:16:15
ich hoffe sehr, dass ich mir mit 76 noch nen neuen Fernsehsessel mit Massagefunktion kaufen kann. An Autofahren mag ich gar nicht denken. Wahrscheinlicher ist, dass ich im Sessel sitze, mit dem Kopf hin und her wackel und mir vom Zivi den Sabber abwischen lasse. Hoffentlich gibts dann noch Zivis und nicht irgendwelche Zwangsverpflichtete, die mir in die Fresse hauen.
da wirste dich eilen müssen, zivis laufen mit der wehrpflicht aus.
Titel: Re:Altersarmut
Beitrag von: ganter am 25. November 2010, 01:07:46
hoffentlich gibt es eine annehmbare Alternative, die jungen Menschen einen Anreiz bietet, sozialen Dienst zu leisten. Geld spielt in dem Zusammenhang eine eher untergeordnete Rolle.
Titel: Re: Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 11. Dezember 2013, 20:57:04
Jetzt kann es nur noch besser werden. (http://www.der-postillon.com/2013/10/union-plant-erhohung-von-ein-und.html)
Titel: Re: Altersarmut
Beitrag von: Conte Palmieri am 12. Dezember 2013, 14:01:35
Jetzt kann es nur noch besser werden. (http://www.der-postillon.com/2013/10/union-plant-erhohung-von-ein-und.html)
Das wäre eine interessante Masterarbeit für einen Volkswirtschaftler: Um wie viel kann das Flaschenpfand erhöht werden, ohne dass die Sache nach hinten los geht, weil die Leute ihre Flaschen selber wieder in den Laden bringen?
Titel: Re: Altersarmut
Beitrag von: Yossarian am 12. Dezember 2013, 14:04:04
Mach doch am besten gleich hier ne Umfrage dazu!  ;D
Titel: Re: Altersarmut
Beitrag von: Araxes am 12. Dezember 2013, 17:46:51
Das wäre eine interessante Masterarbeit für einen Volkswirtschaftler: Um wie viel kann das Flaschenpfand erhöht werden, ohne dass die Sache nach hinten los geht, weil die Leute ihre Flaschen selber wieder in den Laden bringen?

Also mein Piraten-Kollege glaubt nicht an Geld, sondern an Tauschen und Teilen. Der wird die Flaschen dann direkt gegen das nächste iPhone tauschen.... wenn er kann.