Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 217651 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1125 am: 20. März 2020, 14:09:26 »
Raiffeisen hat noch auf; ich denke, da ist auch deutlich weniger los als in den Baumärkten. Schnell hin und Rindenmulch geholt. Langte natürlich nicht...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1126 am: 20. März 2020, 16:00:26 »
Hast du keinen Komposthaufen?

Ja, so einen Schnellkomposter, den ich schon lange mal wegwerfen wollte. Aber Du hast Recht, da kann der Kram erst mal rein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1127 am: 20. März 2020, 19:54:33 »
Hechseln und einbisschen Erde drauf verteilen, damit es schneller kompostiert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1128 am: 21. März 2020, 12:15:50 »
Hechseln und einbisschen Erde drauf verteilen, damit es schneller kompostiert.

Bißchen mit Klopapier durchmischen wirkt auch wunder.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1129 am: 06. April 2020, 19:01:20 »
Bei mir sind nicht wenige Pflanzen durch den Nachtfrost der letzten Tage so in Mitleidenschaft gezogen wurden. Viele frische Triebe sind braun oder verwelkt. Ich rede von ganz normalen Pflanzen die winterhart sind und nur zu zeitig ausgetrieben haben.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1130 am: 06. April 2020, 19:25:05 »
Ich habe die Schwere Arbeiten dem Sohnemann für Kleingeld überlassen. Blumen Wiese für Kleine Viechern angelegt, Rasen gemäht und gedüngt, der Lavendel hat jetzt eine Punkfrisur. Sichtschutz repariert, Hochbeet mit frische Erde versorgt. Morgen ist die Hecke dran. Alles tut weh  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1131 am: 12. April 2020, 16:56:42 »
Es fängt gar nicht lustig an. In drei Tagen zwei fiese Zecken, eine erwischt beim krabbeln an die Hand, die zweite gestern hat bereits gestochen und ließ nicht los. Der Stachel musste raus gebohrt werden  :-\
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1132 am: 10. Mai 2020, 19:41:43 »
Heute habe ich das erste mal meine neue Rasenbewässerungsanlage im Endzustand erfolgreich erprobt.

Corona  mäßig hatte ich die letzten Wochen etwas mehr Zeit Schläuche, Adapter und Versenkregner zu verbauen. Es wurde zwar alles testweise oberirdisch im Versuchsaufbau probiert. Aber richtig ernst wurde es heute, wo alles verbuddelt und installiert war.

Achtung Werbung:
Die Versenkregner nebst Schlauch und passenden Adaptern sind von Rain Bird. Gardena konnte ich nicht nehmen weil ich nur ca 20 cm tief verbauen kann. Dann kommt die Decke der Tiefgarage. Es sollte auch ein neuer Bewässerungscomputer mit vier Ventilen zum Einsatz kommen. Ich muss aber erstmal  auf nur zwei Ventile zurückgreifen und den alten Computer mit einsetzen. Es gibt da im Augenblick Lieferengpässe (China, Corona?) Das ganze smart zu machen, also über Internt und Smartphone zu steuern ist mir im Augenblick zu teuer.

Dieses Querrohr unter dem zentralen Wasserhahn mit den zwei Wasserhähnen links und rechts dicht zu bekommen war auch eine kleine Herausforderung.

Hier ein Bild von der neuen Wasserverteilung


Ganz rechts unten mein alter Bewässerungscomputer.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1133 am: 10. Mai 2020, 19:52:16 »
Wie viel Bar habt ihr aus der Leitung?

Ich wollte auch einen Verteiler anbringen aber der Druck reicht nicht mal für einen aus.

Wie wird der Computer mit Strom versorgt? Leitung oder Akku?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1134 am: 10. Mai 2020, 20:03:52 »
Keine Ahnung wie viel Bar am Außenanschluss anliegt. Weil der Druck nicht ausreicht, habe ich auf mehrere Ventile, die zeitlich hintereinander geschaltet werden, gesetzt. Die Computer werden mit AA-Batterien betrieben. Als nächstes kommen noch Regensensoren zum Einsatz.

Mein Rasen ist recht klein. Ca 3 x 4 Meter. Ich habe drei Versenkregner verbaut.  Zwei die vorn an der Terassenkante in 90 Grad Winkel sprühen und einen in der Mitte, der den Rest im zwei Meter Radius besprüht.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1135 am: 20. Mai 2020, 21:09:09 »
Weiss jemand welche Pflanze ist das?

Sie kommt jedes Jahr wieder im März an einer halbschattige Stelle im Garten, samt nicht ab und hat auch keinen Ableger. Die Lila Blüten sind bei den Bienen und Hummeln sehr beliebt.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1136 am: 20. Mai 2020, 21:45:42 »
Es ist auf jeden Fall eine ehrlose Pflanze ohne alle Werte. Sonst hätte sie sich Dir vorgestellt.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1137 am: 20. Mai 2020, 21:54:26 »
  ;D ;D ;D Arschloch Pflanze  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Garten und so...
« Antwort #1138 am: 20. Mai 2020, 22:15:25 »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1139 am: 20. Mai 2020, 22:38:13 »
Danke  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein