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Hat jemand Erfahrungen mit einem Messestand auf der Food Ingredients 2023?

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lookcool:
Ich arbeite seit Anfang des Jahres für ein Unternehmen aus dem Bereich Verfahrenstechnik. Dafür, dass wir erst seit wenigen Jahren am Markt sind und deutlich jünger als viele unserer Mitbewerber, können wir mit unserem Kundenstamm relativ zufrieden sein. Dennoch möchten wir sowohl in Deutschland als auch international mehr Kontakte knüpfen und Kooperationen eingehen. Deshalb ist es unser Ziel, in absehbarer Zeit auf größeren Messen präsent zu sein. Daher würde mich / uns interessieren, ob jemand hier Erfahrungen mit einem Messestand auf der Food Ingredients 2023 oder ähnlichen Veranstaltungen hat. Wenn ja, wie sind die Erfahrungen in diesem Zusammenhang und welche Punkte sollten wir unbedingt auf dem Radar haben? Vielen Dank im Voraus!

PacPac:
Ich war schon auf mehreren messen mit verschiedenen Arbeitgebern. Zu der speziellen messe kann ich nichts sagen. Aus meiner Sicht sind aber alle Messen gleich, nur wechseln eben immer die Themen. Vielleicht kann man noch sagen, es gibt einen Unterschied ob es jetzt eine reine Messe für den B2B Bereich ist oder eben sich mehr an die Endkunden richtet. Dann tritt man auf der Messe wohl anders auf. Aber sonst sehe ich da zwischen den Messen wenig Unterschiede bis eben auf das jeweilige Thema.
Je nach Land oder Messe würde ich dann halt den Auftritt immer anpassen. Also vielleicht gehen in einem Land ein Produkt besonders gut, dann eben das in den Vordergrund stellen oder die Messe ist jetzt nicht so groß, dann muss man da nicht mit einem zweistöckigen Messestand auftreten.
Kontakte kann man sicherlich knüpfen wenn man ein entsprechendes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet. Die Bekanntheit kann man steigern, neue Technologien vorstellen,...
Gehe auch gerne als Kunde auf Messen, einfach um zu sehen was es neues gibt und die Sachen auch wirklich mal live zu erleben und auszuprobieren.

Yossarian:
Off topic:

Fi Food Ingredients Europe is an international trade fair for food additives. It brings buyers from the region and around the world together with international suppliers of additives for food and drinks.

Das würde ich mir schon gerne mal ansehen.

Wahrscheinlich ißt man nach dem Besuch nichts mehr, was man nicht selbst angebaut, geschlachtet oder geangelt hat.  8)

lookcool:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Yossarian: Ja, wir planen heuer dort aufzukreuzen. Eine heurige Teilnahme als Aussteller geht sich nicht mehr aus, aber wir möchten uns das einmal ansehen und uns zusätzlich inspirieren lassen. Wie es diesmal hinsichtlich unserer Essgewohnheiten laufen wird, weiß ich nicht, aber nach einem eigenen Messestand stelle ich mir das genauso vor. ;)

@PacPac: Die Messe richtet sich ausschließlich an Fachbesucher und nicht an Endkunden. Trotzdem habe ich von größeren Messen, an denen ich als nicht-Fachbesucher und somit als Endkunde teilgenommen habe, in Erinnerung, dass die Stände schon sehr fein ausgeschaut haben. Also Zweistöckiges wäre mir noch nur bei der Expo 2015 aufgefallen, aber professionell kam das Ganze schon rüber. Angenommen, wir nehmen auch an Messen für Endkunden teil. Würden wir dann z. B. zwei Stände benötigen?   

PacPac:

--- Zitat von: Yossarian am 27. September 2023, 11:07:55 ---Das würde ich mir schon gerne mal ansehen.

Wahrscheinlich ißt man nach dem Besuch nichts mehr, was man nicht selbst angebaut, geschlachtet oder geangelt hat.  8)

--- Ende Zitat ---

Solche Messen sind auch meist gut besucht. Da kommen dann die Menschen schon mit ihren eigenen Tupperware um alles einpacken zu können:)
Ja zumindest liegt das halt alles im Trend. Wahrscheinlich dann auch noch viele vegane oder fleischlose Produkte dabei. Dann hast du ja den derzeitigen "Trend" schon gut abgedeckt. Dazu noch überall auf die Nachhaltigkeit verweisen und gut ist es.


--- Zitat von: lookcool am 28. September 2023, 21:59:51 ---@PacPac: Die Messe richtet sich ausschließlich an Fachbesucher und nicht an Endkunden. Trotzdem habe ich von größeren Messen, an denen ich als nicht-Fachbesucher und somit als Endkunde teilgenommen habe, in Erinnerung, dass die Stände schon sehr fein ausgeschaut haben. Also Zweistöckiges wäre mir noch nur bei der Expo 2015 aufgefallen, aber professionell kam das Ganze schon rüber. Angenommen, wir nehmen auch an Messen für Endkunden teil. Würden wir dann z. B. zwei Stände benötigen?   

--- Ende Zitat ---

Im Grund eist dann halt nur die Ausrichtung anders. Andere Unternehmen wissen schon vorher was sie von dir wollen und im Grunde geht es dann nur mehr Neuerungen genau unter die Lupe zu nehmen oder es geht nur mehr um die Verhallungen vor Ort. Da gehen Endkunden viel offener an die messen heran und schauen sich eben alles an. Ein Unternehmen weiß was es will, woher es das bekommt und geht dann eben zu den drei Anbietern um zu verhandeln.
Professionellen Auftritt braucht man meiner Meinung nach schon. Klappsesseln und ein Campingtisch auf den dann eure Sachen liegen, werden eher abschrecken und nicht einladen.
Nein, nicht unbedingt. Die Messestände kann man ja sehr leicht umbauen. Die Messestände muss man in der Regel für jede Messe anpassen einfach schon weil die Größen immer variieren. Design bleibt gleich und statt einem Verhandlungsraum macht man dann halt noch mehr Vitrinen zum Ausstellen für die Kunden. Das sind aber alles Anpassungen, die ein Messebauer in sehr kurzer Zeit vornehmen kann.

Es ist gut, wenn ihr euch das in diesem Jahr mal anschaut. Aber das heißt nicht, dass es im nächsten Jahr immer noch si ist. Also ich rede jetzt nicht von den Messeständen etc. sondern eben von den Trends. Da sollte man dann schon auch abseits der Messen den Trend verfolgen und das sollte sich dann auch auf der messe wiederfinden.
Wenn eben der Trend zu Fleischersatzprodukten anhält würde ich nicht zu einer Live-Schlachtung raten:)

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