Autor Thema: vor, während und nach der Mauerfall  (Gelesen 57461 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #90 am: 17. März 2015, 18:21:43 »
Hallo Marple, schön Dich zu sehen <3

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #91 am: 18. März 2015, 11:40:11 »
Dito

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #92 am: 18. März 2015, 11:44:20 »
Ich kenne seit etwa 4 Jahren eine Frau, die erst vor paar Monaten realisiert hat, dass ich zwar nicht aus Potsdam, aber trotzdem ein Ossi bin. Seit dem ist sie unhöflicher und muss immer wieder betonen, dass ja nur Stasianhänger im Osten studieren durften. Ich hab im Westen studiert, aber macht ja nüscht.

Und die ist selber aus dem Westen?

marple

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #93 am: 18. März 2015, 12:01:14 »
Und die ist selber aus dem Westen?

Nein. Potsdam. Vorher war sie immer sehr bemüht, jetzt werd ich kaum gegrüßt. Tjaja.

Die Unterstellung, ich hätte nur Abi und Studium bekommen - im Gegensatz zu ihr - weil ja NUR Stasi das bekam, ist einfach nur lächerlich. Weisste selber. Zumal ich auch erst im "Westen" studieren konnte. Aber nicht, weil ich nicht Stasi war.
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 12:03:26 von marple »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #94 am: 18. März 2015, 12:02:49 »
Nein. Potsdam. Vorher war sie immer sehr bemüht, jetzt werd ich kaum gegrüßt. Tjaja.
Wahrscheinlich konnte sie aus Doofheit nicht studieren und sucht die Schuld jetzt bei den Anderen. Hat mit Ossie und Wessie vielleicht garnichts zu tun.

marple

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #95 am: 18. März 2015, 12:06:08 »
Hat mit Ossie und Wessie vielleicht garnichts zu tun.

Hat es a auch nicht. Es geht darum, dass man von manchen verkackten Menschen anders behandelt wird, wenn man fälschlich für Wessi/Deutsche/Mann oder Sockenpuppe gehalten wird.

Das ist alles Oberbegriff Vorurteil. Nichts sonst.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #96 am: 18. März 2015, 12:15:37 »
Die Unterstellung, ich hätte nur Abi und Studium bekommen - im Gegensatz zu ihr - weil ja NUR Stasi das bekam, ist einfach nur lächerlich. Weisste selber. Zumal ich auch erst im "Westen" studieren konnte. Aber nicht, weil ich nicht Stasi war.

In der platten Form kenne ich das von Ossis nicht. Deshalb meine Vermutung, daß die eher nicht aus dem Osten ist. Die wissen das eigentlich besser. Dieses "ihr habt ja eh alle mitgemacht", kennt man eher von Westdeutschen.

marple

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #97 am: 18. März 2015, 12:21:00 »
Nö. Ich hatte da eine ausführliche "Unterredung" mit ihr. Sie WOLLTE Ärztin werden, aber der böse Staat hat sie nicht gelassen. Und Abi hat sie auch nicht gedurft. Dafür zwei andere aus ihrer Klasse (8.Klasse, also 15-Jährige), weil die "Stasi" waren. Aha.

Es gibt hüben wie drüben genug, die immer ungerecht behandelt worden sein wollen. Ist doch praktisch, wenn du für dein Scheitern einen Generalschuldigen zur Hand hast - Stasi. Immer. Und für alles. Wahrscheinlich hat die Stasi auch die Pillen unwirksam gemacht. Und Ehen geschieden, die total gut waren.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #98 am: 18. März 2015, 12:58:10 »
Nö. Ich hatte da eine ausführliche "Unterredung" mit ihr. Sie WOLLTE Ärztin werden, aber der böse Staat hat sie nicht gelassen. Und Abi hat sie auch nicht gedurft. Dafür zwei andere aus ihrer Klasse (8.Klasse, also 15-Jährige), weil die "Stasi" waren. Aha.

Das kann sogar sein. Für ein Medizin-Studium mußte man den richtigen Hintergrund haben. Da wurden selbst an die schon für's Abi Zugelassenen noch mal spezielle Kriterien angelegt wegen der Fluchtgefahr. Für das Abi wurden auch kaderpolitisch gefiltert. Nur die Aussage, daß man "Stasi" sein mußte, stimmt nicht. Daß einer mit Partei- oder offiziellen Stasi-Eltern bevorzugt wurde, stimmt aber.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #99 am: 18. März 2015, 13:18:18 »
Wie im Westen und heute noch auch.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #100 am: 18. März 2015, 13:22:35 »
Wie im Westen und heute noch auch.

Ach Quatsch. Solche Sprüche sind einfach dämlich. Als nächstes kommt dann immer, daß die Mauer gar nicht so schlimm war, denn heute hat auch nicht jeder Reisefreiheit, wenn er nicht genug Geld zum Reisen hat.

Hör mal mit der Wagenknechterei auf.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #101 am: 18. März 2015, 13:43:18 »
Deine Stammtischgoebbeleien kannst Du Dir rektal quer applizieren.
In keinem europäischen Land ist der Bildungserfolg der Jugend so stark mit der Klassenzugehörigkeit der Eltern korreliert wie in Deutschland. Und das war eben in der DDR genauso.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #102 am: 18. März 2015, 14:10:10 »
Deine Stammtischgoebbeleien kannst Du Dir rektal quer applizieren.
In keinem europäischen Land ist der Bildungserfolg der Jugend so stark mit der Klassenzugehörigkeit der Eltern korreliert wie in Deutschland. Und das war eben in der DDR genauso.

Laß lieber das Relativieren. Der Versuch, die Bundesrepublik immer in die Nähe der DDR zu rücken ist doch durchsichtig. Normalerweise kenne ich das nur von alten SED-Kadern, die die DDR reinwaschen wollen. Oder von verquasten West-Linken, die die DDR idealisieren. Ja, der Bildungserfolg korreliert mit dem familiären Hintergrund, aber nicht, weil das in irgendeinem Zentralkomitee so entschieden wird. Es werden keine Verbote ausgesprochen. Die Gründe liegen eher in den Familien.

Es war übrigens auch nicht die reine Klassenzugehörigkeit. Die Mitgliedschaft in der SED war keine Klassenfrage, sondern der persönlichen Vorteilsnahme. Das Parteieltern-Kind wurde auch dem Arbeiterkind vorgezogen.
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 14:11:43 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #103 am: 18. März 2015, 14:16:58 »
Es geht nicht um's "realtivieren". Es geht darum, Herrschaftsstrukturen aufzudecken, die sich hier wie dort mit einer gefälschten Demokratie zu tarnen versuchen.

Oh Kacke, wieso höre ich eigentlich von Euch Rechten immer im Prinzip den gleichen Scheiß wie von den Linken?

Yossarian

  • Gast
Re: vor, während und nach der Mauer
« Antwort #104 am: 18. März 2015, 14:30:38 »
rektal quer applizieren

Das heißt "quer rektal applizieren".  8)

von Euch Rechten immer im Prinzip den gleichen Scheiß wie von den Linken?

Denk mal drüber nach.  8)