Beziehungen - ernstgenommen > Krisen-Trennung-Scheidung

Ausweglose Situation

<< < (2/4) > >>

Araxes:
Erwachsene Kinder so lange finanziell zu pampern, finde ich fragwürdig. Der Mensch richtet sich auf die Gegebenheiten ein und rechnet dann mit den Zuwendungen. Sieht irgendwie nach Trennung aus, so lange noch ein aufzuteilendes Vermögen vorhanden ist. Falls das ernsthaft angegangen wird, könnte das sogar zu einer Änderung des Verhaltens führen - aus dem gleichen Grund wie eben schon genannt.

Yossarian:

--- Zitat von: TheObserverXO am 06. April 2021, 17:46:06 ---Nun stellt sich mehr und mehr heraus dass die beiden Töchter zu so einem Problemfall geworden sind der das Potenzial hat unser System zu sprengen.
--- Ende Zitat ---

Das wäre vielleicht nicht das Schlechteste. Ein Ende mit Schrecken statt eines Schreckens ohne Ende.


--- Zitat ---Ich habe sie neulich gefragt wie lange sie mit dem Studium noch brauchen würde und ich bekam die Antwort sie wisse es nicht und wollte auch keine Prognose abgeben
--- Ende Zitat ---

Ich kenne das österreichische Unterhaltsrecht nicht, würde aber meinen, daß auch dort ein unterhaltsverpflichtetes Elternteil erwarten kann, daß das Kind seine Ausbildung in angemessener Zeit erfolgreich zum Abschluß bringt.


--- Zitat ---sie wird von uns mit Monatlich € 400,-- unterstützt. Sie arbeitet jetzt in der Zeit der Coronaquarantäne  im Homeoffice in unserem Wohnhaus in Salzburg.
--- Ende Zitat ---

Ich nehme an, sie wohnt dort umsonst. Wenn sie darüber hinaus noch einen Teilzeitjob hat, weshalb bekommt sie dann noch eine monatliche Unterstützung von Euch?


--- Zitat ---Die ältere Tochter sitzt in Schweden fest. Sie war in Salzburg mit einem sehr netten Mann, auch Jurist, verheiratet und wurde aber nach 18 monatiger Ehe wegen permanenter Streitigkeiten 2016 geschieden. Anschließend starke Konzentration auf den Beruf , Rechtsanwaltsprüfung und dann sehr schnell Umzug nach Schweden zum neuen Partner. Geburt der Tochter 2019 und abermals Trennung vom Partner 1 Jahr später.
--- Ende Zitat ---

Die Arme hat aber auch ein Pech mit den Männern. Was ist ihr Anteil daran?


--- Zitat ---Er übt Psychoterror auf sie aus und will ihr die gemeinsame Tochter wegnehmen
--- Ende Zitat ---

Hast Du mit ihm gesprochen? Wie stellt er das dar?


--- Zitat ---Es muss nun einen Sorgerechtsprozess geben weil eine Entscheidung für das alleinige Sorgerecht unserer Tochter getroffen werden muss - in Schweden gilt normalerweise das geteilte Sorgerecht und der Ausgang so eines Prozesses ist höchst ungewiss! Die Kosten 50000 - 70000 Euro.
--- Ende Zitat ---

Ein Sorgerechtsprozeß ist mindestens eine Dezimalstelle günstiger, und da war er nach deutschen Verhältnissen immer noch exorbitant teuer. Du wirst veräppelt.

Nach diesen komischen schwedischen Modell, für das man ein Haus kaufen muß, bohre ich besser erst gar nicht nach.


--- Zitat ---Mit einem Schlag bin ich nur mehr Passagier und habe die Kontrolle verloren
--- Ende Zitat ---

Schlimmer: Du bist Dauerpassagier einer Geisterbahn und gibst bei jeder Runde den anderen Passagieren eine Freifahrt aus. So lange, bis Du Pleite bist oder tot, je nachdem, was zuerst eintritt.


--- Zitat ---Meine Rolle in der Unterstützung der Tochter wird nicht angenommen und sogar wird mir wenn ich Flagge zeige in den Rücken gefallen.
--- Ende Zitat ---

Been there, done that.


--- Zitat ---Meine Frau und ich haben mittlerweile extreme Konflikte die in gegenseitigen Beschuldigungen und Erniedrigungen an NICHTS zu überbieten sind.
--- Ende Zitat ---

Oh, es geht immer noch schlimmer, keine Angst.


--- Zitat ---Meine Frau hat vor unseren Besitz noch weiter finanziell zu belasten um ALLES für die Tochter zu tun auch wenn die Erfolgsaussichten minimal sind
--- Ende Zitat ---

Nun, dazu gehören zwei. Sag nein und riskiere das Ende mit Schrecken.


--- Zitat ---meine Einschätzung auf unterschiedliche Szenarien - ein Risikomanagement wird nicht angenommen da meine Frau und die Tochter die Juristinnen sind
--- Ende Zitat ---

Dann sollten die Beiden es doch besser wissen.


--- Zitat ---Meine Frau kam mit null Vermögen aus einer verarmten bürgerlichen und sehr hochmütigen Familie zu mir
--- Ende Zitat ---

Auf der Grundlage kann man mit Geld prima um sich werfen; es ist ja Deins, nicht ihres.

Deine Frau war nicht zufälligeweise auch mal mit mir verheiratet?


--- Zitat ---Soll ich mich von meiner Familie trennen?
--- Ende Zitat ---

Nein. Aber Du solltest Deine Position klar machen. Und dann abwarten, ob Deine Familie sich von Dir trennt.

phoenix:

--- Zitat von: Yossarian am 07. April 2021, 21:50:40 ---
Nun, dazu gehören zwei. Sag nein und riskiere das Ende mit Schrecken.

--- Ende Zitat ---
Den Rat  gebe ich Dir ebenfalls.


--- Zitat von: Yossarian am 07. April 2021, 21:50:40 --- Nein. Aber Du solltest Deine Position klar machen. Und dann abwarten, ob Deine Familie sich von Dir trennt.

--- Ende Zitat ---

Genau, ziehe eine rote Linie (am besten so wenig emotional wie möglich), lass den Zug auflaufen, sonst kommst du komplett unter die Räder.
Schaue mal, was Du als Reaktion bekommst. So sachlich wie möglich, um emotionale Gegenattacken ins Leere abprallen zu lassen.

Da Yossi schon erwähnte, dass da eine Dezimalstelle verutscht zu sein scheint, frage mal nach, wie sich diese Kosten denn zusammensetzen.
Mache Dich unabhängig davon mal schlau, wieviel das in Schweden denn nun wirklich kostet.

Schau, ob irgendein Funke Verstand und die Bereitschaft ,zu einer vernünftigen,halbwegs sachlichen Lösung erkennbar wird.

Emotionale gesteuerte Aktionen helfen da nicht, wenn die Situation so verfahren ist, dass Du schon mit der besseren Hälfte über Kreuz liegst.

ganter:

--- Zitat von: phoenix am 07. April 2021, 22:38:23 ---...
Emotionale gesteuerte Aktionen helfen da nicht, wenn die Situation so verfahren ist, dass Du schon mit der besseren Hälfte über Kreuz liegst.

--- Ende Zitat ---
bessere Hälfte?

phoenix:
So wie ich das lese, hat er auch schon Krach mit seiner Ehefrau ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln