Autor Thema: Selbstmorddrohung!  (Gelesen 41272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #60 am: 30. August 2010, 12:04:14 »
Die TEHELEFOHONSEEEHEEEEELSOOOOORGE!

Die sind für sowas da und stellen die nötigen Kontakte her.
Die Telefonseelsorge ist ein Witz. Glaubt mir, ich weiß das.

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #61 am: 30. August 2010, 18:08:31 »

Ich würde an deiner Stelle vor allem erst mal mit Eltern/Geschwistern/engen Freunden der Drohenden reden - bist du der Einzige, dem sie das androht, ahnt ihre Familie, was los ist? Gab es vorher schon solche Ansagen?


Hallo Marple,

gefällt mir sehr gut!!!! Mit den Eltern reden! Im Ernst. Kennst Du es auch, wenn Du die Eltern eines Menschen kennenlernst, dass sich ein Aha Erlebnis nach dem anderen einstellt. Dagegen kennst Du also!

Danke Dir

Orpheus

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #62 am: 30. August 2010, 18:28:36 »
Wenn ...

gelöscht.

Orpheus (und alle anderen): Bitte bleibt sachlich und macht hier keine Spielchen mit einem derartigen Thema. Es gibt bestimmt manchen, der auf diese Art einen Bekannten verloren hat. Da ist derartiger "Humor" nicht angebracht.

Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält. Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art seine voyeuristischen Gelüste befriedigen zu können, muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.

Gruß Orpheus

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #63 am: 30. August 2010, 18:33:49 »
Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält. Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art seine voyeuristischen Gelüste befriedigen zu können, muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.

Gruß Orpheus
momentchen mal. DU hast das thema aufgegriffen. und DU lässt uns nicht erkennen, was genau DU von UNS willst. da sind hinterfragungen nach sinn und zweck deines threads sehr wohl angemessen. wenn du nichts weiter schreiben magst, dann lass es. werde aber nicht persönlich! sensibilisieren brauchst du hier niemanden. und pietätlosigkeit -sorry- warf und werfe ich DIR vor.

bleib sachlich.

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #64 am: 30. August 2010, 19:14:11 »
Es ist auch nicht in Ordnung mit herablassenden Sprüchen wie Sprich mal Tacheles oder Laß mal die Hosen runter, bei so einem Thema jemanden zu nötigen, mehr preiszugeben als jemand es für angemessen hält.

Es ist genausowenig in Ordnung, auf kryptisches nebulöses Geschwurbel präzise Antworten zu erwarten und bei Nachfragen das Mimöschen zu geben.

Zitat
Wenn Yossarian meint auf so eine plumpe Art

Plump hilft! Der olle Fernsehpfarrer Sommerauer hat mich mal sehr verblüfft als er geschildert hat, wie er (angebliche) Suizidanten als erstes kräftig vor den Kopf schlägt:

Blödmann: Guten Abend, ist da die Telefonseelsorge? Ich will mich nämlich umbringen.
Sommerauer: *Wie* wollen sie es denn machen?

Hallo? Ist das nicht genial?

Zitat
seine voyeuristischen Gelüste befriedigen

Hasi, ich habe in den letzten 25 Jahren mehr Leichen, verunglückte Suizdanten, Hinterbliebene von Suizidanten, Mütter von 12jährigen, deren Sohn am Güterbahnhof rumgeturnt ist und von der Oberleitung gegrillt wurde etc, auf meinem Schreibtisch gehabt als Du Dir vorstellen kannst. Mein Voyeurismus ist für den Rest meiner Tage reichlich bedient, da brauche ich Deine nebulöse Story nicht auch noch.

Zitat
muss er damit rechnen, dass für ihn ein Bus kommt, der ihn für das Thema sensibilsiert. Ein Bus, der ihn dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen, wenn er nicht mehr da ist. Sorry aber anders begreift er nicht, wie pietätlos er sich hier aufführt.

Pietätlos? Ja ist denn schon jemand gestorben?

Mach Dir mal um meine Sensibilisierungen und die Toten in meinem Umfeld keine Sorgen, die sind ausschließlich mein Ding.

Und jetzt geh von mir aus Heulen.

Wenn ...

gelöscht.

Das wär wegen mir nicht nötig gewesen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #65 am: 31. August 2010, 10:16:09 »
Ich finde zweierlei höchst bemerkenswert:

Die Formulierung "ich werde mit Selbstmord bedroht". HALLO?

Lt. Umfrage will niemand außer mir zuhören. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Edith: Nein, ist es eigentlich nicht. Zwangjacken und Zyankalipillen sind soviel billliger. Und amüsanter für's Publikum.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #66 am: 31. August 2010, 10:25:35 »
was willst du den hören?

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #67 am: 31. August 2010, 10:56:52 »
Die Formulierung "ich werde mit Selbstmord bedroht". HALLO?

Mein Reden.

Zitat
Lt. Umfrage will niemand außer mir zuhören. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Edith: Nein, ist es eigentlich nicht. Zwangjacken und Zyankalipillen sind soviel billliger. Und amüsanter für's Publikum.

Halthalthalt! Der Sensibilität und Verständnis einfordernde Threadstarter ist hier der, der das auf die Multiple-Choice-Ebene gehoben hat. Und die Option war nicht *zuhören*, sondern *trösten, fragen, zuhören*. Das ist was anderes, oder?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #68 am: 31. August 2010, 11:04:36 »
Und die Option war nicht *zuhören*, sondern *trösten, fragen, zuhören*. Das ist was anderes, oder?
Ja und? Was dagegen?

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #69 am: 31. August 2010, 11:18:43 »
Nein, aber es ist was anderes als nur zuhören. Differenzierte Antworten werden eingefordert, aber nur indifferente Antwortmöglichkeiten werden angeboten.

marple

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #70 am: 31. August 2010, 12:45:30 »
Lt. Umfrage will niemand außer mir zuhören. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Edith: Nein, ist es eigentlich nicht. Zwangjacken und Zyankalipillen sind soviel billliger. Und amüsanter für's Publikum.

Na. Über das Zuhören-Stadium scheint er ja hinaus zu sein. Das hat er getan, oder tut es noch und bleibt ratlos zurück. Wenn du trotz Zuhörens, Tröstens und Fragens immer noch das Gefühl hast, da rührt sich im Kopf nichts, bei jeder "Unstimmigkeit" wird wieder gedroht, muss ein bißchen mehr passieren, als nur Kopfstreicheln und mitleiden.

Ich weiss nicht. Das wirklich Beschissene ist, dass die Meisten, die es dann einfach tun, vorher gar nichts sagen. Und dich fragend zurücklassen. Und du sie nicht mal anrufen kannst, um deine Nebel zu lichten.

Meine hypochondrische Freundin dagegen hat mich jahrelang zum Geburtstag angerufen (immer, wenn ich schon auf sie wartend in einer fröhlichen Gästeschar saß): Tut mir leid, ich kann nicht kommen, ich bring mich jetzt um. JEDES verfickte Mal musste ich meine Gäste sitzen lassen, in einen anderen Raum gehen, mir ihre Gründe anhören, sie trösten und eine halbe Stunde lang motivieren, vor dem Selbstmord wenigstens noch ein bißchen feiern zu kommen. Was sie auch tat. Und dann all ihre Kümmernisse (m)einem breiten Publikum offenbarte. Die zuhörten und dann war wieder gut für ein Jahr. (manche meiner Gäste freuten sich schon genau auf diesen jährlichen Programmpunkt)

Seitdem unser gemeinsamer Schulkamerad (meine Nummero uno) tatsächlich gegangen ist, treibt sie dieses Spiel nicht mehr. Sollte sie noch einmal damit kommen, wüsste sie, dass sie diesmal richtig Ärger mit mir bekäme. Das Wort Selbstmord ist aus ihrem Vokabular gestrichen und das ist auch besser so für sie. Sie könnte sonst schneller sterben, als geplant.

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #71 am: 31. August 2010, 12:56:10 »
@Marple

Bedauerlicherweise gibt es sehr viele Dramoletten und Dramaturgen, die nicht den Pieps darüber nach denken was sie sagen. Hauptsache Publikum, Emotion, Katharsis, Aufmerksamkeit.

Die, die den Vorhang am Ende wirklich fallen lassen, werden wegen dieser Rampensäue oft nicht gehört.

Deine Freundin scheint es zumindest jetzt begriffen zu haben.

Sehr schwacher Trost. Ich weiß.

@Conte

Die Frage ist nicht wieviele zuhören wollen, sondern wieviele diese Umfrage angekreuzt haben. Ich z.B. nicht, weil mir der Threadstarter ein bisschen rampensäuisch vorkam.


marple

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #72 am: 31. August 2010, 13:10:39 »
Sehr schwacher Trost. Ich weiß.

Wegen ihr brauche ich keinen Trost. Ich wusste immer, dass sie stabil ist und sich nichts antun wird. Sie braucht ihre tägliche Dosis Drama und das war so, ist so und wird so bleiben. Was anderes hat sie nämlich nicht in ihrem Leben. Jetzt ist es nicht mehr Selbstmord, sondern wabernde Geschwüre und andere Krankheiten. Ich hab sie noch jedes Mal im Griff dabei. Ich lach sie so lange aus, bis sie in ihrem Rahmen "vernünftig" wird.

Die Frage ist nicht wieviele zuhören wollen, sondern wieviele diese Umfrage angekreuzt haben. Ich z.B. nicht, weil mir der Threadstarter ein bisschen rampensäuisch vorkam.

Ich kann bei der Auswahl auch nichts ankreuzen. Ich kenn die Betreffende ja nicht. Der eine braucht es so, die andere wieder anders. Zurück zum Absender (Eltern/Familie) erscheint mir immer noch als vernünftigste Lösung.


Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #73 am: 31. August 2010, 13:16:15 »
Ich bleibe dabei, das mir der Threadstarter suspekt ist. Auf mich wirkt es so als wolle er sich mit fremdem Drama interessant machen, persönliche Aussagen herauskitzeln und dann eine volle Breitseite auf den jeweils Antwortenden loslassen. Ich erinnere mich da an sowas Ungesundes aus dem alten Forum - und da will ich nicht mitmachen.

marple

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #74 am: 31. August 2010, 13:23:39 »
Ich bleibe dabei, das mir der Threadstarter suspekt ist. Auf mich wirkt es so als wolle er sich mit fremdem Drama interessant machen, persönliche Aussagen herauskitzeln und dann eine volle Breitseite auf den jeweils Antwortenden loslassen. Ich erinnere mich da an sowas Ungesundes aus dem alten Forum - und da will ich nicht mitmachen.

Kann ich so nicht erkennen, außer als er sich mit Yossarian angelegt hat. Da hatte ich allerdings ganz kurz den Verdacht, er würde ihn persönlich kennen und die Gelegenheit für einen Sidekick nutzen.

Davon abgesehen kann ein Selbstmorddrohender schon das eigene Leben ziemlich beeinträchtigen und Fragen aufwerfen. Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich auch hier nachfragen. (In meinem Fall - wo auch sonst.)