Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Feionsteinzeugfliesen
« Antwort #195 am: 10. Juni 2014, 23:42:24 »
Sowas hier ist momentan das "Standard" im Haus. Ist optisch ok, in der Realität etwa gelber als es hier scheint.



Ich habe nur gar keine Erfahrungen mit diesen matten Oberflächen. Eine glasierte Fliese kann ich abschrubben. Bei Feinsteinzeug lese ich so viel über
Spezialreiniger und Schäden durch falsche Reiniger...

Oder auch in grau:



Ganz ansprechend finde ich auch die grauen mit so einem ganz dezenten Glitzer-Look:




Großaufnahme. Man sieht die glizernden Einsprengsel.


Oder doch lieber die klassischen, glasierten Keramikfliesen?


Feinsteinzeug gibt's aber auch glasiert:


Toll, aber sehr teuer, ist die Variante mit großen Platten:

« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 23:47:43 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #196 am: 10. Juni 2014, 23:48:37 »
ich würd zu pflegeleicht tendieren. Außer, du hast jemanden, der den Dreck wegputzt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #197 am: 11. Juni 2014, 00:02:13 »
Wie wäre es mit Fliesen mit Hydrotect-Veredelung? Die sind selbstreinigend.

Ich hatte mal beim Bau des Hauses darüber nachgedacht, aber es war mir zu teuer von der Standardausstattung abzuweichen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #198 am: 11. Juni 2014, 00:16:25 »
ich würd zu pflegeleicht tendieren. Außer, du hast jemanden, der den Dreck wegputzt.

Das war ja gerade die Frage. Die Fliesen-"Berater" habe ich ja auch gefragt. Da kommt dann sinngemäß immer nur: "putzen müssen Sie die alle".

Heute kam dann einer mit "möglichst immer mit dem Fensterabzieher nach dem Duschen..."

Es kann doch für einen Fliesenverkäufer nicht so schwer sein, einem mal klipp und klar die Unterschiede im täglichen Gebrauch zu erklären. Ist aber nur ganz schwer rauszukitzeln. Irgendwie fühle ich mich da nicht verstanden.

Selbst Google bringt nicht so furchtbar viel an Erfahrungsberichten. Meist sind es Leute mit schwarzen oder glänzenden Fliesen, die sich über die Sichtbarkeit von Schmutz ärgern. Mir geht's aber um die "Entfernbarkeit" von insbesondere Kalk.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 00:21:12 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #199 am: 11. Juni 2014, 00:19:03 »
Wie wäre es mit Fliesen mit Hydrotect-Veredelung? Die sind selbstreinigend.

Das scheint aber auch nur eine Oberflächenbehandlung zu sein und dürfte dann irgendwann weg sein. Außerdem muß wohl möglichst viel Licht raufscheinen. Das wird bei mir nicht der Fall sein.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 00:25:26 von Araxes »

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #200 am: 11. Juni 2014, 00:23:25 »
Das scheint aber auch nur eine Oberflächenbehandlung zu sein und dürfte dann irgendwann weg sein.

Spezielles Wirkprinzip
Die Erklärung für diese verblüffenden Eigenschaften: Im Gegensatz zu mechanisch empfindlichen hydrophoben (wasserabstoßenden) Beschichtungen, wie beispielsweise dem oft zitierten Lotus-Effekt, nutzt HYDROTECT ein anderes, spezielles Wirkprinzip. In die Glasur der Fliesen wird Titandioxid als Katalysator eingebrannt, der eine Reaktion zwischen Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit in Gang setzt. Diese so genannte Photokatalyse wird schon bei normaler Raumbeleuchtung ausgelöst. Die Veredelung ist nicht einfach nur aufgesprüht oder „kalt“ aufgetragen, sondern wie erwähnt werkseitig bei hoher Temperatur dauerhaft in die Glasur eingebrannt. Im Vergleich zu herkömmlichen Versiege-lungen, Imprägnierungen oder Beschichtungen ist HYDROTECT dadurch so robust, dass neben Wand- auch Bodenfliesen damit ausgestattet werden können.

Quelle: http://www.agrob-buchtal.de/service/presse/presse_und_news_details.html?nd_ref=2342

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #201 am: 11. Juni 2014, 00:27:15 »
...

Es kann doch für einen Fliesenverkäufer nicht so schwer sein, einem mal klipp und klar die Unterschiede im täglichen Gebrauch zu erklären. Ist aber nur ganz schwer rauszukitzeln. Irgendwie fühle ich mich da nicht verstanden.

...
Die putzen nicht...

Mach doch den Praxistest unter Echtbedingungen: Lass dir von jeder Fliese, die in Frage kommt, ein Exemplar mitgeben und spritz da mit Wasser drauf herum.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #202 am: 11. Juni 2014, 00:33:19 »
Die putzen nicht...

Mach doch den Praxistest unter Echtbedingungen: Lass dir von jeder Fliese, die in Frage kommt, ein Exemplar mitgeben und spritz da mit Wasser drauf herum.

Habe ich auch schon überlegt, bin aber pessimistisch, daß die Proben zum mitnehmen einfach so da haben. Im Internet liest man Werbeaussagen a la:

o    Härter als Granit Mohs 7-9 (Stärke von Diamant Mohs 10)
o    Pflegeleicht
o    Schmutzunempfindlich
o    Für die Ewigkeit
o    Natursteinersatz in unempfindlicher Form

Meine Intuition alleine anhand der Haptik sagt mir aber was anderes. Ich sehe mich schon mit dem Kärcher rummachen. Immerhin habe ich dann einen bodengleichen Abfluß im Bad. So macht das Spaß.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #203 am: 11. Juni 2014, 00:35:54 »
die sollen sich nicht so anstellen. Und wenn du guckst, liegen da bestimmt ein paar angestoßene unverkäufliche Fliesen herum, die sie dir gerne überlassen. Wink doch mit nem Großauftrag.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #204 am: 11. Juni 2014, 00:42:31 »
Sieht eher so aus, als ob es da nur den großen Showroom gibt und Mengen erst bei Bedarf eingekauft werden. Vielleicht nehme ich mal eine Flasche Wasser mit und spritze da ein bißchen rum. Dazu habe ich aber auch schon gelesen, daß das nichts bringt, weil die im Showroim evtl. noch mal extra versiegelt sind.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #205 am: 11. Juni 2014, 00:55:55 »
dann guck doch spaßeshalber erst mal im baumarkt, ob da nicht vergleichbares herumliegt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #206 am: 11. Juni 2014, 04:48:09 »
Zu Feinsteinzeugfliesen habe ich folgende Reinigungstipps gefunden, vielleicht hilft Dir das ja http://www.porcelaingres.de/pdf/Reinigungsanleitung_PG_neu.pdf

Mit Essigessenz, wie dort angegeben, lassen sich Kalkflecken entfernen, genau so wie von den glänzenden Fliesen.
Bevorzugen würde ich matte Kacheln, bei glänzenden sieht man jeden Fingerabdruck, auch schnell mal Schlieren, wenn man nicht penibel nachreibt.

Das Abziehen der Fliesen nach dem Duschen sollte man immer machen, rein zur schnelleren Minderung der Raumfeuchte.

Möglichweise gibt es Unterschiede in der Herstellung von Feinsteinzeug, Brenndauer, -grad, Dichte etc. Guck doch mal, ob da bei den vorgegebenen Fliesen Angaben gemacht werden, damit man überhaupt mal Qualitätsmerkmale hat.
 
Farblich würde ich immer helle Töne, zu denen alle Farben passen, wählen, grau finde ich zwar auch schick, aber damit wären bestimmte Farben für Matten, Handtücher etc. wieder nicht möglich. Würde mich auf Dauer nerven.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 04:59:48 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #207 am: 11. Juni 2014, 09:18:07 »
Wir haben im Bad auch matte Fliesen. Kein Problem mit Kalk, aber Flecken sieht man schon. Einmal die Woche putzen reicht jedoch ...

Viel schlimmer sind die Glastüren in der Dusche. Die müsste man eigentlich nach jedem Duschen abziehen, aber das sehe ich nicht ein. Also einmal pro Woche mit Kalklöser ran ...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #208 am: 11. Juni 2014, 14:58:32 »
Wir haben im Bad auch matte Fliesen. Kein Problem mit Kalk, aber Flecken sieht man schon. Einmal die Woche putzen reicht jedoch ...

Viel schlimmer sind die Glastüren in der Dusche. Die müsste man eigentlich nach jedem Duschen abziehen, aber das sehe ich nicht ein. Also einmal pro Woche mit Kalklöser ran ...

Ich war heute im Badstudio. Da hat er mir auch eine Glastür für die 90x90-Dusche empfohlen. Hätte auch tatsächlich den Vorteil, daß man nicht den Eingangsbereich vom Bad vollspritzt, aber so eine Tür wird doch garantiert ein Kalk-Hot-Spot.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Badewanne Stahl oder Acryl
« Antwort #209 am: 11. Juni 2014, 15:01:24 »
Badewanne Stahl oder Acryl: dazu gibt's einige Infos im Netz, aber bei der Entscheidungsfindung hilft das wenig. Das Badstudio hatte eine schicke Duo-Wanne mit Seitenauslaß. Es können also zwei Leute drin planschen, ohne daß einer den Auslaß im Rücken hat. Die war aus Sanitäracryl. Man darf nicht mit Scheuermitteln ran und auch nicht mit Microfaser-Tüchern. Essig geht aber wohl.

Meine jetzige ist eine emaillierte Stahlwanne. Die konnte ich immer mit Reinigungsmilch schrubben.

Ist die Frage, ob man bei stark kalkhaltigem Wasser nicht lieber bei Stahl-Emaille bleibt.