Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 468514 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2715 am: 22. Januar 2021, 00:32:31 »
Was "nur alte weiße Männer" betrifft, ist es sicher nicht so problematisch, wenn es um die Altersgruppen bis Ende 50 geht. Aber bei der letzten Altersgruppe der 60+ sollte, jedenfalls spätestens ab Mitte 60, überlegt werden, ob das mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer wirklich noch ruhigen Gewissens verantwortet werden kann.
Da fahren dann nämlich alte Männer Motorrad, die man zum Glühbirnenwechsel nicht mehr auf eine Leiter schicken wollen würde, weil die Balancierfähigkeit dafür bei weitem nicht mehr ausreicht, von der Sehfähigkeit auf Distanz ganz zu schweigen. Fragt man bei den sich altersbedingt sorglos gebenden Motorradfahrern nach, heißt es dann "das Risiko gehe ich ein". Nur wenn man die Unfallberichte von derartigen Motoradfahrern liest, dann sind sie aus der nächsten Kurve getragen zumeist eben nicht nur gegen einen Baum gerauscht, sondern haben im Gegenverkehr häufig einen anderen, vllt. signifikant jüngeren Motorradfahrer mit reingerissen. Und selbst, wenns auf der Gegenfahrbahn ein Auto war und vllt. dort dank Fahrgastzelle niemand ernsthaft verletzt wurde, ist das Trauma derjenigen, die dort am Steuer saßen und unverschuldet in einen tödlichen Unfall verwickelt wurden, auch nicht zu unterschätzen. Hier ist also, jedenfalls bis zum Erlass immer wieder nicht ohne Grund diskutierter Altersgrenzen, vor allem die persönliche Übernahme von Sozialverantwortung gefragt.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 00:34:40 von simplemachine »

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2716 am: 22. Januar 2021, 01:35:58 »
Schnappatmung vorbei?
Burschi, meinereiner fährt ca. 45.000 km mit'm Auto pro Jahr und behaupte mal, dass ich Verkehrssituationen immer noch für andere Verkehrsteilnehmer und für mich einschätzen kann. Und auffem Bock wird (fast) nur tiefenentspannt gefahren.
Ich vermute mal, dass Du nur mit Helm spazieren gehst. Nimm ihn ab, ein Schaden an Deiner Birne wäre kein Verlust. Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2717 am: 22. Januar 2021, 02:21:37 »
und behaupte mal, dass ich Verkehrssituationen immer noch für andere Verkehrsteilnehmer und für mich einschätzen kann.

Das mag jetzt im Augenblick gelten, aber leider realisieren ältere Männer nur ungern, wann der Zenit der eigenen Leistungsfähigkeit final überschritten ist. Da machen 1 bis 2 Jahre in der Altersgruppe der späteren 60er schon häufig schon den Unterschied zwischen (noch) eigener Wohnung oder bereits Seniorenresidenz aus. Und der Motorradfahrer, der dann vllt. ein halbes Jahr später ins betreute Wohnen umzieht, wird wohl sicher nicht der Garant für den sichersten Straüßenverkehr sein.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2718 am: 22. Januar 2021, 02:36:57 »
Woher nimmst Du nur alle diese Weisheiten, Burschi?
Du unterschätzt die 60er ein bisschen, oder?
Nur weil Du möglichweise alt bist, solltest Du das nicht 1:1 auf die Außenwelt übertragen.
Könntest Du Dir vorstellen - nee, kannste nicht wirklich -, dass so'n "alter Sack" wie ich es bin, sich wesentlich mehr Sensibilität über die eigene Leistungsfähigkeit angeeignet hat, als vermutet?
Ich steige schon vom Sattel runter, sobald ich merke, dass mich das überfordert und hole mir ein Wohnmobil (und leihe mir vor Ort eine 180 PS-Maschine aus 🤪).
Hat Dir in der Vergangenheit mal ein Motorradfahrer die Fresse poliert oder warum keifst Du hier so rum? Oder Deinen Dackel überfahren?
Wenn nicht, ich mache das gern mal  :iro
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2719 am: 22. Januar 2021, 08:24:28 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2720 am: 22. Januar 2021, 08:47:51 »
Woher nimmst Du nur alle diese Weisheiten, Burschi?

Das wüßte ich auch gerne. Besonders die Quellen seiner schrägen Unfallberichte, auf die er sich bezieht, würde mich brennend interessieren.

Aber bei der letzten Altersgruppe der 60+ sollte, jedenfalls spätestens ab Mitte 60, überlegt werden, ob das mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer wirklich noch ruhigen Gewissens verantwortet werden kann.

Warum vermisse ich da die Autofahrer ab 65?

Zitat
Da fahren dann nämlich alte Männer Motorrad, die man zum Glühbirnenwechsel nicht mehr auf eine Leiter schicken wollen würde, weil die Balancierfähigkeit dafür bei weitem nicht mehr ausreicht

Das Konzept des labilen Gleichgewichts ist ihm offenbar fremd. Oder in seinen ganz persönlichen, von ihm allein herbeihalluzinierten Unfallberichten, die nur er alleine kennt, kommen nur demente alte Männer (und Frauen. Wo sind bei ihm eigentlich die motorradfahrenden alten weißen Frauen ab 60?) vor, die an der Ampel vergessen, die Füße von den Rasten zu nehmen.

Zum Gleichgewichtssinn allgemein siehe auch hier, und das sieht für die Jungen gar nicht gut aus. Wir sind in unserer Jugend noch auf Bäume geklettert. Wir wissen, wie Gleichgewicht geht.

Zitat
wenn man die Unfallberichte von derartigen Motoradfahrern liest, dann sind sie aus der nächsten Kurve getragen zumeist eben nicht nur gegen einen Baum gerauscht, sondern haben im Gegenverkehr häufig einen anderen, vllt. signifikant jüngeren Motorradfahrer mit reingerissen.

Das ist völliger Unfug. Da will ich jetzt definitiv eine Quelle für diese bescheuerte Behauptung.

Zitat
selbst, wenns auf der Gegenfahrbahn ein Auto war und vllt. dort dank Fahrgastzelle niemand ernsthaft verletzt wurde

Sorry to say that, aber wenn Dir ein Moppedfahrer durch die Windschutzscheibe entgegenkommt, kannst Du "nicht ernsthaft verletzt" komplett knicken.  :heuld

Das ist der einzige Trost, wenn auf der Landstraße im entgegenkommenden Verkehr unmittelbar vor Dir ein Auto zum überholen ausschert und Du es nicht mehr schaffst, in die Büsche zu flüchten: Die Chance, das Du deinen Mörder mitnimmst, ist groß.  :evil

Ich steige schon vom Sattel runter, sobald ich merke, dass mich das überfordert

Mit Downsizing fängt es meistens an. Da wird die GS oder die Ducati gegen eine Guzzi V7 getauscht.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 08:49:42 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2721 am: 22. Januar 2021, 18:36:32 »
Mach´ s gut!

Ich wollte immer eine haben. Hat nicht sollen sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2722 am: 23. Januar 2021, 01:34:42 »
Besonders die Quellen seiner schrägen Unfallberichte, auf die er sich bezieht, würde mich brennend interessieren.

Die Unfallberichte entnimmt man unschwer der Tagespresse. Sonst hilft auch die Hompage des ADAC.


Warum vermisse ich da die Autofahrer ab 65?

Weil ganz anderes Thema. Fürs Autofahren braucht man keinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn und auch keine derartigen Reflexe. Die Rentnerautofahrer, die üblicher Weise auch viel zu langsam durch die Stadt gurken, verfügen nur über ein begrenztes Gefahrenpotential, dass sich eher darin verwirklicht, dass die Hinterherfahrenden dagegen ankämpfen müssen, nicht einzuschlafen.


Wo sind bei ihm eigentlich die motorradfahrenden alten weißen Frauen ab 60?

Frauen spielen dabei statistisch keine signifikante Rolle, siehe den verlinkten Artikel oben: "Der Gesamtmotorradmarkt 2020 teilt sich in 73,5 Prozent Männer und 10,6 Prozent Frauen". Wieviel Frauen von den 10 Prozent insgesamt dann noch im Rentenalter übrig bleiben, kann man sich ja denken. Dafür braucht man aber eigentlich keine Statistik, jeder ältere Motorradfahrer wird auch aus der Alltagserfahrung wissen, dass es sich um eine Männerdomäne handelt. Die "Oma, die (im Hühnerstall) Motorrad fährt", dient eher in derart infantilen Liedern als irreales Bild der Belustigung.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2723 am: 23. Januar 2021, 13:58:20 »
Die Unfallberichte entnimmt man unschwer der Tagespresse.

Ich wußte, daß Du Bildzeitungsleser bist. Irgendwelche Qualitätsmedien, die solchen Unfug schreiben?

Zitat
Sonst hilft auch die Hompage des ADAC.

Geht es etwas präziser?

Ich hätte da ja einen Link, aber der würde Dir nicht gefallen.  :.)

Zitat
Fürs Autofahren braucht man keinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn und auch keine derartigen Reflexe. Die Rentnerautofahrer, die üblicher Weise auch viel zu langsam durch die Stadt gurken, verfügen nur über ein begrenztes Gefahrenpotential

Anderthalb Tonnen Blech können per se deutlich mehr Schaden anrichten als 220 Kilo,auch wenn sie Dir nur langsam entgegenfliegen. Unterschätz mal nicht die einparkende Oma, die von der Kupplung rutscht und dann Gas und Bremse verwechselt. Da gibt es mehr als genug Verletzte. (note to self: Unfallstatistik durchforsten).

Zitat
Frauen spielen dabei statistisch keine signifikante Rolle, siehe den verlinkten Artikel oben: "Der Gesamtmotorradmarkt 2020 teilt sich in 73,5 Prozent Männer und 10,6 Prozent Frauen"

10% sind eine signifikante Größe, zumal der Anteil der weiblichen Motorradfahrer deutlich ansteigend ist.

Zitat
Wieviel Frauen von den 10 Prozent insgesamt dann noch im Rentenalter übrig bleiben, kann man sich ja denken.

Was Du Dir denkst, wissen wir. Fakten wären interessanter.

Der Anteil der Motoradfahrerinnen im Rentenalter beträgt - natürlich ganz subjektiv - in meinem persönlichen motorradfahrenden Umfeld ca. 25 %. Da sind von der Genießerin auf dem Yamaha Chopper über Hardcore Langstreckenfahrerinnen mit aufgekofferter GS und Tourenausstattung und 10.000 km Fahrleistung im Jahr bis zur meiner Freundin auf einem schnellen Sportmopped alle Typen vertreten.

Zitat
Die "Oma, die (im Hühnerstall) Motorrad fährt", dient eher in derart infantilen Liedern als irreales Bild der Belustigung.

Nicht unter Motorradfahrern.

Wo Dein irrationaler Haß auf Motorradfahrer kommt, würde mich aber schon mal interessieen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.086
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2724 am: 23. Januar 2021, 14:52:24 »
Mach´ s gut!

Ich wollte immer eine haben. Hat nicht sollen sein.

Das ist wirklich ein schönes Motorrad.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2725 am: 23. Januar 2021, 16:32:55 »
Zitat
Wo Dein irrationaler Haß auf Motorradfahrer kommt, würde mich aber schon mal interessieen.

Mich ebenfalls.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2726 am: 23. Januar 2021, 18:36:13 »
Die Diva und das Eisenschwein wurden jetzt auch  für den Winterschlaf fertig gemacht.
Luft in den Reifen nachgefüllt, mit Sprit vollgetankt und die Batterien hängen am Erhaltungsgerät.

Schlaft schön. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2727 am: 24. Januar 2021, 01:43:18 »
Habe nur 3 Ladegerät, aber 4 Zweiräder in der Garage. Muss die Dicke mal wieder ohne Ladung auskommen. Hat letztes Jahr auch geklappt. Eine Nacht an die Box, fertig. Nach 3-5 Versichen kam der Vierzylinder. Ich liebe Billichbatterien.
Ist ja bal März, dann können alle wieder on the road.

@Yossi
Was mühst Du Dich mit diesem Spinner überhaupt noch ab? Der hat in der Dorfdisco vonnem Mororradfahrer richtig auffe Schnauze bekommen, sein Mädel an den MANN  :iro verloren und rennt seit dieser Zeit inne Kirche.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2728 am: 24. Januar 2021, 02:57:18 »
Ich kann mit so einer Sprache unterhalb von Grundschule nichts anfangen. "Habe nur 3 Ladegerät", "nach 3-5 Versichen", "Ist ja bal März". Bei Migranten kann man darüber natürlich hinwegsehen. Dazu ersponnene Fantasien von "in der Dorfdisco" bilden wohl auch nur das zur rudimentären Sprache passende eigene Lebensumfeld ab.

Was nun das Motorrad an sich betrifft, ich denke, das wird mehr und mehr zum Auslaufmodell werden. Junge Leute interessieren sich dafür als Fortbewegungsmittel schon lange kaum noch, wie man den Statistiken entnehmen kann. Warum auch, denn während das Auto gerade eine Evolution durchmacht mit Elektronik und Assistenzsystemen, die Komfort und Sicherheit erhöhen und gerade schon auf der Schwelle zum völlig autonomen Fahren steht, hinkt das Motarrad steinzeitmäßig  hinterher und kann realistisch auch gar nicht aufschließen. Wenn dann jetzt noch auf breiter Basis die E-Bikes ohne Bezingeruch und lautes Auspuffgeräusch kommen, stellt sich ohnehin die Frage, ob das selbst die bisherige Zielgruppe überhaupt noch anspricht. 

 
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 03:19:03 von simplemachine »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #2729 am: 24. Januar 2021, 05:41:01 »
simpel, dein rumgestänker in jedem thread nervt.

by the way : knattern und gestank sind es gerade, was reizt , ebenso wie kalte finger+ knie.

und die paar tippfehler... gianlukas sprachkraft liegt meter über deinem eindimensinalen als-ob-bildungs-geplapper.

siehste, stänkern ist simpel..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster