Autor Thema: Elektronisches Spielzeug jeglicher Art  (Gelesen 36441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #120 am: 27. März 2011, 00:03:06 »

Aber -allgemein, nicht speziell jetzt ITunes - hätte ich gerne einen Tipp, wie man mit der Maus richtig klickt, wenn man Dateien umbenennen will - ohne dass sich die Datei jedes Mal aufmacht. Oder sowas wie F2 bei win.
Einmalklick
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #121 am: 27. März 2011, 00:05:31 »
ITunes bietet eine große Vielfalt, die ich weder will noch brauche. Wollen will ich den Interpreten und den Titel und das bitte alphabetisch sortiert ohne dafür mühsam noch einmal unter Informationen den Interpretennamen extra eingeben zu müssen.  Dieses ganze Drumherum mit Cover und Co will ich auch nicht und auch nicht trotz Abwahl immer noch in Unterverzeichnissen angezeigt bekommen.  Hörbücher will ich auch nicht unter Musik haben, sondern unter Büchern ... Ich finde das so nervend. Und dann dieses Umformatieren ... grummel ...
 

Mich nervt eher, dass ich keine verschiedenen Medienverzeichnisse nutzen kann. Jeweils ein anderes pro Library.
Diese blöde Einstellung gilt nun global für iTunes.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #122 am: 27. März 2011, 08:39:29 »
Ich hab immer noch nicht begriffen, wofür man so ein Ding überhaupt braucht.

Ich hab von so vielem nicht begriffen, wofür man es braucht.

Etwas zu 99 % Unnötiges scheinen z.B.diese ganzen Apps für´s iPhone zu sein. Auf meiner Apicius-Liste berichtet doch vorgestern einer, daß es das Kochbuch von Apicius für 1,99 $ als App gibt. Na toll. Wenn ich mitten in der Pampas rumstehe und das plötzliche Bedürfnis habe, römisch zu kochen (und zufällig die erforderlichen raren oder inzwischen ausgestorbenen Zutaten vom Himmel gefallen sind), dann zieh ich einfach mein iPhone aus der einen Hosentasche, den Gaskocher aus der anderen Hosentasche und los geht´s oder was?

Sorry, vielleicht werde / bin ich alt, aber dieser Nonsense-Overflow ist nix für mich.

Nikibo

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #123 am: 27. März 2011, 09:40:23 »
Einmalklick
Klappt von 100 Fällen ungefähr 10x. Und es dauert dann auch noch, bis es dann sichtbar wird, dass man ändern kann.

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #124 am: 27. März 2011, 10:12:08 »
Ich hab immer noch nicht begriffen, wofür man so ein Ding überhaupt braucht.

Ich hab von so vielem nicht begriffen, wofür man es braucht.

Etwas zu 99 % Unnötiges scheinen z.B.diese ganzen Apps für´s iPhone zu sein. Auf meiner Apicius-Liste berichtet doch vorgestern einer, daß es das Kochbuch von Apicius für 1,99 $ als App gibt. Na toll. Wenn ich mitten in der Pampas rumstehe und das plötzliche Bedürfnis habe, römisch zu kochen (und zufällig die erforderlichen raren oder inzwischen ausgestorbenen Zutaten vom Himmel gefallen sind), dann zieh ich einfach mein iPhone aus der einen Hosentasche, den Gaskocher aus der anderen Hosentasche und los geht´s oder was?

Sorry, vielleicht werde / bin ich alt, aber dieser Nonsense-Overflow ist nix für mich.

Naja, man kann sich schon blödsinnige Situationen konstruieren. Wie sieht es denn mit einer Navigationsapp aus, ist die unpraktisch? neben unzähligen Blödsinnsapp, ist ein "smartphone" einfach die Zusammenführung vieler Geräte und anderer Dinge in einem. Handy, MP3-Spieler, Navi, Game Boy, Fahrplan, Zeitung und alles weitere für was dir jemand eine app schreibt, von mir aus auch ein Kochbuch. Such dir was aus. Und insgesamt macht ein smartphone an sich schon Sinn, wie gut das einzelne nun nutzbar ist hängt vom Programmierer ab.

Und für alle die sich nun denken, hey das hab ich doch alles einzeln und für die einzelnen apps zahl ich ja auch wieder was, meist nur etwas weniger wie wenn ich es mir als einzelnes Gerät kaufe, dem kann ich  nur sagen, dass er Recht hat. TomTom und wie sie nicht alle heissen, möchten einen ähnlichen Schnitt pro verkauftem navi machen, egal ob es nur als Softwarelösung oder als Hardware verkauft wird. Der "smartphone"-Nutzer kann sich zumindestens dahingehend auf die Schulter klopfen, dass er alle elektronischen Geräte in einem subsumiert hat und sein ökologischer Fingerabdruck damit wohl sinken wird. Das dürfte doch wohl auch in diesem halb ökobewegten Forum ankommen.

Nikibo

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #125 am: 27. März 2011, 10:15:26 »
Ich hab immer noch nicht begriffen, wofür man so ein Ding überhaupt braucht. ......
Sorry, vielleicht werde / bin ich alt, aber dieser Nonsense-Overflow ist nix für mich.
Ich war ganz Deiner Meinung, bis mir das Ipad zu Weihnachten geschenkt wurde. Zuerst hab ich auch etwas doof geguckt, weil ich so gar nicht wusste, was man damit anfangen kann, ich mochte auch noch nie Laptops. Mittlerweile bin ich begeistert und nutze es mehr als den eigentlichen Rechner. In Verbindung mit einer Flatrate unschlagbar. Klein, handlich und immer dabei - na ja, nicht immer, aber meinen Rechner nehme ich ja z.B. nun wirklich nie mit.  ;D Und Handys mag ich nun mal nicht.

Es gibt Apps, die einfach Spass machen, nützlich oder auch beruflich gut nutzbar sind. Dictamus z.B. - geniale Diktierapp für ein paar Mark, die Diktate sind über die Dropbox an jeden Rechner sendbar, die App ist nicht schlechter als unsere für 500 Flocken angeschafften Geräte für die Baustelle. Oder Itranslate, ein Übersetzer mit endlos vielen Sprachen, egal ob koreanisch oder Hindi. Gut, die brauche ich jetzt seltener, aber ich bin ja auch nicht perfekt in Englisch oder Französisch. Oder kaufda - eine App, die Dir aufzeigt, wo gerade ein bestimmtes Produkt im Angebot ist. Für Deinen Job gibt es Sammlungen von Gesetzestexten von 0,00 bis 9,99, ob die was taugen, weiß ich natürlich nicht.



Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #126 am: 27. März 2011, 10:23:41 »
Ich hab immer noch nicht begriffen, wofür man so ein Ding überhaupt braucht.

Ich hab von so vielem nicht begriffen, wofür man es braucht.

Etwas zu 99 % Unnötiges scheinen z.B.diese ganzen Apps für´s iPhone zu sein. Auf meiner Apicius-Liste berichtet doch vorgestern einer, daß es das Kochbuch von Apicius für 1,99 $ als App gibt. Na toll. Wenn ich mitten in der Pampas rumstehe und das plötzliche Bedürfnis habe, römisch zu kochen (und zufällig die erforderlichen raren oder inzwischen ausgestorbenen Zutaten vom Himmel gefallen sind), dann zieh ich einfach mein iPhone aus der einen Hosentasche, den Gaskocher aus der anderen Hosentasche und los geht´s oder was?

Sorry, vielleicht werde / bin ich alt, aber dieser Nonsense-Overflow ist nix für mich.
du...ich...wir sind da eher wie MacGyver...man hat seine Büroklammer und lacht sie alle aus.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #127 am: 27. März 2011, 10:25:28 »
Ich war ganz Deiner Meinung, bis mir das Ipad zu Weihnachten geschenkt wurde. Zuerst hab ich auch etwas doof geguckt, weil ich so gar nicht wusste, was man damit anfangen kann, ich mochte auch noch nie Laptops. Mittlerweile bin ich begeistert und nutze es mehr als den eigentlichen Rechner. In Verbindung mit einer Flatrate unschlagbar. Klein, handlich und immer dabei - na ja, nicht immer, aber meinen Rechner nehme ich ja z.B. nun wirklich nie mit.  ;D Und Handys mag ich nun mal nicht.

Es gibt Apps, die einfach Spass machen, nützlich oder auch beruflich gut nutzbar sind. Dictamus z.B. - geniale Diktierapp für ein paar Mark, die Diktate sind über die Dropbox an jeden Rechner sendbar, die App ist nicht schlechter als unsere für 500 Flocken angeschafften Geräte für die Baustelle. Oder Itranslate, ein Übersetzer mit endlos vielen Sprachen, egal ob koreanisch oder Hindi. Gut, die brauche ich jetzt seltener, aber ich bin ja auch nicht perfekt in Englisch oder Französisch. Oder kaufda - eine App, die Dir aufzeigt, wo gerade ein bestimmtes Produkt im Angebot ist. Für Deinen Job gibt es Sammlungen von Gesetzestexten von 0,00 bis 9,99, ob die was taugen, weiß ich natürlich nicht.



Das ist der grosse Trugschluss. Nichts sagt dir wo du am günstigsten kaufst, sowas sagt dir lediglich wo du kaufen sollst...lemminge alle mit einander.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Nikibo

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #128 am: 27. März 2011, 10:38:05 »
Das ist der grosse Trugschluss. Nichts sagt dir wo du am günstigsten kaufst, sowas sagt dir lediglich wo du kaufen sollst...lemminge alle mit einander.

Hach, das ist doch mal wieder so ein Fall für ein Zitat von Dieter Nuhr  ;D   Oder auch: Geh und spiel mit Strom!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #129 am: 27. März 2011, 10:52:46 »
Hach, das ist doch mal wieder so ein Fall für ein Zitat von Dieter Nuhr  ;D   Oder auch: Geh und spiel mit Strom!

Dasch ja nu man ne sehr ausgeklügelte Argumentation. lass mich raten??? du bist nen Mädchen?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #130 am: 27. März 2011, 13:37:04 »
 
Ich hab immer noch nicht begriffen, wofür man so ein Ding überhaupt braucht.

Ich hab von so vielem nicht begriffen, wofür man es braucht.

Etwas zu 99 % Unnötiges scheinen z.B.diese ganzen Apps für´s iPhone zu sein. Auf meiner Apicius-Liste berichtet doch vorgestern einer, daß es das Kochbuch von Apicius für 1,99 $ als App gibt. Na toll. Wenn ich mitten in der Pampas rumstehe und das plötzliche Bedürfnis habe, römisch zu kochen (und zufällig die erforderlichen raren oder inzwischen ausgestorbenen Zutaten vom Himmel gefallen sind), dann zieh ich einfach mein iPhone aus der einen Hosentasche, den Gaskocher aus der anderen Hosentasche und los geht´s oder was?

Sorry, vielleicht werde / bin ich alt, aber dieser Nonsense-Overflow ist nix für mich.

Bis vor einem Jahr war ich ebenfalls noch ein Hardware, Telefonieren/SMS only Hardliner. Diese verfluchten Apps sind allerdings sowas von verdammt praktisch.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #131 am: 27. März 2011, 13:39:57 »
Das Einzigste was mir zu denken gibt, ich bin nun quasi daueronline.  Schon mit dem Lappy quasi sonst mit dem Smartphone.

Es ist erschreckend, wenn einen der Rechner mal verreckt und zu Reparaturzwecken weg ist. Man hat wieder verdammt viel Zeit für das "offline" Leben.
Das hat auch was.

Oder anders ausgedrückt die Gewichtung offline/onlne Leben verschiebt sich dann zwangsweise wieder kurzzeitig in ein gesundes Maß.
« Letzte Änderung: 27. März 2011, 13:42:04 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #132 am: 27. März 2011, 14:11:35 »
Das Einzigste was mir zu denken gibt, ich bin nun quasi daueronline.

Das allein ist schon genug Grund, mir solches Teufelszeug nicht anzuschaffen.

Wie sieht es denn mit einer Navigationsapp aus, ist die unpraktisch?

Sie ist blödsinnig. Bin ich im Auto, ist das Display zu popelig im Vergleich zum "richtigen" Navi. Bin ich zu Fuß, muß ich nicht auch noch vorsätzlich den Autisten geben und kann Leute nach dem Weg fragen.

Zitat
ist ein "smartphone" einfach die Zusammenführung vieler Geräte und anderer Dinge in einem.

So wie eine Küchenwaage mit integrierter iPod-Ladestation?  :.)

Zitat
Handy, MP3-Spieler, Navi, Game Boy, Fahrplan, Zeitung

MP3-Spieler habe und brauche ich nicht, Game Boy genausowenig. Navi siehe oben. Mein Sohn besitzt ein Navi, wenn einer von uns es braucht, benutzt er es, ansonsten liegt es daheim. Ich wüßte nicht, welchen Vorteil es hätte, das immer dabei zu haben. Eine Zeitung ist eine Zeitung ist eine Zeitung. Wer die Sinnlichkeit einer echten Zeitung oder eines richtigen Buches nicht versteht, dem kann ich sie auch nicht erklären (ja, ich habe auch die Newsletter von drei Zeitungen abonniert, trotzdem ziehe ich die Papierform vor, wenn ich mal in Ruhe was nachlesen will). Fahrplan habe ich notfalls daheim am Laptop / PC, den muß ich nicht permanent bei mir haben.

Zitat
insgesamt macht ein smartphone an sich schon Sinn

Wie eine Küchenwage mit iPod-Ladestation halt...

Zitat
Der "smartphone"-Nutzer kann sich zumindestens dahingehend auf die Schulter klopfen, dass er alle elektronischen Geräte in einem subsumiert hat

...und deshalb eine Vielzahl einzelner Geräte auf einmal in die Tonne kloppen kann, wenn das Scheißding mal wieder kaputt ist?

Zitat
und sein ökologischer Fingerabdruck damit wohl sinken wird

Gemessen am ökologschen Fußabdruck von insgesamt vier Kraftfahrzeugen in unserem Haushalt ist das Argument für mich eher vernchlässigbar...

Aber mal im Ernst: Bei der Geschwindigkeit, mit der die Hard- und Sofware veraltet oder Dir von Marketingabteilungen erzählt wid, daß Du dingend ein neues Smartphone "brauchst", dürfte Dein ökologicher Fußabdruck nicht mehr wirklich klein bleiben, wenn Du alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufst, wo man mit einem Handy (Du erinnerst Dich, daß die Dinger ursprünglich mal zum Telefonieren gedacht waren?) doch theoretisch 10 Jahre oder länger telefonieren könnte. Ich könnte theoretisch immer noch mein steinaltes Nokia 3310 haben, wenn es dafür noch Akkus gäbe. Die gibt es nicht mehr, die weil man soll ja neue Handys kaufen, womit dann auch der ökologische Fußandruck größer wird etc.

Begriffen?

Zitat
Das dürfte doch wohl auch in diesem halb ökobewegten Forum ankommen

Ich kann nicht für die anderen sprechen; aber wenn der Laen hier "ökobewegt" ein sollte, dann bin ich hier falsch. Ich hasse Religionen jeder Art.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #133 am: 27. März 2011, 16:52:40 »
Apps machen dumm.

Eine Strasse im Stadtplan finden, sich den Weg merken und aus dem Gedächtnis ablaufen ist Jogging fürs Hirn.

Ist mit vielen anderen Dingen ähnlich, irgendwann weiss keiner mehr wirklich was sondern nur noch mit welchem App/Suchmaschine er suchen will und dann ist man halt manipulierbar.

Ein Navigationssystem von BP zeigt dann nicht den kürzesten Weg sondern den der an einer Tanke vorbeiführt...das dolle Geldautomatenapp zeigt nur die der sponsorndern Banken das Sehenswürdigkeitenapp wird wohl die Gedenkstätte Bergen Belsen eher nicht im Angebot haben....

Jede gelieferte Information ist eine gefilterte Information...für Lemminge halt.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

magerquark

  • Gast
Re:Elektronisches Spielzeug jeglicher Art
« Antwort #134 am: 27. März 2011, 17:36:20 »
@Yossarian

Mir kommt es eher so vor, als dass du dich gegen den "Hype" zum smartphone wehrst, vor allem gegen den (übrigens auch in meinen Augen) sinnlosen Komsumismus (eig. ein Schreibfehler, der Ausdruck hat aber was). Eigentlich könnten dir die Geräte am Arsch vorbeigehen, aber selbst du, der nach eigenen Aussagen mit seinen derzeitigen Gerätschaften rundum zufrieden ist, beteiligst dich an einem smartphone-Thread.
Überleg einfach mal, was der Ersatz für dein derzeit genutztes  Handy sein soll, falls es, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr benutzbar wäre und ob es dann nicht ein bisschen mehr sein darf. Ich möchte bspw. die Ablenkung durch Online-Magazine bei der langweiligen S-bahn-Fahrt nicht mehr missen, zudem mag ich persönlich auch skype oder andere chat-programme, da man sich zumindestens in meinem Bekanntenkreis auf diese Weise abspricht und verabredet. Und ja telefonieren kann es auch noch.
Und ja ein smartphone ist nicht keine unbedingte Notwendigkeit, aber das waren Handys vor 15 Jahren ebensowenig. Die Frage über eine Anschaffung eines solchen Geräts sollte sich demnach eh nur dann stellen, wenn man sein Handy zu ersetzen hat.

@Unikum

Apps können dumm machen, das sicherlich. Und jedem hat bewusst zu sein, dass eine smartphone-app nicht das Angebot zum Hinterlegen seines Hirns bei den entprechenden Programmierern ist. An sich ist das auch kein IT-Problem, auch vor jeglicher Handyapp. musste man wissen, wie man Informationen einzuordnen hat. Die Angebote im wöchentlichen Supermarktwerbeheftchen müssen nicht unbedingt Schnäppchen sein, die Artikel einer wie auch immer gefärbten Zeitung müssen auch keine wahrheitsgetreue Wiedergabe von Geschehenem sein. Irgendwie hat das gar nichts mit Smartphones zu tun. Diese Punkte zählt allgemein unter das Thema "Medienkompetenz".