Autor Thema: Bindungsangst?!?!  (Gelesen 41586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #120 am: 24. Januar 2012, 16:21:30 »
@DüDo

Zitat
du fühltest dich inmitten der schmetterlinge nicht gebunden zu deinem partner?! das nehme ich dir nicht ab

wohl auch eine Sache von sprachlichem Missverständnis:

Schmetterlinge sind für mich die Gefühle, die auch ganz schnell wieder wegfliegen können.

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #121 am: 24. Januar 2012, 16:22:21 »
Wirklich traurig! Gut dass wenigstens Du die Normen setzen kannst!

Nicht setzen, beachten. Einer muß es ja tun.

marple

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #122 am: 24. Januar 2012, 16:34:19 »
Und darum scheint es ja auch bei unserem Bindungsängstlichen zu gehen. Er hat sich mit Freuden in die Beziehung gestürzt, jetzt aber, wo er glaubt, dass es verbindlicher werden könnte, kriegt er kalte Füße.

Nun bleib doch mal logisch. Es steht in deinem eigenen Text:

Jetzt, wo er glaubt, es wird verBINDLICHER, bekommt er Bindungsangst.

WAS ist daran nicht zu verstehen? Es gibt durchaus Menschen, die sich Hals über Kopf verlieben können und dann, nach paar Tagen nach vorne denken. Nicht - oh, das nehme ich jetzt einfach mit, das Betthäschen, sondern - oh, da tut sich was in mir, das könnte was Ernsteres werden.

Erst DANN macht Beziehungsangst Sinn. Nicht mitten drin in einer Beziehung, oder bevor man an eine Beziehung denkt, oder nachdem man sich ausgetobt hat.

Und nichts an Vw´s Schilderung widerspricht diesem zeitlichen Ablauf.

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #123 am: 24. Januar 2012, 16:41:41 »
Es gibt durchaus Menschen, die sich Hals über Kopf verlieben können und dann, nach paar Tagen nach vorne denken. Nicht - oh, das nehme ich jetzt einfach mit, das Betthäschen, sondern - oh, da tut sich was in mir, das könnte was Ernsteres werden.

Erst DANN macht Beziehungsangst Sinn. Nicht mitten drin in einer Beziehung, oder bevor man an eine Beziehung denkt, oder nachdem man sich ausgetobt hat.

Makes perfect sense to me.  8)

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #124 am: 24. Januar 2012, 16:47:00 »
Für mich macht Beziehungsangst überhaupt keinen Sinn. Jedenfalls nicht bei Leuten, die zunächst eine Beziehung eingehen, sich dann aber nicht auf jemanden einlassen  wollen, die Annehmlichkeiten zwar mitzunehmen, die Verbindlichkeiten aber auszublenden. Ist aber meine private Ansicht.

Wenn ein 42jähriger Mann, eine Beziehung zu einer Frau eingeht, die er seit 3 Jahren als Arbeitskollegin kennt und sich dann auf "Bindungs-" oder "Beziehungsangst" rausredet anstatt die Beziehung fair zu beenden, halte ich das nicht für pathologisch, sondern für schofel.

Sie wird in die Position der geduldig Wartenden gedrängt, die auf ein Zeichen seiner Huld warten muss, damit sie ihn ja nicht durch ihre "Forderungen" verscheucht.

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #125 am: 24. Januar 2012, 16:58:14 »
halte ich das nicht für pathologisch, sondern für schofel.

Wow, da wird auch noch gleich durch die Hintertür pathologisiert. Was für Alternativen!

Zitat
Sie wird in die Position der geduldig Wartenden gedrängt

Dazu gehören zwei, wie mir scheint: Einer, der "drängt" und eine, die sich "drängen läßt".

Sie kann genausogut hingehen und sagen: Das ist mir zu blöd, Alter. Hopp oder top, und zwar jetzt gleich, oder ich bin weg.

Daß sie das nicht tut, sondern sich "drängen läßt", ist *ihre* Entscheidung, nicht seine.

Zitat
die auf ein Zeichen seiner Huld warten muss, damit sie ihn ja nicht durch ihre "Forderungen" verscheucht

Sie muß gar nix. Alles, was sie tut, tut sie aus freien Stücken. Die Welt ist voller Männer, und wenn sie auf ihn Rücksicht nimmt, ist das ihre ganz eigene Entscheidung.

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #126 am: 24. Januar 2012, 17:09:34 »
Schön, dass wir uns da einig sind. Es ist ihre Entscheidung. Ich hoffe, sie trifft die, die für sie richtig ist.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #127 am: 24. Januar 2012, 18:04:29 »
hach, mensch kann sich so tolle dramen basteln..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline FrauHolle

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #128 am: 24. Januar 2012, 18:34:09 »
Liebe Verstehenwollerin,

auch ich gehöre zu der Kategorie... ;)

Aber auch ich gehöre zu der Kategorie mit furchtbaren Bindungsängsten...  :.)

Also kann ich dich in allen Teilen sehr, sehr gut verstehen und nachempfinden.

Ich hatte jahrelang eine Beziehung mit einem Mann, der wie ich, unter Bindungsängsten leidet! Wir haben sehr viele Jahre das berühmte Kommher-GehwegSpiel gespielt und waren Meister darin dem anderen derart weh zu tun!

Ich wagte keine Zukunftspläne zu äußern, obwohl ER der Mann meines Lebens ist. Jeden konjunktiven Zukunftplan seinerseits habe ich durch irgendwelchen *dummen Spruch* ins Unerreichbare geschossen... OBWOHL ich ich mir nichts sehnlicheres gewünscht habe mit ihm mein Leben zu verbringen.

Irgendwann wurde unsere Situation für beide Seiten so unerträglich, sodass eine Trennung mit sehr tiefen Verletzungen folgte. Ich verließ die Stadt, zog 300 Km von ihm weg. Schrieb ihm am Anfang noch Mails und hoffte, er würde sich rühren und sich mit mir und unserer Trennung auseinandersetzen!

Ich hoffte auf ein klärendes Gespräch, ein Bedauern und ja TIEFE REUE!!!

Was glaubst du was von ihm kam?

Genau !!! NICHTS!

Monate später meldete er sich dennoch mal per Telefon bei mir und wieder fing ich an ihn mehr oder weniger subtil zu manipulieren.

Das Ergebnis war... völliger Rückzug! Ich war so wütend auf ihn... in einer kurze Mail schrieb ich ihm, was ich von ihm halte... Der ist sicher vom Stuhl gekippt als er die las... Monate völlige Funktstille... Auf beiden Seiten! Schließlich hab ich ihm Lebewohl gesagt!

Aber kurz vor Weihnachten konnte ich dieses Schweigen nicht mehr ertragen und schrieb ihm einen Gruß per Ecard. Zu Weihnachten schrieb ich ihm auch einen ganz banalen Weihnachtsgruß und wünschte ihm ein frohes neues Jahr! 3Min.!!! später hatte ich eine Antwort von ihm im Fach!

Aber auch nur einen Weihnachtsgruß und Neujahrswünsche!

Ich bedankte mich höflich und KNAPP... Nichts geschrieben von wie geht es dir? Oder was aus meinem Leben erzählt....

Heute habe ich eine Mail von ihm bekommen ... Inhalt Liebe Grüße und einen Anhang! Ich wollte ihn im Geschäft nicht öffnen, so wartete ich bis ich Feierabend hatte... Bei einer Tasse Tee habe ich den Anhang geöffnet und mir schlug das Herz bis zum Hals und war sprachlos!

Es war die schönste Liebeserklärung die ich jemals bekommen habe!

Ich habe ihm geantwortet und ihm eine Frage gestellt.. Somit habe ich ihm den Ball wieder zugeworfen und jetzt werde ich sehen, wie meine ganz persönliche Liebesgeschichte, die alles beinhaltet was man sich nur vorstellen kann.

Liebe braucht Zeit... Er hat mich vor vielen Jahren gefragt, was ich will ... glaub mir ich habe Jahre gebraucht um das herauszufinden... Nämlich mich auf diesen Mann wirklich einlassen. DAS ist wohl die größte Herausforderung die es gibt!?

Ich weiß, dass ich ihn oft bedrängt habe, ihn manipuliert habe... Aber den schlimmsten Fehler den ich gemacht habe war, dass ich IHN nicht ernst genommen habe!

Willst du von ihm ernst genommen werden? Respektiert werden?

Dann tu du es auch!

Liebe braucht Zeit und Liebe hat Zeit... Sonst ist es keine Liebe!


Viele Grüße

Frau Holle

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #129 am: 24. Januar 2012, 18:35:11 »
Und um dem Drama noch ein I-Tpfelchen aufzusetzen, eben ist dann die Oberscheisse passiert:
Ich hab' Feierabend gemacht, komme aus dem Gebäude, steht da der Kollege den er mitgenommen hat mit einem anderen Kollegen. Also hab ich Tschüß gesagt und bin zacki zacki gen Parkplatz gestöckelt weil ich davon ausgegangen bin, dass der Kollege auf ihn wartet. Gucke nach meinem Auto, sehe es endlich, schliess auf, zack, fährt Monsieur aus einer anderen Parkreihe. Anstatt das ich doofes Huhn dann einfach eine Minute warte (ist mir leider was spät eingefallen), bin ich dann total schockiert losgefahren. Er hat dann seinen Kollegen eingeladen und ist leider nicht Richtung Heimat abgebogen, sondern in die Richtung , in die ich auch muss. Stand ich also schön hinter ihm an der Ampel und kam  mir reichlich dämlich vor, mit gleichzeitig aufkommender Paranoia, er könnte denken, ich wolle ihn verfolgen.
Also hab ich ihn bei der erstbesten Gelegenheit überholt, ein bisschen rasant und bin abgehauen. Habe ihm dann eine Nachricht geschrieben, dass das keine Absicht gewesen sei und ich mich extra beeilt hätte, weil ich gedacht hätte, der Kollege würde auf ihn warten. Und dann schnell aus der Situation raus gewollt hätte damit er nicht denken würde ich wollte ihn verfolgen. Kam dann : Ich weiss dass Du das nicht wissen konntest, mach Dir keine Gedanken und fahr vorsichtig! Hab ihm dann geantwortet, ich sei fast zuhause, und das mir schlecht sei, weil ich das nicht gewollt hätte. Dann hat er geschrieben: Fühl Dich nicht schlecht, es hat nichts mit Dir zu tun. Und dann hab ich dumme Kuh geschrieben: Ich geb mein Bestes. Vor zwei Wochen hast Du jetzt neben mir im Auto gesessen und hast es mir schwer gemacht, mich auf's Fahren zu konzentrieren. Heute ziehst Du ein Hotelzimmer vor. :'-(   Kam natürlich nix mehr drauf. ICH WEISS, hätte ich mir schenken können. Aber da gehen leider immer wieder die Ponys mit mir durch. :-/ Ich werde aber mein Bestes tun, ihn nicht mehr zu kontaktieren,leider ist er ja dann morgen auch noch da, das macht es nicht gerade einfacher, aber nützt alles nix. Und wenn es nicht mehr geht, dann muss ich eben ein Ende setzen. Irgendwann sollte ja auch die naivste Verliebtheit mal abhauen, wenn kein Echo mehr kommt. :-/

