Alltagsfragen > Haushalt

Neuer Kühlschrank Transport

<< < (5/5)

Kulle:

--- Zitat von: Nikibo am 18. April 2017, 13:53:52 ---.... Ich verbrauche um die 20 bis 30 Eier pro Woche, .....
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich schon immer über Statistiken zum Eierverbrauch in D gewundert. Ich wollte es nicht wahr haben. :(

Kulle:
Heute kam die Stromabrechnung. Jetzt sind es nur noch etwas über 700 kWh im Jahr. Wenn man bedenkt dass ich bis vor 2 Jahren noch zwischen 900 - 950 kWh pro Jahr verbraucht habe, ist es ein ordentlicher Wert.
Der neue Kühlschrank dürfte da geringer durchschlagen haben als die neue Waschmaschine von 2016. Ein paar LED-Leuchtmittel hier und ein sparsamerer Laptop statt vollwertigen PC da, dürften den Verbrauch zusätzlich gedrückt haben.
Wenn ich aber sehe dass ich 2011 vor der Energiekostenexplosion nur 15 Euro pro Monat Strom gezahlt habe, was langsam auf 29€ angestiegen war, sind die jetzt 24€ immer noch viel.
Immerhin, man kann deutlich sparen wenn man will und dafür investieren will/muss.

Mattieu:
Ich denke aber, dass ein Kühlschrank mit A+++, der 24/7 läuft, am meisten Einsparpotential besitzt. Wie oft und lange läuft dagegen eine Waschmaschine?

Was auch ziemlich ins Verbrauchskontor schlägt, sind die ganzen elektronischen Helferlein, deren Akku ständig Ladung haben will. und natürlich die Standby-Unsitte.

Am einfachsten spart man wahrscheinlich durch konsequenten ständigen Anbieterwechsel.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln