Autor Thema: Fett  (Gelesen 60056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Fett
« Antwort #210 am: 12. August 2016, 12:41:31 »
magarine ist mist. napoleon wollte ein festes waffenfett, dass man notfalls auch essen kann. und ganau das ist das zeug immer noch.
Margarine ist inzwischen ein sehr weites Feld. Ich will nicht über Geschmack streiten, aber 3fach-dings-FettSäuren sind zum Beispiel gut bei Depressionen.

Zitat
durch sport bauste fett ab und muskeln auf. das gewicht bleibt fast stabil.
Das kommt sehr auf die Sportart und die Weise ihrer Ausführung an.

Zitat
bananen, datteln, getr. aprikosen, ananasaft und gekeimte linsen sind gut fürs immunsystem und die zellregeneration.
Wohl wahr, hat aber wenig mit der Gewichtskiste zu tun. Süße Früchte enthalten Zucker. Keinen leeren Weißzucker, aber die Kalorien sind die gleichen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Fett
« Antwort #211 am: 12. August 2016, 13:50:58 »
wenn ölsaaten erhitzt, mit leichtbenzin (das ins zippo kommt..) öl augewaschen , fraktioniert, mit natronlauge und salzsäure resteiweiß ausgefällt wird um dann das entstandene salz mit wasser auszuwaschen... emulsiert mit chemiezeug und synthetischem karotin gelb gefärbt wird ( was in usa verboten ist.- da ist magarine weiß) . tut mir leid. sowas esse ich nicht.
das märchen, dass margarine gesünder sei ist wohl nicht auszurotten...
http://www.hek.de/gesund-fit/ernaehrung/ernaehrungsmaerchen/ernaehrungsmaerchen-margarine-ist-gesuender-als-butter.html


mit dem sport meinte ich die o. erwähnte muckibude..

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Hameel

  • Gast
Re: Fett
« Antwort #212 am: 12. August 2016, 14:45:55 »
Du tust so, als gäbe es nur eine Sorte Margarine.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fett
« Antwort #213 am: 12. August 2016, 16:22:35 »
Als Raucherin kann ich jetzt schlecht über Margarine als Gesundheitsrisiko herziehen.

Für mich ist aber mitentscheidend, dass Butter schmeckt. Margarine nicht. Egal, welche Sorte. Margarine ist ein schlechter Ersatz für eine gute Sache. In Mangelzeiten vielleicht billiger zu beschaffen. Aber wir haben keine Mangelzeit.

Mein letztes Paket Margarine (Lätta) habe ich gekauft, als ich noch verheiratet war, also vor 1996.

Und zu den ViaminZUSÄTZEN. Eben. Die werden zugesetzt. Da ess ich doch lieber einen Appel.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fett
« Antwort #214 am: 12. August 2016, 16:32:02 »
Um noch mal auf die Vollkornbrötchen zu kommen - ich wollte es ja nicht schreiben, aber ich finde 5 Stück auch heftig. Da hätte ich mittags eher was anderes dazwischengeschoben. Brot ist a) Kohlenhydrate ohne Ende und b) eine wirklich kompakte Masse.

Ich halte mich immer an die Regel, dass meine einzelne Mahlzeit zusammengepresst nicht größer sein sollte, als meine Faust. Das geht mit zwei Brötchen nicht.




 - off toppic on -
Nette Story aus meinem Familienleben: In meiner Familie ist diese "Faust"regel gut bekannt.

Als wir im Garten noch Spielkaninchen hatten, war Neffe einmal fürs Füttern zuständig. Ich jätete nebenbei und sah, dass er jedem Zwerg gerade mal drei Blatt Giersch gab.

Darauf angesprochen, dass das nicht ausreichend Futter sei, antwortete er - "Lass mal so ein Kaninchen eine Faust machen!"
- off toppic off -

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Fett
« Antwort #215 am: 12. August 2016, 17:19:01 »
5 Körnerbrötchen mit dem genannten Belag sind locker 1.500 kcal. Zusammen mit dem Rest wird der Grundumsatz einer Frau erreicht oder überschritten. So kannste nicht abnehmen.

Du mußt die Kalorien einfach zählen und im Laufe des Tages mitrechnen. Es wäre in Deinem Fall wahrscheinlich sinnvoll gewesen, zwei Brötchen durch drei Eier zu ersetzen, und die Melone durch einen starken Kamillentee. Eiweiß macht länger satt als Kohlenhydrate, und es hat gleichzeitig weniger Kalorien. Fett ist nicht in jedem Fall böse, da kommt es auf Art und Menge an. Achte auf versteckte, schlechte Fette (schlimm ist z. B. Bockwurst, Weißwurst, Wiener ...) und auf versteckten Zucker (schlimm: Fruchtjoghurt, Fruchtquark).

Freßorgien am Kühlschrank sind möglich, aber sie müssen vernünftig geplant sein. Also nicht: Zwei Paar Wiener mit Senf, dazu zwei Brötchen, danach eine 500g - Packung Fruchtquark (kommt locker auf 1.000 kcal), sondern stattdessen lieber eine Packung gebratene Hähnchenstreifen mit Senf, dazu eine Tomate und ein Stück Gurke, danach Quark pur (ruhig Vollfettstufe) mit Bananenscheiben oder einer kleingwürfelten Kiwi (macht vielleicht 400 kcal).

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Fett
« Antwort #216 am: 12. August 2016, 17:21:42 »
such dir einen bäcker, der roggenmischbrot mit eigenem natursauerteig lange fährt.

Sind ausgestorben. Solches Brot kann man nur noch selber backen. Sauerteig und Anleitung gebe ich gern raus.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fett
« Antwort #217 am: 12. August 2016, 19:32:04 »
Um noch mal auf die Vollkornbrötchen zu kommen - ich wollte es ja nicht schreiben, aber ich finde 5 Stück auch heftig.
Och, warum das nicht, ich bin doch dankbar für Tipps. Die Faustregel werde ich mir merken.
Tatsächlich habe ich eher mit den 5 Brötchen noch Hunger geschoben, satt haben die mich nicht gemacht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fett
« Antwort #218 am: 12. August 2016, 19:33:18 »
Sind ausgestorben. Solches Brot kann man nur noch selber backen. Sauerteig und Anleitung gebe ich gern raus.
Nö, hier gibt es noch richtige Bäcker, sind halt nur etwas weiter entfernt. Für Reiner hole ich da schon mal Vollkornbrot.
Tiere sind die besseren Menschen.

Hameel

  • Gast
Re: Fett
« Antwort #219 am: 12. August 2016, 19:41:46 »
satt haben die mich nicht gemacht.
Wenn man nicht fett sein will, ist "satt" ein ferner Traum.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #220 am: 12. August 2016, 20:06:20 »
falls die so schön braun innen sind : das kommt vom sirup. genau wie bei schwarzbrot.

Zuckerkulör, um genau zu sein.

Wenn man nicht fett sein will, ist "satt" ein ferner Traum.

Dann bleibe ich halt fett. Ich muß ja auch für keine Frau attraktiv sein.  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fett
« Antwort #221 am: 12. August 2016, 20:49:00 »
Ich muß ja auch für keine Frau attraktiv sein.  ;D

Ich schon.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #222 am: 12. August 2016, 21:39:43 »
Für wen? Hast Du die Fronten gewechselt?  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fett
« Antwort #223 am: 12. August 2016, 22:08:56 »
Für die Frau in mir.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #224 am: 13. August 2016, 07:33:26 »
Der Mann in mir geht zum Kühlschrank und sagt "Fickt Euch doch alle".
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.