Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Zwischenmenschliches => Thema gestartet von: Zwilling am 14. Juli 2013, 20:30:56

Titel: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Zwilling am 14. Juli 2013, 20:30:56
Hallo !
Es war nicht so einfach,eine treffende Überschrift zu finden. Aber ich denke,daß triffts.
Ich will hier nicht nur was schildern,sondern bräuchte gern Hilfe für meine weitere Vorgehensweise.

Zum Sachverhalt :
Ich,männl Anfang 40 halte seit über 4 Jahren eine "Art" Beziehung zu einer Frau Ende 30.
Dieses Verhältnis durchlebe ich relativ uneuphorisiert und mit wenig Vorausplanung für eine gemeinsame weitere Zukunft.  Ich habe mir in der Sache lange Zeit etwas vorgemacht.  Ich bin wenig Beziehungserprobt und habe auch nicht die große Frauenkenntnis. Vor ihr war ich über 10 Jahre solo. Also meine fast gesamte 30er Zeit.  Diese Beziehung hat mir von Anfang an nicht gefallen.  Es gibt zwischen uns Unterschiede u.a. im Intellektbereich und dem Freizeitfokus.
Was die Sache ungemein erschwert ist ihre Lebenssituation,welche mit fehlendem familliärem Rückhalt,fehlender Mobilität und wenigen finanziellen Möglichkeiten einhergeht.
Ich bin in der Beziehung der Organisator,der mit ihr zusammen den WE Einkauf macht,oder der ihr bei wichtigen Behördenwegen hilft.
Gleich mal an der Stelle ein aufruf an die Männer :  Sehr gerne würde ich mich mit Männern mal austauschen,die sich ebenfalls als eine Art Organisator aus einer Beziehung zurückgezogen haben,in dem Wissen,die Frau steht ab morgen ganz alleine da.
Man liest immer soviel,von diesen selbstbewußten frauen,die nicht lang trauern,schnell ne Freundin anrufen,sich ins Auto setzen,erst aml zu Mutter fahren usw...
Hallo, meine Freundin kann das nicht !!!!!  Also,wer ist vom psychischen her ähnlich in meiner Situation,mit schlechtem Gewissen ?
Die Sache ist,daß ich in den letzten 4 Jahren diese Beziehung mindestens ein halbes Dutzend mal beenden wolllte in einem ruhigen Gespräch.
Mich hat aber jedesmal die Sachlage,oder ihre drohende Situation dermaßen ergriffen gemacht,daß ich mir einen Ruck für eine oberflächliche Beziehung gab. Zunächst schien es jedesmal so,als ob sie eine Trennung akzeptiere,aber dann als ich gehen will,schlägt ihre Stimmung um,und sie hält mich buchstäblich unter Tränen fest.
Mein Selbstbewußtein muß nicht das Größte gewesen sein.  Ich hab meine Ansprüche stets gedeckelt. Seit dem führe ich eine Art Doppelleben. Wenn ich alleine bin,lebe ich meine Hobbys und Interessen nach,träume auch von anderen Frauen. Und wenn ich mit ihr zusamme bin,oder wir eben was zusammen erledigen ( Einkäufe,auch mal einen Ausflug ) na dann spiele ich eben Beziehung......
Alles Mist,wie sich das entwickelt hat !
Seit jetzt etwa einen halben Jahr fing ich kein Trennungsgespräch mehr an.  Hab bewußt auf Harmonie gemacht.  aber diese Doppelmoral wird langsam zur Belastung.

Wie gesagt,ich bin nach wie vor von schweren Gewissensbissen geprägt,sie doch allein zu lassen.
Vor allem spüre ich mittlerweile eine gewisse Fahrlässigkeit. Es wäre zwingend ( ! ) richtig gewesen,sie vl nach dem 2. oder spätestens 3. Trennungsgespräch dann zu verlassen !!
Jetzt ist der Schaden größer und ich habe ein bischen Szenarioangst.
Vor allem setzt auch eine Art Scham ein, daß man sich doch so unmännlich in seinem Leben verhalten hat !!
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Druide am 14. Juli 2013, 20:39:56
Servus !

Schei.. auf die Gewissensbisse ! - Entweder Du gehst, oder Du bleibst. Der "verlorenen Jahre" nachzutrauen
bringt genau gar nix ! -> wenn Du "ihr" gegenüber keine (finanz.) Verpflichtungen hast, ihr keine gemeinsamen
Kinder habt, ... und z.B.: auch keine gemeinsam angeschafften Haustiere habt - dann werde Dir im Klaren, was
Du eigentl. willst - wie bereits erwähnt - bleib', oder geh' ... .

...just my 0,02 cents ...

LG v. Druiden
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 14. Juli 2013, 22:06:28
Überlege Dir mal, welchen Mehrwert Du davon hast,
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Zwilling am 14. Juli 2013, 22:33:32
Man merkt,daß ihr noch nie in vergleichbarer Situation wart.

Sicher immer nur mit selbstständigen Frauen zusammen gewesen,bzw evtl auch verlassen wurden.


Danke trotzdem für die Beschäftigung mit meinem Thema  ;)
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 14. Juli 2013, 22:52:52
Zusammengerechnet sind wir mit mehr Wassern gewaschen, als in einem Winter den Rhein runter fließen.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Kulle am 14. Juli 2013, 23:08:49
Man merkt,daß ihr noch nie in vergleichbarer Situation wart.

Sicher immer nur mit selbstständigen Frauen zusammen gewesen,bzw evtl auch verlassen wurden.

Danke trotzdem für die Beschäftigung mit meinem Thema  ;)

Du erwartest im vollen Ernst in zwei Stunden die Erleuchtung?

....Jetzt ist der Schaden größer und ich habe ein bischen Szenarioangst.
Vor allem setzt auch eine Art Scham ein, daß man sich doch so unmännlich in seinem Leben verhalten hat !!
Du warst reichlich 10 Jahre ohne eine Partnerin und nun eierst du rum?
Was genau sind deine Wunschziele?
Eigenen Familie, Kinder? Das könntest du noch. Sie nicht mehr lange.

Zum Sachverhalt :
...  Es gibt zwischen uns Unterschiede u.a. im Intellektbereich und dem Freizeitfokus....
Das klingt nach Tussi versus Wissenschaftler.
... Wenn ich alleine bin,lebe ich meine Hobbys und Interessen nach,träume auch von anderen Frauen. Und wenn ich mit ihr zusamme bin,oder wir eben was zusammen erledigen ( Einkäufe,auch mal einen Ausflug ) na dann spiele ich eben Beziehung......
Alles Mist,wie sich das entwickelt hat !
Seit jetzt etwa einen halben Jahr fing ich kein Trennungsgespräch mehr an.  Hab bewußt auf Harmonie gemacht.  aber diese Doppelmoral wird langsam zur Belastung.
....
Dir ist bewusst, deine Zeit läuft ab?
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Mattieu am 15. Juli 2013, 10:14:50
Du weißt doch, an was es hapert und was zu tun ist.

Wolltest Du hier noch ne Runde Schmusekurs bevor's zur Sache geht oder was erhoffst Du Dir?
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Juli 2013, 11:06:59
Kann sie kochen?
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 15. Juli 2013, 11:25:51
Kann sie kochen?

So gut könnte das Essen gar nicht schmecken, dass ich an seiner Stelle auch nur eine Sekunde länger bliebe.

@Zwilling

Werf deine Gewissensbisse über Bord.
Die Frau ist ca. 35 Jahre vorher ohne dich klar gekommen; sie wird auch nach dir ohne dich nicht untergehen.

Lange Trennungsgespräche würde ich da auch gar nicht führen, denn es ist ja ohnehin schon alles gesagt.

Ein Brief/SMS mit EINEM Satz, in dem du sie von der Trennung in Kenntnis setzt, reicht aus. (....und gaaaanz wichtig: danach nicht mehr für sie erreichbar sein, sonst heult sie dich wieder in die Beziehung zurück)
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: ElTorro am 15. Juli 2013, 12:26:04
Bei einigen von uns muss erst der Leidensdruck so unerträglich werden, dass die 8vermeintlichen) Hinderungsgründe nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn Du so lange warten willst ...

Eine Trennung per SMS o.ä. halte ich für extremst feige. Halte das Angstszenario aus, bleibe aber in der Sache standhaft.
Auch nach einer Trennung kannst Du ihr ja noch bei bestimmten Aufgaben beistehen, aber Du wirst sehen: das lässt nach. Auch sie wird an ihren Aufgaben wachsen ...
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Juli 2013, 12:39:50
Und viel Spaß in den nächsten zehn Jahren.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 15. Juli 2013, 12:59:33
Eine Trennung per SMS o.ä. halte ich für extremst feige. Halte das Angstszenario aus, bleibe aber in der Sache standhaft.

Mag sein, dass SMS feige ist. Aber da er in der Vergangenheit bei Trennungsgesprächen immer wieder umgekippt ist, dürfte es mit dem Standhaftbeleiben schwer werden.
Wozu sich also selbst quälen....lieber einmal "Feigling" sein und danch die Freiheit geniessen.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Juli 2013, 13:19:56
SMS geht garnicht. Und schützt auch nicht vor dem Umfallen, weil dann sofort ein tränenerstickter Anruf kommt.

Eine Möglichkeit wäre ein Brief, so richtig nach alter Mütter Sitte mit Tinte und Briefmarke und voller Folklore.

Ich möchte aber noch Mal zu denken geben: 40 Jahre alt, zuvor 10 Jahre Single - mir deucht, dass ist seine letzte Beziehung, die er da beendet. Danach kommen dann die 43 Jahre Single.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Mattieu am 15. Juli 2013, 13:24:28
...mir deucht, dass ist seine letzte Beziehung, die er da beendet. Danach kommen dann die 43 Jahre Single.

Machs ihm ruhig richtig schmackhaft. Zur Zeit muss ihm das ja wie die Verheißung vorkommen.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 15. Juli 2013, 13:56:12
Und schützt auch nicht vor dem Umfallen, weil dann sofort ein tränenerstickter Anruf kommt.

....darum hatte ich ja auch geschrieben: gaaaaanz wichtig...nicht erreichbar sein

- mir deucht, dass ist seine letzte Beziehung, die er da beendet. Danach kommen dann die 43 Jahre Single.

1. kann man das noch gar nicht absehen (auch DU für DICH nicht)
2. noch schlimmer als Single ist: in einer Beziehung verdammt alleine und einsam zu sein
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: ElTorro am 15. Juli 2013, 13:57:25
Ich möchte aber noch Mal zu denken geben: 40 Jahre alt, zuvor 10 Jahre Single - mir deucht, dass ist seine letzte Beziehung, die er da beendet. Danach kommen dann die 43 Jahre Single.

Möglich. Vielleicht trauert er irgendwann dieser Beziehung nach.
Solange er aber in dieser Beziehung nicht glücklich ist und sich nach einer anderen sehnt, hilft ihm das nicht weiter.

Wenn man nie in der Hoffnung auf etwas Besseres das bisherige beenden würde, bliebe ein jeder (in jeglicher Hinsicht) dort stehen, wo er gerade ist.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Juli 2013, 14:05:45
In dem anderen Thread wurde mir gerade mal wieder unterstellt ich hätte zu hohe Ansprüche.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 15. Juli 2013, 14:07:24
In dem anderen Thread wurde mir gerade mal wieder unterstellt ich hätte zu hohe Ansprüche.

Unterstellt wurde gar nichts: es wurde gefragt ob dem so ist....das ist ein kleiner aber feiner Unterschied...
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Schelm am 15. Juli 2013, 14:46:55
Wenn sich Zwilling mit einer Entscheidung so schwer tut, sollte er sich vllt. Hilfe von "Profis" holen. Evtl. helfen Paarberater auch bei Trennungen....oder so
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: nigel48 am 15. Juli 2013, 14:58:28
schreib einen ernsthaften brief.
schreib noch deutlicher als hier, wie es dir mit ihr geht.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: ganter am 15. Juli 2013, 23:39:42
Oder verpiss dich einfach.
Sorgt aber fuer schlechtes Gewissen.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Zwilling am 17. Juli 2013, 19:44:37
Hallo zusammen !

Ich will jetzt nicht weiter auf die einzelnen Antworten eingehen.
Oder auch nicht auf hier aufgestellte Spekulationenen.

Was mir gefehlt hat,ist ein vl ähnlich gelegener Fall eines hier anwesenden Users. Nicht die Hinhaltetaktik,sonder eher die Situation der Frau.
Habt ihr denn alle nur Partnerinnen (gehabt),die a :selbstständig mobil waren
                                                                             b : einen großen freundeskreis als 
                                                                                  Rückzugsgebiet hatten
                                                                        und c : immer in Partnerschaften gelebt haben ?


Ich dachte das Forum wäre breiter aufgestellt.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Schelm am 17. Juli 2013, 21:37:35
.. die Situation der Frau.
Habt ihr denn alle nur Partnerinnen (gehabt),die a :selbstständig mobil waren
                                                                             b : einen großen freundeskreis als 
                                                                                  Rückzugsgebiet hatten
                                                                        und c : immer in Partnerschaften gelebt haben ?


Ich dachte das Forum wäre breiter aufgestellt.

nAbend,

es fehlte jetzt zwar bei den Exen nicht unbedingt an a) bis c) .. aber einiges zwischen d) bis z).

Ich kenne zumdindestens die Situation zuviel Rücksicht genommen zu haben...

.. was? hilft es denn der Guten, wenn man ihr mit Ende 30 immer noch den Hintern pudert? .. In dem Alter sollte man einigermaßen mit sich selbst klar kommen..  auch ohne a) bis c) .. da hilft am wenigsten das ewige Rücksicht nehmen..

.. meine Meinung
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. Juli 2013, 22:51:41
Ich weissage, dass die Trennung beiden nicht gut tun wird.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 18. Juli 2013, 10:13:21
Ich weissage, dass die Trennung beiden nicht gut tun wird.

...und ich weissage, dass Zusammenbleiben ebenfalls beiden nicht gut tun wird.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 18. Juli 2013, 10:14:11
Schöne Scheiße.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Mattieu am 18. Juli 2013, 10:27:29
Au ja, ein Oracle Battle.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 18. Juli 2013, 10:30:10
Au ja, ein Oracle Battle.

Yeah, lasst uns die Glaskugeln auspacken! :musik
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2013, 11:57:18
Ich kann Euch nachher aus den Knochen des Brathähnchens lesen, das gerade vor mir auf dem Teller liegt.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2013, 12:11:18
Wie gesagt,ich bin nach wie vor von schweren Gewissensbissen geprägt,sie doch allein zu lassen.

Wenn Du Dir schon unbedingt ein schlechtes Gewissen machen willst, dann deshalb, weil Du nicht schon viel früher konsequent die Sache beendet hast. Aber auch das ist relativ: Garantie kriegt man nie. Was wäre denn z.B., wenn Du vorher in der Beziehung zufrieden gewesen wärst und jetzt plötzlich die Frau Deines Lebens getroffen hättest?

Deine Freundin ist erwachsen. Wenn sie sich weigert, ihr eigenes Leben zu Leben, ist das nicht Dein Problem.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2013, 12:14:02
Habt ihr denn alle nur Partnerinnen (gehabt),die a :selbstständig mobil waren
                                                                             b : einen großen freundeskreis als 
                                                                                  Rückzugsgebiet hatten
                                                                        und c : immer in Partnerschaften gelebt haben ?

Nein. Was hätte das denn auch mit Deinem schlechten Gewissen zu tun?

Ich kenne Menschen / Frauen ohne Auto / großen Freundeskreis, die nicht immer in Partnerschaften gelebt haben. Die wenigsten davon sind deshalb unglücklich.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 18. Juli 2013, 12:51:26
Ich kann Euch nachher aus den Knochen des Brathähnchens lesen, das gerade vor mir auf dem Teller liegt.

Du musst die Knochen aber vorher in die Luft werfen!

Post a picture! Den Anblick will ich mir nicht entgehen lassen! :evil
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 18. Juli 2013, 13:18:41
Au ja, ein Oracle Battle.
Nö. Wahrscheinlich stimmt beides.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2013, 15:46:40
Post a picture! Den Anblick will ich mir nicht entgehen lassen! :evil

Bitte sehr:

(http://up.picr.de/15216008dc.jpg)

Die Hälfte von 1,5 kg Poularde, gekauft heute auf dem Wochenmarkt in Oostende.

Der Belgier als solcher ist - wenn er nicht gerade Muscheln ißt oder Bier braut - mit Sattelzügen unterwegs, deren Auflieger riesige, mobile Hähnchenbratereien sind. Die verkauft er auf den vielen lokalen Wochenmärkten.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Korinthenkackerin am 18. Juli 2013, 15:48:00
Deine Freundin ist erwachsen. Wenn sie sich weigert, ihr eigenes Leben zu Leben, ist das nicht Dein Problem.

Zustimmendes Gemurmel.

Zu jeder Trennung gehört eine große Portion "an sich selber denken". Das ist eben so. Entweder man tut dem anderen weh oder man leidet selber weiter und bleibt unzufrieden.

@Zwilling
Du machst dir Gedanken über die zukünftige Situation deiner Noch-Beziehung. Dies ist aber nicht deine Baustelle. Wenn du die Beziehung nicht weiterführen kannst, weil es dir sonst nicht gut geht, dann muss sie sich damit abfinden. Du kannst ja nicht bei ihr bleiben, nur weil es ihr sonst schlecht geht? Die wenigsten Trennungen fallen leicht, ich kenne das durchaus auch. Aber sie ist für sich selber verantwortlich, das kannst du ihr nicht abnehmen.

Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Korinthenkackerin am 18. Juli 2013, 15:49:05
@Yossi

Das sieht unglaublich saftig und lecker aus!
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 18. Juli 2013, 15:54:35
@Yossi

Das sieht unglaublich saftig und lecker aus!

Hach, da würde ich jetzt auch gerne reinbeissen!
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Unikum am 18. Juli 2013, 19:32:22
Was heisst denn so grob "nicht" mobil??? ist sie Querschnittsgelähmt?

Ich hatte nach neusten hochrechnungen so um die 28 länger Hühnerhaltungen, nachgeweint hab ich keiner...und schlechtes Gewissen schon garnicht.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Korinthenkackerin am 18. Juli 2013, 20:53:50
nachgeweint hab ich keiner...und schlechtes Gewissen schon garnicht.

Eben. Warum auch. Man "entliebt" sich ja nicht mit böser Absicht. Das passiert eben.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2013, 21:00:02
Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Man läßt in aller Regel jemanden zurück, der sich nicht entliebt hat.

Und dieser Mensch ist einem nicht von einem Moment auf den anderen egal, "nur" weil man ihn nicht mehr liebt.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Schelm am 18. Juli 2013, 21:45:04

... halte seit über 4 Jahren eine "Art" Beziehung zu einer Frau Ende 30.
Dieses Verhältnis durchlebe ich relativ uneuphorisiert und mit wenig Vorausplanung für eine gemeinsame weitere Zukunft.  Ich habe mir in der Sache lange Zeit etwas vorgemacht. 

So wie ich das lese.. hat Zwilling zumindest für seine Lebensabschnittsgefährtin nie "Liebe" empfunden ..

Zwilling, aus welchem Grund warst Du mit deiner "Freundin"  bisher zusammen? Würd mich mal interessieren..doch nicht nur weil sie gerne alles fremderledigen lässt?

.. Ich bin raus aus dem Thema...dass ist mir zu strange hier  :lala
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Schelm am 18. Juli 2013, 22:15:01
**Thread verwechselt**
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2013, 22:25:39
Zwilling, aus welchem Grund warst Du mit deiner "Freundin"  bisher zusammen?

Er war 10 Jahre solo und sie war "da". Mehr braucht´s oft nicht.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Schelm am 18. Juli 2013, 22:28:03
..verstehe!
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Korinthenkackerin am 18. Juli 2013, 23:54:31
Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Man läßt in aller Regel jemanden zurück, der sich nicht entliebt hat.

Und dieser Mensch ist einem nicht von einem Moment auf den anderen egal, "nur" weil man ihn nicht mehr liebt.

Das mag ja sein. Aber wenn man es nicht übers Herz bringt sich zu trennen, nur weil man Mitleid hat und sich einen Kopf darüber macht, wie es mit dem anderen weitergeht, ist das doch keine Basis für ein Fortführen der Beziehung?
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: ganter am 19. Juli 2013, 00:41:43
Die Gründe für die Fortführung einer Beziehung, die den Namen "Liebesbeziehung" nicht mehr verdient, sind unerschöpflich. Was ich so im Bekanntenkreis sehe, ist meistens Gewöhnung, gepaart mit Verlustangst und Angst vor Neuem.
Wenn beide sich damit arrangieren, ist es doch in Ordnung.
Wird nur übel, wenn sie anfangen, sich das Leben zur Hölle zu machen.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. Juli 2013, 09:09:24
Zustimmendes Gemurmel.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 19. Juli 2013, 10:08:25
wenn man es nicht übers Herz bringt sich zu trennen, nur weil man Mitleid hat und sich einen Kopf darüber macht, wie es mit dem anderen weitergeht, ist das doch keine Basis für ein Fortführen der Beziehung?

Darum geht es nicht.

Kürzlich hatte jemand tatsächlich empfohlen, eine Beziehung per SMS zu beenden und ab dem Zeitpunkt unerreichbar zu sein. Das meinte ich, insbesondere wegen Unikums Bemerkung, keinem der "Hühner" hinterhergeweint zu haben.

Der Mensch als Wegwerfartikel. Wenn wir Älteren hier anfangen, so zu denken und uns so zu Verhalten, macht mir das Angst.

Irgendwann hat man den Menschen ja mal geliebt, von dem man sich aus welchen Gründen auch immer getrennt hat. Da gibt es meiner Meinung nach schon gewisse "nachvertragliche Verpflichtungen". Natürlich dürfen die nicht dazu führen, daß man sich aus Mitleid verbiegt. Wo die Grenze ist, muß jeder für sich selbst rausfinden.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 19. Juli 2013, 10:09:51
Wenn beide sich damit arrangieren, ist es doch in Ordnung.

Gewohnheit muß nichts Schlechtes sein. Ich habe Paare gekannt, die ein paar Jahre nach ihrer Trennung wieder zusammengezogen sind, als Wohngemeinschaft.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: ganter am 19. Juli 2013, 11:02:52
Ebend. Die kennen ihre Macken und müssen sich nicht erst umgewöhnen
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. Juli 2013, 11:05:50
Er war 10 Jahre solo und sie war "da". Mehr braucht´s oft nicht.
Das kann auch eine ganze Menge sein.

Mit 40 habe ich mir auch noch jede Menge Scheiß eingebildet.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: marple am 19. Juli 2013, 12:33:37
Es ist nicht gesagt, dass SIE ihn überhaupt liebt.

Eher vorstellbar ist reine Angst vor dem Alleinsein und dem Alltag bei ihr.

Es sagt sich so leicht - geh, wenns dir nicht gut tut. Ich hab fast 5 Jahre gebraucht, ehe ich mich zur Scheidung durchgerungen habe und dann noch mal zwei, bis wir tatsächlich auseinander gezogen sind. Ich war auch immer der Meinung, ich sei der Big Organisator und mein Mann würde ohne mich eingehen.

Nur 2 Jahre später war er wieder verheiratet, hat jetzt ein riesen Bauerngehöft und managt sowohl seine Arbeit in der entfernten Stadt, als auch den Hausumbau, die Pflege von eingemieteten Pferden, vom Feld mal ganz zu schweigen.

Man wächst mit seinen  Aufgaben - das ist einfach so.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Teppichporsche am 19. Juli 2013, 15:28:07
Die Sache ist,daß ich in den letzten 4 Jahren diese Beziehung mindestens ein halbes Dutzend mal beenden wolllte in einem ruhigen Gespräch.

Fakt ist, dass du sie nicht verlassen hast. Keiner zwingt dich bei ihr zu bleiben. Das bedeutet, dass du sie bis jetzt nicht verlassen wolltest.

Ich war auch mal in so einer Situation. Das hat sich aber dann recht schnell und unerwartet von selbst erledigt, weil die Frau das irgendwann nicht mehr wollte.

Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: grashopper am 19. Juli 2013, 15:41:30
Ich habe es hier - glaube ich - schon einmal irgendwo geschrieben. Eine 7jährige Beziehung, von denen 3 Jahre eigentlich überflüssig waren bzw. ich mich emotional schon längst von ihm getrennt hatte. Bis ich dann endlich doch den Schritt zur endgültigen Trennung vollzogen habe. War nicht einfach. Noch Jahre danach hatte ich tatsächlich nächtens Albträume darüber, dass wir wieder zusammen wären.. Obwohl er selbst anschließend nicht gestresst hat. Nur kurze Zeit über seine Familie, die anscheinend noch nichts über die Trennung wusste.

Wenn Zwilling sich in der Beziehung nicht wohlfühlt, hat diese keinen Sinn. Dann wird es zur Qual für ihn und ggf. auch für sie. Man muss doch nicht ums Verrecken zu Zweit sein :.)




Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Zwilling am 21. Juli 2013, 20:35:41
Einige Erklärungen von mir.

Am Anfang wurde nach dem Intellektunterschied gefragt, mit der etwas süffisanten Bemerkung - Tussi vs Wisenschaftler  :(
Nein , aber 8.klasse abschluß und dagegen mittlere Reife, Alles Klar ?
Das nur dazu.

Ich spüre trotzdem so eine wahnsinnig großes Vertrauen ihrerseits das Verhältnis so beizubehalten.  Wir haben in den Jahren auch phasenweise nur wie 2 gute Freunde zusammen den Alltag erlebt.  Dabei puzzelte sich mir ein Bild zusammen (aus einfachen Gesprächen über Vergangenes vor unserer Zeit ),daß sie es im Leben nie leicht hatte.  Auch im Umfeld ihrer Familie (Verwandtschaft ) regierten zT Disharmonien.
Zudem lebte sie,als ich sie kennenlernte,in einer,mittlerweile total langweilig gewordenen Beziehung.  Auf mich hat sie Hoffnung für einen großen Neuanfang im Leben gesetzt.
Als sie sich wegen mir von ihrem Ex trennte,war ich die einzigste Bezugsperson,auf die sie ihr Leben fixierte.  Und dabei wäre mir ein langsames und ehrliches Herantasten und besseres kennenlernen lieber gewesen.  Es bleibt mein ( ewiges ) persönliches Problem,warum ich in unserer Anfangszeit nicht den Riegel vorgeschoben habe für enges Verhältnis ohne längere Prüfphase.  Ich scheiterte an der Vorstellung,daß man eine Frau,so wie sie eben das Schicksal zu einem führt,auch so nehmen sollte,wie sie ist.
Durch unsere Zeit nehme ich aber Anteil an ihrem Leben,und stelle eben fest,daß ich ihr auf eine Art gut tue.  Sei es,daß ich nicht rauche,daß ich immer eine Idee habe,mit ihr was zu unternehmen,meine flexible Zeit gut eintakten kann für sie.


Zum letzten Verständnis noch,bzw die Frage kam noch nicht :
Natürlich wohnen wir nicht zusammen. Wir verbringen die WE `s größtenteils gemeinsam und dann noch vl 2 Tage in der Wo.

Vl ist es auch das,was die Situation für mich aushält.

Aber ich sehe schon,daß dieses Thema schwierig ist.  Ich denke auch,daß sich die meistn Männer nicht so schwer tun würden,eine Beziehung die sie nicht voll elektrisiert,sag ich mal,zu beenden.
Ich muß aber auch sagen,es kann sein,daß viel Männer erst dann Schluß machen,wenn eine neue Frau in deren Leben getreten ist,oder ??
Ich hab hier immer noch keinen Mann entdeckt,der schrieb,daß er sich nach einigen Jahren trennte,weil ihm seine Freiheit wichtiger wäre.
Die meisten kerle sind doch feige. machen erst Schluß,wenn eine Neue in Aussicht ist 8)
..........
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Kulle am 21. Juli 2013, 21:11:40
Zum letzten Verständnis noch,bzw die Frage kam noch nicht :
Natürlich wohnen wir nicht zusammen. Wir verbringen die WE `s größtenteils gemeinsam und dann noch vl 2 Tage in der Wo.

Vl ist es auch das,was die Situation für mich aushält.....
Und das ist nicht richtig für dich? So in etwa "In einer Beziehung muss man gemeinsam in den  gemeinsamen 4 Wänden hocken, sonst ist keine richtig Beziehung?"

.... Ich denke auch,daß sich die meistn Männer nicht so schwer tun würden,eine Beziehung die sie nicht voll elektrisiert,sag ich mal,zu beenden...........
Du liegst falsch.

.......
Ich muß aber auch sagen,es kann sein,daß viel Männer erst dann Schluß machen,wenn eine neue Frau in deren Leben getreten ist,oder ??..........
Wieder falsch.

....Ich hab hier immer noch keinen Mann entdeckt,der schrieb,daß er sich nach einigen Jahren trennte,weil ihm seine Freiheit wichtiger wäre...........
Freiheit ist nicht alles. Aber wenn eine Beziehung nicht läuft, sollte man nicht klammern.

....Die meisten kerle sind doch feige. machen erst Schluß,wenn eine Neue in Aussicht ist 8) ..........

Du Superheld! Aber sowas von!!
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2013, 22:55:57
Auf mich hat sie Hoffnung für einen großen Neuanfang im Leben gesetzt.
Als sie sich wegen mir von ihrem Ex trennte,war ich die einzigste Bezugsperson,auf die sie ihr Leben fixierte.

Was für eine Hypothek für eine junge Beziehung!

Zitat
Durch unsere Zeit nehme ich aber Anteil an ihrem Leben,und stelle eben fest,daß ich ihr auf eine Art gut tue

Und was tut / täte Dir gut?

Zitat
Sei es,daß ich nicht rauche,daß ich immer eine Idee habe,mit ihr was zu unternehmen,meine flexible Zeit gut eintakten kann für sie.

Und was für Ideen hat sie bzw. wie stellt sie sich zeitlich auf Dich ein? Ansonsten ist sie ja offensichtlich mit wenig zufrieden.

Zitat
Natürlich wohnen wir nicht zusammen.


"Natürlich"?

Zitat
Ich denke auch,daß sich die meistn Männer nicht so schwer tun würden,eine Beziehung die sie nicht voll elektrisiert,sag ich mal,zu beenden.

Blödsinn.

Zitat
Ich muß aber auch sagen,es kann sein,daß viel Männer erst dann Schluß machen,wenn eine neue Frau in deren Leben getreten ist,oder ??

Mehr Blödsinn.

Zitat
Ich hab hier immer noch keinen Mann entdeckt,der schrieb,daß er sich nach einigen Jahren trennte,weil ihm seine Freiheit wichtiger wäre.

Aha. Hast Du denn hier nach so einem Mann gesucht? Ich habe mich mehr als einmal getrennt, weil ich aus einer Beziehung einfach nur raus wollte bzw. mußte. Nach meiner Ehe habe ich jahrelang einen weiten Bogen um Frauen gemacht.

Zitat
Die meisten kerle sind doch feige. machen erst Schluß,wenn eine Neue in Aussicht ist

Völliger Blödsinn. Und zum Thema feige solltest Du Dir mal zuallererst an die eigene Nase fassen.

Dein Problem bist Du. Nichts und niemand sonst.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Mattieu am 22. Juli 2013, 10:25:37
Nein , aber 8.klasse abschluß und dagegen mittlere Reife, Alles Klar ?

Wie anmaßend, damit ein Intellektuellengefälle zu begründen.

Man korrigiere: Tussi vs. Spacko.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2013, 10:38:40
Kürzlich hatte jemand tatsächlich empfohlen, eine Beziehung per SMS zu beenden und ab dem Zeitpunkt unerreichbar zu sein.

Dieser "jemand" war ich......allerdings hätte ich mir gleich denken können, dass dabei das Wort, das in meinem Beitrag vor dem Wort "SMS" kam, einfach überlesen nicht zur Kenntnis genommen wird....das Wort hiess: "Brief" (genauer "kuzer Brief")

Vorgeschlagen hatte ich diese rüde Vorgehensweise auch nur, weil Zwilling gesagt hatte:
Die Sache ist,daß ich in den letzten 4 Jahren diese Beziehung mindestens ein halbes Dutzend mal beenden wolllte in einem ruhigen Gespräch.
....und somit davon auszugehen ist, dass er es in einem Gespräch einfach nicht schafft die Trennung durchzuziehen und ein zu langer Brief nur die Hoffnung in der Frau wecken würde, sie könne mit "sich ändern" die Beziehung noch retten.

Der Mensch als Wegwerfartikel. Wenn wir Älteren hier anfangen, so zu denken und uns so zu Verhalten, macht mir das Angst.

Kein Mensch ist ein Wegwerfartikel.
Wenn jedoch ein Partner so sehr klammert, dass er sämtliche Trennungsversuche des anderen mit emotionaler Erpressung zu ersticken versucht und die Trennungswünsche des anderen permanent ignoriert, dann kann es unter Umständen ratsam sein, etwas "radikalere" Trennungsmethoden zum Einsatz zu bringen.

Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2013, 10:59:37
"Brief" (genauer "kuzer Brief")

Meiner Meinung nach nicht wirklich besser.

Zitat
Vorgeschlagen hatte ich diese rüde Vorgehensweise auch nur, weil Zwilling gesagt hatte:....und somit davon auszugehen ist, dass er es in einem Gespräch einfach nicht schafft die Trennung durchzuziehen

Und weil er nicht genug Arsch dafür in der Hose hat, soll er es auf die ganz fiese Tour machen?

Nenn mich altmodisch, aber gewisse Dinge sind für mich ein no go, und die Beendigung einer Beziehung nicht in einem persönlichen Gespräch zu klären, gehört für mich dazu (sieht mal mal von Fernbeziehungen mit unüberbrückbaren Entfernungen ab).

Ich hatte in der Tat mal das Vergnügen, mir einer Dramaqueen zusammen zu sein, wo es manchmal einfach nicht anders ging, als den Stecker vom Telefon zu ziehen, das Handy auszuschalten und zu beten, daß die Dame sich nicht ins Auto schwingt um vor meiner Haustüre weiter zu randalieren. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wie diese Beziehung beendet wurde. Sie war jedenfalls irgendwann vorbei, ohne daß ich das per SMS oder Mail / Bref erledigen mußte.

Zitat
Wenn jedoch ein Partner so sehr klammert, dass er sämtliche Trennungsversuche des anderen mit emotionaler Erpressung zu ersticken versucht und die Trennungswünsche des anderen permanent ignoriert, dann kann es unter Umständen ratsam sein, etwas "radikalere" Trennungsmethoden zum Einsatz zu bringen.

Zum Beispiel, in dem man seinen Entschluß unter vier Augen persönlich mitteilt. So viel Anstand muß sein.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2013, 11:09:20
Zum Beispiel, in dem man seinen Entschluß unter vier Augen persönlich mitteilt. So viel Anstand muß sein.

Ich bin ja auch ganz deiner Meinung und ich habe das auch immer so gemacht.
Sogar der Haustaliban wurde von mir in einem persönlichen Gespräch von der Trennung in Kenntnis gesetzt. Allerdings hatte ich als Ort ein Café gewählt, weil ich Angst vor Gewalt hatte.

Vielleicht wäre das ja auch für Zwilling ein gangbarer Weg: ein öffenltlicher Ort, der die Freundin eventuell am Tränenausbruch hindert...
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Conte Palmieri am 22. Juli 2013, 11:23:35
Vielleicht wäre das ja auch für Zwilling ein gangbarer Weg: ein öffenltlicher Ort, der die Freundin eventuell am Tränenausbruch hindert...
Ich glaube kaum, dass allfällige Tränenausbrüche das Kernproblem sind. Der Nicht-Feigling hält den Tränenausbruch aus.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2013, 11:35:41
Der Nicht-Feigling hält den Tränenausbruch aus.

Der schon.  8)
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2013, 11:41:26
Es ist nicht gesagt, dass SIE ihn überhaupt liebt.

Eher vorstellbar ist reine Angst vor dem Alleinsein und dem Alltag bei ihr.

Das ist gut möglich.

Dann würde sie die Trennung wahrscheinlich auch viel besser wegstecken, als Zwilling befürchtet.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2013, 11:43:08
Ich glaube kaum, dass allfällige Tränenausbrüche das Kernproblem sind. Der Nicht-Feigling hält den Tränenausbruch aus.

Ein Nicht-Feigling hätte auch nicht Zwillings Problem. :.)
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2013, 11:45:20
Dann würde sie die Trennung wahrscheinlich auch viel besser wegstecken, als Zwilling befürchtet.

Wohl eher nicht, denn dann wäre sie ja ganz alleine.
Sie hat laut Zwillings Darstellung keinen Freundeskreis, der sie emotional auffangen könnte.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2013, 11:59:50
Wohl eher nicht, denn dann wäre sie ja ganz alleine.
Sie hat laut Zwillings Darstellung keinen Freundeskreis, der sie emotional auffangen könnte.

Wenn sie ihn nicht liebt, bleibt die emotionale Komponente aber raus. Die Katastrophe besteht dann nur noch daraus, daß dioe sich einen anderen Deppen suchen muß, der ihr Leben organisiert und ihr den Vortänzer macht.

Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2013, 12:12:05
Wenn sie ihn nicht liebt, bleibt die emotionale Komponente aber raus.

Es soll ja auch noch andere Emotionen ausser dem Liebesgefühl geben :.).

Einsamkeit ist durchaus eine Emotion. Um Einsamkeit zu vertreiben muss man nicht unbedingt verliebt sein oder lieben....es reicht schon, wenn einfach jemand da ist.
Für die Frau ist wahrscheinlich die Einsamkeit eine Katastrophe, deshalb klammert sie so.


Die Katastrophe besteht dann nur noch daraus, daß dioe sich einen anderen Deppen suchen muß, der ihr Leben organisiert und ihr den Vortänzer macht.
....da soll es ja nicht so viele Exemplare von geben....
verständlich, dass sie versucht zu halten, was sie hat...und bisher scheint das ja gut geklappt zu haben....
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2013, 12:33:29
Zudem lebte sie,als ich sie kennenlernte,in einer,mittlerweile total langweilig gewordenen Beziehung.


Und Du bist jetzt der große Animateur oder was?

Ist "Langeweile" mittlerweile ein Grund, eine Beziehung zu beenden?

Gehören zur Langeweile in einer Beziehung nicht zwei?

Zitat
Auf mich hat sie Hoffnung für einen großen Neuanfang im Leben gesetzt.

Alles wird lustiger? Nie wieder Langeweile? Was für eine Sorte Neuanfang soll das gewesen sein?

Sorry, aber das wird immer bescheuerter hier.
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2013, 12:35:03
Einsamkeit ist durchaus eine Emotion. Um Einsamkeit zu vertreiben muss man nicht unbedingt verliebt sein oder lieben....es reicht schon, wenn einfach jemand da ist.
Für die Frau ist wahrscheinlich die Einsamkeit eine Katastrophe, deshalb klammert sie so.

Ich hab so langsam den Eindruck, daß die Frau das ganz gut mit einem großen, neuen Fernseher und einem Premiere-Abo kompensieren könnte.  :evil
Titel: Re: Unglaubwürdigkeit in meinem Beziehungsverhalten
Beitrag von: Iphigenie am 22. Juli 2013, 13:42:10
...daß die Frau das ganz gut mit einem großen, neuen Fernseher und einem Premiere-Abo kompensieren könnte.  :evil

Sie KÖNNTE schon, sie WILL nur nicht....und der Fernseher macht auch nicht den Hausdepp Lebens-/Freizeitorganisator.

Na ja, Zwilling kann sich derzeit nicht zu endgültigen Schritten durchringen...also warten wir einfach ein paar Jahre bis er verzweifelt genug mutiger sein wird.