Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Zwischenmenschliches => Thema gestartet von: Orpheus am 28. August 2010, 16:42:31

Titel: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 16:42:31
Hallo,

vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat. So eine Bedrohung ist eine nachhaltige Erfahrung und ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite ist der Vorwurf des passiven Mordes. Die andere Seite ist das Vertrauen des aktiven Lebensretter. Die erste Seite ist Erpressung. Die zweite Seite ist Offenheit. Johann Wolfgang von Goethe hat die Leiden des jungen Werthers geschrieben. Nach dem Vorbild des Werthers, der Idee Goethes, haben sich viele Männer umgebracht.
Dem Menschen wohnt eine Eigenschaft Leben zu erhalten. Wenn der Mensch an Selbstmord denkt, äußert oder droht will er/sie eigentlich nur einer "ausweglosen" Situation entweichen. Zum Entweichen aus dieser Situation sucht er/sie durch eine Äußerung oder eine Drohung gegenüber jemanden einen Ausweg. Wenn ich der/dem Suizidalen sehr nahe stehe, habe ich keine Chance ihm/ihr zu helfen, da ich aufgrund meiner Nähe Teil der "ausweglosen" Situation bin.

 Ist das so????

Gruß Orpheus
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Blues am 28. August 2010, 17:56:22
Kann so sein, muss nicht so sein.

Selbstmorddrohungen sind zwar grundsätzlich sehr ernst zu nehmen, haben in meinen Augen aber immer vor allem und als erstes den Charakter des Aufsich aufmerksam machens.
Solange es einen deutlichen Adressaten dieser Drohung gibt, würde ich dazu tendieren das so zu sehen.

Was tun in der Situation -
Bullerei anrufen, die müssen bei Suizidverdacht nachsehen und leiten die entsprechenden Schritte ein.

Selbst aktiv werden ist da glaube ich dann der falsche Schritt.

Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 19:00:03
Was tun in der Situation -
Bullerei anrufen, die müssen bei Suizidverdacht nachsehen und leiten die entsprechenden Schritte ein.

Hallo Blues,

danke für Deinen Beitrag. Kennst Du Dich im Gesetz aus? Ich meine es gäbe es kein Gesetz, in dem etwas darüber stehen geschrieben steht. (Ich habe mich allerdings auch nur labidar erkundigt)


Grüße

Orpheus
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 20:39:03
Selbstmorddrohungen sind zwar grundsätzlich sehr ernst zu nehmen, haben in meinen Augen aber immer vor allem und als erstes den Charakter des Aufsich aufmerksam machens.
Solange es einen deutlichen Adressaten dieser Drohung gibt, würde ich dazu tendieren das so zu sehen.

Was tun in der Situation -
Bullerei anrufen, die müssen bei Suizidverdacht nachsehen und leiten die entsprechenden Schritte ein.

Noch mal hallo Blues,

Charakter des sich Aufsich aufmerksam machens. Möchte ich Dir recht geben!!  Das fängt beim Jammern an und hört beim Schocker auf: Das Leben ist so sinnlos....Dann werfe ich mich halt vor den nächsten Zug.

Ich kenne keinen Menschen, der auf so eine Aussage zu seinem Handy greift oder zum Festanschluss geht die 110 wählt und den freundlichen Herren von der Polizei erzählt, ich habe hier in der Goethestraße 3 einen Verdacht auf Suizid, kommen Sie doch bitte vorbei und holen meine Freundin ab.  ??? So verhalte sich Menschen nicht!!!


Gruß Orpheus
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: DüDo am 28. August 2010, 21:30:29
ist es nicht "lediglich" so, dass leute nach hilfe schreien, wenn sie einem ihre suizidabsichten offenbaren?! es gibt solche und solche... leute, die nichts sagen und es tun, leute, die viel sagen und es gar nicht selber wollen. pauschal kann man da keine antwort für sich finden. wobei ich das mit der polizei oder notarzt sehr gut finde! denn nur dann könnte wirklich geholfen werden, bzw. dem nurrumschreier mal verdeutlicht werden, was für einen kack er fabriziert hat.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 22:41:30
Ruf die Telefonseelsorge an und gib denen ihre Nummer.
?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 28. August 2010, 22:42:51
vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat. So eine Bedrohung ist eine nachhaltige Erfahrung und ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite ist der Vorwurf des passiven Mordes. Die andere Seite ist das Vertrauen des aktiven Lebensretter. Die erste Seite ist Erpressung. Die zweite Seite ist Offenheit. Johann Wolfgang von Goethe hat die Leiden des jungen Werthers geschrieben. Nach dem Vorbild des Werthers, der Idee Goethes, haben sich viele Männer umgebracht.
Dem Menschen wohnt eine Eigenschaft Leben zu erhalten. Wenn der Mensch an Selbstmord denkt, äußert oder droht will er/sie eigentlich nur einer "ausweglosen" Situation entweichen. Zum Entweichen aus dieser Situation sucht er/sie durch eine Äußerung oder eine Drohung gegenüber jemanden einen Ausweg. Wenn ich der/dem Suizidalen sehr nahe stehe, habe ich keine Chance ihm/ihr zu helfen, da ich aufgrund meiner Nähe Teil der "ausweglosen" Situation bin.

 Ist das so????

Ich verstehe die Frage nicht.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 22:52:49
Ich verstehe die Frage nicht.
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: DüDo am 28. August 2010, 22:59:26
du selbst?! ja.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 23:13:38
du selbst?! ja.

Vor einem 3/4 Jahr hat sich der Torwart Enke das Leben genommen. Seine Witwe hatte unter Tränen gemeint, ich dachte wir hätten die Depressionen besiegt. War dies vielleicht genau der Fehler, dass sie als nächste Bezugsperson versucht hat ihn zu retten? Füll Deine Argumentation bitte mit einwenig Leben!

Danke Orpheus
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: ganter am 28. August 2010, 23:15:10
was hat Enke, Gott hab ihn selig, mit deiner Ausgangsfrage zu tun?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 28. August 2010, 23:20:08
was hat Enke, Gott hab ihn selig, mit deiner Ausgangsfrage zu tun?
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?
Noch Fragen? Don't hesitate asking me!
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: ganter am 28. August 2010, 23:33:50
das hier
"Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich mit Selbstmord bedroht werde "
ist deine Ausgangsfrage.

das hier

"vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat."
war deine Erläuterung dazu.

Nirgendwo habe ich gelesen, dass Enke seine Familie mit Selbstmord bedroht hat.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Nikibo am 28. August 2010, 23:36:24
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?

Ernstgemeint (!) ist ein geäußerter Selbstmordgedanke etwas so Gravierendes, dass ich persönlich dafür nicht allein die Verantwortung übernehmen würde. Ich könnte mir vorstellen, wenn es gewünscht wird, zur Seite zu stehen, aber grundsätzlich immer professionelle Hilfe hinzuziehen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: DüDo am 28. August 2010, 23:36:40
ebend ganter. enkes fall ist ein derber. das hat auch mit deinem thread nichts zu tun, da er nicht gedroht hat, sondern gehandelt....
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Rosenkohl am 28. August 2010, 23:54:20
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?

1. es klang hier drunter schon an:
jemand, der wirklich will, wird eher nicht darüber reden. Sondern handeln.
Und dann sind deine Einflussmöglichkeiten zwangsläufig gering.

2. wer damit droht, will eher nicht, allerdings besteht die Möglichkeit, dass es schiefgeht, und er/sie dann doch drauf.
Draufgeht, meine ich.
Wer so handelt, will Aufmerksamkeit erzwingen, und wenn du darauf eingehst, lässt du dich unter Druck setzen.

3. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Tel.-Nr. so eine Person an die Seelsorge weiterzugeben, und die meldet sich da.
Und die Einflussmöglichkeit per Polizei ist begrenzt, die dürfen nämlich nicht bspw. einfach so eine Wohnungstür aufbrechen.

4. wenn du was machen möchtest, solltest du darauf dringen, dass sie umgehend professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: DüDo am 29. August 2010, 00:33:03
ich wusste gar nicht, dass es dafür eine spezielle hotline gibt, nop...  :schild
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Blues am 29. August 2010, 06:53:46
Charakter des sich Aufsich aufmerksam machens. Möchte ich Dir recht geben!!  Das fängt beim Jammern an und hört beim Schocker auf: Das Leben ist so sinnlos....Dann werfe ich mich halt vor den nächsten Zug.
und das ist dann schlicht ne emotionale Erpressung!

Ich kenne keinen Menschen, der auf so eine Aussage zu seinem Handy greift oder zum Festanschluss geht die 110 wählt und den freundlichen Herren von der Polizei erzählt, ich habe hier in der Goethestraße 3 einen Verdacht auf Suizid, kommen Sie doch bitte vorbei und holen meine Freundin ab.  ??? So verhalte sich Menschen nicht!!!
a) hast Du keinen Verdacht auf Suizid, sondern sie droht ernstzunehmend damit und bei Gefahr im Verzug, dürfen die ne ganze Menge mehr als Du denkst.

b) bedarf es dazu "nur" der Einsicht, dass DU ihr nicht helfen kannst
Du bist viel zu dicht dran!
Solange Du meinst irgendwo helfen zu können wirst Du brav ihrer Erpressung Folge leisten und sie keinerlei Leidensdruck entwickeln, der es ihr möglich macht aus ihrem Sumpf herauszukommen.


c)  wenn du diese Erpressung das 250ste Mal gehört hast bist auch du noch zu ganz anderen Dingen fähig.
Mich hat mal jemand vor Jahrzehnten auf die Art und Weise dazu getrieben irgendwann zu sagen "Sag mir wann du das vorhast -- ich komm dann zum Fernsehturm, aber jetzt möchte ich schlafen"
Hat dauerhaft funktioniert - ich habe diese Drohung nicht mehr gehört und er hat in Folge jemand anderen erpresst.

UND Ja - ich weiß wie Scheisse Du dich dabei fühlst!



Zitat
Die TEHELEFOHONSEEEHEEEEELSOOOOORGE!
auch ne gute Idee

Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 09:14:41
Wie "bedroht" man denn eigentlich überhaupt jemanden mit Suizid?

"Wenn Du nicht (beliebige Ungemach einsetzen), dann lege ich mich vor den Zug"?

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Rosenkohl am 29. August 2010, 10:31:43
Wie "bedroht" man denn eigentlich überhaupt jemanden mit Suizid?

"Wenn Du nicht (beliebige Ungemach einsetzen), dann lege ich mich vor den Zug"?

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?

So ist es, präzis auf den Punkt gebracht.
Aufmerksamkeit erregen.
Auf jemand anderes bzw. anderer Kosten.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 11:03:53
Wie "bedroht" man denn eigentlich überhaupt jemanden mit Suizid?

"Wenn Du nicht (beliebige Ungemach einsetzen), dann lege ich mich vor den Zug"?

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Besonders effektvoll sind solche Drohungen, wenn zuvor Suizid ohne Bedingung angedeutet wird:

Was hat denn das Leben für einen Sinn,
da könnte ich mich jetzt runter werfen

Nach einer tatsächlichen Selbstmorddrohung: "Wenn Du nicht (beliebige Ungemach einsetzten), dann lege ich mich vor den Zug", 
kriegt jede Auseinandersetzung, jeder Vorwurf eine ganz spezielle Note:

Du bist gemein,
Nie hast Du Zeit für mich,
Du hörst mir nicht zu,
Willst Du schon wieder Sex
....


klingen doppelt romantisch :iro

Besonders viel Spaß macht es dann nach einer Auseinandersetzung das Weite zu suchen!!! :iro


Weiß irgendwer was unsere Gesetesväter dazu sagen?


Nötigung ist es nicht wirklich.


Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Rosenkohl am 29. August 2010, 11:35:27
Es scheint, dass du echt ein Problem an der Backe hast.
Könntest du erwägen, dich ganz und gar zurückzuziehen und deinerseits Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 11:55:21

Solange Du meinst irgendwo helfen zu können wirst Du brav ihrer Erpressung Folge leisten und sie keinerlei Leidensdruck entwickeln, der es ihr möglich macht aus ihrem Sumpf herauszukommen.


Hallo Blues,

es gibt diese Volksweisheit mit den Gedanken auf die man aufpassen soll, da sie zu Worten werden, Worte zu Taten und Taten zu Charakter. Jemand der mit Selbstmord droht hat Schritt 1 und Schritt 2 schon gemacht. Es ist nur noch ein Schritt bis zur Tat. Eine sinnvoll Hilfe für den/die Suizidale wäre es demnach Ihre/Seine Gedanken zu ändern. Wenn ich dem/der Suizidalen als Partner sehr nahe stehe, mache ich mir Gedanken, inwiefern ich Einfluss auf die Gedanken des/der Suizidale/n habe, bzw. muss mir ggf. den direkten Vorwurf anhören: Passiver Mörder!

Ich möchte glauben, dass ich mich dabei wahnsinnig überschätze und die Gedankenstrukturen, die jemanden dazu veranlassen ein selbstgewähltes Ende seines Leben zu bekunden wesentlich tiefer liegen. Um eine Selbstmorddrohung zu äußern braucht der/die Suizidale ein gewisses Grundvertrauen, welches beispielsweise durch eine Beziehung gewährleistet ist. Hat der/die Suizidale durch eine Selbstmorddrohung eine Beziehung automatisch beendet, da er/sie auf Basis solch einer Beziehung eine gewaltige Veränderung ankündigt? Das eigentliche Problem, eine ausweglose Situation, in die Beziehung verlagert wurde. Mache ich mich zur Zielscheibe für ein Problem, wofür ich überhaupt keine Lösung habe und verschlimmere ich damit nicht nur die Position des Suizidalen?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Nikibo am 29. August 2010, 12:01:53
Wenn ich dem/der Suizidalen als Partner sehr nahe stehe, mache ich mir Gedanken, inwiefern ich Einfluss auf die Gedanken des/der Suizidale/n habe, bzw. muss mir ggf. den direkten Vorwurf anhören: Passiver Mörder!

Man kann sich gedanklich aber auch selbst zerfleischen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: phoenix am 29. August 2010, 12:48:33
Man kann sich gedanklich aber auch selbst zerfleischen.

Konsequent gedacht ist jeder für sein eigenes Leben verantwortlich. Den Schuh am Abgang schuld zu sein, weil ich es nicht verhindern konnte, würde ich mir niemals anziehen.
Es gibt da einen blöden  Spruch, "Reisende soll man nicht aufhalten".

Aber man kann sich durch so eine Drohung doch nicht emotional erpressen lassen. Das Leben geht weiter, so oder so.

Mehr als reden kann man da nicht tun, finde ich.
Wer sich umbringen will, machts, da dürfte man dann eh keine Chance haben, denjenigen umzustimmen.

Das geht nur, wenn man dem Selbstmörder irgendeinen Ausweg anbieten und vermitteln  kann.

Kann man es nicht verhindern, kann man es nicht, mehr als versuchen ist nicht drin.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 29. August 2010, 12:57:57
Ich möchte glauben, dass ich mich dabei wahnsinnig überschätze und die Gedankenstrukturen, die jemanden dazu veranlassen ein selbstgewähltes Ende seines Leben zu bekunden wesentlich tiefer liegen.

Ja.

Um eine Selbstmorddrohung zu äußern braucht der/die Suizidale ein gewisses Grundvertrauen, welches beispielsweise durch eine Beziehung gewährleistet ist.

Nein.

Hat der/die Suizidale durch eine Selbstmorddrohung eine Beziehung automatisch beendet, da er/sie auf Basis solch einer Beziehung eine gewaltige Veränderung ankündigt? Das eigentliche Problem, eine ausweglose Situation, in die Beziehung verlagert wurde. Mache ich mich zur Zielscheibe für ein Problem, wofür ich überhaupt keine Lösung habe und verschlimmere ich damit nicht nur die Position des Suizidalen?

Jein.

Du bist nicht allmächtig. Wenn jemand sich wirklich das Leben nehmen will, wirst Du nichts tun können um das verhindern zu können. Die interessante Frage aber ist: Wie kam es zu der Äußerung?

Ist der Mensch, von dem Du redest, grundsätzlich instabil? Oder ist nur die Beziehung so verfahren, das alles wehtut , egal was man macht? Oder bist Du in die Fänge eines emotionalen Vampirs geraten, den Du allein bestimt nicht therapieren kannst, und der sich professionelle Hilfe suchen sollte?

Lass Dich nicht erpressen. Realisiere dass es Grenzen gibt, und achte auf die Deinigen ebenso wie Du auf die der anderen achtest.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Blues am 29. August 2010, 13:10:50
Moin Orpheus

diese Volksweisheit ist bei mir schlicht Lebenserfahrung, wir haben familiär von zwei Seiten her schwerste Depressionen im genetischen  Gepäck, ich kenn den Terz von meiner Großmutter väterlicherseits, von meiner Mutter und von meinem Neffen. (zumindest von der einen Seite scheint es immer um zwei Generationen zu springen, mein Urgroßvater war auch betroffen -  wir in der mittleren Generation sind es nicht). Oben drauf kamen dann noch - Muster sind was feines- ein langjähriger Freund (das hat sich dann auch irgendwann erledigt- weil ich nicht mehr erpressbar bin) und eine Affaire, die nicht beendet werden wollte.

Das einzige was DIR hilft ist Abgrenzen, Abgrenzen, Abgrenzen, Abgrenzen.
Und das fühlt sich für den Betroffenen wie "fallen lassen" an - auch wenn es das nicht ist, sondern schlichter Selbstschutz

Find du erst mal den Unterschied heraus ob sie wirklich Kritik an eurer Beziehung äußert (du hast keine Zeit für mich, du kümmerst dich nicht um mich) oder ob sie schlicht wieder in depressives Denken gerutscht ist - wenn Du das schaffst bist Du reif für den Nobelpreis!


Zitat
Eine sinnvoll Hilfe für den/die Suizidale wäre es demnach Ihre/Seine Gedanken zu ändern. Wenn ich dem/der Suizidalen als Partner sehr nahe stehe, mache ich mir Gedanken, inwiefern ich Einfluss auf die Gedanken des/der Suizidale/n habe, bzw. muss mir ggf. den direkten Vorwurf anhören: Passiver Mörder!
Eine sinnvolle Hilfe - Orpheus entschuldige, aber Du bist arrogant- das pack mal ganz schnell beiseite.
 DU KANNST NICHTS im positiven Sinn ÄNDERN, DAS kann nur der Betroffene selbst.
 Und das meist nur mit medikamentöser und professioneller Hilfe und selbst dem ist nicht immer Erfolg beschieden.

Und auch in die andere Richtung denkt ein Betroffener schön brav allein.

Solange du diese Arroganz nicht ablegst bist Du selbst ausgeliefert und voll und ganz Teil ihrer selbstzerstörerischen Art zu denken.
Ganz ehrlich schlimmer gehts dann für Euch beide nicht mehr!
Wo bleibt denn da DEINE Lebensfreude, wo bleibt da deine Zuversicht ?
Und vorsicht -- Depressionen sind ansteckend - weil sie uns hilflos zurücklassen, wir die gewohnt sind immer alles managen zu können ;-)

fortune und Phoenix haben das schon hervorragend vor meinem Getippsel beschrieben


Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 13:45:10
Weiß irgendwer was unsere Gesetesväter dazu sagen?

Das ist doch völlig egal.

Das Problem kriegst Du nicht von der Backe, indem Du es justiziabel machst.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 14:18:46


Das einzige was DIR hilft ist Abgrenzen, Abgrenzen, Abgrenzen, Abgrenzen.
Und das fühlt sich für den Betroffenen wie "fallen lassen" an - auch wenn es das nicht ist, sondern schlichter Selbstschutz



Ich möchte eigentlich noch einen Schritt weitergehen. Ich möchte behaupten, sobald in einer Beziehung eine Selbstmorddrohung statt gefunden hat, ist die Beziehung für den Bedrohten wie auch für den Bedrohenden wertlos und für beide schädlich geworden ist, da der Suizidale seine Probleme projeziert. Konsequenterweise ist eine Einweisung in eine Psychatrie und die Beendigung der Beziehung die einzige Möglichkeit dem Suizidalen und mir zu helfen.

Vor einigen Jahren lief der Film "Hours" im Kino. In diesem Film ging es um weibliche homosexuelle Beziehungen in verschiedenen Epochen des letzten Jahrhunderts. Unter anderem wurde auch Virginia Woolf behandelt! In diesem Film wurde gezeigt wie Virginia Woolf in einer Psychatrie aufgrund von Depressionen behandelt wurde.  Ihr Partner besuchte sie täglich. Ich möchte glauben, dass dies auch ein Fehler war, der nicht nur zu seinem Schaden war, sondern auch dazu beigetragen, dass sVirginia Woolf sich umgebracht hat.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 14:48:50
Ich verstehe immer noch nicht, worum es Dir eigentlich geht.

Kannst Du vielleicht mal aufhören rumzueiern und zum Punkt kommen?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Korinthenkackerin am 29. August 2010, 14:55:43
Ich arbeite seit 10 Jahren in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis und kann dir aus dieser Erfahrung folgendes sagen:

- diejenigen, die NICHTS von ihren Selbstmorddrohungen verlauten lassen und die still über den Sinn des Lebens vor sich hingrübeln, sind die, die sich dann am wahrscheinlichsten suizidieren.

Was du hier beschreibst, besser, die vagen Andeutungen, die du hier machst, hören sich für mich eher nach einem Erpressungsversuch einer in sich gestörten Persönlichkeit (vielleicht Borderline?) an. Menschen, die sich tatsächlich suizidieren, unterliegen sehr oft einem Impuls, den sie in dem Moment nicht kontrollieren oder abstellen können. Auch nahestehende Menschen können in solch einem Moment nichts, aber auch gar nichts ausrichten. Ich hatte früher auch immer die Meinung, derjenige muss doch weiterdenken, was er seiner Familie antut, derjenige ist in dem Moment einfach nur feige, sich den Problemen des Lebens zu stellen. Mein Chef hat mir das aber eben mal sehr schlüssig anhand dieser suizidalen Impulse erklärt und seit dem sehe ich das schon auch anders. Wir haben sehr verschiedene Fälle in der Praxis gehabt in diesen 10 Jahren, so vor vielen Jahren eine Ehefrau und Mutter, die mehrere erfolglose Versuche hinter sich hatte und es dann schließlich "geschafft" hat. Da war einfach nichts zu machen. Sie war monatelang in der Klinik und dann engmaschig ambulant behandelt worden und trotzdem hat sie sich suizidiert. Dann war im Gegensatz dazu ein junger Familienvater in der Praxis, der beim Hausarzt blumig ankündigte, er wolle nicht mehr leben und dann bei einem Akuttermin von meinem Chef mit der Ankündigung einer Einweisung in die Psychiatrie sofort einen Rückzieher machte und dann plötzlich einfach nur mit ein bißchen Aufmerksamkeit zufrieden war.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand, auch nicht der beste Psychiater IMMER wirklich 100%ig einschätzen kann, inwieweit eine Suiziddrohung ernstzunehmen ist. Ein Psychiater hat aber sicher auf jeden Fall eine bessere "Quote" einer richtigen Einschätzung als ein Normalbürger. Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse. 
 
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 15:03:54
Ich verstehe immer noch nicht, worum es Dir eigentlich geht.

Kannst Du vielleicht mal aufhören rumzueiern und zum Punkt kommen?

Das macht nichts!

Nein! Und tu mir bitte einen Gefallen und schneid Dir deswegen nicht die Pulsadern auf! 

(Jetzt verstanden?)
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Missovercover am 29. August 2010, 15:15:23
Weiß irgendwer was unsere Gesetesväter dazu sagen?
Willst Du einem verzweifelten Menschen helfen oder willst Du ihn anzeigen?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 29. August 2010, 15:16:18
irgendwie wirds Zeit fürn Bus....
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 15:21:44
diejenigen, die NICHTS von ihren Selbstmorddrohungen verlauten lassen und die still über den Sinn des Lebens vor sich hingrübeln, sind die, die sich dann am wahrscheinlichsten suizidieren.

Amen.

Zitat
Was du hier beschreibst, besser, die vagen Andeutungen, die du hier machst

Die vagen Andeutungen die er hier macht anstatt mal die Hosen runterzulassen und Tacheles zu reden geben mir den Eindruck, daß die Symbiose zwischen ihm und "der anderen Person" bestens intakt ist. Den Druck, dem er sich dort aussetzt, den versucht er hierhin weiterzugeben indem er bloße Andeutungen macht und uns ansonsten zappeln läßt, mithin das selbe Spiel mit uns zu spielen versucht, das mit ihm gespielt wird (und das er offensichtlich willig mitspielt).

Also ich mach hier jedenfalls nicht den Co-Wasauchimmer bei diesem Gekasper.

Nein! Und tu mir bitte einen Gefallen und schneid Dir deswegen nicht die Pulsadern auf!

Keine Bange. Deswegen nicht, Schnäuzelchen.  8)
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 15:41:56
Amen.

Die vagen Andeutungen die er hier macht anstatt mal die Hosen runterzulassen und Tacheles zu reden geben mir den Eindruck, daß die Symbiose zwischen ihm und "der anderen Person" bestens intakt ist. Den Druck, dem er sich dort aussetzt, den versucht er hierhin weiterzugeben indem er bloße Andeutungen macht und uns ansonsten zappeln läßt, mithin das selbe Spiel mit uns zu spielen versucht, das mit ihm gespielt wird (und das er offensichtlich willig mitspielt).

Also ich mach hier jedenfalls nicht den Co-Wasauchimmer bei diesem Gekasper.

Keine Bange. Deswegen nicht, Schnäuzelchen.  8)

Sag mal, tickst Du nicht sauber!!! Hast Du was falsches geraucht oder bist Du etwa Rechtsanwalt?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 15:45:58
bist Du etwa Rechtsanwalt?

Nein, Frisör.  8)

Aber warum versuchst Du es nicht mal in diesem Tonfall bei Fräulein van der Brückespring?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 19:27:26
Den Eindruck hatte ich nach dem dritten Posting, wollte es aber noch nicht so explizit sagen. Da sind vermutlich zwei am Werk, die sich in diesem gegenseitigen "Spiel" eingerichtet haben.
Nein, Frisör.  8)

Aber warum versuchst Du es nicht mal in diesem Tonfall bei Fräulein van der Brückespring?

Sagt mal ihr beiden süßen, tut es nicht fürchterlich weh, wenn man mit so einer arroganten Wucht völlig am Ziel vorbeirauscht? Und den Eindruck von Volldeppen hinterläßt?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 19:35:21

 Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse. 
 

Ich halte es in der Praxis nicht durchführbar, die Polizei zu rufen, wenn mir jemand mit Suizid droht. Du rufst die Polizei, die Polizei kommt und der Suizidale leugnet. Was nun?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 19:43:38
Wie "bedroht" man denn eigentlich überhaupt jemanden mit Suizid?

"Wenn Du nicht (beliebige Ungemach einsetzen), dann lege ich mich vor den Zug"?

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Yossarian, Du hast von dem ganzen Thema weder Ahnung noch Erfahrungen. Ich werde einen Teufel tun, Dir dies anhand von Beispielen zu erklären. Ich halte Dich für einen überheblichen, voyeurisitischen Rechtsanwalt mit beschränktem Horizont! Du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren. Ich habe aber kein Interesse mehr, mich mit Dir auseinanderzusetzen!
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 29. August 2010, 19:49:12
Sagt mal ihr beiden süßen, tut es nicht fürchterlich weh, wenn man mit so einer arroganten Wucht völlig am Ziel vorbeirauscht? Und den Eindruck von Volldeppen hinterläßt?
ach gottchen einer von der Sorte...
Noch jemand Pocorn?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 20:01:25
Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse. 


Im Prinzip eine gute Idee. Dein Freund bedroht Dich, seine Pulsadern aufzuschneiden, wenn Du nicht mit ihm schläfst. Du stehst auf gehst zum Telefon, rufst die Polizei. Die Polizei kommt nach einer Viertelstunde. Dein Freund leugnet Dich bedroht zu haben. Was nun?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 29. August 2010, 20:04:31
Das Problem scheint eher akademischer Natur zu sein. Auf Hirnwichserei hab ich gerade keine Lust. Auf Selbstdarsteller auch nicht.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 20:20:15
Das Problem scheint eher akademischer Natur zu sein. Auf Hirnwichserei hab ich gerade keine Lust. Auf Selbstdarsteller auch nicht.
Dann halt Dich von Yossi fern!
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 20:31:20
Dann halt Dich von Yossi fern!

Na Hasi, wessen Drittnick bist Du denn eigentlich, hm?

Yossarian, Du hast von dem ganzen Thema weder Ahnung noch Erfahrungen.

Du mußt es ja wissen.  8)

Zitat
Ich halte Dich für einen überheblichen, voyeurisitischen Rechtsanwalt mit beschränktem Horizont! Du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren. Ich habe aber kein Interesse mehr, mich mit Dir auseinanderzusetzen!

 :heuld

Gott, ich liebe diesesn Smiley!
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: phoenix am 29. August 2010, 20:33:23
 @Orpheus, Dein Bus ist da.

Es war so schön ruhig hier, nun hat uns die Bri-com also doch wiedergefunden.  :.)
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Korinthenkackerin am 29. August 2010, 20:33:38
Im Prinzip eine gute Idee. Dein Freund bedroht Dich, seine Pulsadern aufzuschneiden, wenn Du nicht mit ihm schläfst. Du stehst auf gehst zum Telefon, rufst die Polizei. Die Polizei kommt nach einer Viertelstunde. Dein Freund leugnet Dich bedroht zu haben. Was nun?

a) hat er dann nicht mich bedroht, sondern sich selber.

b) weiß mein Freund jetzt, dass er mit sowas nicht ankommen muss, weil ich sonst eben die Polizei rufe und er wird tunlichst unterlassen, noch einmal in dieser Art herumzuagieren.

c) wäre ein solches Verhalten für mich ein Grund, diese Partnerschaft sofort zu beenden. Irre habe ich den ganzen Tag genug in der Praxis, das brauch ich nicht im Privatleben.

Wenn du dich auf solche Spiele einlässt, bist du schlicht gedanklich nicht soweit, dich abgrenzen zu können. Jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn ein Partner mit solchen Drohungen ankommt - nein danke. Ich bin für mein Seelenheil zuständig und nicht für das anderer.

P.S.
Zitat
Dein Freund bedroht Dich, seine Pulsadern aufzuschneiden, wenn Du nicht mit ihm schläfst
Na, wenn da keine Erotik aufkommt... :evil. Ein ziemlich beknacktes Beispiel.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Moody am 29. August 2010, 20:34:14
Sag mal, tickst Du nicht sauber!!! Hast Du was falsches geraucht oder bist Du etwa Rechtsanwalt?
Orpheus bleib bitte friedlich.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 29. August 2010, 20:35:10
Dann halt Dich von Yossi fern!

Möchtegernmusensohn. Ich erinnere mich dunkel an Dich aus dem alten Forum. Gelernt hast Du nix.
Over and out.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 20:42:58
a) hat er dann nicht mich bedroht, sondern sich selber.

b) weiß mein Freund jetzt, dass er mit sowas nicht ankommen muss, weil ich sonst eben die Polizei rufe und er wird tunlichst unterlassen, noch einmal in dieser Art herumzuagieren.

Klingt unmittelbar einleuchtend.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Nikibo am 29. August 2010, 20:56:04
Polizei find ich jetzt bei dem Beispiel übertrieben. Anständiges Messer hingelegt, vielleicht sicherheitshalber noch einen Wetzstahl, dann muss es aber gut sein.  :evil

Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: phoenix am 29. August 2010, 20:58:27
Polizei find ich jetzt bei dem Beispiel übertrieben. Anständiges Messer hingelegt, vielleicht sicherheitshalber noch einen Wetzstahl, dann muss es aber gut sein.  :evil

Wetzstahl ist gut, funktioniert auch bei Stromausfall. :evil
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 21:20:40
Orpheus bleib bitte friedlich.
Wenn ...

gelöscht.

Orpheus (und alle anderen): Bitte bleibt sachlich und macht hier keine Spielchen mit einem derartigen Thema. Es gibt bestimmt manchen, der auf diese Art einen Bekannten verloren hat. Da ist derartiger "Humor" nicht angebracht.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2010, 21:29:30
Wenn Yossarian sich ein Strick kaufen möchte, kann ich ihn nicht daran hindern!

Ich hab Dich auch lieb.  :-*
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Nikibo am 29. August 2010, 21:48:47
Ich hab Dich auch lieb.  :-*

Der Beginn einer wunderbaren Feindschaft ?  ;D

Wenn er/sie/es frech wird, liest sich das auch nicht mehr so geschwollen ...
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 29. August 2010, 22:12:18
Ich hab Dich auch lieb.  :-*
Sag mal im Ernst, kommst Du Dir bei Deinen Sprüchen Tacheles reden, Hose runter lassen, nicht selbst ein bisschen albern vor. Das wirkt so völlig cool, dass mir fast schlecht wird.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Missovercover am 30. August 2010, 08:34:23
Im Prinzip eine gute Idee. Dein Freund bedroht Dich, seine Pulsadern aufzuschneiden, wenn Du nicht mit ihm schläfst. Du stehst auf gehst zum Telefon, rufst die Polizei. Die Polizei kommt nach einer Viertelstunde. Dein Freund leugnet Dich bedroht zu haben. Was nun?
Orpheus,handelt es sich dabei um eine platonische Freundschaft oder bist Du mit ihm leiert?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 30. August 2010, 09:41:04
Sollen sie doch gleich auf dem Bordstein vor dem Schlafzimmerfenster vögeln...
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Mattieu am 30. August 2010, 10:26:43
Er: Wenn du nicht mit mir schläfst, springe ich ausm Fenster!
Sie: Wenn du schon wieder Sex willst, springe ich ausm Fenster!

Vielleicht wäre zur Beziehungsfestigung eine Fenstergitter sinnvoll.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: marple am 30. August 2010, 11:32:45
Zur Ausgangsfrage:

Wenn du dem Drohenden nahe stehst, gast du auch nur die Möglichkeiten, die jeder andere unausgebildete Mensch in ihrer Umgebung hat:

Entweder, du nimmst es ernst, das würde bedeuten, du müsstest Tag und Nacht an seiner Seite bleiben, um den Versuch zu verhindern oder Hilfe von außen suchen. Ersteres funktioniert nicht auf Dauer, also könnte es trotz aller deiner Mühen dennoch passieren - du fühlst dich schuldig. Zweites könnte auch misslingen, wenn sich der Drohende verweigert - du fühlst dich schuldig.

Oder du nimmst es nicht ernst und es passiert - du fühlst dich schuldig.

Mehr Raum ist nicht, also kannst du vor diesen ganzen Versuchen einfach beginnen, dich nicht schuldig zu fühlen, egal, wie das Ergebnis aussieht.

Ich würde an deiner Stelle vor allem erst mal mit Eltern/Geschwistern/engen Freunden der Drohenden reden - bist du der Einzige, dem sie das androht, ahnt ihre Familie, was los ist? Gab es vorher schon solche Ansagen?

Wenn sie es nicht ernst meint, könnte ein Gespräch mit ihrer Familie schon peinlich genug sein, um diesen Trend versanden zu lassen.

Töchting hatte einen Exfreund, der ihr Fotos von seinen aufgeschnittenen, frisch blutenden Armen geschickt und permanent mit Selbstmord gedroht hat etc. Ich hab dann mit seinen Eltern gesprochen. Auch, als er anfing, ihr aufzulauern und sie einmal schlug.

Jetzt terrorisiert er eine neue Exfreundin. Die Eltern haben ihn von meiner Tochter ferngehalten. Sonst hätte ich die Polizei eingeschaltet. Diese Drohung hat IHM nichts bedeutet, seiner Familie schon.

Meine Tochter fühlte sich die ganze Zeit schuldig an seinem Tief. Aus purem Mitleid und aus Angst vor seiner Selbsmorddrohung hat sie die Freundschaft nach den Armfotos noch einmal aufgenommen, bis sie es nicht mehr aushielt und mich informierte. Aber sie war 22 und noch doof in solchen Dingen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 30. August 2010, 12:04:14
Die TEHELEFOHONSEEEHEEEEELSOOOOORGE!

Die sind für sowas da und stellen die nötigen Kontakte her.
Die Telefonseelsorge ist ein Witz. Glaubt mir, ich weiß das.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 30. August 2010, 18:08:31

Ich würde an deiner Stelle vor allem erst mal mit Eltern/Geschwistern/engen Freunden der Drohenden reden - bist du der Einzige, dem sie das androht, ahnt ihre Familie, was los ist? Gab es vorher schon solche Ansagen?


Hallo Marple,

gefällt mir sehr gut!!!! Mit den Eltern reden! Im Ernst. Kennst Du es auch, wenn Du die Eltern eines Menschen kennenlernst, dass sich ein Aha Erlebnis nach dem anderen einstellt. Dagegen kennst Du also!

Danke Dir

Orpheus
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Orpheus am 30. August 2010, 18:28:36
Wenn ...

gelöscht.

Orpheus (und alle anderen): Bitte bleibt sachlich und macht hier keine Spielchen mit einem derartigen Thema. Es gibt bestimmt manchen, der auf diese Art einen Bekannten verloren hat. Da ist derartiger "Humor" nicht angebracht.

Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält. Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art seine voyeuristischen Gelüste befriedigen zu können, muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.

Gruß Orpheus
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: DüDo am 30. August 2010, 18:33:49
Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält. Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art seine voyeuristischen Gelüste befriedigen zu können, muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.

Gruß Orpheus
momentchen mal. DU hast das thema aufgegriffen. und DU lässt uns nicht erkennen, was genau DU von UNS willst. da sind hinterfragungen nach sinn und zweck deines threads sehr wohl angemessen. wenn du nichts weiter schreiben magst, dann lass es. werde aber nicht persönlich! sensibilisieren brauchst du hier niemanden. und pietätlosigkeit -sorry- warf und werfe ich DIR vor.

bleib sachlich.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 30. August 2010, 19:14:11
Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält.

Es ist genausowenig in Ordnung, auf kryptisches nebulöses Geschwurbel präzise Antworten zu erwarten und bei Nachfragen das Mimöschen zu geben.

Zitat
Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art

Plump hilft! Der olle Fernsehpfarrer Sommerauer hat mich mal sehr verblüfft als er geschildert hat, wie er (angebliche) Suizidanten als erstes kräftig vor den Kopf schlägt:

Blödmann: Guten Abend, ist da die Telefonseelsorge? Ich will mich nämlich umbringen.
Sommerauer: *Wie* wollen sie es denn machen?

Hallo? Ist das nicht genial?

Zitat
seine voyeuristischen Gelüste befriedigen

Hasi, ich habe in den letzten 25 Jahren mehr Leichen, verunglückte Suizdanten, Hinterbliebene von Suizidanten, Mütter von 12jährigen, deren Sohn am Güterbahnhof rumgeturnt ist und von der Oberleitung gegrillt wurde etc, auf meinem Schreibtisch gehabt als Du Dir vorstellen kannst. Mein Voyeurismus ist für den Rest meiner Tage reichlich bedient, da brauche ich Deine nebulöse Story nicht auch noch.

Zitat
muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.

Pietätlos? Ja ist denn schon jemand gestorben?

Mach Dir mal um meine Sensibilisierungen und die Toten in meinem Umfeld keine Sorgen, die sind ausschließlich mein Ding.

Und jetzt geh von mir aus Heulen.

Wenn ...

gelöscht.

Das wär wegen mir nicht nötig gewesen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 10:16:09
Ich finde zweierlei höchst bemerkenswert:

Die Formulierung "ich werde mit Selbstmord bedroht". HALLO?

Lt. Umfrage will niemand außer mir zuhören. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Edith: Nein, ist es eigentlich nicht. Zwangjacken und Zyankalipillen sind soviel billliger. Und amüsanter für's Publikum.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: DüDo am 31. August 2010, 10:25:35
was willst du den hören?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 31. August 2010, 10:56:52
Die Formulierung "ich werde mit Selbstmord bedroht". HALLO?

Mein Reden.

Zitat
Lt. Umfrage will niemand außer mir zuhören. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Edith: Nein, ist es eigentlich nicht. Zwangjacken und Zyankalipillen sind soviel billliger. Und amüsanter für's Publikum.

Halthalthalt! Der Sensibilität und Verständnis einfordernde Threadstarter ist hier der, der das auf die Multiple-Choice-Ebene gehoben hat. Und die Option war nicht *zuhören*, sondern *trösten, fragen, zuhören*. Das ist was anderes, oder?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2010, 11:04:36
Und die Option war nicht *zuhören*, sondern *trösten, fragen, zuhören*. Das ist was anderes, oder?
Ja und? Was dagegen?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 31. August 2010, 11:18:43
Nein, aber es ist was anderes als nur zuhören. Differenzierte Antworten werden eingefordert, aber nur indifferente Antwortmöglichkeiten werden angeboten.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 12:45:30
Lt. Umfrage will niemand außer mir zuhören. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Edith: Nein, ist es eigentlich nicht. Zwangjacken und Zyankalipillen sind soviel billliger. Und amüsanter für's Publikum.

Na. Über das Zuhören-Stadium scheint er ja hinaus zu sein. Das hat er getan, oder tut es noch und bleibt ratlos zurück. Wenn du trotz Zuhörens, Tröstens und Fragens immer noch das Gefühl hast, da rührt sich im Kopf nichts, bei jeder "Unstimmigkeit" wird wieder gedroht, muss ein bißchen mehr passieren, als nur Kopfstreicheln und mitleiden.

Ich weiss nicht. Das wirklich Beschissene ist, dass die Meisten, die es dann einfach tun, vorher gar nichts sagen. Und dich fragend zurücklassen. Und du sie nicht mal anrufen kannst, um deine Nebel zu lichten.

Meine hypochondrische Freundin dagegen hat mich jahrelang zum Geburtstag angerufen (immer, wenn ich schon auf sie wartend in einer fröhlichen Gästeschar saß): Tut mir leid, ich kann nicht kommen, ich bring mich jetzt um. JEDES verfickte Mal musste ich meine Gäste sitzen lassen, in einen anderen Raum gehen, mir ihre Gründe anhören, sie trösten und eine halbe Stunde lang motivieren, vor dem Selbstmord wenigstens noch ein bißchen feiern zu kommen. Was sie auch tat. Und dann all ihre Kümmernisse (m)einem breiten Publikum offenbarte. Die zuhörten und dann war wieder gut für ein Jahr. (manche meiner Gäste freuten sich schon genau auf diesen jährlichen Programmpunkt)

Seitdem unser gemeinsamer Schulkamerad (meine Nummero uno) tatsächlich gegangen ist, treibt sie dieses Spiel nicht mehr. Sollte sie noch einmal damit kommen, wüsste sie, dass sie diesmal richtig Ärger mit mir bekäme. Das Wort Selbstmord ist aus ihrem Vokabular gestrichen und das ist auch besser so für sie. Sie könnte sonst schneller sterben, als geplant.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 12:56:10
@Marple

Bedauerlicherweise gibt es sehr viele Dramoletten und Dramaturgen, die nicht den Pieps darüber nach denken was sie sagen. Hauptsache Publikum, Emotion, Katharsis, Aufmerksamkeit.

Die, die den Vorhang am Ende wirklich fallen lassen, werden wegen dieser Rampensäue oft nicht gehört.

Deine Freundin scheint es zumindest jetzt begriffen zu haben.

Sehr schwacher Trost. Ich weiß.

@Conte

Die Frage ist nicht wieviele zuhören wollen, sondern wieviele diese Umfrage angekreuzt haben. Ich z.B. nicht, weil mir der Threadstarter ein bisschen rampensäuisch vorkam.

Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 13:10:39
Sehr schwacher Trost. Ich weiß.

Wegen ihr brauche ich keinen Trost. Ich wusste immer, dass sie stabil ist und sich nichts antun wird. Sie braucht ihre tägliche Dosis Drama und das war so, ist so und wird so bleiben. Was anderes hat sie nämlich nicht in ihrem Leben. Jetzt ist es nicht mehr Selbstmord, sondern wabernde Geschwüre und andere Krankheiten. Ich hab sie noch jedes Mal im Griff dabei. Ich lach sie so lange aus, bis sie in ihrem Rahmen "vernünftig" wird.

Die Frage ist nicht wieviele zuhören wollen, sondern wieviele diese Umfrage angekreuzt haben. Ich z.B. nicht, weil mir der Threadstarter ein bisschen rampensäuisch vorkam.

Ich kann bei der Auswahl auch nichts ankreuzen. Ich kenn die Betreffende ja nicht. Der eine braucht es so, die andere wieder anders. Zurück zum Absender (Eltern/Familie) erscheint mir immer noch als vernünftigste Lösung.

Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 13:16:15
Ich bleibe dabei, das mir der Threadstarter suspekt ist. Auf mich wirkt es so als wolle er sich mit fremdem Drama interessant machen, persönliche Aussagen herauskitzeln und dann eine volle Breitseite auf den jeweils Antwortenden loslassen. Ich erinnere mich da an sowas Ungesundes aus dem alten Forum - und da will ich nicht mitmachen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: marple am 31. August 2010, 13:23:39
Ich bleibe dabei, das mir der Threadstarter suspekt ist. Auf mich wirkt es so als wolle er sich mit fremdem Drama interessant machen, persönliche Aussagen herauskitzeln und dann eine volle Breitseite auf den jeweils Antwortenden loslassen. Ich erinnere mich da an sowas Ungesundes aus dem alten Forum - und da will ich nicht mitmachen.

Kann ich so nicht erkennen, außer als er sich mit Yossarian angelegt hat. Da hatte ich allerdings ganz kurz den Verdacht, er würde ihn persönlich kennen und die Gelegenheit für einen Sidekick nutzen.

Davon abgesehen kann ein Selbstmorddrohender schon das eigene Leben ziemlich beeinträchtigen und Fragen aufwerfen. Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich auch hier nachfragen. (In meinem Fall - wo auch sonst.)
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 13:30:00
Kann ich so nicht erkennen, außer als er sich mit Yossarian angelegt hat.

Musst Du ja auch nicht.

Davon abgesehen kann ein Selbstmorddrohender schon das eigene Leben ziemlich beeinträchtigen und Fragen aufwerfen. Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich auch hier nachfragen. (In meinem Fall - wo auch sonst.)

Natürlich. Ich glaube aber Deine Wortwahl wäre eine ziemlich andere.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Korinthenkackerin am 31. August 2010, 13:46:30
Eigentlich denke ich, dass der Threadstarter sich nicht nach einem Mann anhört. Ich hätte jetzt intuitiv auf eine Frau getippt.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: fortune cookie am 31. August 2010, 13:49:08
Oder auf eine männliche Dramaqueen...
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 01. September 2010, 13:56:58
es gibt nur eine Art einem Suizidiösen zu helfen und die ist in Deutschland verboten.

Trösten? wegen was? wegen unterschiedlicher Lebensplanung??? unsinn!

Von meinen Bekannten haben schon einige rübergemacht - bisher kamen keine Klagen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 02. September 2010, 13:46:23
Trösten, Fragen und Zuhören mag zwar aus dem einen oder anderen Grund äußerst unpopulär sein, aber ohne das wäre ich bereits äußerst tot.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass das funktioniert, aber der Versuch ist ehrbar.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Missovercover am 03. September 2010, 09:23:58
Von meinen Bekannten haben schon einige rübergemacht - bisher kamen keine Klagen.
Rübergemacht,ins Jenseits oder was?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Mattieu am 03. September 2010, 09:29:42
Der Irrglaube von Selbstmördern: mit ihrem Tod stürbe auch das Leid. Stimmt nicht, es ist nun bei Angehörigen und Freunden.  
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 03. September 2010, 10:15:51
Wieso? Ihr persönliches Leid strirbt doch mit ihnen. Was auch immer sie ihren Familien aufladen, sie selbst sind jedenfalls nachhaltig raus aus der Nummer.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 03. September 2010, 10:18:34
Der Irrglaube von Selbstmördern: mit ihrem Tod stürbe auch das Leid. Stimmt nicht, es ist nun bei Angehörigen und Freunden.  
Was Du nicht sagst. Soll da einer alleine immer weiter leiden, nur für die Anderen? Die können ruhig ein bisschen was dafür tun, wenn sie Ansprüche stellen wollen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 03. September 2010, 10:29:43
Hinzu kommt, daß der Suizid für nicht wenige der geplagten die erste und einzige wirklich "egoistische" Tat in ihrem Leben sein dürfte.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Mockingbird am 03. September 2010, 10:52:57
Nur mal so eingeschoben der Hinweis auf ein tolles Buch zum Thema Selbstmord:
http://www.amazon.de/Long-Way-Down-Nick-Hornby/dp/3426615363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283500406&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Long-Way-Down-Nick-Hornby/dp/3426615363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283500406&sr=8-1)

Vier Menschen, vier Lebenswege, die ganz tief hinab führten. Am bitteren Ende -- und hier setzt der Roman ein -- geht es allerdings noch einmal hoch hinauf. Auf dem Dach eines Londoner Hochhauses treffen in der Silvesternacht vier Gestalten zufällig aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie eint, ist der Wunsch, durch einen Sprung in die Tiefe ihrem Leben ein Ende zu setzen. Da jedoch keiner willens ist, den intimen Finalsatz unter den Augen Fremder zu vollziehen, wird der Versuch fürs erste abgebrochen. Unversehens bildet sich auf dem Dach eine skurrile Selbsterfahrungsgruppe -- und wir sind im Hornby-Land angekommen.

Wenn man will, kann man daraus ableiten, dass auch den vieren im Buch niemand geholfen hat, der "nahe an ihnen dran ist" (so hat der Threadstarter das irgendwo formuliert). Aber die Begegnung mit den anderen hat eine Entwicklung in Gang gesetzt, die sonst wohl nicht entstanden wäre.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Mattieu am 03. September 2010, 11:13:55
Was Du nicht sagst. Soll da einer alleine immer weiter leiden, nur für die Anderen? Die können ruhig ein bisschen was dafür tun, wenn sie Ansprüche stellen wollen.

Was für Ansprüche? Und was sollen sie tun?
Die Anderen haben wohl nicht andere Ansprüche als unser Protagonist.


Hinzu kommt, daß der Suizid für nicht wenige der geplagten die erste und einzige wirklich "egoistische" Tat in ihrem Leben sein dürfte.

Super, bei dem Ergebnis hätten sie vielleicht besser bei ihrer altruistischen Ader bleiben sollen.

Mit einem Selbstmörder in der Familie bist Du schon gestraft. Meine Eltern haben sich z.B. viel an Beklopptheit einfallen lassen, was sie den übrigen Familienmitgliedern aufgehalst haben, aber sowas war Gott sei Dank nicht darunter.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 03. September 2010, 11:30:37
Was für Ansprüche?
Na, den Anspruch, dass der betreffende kosteswaseswolle weiter zu leben habe, damit sie nicht so leiden müssen unter seinem Abgang.

Zitat
Und was sollen sie tun?
Das kommt auf die konkrete Lage des den Freitod erwägenden an. Trösten, fragen und zuhören ist in vielen Fällen ein guter Anfang.

Zitat
Die Anderen haben wohl nicht andere Ansprüche als unser Protagonist
.
Das ist eine grobe Verallgmeinerung.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 03. September 2010, 11:48:16
Wieso leide ICH wenn sich nen Kumpel ummacht? Ich weiss ja das er das erreicht hat er sich vorgenommen hat...also freue ich mich mit ihm.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 03. September 2010, 12:35:39
Super, bei dem Ergebnis hätten sie vielleicht besser bei ihrer altruistischen Ader bleiben sollen.

Vielleicht haben sie aber gerade das nicht mehr ertragen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Blues am 03. September 2010, 12:46:42
Hinzu kommt, daß der Suizid für nicht wenige der geplagten die erste und einzige wirklich "egoistische" Tat in ihrem Leben sein dürfte.

wie kommste denn auf den schmalen Schuh?!

Ich kenne Menschen, die haben ihre besten Freunde beklaut und beschissen
aber Onkel Doc warnte vor Suizidgefahr

Ich kenne Menschen, die schreien lauthals immer um Aufmerksamkeit und können es nicht ertragen NICHT Mittelpunkt des Geschehens zu sein
und Onkel Doc warnt vor Suizid.

etc. pp

nicht jeder Selbstmörder oder Suizidgefährdete ist ein "lieber" Kerl/Weib
es gibt auch genug eingefleischte Narzissten darunter.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 03. September 2010, 12:57:01
nicht jeder Selbstmörder oder Suizidgefährdete ist ein "lieber" Kerl/Weib

Hab ich auch nie behauptet.

Zitat
es gibt auch genug eingefleischte Narzissten darunter.

Klar. Der Suizid als solcher macht aus dem Verblichenen keinen besseren Menschen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Korinthenkackerin am 03. September 2010, 17:40:53
Der Irrglaube von Selbstmördern: mit ihrem Tod stürbe auch das Leid. Stimmt nicht, es ist nun bei Angehörigen und Freunden.  

Nicht mal nur die. Wir hatten einen Suizidfall, der sich auf ein Bahngleis legte. Dass er sich suizidiert hat, haben wir von zwei Neupatienten erfahren (die wußten natürlich nichts voneinander). Beide mussten zum Ort des Geschehens, einer war bei der Polizei und kam über den Anblick des völlig zerfetzten Körpers nicht hinweg, der andere war beim THW, der war beim Aufräumen dabei und musste wohl Hirn vom Gleis kratzen  :-\. Vermutlich brauchte auch der Zugführer psychologische Unterstützung und da waren ja noch mehr Leute. Ein Suizid und eine Vielzahl von Menschen, die die Bilder nicht aus dem Kopf bekommen...
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2010, 11:26:42
Tja die Schienensuizide.

Anständige Tabletten bekommt man ja nicht mehr. Sowas kommt von sowas!
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Korinthenkackerin am 04. September 2010, 13:24:00
 ;D Definiere: "anständige Tabletten"? Was schwebt dir denn so vor?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. September 2010, 15:01:21
;D Definiere: "anständige Tabletten"? Was schwebt dir denn so vor?
Es wäre schon ein guter Anfang, keine niedrig dosierten Brechmittel mehr in die Schlaftabletten zu mixen. Und muss wirklich jeden wirksame Mittel rezeptpflichtig sein? Schiene ist eben  scheiße für die Mitmenschen, Paracetamol ist scheiße für den Freitödler. Etwas mehr Freiheit sollte man den Leuten schon lassen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Korinthenkackerin am 04. September 2010, 16:08:58
Es wäre schon ein guter Anfang, keine niedrig dosierten Brechmittel mehr in die Schlaftabletten zu mixen.

Ist das so? Wußte ich gar nicht. Muss ich mal Cheffe am Montag fragen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: marple am 06. September 2010, 10:49:55
Egal wie du dich umbringst, du hinterlässt immer deinen Körper. Und wenn du dich dazu in die Einsamkeit vergräbst, wo dich keiner findet, hinterlässt du noch mehr Leid, weil deine Familie nicht weiß, ob du noch lebst oder was passiert ist. Siehe mein bulgarischer Cousin, der vor 7 Jahren oder so in die Rhodopen zum Wandern aufbrach und bis heute nicht gefunden wurde. Der hatte auch etliche psychische Probleme. Sein Vater (74 Jahre alt) wartet immer noch. Seine größte Horrorvorstellung ist, dass der Sohn mit irgendwas kleinem verunfallt ist - gebrochener Fuß oder so und Tage allein zum Sterben gebraucht hat.

Dann lieber ein klares Statement und keine Verstümmelungen. Ich würde auch Tabletten oder Gift bevorzugen. Und einen Brief hinterlassen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 06. September 2010, 11:36:11
schädigt Gift nicht verwendbare Organe?

Erhängen ist glaub ich sauber und man bleibt Verwertbar.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Mattieu am 06. September 2010, 11:46:43
Erhängen ist glaub ich sauber und man bleibt Verwertbar.

Zumindest unterhalb des Halses.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 06. September 2010, 12:00:01
Zumindest unterhalb des Halses.
Hab ich mich noch nie mit befasst, aber die Augen sollten doch auch intakt bleiben dabei?
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: marple am 06. September 2010, 12:12:09
schädigt Gift nicht verwendbare Organe?

Erhängen ist glaub ich sauber und man bleibt Verwertbar.

Ich sprach von mir und da sind keine verwertbaren Organe dank Autoimmungenetik. Und schon gar nicht die Augen.

Erhängte sind nicht annähernd so untraumatisierend, wie chemisch Entschlafene - gesetzt den Fall, man nimmt keine verkrampfenden oder verätzenden Substanzen.
Titel: Re:Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Yossarian am 27. Juli 2011, 11:54:10
Die Schiene schlägt zurück:

Lokführer fordert Schandenersatz von Hinterbliebenen (http://www.sueddeutsche.de/bayern/angehoerige-von-selbstmoerder-sollen-zahlen-das-leid-der-lokfuehrer-1.1124972)

Schwieriges Thema. Ich kann den Lokführer sehr gut verstehen, denn er ist in die Sache reingezogen worden, ohne gefragt zu werrden oder es verhindern zu können. Aber die Hinterbliebenen sind genausowenig aktiv Beteiligte gewesen, als daß man sie jetzt zur Verantwortung bzw. zur Kasse bitten könnte.
Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Forschungsreisender am 05. Dezember 2012, 21:55:10
Bin eben auf dieses Thema gestoßen. Also aus meiner Sicht ist es das wichtigste man lässt sich nicht selber durch Selbstmorddrohungen anderer Menschen in  den Wahnsinn treiben.

Also innerlich ein Stück weit abgrenzen. Dann kann man die Entscheidung treffen ob man sofort die Polizei ruft oder aber erstmal nachfragt ob das wirklich ERNST gemeint ist.
Also erstmal cool bleiben, nachfragen, dann gehts weiter mit der Rettungsaktion.

Klar, man sollte es ernst nehmen, aber man sollte sich nicht zu sehr selber davon fertig machen lassen.

Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: grashopper am 05. Dezember 2012, 22:49:19
Ebend.
Wer seinem Leben ein Ende setzen will, der macht das auch. Und informiert vorher niemanden!
Sonst wäre es ja unnötige Propaganda. Oder ein Hilferuf; je nach Formulierung desselben,
Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Unikum am 06. Dezember 2012, 07:46:19
Es wäre weder das eine noch das andere.
Es wäre einfach nur das rechtzeitige Einstimmen des persönlichen Umfeldes auf einen feststehenden Fakt.

Mein bekannten/Verwandeten-Kreis weiss von meinen Plänen und toleriert sie soweit möglich, da herrscht Einigkeit auf Gegenseitigkeit, ich will nicht gepflegt werden und niemand will mich pflegen. Also wird das hoffentlich rechtzeitig vorher geregelt, lieber 1 Woche zu früh als 10 min zu spät.

Und ich möchte auch nicht meiner Gattin überraschend vor den Füssen liegen.
Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: grashopper am 06. Dezember 2012, 08:17:21

Und ich möchte auch nicht meiner Gattin überraschend vor den Füssen liegen.

Das möchte Deine Gattin wohl auch nicht Wahrscheinlich aber auch nicht "außen vor" bleiben wollen.
Wenn Ihr Euch zu gegebener Zeit einig seid, ist es ok.

Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: Forschungsreisender am 07. Dezember 2012, 17:09:07
Manche schreiben auch im Zorn "böse Worte" die dann als Selbstmordrohung interpretiert werden. Sowas kommt gelegentlich vor.
Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: phoenix am 08. Dezember 2012, 00:28:25
Erhängen ist glaub ich sauber und man bleibt Verwertbar.

Wer unbedingt recycled werden will....
Titel: Re: Selbstmorddrohung!
Beitrag von: weiszpaule am 04. März 2013, 13:29:45
Hi

ich denke das hängt von der Vorgeschichte ab ...

Es gibt Frauen die nutzen es als "gib mir Aufmerksamkeit" es gibt aber auch Frauen die sind krank, die haben Depressionen und da ist ein Suizid wahrscheinlicher und eine reale Gefahr.

Wenn man den anderen Menschen aber kennt, dann dürfte es kein Problem sein zu erkennen was gerade der Fall ist und dann dementsprechend handeln.

gruß