Plaudereien > Themendiskussionen

Polizeigewalt in den USA

<< < (44/44)

simplemachine:

--- Zitat von: maxim am 02. November 2020, 20:30:51 ---Diese Dogmen wurden bei der Jugend in den 70-80ern etabliert. Friedensbewegung, Antiatomkraft etc.
Wenn man sich nicht mehr weiterentwickelt, behält man das bei und hinterfragt nie.
--- Ende Zitat ---

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Gerade in den 70ern war doch bei den jungen Leuten die Ablehnung des Establishments (zu dem man schon gehörte, wenn man "zweimal mit der selben pennt") an der Tagesordnung. Hier stand doch vor allem die ausdrückliche Ablehnung vordefinierter Moralvorstellungen und die Neuinterpretation des gesamten Lebensstils im Raum, dies mit maximaler individueller Freiheit und (antikapitalistischer) Vielfalt. Davon würde ich mir eher heute wieder etwas wünschen, nur sind die Leute von damals leider weitestgehend vom nachfolgenden System geschluckt worden und haben ihre damaligen Werte für den größtmöglichen individuellen Wohlstand eingetauscht.



--- Zitat von: maxim am 02. November 2020, 20:30:51 ---Du kennst vielleicht den Spruch von Churchill. Ungefähr so:
Wer mit 20 kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Linker ist, hat keinen Verstand.
--- Ende Zitat ---

Das ist heute noch genauso aktuell, denn wenn man junge Leute fragt, die noch nichts groß materielles haben, dann liegt der Fokus auf einer guten Zukunft für alle. Ab 30 raffen dann alle nur noch das monetär Bestmögliche für sich selbst zusammen. Eine altersbedingte Evolution der Werte sehe ich darin jedenfalls nicht, sondern einen Niedergang.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln