Autor Thema: Reform der Schule  (Gelesen 28930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #75 am: 22. Juli 2010, 08:45:18 »
... aber das Prinzip des gemeinsamen Lernens bis zur 10. Klasse hat funktioniert. Wenn es heute Dinge gibt, die das verhindern, muß man an denen arbeiten, schon alleine deshalb, weil man nicht einen so großen Teil der Schüler hinten runter fallen lassen kann.

Wie hat das denn mit den unterschiedlichen Niveaus der Schüler funktioniert? Wenn ein Teil der Schüler den Aufbau und die Funktion einer Zelle nicht verstanden hat, werden diese Schüler wahrscheinlich auch das Zusammenwirken eines Zellverbandes nicht verstehen usw. usw. Der andere Teil der Schüler kann das aber und entwickelt sich nach Lehrplan.

Der Unterschied zu unserem System wäre ja, dass nicht nur vereinzelte Schüler Probleme haben sondern grosse Teile. Wie wurde dieses Problem in der DDR gelöst?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.088
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #76 am: 22. Juli 2010, 09:22:56 »
Nein, der Föderalismus ist für das Bildungssystem eine Katastrophe.

Es gibt die Kultusministerkonferenz. Da herrscht dank des von dir gelobten Föderalismus auch regelmäßig Uneinigkeit über alles. Bleib mir weg mit dem Dreck. Das führt zu überhaupt nichts. Der Föderalismus wird auch in Zukunft jede sinnvolle Schulreform verhindern und jedes Bundesland wird weiter irgendwelche Sonderwege und Experimente veranstalten. Und das deutsche Schulniveau wird weiter darunter leiden.

Volle Zustimmung.
Nicht nur die Ergebnisse des föderalen Bildungssystems (in Bezug auf die Unsicherheit des weiteren Bildungsweges in anderen Bundesländern) sind katastrophal, es kostet auch einen Haufen zusätzliches Geld nur für zusätzlichen Müll.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Reform der Schule
« Antwort #77 am: 22. Juli 2010, 10:55:49 »
Wie hat das denn mit den unterschiedlichen Niveaus der Schüler funktioniert? Wenn ein Teil der Schüler den Aufbau und die Funktion einer Zelle nicht verstanden hat, werden diese Schüler wahrscheinlich auch das Zusammenwirken eines Zellverbandes nicht verstehen usw. usw. Der andere Teil der Schüler kann das aber und entwickelt sich nach Lehrplan.

Der Unterschied zu unserem System wäre ja, dass nicht nur vereinzelte Schüler Probleme haben sondern grosse Teile. Wie wurde dieses Problem in der DDR gelöst?

Dafür gibt es unterschiedlichen Zensuren. 10 Schuljahre zusammen bedeuten ja nicht, dass alle DDRler mit 1,0 abgeschlossen haben.

Wenn einer versetzungsgefährdet war, also bei einer drohenden 5, wurde ein besserer Schüler zur Nachhilfe verdonnert. Ich glaube, das hiess Lernzirkel? Weiss ich nicht mehr, aber ich hab sowohl meine bescheuerte Freundin als auch meinen späteren Gatten versetzungsreif hingekriegt. Nicht durch Vorsagen, sondern durch nachmittägliche Lernhilfe. Vor allem vor Klassenarbeiten (Freundin Deutsch, Gatte Mathe, beide Russisch) gabs Köpferauchen.

off topic on: Dafür, dass Gatte fast die ganze Schulzeit über äußerst matheschwach war, ist seine Karriere in der Kreditabteilung einer großen Bank schon erstaunlich...off topic off

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Reform der Schule
« Antwort #78 am: 22. Juli 2010, 11:04:37 »
ein riesendenkfehler hier ist die irrige annahme, dass ein mensch einem anderen ertwas beibringen kann.

man kann hinweise geben, informationen liefern.. kapieren muss das jeder selbst.

und kids können anderen kids größtenteil besser veklickern worum es geht, als lehrer. und die schnellen und pfiffigeren kids sichen ihr verständnis , wenn sie es teilen...
die guten schüler erleben einen vorteil, wenn sie schwächeren helfen. dis langsamen bremsen nicht.
pflegekräfte verbloden ja auch nicht, wenn sie mit dementen arbeiten..

leute, vergesst das dämliche systemwirrwar und denkt unabhängig davon nach. was notwendig ist um alle kinder zu fördern--
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #79 am: 22. Juli 2010, 11:22:49 »
Dafür gibt es unterschiedlichen Zensuren. 10 Schuljahre zusammen bedeuten ja nicht, dass alle DDRler mit 1,0 abgeschlossen haben.

Das hiesse die Hälfte der Klasse nicht zu versetzen.

Wenn einer versetzungsgefährdet war, also bei einer drohenden 5, wurde ein besserer Schüler zur Nachhilfe verdonnert. Ich glaube, das hiess Lernzirkel? Weiss ich nicht mehr, aber ich hab sowohl meine bescheuerte Freundin als auch meinen späteren Gatten versetzungsreif hingekriegt. Nicht durch Vorsagen, sondern durch nachmittägliche Lernhilfe. Vor allem vor Klassenarbeiten (Freundin Deutsch, Gatte Mathe, beide Russisch) gabs Köpferauchen.

Das hast du -glaube ich- schon einmal erwähnt. Ich finde das eine ausgezeichnete Idee. Ich stelle mir nur die Frage, ob das bei uns machbar ist. Das würde bedeuten, dass einer nur weil er fleissig ist, bestraft wird, in dem er anderen etwas in seiner Freizeit beibringen muss. Das hört sich nach Nachsitzen an. Muss natürlich vom betreffenden Schüler nicht so aufgefasst werden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Reform der Schule
« Antwort #80 am: 22. Juli 2010, 11:28:34 »
Das hast du -glaube ich- schon einmal erwähnt. Ich finde das eine ausgezeichnete Idee. Ich stelle mir nur die Frage, ob das bei uns machbar ist. Das würde bedeuten, dass einer nur weil er fleissig ist, bestraft wird, in dem er anderen etwas in seiner Freizeit beibringen muss. Das hört sich nach Nachsitzen an. Muss natürlich vom betreffenden Schüler nicht so aufgefasst werden.

Ich hab das nicht so gesehen. Es war eben ein Auftrag. So wie eine Hausaufgabe - bring die beiden durch. Okay, natürlich war es für mich von Vorteil, dass die eine meine Freundin und ich in den anderen verknallt war.

Ichb glaube, das kommt darauf an, wie du es verpackst. Wenn du es als Privileg siehst, schwache Schüler zugeteilt zu bekommen, fühlt es sich nicht wie Nachsitzen an.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #81 am: 27. Juli 2010, 15:18:39 »
wieso phänomen? das gibt es seit es ferien gibt...  ;)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #82 am: 27. Juli 2010, 15:32:10 »
...und auch die Reisebranche ihre Preise danach ausrichtet.
natürlich, ansonsten würden die familien sowas nicht machen! wenn der urlaub dadurch bezahlbar wird...

marple

  • Gast
Re:Reform der Schule
« Antwort #83 am: 27. Juli 2010, 15:36:34 »
Ich find viel blöder, dass die Schule überhaupt Anfang August wieder beginnt. Das ist nun mal beste Urlaubssommerzeit. 1.September war immer voll okay, aber August?! Wenn das Wetter so bleibt gehts doch gleich mit Hitzefrei weiter. Da könnte man auch legal in der Sonne liegen bleiben.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #84 am: 27. Juli 2010, 18:45:47 »
Ich find viel blöder, dass die Schule überhaupt Anfang August wieder beginnt. Das ist nun mal beste Urlaubssommerzeit. 1.September war immer voll okay, aber August?! Wenn das Wetter so bleibt gehts doch gleich mit Hitzefrei weiter. Da könnte man auch legal in der Sonne liegen bleiben.
dafür gibt´s ja unterschiede pro bundesland, musst halt umziehen ;)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #85 am: 27. Juli 2010, 18:47:52 »
Im Westen vielleicht... Meinen Eltern wäre das nicht eingefallen. Schule hätte absoluten Vorrang gehabt. Aber vielleicht war unser Urlaub auch nicht teuer genug. Irgendwie kriege ich bei sowas den Eindruck, daß Schule allgemein nicht so ernst genommen wird und eine Schule, die sich nicht ernst genommen fühlt dann dementsprechend abbaut
du tust jetzt so, als ob das gang und gäbe wäre und die 1. schulwoche bzw. die letzte von keinem mehr besucht würde... und allgemein wird das thema schule sehr ernst genommen. ich glaube, auch im osten...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #86 am: 27. Juli 2010, 23:17:26 »
Anso, wenn die Behörden schon Leute an die Flughäfen schicken, um da Razzia zu machen, muß das wohl um sich greifen.

Im Osten sowieso, obwohl da die Sitten vielleicht auch aufweichen.

da siehst du, wie sehr unsere gesellschaft kontrolliert wird. schliesslich weiss keiner, ob die schulkinder noch ferien haben oder nicht, schließlich gibt es unterschiedliche ferienzeiten.

im osten sowieso? dann beweise mir, dass es im westen anders war/ist.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.088
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #87 am: 28. Juli 2010, 10:28:22 »
Im Osten wurden übrigens für Fehlzeiten nur handfeste Erklärungen akzeptiert, also Arztbesuche mit Attest, Abwesenheiten über einen Tag hinaus im Prinzip nur bei Krankheit, Hochzeiten, Beerdigungen oder ähnlich ernsten Dingen. Bei anderen Gründen konnte mit der Schule eine Vereinbarung gemacht werden, aber die haben sich die Gründe genau angeschaut. Schule schwänzen ohne Entschuldigung gab es bei mir an der Schule zumindest nicht. Maximal ein oder zwei Stunden, aber bei einem ganzen Tag wurde schon den Eltern die Hölle heiß gemacht. Und Schule schwänzen wegen Urlaubs der Eltern gab's auch nicht. Hin und wieder hat jemand versucht, Entschuldigungszettel der Eltern zu fälschen.

Ich bin im Westen zur Schule gegangen, und da war es, zumindest während meiner Schulzeit, genauso.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Reform der Schule
« Antwort #88 am: 28. Juli 2010, 10:49:48 »
Ich bin im Westen zur Schule gegangen, und da war es, zumindest während meiner Schulzeit, genauso.
Bei mir auch.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.088
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reform der Schule
« Antwort #89 am: 28. Juli 2010, 11:36:25 »
Du meinst, die Berichterstattung über elterliche Ferienverlängerung wird strategisch eingesetzt, um von der Bildungsmisere abzulenken?

Hab ich nicht so empfunden. Aber vielleicht ist das ja nur ein Indiz für besonders gutes Gelingen. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.