Plaudereien > Themendiskussionen

vor, während und nach der Mauerfall

<< < (2/34) > >>

Yossarian:
Es gibt sicher ostdeutsche Gerichte, bzw. es gab sie. Bei Leipziger Allerlei denkt doch heute jeder an grauenhaften Dosenfraß und keiner an den Hummer, der da eigentlich reingehört, wenn man es richtig machen will.

Meine Freundin, die nach der Wende eine mehrjährige Forschungsreise ins innerste Neufünfland machte ein paar Jahre in Thüringen lebte, brachte mal von dort "Würste" mit, die man dort wohl auf den Grill legt. Es handelt sich um feines Brät in irgendwelchem Darm, und man muß die Dinger vorher länger in Wasser legen, damit sie sich ordentlich vollsaugen. Nach dem Grillen sind sie außen schwarz und innen geschmacksneutral, als hätte man eingeweichten Pappendeckel auf den Grill gelegt. Selbst der gefürchtete British Banger entwickelt mehr Eigengeschmack.

Man muß wahrscheinlich unterscheiden zwischen ursprünglicher ostdeutscher Küche und DDR-Küche.

Yossarian:

--- Zitat von: DieFrau am 02. Januar 2015, 23:51:17 ---die Ostdeutschen sind besser ausgebildet, vernünftig, Genies, Allrounder die immer in den Westen unterschätzt/ nicht wertgeschätzt wurden
--- Ende Zitat ---

Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Leute im Osten ihre wenigen Möglichkeiten jedenfalls besser genutzt haben als die Leute im Westen ihre vielen.


--- Zitat ---Aus meiner Erfahrung finde ich die Ostdeutschen die ich kennen gelernt habe herzlich, freundlich aber auch eine Art Minderwertigkeitskomplex obwohl denen bewusst ist, dass sie wie vorhin beschrieben sind!
--- Ende Zitat ---

Dann gibt es auch noch den Typus des "gelernten DDR-Bürgers".

DieFrau:

--- Zitat von: Conte Palmieri am 03. Januar 2015, 10:17:45 ---Wenigstens Werner Tübke?

--- Ende Zitat ---

von der Name her nicht von ihm gehört, mir gefällt Robert Bednorz, seine Arbeit ist mir am meisten aufgefallen von vielen Kunstwerke in der Ostdeutsche Galerie hier.


--- Zitat von: Yossarian am 03. Januar 2015, 12:35:17 ---Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Leute im Osten ihre wenigen Möglichkeiten jedenfalls besser genutzt haben als die Leute im Westen ihre vielen.

--- Ende Zitat ---

für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, nach dem Moto Not macht erfinderisch, angetrieben von der natürlichen Überlebenswille des Manschens... und natürlich das färbt und prägt aus. 


--- Zitat ---Dann gibt es auch noch den Typus des "gelernten DDR-Bürgers".

--- Ende Zitat ---


da halte ich mich zurück, weil ich Schubladen-Denkweise nicht "beherrliche"

 

Yossarian:

--- Zitat von: DieFrau am 03. Januar 2015, 13:06:16 ---da halte ich mich zurück, weil ich Schubladen-Denkweise nicht "beherrliche"
--- Ende Zitat ---

Die gibt es aber wirklich.

DieFrau:

--- Zitat von: Yossarian am 03. Januar 2015, 13:08:59 ---Die gibt es aber wirklich.

--- Ende Zitat ---

die "gelernten DDR-Bürgers" oder die Denkweise ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln