Beziehungen - ernstgenommen > gesellschaftliche Aspekte

TTIP

<< < (3/19) > >>

Araxes:

--- Zitat von: Kulle am 27. Januar 2015, 17:42:00 ---Hier ist noch etwas mehr zu lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/TTIP-USA-sollen-bei-EU-Gesetzen-mitreden-duerfen-2529532.html

--- Ende Zitat ---

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Artikel hätte genauso überschrieben werden können mit "TTIP: EU soll bei USA-Gesetzen mitreden dürfen".

Ist natürlich kein so'n schöner Aufreger.

Kulle:
Heise ist recht reißerisch geworden.
Du hast da schon recht, das Abkommen möchte beide Seiten berücksichtigen. Aber warum diese Geheimniskrämerei?
Fragt sich wer der größeren Nutzen hat.

Yossarian:

--- Zitat von: Araxes am 27. Januar 2015, 19:42:39 ---Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Artikel hätte genauso überschrieben werden können mit "TTIP: EU soll bei USA-Gesetzen mitreden dürfen".
--- Ende Zitat ---

Hätte er das? Das ist doch gerade die Frage.


--- Zitat von: Kulle am 27. Januar 2015, 19:48:34 --- warum diese Geheimniskrämerei?
--- Ende Zitat ---

Eben.

phoenix:

--- Zitat von: Araxes am 27. Januar 2015, 02:10:50 ---Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. 

--- Ende Zitat ---

Noch nicht.  :evil

Mögen die Politiker die deutsche Gründlichkeit noch verfluchen. Wer sucht findet etwas.  ;D :evil

Araxes:

--- Zitat von: Kulle am 27. Januar 2015, 19:48:34 ---Heise ist recht reißerisch geworden.
Du hast da schon recht, das Abkommen möchte beide Seiten berücksichtigen. Aber warum diese Geheimniskrämerei?

--- Ende Zitat ---

Das würde ich auch gerne wissen. Vielleicht liegt's noch nicht mal so sehr an dem Abkommen, sondern daran, daß die EU-Kommision eben keine gewählte Regierung ist und in der EU schon immer alles zurechtgemauschelt wird. Wozu denn dann an die Öffentlichkeit gehen? Stört doch nur.


--- Zitat ---Fragt sich wer der größeren Nutzen hat.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich ist Freihandel eine gute Sache. Europa ist ja kein ökonomischer Zwerg, den man dann mit Glasperlen überschütten kann, um sich gute Geschäfte zu sichern. Es darf dann nur keine einseitigen Klauseln geben, die dem einen Dinge erlauben, die der andere nicht darf.

Da bin ich aber fast eher skeptisch, ob die Europäer das richtig hinkriegen. Die EU ist auch ohne die Amis ein bürokratisches Monster mit unsinnigen Regeln, die nur Partikularinteressen dienen. Sowas wie Subventionen für Tabakbauern, aber Steuern auf Zigaretten. Oder der Zucker-Subventions-Irrsinn. Diese Dinge stehen einem Freihandel eigentlich im Weg und ich glaube nicht, daß das alles mit TTIP normalisiert wird. Vielmehr werden die Amis sich auf diesem Markt zurechtfinden müssen.

Schlimmstenfalls dürfen die Amis frei agieren, aber die Europäer behindern sich weiterhin gegenseitig. Man denke nur an den Meisterzwang. Ein deutscher Elektriker muß einen Meisterbrief haben, ein polnischer nicht, darf aber aus Deutschland beauftragt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln