Autor Thema: Matratzen  (Gelesen 19076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Matratzen
« Antwort #45 am: 12. September 2014, 09:09:49 »
Auch wenn's in der Praxis evtl. nicht so funktioniert: ich halte eine gute Durchlüftung der Matratze für wichtig. Daher kein Wasserbett, kein Latex, kein Schaumstoff, sondern nur Tonnentaschenfederkern. Und demnähx evtl. Boxspring.

Die Matratzen werden übrigend in typ. 3 Härtegraden für unterschiedliche Kampfgewichte angeboten; meine Holde mit ebenfalls knapp unter einem Zentner nimmt die mittlere: 2.

Yossarian

  • Gast
Re: Matratzen
« Antwort #46 am: 12. September 2014, 09:25:03 »
ich halte eine gute Durchlüftung der Matratze für wichtig. Daher kein Wasserbett, kein Latex, kein Schaumstoff, sondern nur Tonnentaschenfederkern.

Im Prinzip sehe ich das genauso. Allerdings finde ich das auf der Federkernmatratze im Winter manchmal arg kalt; deshalb erwäge ich den Umstieg auf Kaltschaum.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Matratzen
« Antwort #47 am: 12. September 2014, 09:42:50 »
Belüftung? Wie funktioniert das? Unser Bett ist nicht geschlossen, es steht auf Beinen mit ca. 30, 40 cm Luft zum Boden, ist das nicht ausreichend?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Matratzen
« Antwort #48 am: 12. September 2014, 09:56:32 »
Wir sondern nachts reichlich Schweiss ab. Wo soll der hin, wenn Du auf Gummi liegst?
Bei einer luftdurchlässigen Matratze kann von oben und unten Luft ran (bzw. durch) und lüften ... soweit zumindest die Theorie.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Matratzen
« Antwort #49 am: 12. September 2014, 10:55:59 »
Wir sondern nachts reichlich Schweiss ab. Wo soll der hin, wenn Du auf Gummi liegst?
Bei einer luftdurchlässigen Matratze kann von oben und unten Luft ran (bzw. durch) und lüften ... soweit zumindest die Theorie.

Vom eigentlichen Kaltschaumkern trennen mich ja noch der waschbare und sehr dicke Bezug, noch ein waschbarer Frotteebezug und dann kommt erst mal das Bettlaken. Dürfte ausreichen, um den Kern zu schützen, zumal das Bett auch von unten belüftet wird.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Matratzen
« Antwort #50 am: 16. Oktober 2015, 22:08:10 »
Ich hab jetzt eine Kaltschaummatratze von Ikea. Fühlte sich dort beim Probeliegen toll an, ist jetzt in meinem Bett aber bretthart. Vielleicht liegt es an den Lattenrosten. Soll ich jetzt die Lattenroste wechseln oder zusehen, ob ich die Matratze wieder loswerde? Ich schlafe jetzt seit einer Woche auf der neuen Matratze und sie begeistert mich immer noch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Matratzen
« Antwort #51 am: 16. Oktober 2015, 22:19:10 »
Sind Deine Lattenroste nicht in der Mitte verstellbar? Durch Verschieben jeweils zweier auf einer Latte angebrachten Kunststofffassungen kann ich auf mehreren Latten im Mittelbereich den Härtegrad deutlich verändern.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2015, 22:23:24 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Matratzen
« Antwort #52 am: 16. Oktober 2015, 22:23:54 »
Muß ich direkt mal nachsehen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Matratzen
« Antwort #53 am: 16. Oktober 2015, 22:31:19 »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Matratzen
« Antwort #54 am: 16. Oktober 2015, 22:37:34 »
Danke!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Matratzen
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2015, 22:52:00 »
Sind Deine Lattenroste nicht in der Mitte verstellbar? Durch Verschieben jeweils zweier auf einer Latte angebrachten Kunststofffassungen kann ich auf mehreren Latten im Mittelbereich den Härtegrad deutlich verändern.

Je nach Modell. SULTAN LADE für 10 € oder LURÖY für 12 € z.B. nicht. LÖNSET für 39 € auch nicht, LEIRSUND für 119 € hat das im Rückenbereich. Sieht aber komisch aus. Bei meiner ist das in der Mitte, wo man mit dem Becken aufliegt. Bei der Leirsund eher im Schulterbereich.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2015, 22:57:51 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Matratzen
« Antwort #56 am: 16. Oktober 2015, 22:56:08 »
Ich hab jetzt eine Kaltschaummatratze von Ikea. Fühlte sich dort beim Probeliegen toll an, ist jetzt in meinem Bett aber bretthart. Vielleicht liegt es an den Lattenrosten. Soll ich jetzt die Lattenroste wechseln oder zusehen, ob ich die Matratze wieder loswerde? Ich schlafe jetzt seit einer Woche auf der neuen Matratze und sie begeistert mich immer noch nicht.

Bei deinem Kampfgewicht muß man den Rost eher nicht weicher stellen. Eine steife Matratze ist für den Rücken besser als eine, in der man durchhängt, gerade wenn man auch mal auf dem Bauch liegt. Ich habe mich mit den Jahren daran gewöhnt und schlafe jetzt viel lieber auf einer härteren Matratze, die nicht zu sehr nachgibt. Ich lasse sogar das Kopfkissen weg.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Matratzen
« Antwort #57 am: 16. Oktober 2015, 23:34:28 »
Lattenroste für 10 €? Hilfe.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Matratzen
« Antwort #58 am: 16. Oktober 2015, 23:36:44 »
Billiger als die einzelnen Bretter beim Baumarkt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Matratzen
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2015, 08:53:14 »
Und? Besser geschlafen?
Tiere sind die besseren Menschen.