Autor Thema: Emails weg  (Gelesen 3832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Emails weg
« am: 19. August 2013, 09:28:08 »
Scheißescheißescheiße!

Eben stürzt mir der Outlook Express ab und beim wieder Hochfahren der Kiste ist mein Posteingangsorder leer, ratzeputz leer.

Kann ich die Daten irgendwo wieder "finden"?

Oder sind die tatsächlich futsch?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Emails weg
« Antwort #1 am: 19. August 2013, 09:49:10 »
Lass mich raten: keine Sicherung?

Die sind normalerweise schon irgendwo. Die Frage ist nur, ob das Programm diese Datei evtl. zerschossen hat beim Abschmieren.
Ich schau mal auf einem unserer älteren Rechner nach, auf denen noch Outlook Express installiert ist, und melde mich.

Yossarian

  • Gast
Re: Emails weg
« Antwort #2 am: 19. August 2013, 10:08:15 »
Danke!

Die "wichtigen" Mails sind alle ausgedruckt in den Handakten. Es ist trotzedem jede Mange weg.

Und ja, ungesichert.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Emails weg
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 10:22:42 »
In der Regel speichert Outlook Express seine Daten in einer Datei mit Namen Outlook.pst, die im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxx}\Microsoft\Outlook Express abgelegt ist.

Wenn Du Dir das zutraust, mach als erstes für alle Fälle davon eine Kopie und leg diese sicher weg. 

Die Datei ist wahrscheinlich da, wird aber im Arsch sein. Evtl. kann man Fragmente davon wiederherstellen, dafür braucht man aber ne gehörige Portion Ahnung.

Im günstigsten Fall ist Datei durch einen dummen Zufall nur verschoben oder umbenannt und ansonsten intakt. Dann reicht es, sie zu finden und ihr wieder den ursprünglichen Namen und Speicherplatz zu geben.
 


Outlook.pst
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Emails weg
« Antwort #4 am: 19. August 2013, 10:23:42 »
Danke; ich versuch´s mal.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Emails weg
« Antwort #5 am: 19. August 2013, 10:29:48 »
Bei mir sind dort mehrere Dateien, eine für jeden angelegten Ordner (Posteingang, Ausgang, Gesendet usw.).

In Outlook Express gibst Du unter Extras - Optionen, Tab Wartung, Button Speicherordner an, wo diese Dateien abgelegt werden.
Dort gibt es einen Ändern Button. Vielleicht kannst Du damit die Zuweisung wieder herstellen, falls sie dort verloren gegangen sein sollte.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Emails weg
« Antwort #6 am: 19. August 2013, 10:33:06 »
Wenn die Posteingang.dbx Datei noch da und auch mehrere MB groß ist, Outloox Express sie aber nicht lesen kann oder will: an einen anderen Ort kopieren und mit Ändern darauf verweisen.

Wenn das auch nicht klappt, ein neues Konto in Outlook Express anlegen und auf diese Datei verweisen.

Oder Mozilla Thunderbird installieren und bei der Einrichtung auf diese Datei verweisen.

Oder, wenn gar nix mehr geht, im Internet nach Reparatur Tools für die dbx Datei suchen.

Yossarian

  • Gast
Re: Emails weg
« Antwort #7 am: 19. August 2013, 10:48:03 »
Es ist witzigerweise nur der Posteingangsordner weg. Die anderen Ordner sind alle noch da.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Emails weg
« Antwort #8 am: 19. August 2013, 10:58:41 »
Es ist witzigerweise nur der Posteingangsordner weg. Die anderen Ordner sind alle noch da.

Das dürfte daran liegen, dass nur die DBX - Datei des Ordners "Posteingang" beschädigt ist.

Hast Du die DBX - Datei wenigstens schon gefunden?

Nach einer PST - Datei brauchst Du nicht zu suchen, Mattieu hat Outlook und Outlook Express durcheinandergebracht, das sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Programme.

Für die Zukunft mein Rat: Stelle das Mailprogramm auf IMAP um, damit bearbeitest Du die E-Mails auf dem Server, und da bleiben Deine E-Mails einigermaßen sicher. Nimm am besten auch nicht mehr Outlook Express, sondern ein anderes, vernünftiges Mailprogramm. Thunderbird z. B. Oder The Bat.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Emails weg
« Antwort #9 am: 19. August 2013, 11:40:08 »
Hast Du die DBX - Datei wenigstens schon gefunden?

Ja, die ist noch da.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Emails weg
« Antwort #10 am: 19. August 2013, 11:43:44 »
Dann mach davon eine Kopie und laß das Programm hier: http://www.freeware.de/download/outlook-express-message-extractor_13679.html auf die Kopie los.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Emails weg
« Antwort #11 am: 19. August 2013, 11:44:31 »
Okay. Da mach ich mich aber erst in der Mittagspause dran.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Emails weg
« Antwort #12 am: 19. August 2013, 17:01:06 »
Für die Zukunft mein Rat: Stelle das Mailprogramm auf IMAP um, damit bearbeitest Du die E-Mails auf dem Server, und da bleiben Deine E-Mails einigermaßen sicher.

Wenn man die lokale Kopie der Mail löscht wird die aber beim nächsten Mal wieder runtergeladen. Das kann Outlook 2007 besser. Der synchronisiert auch Löschvorgänge zurück auf den Server. Problem damit: da kann jeder mitlesen. Nicht nur die NSA, sondern auch der Provider. Meine lokalen Mails habe nur noch ich, aber dann braucht man eben ein Backup. Mit Win7 und Win8 ist das mittlerweile so einfach, daß sich da nicht mal mein Vater drum drücken kann, wenn es einmal eingerichtet ist. Muß nur permanent ein USB-Laufwerk am Rechner sein. Unter Win8 landet alles, was in einer Library ist, im Backup. Dazu gehören die ganzen "Meine xyz"-Ordner. Funktioniert ähnlich wie beim Apple als inkrementelles Backup alle x Sekunden.

Zitat
Nimm am besten auch nicht mehr Outlook Express, sondern ein anderes, vernünftiges Mailprogramm. Thunderbird z. B. Oder The Bat.

Ich finde Outlook (nicht Express) nicht verkehrt, vor allem ist da alles drin. Thunderbird sieht aber mittlerweile auch recht komplett aus.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Emails weg
« Antwort #13 am: 19. August 2013, 17:53:56 »
Outlook ohne Express kann man auch nehmen, klar.

Die beschriebenen Nachteile hat IMAP natürlich, auch klar.

Die optimale Lösung wäre natürlich ein eigener Mailserver, der die Mails regelmäßig abholt, speichert und im eigenen Netz zur Verfügung stellt. Auf einem solchen könnte man einen Backup automatisieren, oder so.

http://hamster.volker-gringmuth.de/waskann_mail.htm
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Emails weg
« Antwort #14 am: 19. August 2013, 18:04:32 »
Das dürfte daran liegen, dass nur die DBX - Datei des Ordners "Posteingang" beschädigt ist.
Es könnte auch daran liegen dass der Ordner "Posteingang" innerhalb der Outlook-Logik (versehentlich) verschoben oder gelöscht ist. Auf alle Fälle mal den Outlook-Papierkorb kontrollieren!