Autor Thema: From the News...  (Gelesen 552607 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2475 am: 06. März 2020, 18:13:41 »
Der Epidemie nicht, aber der Hysterie.
Immerhin führt die Hysterie dazu, dass sich das Virus langsamer ausbreitet, aber die deutscheste aller Lösungen wäre es wohl, alles laufen zu lassen.

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2476 am: 06. März 2020, 18:22:45 »
Interviews mit Herrn Drosten gibt's als Podcast beim NDR, sehr sachlich, informativ und empfehlenswert!
Derselbe Herr Drosten rechnet mit 278000 Toten infolge Coronna in D.

Siehe hier.

Das heißt dann, dass ein paar Millionen eine medizinische Intensivstbetreuung benötigen in den nächsten 2 Jahren. Mal schauen, wie unser Gesundheitssystem damit klar kommt. Es fängt gerade erst an.
« Letzte Änderung: 06. März 2020, 18:28:30 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #2477 am: 06. März 2020, 20:01:38 »
Derselbe Herr Drosten rechnet mit 278000 Toten infolge Coronna in D.

Tut er nicht. In dem Text heißt es:

Der Chef-Virologe der Berliner Charité, Christian Dorsten nimmt an, dass sich das Coronavirus erst dann nicht weiter ausbreitet, wenn zwei von drei Menschen dagegen immun sind, weil sie zuvor bereits infiziert waren. Gegenüber der Osnabrücker zeitung erklärte er: „Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278 000 Corona-Todesopfern zu rechnen.“

Siehe auch hier.

Immerhin führt die Hysterie dazu, dass sich das Virus langsamer ausbreitet

Wie das?
« Letzte Änderung: 06. März 2020, 20:05:05 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2478 am: 06. März 2020, 21:27:18 »
Tut er nicht.

Aber sowas von hallo.

Wenn das 2 bis 3 Jahre dauert, landen in der Statistik ungefähr 100000 Tote pro Jahr mehr. Das sind aus Sicht des Virologen Peanuts, jedenfalls im Vergleich zu den Hardcore-Mortalitätsraten bei Ebola.
Multipliziere die Zahl ruhig mal mit 10 - vorsichtig geschätzt, wenn du die Gesamtzahl der Schwerkranken mit intensivmedizinischem stationärem Behandlungsbedarf in 2-3 Jahren schätzen willst.
So wie das jetzt gemanagt wird, wage ich mal die Prognose, dass sich das Virus hier schnell ausbreitet. Man lässt alles laufen und soll sich nur regelmäßig die Hände waschen. Gestern wurde hier eine Lehrerin positiv getestet, man hat dann entschieden, den Schulbetrieb nicht zu unterbrechen.
Die Fanclubs von Borussia Mönchengladbach aus dem Kreis Heinsberg sehen kein Problem darin, morgen zum Spiel nach Dortmund zu reisen. Nur 2 Beispiele.
« Letzte Änderung: 06. März 2020, 21:29:08 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2479 am: 07. März 2020, 11:52:46 »
https://www.welt.de/vermischtes/article206393095/Corona-Schulferien-Kassenarztchef-beklagt-hysterische-Ueberreaktion.html
Das sagt der Drosden auch im Interview mit der Osnabrück Zeitung, wo er den Chef der Kassenärztlichen Vereinigung abwascht:

"Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie. Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“


Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2480 am: 07. März 2020, 11:59:16 »
 
(...)Man lässt alles laufen und soll sich nur regelmäßig die Hände waschen. Gestern wurde hier eine Lehrerin positiv getestet, man hat dann entschieden, den Schulbetrieb nicht zu unterbrechen.
Die Fanclubs von Borussia Mönchengladbach aus dem Kreis Heinsberg sehen kein Problem darin, morgen zum Spiel nach Dortmund zu reisen. Nur 2 Beispiele. (..)

Alles läßt man NICHT laufen. Das ist so leider nicht richtig!

Dummerweise  ist diese Situation eine Gratwanderung, die auch auch einen Haufen Pragmatismus verlangt.
Es ist eine Abwägung zwischen dem was man sinnvoll umsetzen kann und was nicht.

Das generelle Ziel ist doch sichtbar, die Infektionsketten müssen sich "totlaufen. Noch sind die Steigerungsraten nicht exponentiell.
Also mach mal halblang.  :.)

Zitat
Die Fanclubs von Borussia Mönchengladbach aus dem Kreis Heinsberg sehen kein Problem darin, morgen zum Spiel nach Dortmund zu reisen. Nur 2 Beispiele.

Grundsätzlich, wenn niemand Symptome bzw keine Verdachtsfälle dabei sind, warum auch nicht ?  :.)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2481 am: 07. März 2020, 14:38:56 »

Alles läßt man NICHT laufen. Das ist so leider nicht richtig!
Das war eine rhetorische Übertreibung. Nur im Vergleich zu europäischen Nachbarländer sind die Maßnahmen zu schwach.

Zitat
Das generelle Ziel ist doch sichtbar, die Infektionsketten müssen sich "totlaufen.
Nein, das Ziel ist es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Das es sich ausbreitet, ist so gut wie sicher. Die meisten werden sich infizieren, das sagt doch der Virologe ganz klar.Und die Zahl der Schwererkrankten wird in die Millionen gehen. Also kommt es jetzt darauf an, die Epidemie zeitlich in die Länge zu strecken und freie Ressourcen in den Krankenhäusern zu schaffen. Da sehe ich keine ausreichenden Bemühungen.

Zitat
Noch sind die Steigerungsraten nicht exponentiell.
Das wissen wir nicht. Es werden nur wenige getestet. Es gibt sicher genug Träger ohne irgendwelche Symptome.

« Letzte Änderung: 07. März 2020, 14:41:22 von maxim »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2482 am: 07. März 2020, 16:44:01 »
Das war eine rhetorische Übertreibung. Nur im Vergleich zu europäischen Nachbarländer sind die Maßnahmen zu schwach.

Ich bin skeptisch, dass die "starken" Maßnahmen der Nachbarländer eine bessere Wirkung zeigen.

Nein, das Ziel ist es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Das es sich ausbreitet, ist so gut wie sicher.

Wenn sich die Infektionsketten immer mehr und mehr "totlaufen", wird die Ausbreitung nicht verlangsamt? :.)


Das wissen wir nicht. Es werden nur wenige getestet. Es gibt sicher genug Träger ohne irgendwelche Symptome.

Wenn das Immunsystem der Träger das Virus eliminiert, sollten Sie  nicht ewig Träger bleiben.
Wenn man immer mehr Träger in Quarantäne steckt, sollten wir der Problematik irgendwann Herr werden.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2483 am: 07. März 2020, 18:28:19 »
Ich bin skeptisch, dass die "starken" Maßnahmen der Nachbarländer eine bessere Wirkung zeigen.
Die Maßnahmen können nur so gut sein, wie die des "schwächsten" Nachbarn.

Zitat
Wenn sich die Infektionsketten immer mehr und mehr "totlaufen", wird die Ausbreitung nicht verlangsamt? :.)
"Totlaufen" ist jetzt keine Option mehr, da sich schon seit einigen Tagen die Infektionsketten verlieren, wie auch Spahn letzte Woche eingestand.

Zitat
Wenn das Immunsystem der Träger das Virus eliminiert, sollten Sie  nicht ewig Träger bleiben.
In der Zeitspanne von 2 Wochen, wo das geschieht kann und werden die Träger unzählige Personen anstecken. Wie gesagt, der Zug ist abgefahren. Inzwischen warnt Spahn vor Reisen nach NRW. Ihm ist natürlich bewußt, dass er mit solchen Maßnahmen die Epidemie nur bremst.


maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2484 am: 07. März 2020, 18:42:23 »

Grundsätzlich, wenn niemand Symptome bzw keine Verdachtsfälle dabei sind, warum auch nicht ?  :.)
Nicht mitgekriegt. Die Hälfte aller Fälle in D sind aus dem Landkreis Heinsberg,  welcher direkt an Mönchengladbach grenzt. Alles begann mit einem Italien-Besucher, der an einer Karnevalssitzung im Örtchen Gangelt im besagten Kreis teilnahm.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #2485 am: 07. März 2020, 20:04:27 »
Inzwischen warnt Spahn vor Reisen nach NRW.

Zieh nach Sachsen-Anhalt. Da will nicht mal das Virus hin.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: From the News...
« Antwort #2486 am: 07. März 2020, 22:21:06 »
Immerhin gibt's da nicht diesen bekackten Karneval.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2487 am: 07. März 2020, 23:17:15 »
Immerhin gibt's da nicht diesen bekackten Karneval.

Da ist etwas dran. 8)
« Letzte Änderung: 07. März 2020, 23:19:11 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2488 am: 07. März 2020, 23:18:50 »
Nicht mitgekriegt. Die Hälfte aller Fälle in D sind aus dem Landkreis Heinsberg,  welcher direkt an Mönchengladbach grenzt.
Ja, ist mir bekannt und jetzt ?  :.)

Alles begann mit einem Italien-Besucher, der an einer Karnevalssitzung im Örtchen Gangelt im besagten Kreis teilnahm.

Die Quelle, für die das Patient Null ein Italien Besucher  gewesen sein soll?
Verwechselst Du hier ggf etwas oder gabs in den letzten 12 Stunden ein Update, was ich verpaßt habe?
« Letzte Änderung: 07. März 2020, 23:34:28 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2489 am: 08. März 2020, 00:16:36 »
Zieh nach Sachsen-Anhalt. Da will nicht mal das Virus hin.
Immerhin hat sich ein nicht unbedeutender französischer Dichter nach einer Stadt in SA benannt.