Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Krisen-Trennung-Scheidung => Thema gestartet von: turnschuh am 30. April 2011, 17:01:43

Titel: rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: turnschuh am 30. April 2011, 17:01:43
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Liebe für meine Frau ihr verständlicher machen kann, da sie glaubt, ich würde sie nur ausnutzen, gar nicht lieben und nur an mich denken?

Durch meine Art provoziere ich sie und rufe bei ihr Aggressionen hervor, die dann in Wut und Gewalt gegen Sachen und gegen mich führen; sagt sie.

Ich sehe es aber so, daß ich ruhig bleibe, versuche, nicht sowas zu sagen wie, „Du spinnst ja wohl“ oder „ Das habe ich nicht getan/gedacht“, auch wenn sie immer wieder mal sagt, daß ich dies oder das getan habe und ich weiß, daß es nicht so war.
Ja, sie glaubt mir nichts mehr. (Weil soviel vorgefallen ist):

Wenn ich was bestreite (und ich habe es wirklich nicht getan!), dann lüge ich,
und wenn ich was gestehe,dann (zwei Möglichkeiten):

-   Ich habe es nicht getan, sondern nur „gestanden“, weil sie es immer und immer wieder mir sagt, ich muß es getan haben bzw. sie hat Beweise dafür, daß ich es getan habe:
„warum hast Du mich die ganze Zeit angelogen, in Unwissenheit gelassen?“ Siehst Du, es war doch gar nicht schwer, die Wahrheit zu sagen.“, dann habe ich auch gelogen.

-   Ich habe es getan und (versuche) darüber zu reden:
dann erzähle ich nichts neues, oder dann müßte ich es anders erzählen, wenn es mir leid täte oder ich ein Problem hätte. Ich käme nicht ehrlich rüber.

Die meisten Streitpunkte sind die, wo sie meint ich habe was getan und ich weiß, daß ich es nicht getan habe, so was wie, „Du hast die Frau da gerade angeguckt und Dein Blick sagt mir, daß Du mit ihr Sex haben willst.“

Die Gespräche führen meist zu nichts konstruktivem und gehen bald in Streit über.
Im Streit wirft sie mir alles Mögliche (und Unmögliche) vor, natürlich alles was (für sie) die Wahrheit ist, aber in einer Art und manchmal sehr laut, was für mich eine Form von Gewalt ist, so daß ich dann schnell „zu“ mache und gar nichts mehr sage – wenn ich überhaupt zu Worte komme. Und wenn ich dies sage, dann meint sie, daß sie nur auf mich reagiert, ich ihre Reaktionen provoziere.

Ich mag langsam/bedacht reden und habe sicherlich mehr Redepausen, wie normal, aber ich kann oft weder einen Satz zu Ende bringen, noch darf ich etwas anmerken zu etwas von ihr gesagtem, da es dann mittlerweile um was anderes geht – und ausserdem soll ich nicht „immer von mir ablenken, nicht sie habe das Problem, sondern ich“.

Wenn ich dann merke, daß wir festgefahren sind, ich das Gespräch beenden möchte, weil ich nur noch die aggressive Stimmung sehe, und gehe, dann sagt sie schon mal: „denkst Du nur an Dich, oder siehst Du auch mal, wie es mir geht?“ oder „Du bist ein elendiger Feigling, Schlappschw…, Du kannst ja nur wegrennen!“

Wenn sie mich körperlich angreift, tut es ihr hinterher leid (im Streit bedauert sie es dann schon mal, daß sie nicht fester zugeschlagen hat, sie hat auch schon mal gesagt, daß es besser wäre, daß ich tod sei) und es gibt Augenblicke, wo ich ihr Traummann bin und schon immer war, denn sie liebt mich so unendlich, und sie kann mich verwöhnen und soviel geben.

Und ich meine, daß ich auch ihr soviel gebe, daß ich meine Freizeit nur mit ihr verbringe, ich bin ganz oft glücklich mit ihr zusammen sein zu können.
Wenn sie was möchte, versuche ich es zu erfüllen, wenn ihr etwas zu schwer fällt, springe ich ein. Ich versuche für sie dazu sein, wenn es ihr schlecht geht.

All das scheint sie völlig auszuschließen und nur noch alles Schlechte zu sehen, bzw alles Schlecht zu sehen.

Dabei würde ich liebend gerne mein Leben mit ihr verbringen, wenn sie nicht soviel Aggresivität hätte und mich nicht als totalen Narzissten ansehen würde.
Aber ich merke, wie ich ihr gegenüber ängstlicher geworden bin und sie manchmal nicht ernst nehmen kann; dann nämlich, wenn sie „weiß“, was ich gedacht und getan habe (und das ist für sie immer gegen sie gerichtet).

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
turnschuh
+
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Unikum am 30. April 2011, 17:18:44
such ihr einen mittelmässigen Arzt und dir einen sehr guten Anwalt.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Yossarian am 30. April 2011, 17:21:27
such ihr einen mittelmässigen Arzt und dir einen sehr guten Anwalt.

Oder umgekehrt.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Yossarian am 30. April 2011, 17:25:22
Jetzt mal im Enst:

So wie Du das beschreibst, ist Deine Frau ein wirklich pathologischer Fall.

Es sieht aber auch nicht danach aus, daß sie irgendeine Einsicht in den Krankheitsgehalt ihres Verhaltens hätte.

Und da kommst Du ins Spiel: Wie lange machst Du das Spiel jetzt schon mit und warum?
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Conte Palmieri am 30. April 2011, 17:41:33
So wie Du das beschreibst, ist Deine Frau ein wirklich pathologischer Fall.
Meine war ganz ähnlich und ist jetzt Direktorin des Amtsgerichtes in ... ähsagichlieberdochnich ...
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: turnschuh am 30. April 2011, 18:45:11
Hallo Yossarian,

„Es sieht aber auch nicht danach aus, daß sie irgendeine Einsicht in den Krankheitsgehalt ihres Verhaltens hätte.“

Das wirft sie mir auch vor!


„Wie lange machst Du das Spiel jetzt schon mit und warum?“

Ich möchte das nicht als Spiel bezeichnen, dafür ist es viel zu ernst (vielleicht eher als Kampf).

Wir kennen uns jetzt seit guten sechs Jahren und seit vier sind wir verheiratet,  aber so eine Beziehung verändert sich in den Jahren, es war ja nicht von Anfang an so.

Und die Frage nach dem Warum ist ja auch nur durch meine Persönlichkeit zu erklären. Viele andere (und eher  normale) hätten sicherlich nach dem ersten Mal, wo viel an persönlichen Wertsachen kaputt gegangen ist, Schluß gemacht und wären ausgezogen.


Ich blieb bei ihr, baute Verständnis für sie auf, wollte sie in ihrer – anderweitigen sehr schweren-  Lage nicht alleine lassen.

Ich hatte schon das Gefühl, daß sie der Mensch ist, mit dem ich den Rest meines Lebens teilen wollte.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Yossarian am 30. April 2011, 18:52:15
Keiner sagt, daß Du nach em ersten mal das Handtuch hättest werfen sollen.

Aber irgendwie ist das noch nicht "griffig" für mich, was Du schreibst.

Seit wann ist sie so, wie sie jetzt ist? Ist sie nur so, wenn Ihr zu zweit seid oder haben das schon Freunde / Verwandte mitbekommen?

Habt Ihr eigentlich Kinder?
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: DüDo am 30. April 2011, 18:53:12
du erzählst so im großen und ganzen, dass du der liebe nette mann bist und sie die böse. du schreibst selbst, sie glaubt dir nicht mehr, weil vorher was vorgefallen ist. kann dieses vorgefallene nicht einfach der grund für ihr verhalten sein? hast du sie betrogen und sie somit krankhaft eifersüchtig gemacht? "nervst" du sie vielleicht einfach mit deiner im streit so ruhigen art, dass sie aus der haut fährt,weil sie sich verarscht und nicht verstanden fühlt? fragen über fragen.

dass sie aber auch körperliche gewalt einsetzt, macht sie aber auf jeden fall zum patienten bei nem psychol. psychotherapeuten oder ähnlichem. vielleicht als paar ne paartherapie.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Unikum am 30. April 2011, 19:02:08
Ohne qualifizierte Fachkraft seid ihr am Ende beide fertig. das ganze klingt nicht nach "hausbackener" Lösungsmöglichkeit.

es ehrt dich der Versuch, nur glaube ich dein amateurhaftes "rumdoctorn" könnte eines positiven Ausganges eher abträglich sein.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: turnschuh am 30. April 2011, 20:35:37
@Yossarian:
Ich sehe es so, daß sich ihr Verhalten bzw. ihre Vorwürfe sich gesteigert haben.

Nach anfänglichem, „Du guckst jeder Frau hinterher.“ wurde „Du masturbierst auf (diese oder jene) andere Frauen“ , „ Du bist solange auf Klo, weil Du Dich selbst befriedigst“.
Oder der Vorwurf, weil ich „so gucke“, daß ich pädophil wäre.

Es ist, womit ich sie immer wieder entschuldige bzw. verstehe, ihre Auseinandersetzung mit dem psychopathischen EX und dem Kampf um deren gemeinsame Tochter, den und die sie im Laufe unserer Beziehung mehr und mehr verliert, weil der Typ geschickt manipuliert und queruliert.

Sie hatte zwischendurch ihre Emotionen nicht im Griff, so daß die Tochter unsere Streits auch mitbekommen hat, nur reicht eine Drohung ihrerseits und ich verlasse lieber die Wohnung und lasse beide alleine.


@DüDo:

Für meine Frau, ist es schon Betrug, wenn ich andere Frauen anschaue und an Sex denke, das habe ich früher getan (mittlerweile, wenn ich alleine bin, mache ich es wieder), aber zwischendurch hatte ich keine Sexgedanken und die SB konnte  ich früher an einer Hand abzählen (was sie aber nicht für wahr hält, weil sie es „weiß“, daß es gelogen ist).

Ich muß auch gestehen, daß ich mal GV mit ihr hatte, als sie mit Medikamenten und Alkohol zu war. Es ist mindestens drei Jahre her und erst seit ca. einem Jahr spricht sie von Vergewaltigung. Ich weiß, daß es von mir aus Scheiße war, und auch wenn ich es als eine Reaktion meinerseits auf ihre Vorwürfe und Gewalt gegen mich erklären kann, so geht es einfach nicht.


Nebenbei bemerkt, rein körperlich bin ich der stärkere, größere, aber in ihrer Wut, kann ich sie nicht bändigen, da hat sie wirklich Bärenkräfte.

Meine ruhige Art ist manchmal gut für sie, manchmal schlecht, da provoziere ich sie –wie ich schon schrieb-. Ganz selten wurde ich mal laut, was aber auch nicht weiterhalf.
Ich kann nur selten laut werden, da bin ich durch meine Kindheit geschädigt, und sehe es als Aggression an, die ich vermeiden möchte (sicherlich, weil ich selber Schwierigkeiten habe mit Aggressionen umzugehen).

Ich bin nicht nur der „liebe Kerl“, aber nicht so böse, wie meine Frau mich sieht.


Bezüglich Therapie:

Ich war bei zwei verschiedenen Psychotherapeuten, um „mein sexuelles Problem“ in Griff zu kriegen.
Ein riesen Fehler von mir war, ihr dies zu versprechen, obwohl ich wußte, daß das, was sie als Problem sieht (die permanente SB), nicht das Problem war und ist.
Irgendwann sagte ich ihr, daß mein Problem ein anderes ist (Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Gefühle wahrnehmen und äußern). Und auch, daß ihr Umgang mit mir unser Problem nicht kleiner macht.

Ach ja: Für mich sei alles ein Problem und ich würde Probleme am Leben halten, aber sie sprach immer wieder irgendwelche Situationen an, neue kamen hinzu, oder sonst irgendwas, wo ich nicht richtig gehandelt habe an.

Zwischendurch war ich so verunsichert, daß ich glaubte, nichts richtig machen zu können, nun – evtl. auch mit Hilfe von Antidepressiva- ist es mir in gewisser Weise egal und ich handele ein wenig mehr aus dem Bauch raus und bin mir etwas sicherer in meinem Handeln.

Von ihr kam immer nur der Vorschlag, daß ich Thera mache und sie dann dazu kommt,
wenn ich von gemeinsamer Thera spreche, läuft es auf das selbe hinaus: ich muß mich ändern, damit sie nicht so reagiert.

Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Yossarian am 30. April 2011, 21:25:40
Du gehst zum Therapeuten, weil Deine Frau verrückt ist?

Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen.

Was hat denn der Therapeut zu Dir gesagt, wie sieht er bzw. sie die Sache?

Nach meinem Eindruck ist die Sache für einen Laien - also ür Dich - eine Nummer zu groß.

Hast Du mal darüber nachgedacht, Dich für eine Weile von ihr räumlich zu trennen?

Und hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, daß ihr Ex gar nicht so ein Monster ist, wie sie sagt, sondern mit ihm möglicherweise ähnlich umgegangen ist?
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: phoenix am 01. Mai 2011, 01:17:32
Du gehst zum Therapeuten, weil Deine Frau verrückt ist?

Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Trocken und passender Kommentar.
Nimm mal diesen Kommentar mit und denk mal nüchtern drüber nach warum du zum Doc gehst wenn dein Partner richtig mehr ganz richtig "tickt".

Zitat
"Rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?"  

Nein.  Es zwingt aber auch keiner einen, einfach "immer nur" auch die andere Backe hinzuhalten.
Neben körperlicher Gewalt gibt es auch verbale Gewalt, und davon kann dein Partner auch gut austeilen.  :.)
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: phoenix am 01. Mai 2011, 01:22:18
Hast Du mal darüber nachgedacht, Dich für eine Weile von ihr räumlich zu trennen?

Das solltest Du mal definitiv und ernsthaft in Betracht ziehen.
Wie lange willst du dich verbal und körperlich "prügeln" lassen?
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: nigel48 am 01. Mai 2011, 09:14:31
pack deine koffer, sperr das konto und weg.
für mich wär eine beziehung nach dem ersten körperlichen angriff beendet gewesen.
oder nach dem anschreien. ich lass mich nicht anschreien oder mir unwahrheiten vorwerfen.

und rede mit ihrem ex. du wirst dich wundern..

ein freund ist wing-tzun-trainer. der könnte mit einem finger innerhalb von sekunden töten. den hat eine 40 kg-frau 5 jahre lang blutig und blau geprügelt.
wenn das schlagen erst mal anfängt, wird es immer schlimmer. sie hört nicht auf damit. -warum auch? sie hat die "oberhand" und die will sie behalten.

also geh weg.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: turnschuh am 01. Mai 2011, 16:14:07
Räumliche Trennung gab es schon viele (Rausgeflogen bin ich ),
jetzt suche ich aber endlich konkret eine Bude (im prinzip auf der Straße zu leben ist keine Lösung).(mit dem Risiko des völligen finanziellen Ruins)

Andererseits macht sie mir den Vorwurf, ich würde mich aus der Verantwortung zurückziehen, die ich im finanziellen und mit dem Haus habe.

Ich hätte nichts dagegen, daß sie auszieht, aber ich möchte nicht mit Polizei oder Gericht ankommen, um sie rauszuschmeißen. Es macht sie alles noch fertiger wie sie ohnehin schon ist.

Ich kenne ihren Ex! Ich weiß, wie er seit der Geburt ihres Kindes, er ihr die Hölle auf Erden macht (und auch vorher-es gibt Aufzeichnungen von ihm).
Auch ich habe von ihm schon eine Strafzeige bekommen, obwohl nichts war!!


Die Therapie habe ich angefangen und wieder abgebrochen, weil ich es ihr versprochen habe, an meinem sexuellen Problem zu arbeiten, obwohl ich weiß, daß es in dieser Form es nicht gibt; es ist anders gelagert, und persönliche Probleme sowie meine Probleme mit meiner Frau wollte ich besprechen, aber auch da war ich adnn in Erklärungsnot ihr gegenüber.


Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Unikum am 01. Mai 2011, 16:17:06
Hier wird wohl noch Seite um Seite vollgeschrieben werden...am Ende läufts auf mein erstes Posting hinaus.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Yossarian am 01. Mai 2011, 16:57:38
Sag mal Turnschuh, habt Ihr gemeinsame Kinder?
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: turnschuh am 01. Mai 2011, 19:50:32
Nein, gemeinsame Kinder gibt es -für diesen Fall zum Glück- nicht.
Meine Frau hat, wie geschrieben, ein Kind von einem anderen Mann.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Yossarian am 01. Mai 2011, 20:39:41
Dann hau ab. Scheiß auf das Haus und die Schulden. Bring Dich und insbesondere Deinen Restverstand vor ihr in Sicherheit!
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: phoenix am 01. Mai 2011, 20:56:18
Zitat
Ich hätte nichts dagegen, daß sie auszieht, aber ich möchte nicht mit Polizei oder Gericht ankommen, um sie rauszuschmeißen. Es macht sie alles noch fertiger wie sie ohnehin schon ist.

Stattdessen gehst Du vor die Hunde? Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen...
Man muss Dich nicht verstehen müssen, oder?

Ich fass nochmal zusammen:

* Den Peiniger schonen und selbst vor die Hunde gehen
* Zur Therapie gehen obwohl man gesund ist´.
* Das Haus verlassen obwohls das eigene ist?

Lass doch am besten noch das Gehalt direkt auf Ihr Konto überweisen.

Merkst Du eigentlich noch was?

Dann hau ab. Scheiß auf das Haus und die Schulden. Bring Dich und insbesondere Deinen Restverstand vor ihr in Sicherheit!

Aber hurtig, wenn Du schon nicht kämpfen willst, für Dich.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Unikum am 01. Mai 2011, 21:02:03
Du kannst -wenn überhaupt- eure Beziehung nur durch Trennung retten.

Geh und lass sie zur vernunft kommen.

Solang sie sich an dir austoben kann und du für alles sorgst...warum sollte sie nur an Änderungen denken?

Du liebst sie? dann geh!

du hast mitleid? dann geh!

du willst ihr /euch helfen? dann geh!
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Mattieu am 02. Mai 2011, 08:44:43
Vielleicht solltest Du langsam mal anfangen, Dir bei der Dame Respekt zu verschaffen.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: ElTorro am 02. Mai 2011, 09:39:56
Meine Ex hat sich ähnlich aufgeführt. Da heben weder Einzel- (bei hr) noch Paartherapie etwas dran geändert.
Entweder, man kann sie (unwahrscheinlich) kurzfristig mit eine Therapie ändern, oder das Ganze hat keinen Sinn.
Mein Rat: kümmere Dich um Deine Interessen und setze ihr eine Frist von x Monaten, Dein Haus zu verlassen.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 09:58:43
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Liebe für meine Frau ihr verständlicher machen kann, da sie glaubt, ich würde sie nur ausnutzen, gar nicht lieben und nur an mich denken?

Durch meine Art provoziere ich sie und rufe bei ihr Aggressionen hervor, die dann in Wut und Gewalt gegen Sachen und gegen mich führen; sagt sie.

Oh Mann. Wie gut ich das kenne.

...

Ich weiss nicht, was ich sagen soll.

...

Ich habe damals alles mögliche probiert. Da hat aber nichts geholfen. Und dann haben wir uns getrennt. War besser so.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: nigel48 am 02. Mai 2011, 10:04:51
wer sich hinstellt und meint den anderen schlagen zu dürfen, erhebt er sich über  ihn.  damit verläßt er die augenhöhe.
die partnerschaft ist wörtlich schlagartig beendet.

so einfach ist das.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 10:05:51
Solange man drin steckt (in der "Beziehung"), redet man sich ein, dass es schon irgendwann besser wird. Ist man raus aus der Geschichte, macht man drei Kreuze und wundert sich, wie man es so lange bei dieser Psychopathin ausgehalten hat...

Jo. Das beschreibt es ganz gut. Aber zu dieser Sichtweise muss man erst kommen (das ist keine Kritik an irgendjemandem!). Ich hoffe, dass Turnschuh irgendwann merkt, dass er diese Frau nicht braucht.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Druide am 02. Mai 2011, 11:13:42
... auch ich würde meinen: Hör auf Dich selbst zu quälen - verlass diese Frau !!!



Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: turnschuh am 02. Mai 2011, 13:42:01
Hallo,


Ich fass nochmal zusammen:

* Den Peiniger schonen und selbst vor die Hunde gehen
* Zur Therapie gehen obwohl man gesund ist´.
* Das Haus verlassen obwohls das eigene ist?

Lass doch am besten noch das Gehalt direkt auf Ihr Konto überweisen.

Merkst Du eigentlich noch was?

Das bescheuerte ist, daß es mir schon länger bewußt ist, daß ich da schizo bin.
Ich denke für mich kann ich einen Weg gehen, aber ist der auch ok. für den anderen?

Nun, ich suche mir gerade eine Wohnung, um nicht mehr im leerstehenden Haus zu schlafen und werde versuchen an meine Sachen zu kommen, die noch bei meiner Frau sind (falls es noch welche gibt ;) )


Aber zu dieser Sichtweise muss man erst kommen (das ist keine Kritik an irgendjemandem!). Ich hoffe, dass Turnschuh irgendwann merkt, dass er diese Frau nicht braucht.

Du formulierst ja vorsichtig, find ich gut, auch wenn ich selber da keine Kritik sehe, die mich kränken würde, denn Du hast vollkommen recht! 

Ich brauchte zu lange, um mir einzugestehen, daß ich meine Frau eigentlich gar nicht mehr lieben kann, seit sie mich geschlagen hat.
Mein Fehler liegt darin, daß ich ihr das nicht klar gemacht habe, daß sie das nie wieder tun darf, denn sonst würde ich gehen.
Zu mir selber habe ich das öfters gesagt, aber war trotzdem nicht konsequent und bin bin geblieben -habe gehofft mit einem Haus, würde sie mehr Sicherheit bekommen.

Aber für sie wurde mein Verhalten seit dem noch unerträglicher und sie wurde noch kränker.


Vielleicht solltest Du langsam mal anfangen, Dir bei der Dame Respekt zu verschaffen.

Ist für mich leider die Frage wie!

Meine Frau schmettert dann gerne alles von mir gesagtem ab und meint, daß wäre mein unerträglicher Narzissmus und meine Krankheit. Daher reagiere ich meistens mit Rückzug und ignorieren.
Das ist mein Verhalten fast immer, was ich aber nicht unbedingt als toll empfinde.

Wenn ich Druck kriege, weiche ich dem meist aus, statt mich dem entgegen zu stemmen (Ratschlag ala manchmal ist es gut aus dem Weg zu gehen und manchmal ist es gut allein zu kämpfen, habe ich mir schon selber gegeben :) (Narzissmus?)




Habe ich schon geschrieben, daß es bei mir wohl eher die Angst vor der ungewissen Zukunft ist und den neuen Problemen, die auf mich zukommen, die mich haben erstarren lassen?

Wie soll es finanziell weitergehen, da ich alleine verdiene und wir eh schon viele Schulden haben, kann ich das Haus halten, das -ich sage mal- halb fertig renoviert ist von mir?
Und wie kann man sich vernünftig trennen, wenn meine Frau mir vorwirft nicht vernünftig zu sein (ich glaube sie will mich zurück) und wir somit nichts schriftliches festhalten können?

Ja, ich sollte was aufsetzten, ihr das schicken und dann sehen, was sie macht.  Aber vorher sollte ich meine Sachen haben ;)


Vielen Dank für Eure Worte, so daß ich nicht so alleine bin im Schicksal

turnschuh
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Pusteblume am 02. Mai 2011, 14:16:38
Hallo Turnschuh,

leider steh ich gerade auf dem Schlauch wie das mit dem Zitieren geht...  :.)

Aber ich versuche es mal so...

*Ist für mich leider die Frage wie!*

Versuch es mal mit Selbstachtung... Die musst du wohl irgendwann mal verloren haben, dass es soweit kommen konnte...

 
*Habe ich schon geschrieben, daß es bei mir wohl eher die Angst vor der ungewissen Zukunft ist und den neuen Problemen, die auf mich zukommen, die mich haben erstarren lassen?*

Jeder hat in irgendeiner Form Angst... schau dir diese Angst richtig an... was in der Zukunft passiert, wissen wir alle nicht...  und eine unerträgliche Situation auszuhalten, nur weil wir Angst vor möglichen kommenden Probleme haben hat etwas äußerst Selbstzerstörrerisches an sich...

Mal dir doch einfach mal in bunten Farben aus was passiert, wenn du NICHTS änderst... Wird es dann besser...?

Hier muss eine Entscheidung getroffen werden... Ob von dir oder von deiner Frau... Es ist besser du entscheidest, was aus deinem Leben wird oder aber du wirst mit einer Entscheidung leben müssen, die andere - in dem Fall eventuell deine Frau treffen wird...

Diese wird sicherlich nicht nach deinem Geschmack und in deinem Sinne sein...

Pusteblume


Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: ElTorro am 02. Mai 2011, 14:34:34
leider steh ich gerade auf dem Schlauch wie das mit dem Zitieren geht...  :.)

In jedem Beitrag gibt es rechts oben ein Feld "zitieren"
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Pusteblume am 02. Mai 2011, 14:37:22
Hey, danke!!!

Wenn ich richtig geschaut hätte, hätte ich es auch gesehen...  :.) ;D

Lieben Gruß

Pusteblume
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: ElTorro am 02. Mai 2011, 14:46:30
Habe ich schon geschrieben, daß es bei mir wohl eher die Angst vor der ungewissen Zukunft ist und den neuen Problemen, die auf mich zukommen, die mich haben erstarren lassen?

Wie soll es finanziell weitergehen, da ich alleine verdiene und wir eh schon viele Schulden haben, kann ich das Haus halten, das -ich sage mal- halb fertig renoviert ist von mir?
Und wie kann man sich vernünftig trennen, wenn meine Frau mir vorwirft nicht vernünftig zu sein (ich glaube sie will mich zurück) und wir somit nichts schriftliches festhalten können?

Das war auch bei mir der Grund, jahrelang zu zögern. Wahrscheinlich muss erst der Leidensdruck so groß werden, bis man fast überhaupt keine positiven Gefühle und Repsekt mehr für einander aufbringen kann und bereit ist, jegliche Konsequenzen (und sei es Hartz IV) auf sich zu nehmen, solange man nur endlich da heraus kommt.
Ich kann Dir sagen: es geht immer weiter. Auch finanziell. Lass Dich von einem Anwalt beraten und verschenke nicht unnötig Dein Eigentum.

Wir haben in den Monaten nach der Trennung (> 4 Jahre her) alles Finanzielle einvernehmlich geregelt (auch mit anwaltlicher Hilfe auf beiden Seiten), ich habe immer noch wöchentlichen Kontakt zu meinen Ex-Stieftöchtern, die mich nicht nur regelmäßig besuchen, sondern vor zwei Wochen sogar bei meiner erneuten Hochzeit waren. Selbst mit der Ex kann ich immer noch über Erziehungsfragen reden, helfe ihr bei Bedarf und sie hätte uns sogar bei den Hochzeitsvorbereitungen geholfen.
Dies nur, um Dir zu zeigen, dass eine solche Trennung nicht immer im lebenslangen Rosenkrieg enden muss. Bei meinem Auszug hat sie auch getobt; ich habe ihr aber ruhig gesagt, dass ich genau deshalb gehe, um diesem Toben zu entgehen. Irgendwann scheint sie dann kapiert zu haben, dass sie das nicht weiter bringt.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Mattieu am 02. Mai 2011, 14:57:29
Ist für mich leider die Frage wie!

Nicht mehr den Schwanz einziehen, Worten Taten folgen lassen, auf Dich schauen. Konsequent sein.
Könnte sein, wenn es noch nicht zu spät ist, dass Deine Frau beginnt, Dich wieder zu achten.

Aber es geht nicht darum, was Deine Frau sagt, macht, will.
Du musst wissen, was Deine Haltung ist und danach handeln. Da gehört auch mitunter Konfrontation und das Aushalten von Spannungen dazu. Ich vermute, und Du schreibst das auch selbst, dass das nicht Deine starke Seite ist. Umsomehr musst Du das durchstehen. Das bist Du den Dir vertrauten Personen schuldig. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Du Ihnen eine verlässliche Haltung bietest, die auch einen Sturm aushält und nicht die Biege macht, nur weil mal die Fetzen fliegen. Nur so kann man sich mit Dir aus-ein-ander-setzen.  

Wenn du Streit vermeidest aus Angst vor Aggressionen, kommen diese stärker zu Dir zurück und das zudem auf Feldern, auf denen Du sie nicht erwartest und auf denen sie ursächlich auch nichts verloren haben. Du gewinnst dadurch nichts. Ich vermute, dass die Wut Deiner Frau auch aus Deinem Wegbiegen resultiert. Du bist für sie nicht zu fassen, spielst stattdessen den liebevollen Verständnisvollen, der allemal zum Opfer taugt, nicht aber zum Gegenspieler auf Augenhöhe.


Meine Frau schmettert dann gerne alles von mir gesagtem ab und meint, daß wäre mein unerträglicher Narzissmus und meine Krankheit. Daher reagiere ich meistens mit Rückzug und ignorieren.

Das wirkt wie Eingeständnis. Reagiere nicht, agiere.


Habe ich schon geschrieben, daß es bei mir wohl eher die Angst vor der ungewissen Zukunft ist und den neuen Problemen, die auf mich zukommen, die mich haben erstarren lassen?
Geh mal davon aus, dass es immer irgendwelche Probleme gibt, egal wie Du Dich verhälst. Die, denen Du Dich stellst, hast Du aber im Blick und sie können Dich nicht hinterrücks unvorbereitet überraschen.


Ja, ich sollte was aufsetzten, ihr das schicken und dann sehen, was sie macht.  
Ah ja, mal wieder warten, dass man reagieren kann. Wenn's zu schlimm kommt, kann man dann ja immer noch zurückrudern. Versuch doch mal selbst die Bedingungen zu diktieren.



Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Conte Palmieri am 02. Mai 2011, 16:02:28
Vielleicht sollte er einfach erst ein Mal einen Judo-Lehrgang machen?
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: marple am 02. Mai 2011, 16:16:44
Wenn man drin steckt, sieht man so gut wie nichts. JEDER, aber auch wirklich jeder (innerfamiliär und außerfamiliär) hat mich für bescheuert erklärt zu Heiratsschwindlerzeiten. Mein bester Freund weigerte sich kategorisch, bei der (dann doch geplatzten) Hochzeit meinen Trauzeugen zu geben. Und ich habs eigentlich auch gewusst und trotzdem so lange weitergemacht, bis ich rausgeworfen wurde.

Heute, Jahre später, erkenne ich mich nicht in diesem Verhalten. Das sind 8 Jahre, für die ich mich selber schäme, an denen ich komplett schuld bin und das Einzige was ich wirklich gerne rückgängig machen würde in meinem Leben.

Erkenntnis kann nur von innen kommen. Und Turnschuh klingt noch nicht so, als wäre er durch diesen Prozess durch.

Er hat noch so etwas Irrationales wie Hoffnung.

Bei der Schilderung seiner Madame kam mir spontan ein Gedanke - ist sie osteuropäischer Abstammung? Solche Trivialdramen mit überspitztesten Schlußfolgerungen und verbalen sowie körperlichen Attacken kenne und erlebe ich außer von La Mama nur noch von zwei russischen Müttern meiner Freundinnen und aus dem Heimatland La Mamas. Da gilt es immer noch gerne bei einigen als leidenschaftlichster Liebesbeweis, ach wie "glutvolle" Dramoletten zu inszenieren. La Mama hält Schlagen von Frauenseite aus immer noch für besonders temperamentvolles, weibliches Auftreten und Grundrecht.

Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 18:54:01
Heute, Jahre später, erkenne ich mich nicht in diesem Verhalten. Das sind 8 Jahre, für die ich mich selber schäme, an denen ich komplett schuld bin und das Einzige was ich wirklich gerne rückgängig machen würde in meinem Leben.

Ich denke auch so an die romantische Zeit mit meiner Echse zurück...aber Marple ...und ich weiss, dass ich das gleiche wie du erzähle und erzählt habe ("lern daraus etc") ... das kann sich locker wiederholen.

Normalerweise lernt nämlich ein Mensch nicht aus seinen Fehlern. Er kann höchstens das Glück haben, dass sich der Mist nicht wiederholt, weil gerade son schicker Partner nicht zur Verfügung steht. Das wars aber auch.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 18:57:13
Und natürlich ...auch wenn es mir schwerfällt das zuzugeben... kann ein Mensch nur durch willige Opfer zum Täter (ich beziehe mich auf solche Beziehungen) werden.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Unikum am 02. Mai 2011, 18:58:09
Sehe ich wie marpelisiti: er geht auf Postings die ihm eine Trennung nahelegen garnicht ein, bedankt sich bei anderen....

Er will hier keine Wahrheiten lesen...er sucht bestätigung fürs jetzt und hier.

Ich hasse solche Typen und Typininininin die sich aus Foren nur selbstbeweihräucherungen rausziehen wollen.

es gibt hier keine Kompromisslösung, dazu müsste SIE erkennen das SIE ein Problem hat.



Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: marple am 02. Mai 2011, 21:25:33
Und natürlich ...auch wenn es mir schwerfällt das zuzugeben... kann ein Mensch nur durch willige Opfer zum Täter (ich beziehe mich auf solche Beziehungen) werden.


Selbstredend. Darob schrieb ich ja, dass ich komplett schuld bin an diesen Jahren. Ich weiss heute, was so los war, aber das WARUM, weshalb ich mich in meiner sonst echt kriegerischeren Alpha-Art so untergeordnet und demütigend doof gegeben habe, ist mir immer noch schleierhaft. Ich war ja noch nicht mal verliebt zum Geier!


Ich hasse solche Typen und Typininininin die sich aus Foren nur selbstbeweihräucherungen rausziehen wollen.

Das Aussprechen vor anderen, auch wenn es noch nicht zu Konsequenzen führt, ist ein wesentlicher und wichtiger Schritt auf dem Weg der Erkenntnis. Klar, dass er es erst einmal vor Fremden probiert. Tag, ich bin John, ich bin Alkoholiker...

Ich denke schon, dass einiges in seinem Kopf hängen bleiben wird und zu SEINER vorgegebenen Zeit wieder nach vorne kommt.

Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 21:33:07

Selbstredend. Darob schrieb ich ja, dass ich komplett schuld bin an diesen Jahren. Ich weiss heute, was so los war, aber das WARUM, weshalb ich mich in meiner sonst echt kriegerischeren Alpha-Art so untergeordnet und demütigend doof gegeben habe, ist mir immer noch schleierhaft. Ich war ja noch nicht mal verliebt zum Geier!


Klar. Aisch weess schon, dat dau net so bleed bischt datlo net ze verschdeen. (Ich weiss schon, dass du ... naja das selber weisst.)

Ich war aber verknallt wie Wutz.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 21:35:15
Ich hasse solche Typen und Typininininin die sich aus Foren nur selbstbeweihräucherungen rausziehen wollen.

Ich hätte auch nichts anderes gemacht. Versetz dich mal in seine Lage. Der Typ mag die Frau noch ziemlich gerne, auch wenn sie ihm heftig einheizt. Ich seiner Lage würde sie ebenso verteidigen.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: marple am 02. Mai 2011, 21:47:37
Klar. Aisch weess schon, dat dau net so bleed bischt datlo net ze verschdeen.

Doch. Bin ick. So Mischung aus Angst und/oder Durchhaltemythos vielleicht. Watt weiss icke denn. Soll nicht wieder vorkommen. Wenns nach mir geht Wirds aber wahrscheinlich nicht.

Verknallt - nein. Die ersten Monate habe ich gedacht - komisch, den Typen hättste auf der Strasse nicht zweimal angeschaut. Dann die nächsten Monate dachte ich - na, ist doch mal ganz nett zur Abwechslung einen echten Mann (im Bett) zu haben. Was danach kam, war schon der lange Abgesang. Gute Laune draußen, je näher es an die Wohnung und zu ihm ging - Mundwinkel runter, Laune weg, gewappnet für die nächsten Jammer- und Aggroarien, wie schlecht die Welt doch sei. Immer darauf bedacht, ihm zu beweisen, dass nicht JEDER gegen ihn ist. So ein Schwachsinn. Jeder scheissbeschissene Abend war vollgepackt mit seinen Problemen. Und dann die Glotze. Und dann Hochleistungssport. Einseitig. Und morgens die Aufgabenstellung, Kohle zu beschaffen oder mit Gläubigern zu verhandeln.

Warum? Weil man generell blöd ist? Angst vor Veränderungen hat? Gewohnheitstier? Oder einfach nur megadämlich? Ist mir mittlerweile auch egal. Manchmal beschleicht mich so ein Verdacht, dass ich selber sehen wollte, wie tief ich noch fallen kann.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 21:52:56
Manchmal beschleicht mich so ein Verdacht, dass ich selber sehen wollte, wie tief ich noch fallen kann.

Cool! Warum nicht?

Für mich war das der tiefste Teil meines LEbens. Tiefer gings nicht mehr.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: marple am 02. Mai 2011, 21:54:44
dito.


Aber noch haben wir ja ein paar Jährchen, also - der "Höhe"punkt der Tiefe muss das noch nicht gewesen sein. Harharhar...

Edit: Das gibt doch Worten wie tiefgründig, tiefsinnig und tiefentauglich gleich ganz nette Bedeutungen.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 02. Mai 2011, 21:56:27
dito.


Aber noch haben wir ja ein paar Jährchen, also - der "Höhe"punkt der Tiefe muss das noch nicht gewesen sein. Harharhar...

Heute mal positiv eingestellt, oder wie?  ;D ;D ;D ;D ;D

Klar. Tiefer gehts immer!  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: marple am 02. Mai 2011, 22:02:36
Heute mal positiv eingestellt, oder wie?  ;D ;D ;D ;D ;D

Nu kloar.

Ist Montag und das nächste beglückende WE kann nicht weiter entfernt sein.
Dienstag ist auch schlecht, da verblasst die Erinnerung und Mittwoch ist der Hochgesang der Entnervung.
Donnerstag zeigt sich ein Schimmerchen am Horizont und man muss ja auch die Lächelmuskulatur wieder aktivieren,
Freitag ist entweder high fidelity, wenn die Arbeit geschafft ist oder nahe dran am schwarzen Freitag, wenn abends doch noch was zu tun ist.
Samstag tu ich so, als ob ich schlagartig das Wort Arbeit nicht mal mehr buchstabieren könnte um
Sonntag daran zu arbeiten, immer schön im Hier und Jetzt zu verweilen ohne an den nächsten bloody Monday zu denken.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich glaube, ich bin nicht zur WE-Beziehung geschaffen.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Teppichporsche am 03. Mai 2011, 00:24:08
Ach Turnsschuh. Deine Frau ist ok. Echt jetzt. die ist auch ein ganz normaler Mensch. Passt nur gerade nicht besonders gut.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: ganter am 03. Mai 2011, 00:41:15
kenau. Mit nem Maso wäre sie echt glücklich. Lass dir doch ein paar dämpfende Pillen verschreiben.
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Oldtimer am 05. Mai 2011, 11:13:43


und rede mit ihrem ex. du wirst dich wundern..



@ Turnschuh

...und google mal ein bißchen, Suchbegriffe "emotionale Erpressung" und "Histrionische Persönlichkeitsstörung" eingeben.

Oldtimer
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: Oldtimer am 05. Mai 2011, 15:13:23
...dann wird er sich noch mehr wundern.

und hoffentlich die Flucht ergreifen.

Oldtimer
Titel: Re:rechtfertigt Gewalt Gegengewalt?
Beitrag von: rediceman am 07. Juni 2011, 11:21:11
wie ist's denn weitergegangen turnschuh???