Autor Thema: Nachtmahl  (Gelesen 144049 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #195 am: 09. Januar 2014, 23:06:46 »
@Kulle:
1 Zwiebel, ca. 4-5 mittlere Knoblauchzehen, 30 dag Kümmelbraten, 3 Scheiben Toastschinken,
1/2 Kabanossi-Wurst, 1/2 Paprika --> klein schneiden/würfeln; das Zeugs in ein wenig Sonnen-
blumenöl anrösten-/braten; dann 3 Eiklar und ein ganzes Ei drüber geben; ich habe dieses Mal
das Zeugs nicht "wild zerrissen", sondern das Ei-Zeugs leicht verteilt/unter gemengt, - so dass
das Ei-Dings-Bums auch durch-gebraten ist, es aber nicht sooo "grausig (oder so) aussieht"  ;)

Sonstige Gewürze, welche ich während des Anbratens hinzugefügt habe: Lediglich schwarzen Pfeffer
und Chili-Schoten drüber-gerieben (beim Hofer (=Aldi in GER)) gekauft.

LG v. Druiden

P.S.: Ich habe auch nicht alles komplett vertilgt; der Rest ist im Kühlschrank aufbewahrt; kann ich
dann morgen Vormittag od. irgendwann... in der Arbeit "zwischendurch" als Jause konsumieren.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 23:12:12 von Druide »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #196 am: 09. Januar 2014, 23:18:08 »
Ahh ja, aber
...30 dag Kümmelbraten....
????? Was ias "dag"? Hast du noch ne Variante Omelett mit Bratkartoffeln? So kenn ich das. Aber langsam wird das was auch bei mir.

PS: Wusstet ihr wie bescheuert Sex ist wenn der andere Knoblauch gegessen hat und du nicht?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachtmahl
« Antwort #197 am: 09. Januar 2014, 23:36:50 »
probier mal pannekoeken.

pro kopf 3eier, schluck milch, etwas weizen + buchweizenmehl, tick muskat. verrühren und ziehenlassen. muß dicker pfannkucheneig werden.

teig in eine heiße , große pfanne. (sonnenblumenöl oder schmalz oder buterschmalz) müßte n knappen 1/2cm dick sein...

in den flüssigen teig kannste gemüse, fleisch, fisch, speck, obst packen. alles was du magst oder noch so rumliegt. (salami zb ist super) - kleingeschnitten

mit käsescheiben oder - raspel fas völlig bedecken. wenn der käse anfängt zu zerlaufen, das ganze monster wenden.- richtig, käse liegt jetzt unten. gouda oder tilsiter, camenbert, hauptsache über 45% fett.
wenns nach gebratenem käse riecht, teller ungekehrt drauflegen und mit pfanne wenden. pfanne weg - fertig.

mit pfannengröße, konsistenz, dicke des kuchens uund hitze muß du etwas experimentieren. lieber etwas kühler anfangen. dami der eig nicht schwarz. aber der käse knusprig wird.

nimmste gemüse oder obs, ewas salz in den teig . bei salami lieber nicht usw...


obendrauf ein hauch ketchup , mayo, honig, puderzucker, - feigen/senf-sauce !!! . ausprobieren. kann man ja für jen happen einzeln probieren.puderzucker passt zb ertaunlich gut zu speck- find ich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #198 am: 10. Januar 2014, 00:09:27 »
@Korinthenkackerin: Boah - das sieht verda..t lecker und interessant aus  :D

Wenn Du mal' Zeit findest - könntest Du bitte das Rezept - en Detail - hier
posten  :) - ich esse zwar sehr gerne Fisch, doch selbst g'scheit zubereiten,
das ist noch immer auf meiner laaaaangen "to learn/do list"  :o - bis dato
habe ich nur Backrohr-Fisch(e) zu bereitet, doch... jetzt ist's an der Zeit
für mich, anderes aus zu probieren  ;D

DANKE im Voraus !

LG v. Druiden

Ich habe mir eine neue beschichtete Pfanne von Tefal zugelegt und die gut heiß werden lassen. In der Zeit habe ich diese Haut von dem Lachs abgezogen (wobei ich immer noch nicht weiß, ob das richtig war *g*), das ging recht gut. Dann einmal längs durchgeschnitten. Ein bissl Olivenöl mit Kräutern der Provence, Knoblauch und weißem Pfeffer verrührt und den Lachs damit rundum bepinselt. Dann ohne weiteres Fett in die heiße Pfanne gelegt und von allen Seiten gebraten. Also, Rezept ist das eigentlich keines  ;D.

Beim Spinat dasselbe. Ich kaufe oft mal einen Beutel Babyspinat und mische etwas davon unter den Eisberg- oder Kopfsalat. Schmeckt nussig und ist keine Arbeit. Nur waschen und die Blätter ein bissl durchsehen. Heute dann aber eben eine kleine gehackte Zwiebel in Olivenöl leicht braun gebraten, dann die gewaschenen Spinatblätter in den Topf schütten und warten, bis der Spinat kleingekocht ist. Gewürzt habe ich auch hier mit ein bissl Knoblauch und etwas Salz.

Wo ist da jetzt genau der Unterschied? Fisch soll man eigentlich nie direkt über der offenen Flamme garen, immer auf Schale oder in Alufolie verpackt. Was mach der Grill groß anders als der Ofen?

Grill ist relativ. War ja nur scharf angebraten in einer Pfanne ohne viel Fett, nur mit ein bissl Öl bepinselt. Wie der Grieche das am Montag gemacht hat - keine Ahnung, hat auf jeden Fall ähnlich geschmeckt. Ich hatte bislang bislang selber nur Lachs im Backofen gemacht, mit Fix-Sahnesoße und so. In die Pfanne habe ich bislang nur tiefgefrorene Filets gehauen. Durch das Anbraten des frischen Fisches haben sich eben eine Menge Röststoffe gebildet, ist ja bei einem gut gebratenen Fleisch nix anderes. Ich habe mir das vorher noch nie zugetraut, dachte immer, da muss man alles mögliche beachten, sonst fällt alles auseinander.

Was ich nachteilig finde ist der Geruch. Meine Küche stinkt jetzt extrem nach Fisch, hihi. Yossi, du kochst doch auch oft Fisch, wie kann man sowas lösen?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #199 am: 10. Januar 2014, 00:14:08 »
PS: Wusstet ihr wie bescheuert Sex ist wenn der andere Knoblauch gegessen hat und du nicht?

Dann eben nur so

 ;D ;D  8)



Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #200 am: 10. Januar 2014, 09:31:20 »
Ich habe mir eine neue beschichtete Pfanne von Tefal zugelegt

Igitt.

Zitat
und die gut heiß werden lassen

Doppelt igitt.

Ich habe auch Teflonpfannen, komme aber von denen komplett ab, seitdem ich die erste keramikbeschichtete Pfanne habe. Im Gegensatz zu Teflon vertragen die auch Hitze.

I.Ü. ist ein Lachsfilet kein Rumpsteak, von daher sowieso nicht mit voller Power arbeiten!

Zitat
In der Zeit habe ich diese Haut von dem Lachs abgezogen (wobei ich immer noch nicht weiß, ob das richtig war

Geschmackssache. Ich lasse sie immer dran, dann verträgt der Fisch auf der Hautseite auch ein bißchen mehr Hitze.

Zitat
Ein bissl Olivenöl mit Kräutern der Provence, Knoblauch und weißem Pfeffer verrührt und den Lachs damit rundum bepinselt. Dann ohne weiteres Fett in die heiße Pfanne gelegt und von allen Seiten gebraten.

Ist doch okay. Ich nehme für Fisch meistens eine Mischung aus Olivenöl und Butter.

Zitat
Grill ist relativ. War ja nur scharf angebraten in einer Pfanne

Kanst Du nicht im Backofen übergrillen?

Zitat
Ich habe mir das vorher noch nie zugetraut, dachte immer, da muss man alles mögliche beachten, sonst fällt alles auseinander.

Lachs nicht. Filets von Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch etc. zerfallen gerne mal in der Pfanne. Passiert mir ständig - so what, gibt mehr Röstaromen da mehr Angriffsfläche für die Hitze.  ;)

Zitat
du kochst doch auch oft Fisch, wie kann man sowas lösen?

Fenster aufmachen.  8)

Vielleicht hast Du ihn zu heiß gebraten. Teflon und große Hitze vertragen sich nicht.

Versuch mal das hier: Den Lachs für mindestens zwei Stunden - besser über Nacht - in Teriyakisauce oder Sojasauce marinieren. Da gute Teriyakisauce nicht billig ist und ich immer zu faul bin, die selbst zu machen, strecke ich in der Regel gekaufte Teriyakisauce mit japanischer Sojasauce.

Den Fisch in eine vorgeheizte Pfanne mit Olivenöl-Butter-Mischung geben, auf der Hautseite anbraten, dann aber Temperatur zurücknehmen. Wenden wegen der Röstaromen auf der anderen Seite, aber bald wieder auf die Hautseite legen. Deckel drauf und bei mäßiger Temperatur fertig garen. Lieber 10 Grad weniger und dafür 5 Minuten länger.

Der Fisch muß nicht mehr gewürzt werden. Wenn man mag kann man zum Schluß etwas Marinade angießen und die bei offenem Deckel etwas einkochen lassen.

Dekadente Fastfood-Variante:

Lachstranchen aus der Kühltruhe auftauen lassen, große Garnelen (also das Kaliber, das für gewöhnlich auf der Paella liegt) aus der Kühltruhe auftauen lassen. Garnelen ohne Kopf und Panzer nehmen; Tütenware aus der Kühltruhe halt.

Olivenöl / Butter in die Pfanne. Erst den Fisch hinen, später die Garnelen. Wenn beides gar ist, einen Tetrapack von dieser fertigen Sahnesauce für Lachs (Thomy oder so) in die Pfanne kippen, mit dem Ansatz und der Butter-Ölmischung vermengen und auf Reis servieren.

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #201 am: 10. Januar 2014, 09:40:47 »
Was ias "dag"?

Dag ist österreichisch für Dekagramm ( 10 Gramm).

Zitat
Hast du noch ne Variante Omelett mit Bratkartoffeln?

Bauernfrühstück heißt das bei uns in der Ecke.

Große Pfanne, ausnahmsweise von mir aus Teflon.
Eier, so viel Du magst (unter drei pro Person würde ich nicht anfangen)
Gekochte Kartoffeln / restliche Salzkartoffeln vom Vortag.
große Zwiebel
geräucherter Bauchspeck (diese doppelten Riegel, die man im Supermarkt bekommt)

Zwiebel schälen und würfeln.
Schwarte vom Speck abschneiden und Speck würfeln; ein oder zwei Riegel, je nachdem, wie viel Hunger Du hast.

Schwarte in die Pfanne legen und Herd einschalten, in der Zwischenzeit Zwiebel und Speck siehe oben. Schwarte erst wieder rausnehmen, bevor man die Eier in die Pfanne kippt

Speckwürfel dazu, auslassen und kroß werden lassen

Zwiebel hinterher, gegebenenfalls etwas runter mit der Hitze. Die Zwiebel sollen nicht außen schwarz und innen roh sein.

Kartoffel in Scheiben schneiden und hinterher.

Wenn die Kartoffeln gar sind, die verquirlten Eier drüber.

Fettich.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 09:44:46 von Yossarian »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #202 am: 10. Januar 2014, 09:47:18 »
Warum muss man den geilen Lachs in Saucen oder Marinaden ertränken?

Salzen, Kräuter dazu und dünsten.
Wer keinen Thermomix oder Dampfgarer hat (vermutlich die meisten  8) ) einfach in Alufolie einpacken und in den Backofen oder Grill damit.

Man kann den Lachs natürlich auch braten, aber auch das geht ganz ohne Sauce. Ein wenig Zitronensaft und Salz drauf - feddich.

Uns in den Spinat gehört etwas Muskat.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #203 am: 10. Januar 2014, 11:23:18 »
Dag ist österreichisch für Dekagramm ( 10 Gramm).


Stimmt genau !  :) - ich habe mich aber vertippt ich meinte 3 dag (also 30 Gramm)

LG v. Druiden

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Nachtmahl
« Antwort #204 am: 10. Januar 2014, 11:24:32 »
Wenn man aber Soßenfreak ist?
 ;)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.858
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #205 am: 10. Januar 2014, 11:27:02 »
@Korinthenkackerin, Yossarian & ElTorro: Danke f. die Tipps in Punkto Fischzubereitung(en)  :D

LG v. Druiden

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #206 am: 10. Januar 2014, 11:32:24 »
Wenn man aber Soßenfreak ist?

Dann wird separat eine Soße zubereitet und zum Fisch gereicht. Die kann man dann drüberkippen oder nicht.  ;)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #207 am: 10. Januar 2014, 12:02:32 »
Genau. Zubereitet, und nichts davon aus einem Tetrapak.

Yossarian

  • Gast
Re: Nachtmahl
« Antwort #208 am: 10. Januar 2014, 13:04:32 »
Genau. Zubereitet, und nichts davon aus einem Tetrapak.

Ich schrieb ja auch von einer dekadenten Fastfood-Variante. Zu tiefgekühltem Fisch und Garnelen ist das okay; man hat nich immer Bock, zu Kochen.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #209 am: 11. Januar 2014, 01:22:02 »
Heute gab es Miesmuscheln im Weißwein-Tomaten........Sud. GSD .. sie sind gelungen....sogar die Zwerge haben heute das höchste Lob ausgesprochen  :) ..
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo