Autor Thema: Political LowLights  (Gelesen 362047 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1800 am: 15. Juni 2021, 14:03:02 »
Arbeitsfähige Arbeitsunwillige sind meiner Meinung nach nur dann "Schmarotzer", wenn andere dafür aufkommen müssen.

Wer im Lotto gewonnen oder reich geerbt hat, kann so arbeitsunwillig sein, wie er will, weil er sein Leben aus eigenen Mitteln bestreitet und niemand für ihn aufkommen muß.

Nicht Arbeitsfähige sind per se keine "Schmarotzer".

Genausowenig macht Arbeit an sich unglücklich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Political LowLights
« Antwort #1801 am: 15. Juni 2021, 14:29:10 »
Sehe ich quasi genauso.

Mit dem Zusatz:

  • Die es nicht aus eigenen Mitteln bestreiten, aber auch niemals etwas in den sozialen Geldtopf eingezahlt haben und auch niemals vorhaben, dort jemals etwas einzahlen zu wollen, auch wenn Sie doch in der Lage sind, dies zu tun.

Edit: Versucht, den Spaghettisatz etwas klarer zu machen.

Ja, ok, der Satz ist Mist.  :)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 17:35:56 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Political LowLights
« Antwort #1802 am: 15. Juni 2021, 15:37:13 »
unverständlich. Worauf bezieht sich das Sternchen.

Was soll eine Formulierung "vorhaben, etwas zu wollen" bedeuten?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Political LowLights
« Antwort #1803 am: 15. Juni 2021, 17:31:03 »
unverständlich. Worauf bezieht sich das Sternchen.

Was soll eine Formulierung "vorhaben, etwas zu wollen" bedeuten?

Das Sternchen sollte ein Bullet werden.  8)

Etwas besser: Sie  haben auch niemals die Intention, jeweils etwas einzuzahlen, selbst wenn Sie irgendwann mal "könnten".
 
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 17:34:43 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Political LowLights
« Antwort #1805 am: 16. Juni 2021, 06:56:37 »
Aus Sicht der Umwelt sind wir alle Schmarotzer. Wir nehmen, beuten aus und geben kaum etwas zurück, mit Ausnahme unseres Mülls, was es dann noch schlimmer macht. Selbst natürliche Parasiten scheinen mir gnädiger.

Schmarotzer-tum ist in unserer Kultur system-immanent, behaupte ich einfach mal.
Kann man doch Leuten keinen Vorwurf machen, wenn sie nach diesem (Grund-)Prinzip handeln.

Man hört hier häufig den Vorwurf bzw. Aufforderung zur Selbst-Reflektion. Na, wie wär es denn mal, mit selber ausprobieren?

Ich mag keine oberflächlichen Sichtweisen. Und als Christ halte ich mich an Jesu Berg-Predigt: "Was siehst Du den Splitter im Auge Deines Nächsten, aber den Balken im eigenen nicht." Man sollte sehr vorsichtig mit Anklagen umgehen. Wußten unsere Vorfahren schon vor 2.000 Jahre. Was haben wir in ca. 80 Generationen gelernt? Wenig.

Das Problem muss tiefer liegen. Wir müssen an die Wurzeln.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1806 am: 16. Juni 2021, 07:09:48 »
Wir müssen an die Wurzeln.

Karotten? Rettich? Schwarzwurzeln? Wurzelbehsndlung?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Political LowLights
« Antwort #1807 am: 16. Juni 2021, 07:30:31 »
Manche Menschen, die in der Arbeits-Welt ausgebeutet wurden, drehen den Spieß irgendwann mal um.
Ist es ihnen zu verdenken?
Ich habe beschlossen, mich - vorerst - nicht mehr ausbeuten zu lassen. Ich spiele nicht mehr Geld-Vermehrungs-Maschine für Leute, die null Interesse für meine Ideen und Ansichten aufbringen, sondern ausschließlich den finanziellen Rein-Gewinn meiner Arbeitskraft (Berater für deren Kunden) im Auge haben. Das ist so unfassbar einseitig, kurz-sichtig und ... sorry, dümmlich. Das ist Menschen-verachtend. Die Natur erwähnte ich bereits mehrfach.

Vielleicht geht es dem Schmarotzer ja auch darum, dem System Schaden zuzufügen, weil er dessen Ende herbei sehnt. Verstehen kann man das, oder? Muss man nicht akzeptieren.

Vielleicht geht es den Anklägern, hier, ja nur darum, das fragwürdige "Spiel" aufrecht zu erhalten, weil es in ihren ganz persönlichen, wirtschaftlichen Interessen liegt. Ohne ausreichend Mitspieler droht das "Spiel" nämlich zu Ende zu gehen oder eben weniger Ertrag zu bringen. Die Moral dient dabei nur als Vorwand.

"Schmarotzer" ist eine abwertende Bezeichnung für einen Menschen - eine Art Ent-Menschlichung. Wir hatten sowas - in verschärfter Form - schon mal in der deutschen Geschichte. Vorsicht, bitte.

Ich sach's doch. Das Geld-Zeugs macht uns alle zu bekloppten ... Menschen.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 07:41:44 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Political LowLights
« Antwort #1808 am: 16. Juni 2021, 07:33:45 »
Karotten? Rettich? Schwarzwurzeln? Wurzelbehsndlung?
Noch nicht verstanden, wie ich drauf bin? Geistig, spirituell.
Die historischen Wurzeln. Das Problem ist Menschen-gemacht. Ergo, könnte es von Selbigen auch geändert werden. Wenn man denn wollte ...
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1809 am: 16. Juni 2021, 08:31:30 »
Noch nicht verstanden, wie ich drauf bin?

Doch, doch!  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Political LowLights
« Antwort #1810 am: 16. Juni 2021, 08:44:31 »
Die Sklaven mucken auf. Der Herrscher ist ratlos und genervt. Wer wird ihm jetzt seine Todes-Pyramide konstruieren? Er selbst doch nicht! Der macht sich nur anderweitig die Finger schmutzig, z.B. seine Leute in den Krieg schicken.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 08:47:00 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Political LowLights
« Antwort #1811 am: 16. Juni 2021, 08:57:04 »
Apropos Pyramide des alten Pharaos, diesem Sklaven-Schinder. Sind diese dämlichen, hässlichen und unverwüstlichen Klötze in der Wüste möglicherweise die ewigen Vorbilder für unsere Unternehmenshierarchien. Wer möchte das bestreiten?
Oder erwidern, dass es in "modernen" Zeiten anders zugeht, als in damaliger?
Wer, hier, traut sich das zu?

Ja, die neuen, flachen Hierarchien ... von denen habe ich schon gehört. Im Kopf ist jeder Boss, König, Familien- oder Staats-Oberhaupt, etc. ein Pharao vermeintlich überwundener Zeiten. ha ha ha!
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 09:02:12 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political LowLights
« Antwort #1812 am: 16. Juni 2021, 11:12:02 »
Noch nicht verstanden, wie ich drauf bin? Geistig, spirituell.

Sehr sogar und mehr als es dir lieb ist  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1813 am: 16. Juni 2021, 11:14:07 »
Die historischen Wurzeln.

Also alte Karotten.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political LowLights
« Antwort #1814 am: 16. Juni 2021, 11:18:37 »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein