Autor Thema: Freiheit  (Gelesen 19893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Freiheit
« Antwort #75 am: 10. November 2011, 02:13:46 »
.....wilson ist ein volleyball.


FREI ist eine illusion.
das wort macht nur sinn in bezug auf mögliche beschränkungen oder zwängen. h4ler ist frei vom zwang der täglichen lohnarbeit. für eine weile, falls er keine anderen zwänge hat, zb kind allein erziehen.

aber sowas wie absolute FREIHEIT ist eine lüge. wie glück oder liebe etc. absolut gibt es das nicht.
ich liebe meinen sohn. des ist meine empfindung, wenn ich an ihn denke oder ihn sehe. wenn ich zwiebeln schneide liebe ich ihn nicht, dann pass ich auf meine finger auf.

jetzt als rentner kann ich eigentlich schlafen, wann ich will. kann meinen tag fast völlig frei von äusseren pflichten gestalten. bloß: ich kann die meisten nächte nicht schlafen. geht nicht.  so, wie frei bin ich denn nun..

frei, unabhängig, reich.. das sind doch karotten, die wir esel an der stange vor uns hertragen. ich auch, obwohl ich weiß, dass ich die karotte nie erreiche, den ganzen versuchsaufbau überblicke.... wir können nicht anders als dieses gebammel an der angel rumtragen.
 
und die größte karotte ist die freiheit. - ein überaus boshafter witz ist das.
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 02:16:36 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #76 am: 10. November 2011, 02:37:52 »
FREI ist eine illusion.
das wort macht nur sinn in bezug auf mögliche beschränkungen oder zwängen. h4ler ist frei vom zwang der täglichen lohnarbeit. für eine weile, falls er keine anderen zwänge hat, zb kind allein erziehen.
...

frei, unabhängig, reich.. das sind doch karotten, die wir esel an der stange vor uns hertragen. ich auch, obwohl ich weiß, dass ich die karotte nie erreiche, den ganzen versuchsaufbau überblicke.... wir können nicht anders als dieses gebammel an der angel rumtragen.
 
und die größte karotte ist die freiheit. - ein überaus boshafter witz ist das.

 ;D

Klar hast du Recht. Naja. Wenn man die Wirklichkeit mit Worten erklären will, muss man scheitern.

Edit: Es soll kein boshafter Witz sein, aber es ist wohl einer. :-[
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #77 am: 10. November 2011, 07:06:10 »
FREI ist eine illusion.
das wort macht nur sinn in bezug auf mögliche beschränkungen oder zwängen.

aber sowas wie absolute FREIHEIT ist eine lüge. wie glück oder liebe etc. absolut gibt es das nicht.

Exakt so. Als Abstrakta sind sie Illusion. Und können nicht sinnvoll beredet werden.
Sinnvoll ist aber durchaus das Reden über Freiheit in concreto. Im Spezifischen. Als Freiheit, bestimmte konkrete Dinge zu tun. Oder als Freiheit von bestimmten konkreten Verpflichtungen, Zwängen usw.

Etwas ganz anderes als das Schwätzen über Freiheit, sei es abstrakt (sinnlos) oder konkret (mitunter sinnvoll, insbesondere zur Bestimmung der Grenzen dieser Freiheiten) ist dagegen das sich frei fühlen. Als Empfindung. Das stellt sich komischerweise mitunter für bestimmte Momente ein. Und zwar relativ unabhängig von äußeren Bedingungen.

Ich habe mich die letzten Tage z.B. maximal unfrei gefühlt. Zu viel Termindruck. Zu viel Arbeit. Einfach: too much - and no way out. Das fühlte sich an, wie Gefängnis. Und heute morgen, wundersamer Weise, fühle ich mich frei. Und die verschiedenen Dead-Lines sind immer noch da, nur einen Tag näher. "My Labour is no easier" - wie es in einer Liedzeile bei Uriah Heep heißt. Komische Sache, das. Vielleicht, weil ich mit dem Gedanken aufgewacht bin, dass ich mir das alles selber kreiere? Kreiert habe? Das alles ein Spiel ist, dass ich im Kern mit mir selber spiele? Wer weiß ...

"Freedom is just another word
for nothing left to lose"
hat Mr. Kristofferson gemeint, und er fährt fort:
"Nothing aint worth nothing
but it's free"
um dann anzufügen:
"Feeling good was easy, Lord
when Bobby sang the blues"

Was mehr kann man dazu sagen?
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Freiheit
« Antwort #78 am: 10. November 2011, 07:41:37 »
Vielleicht ist das garnicht so schlecht, dass die Phobie, Depression etc nicht weggeht. Vielleicht soll dir das helfen.

Nur so ein Denkanstoss. Nichts weswegen du wütend werden musst.
Wütend bin ich nicht direkt darüber,aber es ärgert mich schon,dass es mich in meiner Freiheit einschränkt.
Zu gerne würde ich z.B. mal Parasailing machen,weil ich mir vorstellen kann, wieviel Spaß das wohl machen würde.Den Mut dazu hätte ich ja auch,nur weiss ich nicht, wie da oben in der Luft mein Gehirn reagieren würde.Werde ich ohnmächtig,wenn mir schwindelig wird und ich dann die Aktion nicht stoppen kann?Es ist einfach nicht schön,wenn man sich in manchen Situationen nicht im Griff haben kann,der Kopf dann eben einfach macht,was er will.
Zum Glück sind Freizeitaktivitäten nichts lebensnotwendiges,denn sonst hätte ich wirklich ein richtiges Problem mit der Phobie.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #79 am: 10. November 2011, 07:45:29 »
.....wilson ist ein volleyball.

GENAU !!! - hab mir den Film mit Tom Hanks 4 od. 5x "reingezogen" - taugt mir
noch immer. Unter anderem eine interessante Szene, wo er eine Zahnbehand-
lung mit einem Schlittschuh durchführt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #80 am: 10. November 2011, 07:55:20 »
Zum Glück sind Freizeitaktivitäten nichts lebensnotwendiges

Na ja, das sehe ich nicht so - eher im Gegenteil. Für mich sind Freizeitaktivitäten sogar
überlebensnotwendig ! Um mal' abschalten zu können einerseits (z.B. wenn ich mit den
Hunden spazieren gehe, od. mich in meinen Jeep reinsetze + einfach so rum fahre),
andererseits um mich "auszupowern" (Holz hacken, Hausumbauarbeiten,....) der
tägl. Bürojob - vor dem PC sitzen - dazu brauch ich einen Ausgleich - ich lauf' sonst
überhaupt nicht rund - fühle mich sonst absolut unwohl, ...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #81 am: 10. November 2011, 11:19:08 »
Habe ich das irgendwo gesagt?

Ein HIVler kann frei sein. Genauso frei wie ein völlig gesunder. Was ich gesagt, habe ist ja gerade Freiheit von Umständen: HIV oder Krebs oder Minderwertigkeitskomplexe oder Reichtum oder Phobieen oder Raum oder etc

entschuldige, damit meinte ich keine hiv-ler, sonder hartz4 bezieher...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.008
Re:Freiheit
« Antwort #82 am: 11. November 2011, 00:36:54 »
...
aber sowas wie absolute FREIHEIT ist eine lüge. wie glück oder liebe etc. absolut gibt es das nicht.
Terry Pratchett, meiner Meinung nach einer der größten Philosophen der heutigen Zeit, ist der Auffassung, dass Kinder kleine Lügen wie Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase, Zahnfee brauchen, damit sie später an Große Lügen wie "Gerechtigkeit, Gnade, Pflicht" glauben können.
Mann nehme das Universum, zermahle es und findet nicht ein Stückchen Gerechtigkeit, null Gnade und noch weniger Pflicht.
Aber wir brauchen das, weil genau das es ist, was aus uns "Menschen" macht.

Dem habe ich nix hinzuzufügen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #83 am: 11. November 2011, 01:18:43 »
Aber wir brauchen das, weil genau das es ist, was aus uns "Menschen" macht.

Was waren wir denn vorher?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Freiheit
« Antwort #84 am: 11. November 2011, 01:28:06 »
Was waren wir denn vorher?

kerative , intelligente lebewesen mit der fähigkeit entspannt und zufrieden zu sein. so cool wie zb katzen.
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 01:37:20 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #85 am: 11. November 2011, 15:18:48 »
@ganter Und was ist, wenn wir gar keine Lügen brauchen? Oder noch schlimmer: was wäre, wenn genau diese Lügen uns depressiv, traurig, aggressiv, unfrei etc machten.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Freiheit
« Antwort #86 am: 14. November 2011, 07:14:04 »
Na ja, das sehe ich nicht so - eher im Gegenteil. Für mich sind Freizeitaktivitäten sogar
überlebensnotwendig !
Ohne stirbt man zwar nicht,aber es stimmt schon,man läuft dann vielleicht etwas unrund.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Freiheit
« Antwort #87 am: 14. November 2011, 12:04:40 »
Ich möchte mal die Frau sehen, die ohne Freizeitaktivitäten nur "vielleicht etwas unrund" läuft. Nee, eigentlich möchte ich so eine gar nicht (aus der Nähe) sehen... :P
Wir werden uns niemals begegnen. 8)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #88 am: 15. November 2011, 19:08:54 »
entschuldige, damit meinte ich keine hiv-ler, sonder hartz4 bezieher...

Ich bin eher der Ansicht, dass Geld für die meisten Menschen der Stoff ist, aus dem mit die härtesten Ketten geschmiedet werden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #89 am: 16. November 2011, 11:09:26 »
"Rabeder: Ich dachte: Wenn eine gewisse Summe Geld toll ist, muss zehnmal so viel Geld zehnmal so viele Möglichkeiten eröffnen. Doch das ist ein Irrtum, weil die Freiheit irgendwann zur Unfreiheit wird. Es sammelt sich materieller Besitz an und gleichzeitig entsteht ein System, das einen nicht mehr los lässt. "

Warum passiert sowas? Naja eigentlich ganz einfach: Geld->Sicherheit->Überleben oder Geld->Ansehen->Überleben oder Geld->Ficken->Überleben etc

"Wenn der Fokus nur noch auf wirtschaftlichem Erfolg liegt, fehlt das, was Menschsein für mich ausmacht.

SPIEGEL ONLINE: Was ist es?

Rabeder: Zu sich kommen, seine Wurzeln finden, spannenden Menschen begegnen, die aus unterschiedlichen Gesellschafts- und Einkommensschichten kommen. Das habe ich zwar auch als Millionär gemacht. Für diejenigen, die selbst nicht so viel Besitz hatten, schien ich aber besonders abschreckend zu sein, ein Geld-Schwein. Mit diesen Leuten war einfach kein intensiver Kontakt möglich. "

Bullshit! Menschsein ist implizit in jedem Mensch, ohne dass er dafür was tun muss. Das ist natürlich was anderes als der Typ sich unter Menschsein vorstellt. Aber das interessiert keine Sau.

Und selbst wenn er von allen Menschen zurückgezogener Einsiedler ist, ist er natürlich immer noch Mensch und kann natürlich sein Glück finden.

Was für ein Unsinn die Leute so von sich geben. Mich natürlich eingeschlossen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx