Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 540617 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1680 am: 20. Oktober 2014, 09:56:07 »
Und jetzt ist halt so viel da, daß sie den Russen die Preise kaputt machen können.

Keine Angst, das wird schon wieder teurer.  ;)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1681 am: 20. Oktober 2014, 10:14:57 »
Ja, aber warum? Angeblich ist das Zeugs ja bald alle, damit haben sie ja die Spritpreise etc. erklärt.
Das geistert immer wieder durch die Medien. Genaue Angaben sind aber nicht verfuegbar.

Und beim Spritpreis vergiss bitte nicht die Mehrfachbesteuerung sowie die sonstigen Abgaben, die auf den Literpreis draufgeschlagen werden.
Wundert mich eigentlich, dass bei der vorherrschenden Streikwelle die Spritpreise nicht durch die Decke gegangen sind.

Selbst bei momentan nur 85 $ pro Barrel Oel sprudelt hier bei ADIA (Abu Dhabi Investment Authority) die Geldfontaene auf dem Dach. Ich meine gelesen zu haben, dass die fuer einen Gewinn von 30% etwa 40 $ pro Barrel brauchen.

Keine Angst, das wird schon wieder teurer.  ;)
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Die Begruendungen sind aber wieder interessant. Ein nicht endend wollender Quell von Einfaellen.

Auf der anderen Seite ist Heizoel fuer den Eigenheimbesitzer auf dem Rueckzug. Erdgas hat sich immer breiter gemacht. Auch das traegt zur Regulierung etwas bei.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1682 am: 20. Oktober 2014, 10:30:21 »
Auf der anderen Seite ist Heizoel fuer den Eigenheimbesitzer auf dem Rueckzug. Erdgas hat sich immer breiter gemacht.

Bei den Erdgaspreisen kaum nachvollziehbar. Dafür heize ich im Moment mit Flüssiggas so billig wie nie.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1683 am: 20. Oktober 2014, 10:45:22 »
Die Amis fracken sich das Gas billig und tendieren in der Masse weg vom Öl. Außerdem stagniert die Weltwirtschaft ja anders als in D schon eine ganze Weile. Das macht das Öl billig.

Was es in D teurer macht als es müsste, ist der schwache Euro. Als er stark war, hat er uns allerdings auch vor den überirdischen Preisen in 2009/2010 bewahrt.


Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1684 am: 20. Oktober 2014, 10:50:47 »
Bei der Erschliessung von Neubaugebieten wird in aller Regel, zumindest in meinem Dunstkreis, eine Pipeline fuer Erdgas gleich vorgehalten. Zudem werden mittlerweile viele Haeuser ohne Keller errichtet, was die Bevorratung von Heizoel nicht gerade erleichtert (Wasserschutzgebiete, etc.). Zudem kostet jeder umbaute Raum auch ein paar Euronen. Und bei 4.500 Liter Heizoel (3 x 1.500 Tanks) sind das schon ein paar Kubikmeter plus Anstrich fuer Auffangvolumen.
Diesem Vorgang sind nahezu alle Kesselhersteller gefolgt und haben ihr Portfolio in erster Linie auf Gas-Wandkessel oder Gas-Thermen aufgebaut (fuers Eigenheim wohlgemerkt). Brennwerttechnik ist damit auch einfacher zu gestalten.
Einen Wandkessel kannste auch mal eben ins Obergeschoss in einer Nische installieren plus den Warmwasserspeicher. Spart dann noch den Schornstein durchs Haus.
Und ein Stahl- oder Gusskessel mit Oelbrenner ist nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern benoetigt in der Wartung auch etwas mehr Zuwendung. Dazu brauchen diese Kessel auch noch einen gewissen Schornsteinzug, um zu funktionieren.
In laendlichen Gegenden ist Fluessiggas oder Heizoel natuerlich eher anzutreffen aufgrund der fehlenden Infrastruktur.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1685 am: 20. Oktober 2014, 10:56:13 »
Die Amis fracken sich das Gas billig und tendieren in der Masse weg vom Öl. Außerdem stagniert die Weltwirtschaft ja anders als in D schon eine ganze Weile. Das macht das Öl billig.
Die brauchen das Oel fuer ihre abgewrackte Industrie, die einen Standard wie zu Zeiten des Beginns der Industrialisierung hat. Manche Einrichtungen sehen aus wie aus dem Vollen gefraest.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1686 am: 20. Oktober 2014, 11:16:01 »
weil das Haus hat den Blower Door-Test Bestanden, hab den ganzen Sonntag an die Bodentreppe gearbeitet, die so dicht das nicht mal kleinbisschen "Luftchen" durch strömt  ;)

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1687 am: 20. Oktober 2014, 11:25:58 »
Um dann spaeter mit einer KWL (Kontrollierte Wohnungslueftung) wieder nachzuruesten. Was ein Schwachsinn. Erst schotten wir uns gegen Frischluft ab, um dann maschinell wieder nachzufuehren.
Der Kommentar basiert auf "das Haus hat Blower-Door-Test bestanden". Oder hast Du ein FM200 System als Brandschutz installiert  ;) ?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1688 am: 20. Oktober 2014, 11:33:26 »
Blower Door Test? Dann bestimmt auch WDVS draußen drauf geklebt? Welches sich frühestens mit Ende seiner Lebensdauer zu amortisieren bequemt, um dann kostenintensiv als Sondermüll entsorgt zu werden? Glückwunsch. Und bis dahin viel Spaß in der Schimmelhölle.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1689 am: 20. Oktober 2014, 11:48:21 »
nicht später, die kontrollierte Raumbelüftung ist schon vorhanden, trotz Undichtigkeiten an manchen Fenstern, wurde den Wert unterschritten, es strömt genug Luft in der Bude  :.)

der Test muss gemacht werden, weil die Sanierung durch Kfw finanziert wurde (das Haus gehört mir nicht, ich betreue es nur und wohne zur Miete)

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1690 am: 24. Oktober 2014, 12:04:04 »
Also, noch ist der Tag ja nicht zu Ende. Aber ich bin ab morgen einfach mal ein Ar.....h.

In nicht wenigen Stunden sage ich für 6 Wochen "Tschüss" zu meinem Arbeitsstall. Ok, schon mit finanzieller Einbuße, die ich aber durch vorheriges Ansparen kompensiere. Ist nötisch.  Ich brauche jetzt die Auszeit, um mich mal ohne Rechtfertigungen um meine privaten Angelegenheiten kümmern zu können. Den Urlaub auf MC/GC (botanische Anlage) nicht zu vergessen. Spazieren gehen, Malen, Mangos und Zitrusfrüchte klauen, rumgammeln 8)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1691 am: 24. Oktober 2014, 12:06:35 »
Ich hab leider kein Wort verstanden. Andeutungsweise glaube ich, dass es um Urlaub geht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1692 am: 24. Oktober 2014, 12:07:25 »
schöööön, so was braucht man ab und zu, erhol dich gut  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1693 am: 24. Oktober 2014, 12:16:33 »
Andeutungsweise glaube ich, dass es um Urlaub geht.

Ja, aber bekommt man den nicht bezahlt? Und Urlaubsgeld ggf. noch obendrauf?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1694 am: 24. Oktober 2014, 12:35:44 »
6 Wochen frei vor der Nase ist toll! Genieß es und hab viel Spaß!
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 12:41:14 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.