Autor Thema: From the News...  (Gelesen 552798 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #3525 am: 08. Februar 2024, 19:20:34 »
wer heute Voksmusik sagt,

...bei dem ist die musikalische Prägung wahrscheinlich bereits im Elternhaus schief gelaufen., und er hat auch später kein differenziertes Musikverständnis erworben.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: From the News...
« Antwort #3526 am: 08. Februar 2024, 20:20:35 »
Chapeau! So viel Verständnis für Vertriebene hätte ich nicht von Dir erwartet.  8)
Genial!!
Tiere sind die besseren Menschen.

primakleber

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #3527 am: 08. Februar 2024, 23:37:57 »
Wo wir beim Verständnis sind, so ganz plausibel finde ich nicht, warum 1,1 Millionen Menschen aus der Ukraine in Deutschland sind. Ja, dort gibt es Krieg, der Asylgrund schlechthin. Aber: Die Ukraine ist flächenmäßig ein großes Land, der Russe interessiert sich nur für östliche Randgebiete. In der ganzen übrigen Ukraine geht das Leben relativ normal weiter. Können in einem Land mit fast doppelter Fläche Deutschlands (zweitgrößtes Land Europas) bei unter halber Einwohnerzahl mit knapp 40 Mio. Einwohnern die Leute nicht vorrangig im eigenen Land Richtung Westen umverteilt werden?

Dann der persönliche Asylgrund. Klar, Männer wollen weg, um nicht kämpfen zu müssen, das ist nachvollziehbar. Aber der Löwenanteil hier sind Frauen mit Kindern. Ein Asylverfahren mit Prüfung von Gründen findet aufgrund der EU-Massenzustrom-Richtlinie gar nicht erst statt.

Die Kosten für 1,1 Millionen Menschen sind enorm. Der angespannte Wohnungsmarkt ächtzt noch mehr. In beliebteren Städten können Familien Mieten für die üblichen 3-Zimmer-Wohnungen nur noch schwer bezahlen. In Unistädten bekommt man fast keine bezahlbaren Studentenwohnungen mehr. Wenn man überhaupt eine Wohnung findet.

Guckt man sich dann in Europa um, passiert das in dieser Größenordnung ausschließlich nur in Deutschland. Außer Polen und Tschechien als direkte Nachbarländer der Ukraine hat keine anderes europäisches Nicht-Nachbarland mehr ukrainische Flüchtlinge als hundertundeinigetausend. Die meisten Ländern bewegen sich in den Zehntausendern. Frankreich hat zum Beispiel 70.000.

So richtig versteht man es nicht. Damit meine ich nicht das Asylrecht an sich, was eine Selbstverständlichkeit ist. Aber den deutschen Umgang damit.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2024, 23:49:41 von primakleber »

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #3528 am: 09. Februar 2024, 02:21:32 »
"Die Ukraine ist flächenmäßig ein großes Land, der Russe interessiert sich nur für östliche Randgebiete."

Du hast mal soeben aber gar nichts verstanden vom Krieg der Russen gegen die Ukraine.
Die Russen wollen sich die Ukraine komplett einverleiben. Zurück zum ehemaligen russischen Reich, das ist die Doktrin von Pushini.
Die Ostukraine ist nur ein Vorwand, weil dort ein "paar" russische Menschen leben.
Minsker Abkommen, bekannt? Da haben die Ukrainer auch nicht fair gespielt und schön dem jetzigen Zustand ein "bisschen" Vorschub geleistet.
Und die Krim nimmt Pushini auch 2014 mal eben so ein? Klar, da liegt -> lag seine Schwarzmeerflotte. Viel mehr Zugang zum Mittelmeer hat er ja nicht. Die Türken ballert schon weg... Blieb nur noch der kleine Hafen in Syrien, wo die ein oder andere Fregatte rumdümpelt bei seinem Freund Assad.
Oh, Mann (?), wie blöd kann man(n) eigentlich sein? Du hängst an den Worten von Peskow? Träum weiter, Burschi...
Und reg Du Dich über die Ukrainer hier auf...

Den Wohnungsmarkt haben die 1,1% Ukrainer bestimmt nicht kaputt gemacht. Die Gründe liegen ganz woanders. Ich denke jedoch, dass es aus Kapazitätsgründen keinen Sinn machen würde, Dir das zu versuchen nahe bringen zu wollen.

Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #3529 am: 09. Februar 2024, 09:30:41 »
Ich denke jedoch, dass es aus Kapazitätsgründen


Und anderen gründen

Zitat
keinen Sinn machen würde, Dir das zu versuchen nahe bringen zu wollen.

Es macht keinen Sinn. AfDlern überhaupt irgendwas nahebringen zu wollen.

Don´t feed the trolls.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

primakleber

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #3530 am: 09. Februar 2024, 17:51:32 »
@Gianluce
Sorry, aber ich bevorzuge einen gepflegteren Umgangston, nicht so ein Baubudenrumgeprolle mit cringe Faktor.

Und zur Sache, selbst wenn es stimmte mit "Die Russen wollen sich die Ukraine komplett einverleiben", würde dem nicht dadurch entgegengewirkt, dass Massen von Ukrainern im vorauseilenden Gehorsam schon jetzt nach Deutschland kommen. Abgesehen davon, dass durch die begrenzten militärischen Fortschritte der Russen am Anfang und anschließende Rückschritte schon längst klar ist, dass Einverleibungsszenarien an der Realität komplett vorbeigehen. Die Russen haushalten schon jetzt am Rand ihrer verfügbaren militärischen Resscourcen. Söldnertrupps und Knastrekrutierungen schon inbegriffen. Darum muss ja immer wieder mit Atomwaffen geflext werden, um irgendwie Stärke zu präsentieren.

@Yossarian
Ich bin kein AfDler. Vielleicht ist der typische post 68er etwas vorschnell mit sowas.   


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #3531 am: 10. Februar 2024, 12:17:01 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #3532 am: 10. Februar 2024, 17:27:17 »
Ist man z.B. als Abtreibungsgegner noch wir oder schon ihr?

Sobald das zum politischen Programm wird oder Frauen vor Beratungszentren belästigt werden, sind Abtreibungsgegner "ihr".
« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, 17:29:16 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #3533 am: 10. Februar 2024, 17:36:00 »
Die AfD  ist ja selbst nicht das Problem, sondern Spiegel für gesellschaftliche Ursachen. Ich verstehe, dass Tradition, Religion, Sprache und heimische Kultur für viele Werte sind, die nicht einfach so aufgegeben werden sollen.

Vieles von dem sind eher neuzeitliche Erfindungen. Du nennst selber ein Beispiel:

Zitat
Darüber muss man reden dürfen. Aber wer heute Voksmusik sagt, ist ja fast schon ein Nazi.

Du meinst wohl eher volkstümliche Musik. Das, was man aus den Medien kennt, ist eben keine Volksmusik und keine heimische, traditionelle Kultur, sondern eine Unterart des Schlagers und keineswegs irgendwie traditionell verwurzelt. Volkstümliche Musik ist eine kommerzialisierte Verballhornung von Voksmusik .

Zitat
Klingt so wie die Frage, ob nur Schwarze andere Schwarze N. nennen dürfen. Oder Frauen andere Frauen Bitch. Das Geschlecht allein ist kein Grund.

Klingt eher so als würdest du der Frage ausweichen. Kennen wir von maxim und ich mutmaße, daß der Grund darin liegt, daß die wahren Ansichten eben nicht so richtig salonfähig sind.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #3534 am: 10. Februar 2024, 17:45:40 »
Die Ukraine ist flächenmäßig ein großes Land, der Russe interessiert sich nur für östliche Randgebiete.

"Der Russe", um deinen Jargon aus dem dritten Reich mal aufzugreifen, bombardiert regelmäßig Großstädte im gesamten Land. Hast du nicht gewußt? Warum nicht?

Zitat
In der ganzen übrigen Ukraine geht das Leben relativ normal weiter. Können in einem Land mit fast doppelter Fläche Deutschlands (zweitgrößtes Land Europas) bei unter halber Einwohnerzahl mit knapp 40 Mio. Einwohnern die Leute nicht vorrangig im eigenen Land Richtung Westen umverteilt werden?

Letzte Nacht sind 31 Drohnen auf Odessa niedergegangen. Es gab mehrere Verletzte. Odessa ist kein "östliches Randgebiet". Das findest du "relativ" normal?

Zitat
Die Kosten für 1,1 Millionen Menschen sind enorm. Der angespannte Wohnungsmarkt ächtzt noch mehr. In beliebteren Städten können Familien Mieten für die üblichen 3-Zimmer-Wohnungen nur noch schwer bezahlen.

Ich habe da mal eine Frage: ihr von der AfD wollt doch keine Militärhilfe mehr an die Ukraine leisten. Russland würde dann weitere Gebiete besetzen und aus denen ca. die Hälfte der Bewohner fliehen, davon vielleicht die Hälfte nach Deutschland. Andererseits aber sind euch die Kosten zu hoch. Wie wollt ihr diesen Widerspruch lösen? Militärhilfe streichen, die Einreise verweigern und die Menschen den Russen überlassen? Ist es das? Du wirst vermutlich nicht oder nur ausweichend antworten.

Zitat
Guckt man sich dann in Europa um, passiert das in dieser Größenordnung ausschließlich nur in Deutschland. Außer Polen und Tschechien als direkte Nachbarländer der Ukraine hat keine anderes europäisches Nicht-Nachbarland mehr ukrainische Flüchtlinge als hundertundeinigetausend. Die meisten Ländern bewegen sich in den Zehntausendern. Frankreich hat zum Beispiel 70.000.

Gewichte deine Zahlen mal bitte nach Größe der Bevölkerung, damit die halbwegs vergleichbar sind. Gemessen an der Größe hat Moldawien die meisten aufgenommen. In Polen dürften es nach der Metrik auch deutlich mehr sein als hier.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, 17:51:52 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #3535 am: 10. Februar 2024, 17:50:48 »
Und zur Sache, selbst wenn es stimmte mit "Die Russen wollen sich die Ukraine komplett einverleiben",

Hast du daran irgendwelche Zweifel? Einerseits seid ihr AfDler treue Putin-Fans, andererseits aber alles andere als textsicher, was dessen Schriften und Verlautbarungen angeht. Putin hat wenige Tage vor dem Krieg seine Sicht auf die Ukraine dargelegt. Nämlich, daß es sie gar nicht gibt, sondern im wesentlichen aus russischen Schenkungen besteht. Er gibt ihr kein Existenzrecht. Informiere dich mal bitte.

Zitat
Abgesehen davon, dass durch die begrenzten militärischen Fortschritte der Russen am Anfang und anschließende Rückschritte schon längst klar ist, dass Einverleibungsszenarien an der Realität komplett vorbeigehen. Die Russen haushalten schon jetzt am Rand ihrer verfügbaren militärischen Resscourcen

Ihr wollt der Ukraine die Militärhilfe streichen und begründet das damit, daß Russland dort ja militärisch nicht vorankommt. Ihr AfDler kommt immer wieder mit diesem Präventionsparadoxon. Andererseits wird dann immer wieder behauptet, daß die Ukraine nicht gewinnen könne, weil die russischen Ressourcen quasi unbegrenzt seien. Löst doch mal bitte die Widersprüche in eurer Argumentation.

primakleber

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #3536 am: 10. Februar 2024, 20:51:10 »
@Araxes

was sollen Textwände mit Angriffen auf einen selbst zusammengebastelten Strohmann. Ich bin kein AfDler, ausdrücklich erklärt kurz zuvor in #3530. Bitte zur Kenntnis nehmen. Antworten auf die ganzen darauf abzielenden Fragen kann ich nicht geben. Ich bin nicht näher mit der Partei über das hinaus befasst, als was man in den Medien ohnehin liest. Ich kann auch nicht für den genannten maxim sprechen. Militärhilfe habe ich nie erwähnt. Dass es Drohnenangriffe gibt ist allgemein bekannt.

Zu den danach für mich übrig bleibenden Fragen:

Hast du daran irgendwelche Zweifel?

Mag sein, dass Putin die Ukraine gerne komplett beherrschen würde. Das heißt aber nicht, dass er einen Eroberungskrieg in Bezug auf das ganze Land in Planung hat. Bisher gibt es nur die teilweise schon gescheiterte Salamitaktik am östlichen Rand. Mehr ist wohl auch nicht durchsetzbar.

Du meinst wohl eher volkstümliche Musik.

Es geht mir nicht um die Qualität einer Musikrichtung. Es geht um die Entwicklung, dass ganz normale Begriffe, die Volk, Heimat etc. im Wort haben, für einige mittlerweile per se schon rechtsverdächtig klingen.

Gewichte deine Zahlen mal bitte nach Größe der Bevölkerung, damit die halbwegs vergleichbar sind.

Mein Frankreichbeispiel: 70.000 Flüchtlinge aus der Ukraine dort, 1,1 Millionen bei uns. Frankreich hat ca. 68 Mio. Einwohner, Deutschland ca. 84 Mio.

Die Inverhältnissetzung sollte einfach sein. Und Anlass zur Fehlersuche geben.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, 20:52:53 von primakleber »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #3537 am: 11. Februar 2024, 14:45:39 »
@Araxes

was sollen Textwände mit Angriffen auf einen selbst zusammengebastelten Strohmann. Ich bin kein AfDler, ausdrücklich erklärt kurz zuvor in #3530. Bitte zur Kenntnis nehmen.

Deine Ansichten sind AfD-Ansichten. Lebe damit, daß man dich dann als AfDler anspricht. Alternativ sind es Wagenknecht-Positionen. Kannst du dir aussuchen. Übrigens auch die nicht sehr tiefe Argumentation gepaart mit ungenügender Informiertheit. Das atmet die bei denen übliche Einstellung, daß man sich irgendwie raushalten kann, wenn sich mit Russland gutstellt. Die Ukrainer bleiben in der Ukraine, wenn man sie hier nicht mehr aufnimmt. Dann wird der Krieg da irgendwie weitergehen, aber wir bekommen nicht viel davon mit. Im Grunde der Wunsch, sich davon irgendwie abschotten zu können. Das wird nicht funktionieren, schon alleine deshalb nicht, weil nicht wir, sondern Russland entscheidet, ob wir deren Gegner sind - und Russland ist da sehr deutlich. Ich würde mir wünschen, man würde hierzulande etwas mehr davon mitbekommen, wie dort gegen uns geredet und gehetzt wird. Dann sickert vielleicht auch ein, daß man den Konflikt nicht mit unserer Ratio betrachten kann, die davon ausgeht, daß doch jeder am Ende irgendwie friedlich leben will. Russland ist seit 400 Jahren ein eroberndes Imperium und das ist sehr vielen Russen viel wichtiger als ein gutes Leben. Und deshalb hört das auch nicht mit der Ukraine auf. Das wird jetzt einige Jahrzehnte so sein. Am ehesten würde sich das mit einer krachenden Niederlage der russischen Armee ändern. Das sagen zumindest russische Exil-Historiker.

Zitat
Antworten auf die ganzen darauf abzielenden Fragen kann ich nicht geben.

Dann erspare uns deine Beiträge. Erst hier irgendwas reinrotzen und dann den Diskurs verweigern, ist schwach.

Zitat
Dass es Drohnenangriffe gibt ist allgemein bekannt.

Wie passen die zu: "In der ganzen übrigen Ukraine geht das Leben relativ normal weiter."? Sind nächtliche Luftalarme normal?

Zitat
Mag sein, dass Putin die Ukraine gerne komplett beherrschen würde. Das heißt aber nicht, dass er einen Eroberungskrieg in Bezug auf das ganze Land in Planung hat.

Doch, hat er. Er lehnt die Ukraine als Staat ab. Hat er oft genug gesagt. Zuletzt in dem Tucker-"Interview". Das geht so weit, daß er Polen und Ungarn Teile der Ukraine anbietet, was aber nur eine Finte ist, um "partners in crime" zu gewinnen.

Zitat
Bisher gibt es nur die teilweise schon gescheiterte Salamitaktik am östlichen Rand. Mehr ist wohl auch nicht durchsetzbar.

"Ist nicht durchsetzbar" wegen der westlichen Militärhilfe? Du willst ja offenbar nicht darüber reden.

Zitat
Es geht mir nicht um die Qualität einer Musikrichtung. Es geht um die Entwicklung, dass ganz normale Begriffe, die Volk, Heimat etc. im Wort haben, für einige mittlerweile per se schon rechtsverdächtig klingen.

Die klingen rechtsverdächtig, wenn sie von Rechten benutzt werden. Dann sind sie es auch. Weshalb man denen nicht die Hoheit darüber überlassen darf.

Zitat
Mein Frankreichbeispiel: 70.000 Flüchtlinge aus der Ukraine dort, 1,1 Millionen bei uns. Frankreich hat ca. 68 Mio. Einwohner, Deutschland ca. 84 Mio.

Deine Aussage war schlicht falsch und deine Argumentation ist es auch. Daß Frankreich absolut und relativ weniger aufnimmt als wir, ist kein Beleg für eine deine verallgemeinerte Aussage: "Guckt man sich dann in Europa um, passiert das in dieser Größenordnung ausschließlich nur in Deutschland. Außer Polen und Tschechien als direkte Nachbarländer der Ukraine hat keine anderes europäisches Nicht-Nachbarland mehr ukrainische Flüchtlinge als hundertundeinigetausend."

