Autor Thema: Nachtmahl  (Gelesen 144160 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachtmahl
« Antwort #390 am: 22. April 2014, 19:59:59 »
... dann lieber kalte ravioli aus der dose...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #391 am: 22. April 2014, 20:10:38 »
...oder Serbische Bohnensuppe (... auch aus der Dose)  ;)

LG v. Druiden  :musik

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #392 am: 22. April 2014, 20:40:53 »
Linseneintopf mit Würstchen her, mit ordentlich Zucker drin.

Linsen mit Zucker???

 :kotz :kotz :kotz

Offline noMacho

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Nachtmahl
« Antwort #393 am: 23. April 2014, 10:34:15 »
Linsen mit Zucker???

 :kotz :kotz :kotz

super lecker... Linsensuppe muss ordentlich süß sein. Hat meine Omma schon immer so gemacht. Und wenn Omma das macht, muss das so sein  ;)

Offline entropie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #394 am: 23. April 2014, 10:37:24 »
Du weißt ja, die Leute die im zweiten Weltkrieg waren, sind da nicht alle geistig völlig unbeschadet rausgekommen ?!
Now, I suppose this is the time for me to say something profound. [pause] Nothing comes to mind, let's do it.
~Jack O'Neill

Offline noMacho

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Nachtmahl
« Antwort #395 am: 23. April 2014, 11:13:48 »
Du weißt ja, die Leute die im zweiten Weltkrieg waren, sind da nicht alle geistig völlig unbeschadet rausgekommen ?!

meine Oma gehört dann wohl  zum Glück zu denen, die es geistig völlig unbeschadet überstanden haben

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #396 am: 23. April 2014, 15:47:03 »
super lecker... Linsensuppe muss ordentlich süß sein.

....ähm...also ich mach da immer Essig in die Linsensuppe  :-[...aber ich kann ja auch nicht kochen :-\.... mir schmeckt's trotzdem

Offline entropie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #397 am: 23. April 2014, 16:06:39 »
....ähm...also ich mach da immer Essig in die Linsensuppe  :-[...aber ich kann ja auch nicht kochen :-\.... mir schmeckt's trotzdem

Um die Situation diplomatisch zu lösen, wie wäre es denn mit folgender Idee: wir machen ein wenig Marsala Likörwein in nen Topf und dazu etwas Rinderfond und -brühe. Dann etwas einreduzieren und etwas Tomatenmark dazu. Dat ganze dann ordentlich verrühren und mit Mondamin binden (Mondamin im kalten Wasser auflösen und dann erst ins warme kippen). Dazu Bandnudeln in Topf mit Salz und 3 Schweinefilets mit Aceta Balsamico beträufelt auf dem Gasherd andünsten.

Zur Ganitur dann 18 Linsen auf die 3 Schweinefilets in 6er Würfel Form anordnen und man hat Evil Schweinefilet. :)
Now, I suppose this is the time for me to say something profound. [pause] Nothing comes to mind, let's do it.
~Jack O'Neill

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #398 am: 23. April 2014, 16:38:00 »
....ähm...also ich mach da immer Essig in die Linsensuppe  :-[...aber ich kann ja auch nicht kochen :-\.... mir schmeckt's trotzdem

Div. Linsensorten nach Wahl, Wasser, etwas Salz, etwas gekörnte Gemüsebrühe, eine Kohlrabi (in Pommesstifte geschnibbelt), ein kleines Glas Champignons dazu. 45 Minuten köcheln.
Kurz vor dem Servieren etwas Schnittlauch und Petersilie dazu, fertig.
Keine 5 Minuten Aufwand, das Ganze.

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #399 am: 23. April 2014, 16:41:07 »
....ähm...also ich mach da immer Essig in die Linsensuppe

Ich kenne das auch so. Und das hat *meine* Omma schon so gemacht.  8)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #400 am: 23. April 2014, 22:11:36 »
...ich kenne Linsen (meine aber nicht eine Suppe !) mit einem "Schuss" Essig und ein bissl'/sehr wenig Kristallzucker hinzu;...das Wichtigste ist aber, eine 'gscheite "selbstgemachte Einbrenn' ", bestehend aus Zwiebeln, gehacktem Kümmel, Salz, Knoblauch, Mehl, Wasser - ohne dieser Einbrenn', heissen - m.E. -
die Linsen nix,... - so gut wie meine Oma sie einst kochte, habe ich dieses Gericht noch nie fabriziert,...

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 22:16:14 von Druide »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #401 am: 23. April 2014, 22:17:41 »
Ich kenne das auch so. Und das hat *meine* Omma schon so gemacht.  8)

Die anwesende Schwäbin kennt das auch so. Hier werden erstmal Schinkenspeckwürfelchen im offenen Schnellkochtopf angebraten, dann Zwiebelwürfel dazu, dann die getrockneten Linsen. Mit Brühe aufgießen, einen ordentlichen Schuß Essig rein, Topf zu. Hochdampfen lassen und ca. 20 bis 30 min oben lassen. Die Linsen sind dann auf jeden Fall weich und es geht vieeeel schneller.

Dazu gibt es hier im Ländle selbstgemachte Spätzle und manchmal auch noch Wienerle. Mehlschwitze bzw. Einbrenne braucht es so nicht mal, ist nur wieder zusätzliche Fett. Wenn noch angedickt werden muss, dann einfach mit etwas Stärke, wie es schon entropie beschrieben hat.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #402 am: 28. April 2014, 18:59:51 »
Das Wetter hat gestern nicht mitgespielt und wir konnten nicht grillen, aber das Huhn konnte auch anderes vorbereitet wird  ;)





dazu Bratkartoffeln





war sehr lecker, und die improvisierte Soße hat überraschend lecker geschmeckt  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #403 am: 28. April 2014, 19:02:07 »
Immerhin hatte es das Huhn ganz offensichtlich in den Häcksler geschafft.  ;)

Sieht gut aus! Rezept bitte?  :)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #404 am: 28. April 2014, 19:25:13 »
Das Huhn vierteln dann mit groben Meersalz einreiben und nach 10 min mit kaltem Wasser spülen und abtrocknen. Die Stücke mit Mehl und  Cummin schön einreiben und nach ca. 15 min abspülen und abtrocknen. Fleisch von der Knochen ablösen und in Stücke schneiden, die Flügeln habe ich am Stück gelassen. Ein Knoblauchzehe, ein Zwiebel und Öl in der Pfanne kurz anwenden dann das Fleisch dazu geben, immer wieder anwenden bis es durch ist Salz, Pfeffer und frische Thymian dazu, zum Schluss bisserl scharfe Sambal Oeleck... fertig

Bratkartoffel, kannst du bestimmt, Kartoffeln schälen und vierteln in Salzwasser und Kümmel kochen, abgießen mit kaltem Wasser abschrecken, gehackte Zwiebeln in Öl anbraten und die Kartoffeln mit Pfeffer und salz anbraten dazu gebe ich anschließend Butter und gehackte Petersilie.

der erste Topf hat mich genervt so habe ich das Fleisch um gefüllt in der Pfanne, was aus dem Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch geklebt hat habe ich mit Weißwein abgelöscht, dann Sahne, Zucker, Wasser und mit Hühner- und Gemüsebrühe abgeschmeckt  :musik
   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein