Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Elefantenhaut
« Antwort #270 am: 05. Juli 2014, 01:25:25 »
Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, daß man statt Fliesenspiegel auch das Malervlies mit Elefantenhaut streichen kann. Dann ist die Wand auch abwischbar. Nur hinterm Ofen würde ich vielleicht noch was widerstandsfähigeres und hitzebeständiges ranmachen. Einen Quadratmeter HPL (Hochdrucklaminat) oder sowas. Oder vielleicht eine weiße Glasplatte. Oder lieber nicht. Spiegelnd ist doof. IKEA Fastbo wäre vielleicht was.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #271 am: 05. Juli 2014, 07:53:26 »
Ich wußte nicht mal, daß es Elefantenhaut überhaupt noch gibt. Früher war das gängig in Küchen und Bädern und hielt ewig.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #272 am: 05. Juli 2014, 08:04:26 »
Wir haben damals beim Einzug Teppisch rausgerissen, Laminat gelegt (nie wieder!), in der Küche weiße Bodenfliesen gelegt (nie wieder) und oberhalb der Küchenzeile kleine Fliesen mit Deko-Zwischenstücken angebracht.

Tapeziert. Jetzt  (oder wann auch immer) werden die Wände mit einer Farbe überstrichen, die man auch mal "abwaschen" kann, wenn es denn mal mit der Brandsanierung weitergeht. Die wollten erst neu tapezieren. Ich habe den Jungs gesagt "Vergesst es". Da käme nämlich die halbe Wand mit runter.

Egal, was Du vorher überlegst; im Nachhinein stellt sich immer heraus, dass irgendeine Entscheidung falsch war.
Laminat vorm Ofen (was soll das für einer sein? Habt Ihr dann keine Heizung?) geht garnicht.







"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
High Pressure Laminate
« Antwort #273 am: 05. Juli 2014, 23:01:15 »
Laminat vorm Ofen (was soll das für einer sein? Habt Ihr dann keine Heizung?) geht garnicht.

Nein, hinterm Ofen an der Wand. HPL (High Pressure Laminate). Das ist das gleiche Material, das auch für Arbeitsplatten genommen wird. Das Zimmer bekommt Stab-Fertigparkett und nach aktuellem Stand kommt das auch in die Küche. Einzelstäbe wären auch gegangen, aber da werden die Fugen irgendwann größer. Bei Fußbodenheizung wird Stab-Fertigparkett empfohlen, weil das einen Gegenzug hat, der dafür sorgt, daß die Stäbe nicht so viel wandern. Die Holzauflage hat da noch 6mm, gegenüber dem aus dem Baumarkt mit 3mm. Das ist nicht so viel weniger als bei Einzelstäben (8mm).

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #274 am: 05. Juli 2014, 23:47:42 »
mann gönnt sich ja sonst nix  ;D

Hier liegt Eicheparkett herum. Was das gänslein für einen Aufstand macht, wenn ein neuer Kratzer zu sehen ist, spottet jeder Beschreibung. Mittlerweile würd ich günstiges Laminat mit einer Lebensdauer von 5 Jahren verwenden. Hätte den Vorteil, dass mann alle 5 Jahre mal die Schränke aus- und wieder einräumt und richtig saubermacht. So muss ich mir das Gequake wohl noch etliche Jahre anhören, bis der Kaufpreis abgewohnt ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #275 am: 05. Juli 2014, 23:55:51 »
Ist das lackiert oder geölt? Mir ist stark vom lackiertem abgeraten worden, weil man da die Kratzer so stark sieht. Wobei das matt lackierte kaum von geöltem zu unterscheiden ist. Irgendwie graut mir ja ein bißchem vor dem jährlichen Einölen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #276 am: 06. Juli 2014, 00:00:43 »
und zwar zu recht. Wenn du es richtig machen willst, musst du jedes Jahr das Wohnzimmer ausräumen. Dann musst du das Parkett richtig gründlich reinigen, dann das Öl aufttragen und anschließend mit einer schweren Poliermaschine polieren. Du kannst latürnich auch pfuschen.

Hier liegt lackiertes Parkett mit 6 mm Nutzschicht. Beworben mit: Sie konnen es abschleifen und neu lackieren. Jah, neh, is klar.
Aber das gänslein wollte unbedingt mal was richtiges.  :kotz
Wenn ich mir mal den Aufwand gebe, besser ich die Kratzer aus und kipp Nagellack drüber.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #277 am: 06. Juli 2014, 00:51:29 »
und zwar zu recht. Wenn du es richtig machen willst, musst du jedes Jahr das Wohnzimmer ausräumen. Dann musst du das Parkett richtig gründlich reinigen, dann das Öl aufttragen und anschließend mit einer schweren Poliermaschine polieren. Du kannst latürnich auch pfuschen.

Na, das mache ich bestimmt.... einmal in 10 Jahren.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #278 am: 06. Juli 2014, 01:04:42 »
dann mach dich mal schlau. Wenn du das Parkett nicht regelmäßig ölst, verliert es seinen Feuchtigkeitsschutz. Es quillt auf und verzieht sich. Wenn dir ein Glas Wasser runterfällst, kriegst du nen Anfall. Geöltes Parkett ist was für Ökofreaks, die das Zimmer nicht nutzen und sich den Service leisten können. Und selbst die versiegeln irgendwann das Parkett.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #279 am: 06. Juli 2014, 01:23:44 »
Mag sein, ich habe aber auch gelesen, daß lackiertes Parkett ähnliche Probleme bekommt. Wenn da ein Glas Wasser runterfällt, kann das Wasser durch die Kratzer eindringen, wird aber schlechter wieder abgegeben.

Ich setze eher darauf, ab und zu mal mit Parkettpflege rüberzugehen und den Oberflächenschutz aufzubessern.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #280 am: 06. Juli 2014, 02:09:31 »
your home is your castle
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Kühlschrank anschließen
« Antwort #281 am: 17. August 2014, 23:22:27 »
Hat hier wer so einen modernen, 2m hohen, freistehenden Kühlschrank? Muß da die Steckdose zwingend direkt hinter dem Kühlschrank sein oder geht es auch ein Stück daneben? Soll heißen, stehend die bündig an der Wand oder ist da noch genug Platz, um das Kabel seitlich rauszuführen. Oder haben die vielleicht sogar eine Aussparung dafür?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #282 am: 17. August 2014, 23:32:03 »
nimmst du doch ein freistehenden?

aber 2 m?! hmmm

hast du im Geschäft oder beim Hersteller gefragt?.... ich werde gerade bei so ein Monster die Steckdose lieber seitlich planen, für den Fall dass du schnell die Stromversorgung abstellen willst, da sparst du dir bisserl Kraft das Ding zu schieben!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #283 am: 17. August 2014, 23:34:11 »
kühlschrank steht eh nicht dicht an der wand, weil die wärme hinten zirkulieren muss.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #284 am: 18. August 2014, 00:56:53 »
kühlschrank steht eh nicht dicht an der wand, weil die wärme hinten zirkulieren muss.

Schon richtig, aber ich vermute, daß der Holhraum trotzdem verblendet ist, damit es von der Seite schicker aussieht.