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #130 am: 24. Januar 2012, 18:43:41 »
Danke Frau Holle!
Mein Problem ist, dass ich zwischendurch so unsicher werde, ob er überhaupt noch was für mich fühlt (weil es ja nur so kurz, aber sehr intensiv war), dass ich dann irgendwie durchdrehe und irgendwas von ihm hören "Will" , was mich weiter daran glauben lässt. Weil mir persönlich solche Ängste bzw Unsicherheiten unbekannt sind. Entweder bin ich verliebt oder nicht. Will eine Beziehung (versuchen) oder nicht. Klar habe auch ich Anǵst dass ich verletzt werde, aber das setze ich nicht grundsätzlich voraus. Und gerade weil er von Anfang an soo Vollgas gegeben hat und MIR sogar meine Anfangsunsicherheit (was finde ich was anderes ist) genommen hat und ZUkunftspläne geschmiedet hat, versteh ich das alles eben einfach nicht, und es lässt mich verzeifeln, und zwischendurch eben auch zweifeln, an seinen Gefühlen. Tut er ja sogar selbst. Aber weil er mir sehr viel bedeutet versuche ich eben ,soweit ich es kann ohne durchzudrehen, weiter zu glauben und ihm trotzdem Zeit und Raum zu lassen. Ich hätte auch einfach heute zu ihm hinmarschieren können. Habe ich aber nicht getan, weil er mir geschrieben hatte, er würde sich dann unwohl fühlen. Und das will ich nicht, auch wenn sich mein Wohlfühlfaktor echt in Grenzen hält gerade. ..

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #131 am: 24. Januar 2012, 19:14:11 »
Je länger ich hier mitlese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass du jedenfalls mittlerweile völlig weichgekocht bist. Vermutlich würdest du dich auch dann noch an diesen Kerl klammern, wenn er jetzt mit dem Geständnis um die Ecke käme, dass er noch eine andere am Start hat. Hauptsache, er würde sich dir wieder zuwenden.

Welch Verzweiflung muss in dir herrschen, dass du dich in deinem Wert so ausschließlich über seine Gunst wahrnimmst und dich mit dem letzten Fünkchen Hoffnung über Wasser hältst.

Wach endlich auf! Du bist 32! Es gibt soviele nette Männer auf dieser Welt! Es muss nicht DER sein, glaub mir! Und du hast nicht versagt, du bist nicht schuld, wenn das eben nun mit ihm nicht geklappt hat.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #132 am: 24. Januar 2012, 19:14:44 »
Du bist gerade dabei mit Vollgas in eine Einbahnstrasse zu fahren, wie sollte sich an der Unverhältnismässigkeit eurer Bindung oder Nichtbindung jemals wieder was ändern ? Überstrapazier es nicht. Meine Erfahrung ist, sobald man das Gefühl hat, in einer Warteschleife zu sein, ist da selten was zu retten.

Meine letzte Beziehung endete auch so, Kontakt von 100 auf 0, dann kamen Sprüche wie "Es liegt nicht an dir" und "ich brauche noch Zeit". War aber trotzdem besser so.

marple

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #133 am: 24. Januar 2012, 20:15:26 »
Tssss, Korinthe, weichgekocht zu sein, gehört doch grundsätzlich zur Anfangsphase des Verliebtseins.

Zu keiner anderen Zeit (außer vielleicht beim Verlassenwerden) ist man kompromissbereiter.

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #134 am: 24. Januar 2012, 20:32:42 »
Vielleicht liest hier ja auch einer von GZSZ mit. Aus dem Gedöns ließen sich bestimmt mindestens zwei Dutzend hochdramatische Folgen drehen...

Die Drehbücher werden gerade an uns getestet.