Die Frage ist aber, ob das absichtlich passierte bzw. ob Du es manchmal bedauertest. Ob Du, wenn es eine zweite Chance gäbe, in einigen Fällen andere Aussagen machen würdest.
Wenn ich eine Beziehung beenden oder sonst jemanden aus meinem Leben entfernen will, ist das keine Frage eines losen Mundwerks.
Ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, daß es Gelegenheiten gegeben hätte, in denen ich eine Aussage inhaltlich bereut hätte, also im Fall einer theoretischen Wiederholung der Situation eine ganz andere Aussage gemacht hätte; allenfalls die Formulierung bereue ich in dem einen oder anderen Fall.
Meiner letzten Freundin hatte ich z.B. gesagt, daß ich es in ihrer Muffbude nicht aushalte. Voragsgegangen war, daß es so ziemlich der erste sonnige Tag nach wochenlangem Regen war und sie partout die Wohnung nicht verlassen wollte, während ich dringend frische Luft und insbesondere Sonne brauchte. Für sie war das der Anlaß bzw. Auslöser für die Trennung, da ich sie mit meiner Äußerung "demontiert hätte". Daß ich in der Situation auch Schloß Neuschwanstein als Muffbude bezeichnet hätte, kam bei ihr überhaupt nicht an, obwohl ich ihr auch das gesagt hatte.
Nicht kommuniziert hatte ich in den Wochen und Monaten davor, daß ich ein Problem damit hatte, daß sie total verfroren ist und dazu noch Raucherin. Ich habe permanent hinter ihrem Rücken heimlich die Heizung runtergedreht und die Fenster geöffnet, weil die Kombination von aus den Gardinen "duftendem" kalten Rauch und trockener Heizungswärme von mindestens 23 Grad für mich wirklich nur aus Liebe zu dieser Frau zu ertragen waren.
Wäre ich mal weniger höflich gewesen und hätte das Mikroklima in ihrer Wohnung rechtzeitig angesprochen, wäre mir vielleicht später nicht mit der "Muffbude" der Kragen geplatzt.