Das Männerforum

Alltagsfragen => Beruf => Thema gestartet von: olafde am 05. Juli 2012, 20:20:17

Titel: Privatdetektiv
Beitrag von: olafde am 05. Juli 2012, 20:20:17
Mein Bruder möchte Privatdetektiv werden. Wie kann er anfangen? Ausbildung? Stellensuche? Ausrüstung? Kann jemand helfen?
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Mattieu am 06. Juli 2012, 11:08:17
Am Anfang steht immer das A für Akquise.
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Cygnus am 06. Juli 2012, 16:32:39
Wenn Dein Bruder nicht in der Lage ist, das selber herauszufinden, sollte er sich vielleicht lieber einen anderen Job suchen.  ;)
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Yossarian am 06. Juli 2012, 17:35:51
Good point.  8)
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Teppichporsche am 09. Juli 2012, 12:51:09
Wenn Dein Bruder nicht in der Lage ist, das selber herauszufinden, sollte er sich vielleicht lieber einen anderen Job suchen.  ;)

 ;D

Hier habe ich was gefunden: http://www.sicherheits-tipps.de/detektiv-ausbildung

"Dennoch haben die meisten Detektive "ihr Handwerk" gelernt. Als ehemalige Angestellte beim Bundeskriminalamt oder beim Militärischen Abschirmdienst. Andere kommen vom Verfassungsschutz, der Bundeswehr oder der Polizei und werden dann erst Detektiv. Ausbildung heißt derzeit vor allem: Langjährige Berufspraxis und Quereinstieg."

In den Filmen ist das ja auch fast immer so.

Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Cygnus am 10. Juli 2012, 21:14:52
Nach ca. einer Minute googeln im Netz gefunden:

"Die Ausbildung als Detektiv/in ist jedoch rechtlich noch nicht geregelt. Sie basiert auf der Gewerbeordnung aus dem Jahre 1869 - jeder kann als Privatermittler tätig werden. Das Berufsbildungsgesetz kennt die Bezeichnung und damit den Beruf des Detektives noch nicht. Die Branche hat bisher keine gesetzliche Regelung erwirken können."

"Eine zertifizierte Sicherheitsfachkraft Ermittler & Detektiv-Ausbildung zur Fachkraft Detektiv (IHK) ist als anerkannter IHK-Zertifikatslehrgang auf jeden Fall ein guter Start in diesen spannenden Beruf."

Anscheinend ist "Privatdetektiv" also kein geschützer Begriff und Dein Bekannter kann sofort eine eigene Detektei aufmachen, sofern er einen Gewerbeschein hat. Allerdings bezweifle ich, dass es damit allein bereits getan ist. Gute Kontakte und eine entsprechende Ausbildung ggf. bei der Polizei dürften hilfreich sein.

Allerdings würde ich nicht damit rechnen, mit dem Beruf schnell reich zu werden und geregelte Arbeitszeiten kann er sich dann wohl ebenfalls in den ersten Jahren von der Backe putzen. Ich vermute mal, dass man diesen Beruf wirklich lieben muss, um damit glücklich zu werden. Und "aufregend" stelle ich mir den Beruf auch nicht vor. Vielmehr dürfte Geduld und penibles Arbeiten, gute Menschenkenntnis und ein selbstsicheres Auftreten gefragt sein. Eine gute Allgemeinbildung, rhethorische Fähigkeiten sowie detaillierte Rechtskenntnisse sind sicher auch nicht verkehrt.
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: DüDo am 10. Juli 2012, 22:27:56
also könnte er auch politiker werden... ;)
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Cygnus am 10. Juli 2012, 23:26:39
also könnte er auch politiker werden... ;)

Nein. Als Privatdetektiv wird man für Leistung bezahlt.
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Teppichporsche am 11. Juli 2012, 07:47:16
Nein. Als Privatdetektiv wird man für Leistung bezahlt.

Autsch!  ;D
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Koenich am 11. Juli 2012, 22:41:49
Literaturtipp dazu (http://www.amazon.de/Onno-Viets-Irre-vom-Kiez/dp/3869710381/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342039243&sr=8-1)
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: olafde am 12. Juli 2012, 15:09:49
Danke für eure Hilfe. Ich hab mir schon gedacht, dass er mit Polizei anfangen könnte. Vielleicht kann jemand welche Grundausrüstung empfehlen?  ???
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: DüDo am 12. Juli 2012, 15:24:27
Danke für eure Hilfe. Ich hab mir schon gedacht, dass er mit Polizei anfangen könnte. Vielleicht kann jemand welche Grundausrüstung empfehlen?  ???
die gibt´s bei der ausbildung...
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: DüDo am 12. Juli 2012, 17:42:53
In einem anderen Forum hat er/sie/es immerhin schon durchblicken lassen, dass er/sie/es sich für Spionagegeräte interessiert, die er/sie/es dem angeblichen Bruder angeblich zum Geburtstag schenken will. Mal schauen, wann der erste Link kommt... 8)
ist ja süß. da bin ich ja gespannt ;) 
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: komanndoo am 13. Juli 2012, 13:41:02
Ausrüstung findest du überall im Netz  :o
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Cygnus am 15. Juli 2012, 21:52:35
DAS hier ist unverzichtbar für einen angehenden Detektiv:

http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0527.jpg

Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Druide am 16. Juli 2012, 10:47:48
Tja, das waren noch Zeiten - YPS-Hefterln' lesen  - ... laaaang ist's her  ;D
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Druide am 16. Juli 2012, 11:34:27

http://www.micky-maus.de/news/themen/spiondiplom.html

Ausbildung mit Diplom  ;D

LG v. Druiden
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: frisko am 27. Juli 2012, 12:19:10
Das wird vom A-Amt gesponsert, es sind 3Schichten die man durchlaufen muss, von Kaufhausdetektiv über Indiustriespionage bis hin zum Klassiker  Simom&Magnum
Titel: Re: Privatdetektiv
Beitrag von: sean772 am 02. Januar 2013, 20:22:55
Trenchcoat, Lupe und Minikamera in Brillen :)
Titel: Re: Privatdetektiv
Beitrag von: Conte Palmieri am 02. Januar 2013, 22:50:26
Hör' endlich auf, uns deinen scheiß Spitzelkram zu verkaufen!
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Mattieu am 03. Januar 2013, 10:16:43
es sind 3Schichten die man durchlaufen muss

Früh-, Mittag- und Nachtschicht.
Titel: Re:Privatdetektiv
Beitrag von: Unikum am 03. Januar 2013, 16:17:01
Das wird vom A-Amt gesponsert, es sind 3Schichten die man durchlaufen muss, von Kaufhausdetektiv über Indiustriespionage bis hin zum Klassiker  Simom&Magnum
Wird in der höchsten Stufe der Ferrero gestellt?
Titel: Re: Privatdetektiv
Beitrag von: Mr.James am 19. Juli 2013, 10:49:54
Trenchcoat, Lupe und Minikamera in Brillen :)

Haha und den Hut nicht vergessen :)