Das Männerforum

Alltagsfragen => Familie => Thema gestartet von: komanndoo am 12. Juli 2012, 21:58:54

Titel: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: komanndoo am 12. Juli 2012, 21:58:54
Wir, also ich und meine Frau, müssen ab und zu auf einen Babysitter zurückgreifen. Oma und Opa wohnen leider in einer anderen Stadt. Bisher hat mein Bruder uns manchmal geholfen, jetzt aber arbeitet er schon und ist viel unterwegs. Von Natur aus bin ich ziemlich misstrauisch Fremden gegenüber. Meine Kinder sind ganz klein und sagen uns nicht, ob etwas Schlimmes passiert. Wie meint ihr, gehe ich zu weit wenn ich sie am Anfang überwache?
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Unikum am 12. Juli 2012, 22:11:57
ja.
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: komanndoo am 13. Juli 2012, 13:34:35
Was könnten wir alternativ machen? Wie schon geschreiben Kinder selbst helfen uns nicht, da sie nicht sagen, was Babysitter mit ihnen macht. Und man will doch ab und zu von den Kleinen Pause machen :lala
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Unikum am 13. Juli 2012, 13:44:35
nichts.
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 13. Juli 2012, 14:28:33
Wenn du eine Lösung gefunden hast, wie du deinen Babysitter überwachen kannst, gib doch bitte hier Bescheid:

http://maennerboard.de/index.php?topic=1480.0 (http://maennerboard.de/index.php?topic=1480.0)

Oder setz doch einfach einen Link  ;D!

Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: friedo am 17. Juli 2012, 17:35:53
Könnt ihr euch nicht aus dem Bekannten/Verwandtekreis wen empfehlen lassen. Wenn jemand den man kennt gute Erfahrung gemacht hat, sollte es doch besser gehen...
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: waldschrat am 09. Oktober 2012, 11:59:38
Auf jeden Fall auf eine seriöse Vermittlung achten und nicht irgendwer aus dem Netz. Sonst fragt doch mal beim jJgendamt nach vertrauenswürdigen Ansprechpartnern. Die können bestimmt weiterhelfen...
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Bafi am 09. Oktober 2012, 16:40:59
waldschrat, du hast Recht, aber ich meine, dass heutzutage wir alle Personen uberprufen konnen und sicher sind. Ich glaube, dass komanndoo an der Technik denken soll.
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: samstags nur eintopf am 09. Oktober 2012, 16:50:48
Und auf keinen Fall vergessen, ellenlange Listen mit Ge- und Verboten zu erstellen, ständig zu kritisieren und nicht mehr als 5 € die Stunde zu zahlen.

Zu viel Big Brother geguckt? Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört?
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Whataman am 30. November 2012, 17:02:44
Naja, kommt drauf an, wie du denn überwachen willst?! Versteckte Kamera etc? Ist ja nicht erlaubt, denke ich!
Da muss man einfach auf seinen Instinkt vertrauen und Empfehlungen von Bekannten und Freunden sind auch nicht zu verachten!
Vielleicht könnt ihr ja die ersten Male auch zuhause sein und schauen wie so der Umgang mit den Kindern ist.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Wounce am 27. Dezember 2012, 00:34:25
Und ich finde das eine gute Idee. Wir sollen wissen was was ist los mit unseren Kindern.
Ich hab die versteckte Kamera installiert und ich beraue nicht - ich bin ruhiger.   ;D Ich habe Kamera in Uhr versteckt, alles funktioniert gut und diskret.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: nigel48 am 27. Dezember 2012, 12:43:07
schich den babysitter vorher zur probe auf den spielplatz und schau aus der ferne zu. dannsieht man, ob er /sie was taugt.

diese stasi-scheiße ist doch völlig würdelos.
und die überängstlichkeit macht krank.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: phoenix am 27. Dezember 2012, 12:43:13
Und ich finde das eine gute Idee. Wir sollen wissen was was ist los mit unseren Kindern. 

Das sollte eigentlich ohne Überwachung erreichbar sein.
Toll gemacht, echt toll. :P *tätschel*
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Forschungsreisender am 28. Dezember 2012, 21:07:27
Gibt IP cams inklusive N8sicht.

Wo liegt also das Problem? Mein Haus, meine Überwachung.

Nur aufm Klo darf der Babysitter ohne Kamera kacken gehen.


Warum das ganze??? Weil ich alles tue um meine Kinder zu schützen.

Also, IP cam mit Nachtsicht und Aufzeichnung.... und wenns geht direkt UpLink zum Smartphone bzw Bord-PC des PKW mit dem man unterwegs ist.


Beispiel

http://www.pearl.de/c-1120.shtml

Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: sean772 am 30. Dezember 2012, 10:17:52
Ich würde sagen : Überwachung, warum nicht? man muss Kinder schützen und wenn es nicht als Beweis oder so gelten wird, kann es Vorbeugung sein.
Es ist auch offensichtlich , dass man einem Babysitter darüber sagen muss.
lg
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: nigel48 am 30. Dezember 2012, 14:29:35
bewerbt euch beim vervassungsschutz, wenn ihr so gern rumschnüffelt.
gestapo und stasi ist ja nun nicht mehr.


nach meiner erfahrung sind genau die misstrauisch, die selbst nicht immer koscher sind. so gebrauchtwagenhändler, versicherungsvertreter und finanzberater...

ich lass mich nicht von misstrauen und ängsten zefressen.
wer mich bescheißt ( was eh passiert, egal ob man übervorsichtig oder vertrauensvoll ist) ist unten durch. kommt permanet auf die personliche
den-ignoriere-ich-nicht-mal-liste. und gut ist.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: jazzman am 30. Dezember 2012, 23:01:32
Oha, es kann immer was passieren..
Ich hab mir vor kurzem noch überlegt nebenbei mit Babysitten zusätzlich etwas Geld zu verdienen, aber wenn ich höre, dass man nur sich selber als Eltern vertraut, ist das schon etwas arm..
Man sucht sich ja nicht irgendwen für diese Arbeit aus, sondern jemanden, den man für fähig hält, oder? :)
Wie wäre es denn, wenn alle Eltern so wären: würden die später, wenn ihre Kinder das Kindergarten- oder Schulalter erreichen diese dann auch täglich zum Kindergarten oder zur Schule begleiten, da kann auch viel passieren :-\
Passt vielleicht nicht so ganz jetzt auf diese Situation, weil das Alter unterschiedlich ist, aber man erzählt als Kind auch im Grundschulalter nicht alles oder sogar noch später..
Vielleicht sollten alle Kinder mit Videokameras ausgestattet werden und den Alltag in der Schule von ihnen filmen, falls es ja einen Lehrer geben könnte, der böse Gedanken hat  :o  ;D
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: phoenix am 31. Dezember 2012, 10:40:44
Gibt IP cams inklusive N8sicht.

Wo liegt also das Problem? Mein Haus, meine Überwachung.

Nur aufm Klo darf der Babysitter ohne Kamera kacken gehen.


Warum das ganze??? Weil ich alles tue um meine Kinder zu schützen.

Also, IP cam mit Nachtsicht und Aufzeichnung.... und wenns geht direkt UpLink zum Smartphone bzw Bord-PC des PKW mit dem man unterwegs ist.


Beispiel

http://www.pearl.de/c-1120.shtml




Bei diesem ganzen Aufwand bleib doch einfach direkt daheim.... :.)
Den Babysitter auf dem Klo lässt du alleine? Wenn der sich auf dem Klo Drogen spritzt, was dann?

 
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: phoenix am 31. Dezember 2012, 10:43:01
Wenn ich als Babysitter merken würde, dass ich gefilmt werde, wäre ich das letzte Mal Babysiter bei Dir gewesen..
Ich vermute mal, der Babysittter weiss nichts davon?  :.)
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Yossarian am 31. Dezember 2012, 12:29:07
Ich vermute mal, der Babysittter weiss nichts davon?  :.)

Natürlich nicht; was denkst Du denn?  :.)
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: sean772 am 02. Januar 2013, 18:52:59
das Babysitter soll natürlich alles davon wissen!! und dann ist solche Kamera kein Problem. es war so bei mir zu Hause.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Unikum am 03. Januar 2013, 16:34:42
Mit Sicherheit nicht ohne Wissen des Babysitters....
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: nigel48 am 03. Januar 2013, 18:04:15
ich finde die schüffelei einfach nur krank.
krankhaftes misstrauen.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: marple am 03. Januar 2013, 19:00:34
Wenn ich soo misstrauisch bin, kann ich eben neben Baby keine Partys haben. Dann hüte ich meinen Nachwuchs.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Notorious am 28. Januar 2013, 13:44:42
Vielleicht reicht es schon, dem Babysitter zu sagen, dass das Haus (auch innen) kameraüberwacht wird... Placeboeffekt evtl.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Miss_Moneypenny am 03. Februar 2013, 13:09:05
Wie wäre es, mit zu Hause bleiben? Es soll tatsächlich Eltern geben, die ihrer Kinder wegen auf Freizeitvergnügen verzchten, solange diese klein sind.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Yossarian am 03. Februar 2013, 13:17:36
Manchmal kriegt man einen Hüttenkoller und muß mal raus, um nicht wahnsinnig zu werden. Ich glaube nicht, daß es darum geht, jeden Abend auf der Piste zu sein.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: HenningHa am 30. April 2013, 09:37:44
Hallo,

klar muss man seine Kinder schützen, aber wie wäre es wenn du dir mal ein wenig mehr Zeit nehmen würdest den Babysitter kennenzulernen, anstatt es dir einfach machen zu wollen und ihn überwachen zu lassen. Wer ein wenig Zeit investiert in die Suche und ein wenig Menschenkenntnis hat, der findet dann auch einen ganz normalen Babysitter.

Du kannst in deinem Haus machen was du willst, aber nur weil ich als Babysitter dein Haus betrete, heißt das noch lange nicht, dass ich meine Persönlichkeitsrechte an der Haustür abgebe! Auch der Babysitter hat Rechte!!!

Gruß
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Edison am 02. Juni 2013, 11:43:12
Könnt ihr euch nicht aus dem Bekannten/Verwandtekreis wen empfehlen lassen. Wenn jemand den man kennt gute Erfahrung gemacht hat, sollte es doch besser gehen...
-

wenn  du ganz  sicher  gehen  willst ,
nimm  eine  Schülerin  so  um  die  15 ,  16 ...

Haben  Bekannte von mir  auch  gemacht  und   sind  sehr  glücklich  damit .

Edison

-
Titel: Re:Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Kevinhio am 12. Juni 2013, 15:09:15
Was könnten wir alternativ machen? Wie schon geschreiben Kinder selbst helfen uns nicht, da sie nicht sagen, was Babysitter mit ihnen macht. Und man will doch ab und zu von den Kleinen Pause machen :lala

Hi!
Also ich selber habe noch keine Kinder, aber wenn du echt so misstrauisch bist, wende dich doch an eine Agentur, die ausgebildete Betreuer vermittelt. Dort kannst du bestimmt sicher sein, dass die Leute seriös sind. Und ein bisschen Vertrauen muss man wohl auch in seine Mitmenschen haben, wenn sie einem keinen Grund geben, es nicht zu tun... ;)
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Mr.James am 12. Juli 2013, 11:29:50
Oder gibt es keine Nachbarskinder, die bereit sich etwas zu Babysitten? Die kennst du dann ja mehr oder weniger und die würden sich vll eher keine krummen Dinger leisten, als "fremde" Menschen. Aber ein bisschen mehr Vertrauen wäre grundsätzlich nicht schlecht :)
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Armin am 19. Juli 2013, 19:20:14
Ich denke, dass hier gute Lösung wäre eine Kamera, die man auch per Internet überwachen kann. Wenn man z.B. unterwegs oder auf einen Urlaub sind, kann man alles unter Kontrolle haben.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juli 2013, 20:17:40
Was verkaufen Du willst?

Deinen Spamlink Löschen man wird.
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: MAZAla am 29. April 2015, 06:32:23
Hallo,

ich bin hier nicht unbedingt richtig, aber muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, aus der Sicht eines Babsitters.

Ich gehe babysitten seitdem ich 14 Jahre alt bin und mittlerweile mehr als 7 Jahre.
Ich kannte die Familien und Kinder schon vorher,wie auch meine Mutter.
Nach und nach wurde ich weiter und weiter empfohlen so dass ich letzendlich bei 9 Familien mit 1 bis 4 Kindern babysitten ging.

Ich kann die Bedenken verstehen, da man dem Babysitter doch eine sehr grosse Verantwortung gibt.

Aber eine Kamera aufzustellen ist definitiv ein zu heftiger Eingriff in die Privatsphaere!!
<was wenn der Babzsitter abends schlaeft, herum singt und sich halt unbeobachted fuehlt>
Ich selbst finde diese Vorstellung unmoeglich!

Wenn es eine Kamera oder eine Sprachaufnahme - aus meiner Sicht ein wenig besser - sein muss, dann nur die ersten paar Male, bis du dir sicher bist, dass der Babysitter gut mit den Kindern umgeht und dann baue Sie auch wieder ab!

Generell schlage ich vor, dass du dir ein jungen Babysitter aus der Familie suchst oder jemanden den du von Freunden&Familie weiterempfohlen bekommst. (Moeglich auch, wessen Kinder etwas aelter sind und sagen koennen wie der Babzsitter drauf ist)

Eine weitere Moegichkeit ist, dass du zu einem Berufskolleg fuer Erziehungswissenschaften in deiner Umgebung gehst und dort einen Aushang machst, die Schueler dort lernen mit Kindern umzugehen, haben erste hilfe Kurse etc. auf dem Plan, gehen gerne nebenbei Babysitten und sind sehr zuverlaessig.
Verzichte auf Argenturen, da diese meistens nur einen fluechtigen hintergrund Check machen und vertraue deinem Bauchgefuehl!

Die ersten Male Babysitten waren die Eltern noch im Haus um zu schauen wie das Kind auf mich reagiert und ich mit ihm klar komme.

Bitte gehe nicht zu sehr in die Privatsphaere des Babysitters und mache lieber vorher sicher, dass du einen Guten abbekommen hast als nachher, wenn es schon zu spaet ist (wenn du Missbrauch durch die Kamera siehst ist es schon zu spaet)


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: Morten33 am 26. Juni 2015, 09:50:12
Ich würde mich vorher ganz genau über den Babysitter informieren und dann einfach schauen, ob ihr ihm/ihr vertrauen könnt oder nicht. Vielleicht könnt ihr ja auch auf Empfehlungen aus dem Familien-/Freundeskreis zurückgreifen. :)
Titel: Re: Babysitter kontrollieren/überwachen?
Beitrag von: PacPac am 08. Juli 2015, 13:46:14
Halte jetzt nicht viel von einer Überwachung von vorneherein.
Entweder man vertraut der Person oder man lässt es. Eine Person der ich nicht trauen kann werde ich auch nicht meine Kinder anvertrauen.
Wenn ein begründeter Verdacht besteht kann man schon mal etwas nachforschen, aber von Anfang an gleich überwachen halte ich nicht für sinnvoll.
Deshalb würde ich meine Kinder auch nur zu Verwandten oder sehr guten Freunden geben denen ich vertrauen kann.