Glückwunsch. Meine IKEA Zeit ist vorbei.
Ich mag Ikea. Es ist ein Möbelhaus wie überall, es gibt Dinge, die ich schön finde und welche, die für mich gar nicht gehen.
Und Ivar als Kellerregal ist einfach unschlagbar. Früher stand es im Wohnzimmer, heute eine Etage tiefer. Teilweise über 30 Jahre im Einsatz. Das muss die moderne Pressspankacke, die man zum gleichen Preis erwerben könnte, erst mal schaffen.
Ich mag IKEA auch sehr. Also, abgesehen davon, dass ein Besuch dort momentan die Hölle ist
, weil echte Menschenmassen dort zu finden sind.
Vor zwei oder drei Jahren habe ich mir zu jedem Anlass IKEA-Gutscheine schenken lassen, weil ich plante, meine nun 20 Jahre alte Kiefer-hell-massiv-Wohnwand loszuwerden und mir was Modernes zuzulegen. Irgendwie bin ich aber nicht in die Puschen gekommen, weil dann ja auch mein Wohnzimmer hätte gestrichen werden sollen und mir davor graute (zu Recht, wie ich mittlerweile weiß
). Corona sei Dank bin ich es nun echt angegangen, habe tagelang alle Schränke ausgeräumt, Geschirr, und ca. 150 Brettspiele, eine entsetzliche Menge Kram plus zwei Billy-Regalen voll mit Büchern - ein Alptraum, ich kann es nicht anders sagen. Anders als bei einem Auszug muss man das ganze Zeug ja in der (kleinen) Wohnung lagern und verstauen. Dann kam der Maler zwei Tage lang (ich hatte Risse in den Kanten, das hätte ich mir nicht gegetraut, diese zuzuspachteln) und ich war zweimal bei IKEA, bis ich alles hier hatte. Möbel aufbauen finde ich ganz wunderbar und mache ich auch immer alleine, auch dieses Mal. Beim ersten IKEA-Besuch alle Gutscheine eingelöst, da musste ich nur noch 3 € löhnen (kein Witz) und beim zweiten Mal letzten Donnerstag habe ich noch die restlichen Teile im Wert von knapp 370 € geholt. Am Ausgang war ein Stand mit einer Aktion "Gewinne deinen Einkauf" und beim auf den Aufzug warten habe ich so eine Karte ausgefüllt, noch mit dem Typen geflachst, dass sich das nun aber echt lohnen würde. Tja. Am Freitagnachmittag bekam ich eine Mail, dass ich gewonnen habe
. Ich grinse immer noch, ich Glückskind. Also bekomme ich nun eine Geschenkkarte über knapp 370 € und habe somit quasi die gesamten Möbelstücke (Wohnwand, neuer Tisch, weiteres Regal, Schnickschnack) für knapp 3 € bekommen, haha.