Autor Thema: From the News...  (Gelesen 552474 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2775 am: 15. Juni 2020, 17:24:43 »
Ich dachte eher an so was wie "Nigger" oder "Zisch".

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2776 am: 15. Juni 2020, 17:47:35 »
Ich musste in den letzten Tagen lernen, dass der Begriff "Rasse" im der Deutschen Sprache anders bedeutet als wie im Englischen. Wäre jetzt für mich die Frage wie das in anderen Sprachen aussieht.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #2777 am: 15. Juni 2020, 18:19:22 »
Die Freiheit einer Gesellschaft und ihrer Sprache war seiner Auffassung nach beispielsweise daran zu messen, ob sich ihre Ausdrucksmöglichkeiten, besonders der Wortschatz, vereinfachten oder bereicherten.

Aus diesen und keinem anderen Grund werden Worte "verbannt". Wer keine Worte mehr hat, kann sich nicht ausdrücken. Ziemlich praktisch.  :kotz

Ich sehe auch keinen anderen Grund.

Ein Wort aus der Sprache zu verbannen löst das eigentliche Problem nicht und ändert die Gedanken dahinter nicht. Da werden andere Worte gefunden, erfunden und instrumentalisiert, um die "verpönten" Gedanken auszudrücken. Das war immer so.

Außerdem, das Wort ist nie schuld, sein Sender schon.
"Niger" ist sprachlich gesehen nicht anderes als Definition und Bezug zu der Herkunft, so wie Deutscher, Italiener usw., das erst in Verbindung mit dem Kontext zu einer Beleidigung wird. Und selbst dann bleibt es bei dem Empfänger, ob er sich beleidigt fühlt oder das ganze am aller wertesten vorbei gehen lässt.

Die Aktion kommt mir vor wie "irgend etwas machen, damit wir Ruhe haben können".... so ähnlich wie der sprachlichen Genderscheiß vor paar Jahren. Im Kern hat sich nichts verändert!

Wie wird das Wort nun in Verfahren und Verhandlungen bei Umwelt- und Naturschutzthemen ersetzt, will ich gar nicht wissen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2020, 18:46:55 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #2778 am: 15. Juni 2020, 18:44:06 »
Ich musste in den letzten Tagen lernen, dass der Begriff "Rasse" im der Deutschen Sprache anders bedeutet als wie im Englischen. Wäre jetzt für mich die Frage wie das in anderen Sprachen aussieht.

Und in der arabische Sprache wird der Begriff "Rasse" für Chemische Elemente, Mitglied,... der Rest fehlt mir gerade nicht ein. Da wird die Sprache zerlöschert  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #2779 am: 15. Juni 2020, 18:45:03 »
Ich dachte eher an so was wie "Nigger" oder "Zisch".

Wer oder was ist "Zisch"?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #2780 am: 15. Juni 2020, 18:48:09 »
Wer oder was ist "Zisch"?

Das habe ich auch nicht rausgefunden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2781 am: 15. Juni 2020, 19:16:51 »
Eine abwertende Kurzform für "Sinti und Roma".

Die Nummer mit dem Rassebegriff im Grundgesetz sehe ich auch nicht so eindeutig, finde sie aber eher unwichtig.
Wahrscheinlich wird die CDU am Ende zustimmen, um ein "Zugeständnis" für die nächste soziale Sauerei vorweisen zu können.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #2782 am: 15. Juni 2020, 20:55:57 »
Die Aktion kommt mir vor wie "irgend etwas machen, damit wir Ruhe haben können".... so ähnlich wie der sprachlichen Genderscheiß vor paar Jahren. Im Kern hat sich nichts verändert!

Im Grunde geht's um Kontrolle und Deutungshoheit und besonders witzig ist es, wenn die im Namen von Toleranz ausgeübt werden soll. Irgendwann wird man schief angeguckt, wenn man Bäckerin nicht wie die Gender-Leute als Bäcker-in mit Pause vor dem "in" ausspricht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #2783 am: 15. Juni 2020, 21:02:50 »
Eine abwertende Kurzform für "Sinti und Roma".

wohl eher Kurzform für Zigeuner.

Zitat
Wahrscheinlich wird die CDU am Ende zustimmen, um ein "Zugeständnis" für die nächste soziale Sauerei vorweisen zu können.

Stimmt, da kann nur Bosheit dahinterstecken.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2784 am: 15. Juni 2020, 21:40:56 »
Ein Wort aus der Sprache zu verbannen löst das eigentliche Problem nicht und ändert die Gedanken dahinter nicht.

Der richtige Weg ist auch nicht die "Verbannung", sondern die Ersetzung eines problematischen Begriffs durch einen besseren und die damit einhergehende Schaffung eines Bewusstseins, dass der vorige Begriff Negativwirkung hat. Als der Schaumkuss noch Negerkuss hieß, werden nur wenige ein Problembewusstsein gehabt haben, das Wort war ja "normal".


"Niger" ist sprachlich gesehen nicht anderes als Definition und Bezug zu der Herkunft, so wie Deutscher, Italiener usw.

Auch hier das geglaubte Verständnis von einem "normalen" Begriff. Aber "Niger" hat eben gerade keinen Bezug zu einem konkreten Heimat- oder Herkunftsland, wie Deutscher oder Italiener. Oder kann man an der Hautfarbe ablesen, aus welchem Land ein "Niger" kommt?   

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #2785 am: 16. Juni 2020, 08:20:35 »
Der richtige Weg ist auch nicht die "Verbannung", sondern die Ersetzung eines problematischen Begriffs durch einen besseren und die damit einhergehende Schaffung eines Bewusstseins, dass der vorige Begriff Negativwirkung hat.

So wie die Amis seit Jahren klassische Kinderbücher redigieren, indem sie z.B. bei Tom Sawyer und Huckleberry Finn das Wort Nigger duch Sklave ersetzen?

Zitat
Als der Schaumkuss noch Negerkuss hieß, werden nur wenige ein Problembewusstsein gehabt haben, das Wort war ja "normal".

Für mich ist das immer noch normal. Ein Negerkuß ist ein Negerkuß, bestenfalls noch ein Mohrenkopf. Regt sich hier jemand über die Ausdrücke auf, die andere für Westeuropäer / Nordamerikaner im Gebrauch haben? Kartoffel für Deutscher und Toastbrot für Weißer ist da gar nichts. Und fühlen wir uns deshalb diskriminert? Ich jedenfalls nicht.

Es muß ein Bewußtsein dafür geschaffen werden, was früher oder woanders als normal gilt / galt, dann kann man im historischen Kontext auch damit umgehen.

Zitat
Oder kann man an der Hautfarbe ablesen, aus welchem Land ein "Niger" kommt?

Klar, aus Niger. Sonst wäre er ja einfach nur ein Nigger.  :evil

Wann werden eigentlich Ostfriesen- und Blondinenwitze verboten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2786 am: 16. Juni 2020, 10:39:05 »
(niger ist ein lateinisches Adjektiv)

Bei dem Begriff "Rasse" liegt die Besonderheit darin, dass das kein Schimpfwort ist, sondern ein biologischer (eigentlich agrarwirtschaftlicher) Begriff, der nach Ansicht der Biologen auf Menschen nicht anwendbar ist.

In anderen Sprachen ist das anders, klar. Aber wir wollen hier ja jetzt keine arabischen Grundgesetze formulieren.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #2787 am: 16. Juni 2020, 11:39:36 »
(niger ist ein lateinisches Adjektiv)

Bei dem Begriff "Rasse" liegt die Besonderheit darin, dass das kein Schimpfwort ist, sondern ein biologischer (eigentlich agrarwirtschaftlicher) Begriff, der nach Ansicht der Biologen auf Menschen nicht anwendbar ist.

Warum nicht?



Zitat
In anderen Sprachen ist das anders, klar. Aber wir wollen hier ja jetzt keine arabischen Grundgesetze formulieren.

Schon klar. Das war ein weiteres Beispiel wie das vom Kulle über das Wort im Englischen.
Aber ich will sehen wie werden Autoren, Schriftsteller und Dolmetscher in ihrer Übersetzungen damit fertig werden ohne im Fadenkreuz als Rassisten zu geraten.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, 22:15:45 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2788 am: 16. Juni 2020, 11:42:20 »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: From the News...
« Antwort #2789 am: 16. Juni 2020, 12:32:10 »
Für mich ist das immer noch normal. Ein Negerkuß ist ein Negerkuß, bestenfalls noch ein Mohrenkopf. Regt sich hier jemand über die Ausdrücke auf, die andere für Westeuropäer / Nordamerikaner im Gebrauch haben? Kartoffel für Deutscher und Toastbrot für Weißer ist da gar nichts. Und fühlen wir uns deshalb diskriminert? Ich jedenfalls nicht.
Zustimmendes Gemurmel.

Ich finde es ganz schrecklich, dass meine geliebten Kinderbücher dahingehend korrigiert werden. Dass das überhaupt erlaubt ist, verwundert mich noch viel mehr.
Tiere sind die besseren Menschen.