Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #300 am: 21. Oktober 2014, 22:38:01 »
---. Die Kette, die mit Ba anfing und mit hr aufhörte, .....
Bist du Brigitte gestört? Hier wird man nicht wegen jeden Werbehinweis gleich gesteinigt.
Ich kann jedenfalls mit deinen Hieroglyphen nichts anfangen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #301 am: 21. Oktober 2014, 23:25:43 »
Mellerud-Produkte gibt es bei Obi, Bauhaus, Toom und Herkules-Bau und Garten. Amazon hat es auch.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #302 am: 21. Oktober 2014, 23:32:16 »
sorry, ich wusste nicht, dass es Schwierigkeiten bereiten könnte, die Buchstaben Ba und hr zusammenzusetzen. Also gans langsam: B a h r. (Bitte nicht als spam werten.  ;D)

äh, haben wir schon wieder probs miteinander?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #303 am: 18. Dezember 2014, 11:39:18 »
Ist die Bude jetzt fertig, Araxes?

Für welche Lösungen hast Du Dich bei Türenanschlägen, Standort Kühlschrank, Bodenbelag Küche etc. nun entschieden?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Wohnung
« Antwort #304 am: 06. Februar 2015, 01:38:37 »
Ist die Bude jetzt fertig, Araxes?

Fast, aber es gibt immer wieder Korrekturen. Die bauen immer noch an der Schiebetür. Den Rahmen haben sie jetzt drinnnen, aber der Monteur hat großzügig Spachtel über den Malervlies verteilt. Mal sehen, wie die das jetzt hinkriegen wollen. Das hätten sie wohl andersrum gemacht. Erst die Zarge (innenliegend, bündig mit der Wand), dann tapezieren. Sie hatten wohl die Teile zu spät bestellt. Da war der Tapezierer schon durch.



Der Medienverteiler sah vor ein paar Tagen noch so aus. Ich hatte mich etwas über die frei rumhängenden Cat-Kabel gewundert, aber nun gut. Man hätte die auch so benutzen können. Auf der Rechnung stand aber "Patchmodule mit Hutschienenträger". Aha. Also mal gegoogelt und festgestellt, daß da keine Hutschienenträger an den Patchmodulen sind.


Also nacharbeiten lassen und jetzt sieht das so aus:


Warum baut man die Steckdosen da an die Fliesen, statt sie rechts neben den Spiegel an den Schacht zu setzen? Da sitzt ja auch schon die Temperaturkontrolle. Der Lichtschalter für das Spiegellicht sitzt außen neben der Tür. Gibt es da eine Vorschrift? Den Spiegel lasse ich auch noch gegen Aufpreis durch einen tauschen, der die gesamte Breite einnimmt.




Zitat
Für welche Lösungen hast Du Dich bei Türenanschlägen, Standort Kühlschrank, Bodenbelag Küche etc. nun entschieden?

Das Parkett ist Eiche geölt (ohne Wachsschicht). Fühlt sich sehr natürlich an. Das Parkett geht bis in die Küchenecke rein. Mir ist von verschiedener Seite gesagt worden, das sei unproblematisch. Mal sehen. Etwas skeptisch bin ich noch. Der Kühlschrank kommt neben das Klavier. Einzige Alternative wäre links an die Wand neben das Sofa. Ich habe sogar einen Kühlschrank gefunden, der mit 55x55cm relativ schmal ist. Der ist relativ günstig von Amica (KGC 15428 Si). Ob's was taugt?

Es gibt auch einen sehr schicken neuen Bosch: KCE40AW40 und KCE40AR40, aber 1800 € sind mir zu viel. Und mit 67,4 cm x 71,9 cm ist der schon deutlich klobiger.

Der Bereich von Kühlschrank und Klavier hat keine Fußbodenheizung.



Die Küchenecke hat einen abwaschbaren Anstrich bekommen. Ein Fliesenspiegel entfällt somit. Die Steckdosen rechts über der Spüle sind mittlerweile auch weg. Da sagt man 3x im Baubüro Bescheid, daß die da nicht hindürfen. Man bespricht das mit dem Elektriker. Man läßt den das an die Wand schreiben und dann bauen sie die doch da hin.



Hier sieht man noch, daß die links einen Haken hat (ok) und die rechts ein Kreuz (wegmachen). Das hat der Elektriker selber angezeichnet. Also das habe ich bei der ganzen Sache gelernt. Man muß alles kontrollieren und darf nicht darauf setzen, daß mitgedacht wird. Es wird einfach immer erstmal losgebaut, ohne groß nachzudenken.


Bezüglich Geschirrspülereinbau habe ich zu spät gelernt, daß der Berater vom Küchenstudio keine Ahnung hat. Der besteht stur darauf, daß Unterbauspüler nicht hinter eine durchgehende Sockelleiste gebaut werden können, sondern daß die eine Lücke haben muß. ("Das wird immer so gemacht! Durchgehend geht nur mit vollintegriertem Spüler!")

So ein Quatsch. Die Einbauzeichnung von Bosch zeigt 3 Varianten und eine davon ist mit durchgehender Sockelleiste. Blöd nur, daß die Küche jetzt schon so bestellt ist. Vielleicht habe ich Glück und kann noch intervenieren, bevor die da was zersägen, aber ich fürchte, die Leiste wird jetzt wirklich in mehreren Teilen geliefert. Und ich muß mich dann noch selber darum kümmern, daß ich die Lücke verblendet kriege. Genau für sowas bin ich doch zum Küchenstudio gegangen. Die sollen mir sowas abnehmen. Die mitgelieferte Blende reicht nicht, weil der Sockel 15cm statt 10cm hat, damit die Arbeitsplatte auf 92cm ist, also etwas höher als Standard (87cm).

« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 02:07:35 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #305 am: 06. Februar 2015, 11:31:58 »
Der Elektriker will mir den Spiegelschalter nach innen unter den Thermostat legen. Kostet 120 €, ist aber sinnvoll.

Der Küchenmonteuer sagt, die Sockelleiste kommt erstmal in einem Stück. Dann kann ich hoffe, daß da keine Lücke am Geschirrspüler bleibt. Außerdem will er nach Einbau einen ausgefüllten Überweisungsträger haben. Die Zahlungsmoral scheint allgemein nicht so gut zu sein.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #306 am: 06. Februar 2015, 13:22:06 »
Raxi die neuen Befestigungseinrichtungen für die Blende lassen ca. 1 cm oben frei für die Clips, bei mir ist die Leisten durchgehend die selbe Breite, ich habe keine Aussparung geschnitten/schneiden lassen, die paar Millimeter werden mit der Zeit durch die Reibung von selbst geschliffen, wie Weit die Blende nach hinten gesetzt wird ist auch relativ variierbar, je tiefer umso hinfällig die Aussparung der Blende wird.
setzt dich durch, ich war dabei bei der Montage und lies es so laufen wie ich es haben wollte, es gibt immer eine Lösung, die Monteure wählen immer die einfachste. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #307 am: 08. Februar 2015, 01:11:34 »
Jetzt hat der Handwerker die Schiebetür so eingestellt, daß die Flügel 3cm draußen bleiben. Dabei sind die per Design so, daß die komplett in der Wand verschwinden. Wie oben auf dem Bild. Dafür gibt's dann auch den auf Knopfdruck rausspringenden Stirngriff, damit man was zum anfassen hat, um die Tür aus der Nische zu holen. Die linke hatte er schon so, hat's aber wieder geändert. Vielleicht, weil er die rechte nicht ganz in die Wand gekriegt hat.

Manchmal ist es zum verzweifeln.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #308 am: 09. Februar 2015, 19:32:55 »
Die Küche ist drin. Es ging sogar ohne Stromleiteungen anzubohren.





Die Steckdosen am Herd hätte ich gerne 5cm weiter links, aber die hatte der Elektriker nun mal falsch gesetzt und es lohnt nicht den Aufwand. Der Schrank mit der Glastür wäre vielleicht in der anderen Öffnugnsrichtung praktischer. Hängt aber auch davon ab, von welcher Seite man letztlich öfter rangeht. Momentan ist die linkshänderfreundlich. Die Lücke unten rechts ist Absicht. Die hätte ich mit einem Blindteil zumachen können, aber warum nicht den Platz nutzen? Vielleicht kann ich das irgendwie zu einem Weinregal machen.

Als die Monteure den noch verpackten Geschirrspüler gesehen haben, kam große Skepsis auf. Die meinten, das sei der falsche, ein Fehlkauf, den könne man nur unter größten Schwierigkeiten einbauen. Das geht nur mit einem halb- oder vollintegrierbaren. Irgendwann hieß es dann: "Der ging doch gut rein. Da haben Sie aber Glück gehabt." Von wegen. Ich wußte vorher, daß der paßt. Schließlich ist der bis auf die Metalltür identisch mit de integrierbaren Modellen. Und wie man sieht, hat das auch mit der Sockelleiste geklappt. Vielleicht sollte der Küchenberater mal vorbeikommen und sich das anschauen. Der hatte die durchgehende Sockelleiste ja ganz ausgeschlossen. Die Monteure meinten: "Der ist eben ein Theoretiker."

Die Abzugshaube ist angenehm leise. Nur die Lampen fiepen.

Der Eckschrank hat unten ein Karussel und oben eine zweiflügelige Tür. Der Platz geht also nicht verloren.

Und die Pointe zum Schluß: Der Elektriker hat den Anschluß für Herd zu tief gesetzt. Der ist nun knapp auf Sockelhöhe und man muß den Schrank abrücken, um ranzukommen. Laut Plan sollte der 30cm über Boden sein. Nur als die eingebaut wurden, war der Fubodenaufbau noch nicht drin. Den hätte er noch addieren müssen. Das sind echt "Experten". Die anderen Steckdosen haben zum Glück die richtige Höhe.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 19:39:35 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #309 am: 09. Februar 2015, 19:48:17 »
Die Farbe der Küche ist nicht meine.
Aber ich hätte wohl die Spüle andersrum eingebaut und somit auch die Mina nach Rechts positoniert.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #310 am: 09. Februar 2015, 20:11:35 »
Die Farbe der Küche ist nicht meine.

Ich hab in meiner neuen Wohnung die gleiche Küche, sogar mit den gleichen Griffen. Nur in rot. Was meinst Du, wie blöd das erstmal aussieht. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal die Fronten abmontieren und in der Garage einlagern, und dann neue Fronten aus Echtholz oder Multiplex dranschrauben. Ich dachte da so an Multiplex Birke, klar seidenmatt lackiert.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #311 am: 09. Februar 2015, 20:19:02 »
Die Küche ist drin.

Sieht gut aus!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #312 am: 09. Februar 2015, 20:43:46 »
ja, ich finde die Küche auch schön, viel Spaß beim Kochen  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #313 am: 09. Februar 2015, 21:18:53 »
Die Farbe der Küche ist nicht meine.
Aber ich hätte wohl die Spüle andersrum eingebaut und somit auch die Mina nach Rechts positoniert.

Daß die Spülmaschine links steht hat den Grund, daß die Tür 70cm weit rausklappt. Dann könnte ich rechts keinen Tisch und kein Regal mehr hinstellen. Selbst einen Mülleimer müßte man immer rumschieben. Außerdem habe ich auf die Weise etwas mehr zusammenhängende Arbeitsfläche rechts vom Herd.

Die Farbe ist einfach die pragmatische Entscheidung für etwas, worüber man sich später nicht ärgert. Und sie sollte matt sein. Außerdem gibt's gar nicht so viele gute Farben. Die Modefarbe der Saison ist Magnolia, auch bekannt als Krankenwagenbeige. Nee, danke.

Die Arbeitsplatte ist HPL (Laminat). Das ist sicher nicht das eleganteste Material, aber Holz habe ich jetzt. Das ist viel zu anfällig. Ich habe haufenweise olympische Ringe auf der Oberfläche. Jedes Mal, wenn man eine Teedose eine Weile auf der Stelle stehen läßt, färbt sich da so ein grauer Abdruck rein. Das gleiche kann wohl auch bei offenporigen Steinoberflächen passieren. Wobei diese gepressten Kunststeine eh nicht so das wahre sind. Und eine echte Granitplatte kostet ein Vermögen. Also Plastik. Kann man einfach abwischen. Muß man nur Frau beibringen, daß sie darauf nicht schneiden darf, was eine gewisse Herausforderung darstellt.

Ich hab in meiner neuen Wohnung die gleiche Küche, sogar mit den gleichen Griffen.

Ist 'ne patriotische Ost-Küche von einer alten DDR-Firma aus Sachsen-Anhalt. Wobei die Roh-Materialien wohl am ehesten aus Italien kommen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 21:26:11 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #314 am: 09. Februar 2015, 21:30:10 »
meine hängeschränke werden entweder schiebetüren haben oder nach oben klappen. bin oft genug mit kopf gegen ecke/unterkante...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster