Das Männerforum

Plaudereien => Auto, Sport und Heimwerken => Thema gestartet von: MisterMillionaire am 17. Juni 2013, 12:37:03

Titel: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: MisterMillionaire am 17. Juni 2013, 12:37:03
Ich habe als Jugendlicher mal geboxt, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Seitdem habe ich aber nicht mehr viel in dem Bereich gemacht, sondern bin eher in die Fitness-Schiene eingeschlagen. Will nun wieder anfangen mit dem Training, aber Boxen ist mir zu wenig. Sollte schon etwas effizienter sein und auch zur Selbstverteidigung taugen. Hat jemand gute Infos, Tips oder gar eine Übersicht dazu?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. Juni 2013, 12:44:08
"effizienter" - muss mann sich vor Dir fürchten?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: MisterMillionaire am 17. Juni 2013, 12:50:40
ach quatsch  ;)
aber boxen ist halt ein richtiger sport mit wettkämpfen usw. bei kampfkünsten geht es dann eher um selbstverteidigung und wettbewerbe sind egal.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Teppichporsche am 17. Juni 2013, 12:57:01
Ich habe als Jugendlicher mal geboxt, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Seitdem habe ich aber nicht mehr viel in dem Bereich gemacht, sondern bin eher in die Fitness-Schiene eingeschlagen. Will nun wieder anfangen mit dem Training, aber Boxen ist mir zu wenig. Sollte schon etwas effizienter sein und auch zur Selbstverteidigung taugen. Hat jemand gute Infos, Tips oder gar eine Übersicht dazu?

Wasn das fürne Frage? Falls du wirklich geboxt haben solltest, sollten dir Alternativen bekannt sein. Bei Kickboxen, Thaiboxen gehts genau wie beim Boxen zur Sache mit Wettkämpfen und allem drum und dran. Krav Maga hängt vom Verein ab. Und MMA hat offensichtlich auch Wettkämpfe.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. Juni 2013, 13:25:16
Mann kann ja auch trainieren, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen.

Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Unikum am 17. Juni 2013, 13:26:28
Schiessen.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: MisterMillionaire am 17. Juni 2013, 14:30:42
Naja gut Kickboxen ist halt auch eher ein Sport. Wer im Ernstfall solch hohe Tritte durchführt ist lebensmüde oder weiß es nicht besser.

Ich hab mich etwas im Netz umgesehen und glaube das ich nun entweder Wing Chun (http://mannblogger.de/kampfkunst-trend-wing-tsun/ (http://mannblogger.de/kampfkunst-trend-wing-tsun/)) oder Krav Maga (http://www.krav-maga-berlin.de/krav_maga.php (http://www.krav-maga-berlin.de/krav_maga.php)) trainieren werde.

Und schießen macht mir nur mit dem Luftdruckgewehr auf dem Rummel Spaß ;)
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. Juni 2013, 14:36:49
Und schießen macht mir nur mit dem Luftdruckgewehr auf dem Rummel Spaß ;)
Hast Du mal einen Langbogen probiert?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Teppichporsche am 17. Juni 2013, 14:38:10
Naja gut Kickboxen ist halt auch eher ein Sport. Wer im Ernstfall solch hohe Tritte durchführt ist lebensmüde oder weiß es nicht besser.

Also hast du dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Wing Chung und Krav Maga sind für Selbstverteidigung wohl die besseren Alternative. Besonders wird bei beiden auch nicht voraussgesetzt, dass man in der Freizeit einen Tiefschutz trägt. Und die hohen Tritte bei Kick/Thaiboxing sind auch schwachsinnig, wenn man sich nicht aufwärmen kann und enge Jeans trägt.

Edit: Aber gerade Thaiboxen setzt nicht unbedingt auf hohe Tritte. Dort werden ja auch besonders Tritte auf z.B. das Knie des Gegners geübt. Das gleiche gilt auch für Kickboxen.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Unikum am 17. Juni 2013, 17:16:16


Und schießen macht mir nur mit dem Luftdruckgewehr auf dem Rummel Spaß ;)
Dann hast du aber noch nie mit nem LeoII auf 2500m nen Schrottpanzer gelocht
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. Juni 2013, 18:51:21
Dann hast du aber noch nie mit nem LeoII auf 2500m nen Schrottpanzer gelocht
Ich ziele lieber selber.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: nigel48 am 17. Juni 2013, 22:36:13
win-tsun ist schnell und effektiv.

mein tipp: aikido
elegant, kann anstrengend sein... , keine wettkämpfe.
und das prinzip läßt sich auf alle lebensbereiche anwenden.

http://www.youtube.com/watch?v=bR8ua7CGbC0

http://www.youtube.com/watch?v=gXjSmq_tbHQ
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Eye-catcher am 07. August 2013, 15:36:51
Kann meinem Vorredner nur zustimmen > win-tsun !
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. August 2013, 15:48:50
Kann meinem Vorredner nur zustimmen > win-tsun !
Da m ach' ich doch lieber linux-tsun.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Yossarian am 07. August 2013, 16:08:47
Was ist mit Chicken - Winx?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Iphigenie am 07. August 2013, 16:10:44
Was ist mit Chicken - Winx?

Geht nicht, da sind die Grünen dagegen!
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Johannes86 am 17. Dezember 2013, 10:48:33
Ich habe als Jugendlicher mal geboxt, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Seitdem habe ich aber nicht mehr viel in dem Bereich gemacht, sondern bin eher in die Fitness-Schiene eingeschlagen. Will nun wieder anfangen mit dem Training, aber Boxen ist mir zu wenig. Sollte schon etwas effizienter sein und auch zur Selbstverteidigung taugen. Hat jemand gute Infos, Tips oder gar eine Übersicht dazu?

Falls du noch interessiert bist:
Würde mich an MMA Kampfstilen orientieren, wenn dir Selbstverteidigung wichtig ist. Mit Kickboxen kannst du nix falsch machen (solange du stehst und da du warscheinlich schon recht gut Boxen kannst), und BJJ Brazilian Jiu-Jitsu (http://de.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Jiu-Jitsu) (wenn du oder dein Gegner zu Boden geht)
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: reena am 03. April 2014, 14:29:00
Hallo zusammen,

also ich werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall mit Kickbosen anfangen. Ich nehme mir das schon sehr lange Zeit vor aber jetzt habe ich es endlich geschafft mit anzumelden :)
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: nigel48 am 03. April 2014, 18:54:51
ich kann mi-ka-do. das reicht.

aber nimm den spam-link raus, BITTE.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 03. April 2014, 20:04:16
Wenn das Sperren der geklauten VISA-Karte nicht funktioniert, empfehle ich shmu-tsiq-bomb.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: frank schnittler am 22. April 2014, 11:39:19
Wing-Tsun bringt auch der birne was
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 22. April 2014, 18:51:37
Wing-Tsun bringt auch der birne was
Beulen?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: günni am 20. September 2014, 00:11:06
krav maga?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Yossarian am 20. September 2014, 09:12:12
krav maga?

Was ist das? Ein Vogonengedicht?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. September 2014, 11:10:10
Was ist das? Ein Vogonengedicht?
Israelisches Militärprügeln. Sehr in Mode und kolossal unsportlich.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Yossarian am 20. September 2014, 11:54:20
Hab ich schon mal erwähnt, daß ich Kampf"kunst" ganz allgemein für völlig bescheuert halte?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: grashopper am 20. September 2014, 16:38:41
Es langt doch schon, arbeiten zu gehen. Kampf genug. Der Rest ist Sport oder so.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: hans-franz-sepp am 10. Dezember 2014, 12:06:46
Wing tsun
Jeet Kune Do
Krav Maga
Vergiss BJJ und konsorte, was bringts dir am boden rumzukugeln wenn die andern gegner noch stehn.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Araxes am 10. Dezember 2014, 12:54:08
Schlammcatchen.
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Conte Palmieri am 10. Dezember 2014, 13:00:31
Schlammcatchen.
Das ist für Mädchen!
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: leo123 am 29. Januar 2015, 21:29:30
Ich habe Krav maga letzten Monat begonnen. Bin natürlich noch kein Profi, find diesen Sport aber extrem interessant und habe schon das Gefühl, ein besseres Körperbewusstsein erlangt zu haben. Ich spüre jetzt manche Muskeln und kann sie auch anspannen, von denen ich vorher garnicht wusste, dass sie existieren  ;)
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Lottte am 13. März 2015, 11:10:31
Beginne am besten mit einem Körpercheck: Also für welche Kampfkunst du am ehesten geeignet bist. Karate eher für schmalen Körperbau bis hin zur all bekanntesten japanischen Kampfsportart ist alles dabei.
Was ich besonders empfehlen kann, ist Boxen. Ich boxe selbst seit ein paar Jahren und power mich jedes Mal so richtig aus. Kleiner Tip am Rande: Solltest du dich für Boxen entscheiden, kauf dir die Catchers Schuh-Modelle bei Laichmann offnline (http://bestatterweblog.de/), kannst die in einer Aktion besonders günstig abgreifen. Die haben eine Light Weight Sohle und erleichtern dir das Boxen ungemein und entlasten auch den Rücken.

Hatte ich bereits erwähnt, daß wir Spam Scheiße finden?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Mattieu am 13. März 2015, 11:22:22
Hatte ich bereits erwähnt, daß wir Spam Scheiße finden?

Goil. Wo haste denn den Link her?
Titel: Re: Welche Kampfkunst soll ich anfangen?
Beitrag von: Yossarian am 13. März 2015, 11:31:23
Keine Ahnung. Über den bin ich vor ein paar Jahren schon mal gestolpert.