Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 469840 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3420 am: 28. September 2023, 19:45:41 »

Sodala - heute Nachmittag habe ich endlich wieder ein wenig die SV bewegt - traumhaftes Spätsommerwetter  :) . Ich habe mir soeben meine Aufzeichnungen durchgesehen -  seit ich das Mopped am 26.03.23 vom Service retour erhalten habe - bis heute, als ziemlich genau 6 Monate, bin ich lediglich 4.052 km gefahren  :o . Irgendwie spule ich heuer sehr wenige km runter - es ist wie verhext. ABER ich stelle fest, dass es auch so, ganz gut läuft  :) . Das ist jetzt meine 3. Moppetn-Saison,... - es wird,... braucht alles seine Zeit,... - und es fängt so richtig an, Spaß zu machen  :)

LG v. Druiden  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3421 am: 28. September 2023, 22:21:23 »
"Nur" 4.000 km? Das ist doch ganz ordentlich!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3422 am: 30. September 2023, 11:48:40 »
Wenn ich es grob überschlage, bin ich dieses Jahr bis jetzt vielleicht etwas über 3.000 km mit dem Mopped unterwegs gewesen. Das war schon mal mehr gewesen, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben.

Derezeit streikt die VFR meiner Freundin. Irgendwo läuft Sprit raus, dafür kommt kein Sprit in den Vergasern an. Der Schrauber meines Vertrauens meint, es sei wahrschlich die Benzinpumpe. Wer konnte ahnen, daß die Kiste eine Benzinpumpe hat.  8)

Jedenfalls hat er noch eine Pumpe daheim liegen lassen, die vielleicht passen könnte. Morgen Nachmittag werde ich mehr wissen. 
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3423 am: 01. Oktober 2023, 20:01:16 »
@Yossarian:

Ich hoffe, dass heuer noch so einige Spätsommertage drin sein werden - ich habe heute nur ganz eine kurze Runde mit der SV gecheckt - ein bissl' über 120 km.

Und - wie schaut's aus - habt ihr die Benzinpumpe getauscht  - und wie verlief die Probefahrt mit der VFR ?

LG v. Druiden  ;)

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 20:04:41 von Druide »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3424 am: 01. Oktober 2023, 20:06:59 »
Benzinpumpe erst am Dienstag; mein Schrauber kann jetzt doch nicht früher. Vielleicht macht er gleich die Stoßdämpfer der XBR mit.

Mit der XBR heute mit Bekannten 260 km durch Taunus und Westerwald gefahren. Wundervolle kleine Sträßchen, direkt vor meiner Nase, und ich kannte fast keine davon. Das war richtig toll!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3425 am: 03. Oktober 2023, 20:33:07 »
Sodele, die Benzinpumpe war´s. Allerdings nicht kaputt, sondern durch einen Kabelbruch lahmgelegt. Unser Schrauber hat einen fachmännischen Bypass gelegt, jetzt ist wieder alles im Lot.

Nicht ganz so glatt lief es mit den neuen Sto0dämpfern für die XBR. Abgesehen von einem heftigen Regen, wegen dem wir nicht draußen Schrauben konnten, haben wir feststellen müssen, daß die unteren Bolzen von den Auspufftüten eingeklemmt sind. Der Auspuff ist einteilig, man kann also nicht einfach nur die Tüten abziehen, sondern die Bolzen der Auspuffkrümmer müssen gelöst werden, damit die Tüten ein paar Zentimeter runterkommen. Also sicherheitshalber zwei neue Krümmerdichtungen besorgen. Wenn es die für die alte Dame überhaupt noch gibt. Schaun mer mal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3426 am: 07. Oktober 2023, 18:25:50 »

Ich bin gerade retour von einem sehr leiwaunden Ausritt mit der SV  :) - wettermässig: +20 Grad Celsius, sehr windig und böig, trockene Straßen und kaum Verkehr. Und ich habe der SV einen halben Tank mit 100 Oktan gegönnt - man(n) leistet sich ja sonst eh (fast) nix  ;D  ;D . Insgesamt 132 km runtergespult - "es lief heute" - wie soll ich sagen,... - ein Traum  :D

LG v. Druiden  :musik

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3427 am: 08. Oktober 2023, 01:21:33 »
Heute mal die XV125 meiner Tochter bewegt, danach das Eisenschwein.
Die Muskulator ist wieder durchmassiert und das gute Wetter war toll.

Waren bestimmt auch wieder 100 KM heute. Passt! 8)

Ich denke ich werde wieder bevorzugt mit dem Bike unterwegs sein.
Das macht einfach mehr Spaß als mit dem Auto unterwegs zu sein.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3428 am: 08. Oktober 2023, 19:49:32 »
Gestern 100 km, heute 180 km. Kleine und kleinste Straßen im Westerwald, herrlich! Ein Revier, in dem wir bisher kaum waren.

Auf dem Heimweg noch die XBR bei meinem Schrauber abgeholt. Die neuen Stoßdämpfer sind ein Quantensprung; ich hatte nicht gemerkt, wie schlecht die alten inzwischen waren. Das Ding liegt wie ein Brett. Wer hätte gedacht, daß die alte Dame noch einmal eine richtig tolle Straßenlage bekommt.  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3429 am: 09. Oktober 2023, 19:05:47 »


Unglaublich, was ein paar simple Stoßdämpfer, korrekt eingestellt, aus einem 33 Jahre alten Mopped machen können.

Jetzt noch den Reifendruck auf die Dämpfer anpassen und vielleicht das Gabelöl wechseln, und ich habe da das perfekte Understatement auf zwei Rädern.  :musik
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3430 am: 09. Oktober 2023, 23:55:19 »
Zitat von: Yossarian
und ich habe da das perfekte Understatement auf zwei Rädern.  :musik
[/quote

Hat dein Understatement schon ein H Kennzeichen ?  8)
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3431 am: 10. Oktober 2023, 08:31:06 »
Der Sinn eines H-Kennzeichens am Motorrad hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Man bezahlt Geld für das Gutachten, mit dem dann Steuer und Versicherungsprämie deutlich teurer werden, und irgendwelche Deppen erklären einem, daß man in den Zubehörrückspiegeln zwar endlich was sieht im Gegensatz zu den Originalen, die aber nicht "zeitgenössisch" sind.

Ich müßte mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich mir das gäbe.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3432 am: 10. Oktober 2023, 12:45:30 »
Meines Wissens
- kann man das H-Kennzeichen beantragen, wenn das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt ist.
- muß es Zweitfahrzeug sein, sprich man darf nicht auf dessen Fahrtüchtigkeit angewiesen sein.

Vorteile sind
- ein niedrigerer Kfz-Steuersatz
- daß man von allen Updates auf aktuelle technische Standards ausgenommen ist

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3433 am: 10. Oktober 2023, 13:12:19 »
Für Motorräder mit einem H-Kennzeichen sind grundsätzlich nur rund 46 Euro Kfz-Steuer im Jahr fällig. Eine Ersparnis, wenn auch nur eine geringe, haben Sie somit erst dann, wenn Ihr Motorrad einen Hubraum von mehr 625 Kubikzentimeter aufweist.
Etwas größer fällt eventuell die Einsparung bei der Versicherung-Prämie für das Motorrad mit einem H-Kennzeichen aus. Da lohnt es sich unter Umständen im Vorfeld mehrere Angebote einzuholen.


Es lohnt den Aufwand nicht. Die XBR hat 500 ccm Hubraum und eine offizielle Drosselung auf 27 PS, dazu Warmduscherkennzeichen März bis Oktober. Bei der Kfz-Steuer verschlechtere ich mich, die Haftpflichtversicherung ist bei 30 % lächerlich niedrig, da ist ein Versicherungskennzeichen fürs Mofa teurer. Dazu kommt der Aufwand, das H-Kennzeichen zu bekommen.

Die Sache kann sich vielleicht irgendwann mal ändern, wenn man mit alten Motorrädern irgendwann nicht mehr in Umweltzonen darf, oder den Grünen sonst noch irgendwelche Verbrennerhasserschikanen einfallen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3434 am: 13. Oktober 2023, 21:55:56 »

...heute Nachmittag, nach dem Homeoffice, ging sich doch noch ein kurzer Ausritt mit der SV aus  :) - bei super Wetter, +24 Grad Celsius, kaum Wind, wenig Verkehr, (noch) saubere Straßen, an etlichen Straßenstellen ist es im Schatten schon etwas feucht - na ja, wir haben ja Herbst  ;) - ein paar Fotos im Test-Thread

...vielleicht komme ich morgen auch noch mal dazu, um ein wenig mit der Mopettn herumzugondeln,... - schauen wir mal, ob das Wetter passt und ich Zeit finde,...

LG v. Druiden  ;)