Diese Argumentation ist ja in sich schon unlogisch in der Kombination von "ausschließlich nur in Deutschland" und "außer in Polen". Du widerlegst deinen ersten im Satz im zweiten. Es ist etwas ermüdend, mit Leuten zu diskutieren, deren Gedanken nicht konsistent sind. Im Anteil der Flüchtlinge aus der Ukraine an der Gesamtbevölkerung liegt Deutschland auf dem 9. Platz in der EU. Du liegst schlicht falsch. Quelle: destatis

Und nein, das bedeutet nicht, daß man mit Frankreich, Italien, Spanien zufrieden sein kann. Es bedeutet aber, daß deine Behauptung falsch ist.

Zitat
Die Inverhältnissetzung sollte einfach sein. Und Anlass zur Fehlersuche geben.

Tu es nächstes Mal bitte selber. Dann erübrigt sich der Dissenz, weil du deine Behauptung dann gar nicht erst schreibst.

Sorry, wenn ich genervt klinge, aber ich finde, das Thema verdient etwas mehr Tiefe als sich nur über die vielen Flüchtlinge und die hohen Kosten aufzuregen. Es ist tatsächlich eine Zeitenwende, allerdings begann die schon 2007 als Putin die "monopolare Welt" kritisiert hat, womit er im Grunde meint, daß die russische und chinesische Autokratie als gleichberechtigtes Modell neben der westlichen Demokratie anerkannt werden soll. Mittlerweile hat er das hinreichend ausformuliert. In gewisser Weise war sein Auftritt ironisch, denn alles wovor er gewarnt und was er dem Westen angelastet hat, tut Russland nun selber: ungezügelte Gewalt, Missachtung des Völkerrechts, anderen Ländern seinen Willen aufzwingen. Es scheint so als müsste er das anderen vorwerfen, um es dann selber zu dürfen. Wobei er exzessive Brutalität und Zerstörungswille schon im zweiten Tschetschenienkrieg gezeigt hatte. Das war noch vor seiner Rede im Bundestag 2001.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2024, 16:16:11 von Araxes »

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #3538 am: 12. Februar 2024, 17:58:56 »
Mit dem Umfragehoch fallen die Tabus
Welche Tabus sind gefallen? Die angebliche Rassenideologie, die laut Aufmacher nun offen vertreten wird, wird nirgendwo belegt. Einzig ein Link auf einen Bezahlartikel wird angegeben. Die Zeit will auf der Hysteriewelle vorne mitsurfen.

primakleber

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #3539 am: 12. Februar 2024, 21:52:20 »
Dann erspare uns deine Beiträge. Erst hier irgendwas reinrotzen und dann den Diskurs verweigern, ist schwach.

Ich verweigere gar nichts, ich nehme nur keine Stellung zu Positionen, die man mir angehängt hat.

Und wer ist eigentlich schon wieder uns. Ihr, das sind die anderen, die bösen, Abtreibungsgegner, AfDler und zuletzt noch genannt Wagenknecht. Aber diese wir, wer sollen die sein? Wer so viel und vorschnell nach rechts und links fremdlabelt, müsste doch auch eine eigene Flagge haben, unter der er offen streitet.


Im Anteil der Flüchtlinge aus der Ukraine an der Gesamtbevölkerung liegt Deutschland auf dem 9. Platz in der EU. Du liegst schlicht falsch.

Mein Beispiel von Frankreich und Deutschland mit 70.000 zu 1,1 Millionen Flüchtlingen hat korrekte Zahlen (Quelle: statista). Und zwar ganz bewusst absolute Zahlen und keine relativen Prozentsätze. Relative Größen funktionieren bei Sonderangeboten im Supermarkt gut, wenn Kleinteile sensationelle 20 % billiger sind. Weil es den Blick darauf verstellt, was das in alltagsrelevanten Größen wirklich bedeutet. Deutschland hat nun mal als einziges Land die Million geknackt und das darf man sich als absolute Zahl auch erstmal isoliert vor Augen führen und auf sich wirken lassen. Wenn man prozentual weiter vergleichen will, gehört außerdem die flächenmäßige Größe eines Landes als Faktor dazu. Und das größte Land Europas ist Frankreich. Das 70.000-Flüchtlinge-Land.